Euro 2012-Borschtsch, Tag 7
[14h01] Wer Frank Buschmann an den Rand des Wahnsinns treiben will, hält auf seiner Facebook-Seite das Thema “Usedom” noch eine Weile am Köcheln.
[13h34] Ebenst aufgeschlagen: Sportradio360-Euro Daily-Podcast. In der heutigen Ausgabe mit Kai Dittmann und Oliver Seidler, Host Andreas Renner.
[11h24] Rommedahl, einer der besseren dänischen Offensivkräfte, fällt für das Spiel gegen Deutschland aus. “Sechser” Zimling ist fraglich. Qu: ORF
[10h55] Der DEL-Klub EHC München, der von Red Bull vor seinem finanziellen Kollaps bewahrt wird, hat gestern ein neues Logo vorgestellt – Blaue Schrift, rote Bullen, gelber Kreis – die Red Bull-CI. Mehr in der Münchner tz.
[10h51] Kurz aus dem Fokus der EM: Harry Redknapp wurde heute nacht bei den Tottenham Hotspur gefeuert. Seit vorgestern sickerten die Gerüchte durch. Was wann exakt vorgefallen ist, ist unklar. Einerseits soll das Präsidium nicht begeistert gewesen sein, das Redknapp in der Schlussphase der Saison die gute Ausgangsposition Tottenhams versiebte, während er mit Gott und der Welt herumshakerte (FA, Chelsea, Aston Villa). Andererseits heißt es von Redknapp, dass er vom Präsidium einen Vertrauensbeweis in Form einer Vertragsverlängerung und Transferbudgets verlangt hätte.
Redknapp, der Unvollendete – die nächste Episode.
[10h49] Die TV-Quoten in Deutschland von gestern: 27,22 Mio für das Deutschland-Spiel (22 Mio waren es am Samstag), Marktanteil 74,9%.
Dänemark – Portugal mit 10,92 Mio Zuschauer und Marktanteil 47,4%. Qu: dwdl.de
[10h23] Das Spiel Deutschland – Niederlande im Spiegel der L’Équipe. der heutige Aufmacher “Das ist die Euro!” und Artikel und Analyse zum Spiel auf Seite 2 und 3.
Zum Schlüsselspieler Deutschlands wurde Schweinsteiger gewählt, der mit 8 von 10 Punkten auch die Bestnote bekam (wg. seiner Torvorlagen und dem Pressing auf van Bommel). Dahinter Gomez mit 7/10, Lahm, khedira, Neuer, Badstuber und Müller mit 6/10. Boateng, Hummels und Podolski mit 5/10 und schwächster Deutscher Özil mit 4/10 (“an einem Abend wo seine Mannschaft mit simplen Spiel den Unterschied macht, waren seine sparsamen individuellen Versuche eine intelligende Entscheidung, hatte aber das 3:1 auf dem Fuß (76te)”)
Bei den Holländern war für die L’Équipe Sneijder der Schlüsselspieler, aber mit 4 von 10 Punkten in eher negativer Hinsicht: “Zehn Minuten lang mit dem Trommel nach vorne marschiert und dann schnell in sich zusammengefallen wie bei seiner verkorksten Saison bei Inter. Man hätte glauben können, dass er nach dem Wechsel zum 4-4-2 das er im gespräch mit Marveijk iniitiert zu haben schien, aber das hielt nur 10 Minuten. Seine Standards waren eine Verschwendung – Was für ein unterschied zur Saison 2010.“.
Stekelenburg mit 7/10 bester Holländer, dahinter van Persie mit 6/10. Robben, van der Wiel, Mathijsen mit 5/10. Am unteren Ende der komplette linke Flügel Afellay und Willems mit 3/10.
[10h19] Moinsen.
Reaktionen
Momentan kann man leider auf nem iPhone den Donnerstags-Screenshot kaum lesen. Die eingefügte Box vergrössert sich ständig nach unten, zeigt selbst nur den Rahmen an und ist auf einem etwa 5mm breiten Fläche links äußerst mühsam überscrollbar, was wegen der permanenten Verlângerung nur zeitweise hilft. Gruß Matthias
Interessant. Dann sieht also auch die L’Equipe Stekelenburg weniger kritisch als wir. Liegts doch an uns?
btw: Dieses Logo hätte ich auch “designen” können. Naja, in der DEL wird es wohl nicht weiter auffallen.
#L’Equipe: Der Einschätzung unserer französischen Freunde möchte ich die Analyse von Zonal Marking gegenüberstellen. Dort wird schön herausgearbeitet, dass Özil durch cleveres Verschieben Schweini Raum schuf, in dem er die beiden Assists spielen konnte. Auch schön der Fakt, dass 16 von 18 Pässen Özils ankamen, wobei die Gesamtzahl 18 sich irgendwie falsch, da zu gering, anfühlt.
Die Spielerbewertung von der L’Équipe ist sehr gut analysiert worden im Gegensatz zur Blöd und Konsorten.
Meiner Meinung nach hat Schweinsteiger ein sehr starkes Spiel abgeliefert. er hat die Spieleröffnung der Niederländer im zentralen Mittelfeld effektiv unterbunden, hinzu kommen seine zwei Assists die er fein gespielt hat.
Ich hatte mich gewundert als Kahn meinte der LV Willems hätte seine Sache ganz ordentlich gemacht. Der Bursche hat seine totale Unerfahrenheit unter Beweis gestellt und hat es Müller sehr, sehr leicht gemacht. Ich hätte gern den Reus oder Götze gegen ihn gesehen.
Eine Vermisstenanzeige sollte man aufgeben, wo ist Podolski???
Damit verabschiedet sich das einzige mir zusagende Logo aus der DEL – wobei, halt: Die DEG ist ja nun wieder klassisch unterwegs (oder doch nur, bis ein neuer Sponsor gefunden ist?).
An den Bewertungen der Equipe sieht man mal wieder, was für ein Schwachsinn solche Noten sind. Özil der schwächste Deutsche? Stekelenburg der beste Holländer? Hummels auf einem Level mit Podolski?
@EeeKey: Willems hat auf seiner Seite ständig gegen Müller und dann noch gegen Özil und zeitweise weitere überladende Spieler gespielt. Die Unterstützung von Afellay war nicht vorhanden. Da kann er nicht gut aussehen, individuell war das meines Erachtens auch ok. Nicht Spitzenklasse, aber sicher nicht das zentrale Problem bei den Niederlanden.
Özil’s Bewertung kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine Wahrnehmung war, dass er sehr ballsicher war und es den Deutschen erlaubt hat aufzurücken. Bei der Bewertung von Sneijder stimme ich der Equipe zu anders als kicker und gazzetta, die sein Auftreten eher positiv bewertet haben.
Schweini unglaubliche Freiheiten gehabt und hat diese auch genutzt, um unbedrängt zwei Zuckerpässe zu spielen. Form hin oder her, Kicken kann er ja!! Im italienischen TV hat man schon vor dem 1-0 Van Bommel als “Problemzone” ausgemacht und bei beiden Tore war vB nicht mal in Ballnähe….
Ein Wort zu den Trainern: Jogi Löw (nicht mein Freund, da er mit dem KSC aus der 2.Liga abgestiegen ist:-) war bestens vorbereitet und man merkt es auch an seinen Aussagen in der PK. BvM kommt mir wie ein sturer Hund vor (Afellay!?!) und hat auch nicht versucht z.B. Schweini durch einen laufstarken 6er (oder 8er, deJong war ja auch ein 6er) auszupumpen…
Sorry, aber das ist Bullshit. Noten sind per se genauso eine Meinungsäußerung wie “Willems hat schlecht gespielt weil er keine Unterstützung von Afellay hatte” und sind genauso gut oder schlecht begründet. Nicht die Noten sind das Problem, sondern ggf. der Noten-“Macher”.
(Und im Falle der L’Équipe wird jede Note mit 1-2 Sätzen begründet)
Meine Einschätzung wäre eher Hummels 6/10, Özil 5 (der nicht so schwach war, aber doch müde wirkt. Vielleicht sollte er gegen Dänemark geschont werden, ich denke, das kann man sich erlauben.), Poldi 4. Und Stekelenburg 5, denn er sieht bei beiden Toren nicht weltklasse aus, insbesondere beim 2. Und da war ja noch so eine unvorteilhafte Szene in der 89. Minute.
