London, in der NFL-Futterkette ganz unten

Ich habe erst jetzt mitbekommen, was seit gestern abend bekannt ist: die St. Louis Rams ziehen sich aus der International Series der NFL zurück.

Die International Series ist das alljährliche Spiel der NFL in London. Mitte Januar dieses Jahres wurde von der NFL bekanntgegeben, dass die St. Louis Rams von 2012 bis 2014 dreimal als Heimteam in London spielen werden. Das ist die Folge eines Beschlusses der NFL-Besitzer-Versammlung vom Oktober 2011 den Spielen in London einen Schub durch die Etablierung eines permanenten Heimteams zu geben.

Schon im Januar wurde über den Zusammenhang mit dem auslaufenden Stadionvertrag der Rams in St. Louis spekuliert. Ich damals so:

Eher dürfte das London-Spiel als Drohgebährde gegenüber der Stadt St. Louis gelten, endlich einen Stadionneubau zuzulassen (und mitzufinanzieren) oder den Dome umfassender zu sanieren als die kosmetischen Arbeiten die seit 2009 vorgenommen wurden.

Weiterlesen

Q2/12: SKY sieht schwarz – schwarze Zahlen

Erstmals seit Q2/2008 meldet SKY (damals: PREMIERE) wieder ein schwarzes Quartal. So schwarz damals das Quartal war, so dunkel waren damals auch die Perspektive und die Geschäftsführung versuchte sich damals in der Außendarstellung in Schuldzuweisungen. Wieder einmal Aboschwund? “Abonnentenentwicklung weiter durch Piraterie gebremst“, “Sicherheitslücke” und “Flex-Effekt” (mal eben im Quartal 85.000 Abonnenten verloren) hieß es in der Präsentation des damaligen Geschäftsberichtes. Die damalige Geschäftsführung kannte nur eines: Defensive und Rückzugsgefechte.

SKY-Anzeige bei turi2 für Quartalszahlen(!)

Vier Jahre später sitzt mit Brian Sullivan ein Verkaufsprofi vor dem Herrn, der es versteht Stories zu verkaufen. Das erste schwarze Quartal unter “SKY” wird mal eben im Nebensatz im Mai bei einer Präsentation auf dem SPONSORs SportsMedia-Summit fallen gelassen.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag: U21 x 3

Moinsen. Gleich heute gibt es die erste Auswirkung des neuen DFB-TV-Vertrages über die DFB-Nachwuchsmannschaften mit Eurosport International zu sehen: das U21-Spiel gegen Argentinien ab 20h45 für Eurosport International auf Eurosport 2 und, der Reichweite wegen, auch im deutschen Programm des “normalen” Eurosports, also EUROSPORT Deutschland und EUROSPORT HD, also auf drei Sender (und die ersten Rants schlagen in den Kommentaren auf in 3 … 2 … 1 …). Davon ausgenommen ist nur EUROSPORT HD in einigen österreichischen und schweizerischen Kabelnetzen – da diese das paneuropäische und nicht das deutsche EUROSPORT HD bekommen.

Vor einer halben Stunde sind die Quartalszahlen von SKY herausgekommen und SKY sieht wieder schwarz – doch diesmal schwarze Zahlen. Mehr in einen anderen Blogeintrag der im Laufe des frühen Vormittags online gehen wird.…

Weiterlesen