Euro 2012-Borschtsch, Tag 17
[19h49] Aufgrund der Nachrichtenlage (pünktlich mit dem Aufschlagen zu Hause kam die Aufstellung) ist der Eintrag hier nun geschlossen und ich leite in die Berichterstattung zum Spiel in einem anderen Blogeintrag weiter.
[18h35] Stand 18h35 und es gibt noch keine Aufstellung, auch keine maulgeworfene. Die BILD hat zwar eine Aufstellung mit Reus und Podolski abgebildet, muss aber auf Nachfrage gestehen, dass sie eher Fantasie/Wunschdenken/Tipp als wirklich Durchgesickertes ist. Ich mach das Büro dicht und bin für ca. eine Dreiviertelstunde halbwegs offline.
[17h30] Ein mehrstündiges Gespräch zwischen Laurent Blanc und Verbandspräsident Noel Le Graet blieb erst einmal ohne Ergebnis. Laurent Blanc wünscht 48 Stunden Bedenkzeit bevor er eine Entscheidung über eine Vertragsverlängerung fällt. Qu: @jltourre
[15h22] Siehe nebenstehender Hinweis dass Sportradio360 heute wieder ein “Euro Daily” rausgebracht haben – und weil heute Donnerstag ist, im Doppelpack mit “The Big Show“, Ausgabe 56.
[14h57] Hier mal als Goodie ein Blick auf die bisherigen vier Aufstellungen der italienischen Nationalmannschaft bei der EM. Am markantesten ist der Wechsel von Dreierkette auf Viererkette nach den beiden “schweren” Spielen in Gruppe C, nach dem Spanien und Kroatien-Spiel und für das Irland-Spiel.
Zumindest gegen England fand ich beide Außenverteidiger phasenweise ganz gut: #6 Balzaretti eher in der ersten Halbzeit, #7 Abate eher in der zweiten Halbzeit.
In dem 4-1-3-2 gegen England war das Mittelfeld sehr zentrumslastig – De Rossi auch mal auf links oder der Halbposition befindlich, aber eher selten ein Läufer entlang der Kreidelinie. Trotzdem gehörte die linke Seite mit Balzaretti auf De Rossi zu einer der Hauptachsen im Spielaufbau von hinten heraus.
Pirlo ist sowas wie die Nabe des italienischen Spielaufbaus. Die Spieler hinter ihm suchen ihn und die Spieler vor ihm warten auf seine Bälle.
Eine der Fragen wird es sein, wie sich das Spiel entwickelt. Wird es für Italien von Vorteil sein, dass sie so zentrumslastig sind, dass sie diesen Bereich dominieren können, oder wird es zum Nachteil, weil es Schwächen über außen nach sich zieht?
[11h22] Ein Blick zurück auf die Soap-Opera rund um die französische Nationalmannschaft seit dem blutleeren Ausscheiden gegen Spanien am letzten Samstag.
Für das Verhalten von einigen Spielern im Turnier bzw. nach dem Spiel werden Konsequenzen ähnlich wie nach der Rebellion bei der WM 2010 in Knysna gefordert – allen voran spielt die L’Équipe den Scharfrichter. Am Dienstag kolportierte sie angebliche Überlegungen innerhalb des Verbandes Nasri für zwei Jahre aus der Nationalmannschaft zu suspendieren. Auch könnte es Suspendierungen gegen Ben Arfa, M’vila und Ménez geben.
Unter Druck steht der Verband FFF nicht nur durch die Medien, sondern auch Sponsoren und Rechteinhaber, die wie schon nach der WM2010, das imageschädigende Verhalten der Mannschaft nicht so ohne weiteres hinnehmen wollen. Den Start machte u.a. am Montag der Senderchef von M6, der die Halbfinals überträgt und TV-Rechte einiger französischer Länderspiele besitzt und in Interviews die Mannschaft abgewatscht hat.