Mal sehen, was der Kicker sagt.
sind die öffentlich-schrecklichen nun auf dem rtl-trip, dass sie innerhalb von 14h das spiel gegen die niederlande zweimal wiederholen? also quote machen mit der milchkuh, bevor man sie schlachtet wie rtl mit dsds???
@dogfood: Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt, weil ich hier tatsächlich mehr die tatsächlichen Bewertungen in dem Fall meinte, als die Noten an sich. Ich halte aber tatsächlich auch solche Benotungen für relativ unsinnig, weil ich da keine Quantifizierung für nötig halte. Denn wenn die Noten nicht begründet werden bieten sie keinen (dann diskutierbaren) Inhalt, wenn sie aber begründet werden…naja, dann brauche ich die Note nicht, dann ist der Inhalt ja da. Und ob es wirklich zielführend ist, einen linken Mittelfeldspieler dann anhand seiner Note mit dem Torwart vergleichen zu können, weiß ich nicht. Meines Erachtens wird damit durch die (als faktisch angenommenen, weil quantifizierten) Zahlen eine solche Vergleichbarkeit suggeriert, die aber nicht da ist.
Stekelenburg mit 7/10 bester Holländer?
was ist denn die begründung der l’équipe für die sehr gute note? hat für mich das zweite tor verschuldet und sah beim ersten zumindest unglücklich aus. natürlich eine undankbare aufgabe wenn der stürmer so frei ist.
Klingt in der Theorie gut, aber die Welt besteht nicht nur aus furztrockener Text-Präsentation, sondern auch aus Köder die zum Lesen einladen sollen. Genauso wie der Scholl-Spruch ein guter Trigger war, um über die Rolle von Gomez, wo er hin will und wo Löw hin will, zu diskutieren war, ist auch eine Note so ein Trigger – Huch, Stekelenburg mit 7 Punkten, wie kann das sein? – um den Text zu lesen, statt zu überfliegen.
Natürlich kann man sich auch bemühen Publikum und Konsumenten komplett zu ignorieren – wer aber seine Inhalte liebt, wird sich auch überlegen, wie er das verpacken kann, damit noch mehr Leute seine Inhalte lesen.
Begründete Note ist so gesehen: best of both world. Ein Köder, dem ein Inhalt angeschlossen ist.
Stekelenburg:
“Ohne ihn hätte aus der Demonstration deutscher Stärke eine Erniedrigung werden können. Vier Rettungstaten nach Kopfball Badstuber (37te), Freistoß Schweinsteiger (45+2te) und dem doppelten Abschluss nach Hummels-Solo (52te). manchmal statisch nach ruhenden Bällen.”
#MLB
Matt Cain hat für die SF Giants ein Perfect Game hingelegt, 14 Batter der Astros durften in einem 10:0 Sieg unverrichteter Dinge wieder ins Dugout. Mit dem höchstdotierten Rechtshändervertrag und einer enormen Konstanz ausgestattet, ist er sicherlich nicht so eine Überraschung wie Humber – wie ich vermutlich seinerzeit erwähnte, war er für mich einer der Favoriten fürs nächste Perfect Game – was seine Leistung keineswegs schmälert, immerhin ist es erst das 22. perfekte Spiel.
Die Köderfunktion…ja, ok, die funktioniert sogar bei mir nach wie vor auch. Trotzdem bleibt mein generelles Problem damit, dass (nicht nur in dem Fall, aber eben auch) sehr oft angenommen wird, Dinge könnten quantifiziert werden (was natürlich oft aber auch sinnvoll und notwendig ist) und diese Quantifizierung dann noch nicht mal hinterfragt wird, in diesem Fall zum Beispiel daraufhin, inwiefern das irgendeine Vergleichbarkeit schafft. Und eine Datenbasis von einer Person, die da bewertet, für Zahlen führt halt zu einer, hm, Scheinsachlichkeit.
Aber, klar, letzten Endes ist es Werbung und hat gar nicht den Anspruch, sachlich zu sein. Ich bin nur auch kein großer Fan von Werbung.
Muss gerade noch jemand an “Club der toten Dichter” denken?
Ich fand Hummels nicht so schlecht. Das Tor würde ich auch nicht ihm ankreiden. Seine Ausflüge waren zwar nicht von Erfolg gekrönt (das Ding in der 52. aber super), aber es gab ein paar Szenen wo er sich (wie auch Boateng) wirklich reingeschmissen hat ins Verteidigen. Özil war mir etwas zu verspielt, bzw. im Verspielten zu eigensinnig, ich hatte das Gefühl, er will unbedingt auch ein Tor schiessen.
Dass Stekelenburg den Kopfball aus nächster Nähe gehalten hat, war genauso viel Glück und Zufall wie Können. Beim zweiten Tor hätte er länger stehenbleiben können und beim Pfostenschuss wäre er nicht dagewesen.
Mich hat die deutsche Mannschaft gestern sehr beeindruckt. Das war so viel besser als gegen Portugal, mit dem Spiel ist sie ihrer Favoritenrolle gerecht geworden.
Der Kicker:
Stekelenburg (4) – van der Wiel (3,5) , Heitinga (4) , Mathijsen (3,5) , Willems (3) – van Bommel (5), N. de Jong (3) – Robben (3,5) , Sneijder (2,5) , Afellay (5) – van Persie (2)
Neuer (1,5) – Boateng (2), Hummels (3) , Badstuber (3,5) , Lahm (2) – Khedira (2,5) , Schweinsteiger (1,5) – T. Müller (3), Özil (2,5), Podolski (3,5) – Gomez (1)
Spielnote: 2
rassiger Schlagabtausch ohne taktisches Geplänkel mit vielen Torszenen.
Naja, ob es nun die L’Equipe (Spelling, Hausherr?)-Note für Özil ist, oder die Kicker-Note für Podolski… fliegen findet man in jeder Suppe. Zeigt mir eigentlich nur, das die Expertise a posteriori nicht besser sein muss, als die a priori beim #Tippsiel.
Wer verlangt eigentlich von Dir, die Note des Torwarts mit dem des Außenverteidigers zu vergleichen? Vergleiche doch die von Stekelburg mit der von Neuer. Oder die von Stekelenburg gestern mit Stekelenburg von letzter Woche. Natürlich ist auch dabei keine objektive Vergleichbarkeit gegeben (kein Spieler ist in einer Spielsituation vor den gleichen Aufgaben gestellt, wie in einer anderen – wer objektiv vergleichbare Leistungen haben will, der muss zum Gewichtheben gehen), halbwegs gleiche Autoren und Stimmungen vorausgesetzt aber eine gewisse Differenzierung der Aussagen. Ich ahbe es nicht gelesen, möchte aber wetten, ohne den Unterschied zwischen 6 und 7 hätte ich an den reinen Formulierungen nicht erkannt, dass “die” L’Equipe Stekelenburg etwas stärker als Neuer fand.
BTW: Danke für die Übersetzung der Begründung. Hatte ich teilweise schon wieder verdrängt. Und die Gegentore waren ja auch jedenfalls keine krassen Torwartfehler. In der Summe für mich zwar dann trotzdem eher eine 5 (wie Stekelenburg insgesamt), aber kann wohl so vertreten.
irgendwie benotet der kicker seit einiger zeit deutlich besser als früher, v.a. die nationalelf-spiele. spielnote 2?
Freunde, hier sind Erwachsene anwesend! Ihr werdet dich wohl nicht ernsthaft über die Kicker-Noten diskutieren wollen?
Hab gerade beim Vorübergehen die Schlagzeile irgendeiner deutschen Tageszeitung erhascht und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen: Neben dem heute obligatorischen Gomez-Bild nur zwei Worte: Noch Fragen?
@sternburg: mich zwingt da niemand dazu und ich versuche auch, das zu vermeiden, obwohl die Zahlen aber meines Erachtens oberflächlich eine Vergleichbarkeit suggerieren. Mich stört halt generell die gesellschaftliche Annahme, mit Zahlen Dinge genau beschreiben zu können. “90% sicher” und ähnlicher Quatsch. Klar, irgendwie ist jedem bewusst, dass das natürlich keine genaue Angabe ist, aber durch die Verwendung der Zahl klingt es so präzise, wo aber gar nichts präzise ist. Und das gibt’s so oft und es unterminiert unter anderem auch die Situationen, in denen Zahlen tatsächlich sinnvoll sind und auf einer vernünftigen Basis stehen. Aber, äh, vielleicht generalisiere ich hier gerade ein bisschen sehr und außerdem ist das auch wirklich nicht so wichtig!? ABER 3,5 SOWOHL FÜR BADSTUBER ALS AUCH FÜR PODOLSKI IST JAWOHL EIN WITZ.
