Tschechien – Portugal | Euro 2012 Viertelfinale #1
[22h44] Wenn es eine Schwachstelle bei den Portugiesen gibt, dann ist es die Abwehr. Ich mag das Mittelfeld mit Veloso und Meireles und Moutinho. Ich mißtraue aber der Beweglichkeit von Pepe und Bruno Alves und die beiden Außen Peireira und Coentrao sind sehr vorwärtsorientiert und der Verteidiger der jeweils hinter Ronaldo spielt, bekommt wenig Ünterstützung. Coentrao hatte im 1:1 gegen Jiracek seine Probleme.
[22h38] Jürgen Klinsmann durchaus erschüttert von den Tschechen, die sich nicht wirklich um ein Tor bemüht hätten. Die Schussstatistik 20:2 für Portugal. Tschechien nicht mit einem Schuss auf den Kasten selber – die beiden Schüsse gingen daneben.
[22h36] Endstand Tschechien – Portugal 0:1 Das siebte 1:0-Spiel des Turniers und zum zweiten Mal mit tschechischer bzw. portugiesischer Beteiligung, beide aber auf jeweils der anderen Seite des Tores.
[22h28] Pekhart kommt bei den Tschechen für Hübschman.
[22h21] Tschechien – Portugal 0:1, 79te Ronaldo Portugal bricht rechts aus, Moutinho kann ungestört flanken. Die Flanke weit, Ronaldo, von Gebre Selassie gedeckt, zieht nach innen und fliegt in den Ball und der Ball zieht eine Gelspur bis ins gegnerische Netz. Ungefähr in diesem Augenblick bemerkt auch Gebre Selassie das sich Ronaldo von ihm entfernt hat.
[22h19] Die Portugiesen spielen die Tschechen immer besser her – zu dumm dass dies nur außerhalb des Strafraums passiert und dann die große Ahnungslosigkeit aufkommt, wie der Ball pfannenfertig in den Strafraum zu servieren ist. Zu weite Flanken, ein Hackentrick zu viel oder Schüße aus unmöglichen Winkel. Aber es macht schon den Eindruck als würden die Tschechen konditionell an ihr Limit kommen.
[22h14] Die Wettquote pro Sieg Portugal ist nach Halbzeit wieder auf unter 2,0 geschnellt, aber inzwischen auf 2,45 hochgegangen – inzwischen höher als die Quote für ein Unentschieden (Verlängerung), wo die Quote nun bei 1,83 steht.
[22h09] Bei einer Rettungsaktion kommt Cech raus und rübt Ronaldo und Kadlec ab – nicht ohne Kadlec mit dem angezogenen Knien diverse Rippen zu brechen oder zumindest anzuknacksen.
[22h02] Darida, der Rosicky-Ersatz, ist zwar viel gelaufen, aber wirkungslos geblieben. #9 Rezek kommt rein.
Die zweite Halbzeit in den ersten zehn Minuten von Portugal dominiert.
[21h44] Was die Passgrafik zur ersten Halbzeit verdeutlicht, ist das Ausweichen der Tschechen auf die Flügel, allenvoran vom sehr fleissigen #19 Jiracek, der sogar ab und zu erfolgreich von Gebre Selassie unterstützt wird.
Auf der anderen Seite die Portugiesen, die ihre Offensive mit langen Pässen von knapp vor der Mittellinie heraus füttern. 30 Meter vor dem gegnerischen Tor passiert die Ballannahme, aber dort stoßen sie auf defensiv solide Tschechen und werden auf der Suche nach dem Druchbruch, nach außen gedrängt, wo sie keinen Schaden mehr anrichten können.
via Opta Stats Zone von FourFourTwo
[21h34] Die Tschechen hatten 40 Minuten lang die Portugiesen unter Kontrolle. Sie stehen eng am Mann, machen das Dribbling und das Passen für die Iberer sehr schwer. Erst mit der Auswechslung von Postinga scheinen die Portugiesen schneller zu agieren und ihre tschechischen Schatten los zu werden und damit erst die so dringend benötigten Freiräume zu bekommen.
[21h32] Portugal mit einem potentiellen Elfmeter, als Nani in den Strafraum eindringt und fällt. Einige sagen: bei der Ballannahme ausgerutscht, andere sagen: sein rechter Arm wurde eingeklemmt. Aber zumindest den ausbleibenden Pfiff nicht mannhaft hingenommen.
Und schließlich ein Move von Ronaldo auf halbrechts im Strafraum, angespielt per Spass durch die Nahtstelle. Ball mit der Schulter angenommen, gedreht und abgezogen – Pfosten. Zu schnell für #3 Kadlec und #8 Limbersky.
[21h32] Halbzeit Tschechien – Portugal 0:0
[21h30] Pünktlich mit der 45ten Minute ist die Quote bei bwin für einen Portugal-Sieg auf 2,00 raufgegangen.
[21h24] Oha. #9 Hugo Almeida kommt, eher Marke “Brecher” als Oliveira oder Varela (41te).
[21h23] Postiga muss wohl ausgewechselt werden. Beim Antritt zum Sprint erwischt es einen Oberschenkelmuskel von ihm.
[21h11] Nani und Veloso binnen Minuten mit gelb abgestraft. Nani für das ewige Rumgepaule und Veloso für einen kleinen Hakler.
[21h08] Das ist schon a bisserl stupide wie die Portugiesen aufbauen. Sofern sie den Spielaufbau von hinten starten, kommt zumeist noch vor der Mittellinie der lange hohe Ball auf eine Spitze nach vorne – in der Regel leicht und locker von der halben tschechischen Republik abgelaufen.
Nur bei Balleroberung in der tschechischen Hälfte bekommnen sie Platz und Tempo um gefährlich zu werden. Ergo müssen die Portugiesen die Tschechen früher stören.
[21h03] Die Tschechen sind die Mannschaft die gefährlicher vors Portugiesische Tor kommen und inzwischen schon fünf Ecken haben. Die Wettquote bei bwin ist unverändert bei 1,72 für Portugal.
[20h57] Ronaldo und Nani rochieren – wobei Ronaldo auf rechts nicht konsequent an der Seitenlinie steht, sondern mehr halbrechts, fast eher zweite Sturmspitze mit Postiga.
[20h52] Eher schaumgebremster Start vorallem der Portugiesen. Erster Eckball für Tschechien. Die Portugiesen betreiben vor allem Raumdeckung fünf Meter vor dem Tor, kaum gestört von tschechischen Spielern.
[20h43] Da lachen Spanien oder Frankreich: fünf Portugiesen gelbgefährdet. Für die Karteikarten: Coentrão, Meireles, Pereira, Postiga, Ronaldo. Bei den Tschechen: Jiráček, Kolář, Limberský, Pekhart, Plašil.
(Oh, und fünf Spanier und zwei Franzosen)
[20h38] Wenn ich die Bemerkungen von Football Weekly am Sonntag richtig verstanden habe, dann trägt Ronaldo heute bereits zur ersten Halbzeit den Look aus der zweiten Halbzeit gegen die Niederlande: die gegelten Haar Rudolph Valentino-mäßig zurückgekämmt.
[20h35] Jürgen Klinsmann ist zu der Expertenschar der BBC dazugestossen – die BBC die auch bei den Viertelfinals mit dem Studio in England geblieben ist. Also im Studio. Kein Strand oder so.
[20h27] Am Dienstag hat Carsten Jancker als Studiogast beim “Euro Spezial” auf SKY Sport News die interessante Beobachtung gemacht, dass es bei dieser EM kaum Tore durch Fernschüsse gegeben hat und die meisten Schüsse übers Tor gehen. Jancker hat den Ball im Verdacht. Heute ist ab 23h Jens Nowotny zu Gast.
[20h23] Mit Pepe, Coentrao und Nani hat die L’Équipe drei Portugiesen in das All-Star-Team der Gruppenphase berufen. Von den Tschechen immerhin den in der Bundesliga umworbenen Gebre Selassie.
[20h17] Nach dem herausragenden Erfolg meines Frankreich-Tipps, tippe ich nun auf einen deutlichen Sieg Portugals. Geschwindigkeit gepaart mit starken Flügeln – Tschechien erlebt sein zweites Russland.
[20h05] Zurück zum Punkt “Erstes Viertelfinale und Europa sitzt nicht mit den lodernden Flammen der Fußballbegeisterung vor dem Fernseher“. Ich gebe den Tschechen die “Schuld”. Die sind komplett unterm Radar geflogen. Nach dem ersten Spiel 1:4 von den Russen abgefiedelt worden und damit zwischen Großhirnrinde und Hypothalamus schon als “Ausgeschieden!” abgespeichert. Das zweite Spiel gegen Griechenland (gegen Griechenland!) knapp gewonnen. Und dann gewinnen sie plötzlich gegen Polen und stehen im Viertelfinale. Und nu ist es zu spät sich wieder in Erinnerung zu rufen, wie die Tschechen eigentlich gespielt haben.
[19h57] So richtig heiß ist man auf dieses erste Viertelfinale nicht. BBC 5live noch nicht auf Sendung. BBC One gar erst ab 20h30 mit Vorberichtserstattungsbeginn.
