Pokal sucht Hoam – Vor dem CL-Finale Bayern München – Chelsea

[19h30] So, ich mach jetzt hier den Blogeintrag zu und den Blogeintrag für das Spiel auf. In der nächsten halben Stunde müssten die Aufstellung aufschlagen.

[19h22] SKY hat noch keine Aufstellung expressis verbis genannt, diskutiert aber jetzt über Content auf hinten links.

[18h53] SKY interviewt Chelseas mutmaßlich nächsten Trainer: Fabio Capello wird derzeit heiß als Di Matteo-Nachfolger gehandelt.

[18h48] Oliver Pocher ist für SKY im Hubschrauber unterwegs. Chelsea ist aus seinem Hotel in der Münchner Innenstadt unterwegs gen Stadion. Gegen 19h fahren die Bayern aus Unterschleißheim los.

[18h06] SKY hat seine Vorberichterstattung aufgenommen. U.a. steht Rollo Fuhrmann in einem sich füllenden Olympiastadion, wo jetzt Einlass für das Public Viewing ist.

ZEIT Online twittert unterdessen von Schwarzmarktpreisen für Karten für das reale Spiel von 1.200,– Euro

[17h54] Schlusspfiff. West Ham steigt nach dem 2:1 gegen Blackpool in die Premier League auf.

[17h44] West Ham ist eben 2:1 in Führung gegangen. Va Tez, 87te per Abstauber. Hearts führen inzwischen 5:1 gegen Hibs.

[17h34] Guardians Dominic Fifield scheint das Gerücht von gestern abend/heute morgen zu bestätigen, dass Di Matteo #34 Ryan Bertrand statt Malouda links vorne einsetzen wird. Bertrand ist ein 22jähriger Spieler, der eher Linksverteidiger spielt, aber heute vor Cole eingesetzt werden soll. Bertrand verfügt über wenig Spielpraxis in der ersten Elf von Chelsea. Fünd Premier League-Spiele über die volle Zeit, einmal nach 77 Minuten ausgewechselt, einmal in der Schlussphase eingewechselt – häufig als Linksverteidiger statt Cole.

So ein defensiver Mann wie Bertrand zu sein scheint, riecht es nach dem Versuch von Di Matteo links Robben zu doppeln oder aggressiv zu pressen.

Bayern hat heute einen weiteren Fan

[17h05] Blackpool gleicht kurz nach der Halbzeit gegen West Ham aus. 1:1 im Entscheidungsspiel um den letzten Premier League-Platz durch Ince in der 48ten.

Im schottischen Pokalfinale führt der Favorit Hearts per Doppelschlag kurz nach Halbzeit nun 4:1 gegen Hibs. Zuerst gab es einen geschenkten Elfmeter, als ein Hearts-Spieler nach einem Trikotszupfer einen halben Meter vor dem Strafraum hinfällt. Das 4:1 nach einer Hereingabe von links, am kurzen Pfosten angenommen und versucht aufs Tor zu bringen. Der Torwart kann den Ball abklatschen, aber McGowan kann aus dreieinhalb Zentimeter abstauben. Die grünen Hibs-Fans verlassen schlagartig das Stadion.

[17h01] Fatih Demireli geht auf SPOX noch einmal den Bayern-Kader durch.

Augustiner-Biergarten um kurz vor 15h

[16h41] Im schottischen Pokal-Finale erzielen die Hibs in Grün-Weiß den Anschlusstreffer gegen die weinroten Hearts: 1:2 in der 41ten Minute. Nach einer Ecke wird der Ball gerade aus geklärt. Hibs können den Ball nach rechts rausspielen, dribbeln bis zur Grundlinie und bringen den Ball flach rein. Am kurzen Pfosten balgen sich Hibs- und Hearts-Spieler und bringen sich gegenseitig aus dem Spiel. Der Ball rutscht in die Mitte durch, wo er von mcPake reingeschoben wird.

[16h40] Rafa Honigstein stellt auf cnn.com in 3 Minuten sein München vor.

[16h36] Im Aufstiegsendspiel der Championship ist West Ham mit 1:0 gegen Blackpool in Führung gegangen. Carlton Cole in der 35ten Minute.

[16h30] Hearts führen im Pokalfinale nach 27 Minuten 2:0. Skacel wird von links flach an der Strafraumgrenze angespielt. Er dreht sich um die eigene Achse und zieht ab. Der Ball wird von einem Hibs-Gegenspieler unhaltbar abgefälscht.