Nach Knysna 2010 hat der FFF den Sponsoren etwas mehr als 2 Mio Euro zurückgegeben/erlassen und zusammen mit den Sponsoren ein System abgestimmt, wonach 20% der Sponsorenzahlungen von der Popularität, monatlich gemessen durch ein Meinungsforschungsinstitut, abhängt. Nach Stand der Dinge werden deswegen für das erste Halbjahr 750.000 Euro an Sponsorengeldern nicht ausbezahlt.
Teamintern gibt es aber viele Beschwichtiger. M’vila der in einem interview sein Verhalten erklärt und Teamkapitän Lloris, der erstaunt wäre, wenn Ménez für die Anmache ihm gegenüber vom verband abgestraft wird (“Wenn wir ehrlich sind, dann habe ich angefangen ihn anzupampen…“)
Wenn die Sprache auf ausschließlich sportliche Aspekte kommt, so ist die Stimmung pro Blanc, trotz des IMHO Offenbarungseid von Blanc in der Spanien-Partie. Aber es wird festgestellt das Frankreich unter Blanc eine lange Serie ungeschlagen ist und das sein Festhalten an Ribéry und Benzema, trotz einiger Widerstände, unterm Strich erfolgreich und sinnvoll war.
Nasri, der teaminterne Zoff in der Kabine und das komplette Auftreten bei der EM, das sind negative Einträge für die Personalakte Blanc. Aber die Öffentlichkeit scheint willens zu sein, dies erstmal zur Seite zu legen und Blanc 2-4 weitere Jahre zu geben. Für die WM2014 muss der Kader alleine schon aus Altersgründen eine Blutauffrischung erfahren (Malouda, Réveillère, Évra, Alou Diarra, Mexès sind 30+ Jahre alt).
Das sich die Trainerfrage so massiv stellt, ist auch der Gerüchtelage geschuldet: Laurent Blanc soll angeblich keine Lust mehr haben, wie ein französischer Fußball-Dampfplauderer erfahren haben will und aus Marseille heißt es, das Didier Deschamps diese Woche abspringen wird und damit ein potentieller Nationaltrainerkandidat auf dem Markt wäre.
[11h20] Moinsen.
Reaktionen
Guten Morgen.
Gehaltvolle taktische Analyse von Thomas Tuchel.
wo das stichwort blutaufrischung schon fiel: kannst du abschätzen, wie die situation in den u-nationalmannschaften aussieht, dogfood? das französische nachwuchssystem galt doch bis zum großen triumphzug der spanier als state of the art und großes vorbild auch für die deutschen nach 2000.
Wenn man schon mal nach Italien schaut …
http://www.gazzetta.it/
… sieht man auch immer dasselbe.
@Linksaussen: Der Nachwuchs wird nicht als Problem gesehen. Rein von den Ergebnissen bewegen sich die U17 bis U21-Mannschaften ungefähr auf deutschem Niveau, vielleicht etwas drunter. Was fehlt, sind die absoluten (potentiellen) Weltklassekönner vom Schlage eines Reus oder Götze. Da gibt es in der französischen Liga keinen der vergleichbaren Wind macht.
Interessant könnte die Personalie Marvin Martin werden, der eine Alternative zum ein Jahr älteren Nasri werden könnte. Martin wird eine wichtige Saison haben, weil er vom” kleinen” Sochaux zum CL(-Quali)-Teilnehmer Lille wechselt und damit mehr und bessere Spiele auf europäischen Niveau bekommt.
Nicht gehaltvoll, aber lustig: Der Postillion
http://www.der-postillon.com/2012/06/dusseldorfer-feiern-deutschen.html
scheinbar ist man in England mit den Fussball Kommentatoren bei BBC&ITV auch nicht gerade zufrieden – im gestrigen Euro daily Podcast vom Guardian brachte A.C. Jimbo die Frage auf ob man überhaupt einen Kommentator braucht, da ja Fussball an sich ein recht simples Spiel ist…
Aufstellung noch nix durchgesickert?
#BBC/ITV-Pundits
Stimmt auch. Gerade Mark Lawrenson, Alan Shearer und Alan Hansen sind gelinde gesagt beschissen. Außer Premier League und Champions League sehen die keinen Fußball und kennen sich nicht aus (Mats Hummels bei dieser EM sowie Özil bei der WM sind für die wie vom Himmel gefallen).
