Olympia-Rauschen, Tag 11: Highlights gesucht
[23h27] Und nu isses da: “Olympia (fast) Daily“, Tag 11 mit Nicolas Martin und meiner Wenigkeit (Audio: 34min).
Damit bin ich für heute draußen.
[23h12] Eine gute Nachricht: Es gibt auch heute “Olympia (fast) Daily”. Und eine schlechte Nachricht: die Tonqualität vorallem meiner Skype-Verbindung soll eher mies gewesen sein. Die neue Ausgabe gegen halb zwölf online sein.
[21h22] Brasilien – Südkorea 1:0, 37te durch Romulo. Ballverlust an der Mittellinie, schneller Gegenangriff, am Strafrauf nach halbrechts raus, zu Romulo, der ungedeckt eindringen kann und auch hier ein sehr softes Tor vom Südkoreaner, der die kurze Ecke nicht zu macht – möglicherweise noch durch seine Verletzung gehandicapt.
[21h07] Zweites Fußball/M-Halbfinale Brasilien – Südkorea 0.0 nach 22 Minuten. Der südkoreanische Torwart riskiert beim Herauslaufen Kopf und Kragen. Brasilianer trifft ihn mit Vollkaracho am Schienenbein und der Torwart schreit wie am Spieß – kann aber zwei Minuten später wieder stehen.
[21h03] Im Ringen gewinnt in der 96kg-Klasse der Iraner Ghasem Golamreza Rezaei in 2 Runden gegen den Russen Rustam Totrov und als die 2te Runde zu Ende ist, stürmt sein Trainer auf die Matte und wirft den frisch gebackenen Goldmedaillen-Sieger per Schulterwurf zu Boden.
[20h52] Jetzt den Link zur Economist-Infografik wirklich gesetzt.
[20h32] Drei Minuten vor Halbzeit erzielt Großbritannien im Hockey/M das 1:0 gegen Spanien nach Strafecke. Der Sieger zieht ins Halbfinale.
[20h20] Der Economist hat eine Infografik der inzwischen verstorbenen Olympiasportarten gebastelt. Am interessantesten fand ich das 1900 abgehaltene “Live Pigeon Shooting”
The birds were released in front of a participant and the winner was the competitor who shot down the most birds from the sky. The participant was eliminated once they missed two birds. Nearly 300 birds were killed. The event turned out to be quite messy in the end with dead or injured birds on the ground and blood and feathers all over the place.
aus: “Live Pigeon Shooting”, topendsports.com (via @Mahqz)
[20h11] Im Ringen gewinnt in der 66kg-Klasse (Griechisch-Römisch) der Südkoreaner Kim Hyeonwoo Gold- Er bekommt für mich den Flutschfinger-Preis des Tages. Schon im Halbfinale gegen den Franzosen Guenot hat er – unten liegend – in der Par-Terre-Situation eine unglaubliche Aktion gezeigt, als er sich nach Anpfiff so schnell umdreht, dass der Franzose ins Leere griff und völlig perplex war.
Auch diesmal war es die Par-Terre-Situation im Finale die für Punkte zugunsten des Südkoreaner sorgte.
[19h53] Stäbler verliert im Ringen den Kampf gegen den Georgier Tskhadaia in zwei Runden mit 0:1 und 1:2. Stäbler hatte Probleme mit dem defensiv sehr sicheren Georgier, kam in den ersten 90 Sekunden der ersten Runde zu keinen Offensivaktionen und nach der gelungenen Verteidigung des Par-Terre vom Georgier, setzte Stäbler in der zweiten Runde alles auf die Offensiv-Karte und ließ sich auskontern. Bronze für Tskhadaia.
[19h50] Entscheidung im Fußball/M: Mexiko – Japan 3:1 in der 93ten Minute. Sehr softes Tor dass Torhüter Gonda da von #7 Cortes durchgelassen hat. Cortes dribbelt sich von rechts in den Strafraum rein und schießt flach ins lange Eck.
[19h49] Tskhadaia gewinnt die erste Runde 1:0 weil er die Par-Terre-Situation gut verteidigt.
[19h44] Coming Up: Bronze-Kampf von Stäbler gegen den Georgier Tskhadaia.
[19h38] Mexiko spielt das 2:1 gut herunter. Man lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und die Japaner hecheln hinter her, ohne dass sie Druck bei der Ballannahme oder den ballführenden Spieler ausüben können.
[19h35] Usami, formerly known as Bayern-Bankdrücker und nun Babbels Jung’, wird in der 77ten eingewechselt. Mexiko – Japan 2:1.
[19h22] Mexiko – Japan 2:1, 65te #9 Peralta. Mexiko bricht auf links durch, Flanke in den Rückraum. Japan bekommt den Ball nicht weg. Peralta bekommt ihn auf halbrechts, läuft 2-3 Schritte und zieht aus 22m ab.
[19h08] Lester am Ende seiner Kräfte, ist heilfroh dass die zwei Minuten der zweiten Runde vorbei sind. Runde 1 und 2 gehen mit je 5:0 an Stäbler, der nun gegen 19h45 oder 19h54 seinen Bronze-Kampf haben wird.
[19h05] Richtig sehenswerter Kampf zwischen Stäbler und Lester. Zuerst Lester offensiver, aber nach dem Stäbler den Amerikaner bei einer ungestümen Aktion ins Aus laufen lässt, ist es nur noch Stäbler, der Lester nur so durch die Luft wirbelt, fast einen Pin produziert und auch in der zweiten Runde nach 30 Sekunden schon 4:0 vorne liegt.
[19h02] Stäblers Repechage-Kampf gegen den Amerikaner Lester fängt an.
[18h54] Lt. SPIEGEL Online schmeißt der Britta Steffens-Trainer und Schwimm-Cheftrainer des Olympiastützpunktes Berlin Norbert Warnatzsch den Brocken hin. Eine Begründung scheint es nicht gegeben zu haben.
[18h50] Halbzeit bei Japan – Mexiko 1:1. Nach dem Ausgleich eindeutig das Spiel der Mexikaner, die kaum ein Spiel der Japaner in der mexikanischen Hälfte zuließen.
[18h30] Japan – Mexiko 1:1, 31te Fabian. Ecke Mexiko, die Ecke wird vor dem ersten Pfosten anscheinend ganz dezent von #4 Mier verlängert und im Fünfmeterraum steht #8 Fabian und kommt irgendwie ran.
Das Tor war IMHO etwas gegen den Lauf der Partie. Japan kontrollierte die Partie, ohne allerdings wie in der ersten Viertelstunde soviel Gas aufs gegnerische Tor zu geben. Mexiko bis dato mit einer einzigen Torchance.
Japan mit intelligentem Spielaufbau und der Gladbacher Torschütze Otsu gibt einen guten Ballverteiler an der vordersten Linie.
[18h12] 12te Minute: Mexiko – Japan 0:1, #7 Otsu. Der Ball wird über halblinks quer gelegt. Im Zentrum steht Otsu. Beim Stoppen hoppelt der Ball ein bisschen rum und Otsu fackelt nicht lange, sondern drischt den Ball mit Vollspann ins Tor. Heidewitzka. Ein Traum den Ball so auf den Spann zu bekommen.
[18h01] Anpfiff Fußball Halbfinale Mexiko – Japan. Der japanische Torhüter wird nur noch “Agent Telekom” gerufen.
[17h57] Keine Tore in der zweiten Verlängerung des Halbfinales. USA – Australien 11:9. Die USA treffen im Finale auf Spanien oder Ungarn.
[17h49] Die erste Verlängerung geht an die USA mit zwei Toren: 11:9 gegen Australien.
[17h34] Spannendes Finish beim Wasserball/F-Halbfinale USA – Australien. Beide Mannschaften eng an eng. Nur die USA war zweimal kurz auf zwei Punkte weg. In Überzahl haben die Australier knapp 20 Sekunden bis zum Abpfiff um auf 9:9 auszugleichen.
Ein klares Foul durch zwei US-Spielerinnen an einer Australierin, 3 Meter vor dem Tor wird mit 10 Sekunden auf der Uhr nicht gepfiffen. Kurz vor Abpfiff gibt es einen Distanzwurf der gegen die Unterkante der Latte knallt. Der nächste Wurf wird abgewehrt und mit einer Sekunde auf der Uhr zeigen die USA eine Auszeit an, die Australierinnen wollen den Ball einwerfen und stattdessen wird Strafwurf für Australien gepfiffen und in der Kommentatorenkabine der BBC herrscht komplette Ratlosigkeit woher dieser Strafwurf-Pfiff nun kam…
Australien verwandelt den Strafwurf und es steht 9:9 und das Viertelfinale geht in die Verlängerung.
[17h02] Das wird heute bei “Olympia (fast) Daily” a bisserl Locken auf ner Glatze drehen, zumindest anhand des Sports der bislang lief (nein, Dressur, Kunstturnen und Bahnrad sind nix für mich). Ich hoffe sehr auf den Abend…
[13h10] Eine Minute vor Ende der Partie ist Australien mit inzwischen 7:0 gegen Pakistan in Führung gegangen . Hoch dürfte Pakistan nicht mehr gewinnen…
Ich wechsel wieder das Büro und geh ins Home-Office. Dort schlage ich kurz vor Halb drei auf.
[12h24] Australien jetzt 4:0 gegen Pakistan. Das ist innerhalb des Schusskreises hanebüchenes Abwehrverhalten.
[12h18] Pakistan machte im Hockey/M in der 1ten Halbzeit nach dem 0:2 etwas mehr Druck, aber 6min vor Halbzeit ist es Australien die eine Strafecke zum 3:0 verwandeln – ähnlich wie heute morgen bei NED – KOR also eine klare Führung.
[11h53] Australien mit schneller 2-Tore-Führung gegen Pakistan (Hockey/M) nach nur 8 Minuten.
[11h46] Drama bei den 110m-Hürden-Vorläufe. Vier Hürdenläufer fallen hin oder verletzen sich, allen voran der Chinese Liu Xiang, der in die erste Hürde tritt und sich eine Knöchel oder Unterschenkelverletzung zuzieht. Liu ist der 2004er-Olympiasieger, auf dem 2008 in Peking die Last einer ganzen Nation lag und der sich eine 13monatige Verletzung zuzog.
Liu bleibt eine Minute verletzt liegen, ehe er sich berappelt und die Strecke unter Beifall der Zuschauer runterhumpelt – Sigi Heinrich mutmaßt und ich vermute nicht zu unrecht, das sich Liu damit von seiner Karriere verabschiedet. Die Mitläufer legen ihren Arm um die Schultern von Liu.
[11h43] Jetzt gleich ist Anpfiff im Hockey/M in Gruppe A. Wie weiter unten geschildert, ist in der Gruppe noch vieles offen: vier Mannschaften für zwei Plätze und alle vier treffen direkt aufeinander. Jetzt Platz 1 gegen Platz 3, Australien gegen Pakistan. Auf EBU-9.
[11h39] Lust auf etwas komplexere Texte? Hier der neue Blogeintrag von Jens Weinreich über den aktuellen Stand des Hammerwurf-Wettbewerbs … der Olympischen Spiele 2004 in Athen. “Warum Olympiawettbewerbe acht oder gar zwölf Jahre dauern“
[11h35] Sigi Heinrich bricht nach den 110m Hürden/M-Vorläufen ins Mikro. Sinngemäß: alle drei Hürdenläufer (“ich wage es kaum von ‘Läufern’ zu sprechen“) in der ersten Runde ausgeschieden (“und das noch nicht mal knapp“).
[11h00] Hockey/M-Endstand Niederlande – Südkorea 4:2. Damit Niederlande als Gruppenerster und Deutschland als Gruppenzweiter der Gruppe B im Halbfinale, unabhängig davon wie Deutschland heute abend spielt.
[10h48] Südkorea belohnt sich für seinen steigenden Druck und macht den Anschlusstreffer zum 2:3 gegen die Niederlande. Man hat sich zwischenzeitlich zwei weitere Strafecken geholt. Die erste konnte nicht verwandelt werden, aber die zweite ging dann rein.
Fast umgehend erzielen die Niederländer das 4:2 per Konter über rechts. Trotz zahlreicher südkoreanischer Abwehrspieler kommt der Torhüter unmotiviert raus und hinterlässt de-facto ein “Empty Net” als der Pass von rechts in die Mitte vors Tor kommt. 6 Minuten zu spielen.
[10h37] Nach Strafecke nur noch Niederlande – Südkorea 3:1. 18 Minuten in Halbzeit 2 gespielt.
[10h30] Niederlande jetzt 3:0 gegen Südkorea per Strafstoss. 12 Minuten in der 2ten Halbzeit gespielt.
[10h05] Halbzeit im Hockey Niederlande – Südkorea 2:0. Südkorea konnte sich in den Schlussminuten der ersten Halbzeit noch zwei Strafecken erspielen, die aber wg. guten niederländischen Torwart, nix brachten.
[09h50] Niederlande – Südkorea 2:0. Die #26 Verga rennt bei einem schnellen Angriff in den Schusskreis rein und zieht zirka einen Schritt tief im Schusskreis gegen die Laufrichtung des Torwarts ab. Nach 22 Spielminuten sieht die Frage bzgl. Platz #1 und #2 in Gruppe B entschieden aus. Von Südkorea gab es, seit ich dabei bin, grad mal zwei nennenswerte Chancen.
[09h47] Strafecke Niederlande (die erste?) und 1:0 Niederlande – Südkorea.
[09h44] Im Hockey/M merkt man nichts von, dass Südkorea gewinnen muss. Die Oranje in Weiß machen Druck und kommen zu Torchancen.
[09h38] Hockey Südkorea – Niederlande auf EBU-9. EUROSPORT scheint heute erst mit Kanusprint ab 10h30 starten zu wollen.
[09h26] Moinsen zum Beginn des elften Olympiatages. Um 9h30 das Hockey-Spiel bei den Männern Südkorea beim Tabellenführer Niederlande. Südkorea könnte per Sieg der deutschen Mannschaft den Einzug ins Halbfinale noch streitig machen. Mit einem 1:0 hätte Südkorea genauso viele Punkte wie Deutschland und ein um ein Tor besseres Torverhältnis. Deutschland müsste heute abend um 22h15 dann gegen den Fünften minimum Unentschieden spielen um an Punkten wie der vorne zu liegen.
Wer aus Gruppe A ins Halbfinale einzieht, ist völlig offen. Vier Mannschaften haben acht bzw sieben Punkte: Australien, Großbritannien, Pakistan und Spanien und alle vier Mannschaften spielen heute untereinander. Also zwei Quasi-Finals um den Einzug ins Halbfinale – ein Highlight was bislang unterschlagen wurde.
Sofern ich nicht einen mittelschweren Rechenfehler gemacht habe…
Reaktionen
Fat Chance.
Ich fand SR360 gestern übrigens herrlich ironisch :-)
Erst lästern wir über Sportfunktionäre und Medaillen-Vorgaben und dann wird besprochen, wer vom deutschen Team enttäuscht hat. 1A, kam aus dem Grinsen nicht mehr raus :-)
Zu SR360: Ich fands auch angenehm, daß man aus diesem halbwegs langweiligen Tag nicht auf Krampf wieder 50 – 60 Minuten gemacht hat. Diese 35 Min sind für meinen Tagesabschluß die perfekte Länge.
#DFB
DFB trennt sich von Harald Stenger
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/572893/artikel_dfb-trennt-sich-von-harald-stenger.html
Heute ein paar Medaillenchancen:
– Diskus
– 2x Surfen
– Triathlon vielleicht
– Turnen, Reck und Barren
– Gewichtheben
– Bahnrad, Sprint Frauen und Keirin
– Wasserspringen 3m
– Beachvolleyball Finaleinzug
Könnte wenn es optimal läuft ein guter Tag werden.
12:30 Triathlon, das könnte nach dem spannenden Samstag bei den Frauen wieder ein Spektakel werden. Alles unter dem Motto: die Brownlee-Brüder gegen den Rest der Welt. Zur Einstimmung:
http://tri-mag.de/aktuell/kurzstrecke/brownlee-brueder-unter-druck-25099
Off topic: Lothar Matthäus wird nun auch offiziell Sky Experte
http://info.sky.de/inhalt/de/medienzentrum-news-uk-07082012.jsp
Komisch, dass so ein spannender und Zuschauer anziehender Wettbewerb nicht am Sonntag stattfindet (noch dazu mit britischen Chancen). Hätte doch nach den Damen gut gepasst. Der Marathon ist doch eher einseitg gewesen.
@Loddar: “international erfahrener Trainer”. Ok, kann man mal so behaupten.
#loddar da gibt es aus meiner sicht viel inkompententere experten. aber die bisherige aussendarstellung von dampfplauderei und lolita-syndrom ist bei ihm natürlich fatal und deshalb ist er als trainer in der bundesliga unvorstellbar.
@veniat #loddar: Im wahrsten Sinne des Wortes ist das doch korrekt. Loddar hat jede Menge Erfahrungen international sammeln dürfen. Siehe Handykosten in Brasilien, Salamispezialitäten in Ungarn, etc.
Wie das jetzt in den Sender-Claim “Ich seh was Besseres” passt, überlasse ich jedem selbst.
Kann er doch nix dafür, dass er in der Buli nicht verpflichtet wird, oder doch?
DFB-Pressesprecher Harald Stenger entlassen: http://www.11freunde.de/artikel/zur-entlassung-von-nationalmannschafts-pressechef-harald-stenger
@NoBlackHat
danke für die Einstimmung, hatte vorher keine Ahnung
Dann mal analog der Übeschrift zu meinen Highlights:
#Leichtathletik
1500m Männer und Diskus wir sehr spannend, 200m Vorläufe Männer wahrscheinlich ohne Aussagekraft
#Beachvolleyball
mein absolutes Highlight, freu mich auf alle 4 Halbfinals, wirklich Top Matches, auch wen ich lieber Gibb/Rosenthal gegen Alison/Emanuel geshen hätte*schnalz* , dazu später noch mehr und zur etwas zu optimistischen Einschätzung gegen Nummerdor/Schuil
#Kanu
auch wenn nur Vorläufe, der K4 de Männer sieht wirklich immer genial aus, wie son Propeller Boot was übers Wasser fliegt
#Bahnrad
alle Veranstaltungen, Keirin , Omnium(coole Erfindung) und Sprint der Frauen, spektakulär (über den sportlichen Wert lässt sich streiten, aber wir sind uns ja eh einig, dass das alles größtenteils ein Zirkus ist)
#Turnen
Balken und Boden is naja, aber Barren und Reck der Männer wird geil, nicht nur wegen deutscher Beteiligung (hoffentlich bleiben alle oben, glaube aber nicht dran)
#Triathlon
bin schon gespannt wie ein olympischer Bogen, werd mir das bei BBC mit Sicherheit 100% live geben (hoffe doch das die drauf bleiben^^), oder ard stream, mal sehen (was guckt ihr? Poschmann…)
#Volleyball
QF der Damen, besonders BRA-RUS, Bra bisher schwach, im letzten Spiel noch reingerutscht. Könne die nicht mehr? Man wird sehen.
Auch CHN-JAP wird toll, die japanische Gummiwand lässt noch (fast) jeden Gegner verzweifeln
#kanu: 2er(M): souverän den “schwächeren” Vorlauf gewonnen und damit direkte Finalequali.
#kanu: 2er(M): Heat2 rumenischer Fehlstart.
#DFB
“Die Entscheidung teilten Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff und Bundestrainer Joachim Löw ihrem langjährigen Wegbegleiter nach der DFB-Präsidiumssitzung am Montag mit, auf der sie ein Fazit der EURO 2012 gezogen hatten.”
Aha, der Pressesprecher war also der Hauptgrund für das Halbfinalaus. Super analysiert Herr Bierhoff und Löw …
#Boxen
wie war der Kampf von Härtel gestern? so ruhig hier, kein Skandalurteil?