[16h16] Die Nachrichtenlage aus dem englischen Lager ist noch recht dünn, denn die Briten haben heute eine Großwetterlage bei den Nachrichten. Diamantener Hochzeitstag der Queen mit ausführlichen Liveübertragungen der Parade, Aufstiegsentscheidung zwischen West Ham und Blackpool, schottischer Pokal, Cricket England – West Indies, Rugby-Europapokal-Finale…

Im schottischen Pokalfinale ist Favorit Hearts of Midlothian gegen den Lokalrivalen aus Edinburgh Hibernian 1:0 in Führung gegangen. Darren Barr schummelt nach fröhlichen Strafraum-Ping-Pong den Ball irgendwie rein. Ein Tor dass die Verfassung des schottischen Fußballs wiederspiegelt.

Bayern-Fan-Shop am Hauptbahnhof
Stand 16h17: Schlange und Eintritt nur mit Einlasskontrolle
Grüße von der Freundin vor Ort

[16h09] Ein ganz besonderer Bayern-Fan ist heute nach München gereits: Harry Redknapp wird sich das Spiel heute vor Ort angucken. Nicht das er generell ein ganz großer Bayern-Fan wäre. Aber mit dem Finale heute entscheidet sich was mit dem Viertplatzierten der Premier League wird. Gewinnt Bayern, kommt Tottenham als Vierter in die CL. Gewinnt Chelsea, kommt Chelsea als Titelverteidiger in die CL und Tottenham rutscht in die Europa League.

[14h19] Gerüchtelage bei BBC 5live: Di Matteo soll, so rauscht es aus dem Chelsea-Camp, mit Drogba und Torres spielen.

[13h55] Breaking News im Liveticker der tz:

+++13.36 Uhr+++ Neuigkeiten vom Marienplatz: Dort feiern Bayern-und Chelsea-Fans bisher gemeinsam.

[13h52] Webcam vom Münchner Marienplatz (/via @PatschBella).

[11h51] Matthias Sammer meint das mit der Wette gegen Ribéry ernst. Auch in der L’Équipe erwähnt er, dass er im Falle eines Bayern-Sieges sich nach der Partie mit Ribéry bei Liegestützen duellieren wird.

[11h18] Schon mal vorab ein Programmhinweis auf morgen: es wird morgen früh eine Sonderausgabe von Guardians Football Weekly geben.

Livefußball zieht nicht so sehr
wie Public Viewing
Grüße von der Freundin vor Ort

[11h05] Jonathan Wilson, kein ausgewiesener Freund des deutschen Fußballs, sieht bei si.com grundsätzlich Vorteile für die Bayern, drückt sich aber um einen Tipp herum.

Interessant wird für ihn das Duell zwischen Bosingwa und Ribéry sein. Wenn Ribéry mit seinen Dribblings gut aufgelegt ist, kann er bei Bosingwas Unbeweglichkeit verheerenden Flurschaden anrichten. Übrigens fun fact aus der L’Équipe: Ribéry gelingen in der Bundesliga knapp die Hälfte seiner Dribblings. In der Champions League aber nur ein Drittel.

In der Formation rechnet Wilson mit einem 4-2-3-1 oder 4-4-1-1 um Bayerns Stärken an den Seiten besser abzudecken. Mata würde offensiv zentral hinter Drogba stehen. Auf rechts sieht er bei Essien und Sturridge zu große defensive Schwächen und bevorzugt den spielintelligenten Kalou. Auf links wäre Malouda defensiv die bessere Wahl gegen Lahm. Sollte aber Lahm wirklich auf links wandern, könnte ein Kalou gegen Rafinha für offensiven Druck sorgen.

[10h42] Die fünf Faktoren accoding Sports Illustrateds Grant Wahl

  1. Wird die durch die Sperren geschwächten Defensive beider Seiten zu einem offenen Schlagabtausch führen?
  2. Gesucht wird der Schlüsselspieler. Gomez? Drogba? Ribéry der Unterstützung von einem Lahm bekommt, bei dem er erwartet, dass er statt Contento links spielen wird.
  3. Wird Essien auf der heute so wichtigen zentralen, defensiven Mittelfeldposition zu seiner Form zurückfinden?
  4. Wird der Heimvorteil von Bayern sich im Laufe des Spiels in negativen Druck umwandeln und wird dies die Chance für Chelsea sein?
  5. Grant sieht zuviele Faktoren zugunsten der Bayern und tippt auf einen 3:1-Sieg.

[10h32] BBC 5live hat schon die ganze Woche abends längere Champions League-Previews gebracht. Am Mittwoch gab es zum Beispiel sehr lässige anderthalb Stunden mit Moritz Volz, Tony Woodcoack und Pat Nevin.

