DFL proudly presents: “Ergebnispräsentation” der TV-Rechte
[15h52] Die Financial Times hat inzwischen Informationen aus dem Hause Telekom, u.a. von einer Telefonkonferenz mit dem Marketing-Chef Christian Illek:
- Liga Total! wird es ab Sommer 2013 in dieser Form nicht mehr geben
- Man hofft auf eine “kommerzielle Einigung mit SKY”, vulgo: Sublizensierung oder Durchschleifen der SKY-Programme. Man ist bestrebt für seine Kunden weiterhin auf allen Plattformen (Satellit, Mobile, IPTV, Web) Bundesliga zu bieten.
- Die Telekom habe für Pay-TV deutlich mehr als die bisherige Summe 250 Mio Euro/Jahr geboten
[15h46] Auf der Analysten-/Journalisten-Telefonkonferenz hat Brian Sullivan wohl erwähnt, dass man bei der Preis- und Paketgestaltung bestrebt ist, den Status Quo beizubehalten: weiterhin gesondertes Bundesliga-Paket und keine, rpt: keine Preiserhöhung.
Statt auf ARPU (Umsatz pro Kunde) setzt man auf Kundenzuwächse, weil man erstmals in der Lage ist, alle Sportrechte quer durch alle Plattformen anzubieten.
Sublizensierungen z.B. für IPTV wurden nicht ausgeschlossen.
[15h10] Ein Goodie läuft übrigens seit einigen Tagen als Gerücht (und wurde eben von der Wirtschaftswoche in einem Kommentar als Fakt verkauft – keine Ahnung ob es bestätigt ist): die DFB-Pokal-TV-Rechte werden ab 2016/17 auch von der DFL (statt wie bislang vom DFB) vermarktet
[14h57] Ein Hauch von Aschermittwoch liegt übern Konferenzraum. Knapp ein Dutzend Journalisten jagen den letzten Infohappen nach und verwerten sie zu Texten.
[14h45] Einige Zahlen aus meinem Archiv: Erlöse aus den Übertragunsgrechten im Inland(!)
- Bundesliga ab Sommer 2013: 628 Mio Euro
- Premier League 2011: 770 Mio Euro
- Primera Division 2011: 550 Mio Euro
- Italien ab Sommer 2012: 829 Mio Euro (noch nicht alle Pakete vergeben)
- Frankreich ab Sommer 2012: 510 Mio Euro (noch nicht alle Pakete vergeben)
(alle Angaben ohne Gewähr)
[14h07] Der Konferenzraum, der vorhin immerhin fast komplett belegt war, hat sich inzwischen zur Hälfte geleert. Die verbliebene Hälfte sitzt in einem abgedunkelten Raum, das Gesicht im Schein ihres aufgeklappten Laptops und hackt seine Texte in die Rechne rein um sie per Mail zu verschicken und telefonieren mit den Playern aus der Szene um Stimmen einzuholen.
[14h03] BILD.de meldet die Rahmenbedingungen ihrer Clip-Rechte: eine Stunde nach Abpfiff von jedem Spiel aus Bundesliga UND Zweite Liga verfügbar. Dauer der Clips: zwischen anderthalb und sechs Minuten.
[13h57] Leser Moselaner macht in den Kommentaren auf die Ad-Hoc-Mitteilung von SKY aufmerksam, wo SKY von atemberaubenden 485,7 Mio Euro zahlt – wesentlich mehr als hier alle Beteiligten zusammengerechnet haben, 77,3% aller Gesamterlöse.
Nimmt man diese Zahl 77,3% und legt sie auf die 560 Mio Euro der ersten Saison 2013/14 an, springen die Ausgaben von SKY für die Bundesligarechte von 275 Mio auf 431 Mio Euro (77% von 560 Mio).