#BV
schau mir noch die VF an, gut das Alison/Emanuel Filajek/Prudel ausgschaltet haben, enges hochklassiges Match, die habens absolut drauf
DJ:
absolut genial, man müsste mal die ganzen Lieder und die dazugehörigen Situationen sammeln, der hat seine Hausaufgabe gemacht:
-über den Block gelegt: “Cant touch this” MC Hammer
-Satzausgleich: “Its a new life for me” – Muse (weiß nicht wies Lied heißt)
-Auszeiten, in denen der Sand geharkt wird: “Ricki Rick Time”, dieses “lustige Verfolgungsszenen Lied” (aus Stummfilmen)
-gegen Abends, auch Auszeiten: “Mr Sandmann, bring me a dream..”
-dann diese Horse Guards Fanfare, wo alle am Ende jubeln
– sonst noch: The Black Keys, “Gold on the Ceiling”; und viele geile mehr (Muse, Kaiser Chiefs, ..)
#kanu: 2er(M): Aze im Final Angola raus, rest hat sich dann nach 500m geschont…
#Keirin
Chris Hoy souverän weiter, 10,1s die Runde mit einmal umblicken
#Heat2 mit Maximilian Levy und Shane Perkins
Bundestrainer Übel ist aber auch n geiler Name
Bin mit dem Sporttag sehr zufrieden. Nach zwei unausgelasteten Tagen bei mir, sind heute (meine) Höhepunkte über den ganzen Tag verteilt.
Highlights: Triathlon, Surfen, Elliot F matchrace QF, Turnen, LA speziell Harting, Beachvolley
Die Lücken bis zur LA werde ich wohl mit meinem einzigen Besuch beim Gewichtheben füllen. Zum ersten mal bei den Wasserballer reinschauen ist auch geplant. Ansonsten halt hier und da mal was beimischen.
#radsport #crowdsourcing
Mal eine Frage? Was ist das Besondere an Keirin – ist doch eigentlich nur so eine Art Massensprint mit fliegendem Start. Oder übersehe ich da etwas?
#Bahnrad
Levy souverän als 1. direkt weiter, guter Abstand zum Rest des Feldes
Runde: 10,24 mit ausrollen
@le_affan
prinzipiell ja, und 5 Runden Zeit um Positionskämpfe auszufechten, manchmal sehr heftig.
Und mit 70km/h und zu sechst mit 100kg Jungs rumradeln möcht ich auch nicht
#menschliche Kanonenkugel
@le_affan: Keirin wurde immer als “japanischer Kampfsprint” angekündigt bei dem man frei nach dem Motto “Pokal oder Spital” mit sehr viel Körpereinsatz gefahren ist. Ist in Japan auch immer noch viel härter als in der weichgespülten Olympia-Variante bei der die Kommissäre viel genauer hinschauen.
#Speerwurf
1.Versuch Obergföll, Stahl schon weiter? glaub ich.
>66m, weiter
@le_affan @Dudel
Laut Wikipedia finanzierte Keirin irgendwie auch den japanischen Wiederaufbau durch die Wetteinnahmen.
Ausserdem ist das in Japan alles viel bunter/härter und der Schrittmacher fährt selber Rennrad.
Das würde ich gern mal Live sehen.
Skandal um Phelps
http://www.suedkurier.de/sport/aktuelles/sport/Gestaendnis-von-Phelps-Er-pinkelt-ins-Becken;art410965,5630893
#Wasserspringen
Hausding gerade im Halbfinale vom 3m Brett, nach 1.Sprung noch nix passiert, auf Rang 7
Härtel war meiner Meinung nach nicht eindeutig besser, ich habe beide Boxer ungefähr gleich gut gesehen. Dass der Brite dann 15-10 gewinnt ist viel zu deutlich denke ich, aber ob 15-10 oder 13-12 ist letztendlich egal.
@emu @dudel @boecko
Danke.
Immer wieder beeindruckend, wie unsere Experten im re-live (Obergeföll im Bild “Jetzt ist es so weit”) schon im Ansatz erkennen, dass der Versuch gelungen ist.
Sehe es wie Martin, der Kampf war enger als gepunktet. Aber so richtig falsch war der Sieger Ogogo auch nicht. War aber viel mehr drin. Ogogo sah schon sehr limitiert aus.
Hatte ich nach dogfoods Einschätzung auch gedacht, naja. Danke für die Infos.
Vorlauf(!) über 110m Hürden. Einer wegen Fehlstarts disqualifiziert, zwei(!) stürzen. Von den verbleibenden 5 kommen drei direkt weiter. Der Deutsche Balnuweit wird trotzdem abgeschlagen Letzter. #trainierenmitschwimmern
@Matthias
du hättest wenigstens noch erwähnen können, dass er mit 13,77 auch weit von seiner Bestzeit entfernt ist, passt dann noch besser zu den Schwimmern
#110m Hürden
alle deutschen Läufer ausgeschieden, obwohl 13,30s zu Heatsiegen gereicht hätte
@emu
da solltest du mal in berlin bei den berlin volleys (früher: scc berlin) zuschauen. da ist ein freund von mir mit verantwortlich für die einspieler. zum beispiel:
– ball weit über den block ins aus: “über den wolken” von reinhard mey
– ball in den einer block (der heimmannschaft): “mein block, mein block” von sido (?). sehr witzig.
und noch viele andere die ich vergessen habe … :D
die Hürdenläufer nehmen sich Britta Steffens Motto zu Herzen:
“Wir freuen uns einfach darüber, wie wahnsinnig schnell die anderen sind. Auch wenn wir nicht dabei sein können, freuen wir uns darauf morgen zuzuschauen.”
Brasilien führt zur Halbzeit im VF gegen Norwegen im Handball mit 13:9
Sensation liegt in der Luft.
Sind die Hürden hier 3cm höher als sonst? Recht viele Ausfälle
Ist mal wieder Zeit für: Die Chinesen werden einem langsam sympathisch (Liu)
Das hatte gerade was von Slapstick #110mH
Also wenn man sich immer die Jamaikanischen Sprinter mit ihren Wollmützen anschaut, dann denke ich immer an Cool Runnings…….
britische gesundheitspolitik par excellence
#leichtathletik
Liu tut einem ja wirklich Leid – der war doch schon in Peking *DNF*…
so nun noch mal zum Beachvolleyball:
1.starker Sieg gegen Ricardo Cunha, spielen seit letzter Saison zusammen.
Ricardo ne Legende (früher mit Emanuel, der jetzt mit Alison Goldfavorit ist), die immer noch fantastisch spielt (die andern beiden sind eben Emanuel und Rogers(USA))
Cunha nach merehren hin und her dann sein Partner (zwischendurch auch mit Pedro probiert), hat aber nicht ganz die Konstanz (das Niveau schon). Die waren in diesem Jahr Nr3 der Rangliste–>top, leicht overperfromed, hätte das Match auf 50-50eingestuft.
2. Jetzt mit Nummerdor/Schuil sowas von abgezockte Hasen, die haut nix mehr aus den Socken: 2008-10 EM Sieger, 2011 3.
Nr4 der Welt diese Jahr,Nr 6 auf dem Weg zu Olympia. Die beiden sind die beiden besten Teams Europas, auch auf der Welttour.
Sie sind stärker in der Annahme als Cunha gestern, machen wenig Fehler, immer mal für zweite Bälle gut.
Haben vielleicht ein wenig niedrigeres Maxniveau als Brink/Reckermann, aber spielen sehr konstant.Auf der World Tour steht es 5-2 für Brin Reckermann, das letzte Duelle ging jedoch verloren (Okt 2011).
Würde sagen 55-45 für GER, wenn die beiden ihr Sideout und den Angriff so souverän wie gestern spielen (über 50%), dann könnte es klappen.
mein tipp (haha): Brink/Reckermann in 3 Sätzen, aber kein! Selbstläufer, auch ein Ausscheiden wär nicht total blamabel
@ emu
Die Boxer waren etwa gleichwertig, leichte Vorteile bei Ogogo, ein 15:10 war es nicht. Allerdings müsste bei diesem integren Verband und dem Heimvorteil ein Engländer ohnehin noch während des Kampfes auf einer Trage aus der Halle getragen werden, um nicht zum Sieger erklärt zu werden. ;-)
@emu: lt lufen gestern im viertelfinale ist ein sieg im hf quasi schon sicher. danke daher für deine profunde einschätzung.
immer wieder genial das gesammelte expertenwissen hier in den kommentaren (und natürlich auch vom hausherrn).
@miraculi
ich spiel selber und gerade auf niedrigerem Niveau sind die Sprüche noch kraser/gemeiner, gehört zum Hallenvolleyball einfach dazu. Aber die meisten Lieder/Sprüche kennt man doch, der DJ hat n paar neue, animiert sehr gut und du musst bedenken, das ist Olympiapublikum, kein SSC (äh entschuldige, recycling volley ;) *sch..name* Publikum.
# Kanu: Jetzt gilts in den Halbfinals. K 4 Männer war ne enge Kiste, auf den ersten 500 m weit hinten auf Pos 5 / 6 gelegen. Am Ende noch Zweiter geworden.
edit # Kanu: Platz 6 hätte genügt, weil es nur einen Lauf gab…
@Usedomspotter
da muss ich doch glatt an the Black Knight denken, wenn Ogogo rausgetragen wird einigen sich die Kampfrichter auf unentschieden
#boxen: der knackpunkt war die erste runde, die skandalös mit 5:2 an den briten ging. danach war härtel in zugzwang und ogogo konnte sich aufs kontern verlegen. die letzten beiden runden ok gewertet (jeweils 5:4 für den briten)
#Wasserspringen
Hasuding deutlich auf Finalkurs, toller 4. Sprung (noch 2), Platz hab ich nicht genau gesehen (aber unter den Top 8)
Toller 5. Sprung von Hausding. Wenn er das heute Abend konstant abrufen kann, könnte was gehen. Obwohl die Konkurrenz schon stark ist.
#Volleyball
irgendwer fragte nach den Chancen gegen Bulgarien
1. Beide trafen in der World League Gruppenphase gegeneinander, die Spiele endeten 2-2, sogar ein auswärtssieg dabei.
2. Beim 1. Versuch der Olympiaquali (europäisches Turnier) sensationeller Sieg GERs gegen BUL im Halbfinale (später 2-3 Finalniederlage gegen Italien)
3.Beim World League Finale (6besten Teams) Ger in der Vorrunde gegen Bulgarien 1-3 verloren
4. nach der bulgarischen Olympiaquali hat deren Stardiagonlangreifer Matey Kaziyski und der Trainer Stoychev den Rücktritt erklärt (Verbandsquerelen), glaub der erste Zuspieler Zhekov ist auch nicht dabei.
5. Umso überraschender was Bulgarien bisher zeigt. a) mit Sokolov und Nikolov gibs auf Diagonal keine Probleme, die sind zu vergleichen mit Grozer/Schöps
b)eher überraschend wie gut sich der neue Zuspieler einfügt
c)überzeugende! Siege gegen Polen (3-1) und Italien(3-0), wie immer gegen Argentinien verloren (^^Angstgegner, schon in der World-League)
–>wenn Bulgarien das Niveau hält, wirds ganz ganz schwer:
spielen recht ähnlich: druckvolle Aufschläge, viel über Dia, guter Block, aber machen mittlerweile viel weniger Fehler als noch im Frühjahr.
GER zu unkonstant, mit einigen kleinen/unnötigen Fehlern, vielleicht war das 3-2 gegen Serbien befreiend, hab aber das 0-3 gegen BRA nicht gesehen.
Tipp: wohl 1:3
Den letzten hat Hausding zeimlich vergeigt, ist aber trotzdem sicher im Finale dabei.
@dogfood
schöner Text bei Jens, danke für den Link
konnte man Pars bisher irgendwas nachweisen?
und ist es vielleicht sogar möglich das einer (Murofushi) “sauber” sein könnte? Hatte beim Japaner (völlig unbegrünbar) immer ein gutes Gefühl, bedeutet ja aber nix.
Enges spannendes Rennen im K1, Katrin Wagner Augustin 4. und damit nicht im Finale. Seit wann kann die Britin plötzlich paddeln?
Puh, beide Brownlees schon vorne
TRI: Frodeno und Petzold noch in Reichweite nach dem Schwimmen, aber Justus muss sich schon etwas einfallen lassen.
@emu: Weil Sie auch schon mal ne Medaille bei der WM gewonnen hat (2010). Also nicht plötzlich. Kathrin leider etwas zu offensiv auf der ersten Hälfte. Aber Josefa Idem im Finale!
wer Ahnung vom Triathlon hat kann gerne kommentieren^^, sehe nur das die Brownlee Brüder in der führenden Fünfergruppe sind
danke kajaktiv, war zu faul zum Nachschauen und hab meiner Skepsis mal freien Lauf gelassen
TRI: die Verfolgergruppe mit den Deutschen arbeitet gut, Rückstand auf 20 sec verringert
@emu: Für die Deutschen keine gute Ausgangsposition im Sinne von Edelmetall, da Justus als stärkster Läufer wohl nicht mehr eingreifen wird vorne. Spannend bleibt, ob die Jungs vorne sich etwas übernehmen und dann vlt doch nicht so dominant wie erwartet laufen.
@DokFuentes
muss nicht aus Sicht der Deutschen sein
paar Gedanken:
Hab irgendwie das Gefühl das letztendlich doch nur alles vom Laufen abhängt. Schwimmvorsprung bringt irgendwie gar nix, bist nur alleine aufm Rad.
Beim Rad ist ne Gruppe wichtiger als individuelle Fähigkeit.
Laufen ist entscheidend, kaum Vorteile wenn man in ner Gruppe läuft.
Wie wärs mit Schwimmen am Schluss?
Schwimmen am Schluß wäre beim Hawaii-Tri interessant ;)
Bloß nicht Schwimmen am Schluss, da erkenne ich nie jemanden
Teil dir das Rennen richtig ein oder du gehst unter! Klingt doch motivierend
Beim Schwimmen kannst du nichts gewinnen, das ist richtig. Aber wie Frau Haug gezeigt hat, kann man sehr gut beim Schwimmen schon alles verlieren.
nur noch 9 sek, Verfolgergruppe scheint gut zu arbeiten
Ist die Schwimmlobby zu klein unter den Thriathleten? Gibt es Veranstaltungen die in einer anderen Reihenfolge durchgeführt werden?
Gutes teamwork, der dritte Brite geht vor
Nee gibt es nicht. Reihenfolge ist natürlich fest.
Bei der Olympischen Distanz/Kurzdistanz ist Schwimmen ja vergleichsweise noch am wichtigsten. Auf der Langstrecke ist es ja fast völlig vernachlässigbar – aus traditionellen Gründen.
Beim Kurztriathlon ist in der Tat das Laufen eminent wichtig, da beim Rad das Gruppenfahren erlaubt ist und dann eben auch fast immer große Gruppen zum Laufen kommen.
Bei Langtriathlon (Ironmandistanz) ist das Schwimmen ebenfalls nicht so wichtig, dafür kommt dem Radfahren hier eine höhere Bedeutung zu, da kein Windschattenfahren erlaubt ist. Hier die Kräfte richtig einzuteilen und noch Kraft für den anschließenden Marathon zu haben, ist der Schlüsssel zum Sieg.
Wer sollte jetzt beim Rad warum arbeiten? Weg kommt doch eh keiner, schlauchen tut es auch alle.
@EMU. “Its a new life for me” – muse: das ist der anfang von “feeling good”, ein cover also.
#stenger-rausschmiss: das ist doch nur der vorbote des stammplatzverlustes von podolski.
Haben die Russen und Franzosen guten Läufer? Die lassen sich bisher nur kutschieren und investieren Null
Jona Brownlee 15sec Penalty für zu frühes Radfahren
zu frühes radfahren? wasndas?
In der Wechselzone gibt es ne Marke vor der Mann die Füße auf dem Boden haben muss
Sehe gerade, daß Simon Whitfield (Olympiasieger 2000) ausgeschieden ist. Weiß jemand, warum?
Sturz
Sturz kurz nach dem Wechsel aufs Rad, noblackhat
Wieder wenig Wind im Segelrevier. Nach den letzten Eindrücke könnte das gut für Delle und schlecht für Wilhelm sein. Aber was weiß ich schon…
Poschmann hat immer noch nicht gecheckt, dass Hayes oft Führungsarbeit für die Brownlees macht
Immer noch eine Minute Rückstand für Justus, das wird wohl nix mehr.
Auch beim Ironman gilt, dass man beim Schwimmen das Rennen verlieren kann. Nur Überbiker können sich eine leichte Schwäche leisten.
Naja das seh ich etwas anders. Natürlich muss man gut schwimmen können, wenn man nach ganz vorne will. Aber eine oder zwei verlorene Minute beim Schwimmen sind gegenüber dem, was man auf dem Rad und beim Lauf noch gut machen vernachlässigbar.
Dass die Verfolger keinen richtigen Kreisel aufbauen – können die nicht, wollen die nicht? Fällt allerdings immer wieder hier bei Olympia auf, dass in Verfolgergruppen kein richtiger Teamgeist entsteht, nicht mal wenn sie für das gleiche Land starten
Beim olympischen Tri ist das Schwimmen schon wichtig, um die richtige Radgruppe zu erwischen. Bei der Ironmandistanz sind die Topleute schon im ersten Drittel, aber praktisch nie ganz vorn.
wenn ein Topmann beim Ironman als 50. von 2000 Leuten aus dem Wasser kommt (das ist wohl im 1. Drittel), dann hat er das Rennen in aller Regel verloren.
im ARD-Stream meinte der Kommentator, “Brownlee sagt NEIN zur Zeitstrafe”. Gibt’s da eine Option, wann man das absitzen darf?
ja, kann er sich aussuchen
Ich glaube, dass man den Zeitpunkt für das Absitzen der Zeitstrafe relativ frei wählen darf. Es gibt wohl Zonen, in denen man “warten” darf. Theoretisch kann Brownlee auch kurz vor Schluss pausieren und zuvor einen Vorsprung herauslaufen.
He Sie da, Sie sind disqualifiziert!
http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/007/423/untitle.JPG
Startvorbereitung bei Surfern. 14 Uhr gehts auf ebu12 los. Wilhelm darf 2 Plätze auf den Polen verlieren für Bronze. Beide zuletzt mit mittelprächtigen Ergebnissen bei leichten Winden. Könnte klappen
@Peter: hast recht, ich bezog das Drittel nicht auf die Gesamtzahl sondern nur auf die Professionals. Craig Alexander hatte bei seinem Sieg 2011 zB auf Platz 15 über 2 min Rückstand nach dem Schwimmen.
Eurosport ging zum glück erst in die pause als ZDF mit eben jener fertig war… ich verpass jetz also mutmaßlich einmal (ergo)dating* und eine lebanon bluse…
*=ergo Versicherungen hatte vorher so eien nervige Werbung mit Pseudofragen à la “Hey Branche warum macht ihr das nicht einfach anders….” um darauf mit “wir machen das jetzt so zu antworten”
Das Hand-in-Hand über die Linie laufen wird für die Brownlees jetzt schwierig – zumindest für Gold.
Wind frischt auf, Polen mit besseren Start
Alexander ist aber sicher kein Mann mit Schwimmschwäche….was passiert, wenn man eine Schwimmschwäche hat, kann man z. Bsp. an Göhner sehen. Man darf nicht vergessen, dass auf einer Langdistanz auch schon mal sehr hart angefahren wird (in Ffm z. Bsp. um an die Kameramotorräder vom HR ranzufahren), wenn man dann auf eine Gruppe Rückstand hat, kann man den nicht mehr ausbügeln, denn selbst bei regulärer Fahrweise benötigt man allein wesentlich mehr Watt.
Eines muss man den Briten ja lassen: wunderhübsche Fernsehbildlandschaften können sie produzieren und sogar Kaiserwetter haben sie eingekauft. Nur für die Athleten ist so eine Strecke vielleicht nicht ganz ideal.
Wilhelm nach 2 legs 4 Plätze hinter Polen. Etwas unklar warum, vielleicht eine penalty?