Putzig finde ich es übrigens, wenn Diskutanten in einer Sendung wie “The Big Show” sagen, sie bräuchten den ganzen Vorberichterstattungs-Krempel nicht. Sie würden nur das Spiel wollen und gut ist – und daraufhin wird erst einmal eine Stunde über EM, Özil, Stutenbissigkeit und Usedom diskutiert.
Natürlich hat Vorberichterstattung ihren Platz – sofern es nicht verpflichtend ist, diese zu sehen und sofern sie gut gemacht ist. Und “The Big Show” ist auch eine Form der Vorberichterstattung und im heutigen Fall mit Markus Krawinkel, Oliver Faßnacht, Michael Körner und Frank Buschmann sogar eine sehr unterhaltsame und gerade auch wenn es in Richtung Medienkritik geht, sehr guten, sehr differenzierten Bemerkungen.
The Big Show 55 (Audio: 112min)
[19h41] Vorab: Portugal mit identischer Startelf. Tschechien mit Darida statt Kolar als Schnitzel-Ersatz.
[19h39] Moinsen. Wieder zurück. Nur noch brav meinen Salatteller aufessen und dann kann es losgehen. Das ZDF beschäftigt sich auf Usedom unterdessen mit den Essentials der Fußball-Europameisterschaft: der Geschichte des Strandkorbes.
[15h03] Nach der 0:2-Klatsche Frankreichs gegen Schweden im letzten Vorrundenspiel, titelte die L’Équipe “Ausreichend” in Bezug auf die Qualifikation. Mitten im großen Titelbild war unter der Schlagzeile “Gegengift” ein Kommentar abgedruckt, angesichts von der Qualifikation von “Auftrag erfüllt” schreiben, aber auch von Zerbrechlichkeit und auf sich fixierten Individuen. Die Schweden hätten den Franzosen ihre Mittelmäßigkeit aufgezeigt. Eine mittelmäßige Nation mit einer mittelmäßigen Auswahl mit mittelmäßigen Spielern. Der Kommentar schließt mit “Der Weg zum Viertelfinale am Samstag gegen Spanien erleuchtet in den Farben der Hoffnung, der Hoffnung auf eine unmöglichen Heldentat, zu der aber Les Bleus fähig sind”
In den Interviews nach dem Spiel waren sich die französischen Spieler unisono einig, dass die Schweden körperlich in einer sehr viel besseren Verfassung waren und die Blauen physisch kein Bein auf den Boden bekommen haben.
Es war Ersatzstürmer Olivier Giroud vom Meister Montpellier, der als einziger auf eine Sollbruchstelle zeigte: “In der Umkleide gab es sehr viel Wut. Es muss geredet werden, man muss sich die Dinge ins Gesicht sagen können, aber auf einer konstruktiven Art und Weise, denn in der Hitze des Gefechtes kann man sich viel Unsinn sagen.”
Die L’Équipe gab Lloris und Ribéry die besten Note aus dem Team (7 bzw. 5 von 10 Punkten), während Mexès, wie in der französischen Öffentlichkeit, zum Sündenbock abgestempelt wurde (3 von 10 Punkten). Zu langsam und zu wenig physisch präsent in den Duellen, hat er eine zweite gelbe Karte bekommen und fehlt damit in der Partie gegen Spanien – ausgerechnet ein Innenverteidiger von denen Blanc nur drei Stück mitgenommen hat.
“Auftrag erfüllt”, “Gegengift”. Damit ist es nach den heutigen Schlagzeilen der L’Équipe und des französischen Radiosenders RTL vorbei und die Andeutungen von Olivier Giroud bekommen mehr Gewicht. Die L’Équipe titelt “Das Geheimnis der beglichenenen Rechnung“.
Als Trainer Laurent Blanc nach dem Spiel Hatem Ben Arfa zusammengestaucht hat, weil diese mit seiner Familie telefonierte, bot Ben Arfa ihm an, ihn aus dem Kader zu schmeißen und nach Hause zurückfahren zu lassen. Spielmacher Nasri bat wiederum “Sechser” Alou Diarra nicht ausfallend zu werden, wenn er rummault. Diarra beschwerte sich in der Kabine lauthals über die scheintote Mannschaft auf dem Platz gegen Schweden. Mexès wiederum hat auf die Sündenbockrolle keine Lust und weist wegen der gelben Karte darauf hin, dass er mal wieder aus dem Mittelfeld keine Unterstützung bekommen hat.
Die Kritik zielt auch auf Blanc, dem vorgeworfen wird, am Dienstag nicht gegen die bereits vor dem Spiel erkennbar negative Stimmung im Team gegengesteuert zu haben und viele Spieler in der Startelf belassen zu haben, bei denen schon vor dem Turnier die Fitness für drei Gruppenspiele in kurzer Folge abgesprochen wurde: Diarra und Mexès.
Auch in der Kritik: Nasri, der in den ersten beiden Spielen im Gegensatz zur schwachen Vorbereitung die Kurve bekommen zu haben schien, dem aber nach Spiel 3 wieder vorgeworfen wurde, das Spiel mit seiner permanenten Kurzpass-Orgie zu verschleppen und Spieler wie Benzema aus dem Sturmzentrum rauszuziehen, wo sie dann fehlen. Die L’Équipe rechnet vor, das Nasri gegen Schweden nach jeder Ballannahme 3,7 Ballkontakte hatte, bevor er den Ball weiter spielte.
Nicht unähnlich der Situation der deutschen Mannschaft vor dem Griechenland-Spiel, taucht die Frage auf, ob Blanc den bisherigen Spielplan wegschmeißen sollte. Im fall von Frankreich wäre es direkteres Spiel, emhr auf schnelle Konter setzen und damit Nasri aus der Startelf nehmen. Bixente Lizarazu, Co-Kommentator bei TF1, Moderator bei RTL und Kolumnist bei der L’Équipe, bemängelt das nicht vorhandene Zusammenspiel zwischen Nasri und Benzema. Nasri würde zu langsam passen und Benzema wäre verschwendet.
Ich wäre überrascht sollte Blanc die Mannschaft zum Spanien-Spiel an der zentralen Position mit Nasri umkrempeln, nach dem er Nasri schon durch die ganze Vorbereitung durchgeschleppt hat. Aber die Franzosen haben auch in der Nachbereitung alles dazu getan um das Schweden-Spiel aber so richtig gegen die Wand zu fahren.
[14h44] Moinsen. Da ich später am Nachmittag eh nochmal für längere Zeit unterwegs bin (im neuen Büro vorbeischauen und mit Telekommunikationsdienstleister auf einer 0800-Nummer plauschen, anschließen meine Steuerunterlagen für Mai abgeben, nur waynes interessiert…) geht der Blogeintrag per Titel quasi schon als Spielvorberichterstattung durch.
Obwohl: bis Freitag abend ist und kann alles höchstens nur Vorberichterstattung vor dem Deutschland-Spiel sein.
Coming up: eine Niederlage reicht aus um Riesenterz in im französischen Lager auszulösen und die Feuerlösch-Qualitäten von Laurent Blanc auszutesten.
Reaktionen
Hier schon mal mein Tipp:
2:0 für Portugal (heute mal ohne Torrichterfehler)
Ich bin mir nicht sicher was ich von den Portugiesen halten soll.
Gegen uns wirkten sie unterlegen, gegen Dänemark halfen nur 2 dumme Fehler der Dänenabwehr und gegen Holland gewinnt ja wohl jeder.
Bei den Tschechen ist es noch schlimmer. Die Niederlage gegen die klar besseren Russen geht ok, der Sieg gegen ganz schwache Griechen und dann der Sieg gegen verunsicherte Polen.
Bei allen Siegen beider Teams würd ich die eher der Schwäche des Gegners ankreiden denn der eigenen Stärke.
Für mich völlig offenes Spiel.
http://web.de/magazine/em-2012/bildergalerien/bilder/15629256-tattoos-em-stars.html#/cid15629256/0
Ein Bilderstrecke zu den Tätowierungen der EM-Teilnehmer. Ist mir bei dieser EM schon sehr aufgefallen, vor allem die flächigen Armtätowierungen. In der Bundesliga geht es da doch im Durchschnitt zurückhaltender zu.
Schade, Rosicky fällt offenbar aus. Demzufolge wird es wohl auf den Sekretärinnentip hinauslaufen: 2:1 POR.
Ich muss auf Tschechien tippen um möglicherweise Punkte gutmachen zu können. Deshalb 1:0 Tschechien!
wirklich schwer zu tippen: portugal brutal gut über links – aber die rechte seite ist die gute der tschechen – könnte treffer nach kontern über diese seite geben.
und weil portugal gefühlt der favorit ist, tippe ich:
por 1:2 cze
@Brazzo: ich schließe mich an. CZ 6:5 im Elfmeterschießen. Ab jetzt nur noch Irrsinnstipps, aufholen oder untergehen.
Das nenne ich dann aber mal ein wirklich zentral gelegenes neues Büro,
ist es nicht?