@MLB Bonebreaker: Die Özil-Karte mit den 18 Pässen beschränkt sich auf die erste Halbzeit. Total warens dann 38 Pässe. (Und meines Erachtens auf jeden Fall eine gute Leistung.)
ja, doch. kicker-noten, zdf-fernsehgarten, thomas wark, waldis ballermannclub, johannes b. kerner, doppelpass …
Der Fluglotse hat also so wenig englisch verstanden? Aber Schweinsteiger selbst braucht für die einfachste Frage eines englischen Reporters nen Übersetzer.
sternburgs Kommentar bezüglich der Kickernoten stimmt doch – die sind a-b-s-o-l-u-t nicht ernst zu nehmen, da lohnt es sich nicht, darüber zu disktutieren, ist verschwendete Lebenszeit.
Einigkeit herrscht – jenseits der Noten – bezüglich Podolski, raus mit ihm und gut ist.
Pro Podolski
bevor hier zu viel Einigkei herscht und gekuschelt wird
Außerdem ist der Blumenstrauß für das 100. Länderspiel am Sonntag schon bestellt.
Ja, je länger Löw den Job noch macht desto größer sind die Chancen für Poldi, den Loddar irgendwann zu überholen.
@td: was genau soll uns das sagen? dass schweinsteiger lieber kein fluglotse werden soll?
Das ich mich sehr gewundert habe, wie wenig (gar nicht) er englisch spricht bzw. versteht, obwohl das heutzutage und in seiner Generation erst Recht, Standard sein sollte.
#Noten: Ich glaube ja, der Mats & die Oranje Boys haben den Notenspiegel schon vor allen anderen gesehen.
Oder wie erklärt sich das: http://i.imgur.com/jSZVs.jpg ?
Kann mir jemand eine DVD mit dem Spiel zukommen lassen, dass der Kicker gesehen hat?
“Rassiger Schlagabtausch” stelle ich mir bei den Teams anders vor…
Eine 2 finde ich da ein gutes Stück zu gut (Notendiskussion! Yeah!)
Wechsel der Moderatoren bei der ARD. Opdenhövel ersetzt heute Delling, Bergener im deutschen Quartier..
Sieht so aus, als würde Italien gerade auch seinen ganz persönlichen Schwulen-Combo-Moment erleben. Allerdings frage ich mich, warum dieser ominöse Allesandro Cecchi Paone die Öffentlichkeit ausgerechnet in den Tagen vor dem entscheidenden Spiel gegen Kroaten über seine Kenntnisse informieren muss.
>>Cecchi Paone told a radio station that he had had a relationship with one of the gay Azzurri, who had told him about the other one. “That’s how I know there are two,” he said, adding that Prandelli was aware of the sexual orientation of the players in question. The mention of the “metrosexuals”, he said, was intended as a compliment aimed at Sebastian Giovinco, Riccardo Montolivo and Ignazio Abate.<<
[Aus: http://www.guardian.co.uk/football/blog/2012/jun/13/euro-2012-italy-antonio-cassano-homophobia%5D
Naja, und dass sich Cassano bei der Pressekonferenz prompt zu einer homophoben Aussage hinreißen lässt, war natürlich ebenfalls zu erwarten. Bin ja mal gespannt, wohin sich die Geschichte noch entwickelt und ob Prandelli – der Homophobie eigentlich mit Rassismus gleichgesetzt hatte – Cassano zur Strafe erst einmal auf der Bank lässt. Befolgt er seinen Moralkodex, so hat er eigentlich keine andere Wahl.
Weiss jemand (der z.B BBC schaut) auf welche Aussage sich Gary Linker da bezog?
https://twitter.com/GaryLineker/status/212989941741916160
“Did my Mario Gomez closing line the other night. What on earth am I going to do now?”
@Ste
Paone ist Fernsehmoderator und hat gerade ein Buch über Homosexualität im Sport veröffentlicht und damit wohl auch zu bewerben. You do the math.
@boecko
Extra für dich in die Aufnahme geschaut. Lineker sagte zum Abschluss der Übertragung gg. Portugal: “That’s it from us on the night that Super-Mario sealed it for not so super Germany! Goodbye!”
Sorry hatte ich gestern vergessen:
Béla rät die: Fußballkommentator erkennt Spieler nicht
Von Özil haben wir auch schon vieeeel bessere Leistungen gesehen. Hummels liefert bisher eine sehr solide Leistung.
@FelixK Die Unterstützung hat Willems gefehlt, da stimme ich dir zu aber er hatte sehr oft Stellungsfehler gemacht. Für Müller war das ein sehr angenehmes Spiel.
@ Stich Jones | Bei dem brisanten Inhalt würde ich einfach mal behaupten, dass sich das Buch auch nach der EM noch gut verkaufen würde. Oder nach der Gruppenphase.
@Bonni
Danke!
@Ste: wenn ich das richtig verstanden habe, werden im Buch selbst ja keine solchen konkreten Andeutungen wie in dem bewussten Interview gemacht. Prandelli hat ja sogar ein Vorwort geliefert.
@ckwon: Ist ja ned so, dass der kicker die Meinung exklusiv hat, hör mal in sportradio360 rein, da ist auch der Tenor, dass es das bisher beste WM-Spiel war. Und ich glaube mich zu entsinnen, ähnliches gestern im ZDF gehört zu haben…
Halt… den letzten Satz bitte streichen, der ist kontraproduktiv…
Was für ein Output von Sportradio360! Schon wieder die nächste Big Show. Ich komme mit dem hören gar nicht mehr hinterher. Großes Lob an alle Beteiligten, informativ und auch mal unglaublich komisch, wie gestern mit dem Wettkönig Körner
@ deion | An der Stelle muss ich anmerken: Was André Voigt hinsichtlich der NBA-Finals gerade auf die Beine stellt, ist vielleicht sogar noch einen Tick besser. Nicht nur, dass er trotz der Kostenlage (alleine der Hinflug kostete 900 Euro) zum Großteil auf eigene Rechnung vor Ort aus Oklahoma City und Miami berichtet, auch der Output ist sagenhaft: Auftritte bei “Wir Sind Dirk”, fabelhafte Analysen bei “Got Nexxt” und als Bonus auch noch diverse lesenswerte Artikel bei nba.de. Der Mann ist wirklich jeden Cent wert, und ich werde jetzt mal schauen müssen, dass ich ihm für sein Engagement auch eine kleine Spende zukommen lasse.Chapeau.
Wenn wir schon bei sportradio360 sind:
ist “twitter@sportradio360 und steilpass@sportradio360” denn nur ein EuroDaily-Running gag oder ist Andreas Renner der Wasserziehr unter den Podcastern?
@TD: Schweinsteiger verstößt gegen den Generationenstandard und kann kein Englisch? Das ist natürlich schlimm.
Was der erst für einen Beruf ergreifen könnte, wenn er denn Englisch spräche. So wird er sich leider mit ein bißchen Kicken, einigen Millionen und einem Fotomodell begnügen müssen, die arme Wurst.
@Ste: kann ich Dir nur zustimmen, bin bei Dré schließlich monatlicher Spender. Die Leidenschaft für seinen Sport, verbunden mit Meinungsstärke und Kompetenz, machen das Ganze mehr als hörenswert. Auch ein Grund dafür, warum “normales” Radio bei mir kaum noch ins Ohr kommt. Sowohl Sportradio 360 als auch Got nexxt zeigen das es abseits vom Mainstream, in Deutschland auch Sportjournalismus gibt, der seinen Namen verdient.
@Thor
Wo ist jetzt dein Problem? Hab ich dich etwa persönlich beleidigt, weil ich mich gewundert habe, dass ein Nationalspieler in seinem Alter kein Englisch versteht? Das tut mir wirklich leid.
Man darf sich ja wohl wundern, dass jemand mit diesem Beruf, der ständig hin und her reist und mit Leuten aus allen möglichen Nationen in Kontakt kommt, bei einer einfachen Frage einen Übersetzer anfordern muss. Oder gilt das jetzt schon als Majestätsbeleidigung?
Also ich freue mich jetzt schon auf kommende Poldi-Interviews. Dürften sich in Matthäus`schen Sphären ansiedeln :-)
@TD: Du beantwortest die Frage ja selber, wieso muss man automatisch ein brauchbares Englisch drauf haben, wenn man mit Leuten aus “allen möglichen Nationen” in Kontakt kommt? Meines Wissens spielt zB kein einziger Spieler aus nem englischsprachigen Land beim FCB.