So.. ich bin noch nicht im Olympia-Modus. Was muss ich gucken.. was darf ich nicht verpassen? Erst mal wieder einfinden ;)
#Triathlon scheint Deutschland kein Metal zu bringen. Mal schauen, ob da noch jmd. einbricht.
#Boxen @emu – Aus meiner Sicht war die erste Runde mit leichten Vorteilen für den Engländer. Aber keine 3 Punkte. Danach waren niemals beide Runden für den Engländer. Eine Unentschieden und eine für den deutschen Boxer. Unter dem Strich hätte da ein Unentschieden raus kommen können. Den insgesamt besseren Boxer habe ich da nicht ausmachen können. So ein Skandalurteil war es nicht..aber halt pro GB.
btw: Das “Fördersystem” aus GB hätte ich auch gerne mal in Deutschland… oder auch nicht.
Wofür hat Brownlee die Zeitstrafe denn kassiert?
zu früh aufs Rad
#Eurosport : Jetzt ist Frodeno auch noch Sieger der Herzen.. Man was für ein Verliererimage haben wir uns aufgebaut ;).
Bei mir stehen für später noch Dressur und Turnen auf dem Programm, später dann Leichtathletik und Wasserhüpfen. Zwischendurch vielleicht noch Fußball.
Hab aber bestimmt noch wichtige Sachen vergessen
#GER_Image: Willst Du Deutschland vorne sehen, musst Du die Ergebnisliste drehen!
@dasdo123: wir sind erst dann Verlierer, wenn andere Nationen per Flieger Transparente durch die Luft fliegen lassen mit “50 Jahre keine Medaille um den Hals” …
#Ringen – Nun Stadler
die anderen sind halt auch nicht doof, aber der Kommentar auf Eurosport war wirklich mittelprächtig. Der Japaner hat die erwähnte 1:39h übrigens geschafft, weil die Strecke zu kurz war, was denn sonst…
Wilhelm hat bei jeder Kreuz zur Luvtonne viel zeit liegen lassen. Hoffentlich ist meine positivere Prognose für Delle dann aber auch richtig
@Ariane – danke!
@Willi – :-)
#Ringen – Stäbler (nicht Stadler) hat verloren.
Bengalos durch niederländische Fans beim Windsurfen, klare Maßnahme Gold aberkennen
@ZDF: nein, wir warten nach 5 Stunden nicht auf das Kompakt-Telegramm…
Do Ping nun im ZDF: es tun sich Abgründe auf….
Wenigstens ist beim ZDF das Kompakt auch eher kompakt. Bei der ARD ist Kompakt eine eigene Sportschausendung.
ja geht in ordnung, interview mit Fredeno war auch gut. aber nun noch olympia-ha… seufz…
Lodda’s Abstieg geht weiter: Erst RTL2, jetzt SKY… Bitter.
@MCP: das 470er-Rennen der Männer heute ist auch nicht so gelaufen, als daß wir weiterhin von der ersten Ösi-Medaille reden/träumen könnten
higgi, atterl hatte noch ein heißes eisen, siehe gestern ca 1uhr
moana Delle hat auch die Medaillenflatter, Zzt letzte
Also die Kanuten!!! Wir werden´s im Auge behalten
#Dressur:
die erste dt. Reiterin ist als nächste dran.
#Turnen
Nguyen wohl mit einer starken Übung, hab allerdings nur einen Teil gesehen.
abwarten was die beiden Japaner turnen…
Ist den Kommentatoren nicht vorher bekannt mit welcher Schwierigkeit die Darbietung bewertet wird?
Nguyen bleibt vorerst 2.
Mindestens Bronze!
#Turnen : Nguyen mit Metal – Bronze oder Silber
Ich behaupte mal Silber
Super.. der Junge holt Silber!
jup, Silber Nr 2
SILBER!!!!!!!
@Howie Munson
Die Schwierigkeit kann sich ändern, zB wenn du ein Element nicht mehr sauber hinbekommst, also nur Einfachsalto statt Doppelsalto.
@Spirou mir würde ja reichen was die maximal mögliche geplante Punktzahl wäre, bei unseren haben sie es noch erwähnt das er unter der Schwierigkeit des Chinesen liegt…
naja egal hat ja für Silber gereicht…
Ach schön, ich freu mich für Nguyen. Für mich bisher DIE positive Überraschung bei Olympia.
#Dressur
Auch sehr guter Ritt von Dorothee Schneider, glaube sogar persönliche Bestleistung.
Dorothee Schneider beim Pferdeturnen in Führung, PB mit 75,5% wovon auch immer. Jetzt der konkurrierende britische Reiter Herr Hester(nur 45 Jahr alt)
@emu: von 100. ;)
Pferdeturnen ist aber auch ein schöner Begriff. Vielleicht sehen wir ja noch einen Salto :D
“ich würde mich schwer tun hier mehr als eine 7 zu geben und ich glaub Sie zu Hause auch”, äh ja dachte ich mir auch so Herr Sostmeier *pfeif*
Deutschland war doch das Land mit den 80Mio Grnad Prix Special Pferde Dressur Preisrichtern, oder verwechsel ich da jetzt Ferd und Pfußball
@Dudel
ich dachte diese Information steckt schon immer in dem “%”, aber ich irre mich wahrscheinlich ;)
#turnen #siegerehrung
Interessant: Umso edler die Medaille, desto zurückhaltender die Freude. Jedenfalls bei dieser Siegerehrung…
Immerhin hab ich von Sostmeier noch gar nichts über Totilas gehört, wo der es doch schon prominent mal in die Tagesschau geschafft hatte. Der ZDF-Mann hatte sogar schon die Verwandtschaftsverhältnisse aufgedröselt :D
#Dressur (nur vom Ticker aus verfolgt): Das sieht gut aus in unserer Gold-Abo-Disziplin No1.
Ich denke eher verzichtet Thomas Bach auf eines seiner Schweizer Konten als das Dressur nicht olympisch bleibt!
Naja, wenn die Briten nicht noch runterfallen, wirds wohl eher Silber, aber das wäre auch super. Würde mich vor allem freuen, weil es eher eine unbekannte Mannschaft ist ohne Stars wie Totilas/Rath oder Isabell Werth
Wer noch eine Beischmischung braucht, die Elliots Viertelfinals beginnen 16 Uhr. Schönes Matchracing.
Ich denke auch, dass alles auf Gold für GB hinausläuft. Silber ist aber möglich.
Ich kann allmählich keine Silbermedaillen mehr sehen. :(
Warum bekommt GB schon wieder Gold? Das kann doch nicht sein.. ;-)
GB ist bei noch 2 ausstehenden Reitern 4,7% vorne, da sollte nix mehr gehen. Allerdings ist der Vorsprung auf NED auch groß. Spoonman, du wirst damit leben müssen ;)
Okay, in Japan und Australien dürfte die Silber- und Bronze-Allergie mittlerweile noch ausgeprägter sein…
18. JPN 2 – 12- 14
19. AUS 2 – 12 – 8
Dafür räumen GBR, KOR, KAZ und PRK überproportional viel Gold ab.
Frauen Volleyball, 1/4-Finale, Japan gegen China. Es geht in Satz 5, nachdem niemand einen Satz mit mehr als 2 Pkt. Vorsprung gewinnen konnte. Sollte spannend werden. EBU-Stream No. 8.
Russland aber auch: 7-17-18
Wo hat Kazachstan eigentlich die anderen 4 goldenen geholt? Alles Gewichtheben?
Eine kam von Winokurow.
Der Großvater der englischen Reiterin Laura Bechtolsheimer ist also der 154st-reichste Mensch der Welt. Die kann sich doch viel bessere Pferde leisten als der Rest!
#Ringen – Der Ungar Lorincz steht im Finale. Somit besteht noch eine Bronze Chance für Stäbler, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe.
#Dressur
Jetzt Christina Sprehe
Russland wird sein Gold-Defizit wohl noch im Ringen und Boxen ausgleichen…
@Champ Kind
Stimmt. Was denkst du denn, warum die Deutschen immer so gut im Reiten sind/waren… *duck*
@spoonman – Putin muss nur in die Halle kommen, dann ist doch Gold schon sicher…..
Unsere Reiter (und Pferde?) werden ja mittlerweile schon in die Ukraine verkauft…
Du meinst wenn Niki Lauda keine Airline sondern einen Pferdestall gekauft hätte, wär das Ösi-Gold schon da?
Nochmal #Ringen – Stäbler muss zuerst gegen den Amerikaner Lester. Wenn er das Duell gewinnt, darf er gegen Tskhadaia ran. Gewinnt er auch dieses Duell, so hat er nach meinem Wissen Bronze, da im Ringen auch 2 Bronzemedaillen vergeben werden.
@Champ Kind: nur der Scheich ist wirklich reich.
Letzte Woche hieß es, die Erfolge der englischen Königsfamilie im Military hätten etwas mit einem unerschöpflichen Reservoir an Pferden zu tun.
Ähm nur mal so zur Info. Das erfolgreichste und teuerste Dressurpferd ist nach Deutschland gegangen (Totilas)^^
#Sprehe
Zwischendurch hat Desperados einen ungeplanten Luftsprung gemacht, aber trotzdem noch einen guten Ritt gemacht.
@ariane: Kasachstan holte die bisherigen 6 Goldmedaillen in folgenden Disziplinen:
1 x Radsport, 1 x Leichtathletik, 4 x Gewichtheben
Bonus: 1 Bronzemedaille
1 x Ringen
Sind die Perlenohrringe bei den Dressurreiterinnen eigentlich schon bei der Geburt festgewachsen?
#volleyball #olympic_spirit
Nach einem beeindrucken ausgeglichenen Spiel Japan mit dem glücklichen Ende gegen China und dem Einzug ins Volleyballhalbfinale der Frauen.
Olympische Szenen der Freude und der Enttäuschung nach der Partie…
#turnen
Huch, hat jemand mitbekommen, warum die Amerikanerin, die erst Vierte am Schwebebalken war, jetzt doch auf Platz drei geführt wird?
Nebenbei: das ist ein mörderisches Gerät. Bei jedem Überschlag (erst recht rückwärts) bekomme ich vom Zusehen schon feuchte Hände…
China kann sich im TT-Finale der Frauen ab sofort revanchieren.
Wenn wir schon bei der “Reich”-Diskussion und Dressurreiten sind.
Hier ein wunderbarer OT[1]-Link
Rich Kids Of Instagram
http://richkidsofinstagram.tumblr.com/
[1] Ob Off- oder On-Topic kann sich jeder selbst aussuchen
@le_affan: Es gab einen amerikanischen Protest. Details kenne ich nicht.
#Turnen
Ich guck nur nebenbei ohne Ton, aber im Ticker steht:
“Einspruch der Amerikanerinnen gegen die Wertung von Alexandra Raisman. Und dem Einspruch wird stattgegeben, die 18-jährige Amerikanerin rückt auf den dritten Rang vor und verdrängt Catalina Ponor von dem Bronzerang. Das ist ganz bitter für die rumänische Olympiasiegerin von 2004.”
Schwebebalken finde ich auch immer extrem anzusehen, ich könnte da nicht einmal rüberbalancieren. Bzw wahrscheinlich würde ich da gar nicht drauf in den Stand kommen^^
So, gleich holt Fabian Hambüchen Silber am Reck. ;)
Interessant:
http://www.sueddeutsche.de/sport/pressefreiheit-innenministerium-verheimlicht-olympische-medaillen-ziele-1.1430407
@boecko
Schöner Link. Trotzdem Banausen! Statt mit ihrem Geld eine Spur von Geschmack zu beweisen, machen die solchen Kram… Ein Pferd kaufen die sich doch höchstens zum Hinstellen. :)
@Ariane
Danke, hab das Wort *Inquiry* im Re-Live jetzt auch gesehen. Da fehlt dann manchmal doch etwas der (fachkundige) Kommentar.
#turnen: sehr bitter für die rumänin, da die amerikanerin nach der korrektur punktgleich mit ihr lag. da kam dann irgendein tiebreaker zur anwendung.
Da so oft die Rede von Medaillen, Zielen und Zielvorgaben inclusive dem berühmt-berüchtigten Medaillenspiegel die Rede ist. Ein kleiner Schwank aus meiner Jugend. Mit 13 verfolgte ich die ersten olympischen Sommerspiele 1976 in Montreal komplett.
München habe ich nur einzelne Sequenzen wie Stabhochsprungolympiasieg durch Wolfgang Nordwig oder 100 Meter Sieg durch Walerij Borsow.
Im Sommer 1976 mussten die Sommerferien dran glauben. Ich war damals ein richtiger Statistikfreak. Führte Strichliste. Gold, Silber und Bronze. Die UdSSR mit 49 Gold, DDR 40, USA 34, BRD 10, Japan 9, Polen 7, Bulgarien 6, Kuba 6, Rumänien 4, Ungarn, 4, Finnland 4, Schweden 4 und der jetzige Gastgeber Großbritannien mit 3.
#turnen tiebreaker ist glaube ich execution
Wenn die Briten jetzt nicht ausm Viereck rausspringen, sollte Silber für die Deutschen in der Dressur sicher sein. Guter Auftritt, auch wenn Deutschland seit zig Jahren Gold im Dressurreiten gewonnen hat.
Turnen Männer. Reck. 4 von 8 sind durch. China vor China. Jetzt Hambüchen.
@sportinsider
Schöne Geschichte – kann mich an ähnliches erinnern, allerdings 1988. (Seltsam nur, dass dieses Korea mit der seltsamen Flagge damals in keinem meiner Atlanten vorkam.) Bist wahrscheinlich zu jung, um deinen Sohn Waldemar genannt zu haben… Ach, das war ja 1980, glaube ich…
Hambüchen führt!!
Sauber von Hambüchen. 1ter… das könnte für Gold reichen!
Hambüchen wahnsinnig gut. Führung vor beiden Chinesen mit 16,400 Punkten. Noch 3.
Hambüchen führt, jetzt kommt “Flieger” Zonderland.
Wurde nicht immer gesagt, Hambüchen hätte die schwerste Reckübung? Hat er da ne etwas sichere Variante gewählt? Andere Übungen sind jedenfalls schwieriger
Der Holländer ist vorne.
Wahrscheinlich Silber für Hambüchen, Medaille aber sehr sicher.
Naja, mit Pech könnte er auch 4. werden. Aber unwahrscheinlich^^
Ziemlich beeindruckend, was der Holländer da gerade veranstaltet hat… (sagt der absolute Laie)
@sportinsider: ich kann mich auch noch sehr an München 72 erinnern, der unglaubliche Leichtatletik-Tag mit Wolfermann, Falck und Meyfarth (oder so)
1976 waren wir in den Sommerferien im Harz, morgens elendige Wanderungen und dann nach dem Mittagessen ich mit langen langen Schritten zum Ort zurück, um dort im Kurzentrum die Übertragungen aus Montreal zu verfolgen
ja, so war das
@mcp habe in vorberichten zu heute gehört, daß er nicht mehr wie früher die schwierigste übung hat.
das ist silber
Der “fliegende Holländer” war aber auch sehr spektakulär. Zusammen mit Nguyen und den Dressurreitern könnte es dann schon dreimal Silber heute sein. Harting legt dann nach.
“Dressur macht nur Sinn, wenn man Pferde und Reiter mag, nicht Flaggen.” Sostmeier redet sich wieder in einen Rausch.
@sportinsider:
Meine Initiation war 1984. Mein Vater brachte von der Sparkasse ein Olympia-Heftchen mit, in das man sämtliche Medaillengewinner eintragen konnte. Nein, musste! :D
Spätestens am 2. Tag hatte ich sämtliche Sportarten, Disziplinen, Länderkürzel und den Zeitplan auswendig gelernt. Wg. Sommerferien durfte ich bis in die tiefe Nacht fernsehen. Abgesehen davon, dass es sowieso eine Sensation war, dass morgens um 3 noch was im Fernsehen lief, war das Ganze mit 59 Medaillen für FRG natürlich sehr erfreulich :-) FRG… dieses Länderkürzel kommt mir heute richtig exotisch vor.
Die Sommerspiele 1980 (da war ich 9) waren wegen des Boykotts irgendwie unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. Dabei hätte ich mich wahrscheinlich durchaus dafür interessiert. An die Fußball-EM im gleichen Jahr kann ich mich noch gut erinnern, an die Winterspiele in Lake Placid zumindest schemenhaft.
In welchem Umfang haben ARD+ZDF eigentlich damals aus Moskau berichtet?
Ich seh die Schlagzeile in BILD morgen vor mir: “Sind wir ein Land von Verlierern?” 3mal Silber: Dressurreiten Team, Reck mit Hambüchen und Barren mit Nguyen – bislang.
Silber für Hambüchen! Und Silber für die Dressur-Equipe! Gratulation!
Toll, jetzt schnappen uns sogar schon die Holländer die Goldmedaillen vor der Nase weg…
Silbermedaille korrekt. Der Holländer war stärker. Aber ein beeindruckender Wettbewerb insgesamt.
# Bahnrad: Sprint Frauen: Vogel 0:1 hinten in der Best of 3 Serie gegen Pendelton. Sah sehr deutlich aus, obwohl sie von der hinteren Position aus fahren konnte.
@ Der legendäre Sportreporter Heinz-Florian Oertel rief beim Moskauer Zieleinlauf 1980 die Story mit – Werdende Väter…haben Sie Mut. Nennen Sie Ihren Sohn Waldemar – aus.
Waldemar Cierpinski lief dem 2. Gold nach 1976 entgegen.
Der Olympiasieg von Waldemar Cierpinski im Marathon war 1976 natürlich emotional und einfach unglaublich. Weitere Höhepunkte waren das Fußballendspiel DDR-Polen 3:1. Feiner Fußball. Einer der besten Leistungen der Buschner-Elf. Dann natürlich auch die Schwimm-Welle. Kornelia Ender und Co.
Später das erste deutsche Schwimmtraumpaar Kornelia Ender/Roland Matthes. Letzterer holte in Montreal als vierfacher Olympiasieger im Rückenschwimmen nochmals Bronze.
Dann die Überraschung – Kugelstoß-Olympiasieger Udo Beyer.
Die Kubaner hatten Alberto Juantorena in der Leichtathletik zu bieten …
Boxlegende Teofilo Stevenson. Unschlagbar. Er lehnte in seiner Hochformzeit einen Kampf gegen Ali ab und hielt Castro die Treue. Wahnsinn.
Ich muss aufhören.. Komme sonst ins schwelgen.
Was habe ich um 16:43 Uhr vorhergesagt? ;)
Ach herrje, 1984 zu Olympia bin ich vermutlich gerade gezeugt worden^^
Ach schön, ich freu mich übrigens über die ganzen Silbermedaillen :) Die goldenen für GB und den fliegenden Holländer sind auf jeden Fall verdient (Barren hab ich nur Nguyen gesehen). Also ich finde, das ist mehr ein schöner Erfolg als irgendwie eine Enttäuschung.
Die Niederlande jetzt mit gleich vielen Goldmedaillen wie Deutschland.
Was sagt Damon Hill eigentlich dazu, dass sein Name ausgerechnet für ein deutsches Olympiapferd herhalten muss? ;-)
“Leichte Blähungen, nicht zu überhören.” (Kurze Pause.) “Aber gar nicht aufgebläht; locker und charmant.”
Auch wenn sich Sostmeier gerne mal verbal vergaloppiert, wünsche ich mir mehr Kommentatoren, die Begeisterung mit Wissen kombinieren.
@sportinsider: SIND DAS NAMEN!!!! und wegen Waldemar hab ich auch gerade noch gegoogelt; dem Zonenrandgebiet entstammend haben wir damals sowieso 80% DDR-Fernsehen geschaut und den Rest dann eben ARD/ZDF.
Und Oertel war unser Held.
@Dan11: Ja, korrekt ist das schon, aber nichts für Ästheten. Zonderland hat seine Punkte in erster Linie über die Akrobatik geholt (das, was dann spektakulär aussieht). In der Ausführung war das teilweise schlampig, aber das hat eben nicht dieses Gewicht.
Hm ich bin eindeutig vor Olympia 1984 gezeugt worden *hrr hrr*
Noch ne Silbermedaille. Narf.