Es gibt sicher ein paar gute Leute (Jim Beglin, Roberto Martinez & Gareth Southgate bei ITV, Clarence Seedorf bei der BBC) aber was die Experten angeht sind die teilweise genauso ignorant wie hier.
Die Moderatoren und die Präsentation sind nur mMn wesentlich besser. Colin Murray ist so n bisschen der Opdenhövel der BBC, Dan Walker und Jake Humphries (der sonst die F1 moderiert) sind auch gute Hosts. Adrian Chiles von ITV ist geschmackssache.
Und auch wenn manche CoKommentatoren nerven, finde ich zwei-Mann Begleitung immer besser, weil da auch mal eine Unterhaltung statt finden kann, wenn das Spiel ein bisschen flachläuft.
@alex: Anscheinend gibt Löw bei der Mannschaftssitzung um 17:30 bekannt, wer spielen darf. Also um etwa 17:40 auf die Springer-Seite deiner Wahl gehen… ;)
ob er es wirklich so kurzfristig den spielern sagt? eventl. ist loch auch gestopft.ich persönlich hoffe auf reus.
ich hätte gerne reus auf links und müller auf rechts. vorne klose!
Brazzo +1
Ich würde gerne mal eine Dreierabwehr mit klassischem Libero sehen. Dann sollten Gomez und Klose im Sturm spielen, Klose könnte Pirlo auf den Füßen stehen. #retro
Total einverstanden mit lefthog bezüglich Pundits. Abgesehen davon vielleicht, dass ich Seedorf mittlerweile auch langweilig finde. Vor zwei Jahren gings noch gut, aber jetzt er erzählt er wieder die gleichen Dinge… Ähnlich ists bei Hansen und Shearer. Vor 4 Jahren fand ich das noch vergleichsweise interessant, aber nach ein, zwei Turnieren wirds echt zäh, wobei Hansen zwischendurch mal auch gute Abende einzieht.
Bin dementsprechend auch etwas enttäuscht von der BBC an dieser Euro. Insgesamt lässt sich die Übertragung schon weiterhin am besten ansehen wohl, dank Lineker, sachlicher Berichterstattung, Werbefreiheit und den wohl besten Kommentatoren-Duos insgesamt. Aber atmosphärisch wars auch recht schwach, lange nur aus dem Studio moderiert und dann v.a. für mich unverständlich bei diesen Voraussetzungen sogar noch jeweils 30 Sekunden nach den Partien schon ins Studio zurückgeschaltet anstatt noch etwas im Stadion zu bleiben.
ITV hat aufgeholt. Chiles mochte ich früher nicht so, aber diese Euro fand ich ihn prima. Jamie Carragher, Roy Keane fand ich recht gut.
Bezüglich Taktik-Analyse und so, ich weiss nicht, habe das Gefühl, früher wäre mehr und spannenderes zu sehen gewesen bei BBC, auch ITV. Das ZDF macht jedenfalls meines Erachtens bessere Taktik-Analysen, aber jo, der Rest ist ja bekannt.
bin auch für reus und müller, ob klose oder gomez vorne stehen halte ich eher für zweitrangig
@ Brazzo, Gabbo:
Ihr wollt Reus im linken Mittelfeld?! Lasst das bloß nicht Sternburg lesen, der wird auch was husten!
muss ja nicht die ganze zeit sein, ich halte sowieso mehr von positionswechsel
özil links – gomez – reus rechts. dahinter klose.
#BBC
punkto Vorberichte und Einstimmung auf die Matches sehe ich immer noch BBC vorne, da kamen während der bisherigen Übertragungen einige gute Beiträge.