@TD: Freu Dich doch einfach, dass Du toll Englisch kannst und gut is.
(in deinem Post von 14:09 fehlt übrigens ein Komma. Kommaregeln nicht drauf?)
@ TD:
Ich schlage im allgemeinen nur ungerne einen etwas oberlehrerhaft wirkenden Ton an, aber anscheinend ist das nötig:
Ich wundere mich wirklich immer wieder, wie schwer es vielen offenbar fällt, von sich selbst, ihrem Umfeld und ihren Interessen auf den Durchschnittsdeutschen zu abstrahieren. Vgl. auch Sternburgs Hinweise von vor einigen Tagen zur demografischen Dominanz der Baby Boomer noch für die nächsten 20 Jahre.
Nochmal zum Mitschreiben: Wer regelmäßig bei AAS kommentiert, ist per se in vielen soziokulturellen Aspekten (was Technikaffinität, Interesse an Taktik von verschiedenen Sportarten, Breitenstreuung des Sportinteressen und, ja, auch Fremdsprachenkenntnisse betrifft) nicht mit der Mehrheit der Masse, und noch nicht mal mit der Mehrheit seiner eigenen Generation konform.
Das ist ja nichts Schlimmes, uns gefällt es ja so. Aber man muss es sich halt klar machen.
Ich denke auch, dass Schweinsteiger sicher gehen wollte, dass er die Frage richtig verstanden hat. In Zeiten, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Noten sind für mich eine Spielerei, die dann ärgerlich wird, wenn sie in eine Kollektiv-Bestrafung ausarten. Wie man allerdings auf die Idee kommt, Podolski und Badstuber gleich zu bewerten, übersteigt meinen Horizont. “Arbeitete gut nach hinten.” WTF
Holland ist total vercoacht. Mit der Offensive die wenigsten Tore im Turnier zu schießen, ist wirklich eine Leistung. Aber wenn die Vier da vorn keine Unterstützung bekommen, nachvollziehbar. Die Schalker werden sich freuen, dass van Marwijk die Form des Hunters versaut hat. Da steigen die Chancen, dass er bleibt.
Davon abgesehen ist es ein Unterschied, ob sich jemand im Kollegenkreis auf Englisch verständlich machen kann oder ob er sich vor laufenden Kameras dem möglichen Spott eines Millionenpublikums aussetzen will. Schweinsteiger weiß genau, dass ihm jeder falsch verstandene Satz, jeder Fehler oder jede Aussprache, die nicht dem Oxford- oder BBC-Englisch entspricht, nachher im Internet hämisch um die Ohren gehauen wird – weil es in Deutschland ja so uncool ist, wenn man nicht perfekt Englisch spricht.
Nettes Photo MLB.
#ARD
Lob an Matze Knop, seine Matthäus-Parodie wird immer besser
oje, der schwächste Schiri, Carballo, pfeift Dänemark-Spiel- seine Kartensucht lässt einige Spieler in Richtung Halbfinale zittern.
P.S. Schweinsteiger ist ein Phänomen, hab ich ihm nicht zugetraut (dieses Jahr) Chappeau-
Wobei Matthäus abseits des Boulevard eigentlich kein schlechter ist (sein soll)…ich warte bis heute auf den Verein, der sich mal traut. Würde extrem interessant werden. Ehemalige Schützlinge von ihm (z.B. Almog Cohen) sprechen nur gut über ihn.
@ Fritz:
Da einzelne gelbe Karten nach der Vorrunde gestrichen werden, ist doch nur Badstuber (wenn er den spielt) gefährdet.
@Adonis – nach der Vorrunde oder nach dem Viertelfinale?
Gefunden – erst nach dem Viertelfinale werden die Karten gestrichen. Damit kein Spieler wegen 2 Karten das Finale verpassen kann.
Auch als “Lex Ballack” bekannt. Matthäus gefällt tatsächlich einigermaßen.
Ein bißchen empfinde ich das gerade schon als Coup, den die ARD da mit Matthäus als Experte für dieses Spiel gelandet hat.
Glaub auch, das Loddar ein guter Trainer wäre, aber er ist halt leider Gottes aufgrund der ganzen Nebengeräusche (die Weiber, ganz eng mit BILD) nicht vermittelbar…
ganz schön viele freie Plätze…
#matthäus
bin ebenfalls positiv überrascht
Prandelli tatsächlich weiterhin mit Cassano und Balotelli. Muss man nicht verstehen, oder?
Gestern wurde Hartnäckigkeit doch auch belohnt…
Ist das der Ernst der ARD?
In meinem EPG heißt die Sendung grad “UEFA EURO 2012 (TM) Italien – Kroatien”.
Das kann doch nur ne Verarsche sein.
Wieso soll das ne Verarsche sen?
Wieso hinterfragst Du Aussagen von Sebastian?
#(TM) Die ARD ist halt, aus welchen Gründen auch immer, recht devot. Klar Trademark. (Vielleicht auch copy & paste von der Uefa-Seite.)
Simon bisher angenehm zurückhaltend.
Weil boju1848 vor ihm hier war!
“TM” steht konsequent auch im ZDF-Videotext. Gott sei Dank nicht bei den Spielen.
Jo es geht um das ™ – das ist doch der Witz hoch drei. Warum nicht gleich “UEFA EURO 2012 (Schutzmarke)”?
Alles, was man über den ZDF-Fussballstrand wissen muss in einem Bild:
http://www.express.de/image/view/2012/5/13/16378602,13042372,highRes,maxh,480,maxw,480,XSP04A_71-37314125_ori.jpg.jpg
Italien – Kroatien (c): starke Leistung der Torrichter heute bis jetzt.
Die Spieler welchen Vereins haben bisher die meisten Tore geschossn. Richtig, j
j
j
j
j
j
jder VfL Wolfsburg. (Copyright SZ).
Das Interesse an dem Spiel scheint hier überschaubar zu sein?
Das Spiel läuft mehr mehr in der Disziplin Ringkampf bei Standards. Howard Webb wie immer.
Das dümpelte auch irgendwie vor sich hin und dasnn kommt dieses Tor von Mandzukic plötzlich. Ich denke mal, Italien würgt kurz vor schluss gleich noch das 2:1 über die Linie und keiner merkts.
Ganz im Gegenteil: Ich verfolge es mit vollem Interesse. Zumal gerade mein Eindruck bestätigt wird, dass die Italiener – wie auch die Russen – zu hoch gehandelt wurden. Allerdings richte ich mich in Sachen Häufigkeit der Kommentare (im besten Fall) an die Allgemeinheit; klassische one-man-performances überlasse ich dann lieber sternburg.
Cassano wird auf eigenen Wunsch in der 83. Minute ausgewechselt. Er traut sich nicht, mit dem ganzen Team zu duschen.
Bleibt es beim 1:1, haben die Italiener das Weiterkommen übrigens nicht mehr in eigener Hand (einen spanischen Sieg gegen Irland vorausgesetzt). ESP und CRO könnten sich friedlich 2:2 trennen und ITA wäre weg (wie 2004).
Stimmt, sternburg fehlt. Weiß jemand über seinen Blutspiegel bescheid?
Blöd!
Lothar hat sich also ein Gedankenspiel gemacht – aha.
Danke nochmal Lothar. Lichtblick.
Habe mal Loddars Tipp übernommen und freue mich nun über 3 Punkte. Ist halt n Experte
Ui, das Spiel hat sich aber gezogen. Interessanteste Erkenntnis (neben dem positiv aufgefallenen Loddar): Ich habe offenbar Italiener in der Nachbarschaft.
OK – wir haben also schon zwei Ergebnisse am nächsten Spieltag:
Deutschland-Dänemark 3:4 und Spanien-Kroatien 2:2.
@korsakoff. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber klar… Das ist genau die Stelle, wo ich diese Direkter-Vergleich-Regel so bescheuert finde. Da dürfte die Uefa gern mal nachjustieren.
Also was Lothar Matthäus in der Halbzeitpausen in der Kurzanalyse gesagt hat, war sehr gut. Keine Platitüden, kein Dummgeschwätze, sondern eine auffällige Komponente herausgepickt und die völlig zutreffend bewertet.
(Und bevor das misinterpretiert wird: Ausnahmsweise ist das mal komplett ernst gemeint.)