[13h49] Die Verteilung der Gesamterlöse über die vier Jahre (Schnitt: 628 Mio Euro)
- 2013/14: 560 Mio Euro
- 2014/15: 615 Mio Euro
- 2015/16: 663 Mio Euro
- 2016/17: 673 Mio Euro
Kleines Rechenexempel. Wenn man versucht die 560 Mio aus der ersten Saison aufzuteilen, landet man bei einem SKY-Anteil von roundabout 360 Mio (ARD + ZDF nur wenig mehr, SPORT1 eher unverändert, Axel Springer steigt mit 10-20 Mio ein). Das wären gegenüber der nächsten Saison (275 Mio Euro) 85 Mio Euro mehr, die SKY für die Bundesliga ausgeben müsste.
Bei einem ARPU von 30,– EUR pro Monat pro Kunde = 360 Euro pro Jahr pro Kunde, bräuchte SKY im ersten Jahr knapp 230.000 Neukunden. Die Schritte sind dann in den darauffolgenden Spielzeiten kleiner und bei SKY dürfte der ARPU (wohl auch durch Preissteigerungen) steigen.
230.000 Neukunden pro Jahr ist eine aggressive, aber keine fassungslos hohe Zahl.
Für SKY ist diese Sicherheit für die Kunden die nächsten 5 Jahre bis Sommer 2017 Bundesliga anbieten zu können, vom Timing ein guter Moment um im Sommer eine kleine Preiserhöhung reinzuschmuggeln.
[13h34] Seifert wird zu der Höhe der Geldsumme bei ARD und ZDF gefragt und zwischen den Zeilen kann man lesen, dass man etwas, aber nicht sehr viel mehr geboten habe.
Damit ist die PK beendet.
[13h31] Seifert über die Vergabe an SKY und Banksicherheiten: SKY habe sich bislang als absoluter verlässlicher Partner gezeigt, auch in der Rechteperiode, als man noch durch schwierige Sanierungsmaßnahmen ging.
In diesem Fall muss SKY bis Februar 2013 25% und bis April 2013 75% der Summe als Banksicherheit (oder in ähnlicher Form) vorlegen.
[13h28] Seifert: Die etwaigen rechtlichen Probleme der Telekom, waren bei der Entscheidung kein Thema. Ich habe mich vorher bei verschiedenen Landesmedienanstalten erkundigt und es wurden durchaus Möglichkeiten gesehen, Modelle für diese Probleme zu finden.
[13h25] Bei drei der vier Pakete die SKY bekommen hat, hat SKY in der zweiten Runde mehr als 20% über den Gebot der anderen Bieter gelegen und damit automatisch den Zuschlag bekommen. Beim vierten Paket hat SKY das deutlich höchste Gebot abgegeben und der Ligavorstand sich daher dort auch für SKY entschieden.
[13h23] Rauball: Wenn Sie berücksichtigen, das Karl Hopfner vom FC Bayern im Ligavorstand sitzt und der Ligavorstand einstimming den Vorschlag abgesegnet hat, dann können Sie daraus die Position des FC Bayern ersehen. Und auf der Vollversammlung habe ich nicht ein einziges kritisches Wort gehört.
[13h21] Seifert: Wir haben mit Technikspezialisten gesprochen, mit Auktionstheoretiker, wir haben spezielle Software geschrieben. Hinter dieser Ausschreibung steckt ein ganzes Team. Ich bin kein “Meister der Ausschreibung”.
[13h18] Seifert erklärt auch sich aus der Programmierung beim ZDF rauszuhalten und würde sich zwar mehr Druck von Seiten der Zuschauer für ein früheres Sportstudio wünschen, aber “die Marktsituation war nicht so” das man großartige Alternativen gehabt hätte.
[13h12] Seifert: Nein, ich habe nicht damit gerechnet und es hat unsere Erwartungen übertroffen. Das Ergebnis ist durch einer Wettbewerbssituation geschaffen worden. Wir haben aber definitiv nicht damit gerechnet.
In allen Rechtekategorien wurden ambitionierte Angebote abgegeben, aber der Treiber diese Entwicklung waren die Pay-TV-Rechte und die Rechte mit digitalen Wachstumschancen.
[13h08] Frage an Seifert: Was würde er von der Sonntagsverwertung der ARD erwarten? Seifert: Das sich die ARD über den Erwerb freut. Er macht keine Statement dass es strengere Rahmenbedingungen geben würde.