Aber die BBC-Kommentatoren haben sich total drüber gefreut dass der Hambüchen Silber geholt hat. Das war vielleicht nett grad. Tolle Kommentatoren, die hätten ihn glaub ich am liebsten geknuddelt. “Schön dass Du wieder da bist” und “Was für ein Sportsmann” hehehe :-)
GB gewinnt Gold in der Dressur. Darauf einen Dujardin. #insiderjoke
sportinsider, du hast das Handballgold der DDR vergessen. Und Weltrekord im Hochsprung war auch mal nicht schlecht
Drei Silberne, wenn ich das richtig sehe. Nguyen, Hambüchen und Dressur. Und Vogel hat den ersten Sprint verloren.
DDR-Fernsehen hatten wir auch, vom Sender Brocken auf Kanal 6… Und die Hälfte der DDR-Kommentatoren tauchten dann später bei Eurosport wieder auf.
@Matthias: Ich argumentiere auch als absoluter Laie. Ein rein subjektiver Eindruck – und da hat der Faktor “Spektakel” sicher ein höheres Gewicht als dem offiziellen Reglement entsprechend. Aber den Abgang hat Zonderland in den Stand geturnt, zumindest in diesem Punkt also auch “sauberer” als Hambüchen.
Dogfood´s Eingeständnis, daß Dressur nix für ihn ist, mal aufnehmend: Alle vier Jahre zehn Minuten Dressur zur Goldmedaille laß ich mir ja gefallen, aber vorhin, beim Reinschnuppern in den ZDF-STream, kam mir doch der Gedanke, was im Leben falsch laufen muß, um den ganzen Tag im Dressur-Stadion zu verbringen und sich stundenlang diese “turnenden” Pferde anzuschauen (ich hoffe, ich bin jetzt keinem Dressur-Junkie unter den aas-Jüngern auf den Schlips getreten)
@spoonman: Die Moskau Spiele waren ja Rumpfspiele durch den Boykott zahlreicher westlicher Länder. Demzufolge wurde auch die Sportberichterstattung rumpfartig gebracht. Ich habe sehr viel DDR-Fernsehen, Radio und die tägliche Sportzeitung Sportecho (Mein Vater hatte ein Abo) genutzt. 1984 in Los Angeles umgedrehte Zeichen. Das DDR Fernsehen brachte nur rudimentäre Übertragungen. Hatte damals gerade meinen 18 monatigen Grundwehrdienst bei der NVA im Land der drei Meere, Sandmeer, Waldmeer Nichtsmeer im abgelegenen Glöwen als Tagesaufgabe.
@Higgibaby:
“10 Minuten Dressur zur Goldmedaille” – wenn’s wenigstens so wäre! *ächz* ;-)
Ach ja, die DDR. Sie bleibt ein ewiger Beweis dafür, dass wenn wir wollten, auch richtig viele Medaillen holen könnten. Wir haben es aber nicht mehr so dringend nötig, ist doch auch ein Fortschritt.
Erste blasse Erinnerung an Olympia: Wasili Alexejev 1972.
@Higgibaby: Man muss dazu Pferdenarr sein (bin ich auch nicht), dann kann man das stundenlang anschauen. (Auch, weil man dann nachvollziehen kann, was da eigentlich gerade passiert…) Ich kenne aber auch Leute, die finden Dressurreiten beruhigend, fast hypnotisch, und schauen das – ohne jede Ahnung vom Reglement – zur Entspannung.
@Willi Lippens: Nun die jetzigen Akteure auf der deutschen Bühne der Sportfunktionäre und Politiker wollen schon auch richtig viele Medaillen holen.
Olympa 84: Wie hieß denn noch der Deutsche, der im B-Lauf beim Schwimmen einen Olympischen Rekord hingelegt hat?
@sportinsider, #Boykott:
Ich fand es 1984 ziemlich unverschämt, dass sich die Rumänen erdreistet haben, den Boykott zu boykottieren und im Medaillenspiegel vor “uns” zu landen. ;-) Vielleicht waren das damals die schönsten Tage im Leben des Nicolae Ceausescu…
@Annika:
Thomas Fahrner :)
Och so einmal im Jahr zu irgendeinem Großereignis finde ich das ganz nett. Ich profitiere allerdings auch von meiner Wendyzeit, wo Pferde im Fernsehen ein Muss waren :)
Dadurch kann ich dann zumindest so grobe Fehler und sehr gut/eher schlecht erkennen und generell ist im Pferdesport ja nicht soviel Bewegung, so dass man viele Reiter/Pferde dann noch kennt.
# Bahnrad: Pendelton 2-0 Vogel. Wenigstens gibts da heute maximal Bronze und kein Silber mehr…
Zum Thema Olympia-Boykott mußten wir im Deutsch-Grundkurs eine Argumentation Pro/Contra schreiben und vor der Klasse vortragen; ich war natürlich Contra und bin zum Glück nicht rangekommen
Huch, fühl ich mich hier plötzlich jung :) Also ich kann mich noch ganz rudimentär an 1996 erinnern. Aber so richtig geguckt hab ich erst 2000 und das war dann wirklich noch Wendyzeit, da war ich großer Fan vom Reiten, Turnen und…rhythmischer Sportgymnastik :D
higgibaby, vielleicht hätten aber deine Argumente nochmal zu einem Umdenken geführt
Noch eine Anekdote aus 1984:
Ich habe meine Eltern mit meinem neu erworbenen Wissen aus dem Sparkassen-Olympiaheftchen erfreut (genervt), und sie wollten mir nicht glauben, dass es “Synchronschwimmen Einzel” gibt. Ich glaube, wir haben um ein Spaghettieis gewettet :-)
aber ich freu mich schon auf die nächsten Winterspiele,. da werde ich die Story rauskramen, wie bester Kumpel und ich 1988 Calgary nachts vorm Fernseher hockten, auf die Carmen-Kür der Witt warteten und uns im DDR-Fernsehen von einem Koch vor stilechter kanadischer Blockhütte zeigen liessen, wie man mit Dosenananas, Kochschinken und Weißbrot nen leckeren Snack bastelt.
@sportinsider: den *wichtigen* Politikern ist unser Medaillenspiegel egal, oder siehst du hierzulande heute in Relation ähnlich große staatliche Investitionen und Schaffung von Rahmenbedingungen wie damals in der DDR? Mal ganz abgesehen davon, dass unbequeme, störende Nervtöter wie Hajo Seppelt oder Jens Weinreich frei herumlaufen und blöde Fragen stellen dürfen …
Synchronschwimmen Einzel ist fast so seltsam wie drei Halbfinals
Hat eigentlich außer mir vorhin noch jemand Synchroschwimmen geguckt? Also Sport ist das schon und eine 80kg+ Klasse gibts da auch nicht
SO JETZT REICHTS ZDF!!!!!!!
DAS IST NICHT LIVE!!!!!!!!!!!!!!
schämt ihr euch überhaupt nicht,
ihr seid Sportreporter verdammt noch mal
Beim Synchronschwimmen hab ich nur zwischendurch mal reingeguckt, die Wettbewerbe liegen ein bisschen blöd. Aber ich finde es auch ein wenig ungerecht, dass diese Sportarten (wie rhythmische Sportgymnastik etc) ein bisschen belächelt werden. Ist schon eindrucksvoll, was die da machen und ich persönlich finds schöner anzuschauen als zb Fechten oder Schießen.
OT Fußball: Butt ist als Jugendchef bei Bayern schon wieder zurückgetreten:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/kurzpaesse-butt-tritt-als-bayern-nachwuchschef-zurueck-a-848749.html
“Zeigt uns doch die Siegerehrung! Ach, die gibts jetzt sogar live…”
Die Siegerehrung, die vor 10 Minuten auf Eurosport gezeigt wurde? Da läuft was schief Raum-Zeit-Kontinuum.
Eiskalt, wie da den Zuschauern ins Gesicht gelogen wird..
ich glaube Weinreich war damals noch normaler Sportliebhaber und Fan von Kugelstoßen. Aber er darf meine Verleumdung auch gerne richtig stellen
Erster olympischer Eindruck. Heide Rosental mit Papa im Olympiastadion. Ein Zentimeter vor einer Bulgarin. Natürlich auf dre anderen Stadionseite, trotzdem schön.
Rosendahl.
# früheste Olympia-Erinnerung:
LA 1984, Rolf Milser im Gewichtheben. Hatte ich vorher in mein Duplo/Hanuta Album geklebt. Hingsen/Wentz/Kratschmer im Zehnkampf hinter Daley Thompson, dazu Michael Groß und natürlich die Hochspringer Mögenburg, Thränhardt und Ulrike Meyfarth. Dressur gabs damals noch in Gold, Mannschaft und Einzel, Dr. Rainer Klimke auf Ahlerich.
Am coolsten fand ich damals trotzdem den Typ der auf der Eröffnungsfeier mit dem Jetpack losfliegen durfte.
@Ariane:
Anscheinend fühlst du dich nicht nur jung, sondern du bist jung.
#Bahnrad:
Wenigstens kann Kristina Vogel jetzt kein Silber mehr holen… o.O
Also wenn hier schon sentimental über 1980 geredet wird, darf man sich auch gern an die ersten Auftritte von Birgit Fischer und Merlene Ottey erinnern, um mal zwei (fast) noch aktuelle Namen zu erwähnen.
1. Olympische Erinnerung: Lionel Ritchie´s Olympiasong “All Night Long” http://www.youtube.com/watch?v=EuLDqT47rkA
@Willi
Natürlich ist das Hinterfragen sportlicher Leistungen wichtig. Mir gefällt nur nicht, dass es andere Länder und deren Journalisten nicht so genau nehmen, weil es in diesen Ländern keiner hören will. Bestes Beispiel ist Spanien, die einen Johann Mühlegg damals mit Kusshand aufgenommen haben. Über die Wattzahlen eines Wiggins ist schon geschrieben worden. Die Krönung setzt aber der kenianische Dopingläufer auf, der sich zu seinen Taten bekennt, aber nur, um seine Strafe zu verkürzen. Ein weiterer bitterer Nachgeschmack durch das Gold von Winokurow, der mMn längst hätte aus dem Verkehr gezogen werden müssen.
Erste ernsthafte Olympiaerinnerungen: Michael Groß, Ulrike Meyfarth und Carl Lewis.
Fragmenatrisch: Bobwettbewerbe 1980 mit Vater vor dem Schwarz-Weiß-Fernseher.
1988 während Seoul bin ich immer ganz früh aufgestanden und habe Eishockey… ach nein halt Moment, das war ja Sommerolympiade. Also 88 egal wo’s war hab ich im Winter Winterolympiade geguckt. Calgary oder? Eishockey. Deutschland. War doch die mit dem kullernden Puck oder nicht?
Und dann Australian Open mitten in der Nacht und um 7 wieder aufgewacht und Becker spielen sehen und nur vier Stunden gehabt und wieder zu Hause gewesen um 12 und Becker war immer noch am spielen. War doch 88 oder nicht?
Aber ich kann mich auch irren. Nachher kommt der böse dicke Mann vom Kicker und erzählt mir dass ich gar nicht so früh hätte aufgestanden sein können weil die Zeitverschiebung gar nicht da war…
Maximilian Levy locker-lässig ins Keirin-Finale eingezogen. Da ist hinter Sir Chris Hoy Silber drin.
Es fällt etwas schwer, das zuzugeben, aber meine erste echte Olympia-Erinnerung ist wohl tatsächlich der Wolf, der “Sarajewooo” heult. ;-)
Die Musikauswahl in den Pausen der Wettbewerbe ist ähnlich schlimm wie in deutschen Fußballstadien.
Gibt es eine Kommission innerhalb des IOC, die verpflichtende Playlists erstellt?
Ich bin übrigens heute hauptsächlich bei den Volleyball-Viertelfinals Frauen, da gab es vorhin schon einen Thriller als Japan das erste mal seit 2001 wieder gegen China gewonnen hat in 5 dramatischen Sätzen (alle über die volle Distanz) mit einer überragenden Saori Kimura.
Russland – Brasilien geht auch schon gut los, gerade Satzausgleich für Brasilien.
1988 haben sie bei uns in der Schule sogar einen Fernseher im Aufenthaltsraum aufgebaut, damit man in der Freistunde Anja Fichtel fechten sehen konnte. Hat allerdings dazu geführt, dass in der Oberstufe die Anzahl der eigenmächtig herbeigeführten Freistunden sprunghaft zunahm :-)
@ Arnulf: Das geht aber wohl vielen Leuten so ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=l7RHZzTvkyg
@ Ax # Bahnrad: Pendelton 2-0 Vogel. Wenigstens gibts da heute maximal Bronze und kein Silber mehr…
Woher weißt Du das?
Kommt doch gleich LIVE im ZDF (lt. Steinbrecher)…
Darauf erst mal einen Dujardin, oder wie war der Spruch?
Die Briten mussten das Dressur-Knowhow aber auch erst einmal importieren. Wo sind eigentlich all die früheren jungen deutschen Goldmedaillengewinnerinen abgeblieben? Karriereende wegen Familiengründung?
@Willi Lippens: Einspruch Euer Ehren. Unseren Politikern ist der Medaillenspiegel nicht egal. Friedrich, de Maiziere haben sich dazu intensiv die letzten Tage geäußert.
Merkel kennt die Wirkung von Brot und Spiele noch aus dem anderen System. Siehe auch die Fußballaffinität. Gauck war kürzlich sogar innerhalb einer Woche bei zwei Fußballendspielen mit Bayern München Beteiligung zu sehen.
Gaucks Vorgänger, Basketballfan Wulff suchte die Nähe zu Sportlern und Sportlerinnen.
Vesper hat vor seiner Laufbahn als Sportfunktionär eine klassische Laufbahn bei den Grünen gehabt. Bach ist Mitglied der FDP. Beide betonen immer wieder die Wichtigkeit des Medaillenspiegels.
Das System der Sportsoldaten in der Bundesrepublik ist im Gegensatz zu anderen Nationen bereits sehr intensiv geprägt.
Was für intensiver finanzieller , personeller Aufwand für Medaillen betrieben wird zeigt sich auch an solchen nachdenkenswerten Texten wie von Ronny Blaschke aus dem Jahr 2010:
,,Insgesamt sind 824 Sportler bei der Bundeswehr beschäftigt, sie werden mit rund 20 Millionen Euro im Jahr gefördert. Ihre militärischen Pflichten halten sich in Grenzen, im Mittelpunkt steht die Produktion von Medaillen. Nimmt man Polizei, Zoll und Feuerwehr als Förderer hinzu, kommt man auf über 1000 Sportler, die im Dienste des Steuerzahlers sprinten, schießen oder rodeln.”
,,Insgesamt sind 824 Sportler bei der Bundeswehr beschäftigt, sie werden mit rund 20 Millionen Euro im Jahr gefördert. Ihre militärischen Pflichten halten sich in Grenzen, im Mittelpunkt steht die Produktion von Medaillen. Nimmt man Polizei, Zoll und Feuerwehr als Förderer hinzu, kommt man auf über 1000 Sportler, die im Dienste des Steuerzahlers sprinten, schießen oder rodeln.”
http://www.zeit.de/sport/2010-02/olympia-guttenberg-steuern-sportsoldaten/seite-1
Das System der Sportsoldaten.
Oh die Mimik der Chinesinnen und ihres Trainers ist nach dem Olympisieg für ewige 60 Sekunden in den Freu-Modus gegangen.
Die Kommentatorin beim Synchronschwimmen… War das eigentlich Christa Gierke-Wedel-Haas-whatever? Die hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört oder gesehen.
Bißchen unmotiviert dieser 400m Einspieler oder? Und jetzt auch noch der Psycho dazu.
Ah, endlich wieder der Sportpsychologe mit der dt. Nationalmannschaft
@McP: Jens Weinreich war damals auch ein bekennender Fan vom Fußballverein 1. FC Magdeburg.
http://www.berliner-zeitung.de/newsticker/titel–tore-und-tristesse—autoren-erzaehlen-von-fussballkubs–die-ihr-leben-praegen–teil-eins–ueber-schraege-lieder–wueste-schmaehungen–blonde-praesidentinnen-und-maenner–die-pipi-heissen–sieben-liter-traenen,10917074,10244402.html
@Spoonman: Wenn du es beim ZDF gesehen hast: ja. War schon mal am Sonntag (oder Samstag?) dran. Meine Lieblings-ÖR-Domina.
ein neuerlicher Tiefpunkt der Sportberichterstattung….
@sportinsider: pardon, aber das sind doch Winzigbudgets. Jede überflüssige Behörde kostet hierzulande schon ähnlich viel Geld (mein Lieblingsbeispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesmonopolverwaltung_f%C3%BCr_Branntwein ).
Melde dich noch mal, wenn der deutsche Staat fünf Milliarden Euro oder ähnliche Größenordnungen jährlich direkt investiert, um in der historischen Relation mit der DDR zu bleiben.
Zitat http://www.christa-haas.de/
“Ich wurde als Unfall geboren, weil meine Mutter glaubte, nicht mehr schwanger werden zu können. Gott sei Dank freuten sich meine beiden älteren Brüder trotzdem, dass ich das Licht der Welt erblickt hatte.”
Fucking A :-)
Ich muss unbedingt meine Webseite um sowas ergänzen. Den Leser direkt im ersten Satz darauf hinweisen, wie der Haase läuft (ha ha… Wortwitz)
194 Mitarbeiter in 2009? Unglaublich. Kaum zu Hause, schon wieder genervt davon, dass die Siegerehrung nicht live ist. Frechheit nach 5 Minuten, Tiefpunkt…und der Psychoheini mit Hobbypsychologenweisheiten.
Broncemedalrace mit Vogel startet jetzt.
#Turnen #Raisman
Da heute ja die Frage aufkam, warum die Amerikanerin von Platz 4 auf Platz 3 hochgestuft wurde: Es wurde Protest gegen die Bewertung der Schwierigkeit eingelegt und dem wurde in der Tat stattgegeben. War dann punktgleich mit der Rumänin, wurde aber im Tiebreaker aufgrund der höheren Execution auf Platz 3 gesetzt.
Raisman (die gerade Gold im Bodenturnen geholt hat), war übrigens die Turnerin, die im Mehrkampf durch eben solch einen Tiebreaker auf Platz 4 gelandet ist – trotz gleicher Punktzahl.
meine ersten rudimentären erinnerungen sind ebenfalls von ’84, besser gesagt einzelne bilder: der “rocket man” von der eröffnungsfeier und michael groß und von der winterolympiade der heulende wolf. ernsthafte erinnerungen beginnen ’88
Auf EBU4 Fußball: Japan führt 1:0 gegen Mechiko. Und das nächste Rad-Gold für GB im Omnium.
Ich finde das nicht gut dass der Psychologe der sonst die Nationalmannschaft betreut im Moment in London ist. Wie soll er denn da Harald Stenger seine derzeitige Lebenssituation erklären? Per Telefon? Dasgehtdochnicht…
Sebastian, der ist quasi 23h täglich für die Sozialisierung von Poldi in London und halt 1h im ZDF
1:1 MEX-JP
Es gibt wirklich einen Tiebreaker im Geräteturnen? Oh Mann, sehe mich schon bei WWM mein Waterloo erleben, weil in der 1Million-Euro-Frage: In welcher Sportart gibt es keinen Tiebreak …. unter B) Geräteturnen auftaucht, und ich natürlich sofort: B! Herr Jauch! B einloggen … ausrufe
Ist der denn noch für die NM tätig?
Wurde doch heute gar nicht erwähnt, oder?
Bei mir auch Seoul ’88.
BTW, interessanter Beitrag eben über die Sportförderung in GB in Vorhereitung auf die Heimspiele. Und natürlich kauft Geld Medaillen. Vielleicht nicht direkt, aber schlussendlich dann doch, über die Rahmenbedingungen, die man für 400 Millionen schaffen kann.
@sportinsider:
20 Millionen ist im Vergleich doch gar nicht so viel, oder? Habe gelesen dass die Briten round 100 Millionen Pfund (!) pro Jahr über die National Lottery in Sport investieren, als Vorbereitung auf diese Spiele.