Apropos Verschwörungstheorie. Muss immer an den brillanten Bericht in der taz über schweden gegen Dänemark denken
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2004/06/24/a0278
Die Italiener haben auch kurz nach Abpfiff mit den Rechenspielereien begonnen und man befürchtet in der RAI schon wieder ein Szenario á la 2004. Ist zwar irgendwie schwer vorstellbar, dass man (ergo Spanien und Kroatien) sich trauen würde, wie damals 2004 ein 2:2 auszuspielen, aber wer weiß. Wenn Spanien mit +3 gegen Irland gewänne und dann ein 2:2 gleichzeitig Gruppensieger bedeutet… In Italien geht auf alle Fälle bereits die Angst um und die Verschwörungstheoretiker haben Hochkonjunktur.
#Tippspiel | Hehe. So langsam läuft die Sache: Gestern immerhin die Tendenz des portugiesischen Sieges hervorgesagt, heute sogar das exakt richtige Endergebnis der Italiener getippt. Dabei habe ich mich übrigens auf ein – wenn auch zweifelhaftes – mathematisches Gesetz berufen, das besagt, dass pro Gruppenspieltag immer exakt ein 1:1 auftritt, falls die betreffenden Gruppenspiele in Polen ausgespielt wird. Man merkt schon, ich ziehe mittlerweile alles zu Rate, solange es nur irgendwie hilft. Und nein, von Matthäus wusste ich nicht, sonst hätte ich meinen Tipp offen gestanden auch noch geändert.
Nach dieser Logik müsste es im Spiel zwischen Spanien und Irland übrigens einen Gewinner geben, wobei der Sieger schon zur Halbzeit führt und der unterlegenen Mannschaft genau ein Treffer gelingt. Mal schauen, ob sich diese vage Gesetzmäßigkeit weiter fortführen lässt oder ich einfach mehr Glück als Verstand hatte. (Eigentlich müsste man an dieser Stelle jetzt einen naheliegenden Witz über Matthäus einstreuen, aber nachdem er hier plötzlich so geschätzt wird, unterlasse ich das wohl mal besser.)
Naja, geschätzt wäre jetzt schon etwas übertrieben, aber immerhin ist das mehr gewesen, als ich erwartet hatte.
Ist Jan Hofer eigentlich in die ÖR-Pannenshow eingestiegen? Der verspricht sich sonst einmal im halben Jahr und in dieser Sendung schon 3 Verhaspeler und sogar ein “Entschuldigung”!
Wobei man nicht vergessen sollte, dass Italien 2004 auch bei der einfachen Zugrundelegung des Torverhältnisses ausgeschieden wäre, weil sie gegen Bulgarien am niedrigsten gewonnen haben. Das 2:2 von Dänemark und Schweden war da quasi Zufall.
Da liegen wirklich Galaxien zwischen einer Vorberichterstattung Opdenhoevel und Scholl im Vergleich zum ZDF Fernsehgarten.
Jo, wäre spannend, wenn Oli sich zu einem “worum gehts hier eigentlich?” durchringt.
Torres für Fàbregas: Letzte Sympathien verspielt, liebe Spanier.
Ein Baggie rein für einen Wolves-Spieler. So is’ richtig!
@Packer – ich schliesse mich dem an. ARD wesentlich besser als ZDF.
Solange es nicht diesen großartigen Wunderkeeper namens Fülöp betrifft, dürfte das eigentlich keinen großen Unterschied machen. Zumal ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum die Wahl nicht auf Shane Long fällt, sondern auf Simon Cox.
Drinking game mal wieder “Welttorhüter”?
Mein Weltbild wankt.
So, jetzt stellt sich nur die Frage nach der Anzahl der noch folgenden Tore :-D
Wobei…auch gegen CRO lagen die Iren ja früh zurück…
ich sags gerne nochmal als erster: dfie iren sind einfach zu grün für die em.
Den Ball kann Given an guten Tagen aber auch halten, oder?
heute also beide viermaligen welttorhüter in aktion: erst buffon, nun casillas. der große schwindel iffhs hat sich anscheinend noch nicht zu den leuten, die mit fussball”wissen” ihr geld verdienen, rumgesprochen. oder ist das hier auch noch nicht allgemein bekannt?
@ Linksaussen | Doch, der taz sei Dank.
@kimi: aus der entfernung mit dem karacho? da kann man ihm wenig vorwürfe machen, finde ich.
nö. erzähl!
@ Linksaussen
war kraftvoll und schnell, ja…aber es wirkte für mich doch unglücklich.
Egal…die Iren wirken auf mich aufgeweckter, als noch am Sonntag gegen CRO – trotz Rückstand.
Mein Weltbild wankt nicht, hat aber ein Vieh auf der Linse
@mdi:
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Federation_of_Football_History_%26_Statistics#Kritik
und dort auch die verlinkten quellenangaben von erik eggers.
ARD-Stream Probleme, anyone?
Hat der das grad echt gesagt? Echte Vorbilder? Die beschweren sich nie? Haben die von der ARD noch nie ein Spiel Barca gegen Real gesehen?
diese hagiographie gerade, die sich kommentar schimpft, geht mir auch auf die nerven.
Das Schreien von Bartels hätte ja eine Berechtigung, wenn es sich auf die entscheidenden Szenen beschränken würde. Folgende Story ereignete sich so oder ähnlich vor Kurzem:
Lieber Herr Bartels, wofür riskiere ich denn hier eigentlich Kopf und Kragen? Jedenfalls bin ich genervt wieder zurück ins Bad, empört über meine eigene Blödheit mal wieder auf diesen Kommentator reingefallen zu sein, höre noch ein paar Schreie und denke mir nichts Böses. Als ich wiederkomme ins Wohnzimmer steht es zu meiner Verwunderung dann 1:0, schönen Dank auch.
Also ich habe bei der ARD massive Tonprobleme. Irgendwer labert da ununterbrochen Unfug.
Als würde man sich ein von Marcel Reif kommentiertes Spiel mit Messi anschauen.
@IFFHS: Den Schwindel hat 11Freunde doch schon vor Jahren aufgedeckt.
Auch wenn ich den spanischen Fußball mag. Dieses Schwärmen von Bartels, wenn die Bälle zigmal hin- und hergeschoben werden, geht mir dann doch zu weit. Aber diese Flügelwechsel auf Arbeloa sind wirklich hübsch und gefährlich.
Was soll Bartels denn sonst sagen? Das sind drei Klassen Unterschied.
@Linksaussen
danke. aber ob fehlende transparenz automatisch »schwindel« ist? klingt mir nach überfliegen der zusammenhänge eher nach einer ziemlichen … welt-idee, um neben dem ”netzwerk“ der (selbsternannt?) grossen und wichtigen mit doch nicht ganz so uninteressanten inhalten einen platz im dunstkreis des fussballs zu ergattern bzw. zu behaupten.
#schiri ansetzung
wenn ich das richtig gesehen habe, dann wäre spanien erst ein finalgegner
#bartels
ohne worte..
“ich will nie wieder über reif und TuT schimpfen” *mantraartig vor mir herbete*
#schweini
ich oute mich dann mal: ich bin ein wenig jünger als schweinsteiger und meine englischkenntnisse sind auch nicht überragend –> vollstes verständnis
So gerne ich den Spaniern auch zusehe, aber manchmal möchte man “Bringt doch endlich mal diesen Angriff zu Ende” schreien.
@mdi: an sich ist das eine schöne räuberpistole und für die chuzpe kann man dr.pöge ruhig respekt aussprechen. schlimm ist halt nur, dass viele journalisten drauf reinfallen und dann wie eben heute vom welttorhüter casillas sprechen, als ob das eine auch nur annähernd objektiv odfer transparent ermittelte ehrung wäre.
@Ste – Tippspiel – schon mal in den Eingeweiden von Hühnern nach Hinweisen gesucht?
Unfassbar. Steht der Schuss von der Strafraumgrenze unter Höchststrafe? Was machen sie denn da? Torres, Iniesta, ach komm, jeder hätte schon 2-3 mal auf das Tor schießen können. Wenn selbst ein Tom Bartels samt Helfer nebendran das erkennt, ist das schon sehr auffällig.
Die irischen Fans sind aber mal richtig cool. Erinnert mich an diese schottische Mannschaft, gegen die Bayern mal im Uefacup gespielt hat. Sind auch mit 8000 Mann nach München gereist und haben gefeiert, ohne jemals ne Chance zu haben.
die heatmap der spanier dürfte im moment interessant sein. die hälfte der mannschaft verbringt den abend nicht weiter als 25m vom tor der iren entfernt.