Warscheinlich wird Tschechien Europameister. Nachdem ich LA für chancenlos erklärt habe halte ich nun die tschechen(insbesondere ohne Rosicky) für die mit Abstand schwächste Truppe im Viertelfinale.
3:1 für Portugal
Und Nani war zumindest gegen Deutschland stark.
Es wird Zeit für Sekretärinnentipps: 2:1 Portugal. Deckel drauf nach 90 Minuten, da a) Portugal defensiv zu stark oder b) Tschechien offensiv zu schwach ist.
Dieser Tipp ist frei von Strategie was persönliche Rankings angeht, sondern einfach meiner Überzeugung geschuldet. Wieviele Tore fallen werden finde ich als schwer vorhersehbar, aber es wird ein 1-Tore-Sieg Portugals.
Sonst noch jemand mit einer Glaskugel unterwegs?
PS: Baros ist so 90er! und somit eher liability denn asset.
Meine Glaskugel sagt mir, das Tschechien im 11m-Schießen gewinnt. Tippe auf ein 5:4. Für Spannung sollte also gesorgt sein, man muss halt nur ausreichend Gerstensaft im Haus haben!
Ich hänge mich noch weiter aus dem Fenster und tippe 3:0 für Portugal. Wenn schon Irsinn, dann bitte ohne Verlängerung.
@MLB Bonebreaker: 90er? Baroš hat sein erstes A-Länderspiel 2001 gemacht!
Sagt mal ist Twitter down?
Wow, gut gelaunte Bigshow heute. Und Usedom…
Die Big Show ist ganz ganz ganz großes Kino.
@th41: “It’s not just you! http://twitter.com looks down from here.”
Oli Kahn hat Twitter gekillt!
Mein Tipp für heute ist ein 2:1 für Portugal. Dabei führen sie schon 2:0, bis die Tschechen den Anschlußtreffer schaffen und dann das große Zittern los geht.
bei mir läuft Twitter wieder
@Pedda: Schon klar, was ich sagen wollte war, dass seine Spielweise 90er ist und somit dem Team nichts nützt. Aber nur für Dich kann er natürlich auch ein Doppel-Nuller sein, was es nicht so richtig viel besser macht…
Oha, das ZDF-Moderatorenteam nimmt sich keiner Kritik an, Gruschwitz sagt, man wolle “am Konzept nichts ändern” und jetzt? Jetzt stehen KMH und Kahn plötzlich bei der Anmoderation mitten im “Publikum” um der von Buschmann völlig zu Recht kritisierte Totengräberstimmung entgegenzuwirken. Interessante Logik.
Aber schon stehen sie wieder auf dem runden Ostseeteller und das Niveau sinkt schon wieder bedenklich auf die Höhe der Wellen in der Ostsee. Auf einmal ist auch ein Urs Meier für den Chip im Ball….ja ne, ist klar. Bei der letzten EM war das noch Teufelszeug.
Achtung, die Twitterschnalle! Let’s listen to her ;-)
@MLB: ok, das war für mich so nicht verständlich. dass er dem Team nichts nützt, da bin ich übrigens voll bei dir… aber wer sonst soll da rumrennen? die Tschechen haben derzeit keine guten Stürmer. nicht umsonst schießt das Mittelfeld die ganzen Tore. vielleicht wird ja noch mal was aus Jan Chramosta ..
MMn: Pekhart>Baros
Aber vielleicht haben auch die Tschechen ein Rudi-Völler-Bonussystem, in dem Namen mehr als Leistung zählen.
# dogfood [19h39] Usedom-Fernsehgarten
Man muß fairerweise sagen, daß die ersten 10min mit Urs Meier und auch das so modernen Internet-Mädel OK waren.
Der Hinweis auf die Animationen der Gazzetta und auf Referees At Work waren doch in Ordnung.
Der Schwenk zu der Strandkorb-Werkstatt und nun Popstar Doda sind natürlich wieder unendlich weit weg vom eigentlichen Kern der Sendung.
@veniat: Nix da, das war natürlich von Anfang so geplant ab Viertelfinale! ;)
@Millern-Tor: zentraler wäre nur noch der Mönckebergbrunnen.
@Berni: während des Schiedsrichtersbeitrag habe ich mich angesichts der gestellten Empörung von KMH über die Schiri-Fehlentscheidungen gefragt, ob sich KMH bewusst ist, in was für ein Glashaus sie da bzgl. Kritikfähigkeit sitzt.
Interessante (?) Fakt und nur mal so zum Einwurf bei der ZDF-Usedom-Moderatoren-Geschichte: Außerhalb der EM/WM ist das Durchschnittspublikum des ZDF 59 Jahre (!!) alt.
Ich meine die Sprüche vom Kukident-Sender sind bittere Wahrheit, das ZDF hat da wohl den Kampf gegen den demographischen Wandel aufgegeben, die Jungen dürfen sich eben bei ZDFneo und ZDFkultur austoben.
#zdf-fernsehgarten
ich suche gerade bei der sendung den roten faden: erst die schiedsrichterentscheidungen in der vorrunde diskutieren (+technik) > die geschichte zum strandkorb > dieses lustige internet, ganz was feines (twitterschnalle) > steinbrecher deckt die reihenfolge der nationalspieler auf; neuer ist das egal. super zu wissen > beitrag zu einer polnischen musikkünstlerin (???) > …
@Klabautermann: Dies würde aber auch ein bewusstes Ausgrenzen vieler anderer Zuschauer bedeuten, da die Spiele ja nirgends anders zu empfangen sind.
Das ist bei einem Gebühren finanzierten Sender aber sicher nicht offen zu verkaufen.
Twitter bei mir wieder down… Scheint wohl doch größere Probleme zu geben…
Zum ZDF Fernsehgarten:
Es ist nach 20 Uhr und man beschäftigt sich noch immer nicht mit dem ersten Viertelfinale…
Was mich ein bisschen wundert – alle hier regen sich drüber auf, aber niemand kann abschalten und erst um 20:45h einschalten? Für Vorberichte haben doch hier alle genug Internetkompetenz?
Lieber Kombüse: Denke bitte daran, dass am 1. Juli das EM-Finale ist. Da du bei deiner Suche nach dem roten Faden des EM-Fernsehgartens im ZDF bis dahin nicht fündig werden wirst, bleib einfach auf dem Sender. Du wirst dann den wohlgeformten und vollmundigen Kommentar des Bela R. hören.
Inzwischen ist übrigens nach jedem sinnlosen Einspieler der Schwenk durch das frenetische und enthusiatische Fachpublikum obligatorisch. Man ist da ne Stimmung, ist das Team vom Sportradio 360 schon vor Ort?
Also, ich bin Mitte 20 und soooo schlimm find ich die ZDF Berichterstattung zur EM nicht. Hör sie eigentlich ganz gern so nebenher bis das Spiel richtig anfängt.
@Fred – Habe in den letzten Tagen immer erst pünktlich zum Anstoß eingeschaltet, heute mal etwas früher und jetzt kann ich die Kritik am ZDF doppelt verstehen…
@Fred: Ich persönlich habe zwecks Prüfung der Buschmannschen Kritik die “Vorberichterstattung” eingeschaltet. Außerdem bereite ich gerade nebenbei das Mahl für den Abend vor, damit es pünktlich zum Anpfiff fertig ist. Außerdem kommt ab 8 erstmal die Tagesschau. Also keine Angst, mit voller Aufmerksamkeit gucke ich das sicher nicht.
Olli Bierhoff im Interview schon jetzt über das Duell gegen Spanien. Das ganze Ding riecht nach Fail und Niederlage gegen Griechenland.
@veniat
Die Bezeichnung “Vorberichterstattung” ist ja schon ne Beleidigung ;)
Wurde denn heute bei der Schiridiskussion im ZDF auch das Trikotzerren von Badstuber diskutiert oder hatte man das wieder ausgeblendet?
Welch Nostalgie, auf so einem Acker hab ich einst das Kicken erlernt!
Im Schweizer Fernsehen übrigens ein unglaublich lockerer und kompetenter Berti Vogts. IMHO der meist unterschätzte Trainer in der DFB Geschichte…
Hey, richtige Wellen heute vor usedom. Evtl. kommt ha noch für eine perfekte Welle!
Man muß meiner Meinung nach das Übel der ZDF-Usedom-Nummer in verschiedenen Feldern betrachten.
– Zu Beginn steht doch erstmal die grundsätzlich gewollte Ausrichtung der Sendung seitens des ZDF auf ein sehr breites Publikum von 13-jähriger pubertierender Tochter über Mutti bis Omi, bei der man nebenbei mit 3D-Animation u.ä. auch noch den etwas forcierteren Fußballfan mitnehmen will.
Wie klappt die Umsetzung hierbei?
In meinen Augen schlecht. Die Idee man orientert sich am RTL-Prinzip und senkt das Anspruchs-Niveau auf ein Minimum um möglichst große Teile des Publikums abzugreifen ist beim Thema Fußball sehr sensibel und man driftet deshalb leicht in die “Themaverfehlung” ab.