Gomez-Schrein
beim CL-Festival am Olympiapark
Grüße von der Freundin vor Ort

[09h53] Nicht nur die Chelsea-Aufstellung enthält noch einige Unbekannte, sondern auch die Chelsea-Taktik. Wie defensiv wird Chelsea spielen? Ich gehe aufgrund der Konstellation – de-facto “Auswärtsspiel”, gesperrte Schlüsselspieler in der Abwehr – davon aus, das Chelsea den Mannschaftsbus vor dem Tor parken wird. Man wird tief stehen, man wird den Raum vor dem Strafraum mit Spielern zustellen und auf 1-2 Chancen mit langen Schlägen auf Drogba setzen. Das klassische Konterspiel fällt ohne Ramires weg. Im Grunde genommen also eine Wiederholung der Barca-Taktik minus Ramires.

Ich glaube aber auch, dass die Bayern gegen sowas bessere Mittel haben als Barça, die mit dem Kopf durch die Wand, wieder und immer wieder versuchten sich durch die Mitte durch zu dribbeln. Die Außen versuchten sich an 1-2 Alibi-Vorstößen, brachten aber keinen vernünftig verwertbaren Ball ins Zentrum rein. Barça weigerte sich außerdem den freien Raum 20 bis 30 Meter vor dem Tor anzunehmen und einfach mal Distanzschüsse zu versuchen.

Bayern hat diese Waffen. Bayern kann die Außen besser bespielen. Bayern hat mit Schweinsteiger, Kroos und Robben Spieler die aus 25m abziehen können. Bayern hat also wesentlich mehr Werkezuge zum Besiegen eines defensiven Chelseas als Barça.

Auf einer Pressekonferenz kündigt aber Roberto Di Matteo an, heute die Beton-Mischmaschine nicht anschmeißen zu wollen.

In einer Analyse für das französische Eurosport wird Di Matteo beigepflichtet. Weil “Bayern anders als Barça” sei, weil Di Matteo die Innenverteidigung weggesperrt wurde und weil bei den Bayern auch defensiver Kahlschlag verübt wurde, sollte man Chelsea nicht derart defensiv wie in Barcelona erwarten. Demnach würde Chelsea wesentlich höher stehen als in Katalonien und mehr die Offensive suchen.

Michael Cox/Zonalmarking.net sieht Parallelen zum Finale vor zwei Jahren Inter – Bayern und hält u.a. den Ballbesitz der Bayern für einen Schlüsselwert, der die Bayern dann doch wieder den Barça-Stil annähert und Chelsea in eine passiven, sehr defensive Rolle treibt.

Fünf Schlüssel für Michael Cox:

  1. Die defensiven Qualitäten des Sechser-Gespanns Schweinsteiger und Kroos, insbesondere gegen Mata, falls Chelsea statt in einem 4-3-3 mit einem 4-2-3-1 spielt.
  2. Kann Müller als Zehner endlich wieder eine gute Partie spielen?
  3. Wie wird die uneingespielte Chelsea-Abwehrkette auf das breit angelegte Bayern-Spiel reagieren.
  4. Drogba. Wie hoch wird er stehen und werden die Bayern in Vertrauen auf die mangelnde Geschwindigkeit von Drogba mit einer ultrahohen Abwehrkette spielen?
  5. Chelseas Umschaltspiel ohne Ramires. Spräche für den Einsatz von schnellen Außen mit Kalou und Malouda

[09h49]

Lufthansa announcement before Munich flight takes off: “Welcome to all Chelsea fans on this flight to Moscow…”

aus: @WorldSoccerEd

[09h32] Oben rechts sind die mutmaßlichen Aufstellungen abgebildet. Bei den Bayern sind sich alle einig wie aufgelaufen wird – die Aufstellung von Chelsea hat aber noch einiges Überraschungspotential.

Beide Mannschaften müssen ihr gerüttelt Maß an Sperren und Verletzungen kompensieren. Auf Seiten der Bayern sind Gustavo, Badstuber und Alaba gesperrt. Van Buyten kehrt wohl nach langer Verletzung in den Kader zurück, aber es wäre eine Riesenüberraschung wenn er gerade mal mit einer Stunde Spielpraxis in der Regionalliga in die Startelf rücken würde. Aber er scheint zumindest eine Option für die Schlussphase zu sein, falls man einen Rückstand aufholen muss und vorne einen kopfballstarken Mann braucht.

Weil bei den Bayern mit Alaba und Badstuber die linke Hälfte der Verteidigung fehlt, tut es dem FCB gut, dass Chelseas derzeit beste Offensivwaffe, der rechte Offensivmann Ramires gesperrt ist. Mit Meireles, Ivanovic und Terry sind ebenfalls gesperrt: also die beiden Innenverteidiger und ein Mann für das zentrale Mittelfeld.

Vorne gibt es die Entscheidung zwischen Drogba und Torres.Die meisten sind sich einig, das Trainer Di Matteo in seinem vorläufig letzten Spiel zum bulligen Drogba greifen wird – deswegen schauen alle auf das Duell zwischen Drogba und Boateng.