Jedoch kommt es mir speziell bei der Taktikanalyse so vor als ob schon vor dem Match das “Drehbuch” geschrieben wird und man schon weiß über welches Taktikverhalten od. welchen Spieler im einzelnen man in der Pause od. gleich nach dem Match sprechen wird. Beispielsweise wurde vor Deutschland – Portugal Özil sehr gelobt, in der Halbzeitanalyse zeigte und lobte man dann sämtliche erfolgreiche Passes von ihm, auch wenn es nur Passes über 3 Meter waren. Da sind die Analysen bei “Match of the day” mit dementsprechender Vorbereitungszeit schon gehaltvoller!
Jetzt bin ich ja schon neugierig, wie die ARD 60min Vorlauf füllen wird.
De Zoch kütt! Ähm, meinte der Bus.
Ok, gomez ist happy, klose schmollt. Ich denke ich weiß, wer heute stürmt
19:30 uhr schließen die Lokale zur Wahl der Aufstellung, oder?
ich dachte 1 h vor spielbeginn muß die aufstellung bekanntgegeben werden.
steht jörg armbruster im hauptstadtstudio in berlin mit einmgeblendetem countdown?
Da Beckmann abseits von ein paar merkwürdigen Sprüchen (“Andrea Pirlo, die große alte Dame des italienischen Fußballs”) hauptsächlich als Stichwortgeber für Scholli fungiert und diesen dann auch einfach mal reden lässt, weiß der Vorlauf bis dato ganz gut zu gefallen.
finde die unaufgeregte Vorberichterstattung mit nur dosiert Beiträgen / Begleiten der Mannschaft im Stadion mit voiceover übrigens sehr angenehm, erinnert etwas an die WM Berichterstattung von sky mit Lehmann/Hellmann im Stadion vor 2y
Scheint durch zu sein:
Neuer – Boateng, Hummels, Badstuber, Lahm – Schweinsteiger, Khedira – Kroos, Özil, Podolski – Gomez
Aufstellung laut spox…
Oh, die Kroos-Witze werden anstrengend.
ARD -> Champions League
ZDF -> Landesliga
Huch, wie konservativ.
ich hoffe doch einfach mal, dass spox mit der aufstellung, ääh, schlecht beraten ist.
Die Aufstellung entspricht der taktischen Analyse von Tuchel in der FAZ von heute.
Allerdings wirds so schwieriger die defensiven Außen von Italien zu attackieren.
Maaaann. Was hat der Löw nur am Podolski gefressen? Kroos rein finde ich okay, aber dann doch für Poldi. Der Prinz funktioniert – wenn überhaupt – doch nur mir Klose einigermaßen.
Nope, von Flick in der ARD grade bestätigt.
-.-
ARD gefällt mir heute auch.
Aufstellung – hm! Ich kann es nicht verstehen, warum Poldi drin bleiben darf. Ich rechne nicht damit, dass wir viele Torchancen sehen werden. Ich glaube.. ich muss mein Tippspielergebnis ändern.
Aufgrund der Nachrichtenlage (pünktlich mit dem Aufschlagen zu Hause kam die Aufstellung) ist der Eintrag hier nun geschlossen und ich leite in die Berichterstattung zum Spiel in einem anderen Blogeintrag weiter.
@dogfood
damit sich keiner verirrt: deine Links verweisen sowohl oben als auch in deinem Kommentar auf den Borschtsch-Eintrag
ich verstehe es nicht. wer soll in dieser aufstellung fussball spielen? Mesut Özil allein? das ist doch hasenfusstaktik im endstadium. habe ich die unüberwindbare fussballmacht Italien verpasst, vor der man den schwanz nach innen stülpt?
Mit Kroos und Podolski hat Löw zwei klassische Ausputzer aufgestellt. Quasi Rehhagel…
Scheff, ich dachte hier sei dicht? :)
Sehr angetan, mehr davon!
Klinsmannn bei BBC: have to change their whole strategy; bring Reus or Schürrle, Gomez static;
Fällt schwer zu glauben, daß die Italiener die deutsche Abwehr nicht noch mal überrennen, wenn man sieht, in welchem Maße jetzt aufgerückt wird.
Crosby unterschreibt in Pittsburgh bis 2025. Riskanter Move der Pens bei einem Spieler der eine vielleicht zwei Gehirnerschütterungen vom karriereende entfernt ist.