– Das Personal dazu:
KMH: Ihr Stil ist nunmal “soft”, soll wohl in dem Format noch zu “super-extra-soft” gewandelt sein und passt wohl zum ZDF-Anforderungsprofil für die Nummer.
O.Kahn: Hat weder Entertain-Qualitäten, noch bietet fachliche Einblicke. Außerdem ist er in meinen Augen alleine schon dadurch untauglich für den Experten-Job, da er in jeden seiner Sätze mind. 3x “ich” unterbringen muß.
J. Michaelsen: Macht das auch im Rahmen des Formats und des wohl gewollten Zielpublikums ganz gut, wobei natürlich das Nicht-Wissen von “Harald-Schmidt-Twitter-Gate” nicht unbedingt von Kompetenz zeugen.
Fazit: Für die Entertain-Ausrichtung der Sendung ist die Moderation passend, nur der nüchterne Kahn funktioniert nicht, außer er twittert ;-)
– Das Bühnenbild ist optisch schon durchaus attraktiv, der Ansatz mit der Nähe zu Polen gut gemeint, aber auch hier schwebt die Grundsatzfrage darüber – macht es Sinn und ist es notwendig?
Die techn. Probleme zu Beginn der EM und mancher Versprecher sind natürlich unschön und sollten/dürften nicht auftreten, aber an diesen “Kleinigkeiten” oft die Kritik aufzuhängen, entwertet glaube ich häufig so manchen kritischen Beitrag zu dem Thema.
Der gleiche Stumpfsinn ist natürlich eine Argumentation mit Einschaltquoten u.ä. seitens Gruschwitz&Co.
—
Irgendwie habe ich das Gefühl das ZDF ist immernoch berauscht an der guten Umsetzung 2006 und merkt gar nicht (oder will es nicht merken (siehe mangelnde Kritikfähigkeit)) so recht, wie weit sie vom Kern, also dem Fußball weggekommen sind und wie wenig inhaltlich zu diesem Kern geboten wird. 2006 hat das gut ins deutsche Fangesamtbild gepasst, die Kulisse des SonyCenter war nicht übertrieben gekünstelt und der Entertainment-Faktor kam automatisch rein, da das Personal mit Klopp, Meier und Kerner (ja auch der in diesem Fall) einfach gut harmoniert und funktioniert hat.
Natürlich ist der “typische AAS-Leser” auch nicht eine sinnvolle Zielgruppe für die EM-Rahmenberichterstattung, denn 30min Taktiktafel wären bei dem breiten EM-Publikum auch fehl am Platz, aber sowohl ARD, als auch ZDF dürften ihr Publikum ruhig etwas mehr fordern und detaillierter auf das spiel eingehen.
Man muß aber auch sagen, dass selbst Sky bei ihrer Berichterstattung im Rahmen der Bundesliga, trotz einem deutlich dichterem Experten-Publikum/-Zielgruppe lieber ein softes “Samstag LIVE!” mit Entertainmentfaktor veranstaltet, als eine ausgiebige Taktikbesprechung o.ä. am Samstagabend abhält.
@Klabautermann
Natürlich ist das ZDF bzw das Publikum überaltert, aber dabei muß man natürlich aber auch betrachten, daß das Durchschnittsalter von Deutschland ~47 Jahre ist und Kleinkinder relativ selten aktiv Fernsehen bzw gezählt werden.
@McP
Überraschenderweise JA
zu 20:27h – kaum Fernschüsse – gab es denn überhaupt viele Fernschüsse oder ist nicht das Gebot der Stunde eher den Ball ins Tor tragen?
Was mich gewundert hat, ist, dass es bisher nur einen Elfmeter (oder?) gegeben hat (und der wurde gehalten).
Laut DWDL am Sonntag 18 Uhr Pflichttermin für die Geneigte Seherschaft: “Das ZDF zeigt am Sonntag ernsthaft eine Reportage über die “Fußballinsel Usedom” und “die Fan-Welle, die zurzeit über Usedom rollt”
Klar darf das ZDF sich an alle Zielgruppen wenden, deshalb dauert die Vorberichterstattung auch doppelt so lange wie die der ARD. Aber dass für die, die sich für Taktik und so interessieren, überhaupt nicht dabei ist, ist einfach peinlich. Und Kahn ist einfach nur langweilig.
Soso, zweites Russland. Na hoffentlich nicht zweite Sowjetunion.
Ansonsten bin ich bei meiner Prognose schwer beim Hausherrn. Eher deutlicher als 2:0. Meine Sympathien gehören natürlich extrem den Tschechen. Wie 96.
bei TVSpielfilm hört sichs etwas besser an als bei DWDL:
“Usedom steht als deutsch-polnische Ostseeinsel ganz im Zeichen der EM. Die “ZDF.reportage” sah sich vor dem Start in Heringsdorf und an der Promenade um. Und stellt ein Zwei-Länder-Projekt gegen die Verkehrsprobleme vor: den Wiederaufbau einer im Krieg gesprengten Brücke.”
Hilfe! Twitter kaputt. Gewitter. Kein Sat. Weltuntergang.
Twitter auch hier wieder weg…
Die präzise ausrasierten Koteletten bei Ronaldo beeindruckenden schon…
Nochmal schnell zu Usedom:
– Bewertung als Entertainment Show: 3- da selbst für ein solches Format ein rundes Konzept fehlt
– Als Fußball Sendung: 5 da retten ein paar Lichtblicke noch vor der Themaverfehlung
—
Und ja, ich schau eigentlich gerne Vor- und Nachberichterstattung!
Ich bin auch morgen schon auf Loddar gespannt, befürchte aber dass er bei Lanz mehr sein Klischee verkörpern wird. Ansonsten war er bei ITA-KRO das Experten-Highlight bei der EM, da er es schaffte im Werbungs- und Tagesschau-Sandwich in wenigen knappen Sätzen die neue Ausrichtung von Italien zu erklären.
—
So und nun endlich AAS-Rudelgucken — Wo ist eigentlich schon wieder Sternburg?
Wenn man mal ehrlich ist, dann bietet das hier wohl von den meisten sehr genossenen Euro Daily von S360 auch nicht gerade “30 Minuten Taktiktafel”. Streng genommen geht man gar nicht so sehr in die inhaltliche Tiefe – und zumindest ich kann mich an keine Folge erinnern, in der ich nicht bei irgendeinem Thema völlig anderer Meinung war oder irgendeinen Aspekt vermisste. Auch dass dort die Unterhaltung der Zuhörer völlig vermieden würde wird wohl niemand behaupten.
Warum nicht so? Und vor allem: warum überhaupt gar nicht auch nur zweitweise auch nur so ähnlich?
Man stelle sich ein Halbfinale mit Griechenland, Portugal, Spanien und Italien vor. Der EM-Sieger bekommt dann 10 Mrd. zinsfrei.
Was macht da Michael Preetz auf der Tribüne?
Schon ein Viertelstündchen ohne die saublöde Bemerkung “Wie beim Handball”. Schön.
“In der Mitte Baros”
Da hätte ich auch lieber den Eckball gewählt.
Warum heißen technische Fehler beim Fußball eigentlich Stockfehler?
Mit “Taktiktafel” war natürlich nur ein extrem Beispiel herausgegriffen. Gemeint ist eher eine sachlicherer, detaillierterer, ruhig etwas anspruchsvollerer Umgang, natürlich soll/muß dass immer unterhaltsam sein. Ist es doch hier auch meist, oder?
Andreas hat beim “PIGS”-Mikado als erster gezuckt
Andreas ist raus.
Als Kind dachte ich immer, ich würde mich verhören und das hieße “Stoppfehler”. Sieht man mal, was das damals für ein Fussball war.
Stockfehler – gute Frage
Eine schlauere Antwort als http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfehler fällt mir auch nicht ein.
Tut mir leid. Und ich dachte, ich hätte was großartiges entdeckt.
Wir haben es hier mit einer Rutschigkeit auf dem Platz zu tun, kann eventuell spielentscheidend sein.
Wo sind die 54er Stollenschuhe, wenn man sie mal braucht.
Mmmh, so was hätte ich auch vermutet, aber so richtig plausibel ist´s nicht.
@kramladen
Ich bin gestern über die komplette Insel Usedom gefahren bis nach Swinemünde. Ich habe keine Fanwelle bemerkt. Auch am Heringsdorfer Bahnhof war keine großartige Werbung zu entdecken.
In Swinemünde hängen trotz Ausscheidens der N11 trotzdem noch polnische Fahnen aus den Fenstern. Sehr dreist fand ich aber ein Auto aus Lahn-Dill-Kreis, dass mit voller deutscher Beflaggung durch die Straßen fuhr.
Gerade war auch wieder bei der Ronaldo-Situation zu sehen, wie sich der Laufweg vom Hauptschiri durch die Starfraumwächter verändert hat. Ist ja laut Urs Meier vorhin eine Anweisung.
Ich behaupte, Nani hat die Gelbe nicht fürs nölen, sondern direkt für das Foul bekommen. Fände ich auch nicht falsch (die Alternative aber auch nicht).