Eine der Fragen ist auch, ob Chelsea für vorne links die Option Malouda hat, der eine Verletzung mit sich herumschleppt.

Die L’Équipe hat eine ganz abseitige Aufstellung: Lampard und Mikel als Sechser. Kalou, Mata und Torres im offensiven Mittelfeld und Drogba als Sturmspitze.

[09h19] Moinsen. Der SAT.1-Beitrag zum Thema “Vorberichterstattung als Dauerlutscher” soll mit einem entsprechend frühen Einstieg in das Liveblogging gewürdigt werden.

Für SAT.1 wird das heute bis auf weiteres die letzte CL-Übertragung sein – die Rechte wandern im Sommer zum ZDF – und es scheint so, als wolle man heute noch einmal alle Sendeminuten einer Saison auf einen Schlag rausjagen, denn SAT.1 beginnt um 11h30 mit seiner Champions League-Übertragung und macht durch bis um 8h am Sonntagmorgen.

Es geht um 12h mit einem Spiel der Legenden los, bei dem die Bayern-All-Stars gegen World All Stars antreten, u.a. mit Elber, Makaay, Babbel, Lehmann, Cannavaro, Eto’o oder Zico.

Ab 14h vorberichtet man aus dem Olympiapark – im Olympiastadion ist ein mit 65.000 Tickets ausverkauftes Public Viewing mit diversen Promis und Gästen aus dem Sportbereich.

Ab 18h30 sind JB Kerner, Franz Beckenbauer und Wolff Fuss am Veranstaltungsort “Alliance Arena” (wie die internationalen Medien ungeachtet der sponsorenfreien UEFA-Sprachregelung sagen).

Bis 0h45 bleibt man bei den Nachberichten und dann geht es die Nacht weiter mit mehreren Ausgaben eines UEFA-Magazins “Road to Munich“, einer Wiederholung der Halbfinals ab 1h50 und schließlich einer Wiederholung des Finales ab 6h10.

SKY hat heute die Ehre Hostbroadcaster für die ganze Welt zu sein und produziert die Übertragung in SD, HD, 3D und in Farbe. Per Pressemitteilung ein bisschen Fakten-Bullshitting: 140 techniker, 60 Redaktionsmitglieder, 41 Kameras für das Weltbild, inkl. Spidercam und Helikopterkamera plus 11 Kameras für die SKY-eigene Vorberichterstattung, 100 Kilometer Kabel und technische Ausrüstung für 200 Journalisten-Plätzen.

Der geneigte deutsche SKY-Abonnent wird ab 18h eingelassen. Kommentatoren werden Marcel Reif mit Co Stefan Effenberg sein (3D: Toni Tomic). Vor und nach dem Spiel grüßen Sebastian Hellmann, Michael Ballack, Giovane Elber, Dieter Nuhr, Matthias Sammer (expect: “moderne, farbigen Scheiß-Schuhe“), Jan Henkel, Michael Leopold, Jessica Kastrop, Anna-Sara (“Pink”) Lange, Oliver Pocher und Rollo Fuhrmann. Markus Merk wird sich nicht weiter weg als eine Fußminute von Kameras aufhalten und im Falle von Platzstürmen, Faustschlägen gegen Schiedsrichtern oder Fragen des passiven Abseits dazugeschaltet.

BBC 5live startet mit den Vorberichten nach Rugby, gegen 19h45 – aber schaltet bereits seit dem frühen Morgen immer wieder zu einem eigenen Studio nach München, wo u.a. Alan Green und Manager Steve Bruce kommentieren werden.

ITV1 überträgt ab 20h mit Adrian Chiles, Gianfranco Zola, Roy Keane und Gareth Southgate. kommentar von Clive Tyldesley und Andy Townsend.

Einige Eindrücke aus der Presse.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Clever, Sat.1. Die wissen, dass sie den Laden nach dem heutigen Tag eh dicht machen können, da senden sie lieber nochmal alle Restzuschauer komplett in den Wahnsinn.

  3. dogfood, in deiner Bayernmannschaft spielen nur 10 Mann.

  4. du hast Müller in der Bayern-Startelf vergessen

  5. @Rex – SAT.1 ohne CL ist nicht das gleiche wie SKY ohne Bundesliga :-)

  6. Sorry, Rax natürlich!

  7. interessant das bayern bei allen wettbüros – jedenfalls online – klar vorne steht. bei bayern liegt die quote durchschnittlich 1.40, bei chelsea 2.83.

    quelle

  8. Tschuldigung, bin ne Stunde zu spät hier. Habe verschlafen.

  9. Also ich hätte gerne dass Bayern gewinnt und deshalb setze ich jetzt als Trostpflaster 10 Euro auf Bayern weil das dann “lukrative 28,30 Euro gäbe an Auszahlung”

    Die Bet-at-Home Werbung gehört echt verboten.