#Tippspiel: In so einem Spiel kann man gar keine Punkte machen/aufholen. Jeder tippt auf Spanien, jedes Ergebnis von 1:0 bis 4:0 ist vertreten und was anderes ist einfach unrealistisch.
@veniat: Barcelona-Schule, das war ja gegen Chelsea seinerzeit ähnlich unfassbar…
jetzt so ein stumpfes irisches kopfballtor nach ner ecke, das wäre schon sehr amüsant. wie wurde noch über barca nach dem cl-aus getitelt? impotenz vor dem tor?
@ Linksaussen | Wenn du in dieser Frage zumindest ein Stück weit missionieren möchtest, kannst du ja mal an die Jungs von Sportradio360 mailen. Vielleicht in einer Frage verpackt, ob das in der Szene eigentlich bekannt ist, so dass sie es einfach in die Show einbinden können. (Wobei ich eigentlich glaube, dass Hagemann oder Dittmann das auch so wissen dürften.)
#Tipps: Ich sehe meinen 3:0 Tipp schon den Bach runter gehen…
Oder aber sie heben sich es für später auf. Den 1:1 Volltrefer habe ich mir heute schon genommen, soll es doch noch wirklich los gehen?
das ziel der spanier scheint ballbesitz zu sein, nicht tore schiessen.
btw: wer sind denn da die testimonials von hyundai? casillas, poldi, benzema hab ich erkannt. und die anderen beiden?
Guckt euch unbedingt nochmal die Highlights von McCains perfect game an. Gänsehaut auch für nicht Baseballfans.
Ich kann dieses ZDF Bashing nicht mehr hören. Gut das “Studio” hätte ruhig in Polen stehen können. Aber die Idee gefällt mir trotzdem, am Strand Fußball gucken, die Füße im Sand. :)
Und RB München *kotz*
Da ich auch 3:0 getippt habe, wage ich das mal zu bezweifeln ;-)
@ Fred | Nette Idee, aber da ich vegan lebe, musst du schon mit – aus meiner Sicht – ethisch akzeptableren Methoden um die Ecke kommen. Zumal ich auch einfach immer nur pauschal 2:1 tippen könnte, wie die meisten Streber aus meinem Tippspiel.
mal ein semi-fußballrelevantes thema, weil ich es grad in der tagesschau seh.
gibt es einen zusammenhang zwischen den vermehrten meldungen über deutschlandweite grooßrazzien gegen “Rockerbanden” und “islamisten” und der tatsache, dass momentan keine bundesliga ist?
mir scheint das, dass die polizisten, die sonst auf fußballfans/ultras/hooligans/instert word aufpassen, nun etwas zeit haben.
@nesro: die salafisten-aktion ist doch ein freiner pr-gag von herrmann, um sich als law-and-order-mann zu profilieren. das ist so, als würde man sich als fussballkommentator über polnische linksverteidiger lustig machen.
Wenn Spanien Zweiter in der Gruppe wird – und so wie es aussieht, brauchen sie gegen Kroatien einen Sieg, um das zu verhindern, trifft man sich im Halbfinale. Da tun dann Sperren aus dem Viertelfinale schon weh. Davon ist es einfach eine Sauerei, dem mit Abstand schlechtesten SR noch ein Spiel zu geben. Die denken sich: Zwölf Schiris, jeder bekommt zwei Vorrunden-Spiele, egal was für ein Müll gepfiffen wird.
Dazu passt dieses auferlegte Redeverbot, als wären Schiedsrichter Schwachmaten. Dazu passt, wie nach dem Polen-Russland-Spiel Fragen zu den Ausschreitungen verboten waren. Die UEFA ist unter Platini genau derselbe Sauhaufen geworden wie die FIFA. Und keiner der Verbandsfürsten hat den Arsch in der Hose, sich dagegen zu wehren.
soviele polizisten hat man dafür auch nicht gebraucht, würde ich meinen.
Panem et circensis also invertiert? Gute Idee.
im ARD stream kamm Tom Burow grad zum zweiten mal… zum glück konnte man noch drauf gehen und dann hats auch in der technik geklingelt…
@AAAFan: Danke für den Tipp. Habs mir gerade angeschaut. Toller Moment.
#MLB: Ja, großes Spiel. Und trotzdem, immer wenn ich Matt Cain sehe, frage ich mich unweigerlich: Wer hat denn den Bub auf den Mound gelassen..?
@frankfurter Löwe
Dem ist nichts hinzuzufügen.
“Dazu passt dieses auferlegte Redeverbot, als wären Schiedsrichter Schwachmaten. Dazu passt, wie nach dem Polen-Russland-Spiel Fragen zu den Ausschreitungen verboten waren. Die UEFA ist unter Platini genau derselbe Sauhaufen geworden wie die FIFA. Und keiner der Verbandsfürsten hat den Arsch in der Hose, sich dagegen zu wehren.”
Der Busenfreund von Blatter, hat aus der UEFA auch einen Sumpf gemacht!
Lol mccain is auch gut – matt cain natürlich.
Omg, wenn nichts mehr geht, muss man halt das Tor schießen. Blöd gelaufen!
@hyundai: Sturridge und G. Rossi glaub ich
#Bartels: “…da achten die Spanier peinlich drauf!”
Das werde ich jetzt genau so in meinen Wortschatz übernehmen. Eine Perle!
Weltklasseparade, super!
http://www.stern.de/sport/fussball-em/em-2012/aufgezeichnete-bilder-von-loew-und-balljungen-uefa-fehler-fuehrt-millionen-in-die-irre-1841010.html
Der Spaß von Hr. Löw mit dem Balljungen war vor dem Spiel.
@MLB Bonebreaker: Meine Spekulation -> Gleich kommt noch ein offensiver Wechsel der Spanier, der Spieler möchte sich beweisen und schießt das 3:0, danach gehts so weiter wie jetzt…
Martínez einfach nur als einen Spieler zu beschreiben, der “zupackt”, spottet seiner sonstigen Fähigkeit und zeigt im Prinzip nur, dass Bartels hat ihn noch nie spielen sehen.
Die Auswechslung von Xavi ist bestimmt die Strafe dafür, dass er vorhin mal von außerhalb des Strafraums geschossen hat. Den sehen wir bei dieser EM wohl nicht wieder :->
Okay, machen wir den Satz etwas angenehmer: “und zeigt im Prinzip nur, dass Bartels ihn noch nie spielen gesehen hat.”
Pünktlich zum 3:0 ist der ARD-stream ganz weg?!
Torres wird während der EM wieder zum Goalgetter ?
Das stimmt mich gleich wieder zuversichtlicher für meinen EM-Tipp
Auf Torres ist auch kein Verlass mehr, der spielt sich hier noch richtig in Form.
Zu den Fakten: Fernando Torres hat bei dieser EM mehr Treffer erzielt als Cristiano Ronaldo, Robin van Persie und Karim Benzema zusammen. (Gleiches gilt allerdings auch für Nicklas Bendtner.)
@Ste: Ein leichtes EInbringen mit Bartels-Deutsch ist kein Problem und wird ab demnächst auch erste Bürgerpflicht!
Wer ist eigentlich dieser Picke von dem da dauernd die Rede ist?
Nando!!!
Spanien vs Irland a.k.a. Harlem Globetrotters vs Washington Generals
4:0! mein tipp steht!
…ein tor kommt also noch.
Genau deshalb muss dieser Typ von Anfang an spielen. Nice one.
@Li: Der beste Freund von Katz-orla ist das!
St Ledger ist Metzgergeselle im Hauptberuf?
Uhhhh “…die Deutschen sind näher dran an den Spaniern als früher. Das hat sich aufgedrängt. ” Trademark Bartels
Das komplette Gegenteil von allem was der Kommentatorengott da so sagt!
Das Abwehrverhalten gegen Cesc fand ich jetzt eher suboptimal. Und Bartels macht den Deutschen schon mal Mut, dass wir auf Augenhöhe sind.
die irischen fans dagegen sind heißer europameister-kandidat.
dochdoch, die deutschen sind näher dran an den spaniern: khedira und özil wohnen jetzt schließlich in madrid.
Kann jemand sagen, was die Iren da besingen?
lässt der kommentator die irischen fans jetzt extra singen? chapeau. das ist wirklich mal sensationell.