Wo wir gerade bei “Wünsch Dir was” sind: ich möchte Gebre Selassi nächste Saison gerne bei Werder sehen.
@joergus, na, genau das Auto wird wohl dann in der “Reportage” auftauchen und die friedlichen Fans dürfen was ins Mikro schwallen.
Pepes “coole” Rettungsaktion war natürlich hohe Abwehrkunst, aber trotzdem Betteln ums Eigentor.
Spiel ist bisher eher so… Usedom
Muß sagen, dafür daß ich nicht allzu viel von ihnen erwarte, bin ich von Spejbl & Hurvineks Erben bisher recht angetan.
Mhja. Den Treffer hätte Ronaldo mal machen sollen, hätte das Spiel erfrischt.
@deion
Ach, den da hatte google auch noch:
http://www.trainer-baade.de/stockfehler-ohne-stock/
Allerdings auch keine tiefere Erkenntnis. Vielleicht, als in grauer Vorzeit, Radio- und TV-Kommentatoren noch nicht so monothematisch auf Fußball fixiert waren und auch noch andere Sportarten häufiger bearbeiten durften, ist da die Grenze verschwommen und wurden manche Begriffe aus anderen Sportarten adaptiert.
Ronaldo mag ne Wurst sein, aber den eingesprungeben Seitfallschlenzheber hat er gut drauf.
Vor allem hat sich kein Haar bewegt bei dieser Aktion und die Frisur sitzt immer noch wie beim Einlauf ins Stadion.
Wo ist eigentlich Usedomspotter?
Sagt übrigens viel über das Spiel aus, dass ich mich meist mit der Frisur und den Koteletten von Ronaldo beschäftige.
Mir ist dezent unlklar, was die Portugiesen da vorhaben. Die Russen habens doch vorgemacht? So ein wenig Bewegung ohne Ball kann auch gegen Tschechien nicht schaden.
Almeida? Dann sollten sich die Zuschauer hinter dem Tor besser warm anziehen.
Spiegelbildlich muss ich sagen, dass mir das Spiel bisher ausnehmend gut gefällt.
Fernschuß-Hugo in da game!
Endlich mal einer, der es wirklich auch von weiter weg kann.
bei der EM gar keine Gurtenpflicht auf Tragbahren?
@sternburg:Willst Du jetzt auch die Ronaldo-Frise?
Statt Ronaldos Frisur beschäftigt mich Bentos Hemd. Sieht man da das Unterhemd durch, oder hat sein Oberhemd so seltsame Rippen?
Frise?
frise=frisur
Nicht ganz schlecht gemacht.
Okay, aber wiekomme ich dazu? #Frise
@magpies
Auf einer Bahre braucht man keinen Gurt mehr.
Klugscheis.er @ magpies2005
Trage nicht Bahre! Auf der Trage kommste ins Krankenhaus und auf der Bahre im ungünstigen Fall wieder raus.
Wir haben in vielen,vielen Spielen der Vorrunde Offensivfußbll erlebt!
Irgendwer hier wollte die dauernd eingeblendete Nachspielzeit. Bitte sehr.
Na ja, ich finde, da ist schon noch Luft nach oben. Aber ein paar nette Aktionen waren schon dabei. Wobei die tschechen leider immer mutloser werden. Und wieder mal fällt auf, wie wenige Schüsse aufs Tor gehen.
Ich finde dieses Pfirsichblütspiel der Portugiesen jedenfalls sehr erfrischend.
bei den Tschechen wie in den beiden ersten Spielen ein Bruch nach ca.20 Minuten, versteh ich nicht
#Trage. Als alter Zivi hat man das gelernt, gelle?
“Der Portugiese liebt das feine Passpiel” meint Berti.
@sternburg: Mein Fehler, da habe ich den Spiegelbildlich muss ich sagen, dass mir das Spiel bisher ausnehmend gut gefällt. Kommentar total falsch verstanden.
“Juhuh! Und da ist sie wieder, die Frontberichterstattung vor GRE-FGR”
…lege ich mir mal auf einen Hotkey. Wie gesagt, so Tastaturen sind ja auch irgendwo Verschleißgegenstände.
@MLB
Hast du den Seitfallschlenzheber schon bei der Duden-Redaktion angemeldet? Preisverdächtig für das zusammgesetzte Wort des Jahres.
Gebre Selassie würde ich auch gern bei Werder sehen. Aber im ersten Moment habe ich bei dem Namen nicht an Fußball gedacht.
@joergus: Dieses Wort ist bei uns auf dem Bolzplatz entstanden, als diverse Fallrückzieherversuche eher dem Bild des Seitfallschlenzhebers entsprachen.
Und für nen billigen Schmunzler bin ich immer zu haben.
Ich find die Portugiesen bisher entäuschend. Sie wollen offensichtlich kein risiko eingehen und hoffen auf einen Lucky Punch. Tschechen spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Schwappt’s auf die Insel oder warum stehen die jetzt am Strand?
haben wir schon diese ZDF-Adaption der Highlightslomos mit Fluch-der-Karibik-Musik besprochen? Aber nicht mit der Stimme von Bob Costas oder Chris Berman, sonder von KMH, mit völlig falschen Timing? :D das ist der Hammer :D
Aus den Passbildern kann ich gar nichts herauslesen.
@MLB
Ich grinse immer noch übers ganze Gesicht.
@Fred: Das sind die Holländer, die gerade en bloc mit ihren Wohnwagen zurückkommen und die Niederlande “herunterdrücken”. Daher steigt der Pegel des Meeres und schwups, treibt KMH im Kahn sitzend in Richtung Spitzbergen ab.
@TommyB
ich frag mich zumindest jedes mal, ob es wirklich so viel teurer ist, die Liezenzgebühr für das original Fluch der Karibik Theme zu zahlen statt ein Plagiat einspielen zu lassen
Von oben sieht der Rasen aus wie bei – da hamwas wieder – Cannon Fodder.
Und Almeida weiß gewohnt sicher, wo das Tor steht. Sonst würde er es ja irgendwann mal aus Versehen treffen. Als Innenverteidiger wär der Weltklasse.
hab ich Liezenzgebühr gesagt? Meine auch Liezenzgebühr.
Aha. #Passbilder #Jetztsehichsauch
Die Heulsuse weint wieder.
Niemand leidet so schön wie R7!
Wenn der noch ein Mal als Tatsache hinstellt, dass der Tüp das nur zur Einschüchterung des Gegners macht, dann komm ich ihm hinter. Man kann ja vom “eitlen Geck” halten, was man will, aber erstens finde ich das durchaus glaubhaft, wenn Ronaldo angibt, schlicht einen automatisierten Ablauf gefunden zu haben, welcher ihm liegt. Und zum zweiten halte ich den Mann bei aller Liebe nicht für blöd genug, zu denken, sowas würde irgendjemanden ernsthaft einschüchtern.
Pepe nur ein Foul? #Weltzusammenbricht
Ich kann diese Heulsusen-Klischees nicht mehr hören. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielern bei Portugal und Real reklamiert und meckert Ronaldo schon seit Jahren vergleichsweise wenig. Zumal er auch noch häufig gefoult wird. Sollte man mal objektiver bewerten.
#Trage
deswegen bin ich für die Gurtenpflicht…
http://www.youtube.com/watch?v=ykWqaFjluks&feature=youtube_gdata_player
völlig BTW: Wo der Hausherr bereits auf seinen Finaltipp (Sieger aus HF FRA-FRG) hinwieß, da fällt mir auf, dass die niederländische Verteidigung entgegen allen Prognosen völlig ohne Platzverweis durch das Turnier gekommen ist. Und auch Pepe hat noch keine Karte, oder?
Ich kann mich ja mal outen – ich mag ihn, den Ronaldo :)
Bei automatisierten Ablauf muss ich direkt an Jason Kidd denken, der vor jedem Freiwurf zweimal die rechte Wange streichelte. Aber genug offtopic…
Ich hätte von NL auch mehr Härte erwartet, einfach schon aus der Erfahrung, bzw. dem Anblick des Finales gegen Spanien 2010.
@sternburg:kein Unterhemd, sondern Nähte!
Von mir aus kann er reklamieren, aber nicht mit so einem weinerlichen Gesichtsausdruck.
Apropos “Fahne”: Erwähnte ich schon, dass ich zu emotionalen Unterstützung heute mal auf Staropramen ausgewichen bin?
#wennDERdurchkommt!
@MLB: Klar, aber warum?
@joergus: Emotionen müssen raus!
@sternburg : weil sie es können!
Wer hat eigentlich das Wort “legal” bzw. “Illegal” im dt. Fußballjournalismus eingeführt? Irgendwie kräuselt sich da immer alles bei mir
Habe mir nun in der Pause un ein wenig darüber hinaus den U-SE-DOM-Part der Big-Show angehört und denke, daß man die letzten grob 5min besser hätte schneiden sollen. Ist dann doch nochmal zwei Etagen unter dem Stammtischniveau.
Auch der ÖR–Privaten-Neid ist ein wenig arg fehlgesteuert.