  10. noch was zum aufstellungswirrwarr: spox vermutet, dass pranjic als linker verteidiger fungieren ODER schweinsteigers partner werden soll. ersteres ist wohl wahrscheinlicher.

  11. pranjic sehe ich generell eher unwahrscheinlich.

  12. Ich seh’s auch so dass Chelsea für Bayern wunderbar passt. Sowas wie nationale Gefühle gibt’s ja bei mir nicht, also bete ich, dass Chelsea gewinnt. Denn Bayern wurde, wie schon oft gesagt, über die ganze Saison hinweg von allen taktisch guten Bundesligateams vorgeführt. So eine Mannschaft darf nicht die CL gewinnen. Wobei man über Chelsea ja ähnliches sagen könnte, naja.

    Aber Sat1 dreht ja voll am Rad, hab ich ja grad erst gesehen. So muss es aber eigentlich sein, den ganzen Tag Vorberichte wie beim Superbowl ;)

  13. Vielleicht sollte Müller demnächst mal probieren, ob er 6er kann. Kroos funktioniert nach meiner Sichtweise als offensives Schmiermittel vor Schweinsteiger deutlich besser als an dessen Seite.

  14. Sat1 ist im falschen Stadion…

  15. Wenn ich mir das angucke kann man ja nur davon ausgehen, dass die sich gegenseitig im Mittelfeld früh stören damit bloß nix Richtung Abwehr kommt und die Mannschaft die im Mittelfeld nicht genug läuft, aufpasst bzw. einen Fehlpass spielt, kassiert das erste Tor.

  16. das Mädel macht das doch super! wieso kann die nicht regelmäßig bei Sky moderieren, anstatt der steifen, langweiligen Dumpfbacke.

  17. Meinst du das ernst, Tommy? #AndreaKaiser #JKatastroph

  18. Bei aller Begeisterung für Sport im Allgemeinen und Fußball im Besonderen, aber wie soll man das SAT1-Programm ertragen?? Macht’s was SINNVOLLES, genießt das schöne Wetter oder was weiß ich. Ist ja nicht auszuhalten, diese elende Vorberichterstattung.

  19. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, was ich als Europäer an SuperBowl-Vorberichterstattung versäume.

    Ich widme mich so gegen 20:00 Uhr dem Finale. Zum Glück muß man sich das nicht alles geben.

  20. Die Zeitung mit den vier großen Lettern weiß das Ergebnis.
    http://www.bild.de/sport/fussball/champions-league-finale/countdown-zum-ruhm-24216662.bild.html
    @Tommy B.
    Neutralität hätt’ ich ja noch verstanden, aber DER zusammengekaufte Verein? :)

  21. @xeniC
    ja sicher :) #halsüberkopfverliebt

    @joergus
    stimmt Chelsea ist an sich schlimmer… aber muss ich mir dann nicht für die nächsten 25 Jahre dauernd anhören was das für eine große, legendäre Mannschaft war mit Lahm, Schweinsteiger, Gomez und Heynckes…

  22. @Tommy B
    Hör einfach nicht hin! Du schaffst das!
    Zwischendurch holt ja noch ein anderes legendäres Team den EM-Titel (auch mit Lahm)! Anmerkung: Ich wohne nicht so hoch. Da kann ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen.

  23. Ach, ich denke, Bayern hat in dieser Saison genug Rückschläge erlitten, dass man sich auch bei einem CL-Sieg etwas Demut bewahren wird.

    …haha, was red ich denn da?

  24. Uli Köhler durfte ja gestern bei SSN schon mal ausführlichst beschreiben, wie die Bayern denn anschließend feiern werden, was das für eine Sause wird und ob der Hoeness Ulli sich dann wieder nur innerlich freuen und seinen Rotwein trinken wird.
    Tut mir leid, aber wenn ich sowas VOR dem Spiel höre, dann muss das eigentlich bestraft werden (na gut, können jetzt die Bayern nicht direkt was für).

  25. “Matthias Sammer meint [etwas] ernst.”

    Muss man das nicht unter Tautologie verbuchen? Böse wäre es gewesen, wenn Ribery einen Gegenvorschlag gemacht hätte: 1000 Kniebeugen.

  26. Bis gespannt, wer es heute abend schafft, unter _dem_ Druck die Nerven und vor allem den Spielaufbau in den Griff zu bekommen. Bei der EM aufzulaufen wirkt dagegen wie therapeutisches Spazierengehen (tagesaktueller Eindruck).