Immerhin weiß er, wann er die Klappe zu halten hat. Das ist großartig gerade :)
@mcp: long green cox?
Zwar war Bartels heute wirklich nicht gut, aber toll von ihm, dass er die letzten Spielminuten die Klappe hält und die Iren singen lässt.
Singen die Iren da Fields of Athenry ? Oder irgendwie fussballrelevater text?
Glückwunsch Linksaussen, habe auch 4-0 getippt und das ist jetzt mein 3. richtiges Ergebnis in a row – back in business
mein erstes korrekt getipptes ergebnis bei der em. ich fühle mich, als hätte ich den titel geholt.
Frage an die Mathematiker:
Wenn Italien gegen Irland gewinnt und Spanien gegen Kroation 0:0 spielt, gibt es dann ein Elfmeterschießen oder wer ist dann weiter?
Italien auf jeden Fall (2:2 Tore im “Remis-Dreiervergleich”), Spanien und Kroatien hätten aber beide 1:1 Tore!
ich tipp mal, dass dann Spanien weiter ist (besseres Gesamttorverhältnis) und es kein 11er-Schießen gibt! Richtig?
Low lie the Fields of Athenry
Where once we watched the small free birds fly.
Our love was on the wing we had dreams and songs to sing
It’s so lonely ’round the Fields of Athenry.
Altes irisches Freiheitslied!
Kommt auch im Celtic Park mit Inbrunst und Leidenschaft – Gänsehaut pur!
Und danke Hr. Bartels, für’s Klappe halten währenddessen!
Ich denke, nachdem ich hier die letzten ca. 40 Minuten gesehen habe (und nebenbei die Kommentare nachgelesen) werde ich meinem Vorhaben untreu und lasse es dabei bewenden. IMHO das sportlich uninteressanteste Spiel bisher (wenn auch Weltklasse-Fans).
Ich bin aber etwas verblüfft, wie wenig Resonanz ITA – CRO geweckt hat. Ich fand das Spiel sehr …interessant.
Jetzt nach einigen Spielen sollte doch der eine oder andere Anlass sehen, sein Powermeter zu verändern, oder? Ich persönlich würde z.B. Kroatien jetzt doch etwas weiter oben ansiedeln, das ist in der Defensive drei Stück konkurenzfähiger, als ich dachte.
Richtig @Peter Pan
http://de.wikipedia.org/wiki/Fields_of_Athenry
Es ist Fields of Athenry. Absolut beeindruckend.
YouTube.
Wikipedia
@sternburg: und das trotz simunic, ja. aber lassen wir den spieltag doch noch zu ende gehen, bevor wir neue rankings aufstellen.
“Wobei Matthäus abseits des Boulevard eigentlich kein schlechter ist (sein soll)…ich warte bis heute auf den Verein, der sich mal traut. Würde extrem interessant werden. Ehemalige Schützlinge von ihm (z.B. Almog Cohen) sprechen nur gut über ihn.”
Hahaha, geil! Dann frag am besten mal die Spieler in Wien und Salzburg. Aber wahrscheinlich haben sie den schlechtesten Trainer, der je in Österreich (!!) “gearbeitet” hat, einfach nicht verstanden! Diese Witzfigur.
Also keine textaenderung bzgl fussball? Die iren sind einfach saucool!
#Mcp. Damit du mir beim Trainer nicht davonläufst, habe ich präventiv auch 4:0 getippt. ;-)
Bin übrigens entsetzt über den Durchsatz bei Sportradio 360. Schaffe Euro Daily ja kaum, und jetzt noch die Big Show. Uffz.
@blafasel: Verstehe ich als “[Bei] Twitter: @sportradio360 und [per E-Mail unter der Adresse] steilpass@sportradio360“. Aber etwas missverständlich. Falls ich Dich überhaupt richtig verstanden habe.
Opdenhövel + Scholl finde ich übrigens (erwartbar) für ÖR-Verhältnisse richtig stark. Und wenn man ehrlich ist angesichts der Sehgewohnheiten der Allgemeinheit nicht völlig unmutig.
der dreiervergleich wird dann interessant, wenn sich kroatien und spanien 1:1 trennen sollten und italien gegen irland gewinnt. dann stehen alle drei im direkten vergleich mit zwei punkten und 2:2 toren da und es werden die ergebnisse gegen die iren entscheidend. da hat spanien nun auf jeden fall schon einmal den vorteil gegenüber den kroaten. brisant wird ein 3:1 der italiener gegen die iren.
Blöde Frage in die Runde: Hat jemand einen Link zur aktuellen UEFA-Koeffizienten-Liste? Meine bisherige Suche war vergebens…
Muß grad meine Gänsehaut etwas glätten…
Die irische Mannschaft (leider) nicht konkurrenzfähig, aber was die Fans von der Insel da veranstaltet haben ist einfach FUCKIN UNBELIEVABLE :-)
@Mirko Votava: http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/General/01/69/56/52/1695652_DOWNLOAD.pdf
Danke! Da Italien vor Kroatien steht, bedeutet das ja, dass Italien weiter wäre, wenn sie Irland 3:1 schlagen und Kroatien-Spanien 1:1 ausgeht – oder?
ich kenne übrigens aus meinem eigenen Sportalltag Spiele, in denen man gegen den haushohen Favoriten ein 0:4 (oder 2:9) ermauert hat und danach saustolz auf eine richtig starke kämperische Leistung sein konnte, mit großem Respekt des Gegners.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Profifussballer der Iren das ähnlich sehen sollten. Aber ich behaupte mal, dass trotz der bisherigen Ergebnisse kein Ire den rest des Sommer mit einer Papiertüte über dem Kopf rumlaufen muss, egal, wie sie gegen Italien spielen – was ich als so sehr schon gelaufen auch gar nicht empfinde.
Ich habe mich in den letzten EM-Tagen mehrfach und deutlich in die allgemeine und weiterhin (gerade ZDF) völlig berechtigte Kommentatorenschelte eingeklinkt, aber was Bartels da in den letzten 3-4 Minuten gemacht hat, war verblüffend. Verblüffend, weil es genau richtig war, weil es einfach nur zeigt, dass er oder die Regie doch ein Gespür für die Situation haben. Einfach gut und bringt ihm gewissen Sympathien zurück. Vielleicht ein Zeichen, dass ausgerechnet nichts sagen das beste war, aber trotzdem: Respekt Tom Bartels dafür!
Ich finde dass auch sehr schön von Bartels. Richtig irritierend finde ich, dass mir jetzt ganz wenig ähnliche Beispiele einfallen.
#Sternburg. Ähnlich eindrucksvoll fand ich damals, als, ich glaube es war E. Figgemeier vom ZDF, sich weigerte, weiterzukommentieren
Ich finde übrigens, dass Schweinsteiger die Rolle als Kapitän auch da wieder im Interview sehr ordentlich-unspektakulär ausfüllt. Warum gibt es da eigentlich so viel Kritik? Auf der Position sind wir doch sehr gut aufgestellt meine ich.
danke DAN11
@sternburg: Der Kommentar ist Lahm! Philipp muss ihn dann heute abend wieder trösten, wenn er auf der PS3 das Elfmeterschießen versaut.
Stanjek Gijon 1982
Tempore fugit
Ein deutscher Interviewer radebrecht Fragen an Trap in Englisch, der dies genau so gut beherrscht wie Deutsch. Ergebnis wie erwartet.
haha, trappatoni weltklasse gerade! ” der mehmet hat seinen kommentatorenjob ja jetzt auch die längste zeit gehabt.”
Abseits jetzt von irgendwelchem Taktikzeugs bei Spitzenmannschaften:
– Irische Fans = Nr. 1! Gänsehaut pur, bin gespannt, ob die Stimmung beim WM-Quali-Spiel in Dublin auch so gut ist (bin da vor Ort). Bei meinem letzten Besuch dort (2007 EM-Quali?) wirkten die Iren eigentlich eher fußballdesinteressiert, seltsam…..
– Blumentopf = großartige Rap-ortagen! Kann auch nur empfehlen sich die Jungs mal live zu geben, sympathisch, mit Wortwitz und intelligenter deutscher Sprechgesang!