—
Können die Tschechen jetzt bitte mal ein Tor machen…
Schmeckt das Zeug? Sterni bringt ja mehr Kopfschmerzen, als einem lieb sein kann…Also das Bier meine ich.
Können die Portugiesen jetzt bitte mal das erste von meinen drei getippten Toren machen?
veniat, du mußt das Export trinken, und davn auch genügend – diese Diskussion hatten wir hier schon ;.)
Das Spiel riecht jetzt nach 0:1 nach Eigentor. Wo ist Hubnick eigentlich?
@veniat: Ja.
Staro ist super!
Ich sitze hier in meinem Tschechien-Trikot, hätte auch mein altes Figo-Nationaltrikot anziehen können, möchte aber wieder eine Cinderella-Story im Turnier haben.
“Beidfüßigkeit zahlt sich auch fussballerisch aus.”
Nur für die Sachbearbeiterinnen im Publikum, die sich schon immer fragten, bei welchen Tätigkeiten man das noch gebrauchen kann.
Pro Helmpflicht im Fußball!
@staro-sternburg
Lager, Granat oder Dunkel?
Aha, das erklärt einiges! Hätte ich mal vor zwei Wochen wissen sollen. AAS bildet in vielerlei Hinsicht ;-)
@Tippspiel: Wenn ich 1:1 getiptt hätte (nur mal hypothetisch, lieber Tippgott), wäre es dann besser, wenn erst CZE oder POR in Führung geht? Sollte CZE einmal führen, rühren sie Beton an und das wars dann für Portugal. Umgekehrt würde Tschechien dann aufmachen müssen und gnadenlos in Konter laufen.
Cech ohne falsche Rücksicht auf den Mitspieler.
Kadlec wird heute nicht gut schlafen, sag ich mal.
@MLB
Cinderella. Ja, besser heute als morgen.
#kulinarisches
Milka-Eis ist übrigens recht lecker, nur mal so gerade
nur nani leidet noch schoener!
@joergus : ganz klar Lager. Schön mild und 1A Fußball mit AAS Begleitung tauglich.
Lager (i.e.: Pils). Aus dem Cola-Alter bin ich raus.
Äh, bitte nicht. Eis nur so:
http://www.amazon.de/Eismaschine-Gelatiera-ice-blue-Testsieger-Testmagazin/dp/B00023J0QA/
Sämtliche Milka-Produkte finde ich ekelhaft. Schmekcen ausschlielich nach dem hohen Anteil billigem Milchzuckers (das Kraft ja seit Jahrzehnten als besonderes Qualitätsmerkmal verkauft – mit “denen” kann mans ja machen).
“Immernoch keine Tore hier im Nationalstadion in Warschau.”
…kein Wunder, wenn es noch 0:0 steht #extrembilligewitze
Das fiese bei Schokolade ist ja, dass sie unterschiedlich schmeckt, je nachdem, wo sie produziert wurde. Toblerone (auch ein Kraft-Produkt) schmeckt in Deutschland anders als in der Schweiz, weil die Produktionsauflagen andere sind.
#Spielgeradenichtsopannend….
ESPN mit Pentium?
Mit Kommentatoren ist es manchmal wie mit Schiedsrichtern.
Wenn sie nicht auffallen, sind sie meist gut.
Aber nicht so wie mit Torrichtern! Wenn die nicht auffallen, haben sie mal wieder nicht eingegriffen, obwohl sie es hätten müssen.
@sternburg
Ja, geschmackssache ;-)
Wobei das Eis nicht von Kraft kommt, sondern unter Namens-Lizenz von http://www.rr-icecream.de/
—
Ist das Spiel echt so langweilig, wie der Kommentarstrang hier vorgibt?
smells like “und wie aus heitrem Himmel das 1-0 fūr Tschechien”
Ich finde Bierfans und Eisesser sollten sich an einen Tisch setzen:
http://www.kochmeister.com/r/44808-biereis.html
Ist doch für jeden was dabei.
Ein Eigentor, wie oben getippt, würde dem Spiel gut tun.
Ich finde, Milan Baros sieht um die Haare aus wie ein 35jähriger, der wie einer dieser hippen 20jährigen aussehen will. Und so in etwa spielt er ja auch.
WasnTor!!!
So. Und was machen wir jetzt mit dem angebrochenen Abend?
Ob Heulsuse oder Witzfigur: Den kann man mal so machen ;-) Go Tschechien for the draw!!!
@sternburg – sehr, sehr gelacht. :)
Da darf der Selassie natürlich nicht stur zum Ball starren.
Shit happens…
Dann bleibt uns wenigstens die Verlängerung erspart
R7: Goldener Ball ich komme…
Was ich vor der EM nicht erwartet hatte: Ronaldo ganz auf Weltfußballer-Kurs.
wenn sternburg staro trinkt, trink ich mal nen schönen krušovice. prost!
Feuerwerk-Count: Portugiesen jedenfalls hat’s hier den einen oder anderen.
und springen kann er auch!
Das Spiel ist nicht so schlecht, wie es geredet wird. Viele Torchancen der Portugiesen, schöne Spielzüge und Kombinationen. Da gab es schon Schlechteres zu sehen. Überhaupt ein gutklassiges Turnier bislang.
Huch, da war der @ MILF-Hunter sogar einen Tick schneller. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man durchaus auf schönere Namen kommen kann, wenn man mal etwas länger überlegt.
Klabautermann, ich weiß, gegenläufige Prognosen gehören hier zur Foklore (insofern: Glückwunsch). Aber: Wie kamst Du auf das schmale Brett?
Ich behaupte mal, dass der Aufsetzer so nicht geplant war, aber gerne mitgenommen wurde.
Almächd, jetz kommd der Glubb-Goalgedder!
Kommt ganz auf das in Anspruch genommene Web-Angebot an, lieber Ste, würde ich sagen.
Pekhart jetzt schon? Man, muss der verzweifelt sein…
Ich würd ja Hubnick bringen. In welchem Netzt jetzt der Ball landet, das ist ja fast egal, hauptsache in irgendeinem.
Rolando halte ich immer noch für geniales Public-Viewing-Trolling
Das mit den Fernschüssen, die alle über das Tor gehen fällt mir jetzt auch auf (seit das geschrieben wurde).
Entschuldigung, aber gab es eigentlich überhaupt schon einen einzigen Elfmeter im ganzen Turnier?
Und wenn nein (wie ich gerade glaube) ist das nicht prinzipiell recht bemerkenswert?
Komplett Portugal mit typischen Almeida-Schüssen. Almeida selber bisher komplett schusslos. Und Pepe weiterhin ohne Karten. Habe ich aus versehen das Universum gewechselt?
@sternburg:ach, ich mag auch irgendwie die Portugiesen und sogar Ronaldo, das war wohl die Anti-Self full Villingen prophecy
“wenn die das ueber die zeit bringen, ist mit ihnen zu rechnen”
Es gab einen Elfer, für die Griechen, der verschossen wurde, glaub ich.
Ja joergus, stimmt.
Bei den Tschechen geht eigentlich weniger als gar nichts. Dreimal in Folge einen langen Ball aus der eigenen Hälfte kloppen bei mehr als 3min Restzeit ist schon arm
@Millern-Tor: 11er werden bei dieser EM nicht gepfiffen
preisfrage: wieviel wiegt ein rugbyhelm?
powerplay – ich schätze mal so 80g?
B vs A: 1:0
Zeit für die Frontberichterstattung
Richtig, im Eröffnungsspiel.
Dann in weiteren 24 Spielen aber tatsächlich keinen mehr.
BTW: Als ausgeschiedener Russe würde ich mir angesichts dieses Auftritts des “Gruppensiegers” heute abend noch ein wenig mehr die Haare raufen…
Ey ich bin echt sauer. Was haben denn die Tschechen nach dem Tor für einen Schrott gespielt? Das ist ein Viertelfinale bei der EM gewesen und kein billiges Qualifikationsspiel zur WM, wo auch der zweite weiterkommt.
Das heutige Spiel bestätigt alle Vorurteile gegenüber der Gruppe A und morgen werden sie wohl endgültig einzementiert.
Der Fakt, dass Ronaldo ein toller Fußballer ist, steht ja außer Frage. Bei den sog. Superstars wie Messi, Ronaldo, … geht es bei EM+WM doch eigentlicher immer nur darum, wie integrieren sie sich ins Team und schaffen sie es auch das Team besser zu machen.
Das lobende Herausstellen von Selbstverständlichkeiten gilt nicht grundlos als größtmögliche Beleidigung, gleichwohl: Schmidts Kommentierung fand ich nicht gerade begeisternd, aber auch nicht völlig unerträglich.
Wenigstens kein 2:1 #Tippspiel
wenig trikottausch bei der em. lediglich tattoofreaks ala zlatan ziehen ihr trikot auch ohne aufforderung aus um ihrem koerperkult zu froehnen.
Ich bin während des Spiels eingeschlafen. Fußballerische Impotenz wie von Tschechien ist einfach langweilig.