  27. Weiß einer welcher Sender in dem USA überträgt oder hat ein livestream der auf iOS funzt?

  28. FOX überträgt in den USA

    btw: Jkastrop gerade auf Sat.1, sehr seltsam

  29. Der Breitner ist ein Schwätzer… Champions League sei wichtiger als der EM-Titel. Na klar, eine ganze Nation von Flensburg bis Freiburg fiebert über Wochen den Spielen in Polen & der Ukraine mit vs. viele würde sich freuen, wenn es ne deutsche Mannschaft schafft, auch wenn es die Bayern sind. So ein Käse, klar ist CL wichtig, unbestritten das größte im Vereinsfußball, aber völlig chancelos gegen einen EM Titel, der imho schwieriger zu kriegen ist als der WM-Titel (höhere Dichte an starken Mannschaften).
    Kompletter Wahn- und Unsinn, was Sat1 da macht. Guckt lieber NDR oder MDR.

  30. SAT1 reicht echt nach 5 Minuten , Alkoholpegel von 1,8 im Schnitt – fehlt nur noch ne Live Schalte nach Mallorca zu diversen Thekenkickern und Handballteams auf Saisonabschluss. Da hätten Sie auch die “35. Deutsche Theaterfußballmeisterschaft” aus HH übertragen können.

  31. Das mit dem Torres wäre ne üble Überraschung. Der findet dann ausgerechnet heute seine Form wieder. Wie gut weiß denn die BBC üblicherweise bescheid?

  32. Erst wenn der letzte bunte Ball verblasst,
    Fussi zum letzten Mal sportlich bleibt,
    und JBK es zum letzten Mal menscheln lässt,
    werdet ihr merken,
    dass Bela Rethy beim ZDF arbeitet.

  33. Dann starten wir dich mal die Umfrage. Wer ist für wen?

    [x] Bayern
    [ ] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

    Begründung zu naheliegend, um ausgeführt zu werden. Ich bin auch guter Dinge. Denn zum einen besitzt der FCB das Talent, sich zuverlässig in den wenigen Spielen, in denen ich auf Grund des Gegners tatsächlich mal für sie bin, dann auch durchzusetzen. Und zum anderen müsste man als Gladbach-Fan eigentlich zwingend für Chelsea sein, weil durch deren Sieg der wohl mit weitem Abstand stärkste der möglichen Quali-Gegner ausgeschaltet würde. Insofern kann ich mich so oder so freuen.

  34. Ich bin grad für Pommes. Is ja auch schon nach 15 Uhr…

  35. Apropos Pommes: Wie wird eigentlich die Verteilung der Europacup-Plätze in der Handball-Bundesliga aussehen? Gibt’s da wieder diverse Wildcards und andere zusätzliche Startplätze für die Titelträger?

  36. Ach, ich weiß nicht… die kollektive Hysterie, die bei einer Niederlage eintreten würde, inklusive hochrotem Hoeneß, Ankündigungen, jetzt alles über den Haufen werfen zu wollen, geknicktem Kapitänchen (wie oft er sich wohl heute erst mal die Binde zurecht rückt, sobald er am Ball ist?), dem betroffenen Kerner, pathetischen Artikeln (Bild wird wahrscheinlich eine zweiwöchige Staatstrauer ausrufen wollen)… die Vorstellung hat schon was für sich.

    Aber andererseits… mit Chelsea kann man nun wirklich schlecht mitfiebern. Und so ein Erfolgserlebnis für den deutschen Fußball ist auch überfällig. Und einigen Leuten da, wie Schweinsteiger oder Kroos, würde ich es sogar echt gönnen. Also: solange die Kamera nachher nicht zum grinsenden Nerlinger schwenkt, kann man sich wohl auch ein ganz kleines bisschen für Bayern freuen.

  37. Pah, was ist schon so ne lausige EM!
    Aber kann berichten, dass München (Innenstadt) überquillt von roten Fussball(event)fans. Blaue (sehen wirklich wie die “*!’#+”-Löwenfans aus!) Chelseaanhänger nur vereinzelt gesichtet, aber wenn, dann taktisch geschickt in größeren Gruppen. Dank Super-Wetter und begehrten Public-Viewing-Plätzen haben viele schon seit Stunden ihren Sitz eingenommen und dementsprechend das eine oder andere Helle zu sich genommen zu haben…könnte noch lustig werden.

  38. [ ] Bayern
    [x] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

  39. Also mal festzustellen ist Folgendes: heute kommt von 19 Uhr an NHL mit den NY Rangers. Ich persönlich fänd ein Finale Rangers – Kings oberaffentittengeil. Was die Rangers da im Moment abliefern da würd ich ehrlich gesagt mal bei Jens Weinreich nachfragen ob das noch alles mit rechten Dingen zugeht ;-)

    Außerdem so viele Spiele der MLB.

    Und jetzt gehen die 24h am Nürburgring los! Motorspoat!

  40. [X] Bayern
    [ ] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

    wegen schweinsteiger. obwohl lampard der titel auch mehr als zu gönnen ist, klasse spieler.