[13h07] Das ist eine Steigerung von 412 Mio Euro auf 628 Mio Euro.
[13h06] Meine Herren, was hat SKY denn für Geld in die Hand genommen damit die Gesamterlöse auf 628 Mio steigen?
[13h05] Die Erlöse ab Saison 2013/14 pro Saison 628 Mio Euro! Wow!
[13h04] Das ist die große Sensation: die Telekom ist damit draußen.
[12h56] Christian Seifert erklärt nun die Pakete.
Vergabe der Highlight-Pakete im Free-TV (Paket L) Sonntag ab 21h15 (30 Minuten früher als bisher)
Es geht an die ARD!
Sonntagvormittag-Highlights-Paket ist bereits in der ersten Runde vergeben worden und geht an SPORT1.
Das Paket J mit der Highlightszusammenfassung Samstag 18h30-Spiel ab Sa 21h45 bleibt beim ZDF.
Sportschau bleibt, inkl. paralleler Ausstrahlung im Web.
Paket M mit den Pay(!)-Highlights für Web und Mobile (ab 60min nach Abpfiff, ab Mitternacht for fre): das Paket mit der meisten Nachfrage. 9 von 10 Bieter haben für das Paket geboten und geht an Axel Springer.
Paket H und G mit Pay-TV-Zusammenfassungen gehen an SKY.
Die Live-Spiele.
Das neue Paket F mit 7 Live-Spiele im Free-TV (Relegation, Eröffungsspiele, Supercup) geht an ARD
Paket E mit dem Zweitliga-Spiel am Montag am Montag geht an SPORT1.
Paket D mit Zweitliga-Spiele im Pay-TV (alle Spiele auf alle Plattformen) an SKY.
Livespiele der Bundesliga: (alle 306 Spiele, alle Konferenzen)
Paket Netcast II (Mobile + Web) SKY
Paket Netcast I (IPTV) SKY
Paket Broadcast (Pay-TV) SKY
Die Nachfrage nach der anderen Paketaufteilung, aufgeteilt nach Anstoßzeiten, fand wenig Akzeptanz.
Christian Seifert betont immer wieder die Seriösität beider Anbieter (SKY und Telekom) und bedankt sich bei beiden für die Angebote.
[12h55] Wir haben gestern einen einstimmigen Entschluss gefasst und der Vollversammlung empfohlen die Vorschläge anzunehmen. Diese wurden ohne größere Diskussionen angenommen und die Verträge sind bereits unterzeichnet.
[12h54] Rauball: Die heutige Entscheidung ist ein Quantensprung für die Bundesliga.
[12h52] Rauball: Ich darf Ihnen verraten dass wir uns für das Klassik-Szenario entschieden haben, mit einer frühen Zusammenfassung im Free-TV.
Aufgabe der Klubs wird es sein verantwortungsvoll mit den TV-Geldern umzugehen. Wirtschaften mit Augenmaß und sportlicher Erfolg soll das Maß in der Bundesliga sein.
In den nächsten Monaten steht die Frage nach der Verteilung der Medienerlöse ab der Saison 2013/14 im Raum. Ich verspreche Ihnen dass wir eine Lösung finden werden, zwischen Leistungsgedanken und Solidarität.
[12h51] Rauball: Wir stellen Ihnen jetzt das Ergebnis von 20 Monate harter Arbeit von Christian Seifert und seinem Team.
[Christian Seifert wirkt sehr konzentriert, sehr fokussiert. Tastet den Raum nach Gesichtern ab]
Rauball: Sie wissen dass der deutsche Medienmarkt kein einfacher ist, umso zufriedener sind wir mit dem Abschluss.