#Tippspiel | Ich will ja nicht angeben, aber dank des korrekten 0:1-Tipps (in yer face, ihr tippspielwütigen Sekretärinnen dieses Planeten!) befinde ich mich mittlerweile auf dem nicht für möglich gehaltenen Rang 31/150. Jetzt weiß ich ungefähr, wie sich diese ganzen Typen immer fühlen müssen, die mich sonst immer gnadenlos abzocken.
Bekanntlich wiederhole ich meine Bemerkungen höchst ungern, aber die Präsentation des ZDF-Fernsehgartens durch “elitepartner.de” finde ich immer wieder auf so vielen Ebenen saukomisch.
Fazit zum Thema Kondition: Die Tschechen brauchen einen ukrainischen Teamarzt
“Der 1,96 Meter große Torhüter mit dem 80 Gramm schweren Rugbyhelm”. Diese Kommentare sind einfach zu blöd, um wahr zu sein. Und nochwas: Wenn hier einer Mitte 20 verlautbaren lässt, dass er die Berichterstattung des ZDF von Usedom gar nicht so schlecht findet, dann hoffe ich, dass er nicht repräsentativ für diese Altersgruppe ist. Sonst droht diesem schönen, wunderbaren Autofähnchen-Volk eine noch schlimmere Verblödung, als es RTL u.a.schon fertiggebracht haben.
KHM wie die Mädchen im Biergarten, denen man um kurz nach neun sämtliche vorhandenen Jacken reichen muss.
Zum Glück ist Chel… äh Tschechien raus. In der zweiten Halbzeit immer mindestens 9 Spieler am eigenen 16ner.
Hach, der Titan ist von Chech schwer enttäuscht. ER hätte den natürlich gehabt.
Will der uns verarschen?
Unfair sind die Tippspiele, bei denen das Ergebnis nach der Verlängerung gezählt wird. Da ist jedes Unentschieden quasi dem Untergang geweiht.
Veniat, an solchen Tippspielen nimmt man aber auch nicht teil. Willst Du hier vom Abendmahl ausgeschlossen werden?
warum lacht der oli immer wieder kurz bei seinen eigenen ausfuehrungen? das muss er vom kaiser haben!
Wir sind uns weiterhin einig, nur zu melden, wenn es dem 2DF gelingt, _ohne_ Tonprobleme durch den Abend zu kommen?
@sternburg: Der Titan hätte den mit der Mütze/Helm gefischt. Daher zurecht entsetzt.
Ich lebe mehr so bei den Anfang-Mitte 20ern und die finde die Nummer im ZDF dann zum Großteil wieder grausam. (Zum Beispiel der Vergleich: Der Kopfball von CR7 war wie beim Billard. Da weiß man auch nie so genau, wo der Ball hinspringt. Frag mal bei O’Sullivan nach. Alles Zufall)
Finde die Aussage vom Titan gar nich mal so falsch. An nem guten Tag hätte Cech zumindest seine Finger noch dran bekommen. Ob er dadurch das Tor verhindert hätte steht auf einem anderen Blatt.
Ja, stimmt aYXYUAUISDlkas -.ßm klaskdk# wieder.
Sorry, hatte gerade leichte Tastaturprobleme. Ich wollte das ZDF-Interview mitschreiben.
hmmm, viele Dribblings. Kahn hat das lang gesuchte Rezept gegen die unschlagbaren Griechen.
Zum Glück ist Löw Bundestrainer.
“Sie werden Spanien ausschalten müssen … … … und das wird nicht einfach.”
Selbst nach mehreren Sekunden Kunstpause findet Kahn nur die absolut ödeste, nichtssagende Formulierung. Ob das die ZDF-Schulung ist, die aus allen Leuten solche labbrigen Zwiebackquatscher macht?
@ Veniat:
Beziehen sich die auch bei sr360 immer wieder genannten Wettquoten auf 90 oder 120 Min. Habe bei oberflächlicher Begutachtung der Seite keinen Hinweis darauf gefunden, halte das aber aus den gleichen Gründen wie du für ziemlich wesentlich.
Übrigens geht von Heringsdorf nach dem Spiel ein Zusatzzug, damit Leute wieder in ihre Badeorte kommen. Nach Verlängerung und Elfmeterschießen wartet der Zug eine Stunde. Die Abfahrtszeiten sind aber so gelegt, dass beim Genießen der Nachbetrachtungen der Zug nicht mehr geschafft kann.
Warum ist das Klatsch-Vieh im ZDF eiegntlich eingepackt, als ob es gleich schneit?
http://www.wetter.com/deutschland/usedom/DE0010796.html
16 Grad aktuell, klingt doch gar nicht so schlimm. OK, a bisserl wind an der See.
Frage mich ja auch langsam, ob sich das Tourismusbüro damit so einen großen Gefallen getan hat, wenn man dauernd das “grau in grau” sieht.
Welchen “Fans” hat man eigentlich dazu genötigt, mit grünroten Plastikpüscheln werbewirksam auf Stimmung zu machen? Arme Würstchen. Die deutsche Arroganz vor dem Spiel ist unerträglich. Ich würde mir als Ausländer nichts mehr als eine Niederlage nach den Reden vorher wünschen.
Wenig langweilt mich so sehr, wie der Vergleich auch nur jeder defensiv ausgerichteten Truppe mit Chelsea (warum regt sich über “Chelsea London” eigentlich niemand auf?). Für die Taktik von Chelsea 2012 braucht man vorne erst ein Mal die Qualität und insgesamt die Erfahrung von Chelsea 2012.
fazit: verdienter sieg – mit der ronaldo-helm-frisur kann portugal nur gewinnen.
Mal ehrlich, für uns Sportberichterstattungselitisten kann es gar keine zufriedenstellende Übertragung geben. Aber auf ARD-Niveau dürfte das ZDF dann doch gern sein, um “normale” Haue abzubekommen. So macht das ja keinen Spaß mehr.
Die Kommentare sind schon Final reif. Besser als das Spiel und auch als das zdf.
@Adonis
Akut ist die Sache mit der Verlängerung ja erst seit heute. Andreas Renner hat im Euro Daily von gestern, bei der Prognose für das heutige Spiel, darauf hingewiesen, dass “Unentschieden” sich auf 90 Minuten bezieht – wenn ich das von gestern noch richtig in Erinnerung habe.
Bei Kahn erinnere ich mich dauern an einen Beitrag bei Harlad Schmidt zu Horst Seehofer, wo es um eigene Witze “selbst anlachen” ging, weil sonst keiner lacht.
Außerdem kann ich Kahn immernoch nicht verzeihen, daß er dem ZDF vor zwei Jahren die Nummer mit dem Fan-Experten verkauft hat.
Gut, dass Michael Steinbrecher dem Rooney die Telefonnumer des Pudels, der ihm als Organspender für die Haartransplatation herhalten musste, bisher verheimlicht hat.
#ihr, die ihr euch witze auf zetteln aufschreibt, und (jahrelang) vorher plant
Oliver Kahn um 22:59 Uhr im ZDF-Fernsehgarten:
Jenes, liebes ZDF, werfen wir euch vor.
Völlig frei von “Sportberichterstattungselitisten” ist das im ZDF einfach 1. Langweilig, 2. sind die Sprüche/Vergleiche sehr hinkend, 3. bekommt man i.welche Grand Prix Gewinner ausführlich vorgestellt und 4. bleibt das eigentliche Thema “Fußball” ziemlich außen vor.
@veniat: Die Doppelungen haben schon sehr sehr großes N11-Niveau, welches nicht in kleinen blauen Dosen geliefert wird.
Das sind doch Detailprobleme, reds. Das ist einfach alles unsagbar peinlich, das ist das eigentliche Problem.
Die aussage von Kahn hatte ich vorhin mit meinem Nachbarn. Sturm/Offensive ändern, weil Griechen sehr verteidigen. Anderseits 9 Punkte gehemmt zum teil such verteidigenden Mannschaften, warum ändern. Was meint ihr?
Die Aussagen von Kahn sind so dermaßen substanzlos, unglaublich.
Wobei man ingesamt sagen muss, dass deutlich mehr taktische Analysen geboten werden als früher (vielleicht die Klopp-Zeit ausgenommen).
Warum man jetzt durchgehend das Usedomer Publikum kritisieren muss (inklusive, dass sie – den wetter.com geprüften Temperaturen – nicht entsprechend angezogen sind), erschließt sich mir nicht so. Vorher hatte man doch immer die Ballermann-Atmosphäre gefürchtet und was wäre dann erst los gewesen…
Sorry. Per Handy geschrieben.
Ob irgendwann mal jemand den Leuten erklärt, dass reus auf rechts spielt? Und absolut keine (direkte) Konkurrenz für Podolski darstellt? Da arbeiten so viele Menschen, irgend einem muss doch mal ein alter Kicker in die Hände fallen.
mal Unabhängig vom Inhalt, den sie präsentieren kann/muss: Frau Michaelsen ist die Schlechteste nicht, was Flüssigkeit der Moderation betrifft. Und Sie hat, ähnlich wie Britta Hofmann, den “Flirten durch die Kamera”-Bonus
Jo mei, do is jo a zünftige Waldi-Stimmung und -Besetzung beim Lanz!