Weißer Pixelbrei gegen Orangefarbenen Pixelbrei jetzt auf Eurosport 2 in der Wiederholung…
Ist sogar schon ein Eintrag in Wikipedia über das historische Ereignis von heute abend (unter Sports Anthems) ;-)
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Fields_of_Athenry
sorry “Sporting anthem” – bin noch etwas neben der Kappe ;-)
Man muss ja auch mal loben:
Liebe ARD,
das mag nicht die Perfektion in Bezug auf meine persönliche Vorlieben sein, aber das ist durchaus ordentlich und auf jeden Fall etwas, womit ich leben kann. Jetzt noch die “3D”-Analysen des ZDF übernehmen, und ich wäre durchaus so was wie zufrieden.
Da verzeihe ich Euch sogar Waldis Totalschaden. Das muss ich schließlich nicht ansehen. Im Grunde muss man sogar sagen: Wenn so was bei Euch halt Zwang ist, dann muss man das Endlagern dieser Gestalten in einer mit klaren Warnhinweisen versehenen separaten Deponie wohl als Dienst am Zuschauer verstehen.
1:1 Situationen mit Shakira üben, keine schlechte Idee, Herr Pflaume :-P
Prost
Wo Du für uns den Korrespondenten übernimmst: Die sitzen doch extra draußen. Dürfen die zum Bier wenigstens rauchen?
Hansi Müller ist viel zu normal für die Sendung. Ich befürchte sogar, dass mit Pflaume und Knop in Normal drei Menschen halbwegs sinnvoll über FUßball reden können.
Bisheriger Knaller gerade für mich: Raffael van der Heim-Vaart ;-) Sensationell! Prost, too
Gänsehaut pur, was die sensationellen Iren-Fans da geleistet haben, und Bartels hat viel gutgemacht. Man stelle sich vor, die Iren hätten gegen die Vuvuzelas antreten müssen. Danke Henry, dass Du uns das erspart hast. Scholl/Opdenhövel ist das mit Abstand interessanteste Duo. Nur verstehe ich nicht, warum es unwahrscheinlich ist, dass Italien weiterkommt. Ich denke sie gewinnen gegen Irland, und dann müsste schon viel zusammenkommen, um das zu verhindern.
Wontorra bei Lanz, harter Kampf mit Hardy Waldmann um die mediale Blutgrätsche.
Dazu Jessica Kastrop und Micky Krause… *danger*
also vom Gänsehaut-Effekt knappt hinter den beiden You never Walk Alones aus der Halbzeitpause in Istanbul 2005 und vor Spielbeginn im Celtic Park 2004 (am Abend der Anschläge von Madrid)
Istanbul 2005 wird wohl für alle Zeiten unschlagbar sein. Wenn Fans mal einen Titel geholt haben, dann dort.
Die heutige Waldi-Show fand ich fast schon normal. Allerdings notorisch unluschtig außer van der Heimvaart.
Habe gerade 20 Minuten YNWA-Versionen bei Youtube angeguckt. Das war von den Iren heute aber echt nah dran, obwohl: Das sollte man vielleicht einfach gar nicht vergleichen.
Für Interessierte hier die beiden von nesro genannten Versionen:
2004: Celtic-Barca nach den Anschlägen in Madrid
http://www.youtube.com/watch?v=psFcb7z6ND8
2005: CL-Finale in Istanbul
http://www.youtube.com/watch?v=FEEbbXtmI30&feature=related
räusper
So, nach dem europäischen Vorgeplänkel endlich das Hauptspiel des “heutigen” Tages: Copa Libertadores!
Hauptspiel? Das beginnt um 03:00 Uhr, allerdings in einer etwas anderen Sportart und mit etwas aufregenderen Typen.
Das haut einen einfach um
http://www.spox.com/de/sport/fussball/em/em-2012/1206/Artikel/russland-roman-schirokow-shirokov-konstantin-syrjanow-zyryanov-igor-denissow-denisov,seite=2.html
Ein paar sehr interessante Impressionen aus Oklahoma City, von Dré auch schön mit Bauchbinden ausgestattet. Sieht nach einem Ort aus, an dem man es durchaus aushalten könnte.
http://www.youtube.com/watch?v=n-ryjkt7hpg&feature=youtu.be
Danke fürs Video, weckt schöne Erinnerungen.
Vor knapp drei Jahren war ich in der Arena in Oklahoma, hat mir sehr gut gefallen, Miami und auch ganz Florida können mir dagegen bis vielleicht aufs Hinterland komplett gestohlen bleiben. Die Frage Durant oder LeBron ist für mich auch sonnenklar. Thunder ist selbstverständlich reif genug für den Titel. Ich würde mich auch aufrichtig über ihre Meisterschaft freuen.
Nur leider klopft in meinem Inneren ganz nervig so ein Gerechtigkeitssinn, der dieses ganze LeBron Gebashe – auch das eigene – für völlig übertrieben hält. Selbst, wenn er fantastisch spielt, kriegt er ja höchstens ein “war ja auch überfällig” ab, da wird so ein Müll auf ihm abgeladen, den sich Ballack oder Gomez nicht einmal in ihren Alpträumen vorstellen können.
Deshalb, ausnahmsweise, for the sake of the game, lass Oklahoma die nächsten Jahre die NBA dominieren, Heat sich aber sehr hart den diesjährigen Titel erringen. Es sind tolle Athleten aus Miami, einmal haben sie es sich verdient, damit sollte es allerdings reichen.
Der Zwischenstand füttert ja auch mein zerrissenes Sportlerherz, aber was ist so etwas beim Basketball schon wert, erst recht bei einem Durant und seiner Crunchtime.
Okay, wenn wir schon bei Hymnen des Fußballs sind…ich würde ja so gerne mal so etwas sehen. Ich weiß, ist sehr patriotisch und nicht jedem gefällt das, aber mir sehr viel mehr als dieses peinliche Hymnen verweigern der halben deutschen Nationalmannschaft. It’s rugby
http://www.youtube.com/watch?v=Y4JesiQnOKk
@ mik | Sehe es ähnlich. Eigentlich konnte ich mich immer sehr über Niederlagen von Miami amüsieren, da ein Freund von mir zum totalen Fanboy geworden ist, aber dieser Spott über James nervt einfach nur noch. Lasst den Typen jetzt seinen Ring holen, am besten in diesen Finals auch noch ein paar gute vierte Viertel erleben, und die Sache ist erledigt.
Wobei ich nicht daran glaube, dass die Heat ihren Vorsprung aus dem ersten Viertel heute über die Zeit bringen können. Spätestens Ende des dritten Viertels haben sich die Thunder wieder gänzlich gefangen und die Partie ausgeglichen; allerdings könnte es am Ende trotzdem für Miami reichen, Wades verbesserter Form und Qualitäten als Closer sei Dank.
#NBA
+
+
+
Ich verstehe Miami einfach nicht. Den Großteil des Spiels führen sie höchst komfortabel, den Großteil der Partie haben sie alles in der Hand – und dann geben sie das Spiel doch fast schon wieder aus der Hand. Auch die frühen fünf Fouls gegen Durant hat man nie so richtig ausgenutzt, sondern ihn im vierten Viertel weiterhin machen lassen. Aber warum auch. Ist ja auch nur der Go-to-Guy, der die Serie für die Thunder entscheidet.
Und dann erst ihr wahnwitzig dämliches Verhalten in der Clutchtime. Kaum zu glauben, dass Durant all die Geschenke der letzten beiden Spielminuten nicht bestraft und den Heat den Gamewinner mitten ins Gesicht knallt, sondern einen recht einfachen Wurf – wenn auch möglicherweise gefoult – nur an den Ring setzt. Ein Zeichen, dass OKC noch nicht reif genug für den ganz großen Wurf ist? Die nächsten Spiele werden es zeigen. Immerhin bleibt die Serie damit ausgeglichen, und ich bin guter Dinge, dass wir uns auf ein Spiel 7 freuen dürfen.
#Lothar Matthäus zu ITA-KRO
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/10419448_uefa-euro-2012/10842686_die-analyse-des-spiels-italien-kroatien
Nochmal kurz einen Blick auf Loddar als wirklich guten “TV-Experten” wagen, bevor der gute Eindruck von ihm persönlich am Sonntag (wahrscheinlich) mit dem Ar… wieder eingerissen wird.
http://vox.de/cms/sendungen/lothar-matthaeus-immer-am-ball.html
“..Sie hat dolle Merkmale, wo die Männer auch hinschaun…”
Störer Golf
h
h
h
h
h
h
h
h
h
h
Rory (+10) und Luke (+11) zerlegt es gerade ziemlich in San Fran. Und nur drei Spieler, darunter der Tiger sind unter Par. Ich mag so etwas lieber als ein Birdie-Festival