Weiß jemand vielleicht auch wieviel die Franzosen investieren? Mit den Amerikanern und Chinesen kann man eh nicht mithalten, denke ich.
@Willi Lippens: Geld ist nicht der alleinige Faktor. Sonst hätte es im deutschen Hockey die Erfolge von Athen und Peking bei den Damen und Herren nicht geben dürfen.
Warum war die DDR im Medaillensammeln so erfolgreich?
Ein Versuch…
Permanentes Training seit frühester Kindheit, ein fast hermitisch abgeschlossener Trainingskosmos, keinerlei Zulassen von Ablenkung, immenser Trainingsfleiß, damit Herausbildung eines unglaublichen Willens.
Fast 100% Prozent der einheimischen Trainer agieren im eigenen Land.
Dazu Import von Trainern aus anderen sozialistischen Ländern.
Dazu die ausgeklügelte Dopingversorgung in der einen oder anderen besonders medaillenträchtigen olympischen Sportart. Ein Art staatlicher Matchplan aus Berlin. Involvierte Politik, Labore, Ärzte.
Auslandsreisen als Motivation.
Studium nebenbei.
Hoher sozialer Status von Sportlern im Gesellschaftssystem.
Warum laden die im ZDF eigentlich nicht noch jemanden wie Dr. Müller-Wohlfarth zum
KaffeklatschStudiogespräch ein? Der betreut doch schließlich auch die Fußball-N11 und könnte auchvielnichts über seineKundenKlientenPatientenwie Usain Bolt erzählen.@sportinsider
Also quasi “Sport als Hobby”, gell?
/jk
;-)
@Sebastian:
Es waren Profis. Berufssportler. Ganz deutlich und ohne Zweifel.
@cj: Die 20 MIllionen sind ja nur ein Bruchteil und betreffen die Förderung der Sportsoldaten mit Anstellung bei der Bundeswehr.
Die Vereinbarungen zwischen Bundesinnenministerium und dem DOSB im monetären Bereich erstrecken sich ja teilweise deutlich mit Steuerzuwendungen im dreistelligen Millionenbereich.
gold für Auustralien, freut mich das auch die Briten mal Silber bekommen *g*
@cj
In den USA gibt es meines Wissens keine vergleichbare staatliche Sportförderung wie in D. Bei amerikanischen Fechtern hört man immer wieder dass dort die Familien der Athleten mehrere 10.000 Dollar pro Jahr in die Sportkarrieren investieren.
Ich dachte es wäre klar dass in Deutschland der Sport mit über 100 Millionen Euro gefördert wird. Hab ich das nur geträumt oder wo kommt die Zahl her?
Irgendwer hat das doch mal zusammengerechnet was die ganzen Bundeswehr- Zoll- und Polizei-Stellen zusammengerechnet im Jahr kosten.
Kann mir doch keiner erzählen dass da irgendwer Dienst nach Vorschrift schiebt…
Um 19:05 ringt Stäbler in der Hoffnungsrunde.
Unfassbar: Im Radsport geht Gold an Australien und nicht an GB.
Apropos Österreichische Olympiamedaille
Sie hätten eigentlich heute eine Chance gehabt (Matthias Steiner). Aber den haben sie ja nicht haben wollen, so wie ich das damals verstanden habe…..
@sebastian:
Ein kleiner Rückblick.
Norwegen gab 15 Millionen Euro für die Finanzierung der Wintersportler um Ole Einar Björndalen für Vancouver aus. Deutschland gab wesentlich mehr aus. Aus dem Bundesinnenministerium von Thomas de Maizière kamen alleine 139 Millionen Euro. Der DOSB gab explizit die Reisekosten für die Vancouver Truppe mit 4,8 Millionen Euro an. Medaillen gibt es nicht zum Nulltarif.
Die vor Vancouver kolportierten Zahlen des Zeitraums zwischen 2006 und 2009 lauteten so: Das Innenministerium gab knapp 500 Millionen Euro zur Finanzierung des Sports.
Übrigens um die Relation der Medaillenausbeute von Norwegen und deutschland kurz in Szene zu setzen.
Deutschland erreichte in Vancouver 30 Medaillen (davon 10 Gold) und Norwegen smarte 23 Medaillen (davon 9 Gold).
@Spirou: wohin wandern denn die Einnahmen des USOC (12,75% der US-TV-Rechte, 20% der weltweiten Sponsoreneinnahmen)? Alleine bei den Einnahmen über die TV-Gelder wären es aktuell über 100 Mio US$.
Sie zahlen Preisgelder für Medaillengewinner, aber das kann nicht alles sein.
Ah das klingt schon passender.
Ich hab da übrigens nichts gegen. Das Geld sollte mit Panzerdeals mit Saudi-Arabien locker wieder reinkommen…
Wir leben schon in einer komischen Zeit… aber mal im Ernst, wenn das nicht so gefördert würde wären wir in einem Land, in dem nur Fußball gespielt würde, und da gäb’s dann alle zwei Jahre die Silberne im Finale wenn wir gegen Spanien verlieren…
Volleyball mittlerweile über eine Stunde hinter Zeitplan, Russland und Brasilien beginnen gerade den Fünften und da kommen noch zwei Viertelfinals heute.
@sportinsider:
500 Millionen für die gesamte Periode 2006-09 oder pro Jahr? Nur für Wintersport oder für alles zusammen?
Sorry, das mit dem Zeitplan war Unsinn, nächste Session erst um 8. Trotzdem epische Duelle da heute.
So für heute schließe ich das Thema Medaillenspiegel.
In der Olympischen Charta bei Regel 58 Ehrentafel heißt es:
,,Weder das IOC noch das OK nehmen eine Gesamtwertung nach Ländern vor. Eine Ehrentafel die die Namen aller Medaillen- und Urkundengewinner jedes Wettbewerbs trägt, wird vom OK aufgestellt, und die Namen aller Medaillengewinner werden auf Dauer und an exponierter Stelle im Hauptstadion sichtbar angebracht.”
Zweiter.
Wieder SILBER…. und der Kommentator kann nichtmal auf 3 zählen…. :)
Klar. Bis das Stadion abgerissen wird und das Gelände an einen der 16 Bieter übergeben wird. Hab ich doch vorgestern hier peinlichst genau gelernt *hüstel*
@spoonman: 500 Millionen für die Periode 2006-2009.
@dogfood
Das ist aber keine direkte Finanzierung aus dem Staatshaushalt der USA wie es sie in Deutschland gibt. Geld aus den Verwertungsrechten des IOC bekommt der DOSB ja sicher auch, wie alle anderen nationalen olymp. Kommitees und olymp. Fachverbände.
@Willi Lippens
Müller-Wohlfahrt dürfte vom Minutenpreis ein wenig zu teuer sein
@Higgibaby
Nimm statt Halbfinale halt die internatiomalere Variante Semi-Finale und “semi-” kann man von der Bedeutung her etwas felxibler handhaben bzw übersetzen.
#Förderung
Also der DHB (Dtsche Hockey Bund) erhält z.B. vom Innenministerium etwa 1,6 Millionen Euro an Förderung. War gestern als Meldung häufiger zu lesen, da um Kürzungen wegen des Ausscheidens der Hockey-Mädels (Zielvereinbarung 2 Medaillen) gebangt wird
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1347256
Wie neulich schonmal gesagt, halte ich dieses System der Sportförderung aber eh für recht Fragwürdig – Kategorisierung nach Erfolgen “der Vergangenheit”.
@Spirou: Ich weiß nicht wie groß der Anteil der Verwertungserlöse beim DOSB sind. Beide Erlösanteile des USOC sind eine einmalige Regelung, die im Laufe der nächsten Jahre vom IOC auch zurückgefahren wird. Der DOSB bekommt keine 20% der weltweiten IOC-Sponsoreneinnahmen und selbst wenn der DOSB 10% der TV-Gelder von ARD/ZDF bekäme, sähe das mit 14 Mio Euro weitaus geringer aus als mit den 100+ Mio US$ des USOC.
Ich frage wirklich nur interessenshalber, weil in den USA viel auf Ebene der US-Colleges passiert und die ihre eigene Finanzierung haben – während man über die Geldausgaben des USOC hierzulande nie was hört.
Das waren dann gerade die moralischen fünf Minuten bei Eurosport.
Zweiter Platz ist trotzdem sehr stark von Maximilian Levy. Gegen Chris Hoy ist halt kein Kraut gewachsen, das darf man gern pharmakologisch-wörtlich nehmen.
Russland Brasilien 2-2 17-17…
Brasilien wehrt 6 Mätchballe ab und verwandelt den ersten selbst. So, und jetzt lasse ich euch in Ruhe :-)
Das ORF schaft es übrigens im Gegensatz zu ARD/ZDF das “LIVE”-Logo ein und auszublenden.
Sportler vs. Funktionäre, nächste Runde:
http://m.spiegel.de/sport/sonst/a-848745.html
Übersieht das ZDF Patrick Hausding komplett?
#Olympia-Erinnerungen (…dann will ich auch)
Bei mir war es auch L.A. 1984 mit dem Duplo-Album das glaube ich über 100 Seiten dick war. Mein Star war damals Michael Groß, denn mich haben die frontalen SlowMo-Aufnahmen wie der Albatros im Schmetterlingsstil auf einen zu schwamm total begeistert.
Auf den Rocketman hatte ich mich damals, nach den vielen Vorankündigungen total gefreut (remember Vorspann von Colt Seavers), war dann aber irgendwie entäuscht. Außerdem gab es in L.A. doch auch das John Williams Stück vor der tollen Kulisse des Stadions, daß ja heute u.a. der Raab noch gerne nutzt. Außerdem fand ich immer “Die Bilder des Tages” mit “Reach Out” von Giorgio Moroder darunter begeisternd.
Achja und dann war da noch das Mitfiebern beim Ringen mit Pasquale Passarelli – “…und die Brücke hielt”.
Dann gab es damals so ein “Frühstücksfernseh-Olympia-Magazin” bei dem mich Elke Heidenreich aus so einem Kulissen-Fenster heraus immer unglaublich genervt hat.
Außerdem noch 1984 – Sarajewo mit dem heulenden Wolf “Saraaajewooooooooo” ;-)
@ TD
ja, den haben sie vergessen! Aber soll uns das überraschen?
#hausding: warum vergessen? endkampf startet doch erst um acht (19uhr ortszeit)
@berni: Die Hockeyverantwortlichen halten das Geld bereits jetzt für ihre Sportart für entschieden zuwenig. Coach Markus Weise hatte schon lange vor den Spielen im April den Finger in die Wunde gelegt:
http://m.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/im-gespraech-markus-weise-vielleicht-fahren-wir-mit-einem-sparflammenteam-nach-london-11713319.html
#Medaillenranking: Die DDR-Erfolgsgeschichte der 70er und 80er Jahre erinnern ja auch etwas an China heute: Systematische Förderung in bestimmten Sportarten gepaart mit den neuesten Erkenntnissen aus der Humanmedizin.
Und dann ein so großes Land mit so vielen Einwohnern, aber Moment, was ist dann mit Indien?
http://www.theatlantic.com/international/archive/2012/08/neither-the-will-nor-the-cash-why-india-wins-so-few-olympic-medals/260693/
Falls jemand heute noch nicht auf http://www.google.com war.
Da kann man heute Decathlon spielen.
@patchen – Im “Fahrplan” wurde er nicht erwähnt….
#Olympia-Erinnerungen (Nachschlag)
Wobei, wenn ich es mir gerade ganz genau überlege, ist meine allererste Olympia-Erinnerung eigentlich ein toller großer Bildband zu München’72 von meiner Mutter, den es damals für die Hostessen usw. gab (nein, ich bin kein schwedischer Prinz) und den ich als Kind gefühlte 1000mal durchgeblättert habe.
Später hatte ich mir dann vom Taschengeld immer die Olympia-Bände von Dieter Kürten beim Eduscho (oder war es Tchibo) selbst gekauft ;-)
Unfassbar – das ZDF und der Bronzekampf.
@embolado: würde das nicht auf die silberwaage legen… das zdf ist doch bekannt für seine tagesaktuellen umplanungen…^^
Warum hat der George nun einen Punkt bekommen in der 1. Runde bei 2:00? #Ringen
@Berni:
Stimmt, “Reach out, reach out for the medal!” – der Sommerhit des Jahres 1984. Die besagte Elke Heidenreich hat das dann zu “Richard und das Mädel” verballhornt…
Schade, Stäbler verliert. Aber heute ist halt nicht der Bronze-Tag… ;)
@MaxBbg: Was, Götz hat auch mitgemacht?
@MaxBbg: Stäbler hat es nicht geschafft in den 30 Sekunden Par-Terre einen Offensiv-Punkt zu machen. In diesem Fall bekommt der andere Kämpfer einen Punkt für seine gute Verteidigung.
@sportinsider
Danke, habe ich aber “damals” auch schon gelesen. Wobei meines Wissens nach, der Videoman jetzt doch akkreditiert wurde.
Man muß aber sagen, daß ein olympisches Jahr beim Hockey auch der Wahnsinn ist. Viele Vorbereitungsspiele (Reisekosten etc),ca. 120 Lehrgangstage (geht halt auch nur mit den “idealistischen Studenten”) quasi ohne Bezahlung für die Spieler vom Verband, aber halt mit ordentlichen Kosten für die Organisation, Übernachtungen, Personal usw.
Das Problem bei Hockey und anderen Randsportarten ist halt einfach, daß ohne TV-Übertragungen, man einfach kaum Sponsorengelder erlösen kann und somit am Tropf der Förderung hängt.
@dogfood:
Danke. Alles zu komplex. Alle vier Jahre genügt mir die Sportart ;)
#Gewichtheben: zweiter deutsche mit erfolgreichen Anfangsversuch. 186 kg im reißen für VELAGIC
190kg im Zweiten (Versuch natürlich nicht Fernsehen)
und damit steht schon fast fest das er am ende Platz 8 bis 12 haben wird…
Steienr hat noch nciht angefangen.
@Howie Munson
ORF auf http://www.eurovisionsports.tv/london2012/index.html
#Medaillenspiegel
Weiß nicht ob es schonmal genannt wurde, aber ich finde dieses Statistiktool ganz interessant:
http://olympia.ard.de/london2012/ergebnisse/medaillenspiegel123.html
—
Apropos Olympia L.A. und Medaillenspiegel
Wurde damals bei ARD+ZDF nicht noch mit Gold=5Pkte, Silber=3 und Bronze=1 gezählt?
192kg von Steiner im 1.sten
ah jetz doch schon im TV^^
Steiner schafft die 192kg
TV über Astra ne minute hinterm stream… 192kg für vlagic
Hm seh ich das richtig dass die Engländer zuletzt 1908 im Feldhockey was gewonnen haben bei Olympia und im Moment gegen Spanien um den Halbfinaleinzug spielen mit besserer Ausgangslage?
Langsam wird mir die Mannschaft von Großbritannien unheimlich…
Scheisse ..
ach du scheiße, kaum ist ZDF live ohne Verzögerung drauf passiert das
Unglück, “schnell zur LA…”
Das bei Steiner sah grad echt übel aus. Er konnte das Gewicht nicht stimmen und das komplette Gerät fällt auf seinen Nacken..
Daumendrücken für Atterl und Magpies
Ah nee, Fehler gefunden. Das war das ENGLISCHE Team 1908. Danach ist immer UK angetreten :-)
das sah verdammt böse aus… #steiner
Locker mal 196 kg mit dem Nacken aufgefangen.
meine fresse, jetzt läuft gewichtheben sogar schon im zdf.
Versuch weg und jetz bestimmt mit schmerzen…. aber gut das Steiner nicht schlimmeres abbekommen hat als er die hantel auf den Kopf bekam.
@ Patchen #hausding: warum vergessen? endkampf startet doch erst um acht (19uhr ortszeit)
es ging um die ZDF-Vorschau und den deutschen Medaillenchancen am Abend…
@Berni:
Die 5-3-1-Punktezählung würde ich sinnvoll finden, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die im (west-)deutschen Fernsehen mal verwendet wurde.
In den ARD-Olympiadokus, die morgens um neun laufen, kam aber gestern (?) ein Ausschnitt aus dem DDR-Fernsehen vor. Die haben 1980 eine Punktewertung präsentiert, bei der sogar 4. bis 6. Plätze noch gezählt haben. Damit kam die UdSSR auf über 1.000 Punkte und die DDR auf 800 oder so :-)
tja, da passiert mal was spannendes beim gewichtheben und ich hab eine minute vorher auf eurosport umgeschaltet *zynikermodus aus*
@Bernie: #Medaillenstats: http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/Sport/4674/23586088/50c189/Medaillenmodul.html
#Sportförderung: Die FAZ hat noch ein paar Zehlen zu dem Thema:
Pro Jahr 132 Mio vom BMi und von der Bundeswehr kommen 60 Mio plus 40 Mio in Sachleistungen. Zusätzlich gibt es noch Anstellungen für Athleten etc. pp.
http://www.faz.net/aktuell/sport/olympia-2012/sportpolitik/sportfinanzierung-kampf-um-die-fleischtoepfe-11841450.html
#Steiner lässt den 3ten Versuch aus.
hmm das wird wohl nix mehr steiner zum dritten nicht angetreten, hoffentlcih doch nicht eine richtig schlimme Verletzung.
Aufgabe von Steiner…
Das Problem bei Steiner war ja, dass er sofort bei 196 wieder gemusst hätte. Deswegen haben sie auf 197 gesteigert, damit er zumindest einen Versuch Pause hatte. Hat aber von der Zeit her wohl nicht gereicht ihn dafür wieder fit zu kriegen.
#Steiner – 2008 Held der Tragik.. 2012 tragischer Held
Er wird wohl rund 15 Kilo Rückstand mitnehmen. Aber ob er überhaupt noch mal ran kann?
#100 H – WR ist wohl heute fällig
@spoonman
Die Wertung war Gold 7 Punkte, Silber 5, Bronze 4, 4.Platz 3, 5. Platz 2, 6. Platz 1 Punkt.
ZDF-Streamkommentar sagte das er den Wettkampf ganz aufgegeben hat. Das meinte ich oben mit Aufgabe…
also, dass es 3 halbfinale gibt ist doch eine dermaßene schnapsidee…
dogfood, kannst du den Link noch mal prüfen, ich lande immer hier.
@Howie – Eine Entscheidung im Sinne seiner Gesundheit. Wer weiß was kaputt geht, wenn er nun noch mal mehr als 200 Kilo hoch drücken würde. Schade!
Also olympisch auf lebende Tauben zu schiessen find ich als fast so cool wie das bis 1948 ausgetragene Gedichtaufsagen
Schön zu lesen, dass man nicht der einzige ist, der sich an Vucko den Wolf, oder den Raketenmann ’84 erinnert.
Meine ersten bewusst wahrgenommen Spiele waren dann die 1988er. In Calgary nur 2x Gold für Deutschland, Marina Kiehl im Ski alpin und die Mannschaft in der nordischen Kombination. Mein Gott, was man alles so als unnützes Wissen mit sich rumschleppt.
Was mir aber vor allem noch von Seoul in Erinnerung geblieben ist:
http://www.youtube.com/watch?v=nKuF2d3uUwA
Das Gewichtheben ist so abartig, dass man da nicht weggucken kann. Diese Iraner. Krank.
#Diskus #GoForGold – Was meint ihr?
#Diskus: Mein Bauchgefühl meint: Heute kein Gold für Harting.
Das deutsche Team ist so silbrig unterwegs, wenn doch auch Gold gegangen wäre und deshalb wird Harting da nicht ausbrechen und “nur” Silber holen.
#Steiner – Man, wenn man sich die Ergebnisse so anschaut. Steiner hätte heute Metal holen können. Der Rückstand ist auf Platz 3 nicht groß, wenn er 196 Kilos geschafft hätte.
Wie viel Fördergelder haben jetzt diese 1 1/2 Versuche von Steiner gekostet?