Lanz gleich mit Uli Stein, Rubi, Calli und Kate Abdo.
Was will diese dumme Facebook-Twitter-Web 2.0-Schnalle eigentlich vermitteln? Ich könnte mich schon wieder selbst prügeln, dass ich diesen Usedom-Dreck angelassen habe. Ist das fürchterlich!
…Rainer Callmund, Kate Abdo…
Ich habe immer noch vor, mir irgendwann eine dieser Verblödungsnummern reinzuziehen. Ob ich es heute schaffe?
Lanz’ EM-Club mal wieder mit illustrer Gästeliste. ->Fernbedienung!
Hoffentlich hat der olli auch viele Steine dabei wenn er in die Ostsee springt.
Lanz morgen mit Loddar, Rolf Töppi, Struuuuunz, Hella von Sinnen, Valeska Homburg und Arnd Zeigler.
So, der Lanz weiß, wie man Stimmung macht! Wäre der nicht was für Wetten Dass? Und Rubi und Uli Stein sind auch da, Waldi, du kannst einpacken. Kahn ist jetzt auch noch unflexibel und so steif wie bei der “Olli-blas-mal-in-die-Vuvuzuela”-Aktion in Südafrika.
Warum man die Zuschauer kritisiert? Naja, erst waren sie nicht sichtbar, hörbar, vorhanden? Dann gabs die Freitickets vom Bademeister und plötzlich zeigt man die Zuschauer in einer Tour, weil man sich ja keine Kritik zu Herzen nimmt im ZDF… Aber da sitzen eben weder Ballermann-Pöbler (denen ists wie dem Olli und der KMH zu kalt) noch echte Fans, sondern eventgesteuerte Zufallstouristen. Und die killen die Stimmung eben ziemlich, vor allem, wenn der Zug gleich fährt.
@cmc10
War nicht gegen die armen Gäste gerichtet, die bei Wind und Wetter für ihre 10€ Eintritt als Klatsch-Volk dienen müssen, sondern eher gegen den negativen Werbewert für die Urlaubsregion.
Schöne Schere zwischen “Vetter Itt” und “Bringschuld”. Und das schönste: beide haben recht,
Nachdem ich die Frage letztens selber aufbrachte fällt mir diesmal plötzlich die Lösung ein: “Burn it down”, das ist die einzige am Fernsehrat subtil vorbeigeschleuste Selbstkritik. Wahrscheinlich wird bei jeder Sendung Twitter verfolgt und dann der Song aus der Gesamtheit des I-Tunes-Store eingespielt, der jeweils die Stimmung im Land gegenüber der Sendung am besten widerspiegelt. Das diese jedes mal das gleiche Lied ist, dafür können die ja auch nichts.
Die Valeska Homburg hätt ich ja gern bei Sky gesehen. Hätte da gut hingepasst denk ich.
Guido Buchwald representing Stuttgarter Kickers, yo! #personal
Nein, schaffe ich nicht. Lantz’ Personenvorstellung bewirkt in meinem Ironiekompensator einen dezenten Buffer Overflow.
FRG ist übrigens englisch und wird in den USA allgemein für die BRD bis 1990 verwendet. Hauptsächlich weil es bei Olympia ab 1992 nicht mehr auftaucht.
nur so als kleiner Hinweis am Rande was Ossis gegen Wessis betrifft…
Das Derrik-Video war übrigens wunderbar Griechenfeindlich, Glückwunsch ZDF.
Bis auf Töppi ist die Gästeliste für Lanz morgen eigentlich nicht schlecht.
Töppi hat allerdings bei Maischberger(?) eindrucksvoll bewiesen, dass man ihn aus Schutzgründen seit 10 Jahren allerdings an kein Mikro mehr lassen sollte.
Schutz für Publikum und sich selbst.
Zech, der neue Torwart von Chelsea!
Wird die CL auch von den Moderatoren / Kommentatoren übertragen?
Und zur Vorbereitung auf morgen noch diese Video-Analyse/-Vorschau!
#Proll-Faktor
Jetzt bekommt gerade Dieter Bohlen mit, dass Ulli Stein sein Outfit aus dem Schrank in Mallorca geklaut hat
Bei der Champions League stehen Olli und Olli am Tresen.
Zelsea?
Sach bloß, Sebastian? Der Imperativ “Peitsch!” wird übrigens in der internationalen SM-Szene nicht mehr verwendet, seit die Hegenomie des Studios Wuppertal innerhalb der Videobranche Mitte der 90er Jahre entschieden bröckelte.
überragend!
Bin ich eigentlich der Einzige, der bei der Ankündigung von Uli Stein zweifellos überzeugt war, der Norddeutsche Cartoonist sei gemeint?
Re: Usedom und ZDF Kritikfähigkeit. Schöne Konversation.
u.a.
@tuffsel Wenn dir die Vorberichtestattung nicht gefällt, schalte um 20.35 Uhr ein. Da sind wir schon im Stadion und nicht mehr auf Usedom.
http://twitter.com/ZDF/status/215889167828267008
Also ich hab mir schon gedacht, dass der Ex-Nationalkeeper gemeint war. Supperkasper und ähnliches lässt sich einfach besser vertalken als verdammt lustige Zeichnungen.
spätestens beim Wort “Suppenkasper” nicht mehr
Hänge ich oder die Lanz-Sendung in einer Zeitschleife des letzten Jahrtausends fest?
Ich war zweifellos überzeugt, dass es der Ex-Hamburger und Frankfurter sein würde. Und seine Ausführungen zu Franz B. und WM 86 waren auch recht interessant (auch weil ich sie schlichtweg lange nicht mehr gehört habe).
#ZDF-Twitter:
Das zeigt doch auch einen Aspekt der Diskussion.
Bei Sat1, RTL etc wäre die Antwort ja eigentlich richtig (wobei man sie natürlich so nicht formulieren würde; Kunde=König usw), bei ARD+ZDF schwingt halt immer “Wir haben bezahlt und wollen was sehen” mit.
Ich probier das jetzt auch mal: Blablabla (keiner hört mir zu) blablabla….aber ich gehe davon aus, dass wir Europameister werden.
natürlich ist der größte Um-Den-Pfosten-Gucker aller Zeiten naheliegender. Dass ich persönlich trotzdem spontan mit dem irgendwie Prominenten ohne tieferen Fusballbezug rechnete (true story) verrät aus meiner Sicht mehr über die Sendung, als über mein ohnehin bekanntermaßen fehlverdrahtetes Hirn.
Rubi erzählt vom Weltkrieg, äh 1990. Die Historiker werden an dieser Runde ihre helle Freude haben. Aber es es ja zurzeit Saure-Gurken-Zeit, in der im Fußball nichts passiert.
Ok, klappt wohl nur im ZDF, mit belanglosem Geblubber und dem Satzende Applaus einzuheimsen.
Veniat, ich stand hier vorm Sofa und hab applaudiert. Hat nur keiner gesehen.
Auch wenn ich es persönlich anders sehe: Ich kann Löw verstehen, wenn er auf Bekanntes und Bewährtes setzt. Nur würde ich mir wünschen, dass er schneller reagiert, wenn es nicht läuft. Mir geht übrigens sein Badensisch irrsinnig auf die Nerven. Schlimmer als der Sachse Jens Weißflog ever.
Calli einfach unerträglich, aber er hat tatsächlich das Foul von Badstuber gegen Bendtner erwähnt, während die anderen über diese unfassbare Ungerechtigkeit schweigen.
Das habe ich auch gedacht. Ausgerechnet der Calli muss es nach drei Tagen erwähnen, unfassbar aber immerhin.
@Sternburg: Danke, dann kann ich ja jetzt beruhigt mit den letzten Atemzügen der Lanzschen Scho zu Bett gehen!
Ach sternburg jetzt versteh ich Deinen Humor endlich :-)
Gibt zu Du bist die Domina die mir mal irrtümlich ne Mail geschickt hat mit neuen Fotos ihres Studios, die eigentlich an peitsche.de gehen sollte, die dann als ich sie auf den Fehler aufmerksam gemacht hab mitteilte der Sklave der das verbockt hat wurde entsprechend bestraft…
Portugal feiert sich als würde sie etwas besonderes geleistet haben. Die Jungs haben gegen Tschechien 2012 gewonnen. In jeder anderen Gruppe wären die letzter geworden. Die sollten mal den Ball flach halten. Genauso wie Deutschland (ab morgen).
Aufs Halbfinale kann man sich was einbilden, wenn man gegen Frankreich, Italien, England oder Spanien gewinnt aber bitte nicht gegen Griechenland oder Tschechien.
die quoten geben den kritikern doch recht. die vorberichte gestern sahen von 19.24 bis 20.34 uhr im schnitt 3,06 millionen zuschauer. das sind auch nicht mehr, als die sonst um diese zeit “notruf hafenkante” im zdf sehen.
dass es mit beginn der übertragung aus dem stadion mehr fernsehgucker (10,09 mio.) werden, ist auch bekannt. die partie sahen dann knapp 14 mio. im zweiten, die nachbetrachtung im schnitt noch knapp die hälfte (6,78 mio.) davon.