  41. [x] Bayern
    [ ] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

  42. [ ] Bayern
    [X] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

    Ähnlich wie sternburg allerdings aus einem völlig anderen Blickwinkel befinde ich mich als Schalke-Fan in einer Art Win-Win-Situation, die nebenan unter der schönen Formel “Amüsieren oder Kassieren” zusammengefasst wurde:

    http://blogundweiss.de/2012/05/18/amusieren-oder-kassieren/

    Ich hab mich einfach mal für “Amüsieren” entschieden.

  43. Matze Knop weiß, welche Leichen Sat.1 im Keller hat. Es kann keine andere Erklärung geben.

  44. Gibt es die besondere Bayern-Kapitänsbinde nicht in Kindergröße oder warum verrutscht die beim Philipp immer?

    Ich bin für einen Bayernsieg, damit deren Spieler ein weiteres Jahr behaupten können, dass sie eigentlich die beste Mannschaft überhaupt und weltweit haben.

  45. da meine Magpies “nur” Fünfter in der Premier League wurden, brauch ich heut zum Glück nicht zwingend mit den Bayern mitzufiebern, daher
    [ ] Bayern
    [x] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

  46. [X] Bayern
    [X] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

  47. [ ] Bayern
    [x] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

    Mich nerven die Bayern mit ihrem “bestes Team Deutschlands, da CL Finale”-Habitus.
    Zudem sehe ich einen Momentum-Vorteil bei Chelsea: FA Cup vs. DFB Pokal.

    So ganz nüchtern betrachtet sehe ich einen 65-35 Vorteil beim FCB, was aber nichts bedeuten muss.

  48. @Willi
    gähn…
    Ganz ehrlich, geh und kümmer dich um deinen Kevin.

  49. Auch wenn es etwas schwerfällt:

    [ ] Bayern
    [x] Chelsea
    [x] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

    Die Gründe dafür dürften auf der Hand liegen: Zum einen kann und will ich Tottenham nicht noch einmal in der Champions League sehen, zum anderen habe ich definitiv keine Lust auf Schiedsrichterdiskussionen nach der Partie. Wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob ich mir das Spiel auch wirklich ansehen will. Dafür ist es in diesem Jahr einfach zu unattraktiv und zu unsympathisch besetzt. (Jehova! Er hat Jehova gesagt!)

  50. [X] Bayern
    [ ] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

    Als “Zuagroaster” nach über 30 Jahren fern-schmachten habe ich zwar noch mehr Distanz entwickelt, aber ich kann mich gaaanz vage noch an Aston Villa 1982 erinnern, und dann eh ManU (Schreibweise offiziell wieder freigegeben), ne ne, jetzt sind die Tommies fällig!

  51. [ ] Bayern
    [ ] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [x] Spielabbruch

    Bengalos, Fans der roten Mannschaft stürmen vor Freude das Feld, Todesangst der Spieler mit den blauen Trikots, das ganze Programm…

  52. @Serkan:
    Da verwechselst du aber “Spielabbruch” mit “Protest der unterlegenen Mannschaft, um den Absturz in die Bedeutungslosigkeit abzuwenden”… ;-)

  53. @spoonman: stimmt, diese Option hatte mir in der Liste gefehlt ;-)

  54. Zum leeren Olympiastadion: Es war nur die Haupttribüne freigegeben, daher die leeren Ränge gegenüber.

    Nach dem Spiel mussten alle raus, Einlass zum Public Viewing ist um 18 Uhr.

    Stadt ist fest in roter Hand.

  55. [ ] Bayern
    [x] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

    Nicht dass mir Chelsea für 5 Cent sympathisch wäre, aber pausenloses und v.a. mehrwöchiges bayerisches Triumphgeheul in allen erdenklichen Medien und noch schlimmer im Bekanntenkreis sind einfach eine zu grauenhafte Vorstellung. Ein Vizekusen-Triple reloaded ist dagegen eine durchaus erfreuliche Perspektive.

  56. [X] Bayern
    [ ] Chelsea
    [ ] Schiedsrichter
    [ ] Keinen der Genannten
    [ ] Spielabbruch

    Auch wenn’s schwerfällt, aber der Fußballpatriotismus siegt.

    Ansonsten, meine Hibs liegen in Edinburgh mittlerweile 1:5 hinten und haben einen Mann weniger.

  57. Ah, “Patrona Bavariae” ist (natürlich) vor Ort, wünsche viel Vergnügen und habe auch keinerlei Sympathien für den Gegner von Schnucki und Co.

    Außerdem würde ich mir bei einer Bayern-Niederlage ein wenig Sorgen um den Gemütszustand unserer Nationalspieler machen. Dann sollen die doch lieber mit stolz geschwellter Brust und entsprechender Arroganz antanzen.