Thiele heute morgen beim 5.000 Meter Vorlauf: “Mit Oberweite sind sie ja alle nicht gesegnet, aber hier war die Äthiopierin um Brustbreite vorne.”
Thiele gerade bei der Stabhochsprungsiegerehrung: “Eine schwachbrüstige Konkurrenz – das ist jetzt nicht auf das körperliche Erscheinungsbild der Athleten gemünzt.”
#Diskus: Wo ich es gerade sehe, ist der WR von Schult vermeintlich sauber oder hatte er auch “Unterstützung” um den Diskus soweit Ü70m zu werfen?
@ spirou, dogfood: Das IOC schüttet nichts aus den Verwertungsrechten aus – jedenfalls nicht direkt an die NOK. Einen Anteil erhalten die IF, in London sind das 26 Fachverbände, in Rio wieder 28. Einen Anteil erhält auch die Vereinigung aller NOK, ANOC genannt – das ist mE der Etat “Olympische Solidarität”, den jetzt der dubiose Ölscheich und Bach-Freund aus Kuwait verwaltet.
Wie hoch dieser Anteil ist, das wird immer wieder neu verhandelt. Für die meisten IFs sind diese Zahlungen lebenswichtig, das habe ich oft beschrieben. Sie werden in vier Kategorien unterteilt. Für Peking 2008 war das so:
In der Kategorie A sind allein die Leichtathleten und erhalten 28,5 Millionen.
Die Sportarten der Kategorie B (Basketball, Radsport, Fußball, Turnen, Schwimmen, Tennis, Volleyball) erhalten je 14 Millionen.
Zur Kategorie C, dotiert mit 9,4 Millionen, zählen Rudern, Reiten, Handball und Hockey.
Der Rest (Kategorie D) erhält je 7,9 Millionen Dollar.
Zwei Links, wenn erlaubt:
http://www.jensweinreich.de/2009/03/26/was-vom-tage-ubrig-bleibt-27/
http://www.jensweinreich.de/2009/03/24/und-es-sprach-hassan-moustafa-2-%E2%80%9Ewir-sind-ein-sauberer-sport/
@nedfuller: welchen Link?
der Finaleinzug von Beate Schrott über 100m Hürden zählt für unsere Österreichische Leichtathletik wie eine Medaille – sensationell!
was mir bei Heinrich/Thiele am besten gefällt – beide freuen sich über gute Leistungen aller Athleten, egal welcher Nation diese angehören!
Der Link mit der Info zu den ehemaligen Olympiasportarten führt zur Hauptseite von AAS. Das meinte nedfuller.
#gewichtheben: Steiner steht jetzt auch offiziell mit DNF in der Ergebnisliste.
#wasserspringen: Hausding nach vier Versuchen auf Rang 8, schon 35 Punkte von Bronze weg.
#Diskus – Hartig soll am besten gleich mal einen über 68 Meter raus hauen :)
Der Blatter Sepp sitzt bei Südkorea – Brasilien auf der Tribüne. Sieht ganz abgekämpft aus. Bestimmt vom Umschlaganlecken und zukleben gestern Abend.
@spoonman: Wollte heute Abend eigentlich nichts mehr zum Medaillenspiegel sagen. Kleine Ausnahme. Kann mich 1976 noch an eine Zählweise von 7 Punkte, 5 Punkte, 4 Punkte, 3 Punkte und drunter bis 1 Punkt für die Plätze 1 bis 6 erinnern.
Wurde glaube ich auch in den DDR-Sonderheften die es nach den Winterspielen in Innsbruck und den Sommerspielen Montreal 76 gab so gehändelt. In einer ruhigen Minute schau ich mal nach. Auch in Sportbüchern glaube ich war die Zählweise. Moskau 80 war eh irre. Die Gastgeber kamen auf 195 Medaillen (davon 80 Gold) und die Ewald Delegation aus dem vermeintlich überlegenen Gesellschaftssystem auf 126 (davon 47). Großbritannien beteiligte sich damals ja ebenso wie Italien nicht am Boykott. (Hintergrund der boykottierenden anderen westlichen Staaten war ja der gewaltsame Einmarsch der Sowjetarmee in Afghanistan). Die Briten holten 5 Goldene. Italien 8.
@markus: thx. Ist jetzt drin.
#Diskus – Harting ist gleich dran. Mal schauen, ob wir den Versuch live sehen..
#Hartig 67,79 – 2ter
#Diskus: Robert Harting holt Gold. Gehören ihm morgen die Schlagzeilen (fast) alleine.
Das Bild eines typischen Olympiateilnehmers: http://www.london2012.com/athlete/alekna-virgilijus-1072637/
@Pete
Wobei “Go for Gold” nur der Song von der ARD war, der offizielle Song von Seoul war Koreana mit “Hand in Hand” (auch wieder Giorgio Moroder)
http://youtu.be/tc2hWJ2EjQs
—
Private Erinnerungen…
Weil ich als Kind schon so ein Olympia-Fan war, hat mir meine Oma damals die offizielle LP zu Olympia-Seoul geschenkt und ich war dann total entäuscht, daß da wiederum nicht “One Moment In Time” darauf war, aber das war ja wiederum “nur” das Lied von NBC und ich glaube auch im ZDF für die Highlights genutzt.
Holt Harting heute Gold, dürfen wir heute Jana Thile statt jedem Livesport ertragen, ein 30-45 minütiges Interview auf Steinbrechers Psychosofa und morgen auch nochmal Bommes mindestens bis zur nächsten Medaillie.
Velagic lupft die Hantel bei 238 nur kurz an und ist dann schon raus, auch kein Ersatz. Hausding existiert nicht für das ZDF, bis er vor dem letzten Versuch ne Medaillienchance hat. Dann geht man hin, zeigt schnell einen Sprung als Wdh, dann seinen letzten und er bekommt – Trommelwirbel – Silber…
Hadadi 64,09 im 2.
#Weitsprung Quali – Wurde beim ZDF was gezeigt? Die deutsche Springerin ist raus..
#Harting – Ich hoffe ich liege falsch, aber das gibt heute nur Silber…..
@MLB Bonebreaker: Schult wies alle Vorwürfe hinsichtlich der Einahme vom Anabolikum Oral-Turinabol zurück.
Was mir übrigens bei der olympischen Bildproduktion ganz gut gefällt, ist, daß man die Regie-Regel bei Audience-Shots “Wer winkt ist raus” etwas lockerer umsetzt.
So aber nun zurück zum Spocht…
Frechheit!!! Frechheit, ZDF. Das Rennen lief gerade auf Eurosport, Poschmann weist auch noch darauf hin, dass “im Hintergrund ein 800m Rennen läuft” und jetzt tun sie wieder so als sei das live!!! Hallo, gehts den noch?
Hausding schlechtestenfalls 4.
Hausdings Bronzemedaille hängt an He Chongs Sprung
Hockey: ESP-GB 1:1, es geht um den HF-Einzug (läuft auf BBC3), noch 7 min.
@Bernis private Erinnerungen: Sensationell, deckt sich fast mit meinen …
Das war zugleich meine erste Musik-LP überhaupt.
Und Danke für den “hand in hand” Link, ewig nicht gehört!
Hausding noch auf 4 vor, es fehlen aber 20 Punkte zu Bronze.
Hausding sehr guter 4. bei ner Hammerkonkurrenz, 20 Punkte mehr als im HF
#Turmspringen – Hausding am Ende 4.
Diskuswerfen und Eurosport sind am heutigen Abend aber bislang keine glückliche Verbindung eingegangen
Ja genau, Poschi. Und wenn man die eigenen Kameras benutzt, um nur und ausschließlich die deutschen Athleten beim Naseputzen zwischen den Durchgängen zu zeigen, dann ist das auch super. Blöd nur, dass dabei der Hochsprung komplett untergeht. Sorry, wenn das bashing langsam nervt, aber ich suche seit 10 Minuten eine bessere Kontaktmöglichkeit als “Zuschauerredaktion@zdf.de”. Gibt natürlich nichts.
Harting hat die Weite heute auf jeden Fall drin. Wenn er technisch einen sauberen Versuch erwischt fliegt die Scheibe auf 70 m.
Wer ist eigentlich dieser “Robert Harting”, der hier dauernd genannt wird?
Ich dachte das ist “der Harting”
#Anekdoten:
Das hat aber ganz gut funktioniert damals, der DDR-Bevölkerung die Überlegenheit des eigenen Systems mithilfe der sportlichen Erfolge zu verkaufen. Als ich Anfang der 80er mit meinen Eltern mal den Sommerurlaub bei den Verwandten in der “Ostzone” (so heißt das Gebiet bei meiner Mutter auch heute noch) verbringen durfte, fand ich das als pubertierender Teenager ziemlich öde: Keine Comics, keine richtige Cola etc. Auf mein Gemaule reagierten die Cousins und Cousinen dort aber mit puren Unverständnis: “Wenn bei Euch drüben angeblich alles viel besser ist, warum holt Ihr dann immer nur so wenig Medaillen?”
Tja, HEUTE könnte ich Ihnen erklären warum das so war, damals musste ich allerdings ziemlich kleinlaut mit den Schultern zucken…
Schade, schade im Gewichtheben. Silber wäre für Steiner absolut möglich gewesen.
also das wäre für Steiner auch mit den 196kg schwer mit ner Medaille geworden bei allen drei Wettbewerben bei dene er über 445kg kam hatte er 200kg gerissn… und im Frühjar bei der EM schaffte er nur 425kg weil er in der Vorberietung verletzt war…
@veniat
wie wäre es mit https://twitter.com/ZDFSport ?
Braaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!
:-D
Achso und wegen Kontaktaufnahme: @zdf hat mir sofort geantwortet als ich sie wegen dem Wegschalten beim Matchball Kas/Lisicki im HF angemault habe.
@Berni: Auch ein Klassiker, wobei nicht so einprägsam wie das “Go For Gold”, vor allem, wenn man noch jung ist und keine Ahnung hat :-)
Aber wenn wir schon bei Songs und Musik bei Olympia sind:
In meiner Erinnerung zu den Spielen 1992 (oder ein anderes Großereignis Anfang der 90er) hat das Schwimmteam, zumindest aber Stefan Pfeiffer und Steffen Zesner ein Lied aufgenommen. Gesungen wurde nicht, es war mehr Sprechgesang und gemischt mit Stadiondurchsagen & Kommentaren.
Hat jmd. eine Ahnung, was ich meinen könnte; oder entspringt das komplett meiner Phantasie?
@Howie Munson: Wenn ich das im Vorfeld richtig gelesen hatte, dann wollte er als Einstiegsgewicht 250 stoßen. Mit 194 aus dem Reißen wäre er dann schon deutlich über 440 gewesen. Aber hätte, wäre wenn – hauptsache ist, dass ihm nix dabei passiert ist.
Nochmals: Eurosport kriegt keinen Harting-Wurf live auf den Bildschirm.
Packende Schlußphase und Dramatik pur in den letzten Minuten beim Hockey. Das 1-1 reicht letztendlich GB, das damit ins Halbfinale (gegen NED) einzieht. GER gegen AUS ( die heute PAK mit 7:0 abgeschossen haben….) im anderen HF
#Hochsprung – der Russe führt, weil er als erster 2,36 überspringt.. sind auch nur zwei(?) weitere Springer drin
“Hier führt er sogar noch”, Poschmann über Hadadi, leicht parteiisch für Harting. Schön wie es das ZDF schafft, andere nicht deutsche Leistungen zu würdigen.
200m jetzt “live” im ZDF, währen live auf ORF das 2.te HF über 200m läuft.
Komische Leitungen gehen da ins Sendezentrum.
#Hochsprung – 3 Athleten auf Platz 3 – 3 mal Bronze?
Harting nur noch 3.
Kann mir jemand Hartings Interview aufzeichnen und als Audio-Datei schicken? Wäre eine sensationelle Hilfe. Sollten die seinen Coach auch vor der Kamera haben – bitte ebenfalls her damit.
HARTING auf Platz 1!!!!!!!!
Harting führt laut dem ZDF.. ist das jetzt live?
68,27, 1.
@Dudel: er hat nur zwei mal 250kg gestossen einmal in Peking und einmal im gleichen Jahr in Heidelberg… und bei der EM 2008 waren es auch 446kg die er danach nur 2010 noch einmal schaffte.
Meldegewichte können jederzeit reduziert werden, deswegen gab es ja auch B-Gruppen Goldgewinner und ich kann halt kaum glauben das er sich in 4 Monten um 20kg verbessert, wenn es sonst nur 10kg waren.
#Live?: Harting vorn
Darf ich mich wiederholen? Selbst Thiele geht die BIldregie ja sowas von auf den Senkel
HEEEYYYY!!!
(hätt ich nicht mit gerechnet)
Glück gehabt, der Iraner war weiter, aber bleibt nicht im Ring..
ich habs nicht mehr ganz auf dem schirm, aber war der harting nicht ein ziemlicher unsympath?
laut Olympiaseite ist das der aktuelle Stand:
1 1902 7 Germany HARTING Robert 68.27 +
2 2083 8 Islamic Republic of Iran HADADI Ehsan 68.18 +
3 1664 4 Estonia KANTER Gerd 68.03
#Hochsprung – der Russe mit sehr starken 2,38 Meter!!!
oh Mann, schon bei Harting hatte ich vermutet, daß er auf dem Rand stand, war aber wohl Einbildung.
Da bleibt einem nix anderes übrig als mal eine Viertelstunde ZDF zu schauen; Oh mann: Und da gibs jetzt ein 200m Lauf, den ich eben schon gesehen habe
@Linksaussen – Ein Typ mit Ecken und Kanten…
#Hochsprung – er holt damit Gold!
@jw
sollte klappen
ich kann Dir auch ZDF-Stream anbieten..
Der war sogar recht deulich weiter von Hadadi, bisher alles ja im cm Bereich.
Der Drops ist noch nicht gelutscht.
hehehehe … Thiele schimpft weiter und wird vom Siggi zur Ruhe gemahnt … also das hat schon was heute abend
@Linksaussen: Geschmackssache. Harting haut zwar gerne Sätze raus wie “ich muss gewinnen um mich selbst ertragen zu können”, aber er redet nicht nur Unsinn. Allein dass er sich öfter mit den Funktionären anlegt und diese bei seinem Sieg daher sicher etwas gequält lächeln würden spricht IMHO eher für ihn.
@Millern-Tor: Das ist nicht zu verallgemeinern. Die meisten fanden zum Beispiel die Bundesliga cooler (obwohl ich den Begriff damals sicher nicht kannte und auch nicht genutzt habe). Auch die Levis oder Wrangler Jeans war immer die bessere Hose gegenüber den überschaubaren Hosenangebot zwischen Warnemünde und Suhl. Die Fußballsammelbilder in der Sprengel Schokalde waren Kult, die Autos zur Frühjahrs und Herbstmesse in meiner Heimatstadt Leipzig glitzernder wie Wartburg, Skoda oder Lada.
Mit 14 spielte ich mein erstes internationales Fernschachturnier. Neben italienischen, dänischen, russischen, schottischen und spanischen Fernschachfreunden hatte ich auch Spieler aus Kassel, Hamburg oder Köln mit in der Gruppe. Zwei Jahre später erhielt ich einen kleinen grandiosen Einblick in die faszinierende westliche technische Welt. Neben den Schachzügen schrieben wir uns auch privates, tauschten Fotos aus etc. Ich baute einen kleinen Tauschhandel auf. Einer der Höhepunkte: Schachbücher aus der DDR vom Aufbau Verlag Berlin gegen einen Walkman von Sony.
Die meisten meiner Schulkumpelt hielten bei Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft mit Coach Helmut Schön der Mannschaft von Franz Beckenbauer die Daumen.
Das änderte nichts an Sympathien für olympische siegreiche Sportler wie Waldemar Cierpinski oder Kugelstoßer Udo Beyer.
@Embolado
ein Typ, der einen Trainer verteidigt, der in der DDR seine Schützlinge gedopt hat.
@dag bitter: ah, danke. jetzt weiß ich wieder, wie ich zu der einschätzung kam.
Ich frag nochmal: Kann mir jemand Hartings Interview aufzeichnen und als Audio-Datei schicken? Wäre eine sensationelle Hilfe. Sollten die seinen Coach auch vor der Kamera haben – bitte ebenfalls her damit.
#Hochsprung – 2,40 Meter sind aufgelegt.. erster Versuch nicht geschafft.
Okay, der Russe springt nicht weiter. Aber wird sicherlich nachher relive beim ZDF gezeigt.
@dag bitter – Ok, ich muss zugeben, dass wusste ich jetzt nicht. Aber mir ist so einer trotzdem sympathischer als diese Schwimmer, die im Interview sagen, dass sie erst ihre Trainer fragen müssen…..
#Diskus – Zittern – Gold oder Silber
GOLD!!!!!!
Harting holt GOLD! :)
reicht, Harting 1.
So, das nächste Stück Stoff ist fällig!
Gold für Harting – toll – wo hat er sich eigentlich das Hemdzerreißen abgeschaut? bei Hulk Hogan?
Erstes Gold bei Olympia in der LA seit 12 Jahren? Ist das wahr?
Wo ist Berlinho? Wenlock & Mandeville hamm sich ja schon sicherheitshalber verkrochen.
Geil. Ich gönne es ihm. Und nochmal Silber wäre so langsam hart geworden;-).
die erste goldmedaille in der LA seit etlichen jahren? stimmt das? ich wäre jetzt sicher gewesen, dass es fast jedes mal irgendeinen werfer/eine werferin gab, die gewonnen hat.
Eurosport scheint wirklich nur das Weltbild zu haben, während ARD/ZDF entweder mehrere Feeds kriegen oder tatsächlich mit eigenen Kameras vor Ort sind. Oder Eurosport will aufgrund des europäischen Anspruchs sich nicht auf “deutsche” Disziplinen wie heute das Diskuswerfen fokussieren.
Heinrich und Thiele feiern gerade aber ziemlich unreflekiert
@berni und c_6: ich melde mich als 3…..
interessant wie man den ’84er song und sämtliche offiziellen ’88er songs gemeinsam noch im kopf hat. whitney houstons “one moment in time” läuft deshalb nicht als 0815 schmalzlied sondern ist bei mir immer positiv besetzt.
das duplo-album hatte ich ’84 ebenfalls und dieter kürtens olympia-band dann ’88. 1988 gab es zusätzlich noch “Berni”, das em-maskotchen aus plüsch und jürgen klinsmanns em-jahrbuch
aber mal ehrlicfh: dem jubelt ihr zu und bei all den anderen dopern rümpft ihr die nase?
@Dudel: Das ist wohl das Weltbild, da der EBU-Stream 1 zeitgleich die selben Bilder liefert. Auf EBU 7 kann man noch Hochsprung anschauen.
Und bester deutscher Hürdensprinter ist er auch noch
Den nackten Oberkörper wird man im Iran nicht sehen können, oder?
also, vermuteten.
#Gold – LA : Tatsache 2008 und 2004 waren wir ja erschreckend schlecht. Gar nicht so in Erinnerung gehabt.
habe gerade Aufzeichnung beim ORF vom Finaleinzug der Hürdensprinterin Beate Schrott gesehen: so können nicht verwöhnte Reporter ausflippen
– Finale 22.00 Uhr
ES heute mit Minuspunkten wegen Diskus, das ZDF mit Peter Leissl: Hochsprung war ein hochklassiger Wettbewerb, aber den konnten wir ja vernachlässigen, war ja schließlich kein deutscher Athlet dabei
Hach, Olympia kann so schön sein :-)
War Hartings Hürdenlauf auch im Weltbild zu sehen?
Falls jemand das Thema Harting und seine verbale Fehltritte nachlesen möchte:
http://www.jensweinreich.de/category/robert-harting/
@dasdo: kernsportarten liegen uns halt nicht so.
jetzt gebt dem Harting doch bitte seine Werbeverträge, sonst macht der das noch den ganzen Abend
Poschi ist verliebt in den Harting – Süß!
Aber Respekt an den Security-Hansel, der ihn da vom Feuer weghalten will.
Ich mache hier noch mal einen kurzen Picdump.
Lüge: http://www.london2012.com/athlete/redhead-janelle-1023547/
Mutti wollte ein Mädchen: http://www.london2012.com/athlete/casanas-yennifer-frank-1123746/
@Linksaussen – Also hab ich was verpasst, aber Robert Harting stand doch nie auf einer Liste oder? Wenn du auf seinen Trainer anspielst, der vor 20 Jahren in der DDR, seine Athleten gedopt hat, was dort wahrscheinlich jeder Trainer gemacht hat, vielleicht auch machen musste. Klar, ist das nicht zu entschuldigen, aber das finde ich hat nichts mit Robert Harting zu tun. Damals war Robert Harting gerade mal ein paar Jahre alt.
coole socke der ivan.
Hartings Hürdenshow – genial!
@Howie Munson
das meinte ich mit unreflektiert (Heinrich und Thiele).
Kriegt jetzt der Goldmann eine lebenslange Anstellung als Trainer auf Kosten der Steuerzahler?
@Emboladoer hat in Berlin was blödes gesagt, siehe link von mir zu jw weiter oben oben.
@higgi – Hochklassig war nur der Russe. Der eine Ami noch mit Abstrichen. Ansonsten war das nicht besonders, aber den Russen hätte man schon mal live bringen können/müssen.
jetzt aufpassen, magpies
@MLB Bonebreaker: Der Schult hatte damals bei seinem Weltrekord bestimmt nur einen schnellen Ring …
@embolado: ich weiß, es ist ein unfairer generalverdacht, aber in der leichtathletik gibts eigentlich kaum noch sieger, die ich für sauber halte. erst recht nicht in den wurfdisziplinen.
@Dag bitte: ich hab heut abend zdf an…. live ist mir bei LA ohne deutsche beteiligung weniger wichtig, als gar keine Bilder von dne Deutschen. *g*
Tolle Bilder nach den 100-Meter-Hürden. Also erst, wie die Australierin sich freut, aber noch mehr die faire und glückliche Reaktion der US-Frauen.
@MLB: Schult hatte einfach perfekte Hebel. Und einen guten Psychologen (der später für die deutsche Nationalmannschaft gearbeitet haben soll)
@Howie: Dein Link verweist auf die Kategorie bei jw. Da kommen fünf Artikel bei rum, vier davon zu Berlin.
Sollen wir die jetzt alle lesen um rauszubekommen, was Du meinst?
@Howie – Ich habe mich nach 2 Durchgängen auch von Eurosport verabschiedet und bin zum bezahlten Feind ZDF gegangen.
#Beach Damen – US vs. BRA sieht sehr gut aus.. nicht nur die Damen :) – Stream 6
#Schult: Und er hatte sicher keine “psychischen, moralischen” Probleme wie Harting und konnte deshalb so locker Ü70 werfen. #zdf_n.könig
Also ich hab mir immer wieder mal bei Youtube die Leichtathletik Weltrekorde von Anfang (100m) bis Ende (Stabhochsprung) angeguckt. Da ist bei den Frauen nichts und bei den Männer wahrscheinlich nichts reel. Für mich nach wie vor der Knaller sind die 47:60 von Marita Koch über 400m….dagegen war Schults Fabelrekord ein Schulwurf in der großen Pause.
Nolympics: Goerges ist der Sprung über den großen Teich misslungen. 2-6 1-6 gegen Paszek aus Österreich.
@sebastian: auslöser war http://www.jensweinreich.de/2009/08/18/leichtathletik-wm-tag-4/
“Wenn der Diskus auf dem Rasen aufspringt, soll er gleich gegen eine der Brillen springen, die die Doping-Opfer hier verteilt haben. Aber ich bin kein Mörder, ich will nur, dass sie wirklich nichts mehr sehen.”
Ich finde, er hat sich gebessert. Wird kein lieber Junge mehr. Aber wer ist das schon? Und wer mag liebe Jungs?
#bra_kor: Das 3:0 war schon ne lässige Nummer. Sollte Neymar wirklich vergoldet werden? (auch wenn er das 3:0 nicht gemacht hat)
@gecko1893
Bei mir sitzt eben so ein Berni von der EM88 neben dem Schreibtisch, daher der Name hier ;-)
Putzigstes Maskottchen ever und durfte ja deshalb 1992 gleich nochmal ran.
Mal ne Frage zur Logik: War ja beim Handball und Basketball und schaue jetzt gerade Hockey (natürlich in der BBC, ZDF zeigt ja Relive Gewichtheben)…
Zur Frage: Warum wird beim Basketball und Hockey die Nationalhymne gespielt, beim Handball aber nicht? Wie ist das beim Volleyball und Wasserball und was ist der Grund für diese Unlogik?
@tonymontana
schade, dass Schrott gerade im Finale nicht ihre beste Zeit lief – aber trotzdem eine Top Leistung! beim ORF Interview hat sie mir grad ein wenig leid getan, da der Interviewer zu sehr analysieren wollte anstatt ihr den Finaleinzug ganz einfach genießen zu lassen
BRA- KOR z.Zt. 3:0 -ist wohl gelaufen
Schults Weltrekord mutet surreal an.
Wenn man sich mal die Leistungsentwicklung von Jürgen Schult anschaut, dann kann man feststellen, dass ihm außer 1986 nie wieder auch nur ansatzweise eine Weite in Weltrekordnähe gelungen ist. Interessant wäre, wie oft er in diesem Jahr deutlich über 70 geworfen hat.
Entweder ist ihm da einer rausgerutscht, das Maßband war bei dem Wurf falsch oder sie haben ihn diesem Jahr etwas granatenmäßig geiles an Drogenzeug ausprobiert.
http://www.iaaf.org/athletes/biographies/country=ger/athcode=2589/index.html
Mal ganz ehrlich, ich glaube ja, der Steiner hatte es dieses Jahr einfach nicht drauf und wollte nur nochmal in die internationalen Medien. *hust*
[Ergänzung]: Statistik gefunden:
http://www.iaaf.org/statistics/toplists/inout=o/age=n/season=0/sex=M/all=y/legal=A/disc=DT/detail.html
Schults zweitbester registrierter Wurf war 70,46 – das ist im Rahmen – der Weltrekord ist schon irgendwie unerklärlich.
#OT – der alte Mann und der Ball – Gerade gegen Nalbandian – 6:2 hat den ersten geholt.. im zweiten ist es noch ausgeglichen.
@Howie: prima Danke. Während ich das lese
@jw: ich bin direkt nach einem Interview über diesen Link gestolpert
http://ge.tt/2kyGlfL/v/0
Thema Harting: Ob der dopt? Keine Ahnung. Aber wenn ich danach gehe, darf ich in der Leichtathletik keinem mehr zujubeln bzw. die ganze Sache am besten gar nicht mehr gucken.
Zu seinen Aussagen (soweit ich bislang welche gelesen habe): Wirkt auf mich eher authentisch. Und ein Typ, der sich in irgendeiner Form mit den lieben Funktionären dieses Landes anlegt….find ich erstmal gut.
Zu seinem Jubel: Hürdenlauf wirklich eine lustige Aktion, spätestens bei der Fackel hätte es aber auch gut sein können. Irgendwo kann ich ihn verstehen. Der will nicht nur, der muss ins Rampenlicht, wenn der mit seiner sportlichen Tätigkeit fürs Leben aussorgen will. Da reicht die Goldene nicht, da muss die Zweitverwertung her. Werbeverträge. Sonst tanzt der in zehn Jahren bei Let’s Dance.
#Beachvolleyball
gekonnt, Larissa gerade mit dem identischen Aufschlag zweimal hintereinander, zufällig einem Netzrollerass–>2/3Punkte weg, vorher alles in der Reihe.
Beim Basketball und Hockey sind Amerikaner dabei, die brauchen das ;-)
BRA-KOR war schon nach dem 2:0 durch. Die Koreaner viel zu schwach.
Hab nun zum Hockey GER-AUS gewechselt.
@dasdo
welchen won den beiden alten Männern meinst du ;)
#1500 – Ganz starker Lauf! Schöne Geschichte
Äh, Kenia? Doping nicht genommen?
@bernie: dasdein nick nicht zufällig ist habe ich mir schon beim schreiben gedacht. bernie durfte ’92 noch mal ran, wirklich? da war ich wohl schon zu alt für den.
@veniat: den gleichen Gedanken hatte ich auch; vielleicht haben sie mal einen Selbstversuch gestartet: was ist, wenn wir mal nix nehmen …
hat jemand ZDF gesehen? gabs irgendeinen Bezug auf die ARD-Doku gestern mit dem Dopinggeständnis des Kenianers?
Im Hockey spielen die Deutschen übrigens gegen Neuseeland, nicht gegen Australien wie ich oben fälschlich schrieb. NZL bereits mit 1:0 in Führung.
@ boju1848
Man sollte sich aber schon in einer vernünftigen Form mit den Funktionären anlegen. Und nicht auf irgendeine blöde Art.
Ups, NZL schon 2 – 0 vorne #Hockey #Blitzstart
2:0 für NZL wird per video überprüft
#zdf: Ich war drauf und habe keine Bemerkung diesbezüglich mitbekommen.
#Olympiaerinnerungen
Soweit erkennbar, hat sich noch niemand dazu bekannt, sich an die Spiele in Mexico City erinnern zu können. Dunkel, aber ziemlich deutlich hab ich noch die Revolution von Dick Fosbury vor den (schwarz-weißen) Augen. Rückwärts über die Latte.
Danach erste Imitationen im Schulsport. Und man kam tatsächlich höher als vor der Olympiade…gibt’s heute noch so etwas?
#Beach Bleibe ich noch fürs Halbfinale auf? – Wie stehen denn da unsere Siegchancen? ;)
2:1
der hase ’92 sah aus wie berni, war aber nicht berni
Hockey 1:2, Anschluss in der 10.Minute nach gegnerischer Strafecke
#Hockey Anschlusstreffer durch Deeke … nur noch 1 – 2
@dasdo
wie im Badminton ;) , oder du fragst nochmal beim ZDF nach
Also ich würde jetzt eine kleine Pause einlegen, vielleicht Powernapping oder s ;-). Eurosport entweder mit Gewichtheben oder Londonmagazin und ZDF mit Heutejournal, Telegramm, Relive oder Laberrababer statt Hockey. Dast Spiel würde ich mir aber definitv angucken, denn die Holländer sind sicher schlagbar.
@veniat: In dem Buch – Wenn Sport Geschichte schreibt – von Jan Stradling kommt in der Einleitung zum Kapitel
Das schmutzigste Rennen der Geschichte
auch Victor Conte, Gründer und Präsident des Pharmaunternehmens BAYAREA Laboratory Co-Operative (BALCO) zu Wort:
,,…in der Sportwelt gibt es nicht nur keinen Weihnachtsmann, es gibt auch keine Osterhasen und keine Zahnfee…
ich meine, die Geschichte der olympischen Spiele ist voll von Korruption, Vertuschung, dem Gebrauch verbotener leistungssteigernder Mittel- sie ist nicht so, wie die Welt glaubt.”
@ Annika: Ich habe jetzt nur seine Aussagen mal quergelesen und mir die paar O-Töne im TV reingezogen. War nur mein erster Eindruck.
eurosport mit Gewichtheben Zusammenfassung: fangen gleich mit steiner an
#Hockey – Spielt da nicht unsere 2te Reihe? Damit auch jeder bei der Siegerehrung was bekommt? Ich meine früher war es so, dass jeder mindestens eine Minute gespielt haben musste.
Pfosten/Latte rettet… :-/
@veniat – Ich hatte schon Powernapping als Synonym verstanden ;)
Eurosport (Mark Hustler) meint das Steiner eigentlich dieses Jahr die Karriere beenden wollte…
2:2
videobeweis…
#OT – Hass im TieBreak
Hossa, schaut jemand Hockey auf BBC?
Grade im TechnicalTimeout hngezappt, da hat sich den Kommentator darüber beschwert, daß der Stadionsprecher das Publikum zum Mitmachen auffordert.
Vom Beachvolleyball kommend ein regelrechter kulturschock, aber stimmt, beim Fußball brauch ich das auch nicht.
@horst09: Mexiko-City war ich 5. Im Nachgang natürlich oft auf Bob Beamons Jahrhundertsprung von 8,90 Meter gestoßen.
Die Black Power in Mexiko City mit Smith und Carlos während der 200 Meter Siegerehrung.
Boxolympiasieger Manfred Wolke im Weltergewicht. Später Trainer von Henry Maske.
Vor ein paar Tagen via Jens Weinreich auf diese traurige Geschichte gestossen, 10 Tage vor Beginn der Spiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Tlatelolco
zählt nicht angeblich “gefährliche” Vorlag… somit ist klar weswegen ich nie Hockey spielen werd^^
To… ach nein halt.
Hockey macht grad gut Werbung dafür warum man Videobeweis nicht einführen sollte im Fußball.
@Blafasel: ich versteh die regeln ja schon auf deutsch nicht, auf englisch wüßte ich ncihtmal was da entscheidne wird^^
#Olympiaerinnerungen
meine ältesten Olympia Erinnerungen stammen von Los Angeles 1984 – speziell die Eröffnungsfeier mit dem Rocketman! sportliche Erinnerungen allerdings nur vage an Michael Groß und Carl Lewis
gleichzeitig auch noch unser damaliges Debakel bei den Winterspielen von Sarajevo – eine mickrige Bronzene von Jimmy Steiner in der Abfahrt – wenn dies heutzutage dem ÖSV passieren würde, dann gäbe es mind. eine Woche Staatstrauer… ;-)
#Steiner – Bei der Tour hatten sie mal Steiner als Beispiel gebracht, wie man sich neue Ziele steckt und neu motiviert. Steiner hatte nach seinem Sieg in Peking ja alles erreicht und hatte so große Aufmerksamkeit bekommen, dass er nicht wüsste wie das noch toppen könnte. Als Motivation hatte er dann sein Kind genommen und wollte die Erfolge für seinen Nachwuchs erzielen.
Daher lag es nahe, dass er sich nicht noch mal vier Jahre lang motivieren kann für 2016. Aber, ob er jetzt so sich verabscheiden will? Mit 30 Jahren muss das jetzt nicht schon vorbei sein.
#Hockey – 3:1 – was für ein blödes Spiel
Ne, es war so eine art “make some noise” und der Kommentator meinte nur “I don’t think its the announcers job to get the crowd going, i’ve never seen this on any other olympic games i’ve been”
@Sebastian: naja beim Fussball sind aber die regelverstöße auch für Llaien deutlicher zu erkennen…
Was ZDF-Zuschauer erst nach 2300 sehen werden: NZL führt gg GER 3:1. #Hockey.
warum war das 3:1 jetzt eigentlich ungefährlich?
ZDF ist jetzt ernsthaft beim Turmspringen??
Ich weiß schon wieso ich mit Hockey nie warm werde. Die Entscheidungen sind ungewöhnlich oft nicht nachvollziehbar. Und wie man australische Schiris bei nem NZL-Spiel einsetzt… Aber ich hab ja keine Ahnung davon.
Lieber Turmspringen als Bela Rethy beim Hockey….
#OT – Haas – Lässt 2 Matchbälle liegen.. sein Gegner einen Satzball – 7:7
Das 2:3 scheint jetzt sogar zu zählen^^
@sportinsider:
Klar, muss man die ganze Ost/West-Thematik differenzierter sehen. Das mit dem Medaillenvergleich ist halt nur so ‘ne Jugenderinnerung, die sich tief eingebrannt hat.
Also das Beachvolleyball-Match schau ich mir definitiv noch an.
Schon allein um zu überprüfen, ob die Komemntator-Lusche Lufen da tatsächlich recht hatte mit der Behauptung , der Einzug ins Halbfinale sei bei den kommenden Gegnern praktisch ja auch schon der ins Endspiel.
Also wehe nicht…
Beachvolleyball Bra-Usa in den 3.Satz
Mag beide Teams nicht, wenn ich drüber nachdenke fallen mir auch nur wenige symphatische Beachduos des anderen Geschlechts ein. Immer dieses exzessive jubeln bei eigenen Netzrollern, gegnerischen Fehlern ganz zu schweigen von der Kuagummikau attitüde der USA Damen (s Johnson im VB)
@jw – Brauchst du noch das Interview von Harting? ich könnte es dir schicken.
Ich hab mal gehoert fuer Rekordversuche sind die Diskuswerfer auf sogenannte Segelwiesen gegangen, wo thermisch aerodynamisch mehr moeglich ist als in einem geschlossenen Stadion.
Soviel vielleicht zu den 74 Metern an denen übrigens Alekna und Kanter auch in diesem jahrhundert schon gekratzt haben.
ZDF mit Reiterinneninterview… aber gut ich gönne den BBC zsuchauern auch einen ungestörten Stream^^
2:4 jetzt
Im Stream moderiert nicht Bela. Ist ganz nett find ich.
Was die Reviews angeht: der Schiri fragt den Review-Schiri “War der Schuss gefährlich?” – Antwort: “Nein, aber der Abpraller hat nen Deutschen getroffen”.
Sprich der Schiri hat was gesehen, das war aber nicht passiert. Und der Review-Schiri sagt ihm was Anderes.
Also entweder drückt der Review-Schiri von selbst auf nen roten Knopf oder es wird sein gelassen. Es kann nicht sein dass der Review-Schiri auf irgendwas kommt was der Schiri selbst nicht gesehen hat und wonach keiner gefragt hat.
Deshalb war der/die/das Review Werbung dafür, keine Reviews einzuführen. Es müssen klare, verständliche Regeln vorhanden sein. Entweder sind die Kommentatoren nicht ordentlich informiert (sonst würde der vom ZDF nicht so daher labern dass er das nicht versteht warum das jetzt passiert ist) oder der Sport lässt es sein.
Wenn schon der Kommentator nicht weiß, was los ist, dann hat der Verband versagt. Und wenn alles richtig war so wie es lief, dann finde ich die Regeln so wie sie sind sind das Letzte.
Aber ich reg mich jetzt nicht darüber auf. ICH NICHT!
;-)
huch – “go get the cup” von ’90 ist die 2.0 version von “go for gold”
# olympia-erinnerungen
Wie ich jetzt länger versuchte, mich an Los Angeles 1984 zu erinnern kamen auch die Bilder der beinahe kollabierten Schweizer Läuferin beim ersten Frauen-Marathon zurück.
http://www.tagesspiegel.de/sport/marathon-opfer-in-der-hitze-streikte-mein-koerper/1303272.html
USA 9-6 im 3. und heftige Diskussionen zwischen Larissa und Juliana, selten geshen beim Beach #Konzentrationsstörung
#OT – Haas gibt den Tiebreak mit 13:11 ab. Nach vier Matchbällen.. nun 3ter Satz
Haas mit Doppelfehler zum 6-7 (11:13).
JEtzt Entscheidungssatz
#Beach – beide am Limit.. und dies schön bei Regen.
13-10, upsetalarm
Resignation bei BRA #Körpersprache
nochmal 11-14
@Sebastian: ja bei den regeln bin ich ähnlicher Meinung wenns ein Kommentator nicht erklären kann sind sie wohl zu kompliziert und das der VideoSchiri das selbst gleich melden soll wenn er was sieht, ist wohl sinniger als dieses Hickhack. bei dem man Angst hat, dass sie sich nicht richtig verstehen…
Also optimalerweise sollte der Videref per Kringel auf standbild erklären was er als Regelnverstoß sieht, damit man als zuschaeuer ne Chance hat *g*
Aber irgendwie versteh ich eh nicht wieso man nicht “gefährlich” spielen darf, wenn der gegner den Ball doch sowieso nicht aus versehen berühren darf, sich also im Zweifel eh wegducken muss…
Mit absicht ungefährlich den Gegner anspielen ist ja anscheinend erlaubt wenn ich mich (oder der Kommentator sich^^) neulich nicht getäuischt hab….
wäre es nicht Damenbeachvb würde ich sagen das Ding ist durch, aber bei Lar/Jul wer weiß..