  58. Hmmm die American-Football-Übertragung beginnt herrlich – grad noch den Fetzen der Nationalhymne gehört.

    “Brüderlich im ganzen Land…”

  59. #Sat1: Ich bin gerade mal 10 Minuten drauf hängen geblieben und dafür gibts ja nur ein Wort: unsäglich!
    Dieser Frühstücksfernsehenkasper, Frau Doktor, Herr Andrea Kaiser, Matze Knop und ein GNTM-Typ labern über Laberei und was man alles darüber labern kann. Faszinierend, aber auch abstoßend. Ein Chart der Einschaltquoten wäre direkt mal interessant, nur um festzustellen, wie viele Leute das aushalten können.

  60. Bezüglich 24h Nürburgring hier ein Video von einem Privatfahrer mit einem GT3 der besonderen Art

    http://www.youtube.com/watch?v=MjEKi9D2hh0

  61. #EPL | Auf die Hammers und den Upton Park darf man sich ohne jede Frage freuen, aber bei dem Gedanken an Sam Allardyce und die übliche Spielweise seiner Teams wird mir übel. Bleibt nur zu hoffen, dass West Ham mit zehn Niederlagen in die Saison startet und sich die Vereinsführung dann schnell auf einen Nachfolger verständigt, der sich eher an Gianfranco Zola als an Big Sam oder Avram Grant orientiert.

  62. #Sat 1
    Ja, das Gehype erinnert ein bisschen an die Frauen-WM, mit JBK statt KMH, Matze Knop statt Silke Rottenberg und etwa 2,4 Promille Überschuss. Wo sind die Japanerinnen die den Stecker ziehen?

  63. [x] Chelsea
    1. Die Nerven, 2. die Bayern.

  64. In der englischen Twittersphäre sickert durch, dass Ryan Bertrand heute sein CL-Debüt geben wird.
    22 Jahre, gelernter Linksverteidiger, NULL CL-einsätze.
    Auf der linken Seite vor Ashley Cole um gegen Robben aufzudoppeln.

  65. Taktisch sollte man als Bayern-Gegner meiner Meinung nach vor allem auf optimale eigene Abstände bei nicht zu tief stehender Grundordnung achten.

    Dortmund, Gladbach, Mainz, Hannover, Freiburg, Wolfsburg haben in ihren guten Spielen gegen die Bayern diese Saison, oder zumindest in den guten Phasen dieser Spiele, die eigenen Abstände sehr gut im Griff gehabt, um je nach Situation schnell doppeln zu können, auch schnell Optionen bilden zu können bei Balleroberung, usw. Real hatte furchtbar und unerklärlich grosse Abstände. Und einige Bundesliga-Teams, v.a. im Herbst, haben versucht, eher tief zu stehen, aber dann doch auf die guten Passspieler Bayerns individuell Druck zu machen, was überhaupt nicht klappte, da die Formation völlig auseinander gezogen wurde vom guten Passspiel Bayerns.

    Nicht alle der Teams mit guten Abständen haben wahnsinnig weit vorne gepresst, aber alle haben die Abwehr recht weit hoch geschoben. Natürlich sind die Bayern-Offensivspieler schnell, aber es gibt praktisch keine einstudierten Spielzüge, um den Ball über die gegnerische Abwehr hinweg zu schlagen; Robben/Ribéry starten dafür auch häufig zu weit aussen. Und die Verteidiger heute dürften eh nicht so viele weite Bälle schlagen, zumal ihnen das auch schwer gemacht wird, wenn beim Gegner die Abstände stimmen und effektiver Druck ausgeübt werden kann auf den Ballführenden. Das Risiko einer recht hohen Abwehr könnte, bzw. müsste Chelsea meiner Meinung nach eingehen und so eben die Abstände gering halten.

  66. Im Superbowl wird gerne mal mitten im Spiel rausgegangen und der ein oder andere Touchdown fast verpasst um Werbung zu zeigen, aber Hauptsache man sieht den Mannschaftsbus der Bayern auf seiner Fahrt zum Stadion im Split-Screen.

    Das ist Sat1, das ist deutsches Sportfernsehen. Großes Kino.

  67. @spoonman:
    Europacup-Plätze in der Handball-Bundesliga:
    Platz 1-3: Champions-League
    Platz 4+5: neuer EHF-Pokal
    (EHF-Pokal und Poakl der Pokalsieger werden zu einem Wettbewerb zusammengelegt – analog zur UEFA Europa League)
    Der 4. wir voraussichtlich zum Wild-card-Turnier für einen Platz in der Champions-League eingeladen.

    Frisch auf Göppingen (Finalist im EHF-Pokal) und der VfL Gummersbach (Finalist im Pokal der Pokalsieger) würden als Titelverteidiger ebenfalls nächste Saison im EHF-Pokal