#Handball Damen
Montenegro wirft mit dem letzten Wurf Frankreich raus 22:23 (13:13)
Keine große Sensation aber eine Überraschung allemal
#Beach – US-Girls gewinnen es..
Kessy Ross um Gold gegen Walsh/May-Treanor
#Beach – ist da jetzt wirklich noch eine Stunde Pause?
“Sie sehen live eingeblendet, die Dame mit dem Schirmchen” oh Bela….
Beim Beachen wollen die wohl auch warten, dass der Regen aufhört.
Gooooooooooooooooooooooooooooooooooll!
Gott ist das schlecht.
# olympia-erinnerungen
ach, wie die zeit vergeht… meine stammen auch von 1984. sarajevo mit gunde svan und thomas wassberg, eisschnelllauf mit petra rothenburger und karin enke und die unglaublichen jens weißflog und matti “ich nehm noch mal nen schluck” nykänen im skispringen. der eine holte gold von der normalschanze, der andere von der großen (keine ahnung wer/wo/was).
an den wolf kann ich mich z.b. gar nicht mehr erinnern… :-(
sommer 84: mir konnte als kleiner knirps keiner sinnvoll erklären, warum meine stars nicht dabei waren, also suchte ich mir neue helden. es wurden rumänische turnerinnen und cubanische boxer. hauptsache die bösen amis schlagen… :-). leider die namen vergessen, waren aber ganz große wettkämpfe.
Hier eine 12 sekündige Videosequenz vom Weltrekord von Jürgen Schult im Diskuswerfen, 74,08 Meter, aufgestellt 1986 in Neubrandenburg.
http://www.diewerfer.de/cms/2012/interaktiv/medien/videos/gesamtseite-videogalerie-slider/diskus-weltrekord-juergen-schult/a60a06fd3253a77387c51ebdb7d0ce0b/
erste olympiaerinnerung: 92, das weitsprungduell carl lewis gegen mike powell. ich war bei der la-wm 91 angefixt worden, als king carl den 31 jahre lang gültigen rekord übertraf (8,91m), nur um im direkt darauffolgenden durchgang von powell noch in die schranken gewiesen zu werden. unfassbarer wettkampf damals.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Powell#Der_Rekordsprung
carl lewis war seit damals mein großer held. unter anderem deswegen kann ich der la heute nicht mehr viel abgewinnen. wenn die kindheitshelden entzaubert werden, ist das ein schwerer emotionaler schlag.
“Nur” noch 3:5
Haas mit ach und krach zum 2:2 im 3.
Scheint auch Knieprobleme zu haben.
Hockey untedessen 3:5 bei noch 22 min.
@Stif: könntest Du recht haben. Schult warf den Weltrekord in Neubrandenburg bei einer DDR-internen Veranstaltung. Die Anlage dort ist deutlich mehr Sportplatz, sprich Segelwiese, als Stadion und auch nur knappe 150 km von seiner Heimat entfernt gewesen. Wobei ich allerdings auch glaube, dass das nur die eine Seite des Geheimnisses ist. Die Andere ist wohl schmutziger.
4:5
beim boxen gibt es zwei ergebnisse 18:18 und 14:14, aber mit einem sieger. Heisst das, daß schlicht bei Gleichstand der Ringrichter entscheidet? Wie nemmt man dies in der Box-Fach-Sprache`?
#OT- Haas – Was für K(r)ampf – Tommy kann seinen Aufschlag nach zig mal Einstand gerade so durchbringen. Dann holt er sich im Gegenzug den Aufschlag seines Gegners.. sieht nun ganz gut aus.
#Hockey 4:5
@patchen:
#olympiaerinnerungen: Da hat Dir die Erinnerung an die Sommerspiele 84 in Los Angeles ein Schnippchen geschlagen. Kuba hat im Zuge des Boykotts der sozialistischen Länder nicht an den olympischen Spielen teilgenommen.
Bei anderen Spielen waren speziell die von Dir angesprochenen kubanischen Boxer sehr eindrucksvoll. Mein persönlicher Boxheld bei den ,,Amateuren” Teofilo Stevenson, Olympiasieger 72,76,80. Später auch Felix Savon eine Klasse für sich. Ebenfalls drei Olympiasiege hintereinander 92, 96 und 2000.
4:5
@magpies
ihr habt noch 3 “heiße Eisen” im Feuer:
die Athleten im Mountainbiken.
da müsst ihr doch alle von Natur aus talentiert sein.
(gibt doch oft keine andere Möglichkeit die Verwandten auf der Alm zu besuchen als per Mountainbike)
BREAKING NEWS – Bela hat keine Brille mit Scheibenwischer….
#Lewis vs Powell
kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern, war ja damals auch die Zeit als man alljährlich auch noch ein Meeting in der Höhenluft von Sestriere veranstaltete, nur um endlich mal die Beamon Marke zu knacken. Dies schaffte dann ja unter dubiosen Umständen(ein Offizieller hatte die Windmessung verdeckt) der Kubaner Pedroso mit 8,96m – wurde aber zurecht nicht anerkannt
das Niveau im Weitsprung scheint sich aber extrem zurückentwickelt zu haben, an diese Weiten kommen die heutigen Athleten leider bei weitem nicht mehr heran…
@sportinsider: da bin ich jetzt baff… war felsenfest überzeugt, das cuba sich nicht dem boykott angeschlossen hat. so kann man sich irren. erinnere mich dann wohl an den chemie-pokal der boxer in halle, der für mich das “wahre” olympia darstellte… ;-)
#Hockey
Viel schlimmer als eine Niederlage im Spiel um die goldene Ananas, wäre wirklich ein Ausfall von Captain Max Müller, falls der Daumen gebrochen ist o.ä.
@patchen:
Vielleicht waren es ja jugoslawische Boxer?
Wenigstens spielen sie in Halbzeit 2 deutlich besser. Nach der 1.HZ hätte man ja vermuten können, dass sie sich nach dem Erreichen des Halbfinals heute morgen das ein oder andere Kaltgetränk gegönnt haben…
@tonymontana
theoretisch ja, nur befürchte ich, dass die Briten nicht extra für unsere Leute die Alpen samt Almhütten nachbilden werden, die lieben Verwandten werden vermutlich auch nicht auf Kosten des IOC eingeflogen…
nach mehreren Tagen Hockey-watching werde ich immer noch nicht richtig schlau aus dem Sport.
was mich am meisten irritiert: sind die Spieler alle auf demselben technischen Niveau? ich kann da niemanden nennen, der in der Ballbehandlung deutlich heraussticht. ist das beim Hockey nicht vorgesehen, dass man Einzelaktionen macht? ich begreifs nicht
#OT – Haas holt sich mit dem zweiten Break den Satz 3 mit 6:3 und steht verdient in der nächsten Runde. Sehr gut!
#OT – Haas nimmt Nalbandian nochmal ein Break ab und gewinnt damit mit 6-3 im 3. Satz und damit auch das Match.
max müller mit eisbeutel zurück laut Bela
#Hockey
Angeblich nur Prellung, keine Fraktur bei Max Müller
Jetzt wieder boxen auf ORF mit Sigi Bergmann! Hopp hopp! *g*
Atterl, der ORF ist aber leider nicht live drauf: Karlha ist grade wieder voll dabei!
#Hockey – Noch das 5:5 – aber Videobeweis
5:5 wird videofiert
@AtterI – Danke! An den letzten Tagen hab ich immer zu spät auf ORF geschalten.
@Bla: Macht ja nix, ich weiß zumindest net wie’s ausgeht ;).
@Embo: Bidde, bidde.
So.. Videobeweis hat nicht geklappt und das Tor zählt. 5:5
ok parteiisch sind sie wohl nicht, die schiris..
Ganz wichtig jetzt nochmal nachzufragen weil es geht ja darum ob die Neuseeländer eventuell doch noch auf Platz 4 anstatt 5 nicht ins Halbfinale kommen oder was?
Was für Weicheier.
@gecko1893
Doch, doch das war auch Berni.
1.) Sitzt auch hier rum und hat Berni am Stirnband stehen. (sammle so Sportzeug)
2.) zum Vergleichen:
http://static.liga.net/IMAGES/berni_1988.jpg
http://gernothoerwertner.files.wordpress.com/2012/06/makottchen_92_dw_spo_59173b2.jpg
3.) http://www.fussball.de/em-2012-em-maskottchen-seit-1984/id_43455796/tid_embedded/sid_42447106/si_3/index
@spoonman: nee, die waren es nicht. hier müssen wohl diverse kindheitserinnerungen mit mir gassi gegangen sein. in unserer nachbarachaft lebten cubaner, machten jeden tag party und wir jungpioniere spielten verdammt oft mit ihnen. im fussball haben sie uns noch gewinnen lassen, im baseball war dann nix mehr mit gewinnen lassen… :-).
wir schauten dann irgendwann mal zusammen an einem sonntag mittag chemie-pokal. uli kaden vs theofilo stevenson. kaden gewann sensationell 3:2… wir jungpioniere trugen unsere halstuch die nächsten tage besonders fein geknotet… :-)
#Hockey
Vielleicht war dass jetzt auch ein Ruck, den das Team mal brauchte…
#ZDF
Irgendwelche Tipps, wie es das ZDF verbauen wird, Beachvolleyball live zu zeigen?
Ich habe hier auch einen Berni von 1988, relativ gut erhalten, will den jemand kaufen ;-)
Einer noch: #olympiaerinnerungen:
Die Spiele in Sarejeeewooo hatte ich zwar intensiv verfolgt, sie waren aber für BRD /FRG medaillentechnisch recht frustrierend.
Bis ein Mann namens Peter Angerer kam und in einer mir bis dahin unbekannten Disziplin namens “Biathlon” erst Gold, dann Silber und mit der Staffel schließlich auch noch Bronze holte. Von da an hatte man dieses komische Biathlon dann auf dem Sender.
Es war eine von nur zwei Goldmedaillen. Ja, so karg sah das damals aus in Vorwendezeiten mit der “Wintersportnation” Deutschland, jedenfalls was den westlichen Teil angeht.
Aber meine Erinnerung reicht tatsächlich noch bis 1980 zurück, als Bruno Moravetz im Wald von Lake Placid verzweifelt nach einem gewissen Jochen Behle suchte…
(Moravetz lebt übrigens noch, wie ich gerade gesehen habe).
@Berni – Studiogäste wie Maximilian Levy oder Robert Harting….
Heutige Highlights:
“Die sind normal so fair, aber wenn einer gegen einen Briten in den Ring geht, ist er der Todfeind. Na was soll er machen? Wenn er im Ring is, muß er ja boxen!”
“Er hat 13 Geschwister. Da heißt es sind 14 Kinder!”
“Wenn Du bei der Größe a lange Hand hast bis Du mißgebildet…”
“Bissl mogeln ghört beim Boxen dazu, die Punktrichter mogeln ja öfter.”
“Nur der komische Referee, die sind immer gscheiter. Do wor nix bitte, Foul wor do nix!”
“Was müssen seine 13 Schwestern jetzt mitmachen? Und die Mama Musa!”
“Dieses Boxturnier – es gab natürlich schon Flaschenkämpfe – ist so viel besser als vor 4 Jahren in Peking.”
“OK, i sag nix. Aber da waren nie nie nie nie nie nie 4 Punkte Unterschied. Und eigentlich schau’ ich ziemlich genau.”
@Millern-Tor: oh ja, das war doch das rennen, wo “eurer” angerer “unserem” jungspund frank-peter-rötsch die goldene geklaut hat… ;-).
dafür machte es der kerl in calgary mit zwei goldenen besser.
Blödes Wortspiel:
Wird bei dem Regen Beachvolleyball zur Schlammschlacht?
@patchen: “Wir” hatten sie da aber wirklich nötiger, diese eine Goldene :-)
#Beach- ZDF live drauf.
@dogfood
Mal eine wahrscheinlich doofe Frage, warum verwendest Du eigentlich Skype dafür und nicht das normale Telefon für “Olympia (fast) Daily”?
Wie ist das eigentlich beim Beachen mit dem Übergreifen – um im normalen Volleyball? Haben die das auch geändert? Die langen da schon ordentlich rüber, ich meine früher durfte man das nicht?
so alle zurück vom Powernap für #Mudvolleyball
geht doch gut los, noch nicht ansehnlich aber beide Teams recht entspannt, GER dominiert mit Aufschlag aber auch Fehlern
#BeachVB
Blutdruck runterfahren, sieht gut aus bis jetzt
@Berni: reine mutmaßung: skype läßt sich leichter aufnehmen?
@Archer
üblicher Fehlglauben, dass man nicht/früher nicht rüberlangen durft
beim Block(meist nach 3.Ballberührung des Gegners) darf ich soweit rüber wie ich möchte, muss den Ball nur nach! dem Angreifer berühren
na endlich schöner Ballwechsel, Brink und Nummerdor zeigen was sie können
#Beach – das sieht ganz gut aus. Die deutschen Spieler sind besser drin.
Oh oh….
bei Aufschlag GER:
sehr souverän, oft kurz eingestreut, Nummerdor Probleme aber noch mehr Schuil beim Zuspiel, gefällt bisher am wenigsten
Sideout souverän
(beide scheinen 1-2 Anläufe zum eingroovenzu brauchen, würde meine Aufgaben auf Brink und Reckermann verteilen/wechseln)
NED hat sich gefangen, jetz kanns losgehen :)
Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die einzelnen Mannschaftssportarten ausgewürfelt werden. Im Wasserball ermitteln acht Mannschaften acht Viertelfinalisten, im Hockey gibt es kein Viertelfinale. Für mich unverständlich.
Das sieht gut aus für die deutschen Beacher. Nur keinen Blödsinn machen.
bombastisch was die eiden spielen, nach Reck und Windsurfen wird zurückgeballert ;)
wichtig der Start des 2., sieht aber doch souveräner aus als gedacht( NED spielt bisher ohne Sideout)
#Beach – Und zack ZDF vermasselt es.. kann man Harting nicht relive im Studio bringen?
Yeah, zurück ins Studio (“ruhig ein bisschen länger”)
Ich hab es doch um 23:54 schon gesagt….. Leider
ui, beide im Angriff nicht so doll (<50%), aber Brink mit 11 Digs °-°
Harting stört schon mal. Und Levy werden sie auch noch auftreiben. Beim Stand von 14:10 schalten sie dann wieder rüber. ZDF-Arschlöcher, ihr seid unfassbar unfähig. Als ob man das Interview nicht nach den Beachern hätte senden können. Unfähies Idiotenpack.
sie können es einfach nicht lassen….
Schuil Nummerdor machen den LudwigGoller, da läuft überraschend nicht viel zusammen. Hat Lufen denen was ins Essen gemischt?
Unabhängig davon das man beim Beachvolleball hätte bleiben müssen – Harting kommt heute im Interview imho sehr sypathisch und reflektiert rüber. #zdf
Jetzt wieder live. 8:3. Das sieht gut aus. Gute Chance füs ZDF, die beiden einzuladen, wenn andere Deutsche um Medaillen spielen.
Fand ich jetzt sogar akzeptabel. Den Harting muss man heute bringen, der Zeitpunkt zu Beginn des zweiten Satzes war der vernünftigste und es waren auch tatsächlich nur ein paar Minuten.
sideout, 11-6 GER
Immerhin stören beim ZDF meistens Medaillengewinner den Livesport – die ARD schickt dagegen Bommes ins Rennen.
Der ZDF-Reporter schläft gleich ein. So was Emotionsloses. Ich träume mir gerade Buschi herbei.
seh gerade absolut nicht wie NED da ran kommen will. Brink Reckermann so sicher aus der Annahme.
Alexander Bommes darf übrigens demnächst auch die Paralympics-Übertragungen der ARD moderieren…
@Millerntor
Es ist jetzt nach 12 Uhr. Es sind also nur noch Freaks unterwegs oder welche, die ausschlafen können. Da geht bei mir Live-Sport immer vor Interviews und anderem.
…wahrscheinlich weil er dort noch mehr geschmacklose Witze vom Stapel lassen kann.
Matchball !!!!
4 Matchbälle
Yessss!!
Scheener Matchball!
YES! Silber schon mal sicher :)
Richtig starke Leistung der beiden! FINALE
Da is es. Die nächste Chance auf Silber.
Lufen hatte Recht. (hab ich das gerade gesagt)
Finale oooohoooo! Finale!
so Ich -> Bett. N8 z’sam.
tolles spiel gegen die unangenehmen holländischen alten säcke. wow. gn8.
So eie Goldmedaille im Beach-Volleyball der Männer wäre dann auch mal eine der prestigeträchigeren, oder?
oh, da hab ich Bock drauf, Alion/Emanuel und Brink/Reckermann im Finale. Wie damals in Stavanger zum WM Titel2009
um es mit aretha franklin zu sagen
respect
@Millern Tor
jup, eine die sich verdammt schwer planen lässt und die erste europäische
Ohja, und nochn schöner Chauvi-Beitrag zum Beachvolleyball hinterher.
Aufbleiben hat sich gelohnt.. nun zurück ins bett zum powernapping.. ;-)
beim beachvolleyball sehe ich – im gegensatz zu in der halle – den sinn von hochriskanten aufschlägen ein. am anfang des zweiten satzes zum beispiel waren entweder alles direkte punkte von brink/reckermann durch aufschlag oder angriff, während die niederländer nur die vergebenen aufgaben hatten. das hat den nachteil, daß sie nicht so viele positive angriffsaktionen haben. auch wenn das natürlich sehr erfahrene leute waren, braucht man das schon fürs selbstbewusstsein.
neben dem sehr guten aufschlag von beiden deutschen war brink auch richtig gut in der abwehr. hat mir sehr gut gefallen. wird ein tolles endspiel am donnerstag!
@miraculi
ist in der Halle bei den Männern aber ähnlich. Einfache sichere Aufschläge kriegst du gefühlt mit 70-80% direkt um die Ohren gehauen, nicht zu sprechen von den zweiten Punktchancen. Wenn ich(rein hypothetisch) zwischen Ass+Fehler oder 2 sicheren Aufschlägen rüber wählen könnte, nähme ich Variante 1.
Allerdings haben sich die Aufschläge enorm verbessert, es gibt in jeder Mannschaft 2-4 Spieler die mit niedriger Fehlerquote trotzdem hohen Druck erzeugen. Aufschlag ist ein enorm wichtiges Element in der Halle, im Beach nur von wenigen als Schwerpunkt gesetzt (geht nur wenn du ein sehr sicheres Sideout hast), die meisten wählen mit ihrem Aufschlag lediglich den Angreifer aus ;)
#diskus was mich beim zdf gestern richtig genervt hat, war, daß die leistung des iraners nicht gewürdigt worden ist. im fünften wurf hatte er weiter geworfen als harting, aber leicht übertreten. hätte er auch im sechsten wurf schaffen können. harting wusste das und hat sich im interview hinterher auch entsprechend demütig geben, weil auch sein siegwurf nicht gerade optimal gewesen war. nichtsdestotrotz ein sehr interessanter wettkampf.
@emu: ja ich weiss schon. habe früher auch selbst gespielt. die abwehr bei den männern ist in den letzten jahren aber auch viel besser geworden, sodaß man schon eine kosten/nutzen analyse beim aufschlagsrisiko machen sollte.
grozer zum beispiel nervt mich mit seiner enormen von heynen geduldeten fehlquote beim service. da fehlt ein bisschen konzentration.
Heynen ist aber ein gutes Mittelding.
Moculescu früher war nur auf volles Risiko, Asse und Rhythmus zerstören aus. Lozano dagegen wollte sichere Aufschläge, hat dann aber irgendwie mit den Selbstbewusstsein der Aufschläger nicht mehr geklappt.
Bei Heynen hat nur Grozer einen Freifahrtsschein, Böhme hat sich enorm verbessert (auch dank Moculescu, Böhme hat nafangs so viel verhauen beim VFB) ist jetzt sehr sicher und druckvoll, dazu Günthor mit Float(die aber bei den bisher gesehenen Spielen nicht so gefährlich scheinen), passt schon.