[12h48] Rauball:
Heute ist ein guter Tag für die Bundesliga und damit für den gesamten deutschen Fußball. Ich möchte mich bei einigen Personen für das Ergebnis bedanken: den Medienunternehmen die der DFL ihr Vertrauen für 4 Jahre geschenkt haben. An die Bieter die nicht zum Zug gekommen sind. Wir haben eine selten qualifizierte Ausschreibung erlebt. Damit verbietet sich ein Gewinner/Verlierer-Denken, denn es hat von der Qualität keine Verlierer ergeben. Beim Bundeskartellamt, das die DFL zwar kritisch begleitet hat, aber im ständigen Dialog stand.
[12h47] Christian Pfennig ergreift das Wort und übergibt sogleich an Doc Rauball.
[12h46] Seifert und Rauball und Pfennig sind aufs Podium gekommen.
[12h39] Inzwischen würde ich die Zahl der anwesenden Medienvertreter bei roundabout 60 beziffern.
[12h35] Herr Meyer-Bosse gibt Regie-Anweisungen, wo sich Herr Rauball und Herr Seifert zum Foto hinstellen werden und wo sich die Fotografen aufzuhalten haben.
Das Erscheinen wird in 5-7 Minuten angekündigt. Die Außerordentliche Mitgliederversammlung des Ligaverbandes sei soeben zuende gegangen (begonnen gegen 11h10). Also knapp anderthalb lang über knapp zehn Pakete gesprochen – viel Diskussionsbedarf scheint es da nicht gegeben zu haben.
[12h32] Die SKY-Aktie ist Gesprächsthema: heute bislang +23% (aktuell bei €2,47).
[12h29] Martin Quast/SPORT1 läuft mit Mikro herum. Die Kameras, inzwischen von ihren Stativen hinten heruntergenommen, lungern inzwischen vor dem Tisch herum und warten auf den Einmarsch der Entscheidungsträger.
[12h23] Es ist eine Bestuhlung für knapp 80 Journalisten eingerichtet, aber nur wenige sitzen. Die meisten verlaufen sich grad noch irgendwo.
[12h20] Ein Herr (Nachtrag: Dr. Dirk Meyer-Bosse) kommt rein und meldet: “Wir sind jetzt in der Fragerunde und in zirka zehn Minuten soll es losgehen“.
[12h18] Ein Schwung von Journalisten strömt rein, Roland Zorn/(Ex-)FAZ setzt sich eine Reiher hinter mir.
Es scheint sich bei den Beobachtern so ein leiser Konsens herauszubilden, dass die Spannung bei dieser Vergabe mehr Schein als Sein war und es wird spekuliert das die Telekom nur Schattenboxen betrieb.
[12h16] Der DFL-Direktor Kommunikation (Langfassung für “Pressesprecher”) Christian Pfennig läuft kurz durch die Reihen und meldet “das geht heute ratzfatz“.
[12h12] Neben den beiden “hauseigenen” Kameras der DFL sind neun weitere Kamerateams vor Ort.
[12h08] Weil die Frage in den Kommentaren und bei Twitter aufkam: ich bin auf eigene Kosten in Frankfurt und habe im Vorfeld mich normal bei der Pressestelle der DFL angemeldet.
[11h56] Fix und flexibel sind sie ja.
Das “o” ist eingetroffen.
[11h53] Der Hinweis auf das fehlende “o” im Powerpoint-Titel sorgt für hektische Bewegungen bei den beiden Powerpoint-Spezialisten. Erst steht der Eine auf und weist einen Vorgesetzten auf den Fehler hin, der ihn lachend auf die Schulter klopft und mit Laptop wieder zu seinem Eckplatz in der ersten Reihe schickt.
Zwei Minuten später steht die weibliche Powerpoint-Spezialistin auf und verlässt mit dem Laptop den Raum.
Wo ist das “o”?
[11h43] Moinsen beim Liveblogging aus der (hint! hint!) “Skylounge” des Sheraton Hotels am Frankfurter Flughafen, wo die Herren Seifert, Pfennig und Rauball ab vermutlich kurz nach 13h bekanntgeben werden, wie die TV-Rechte für die Saison 2013/14 bis 2016/17 vergeben werden. Oder wie es auf der Powerpoint-Folie heißt: “Ausscheibung Audivisueller (sic!) Verwertungsrechte – Ergebnispräsentation 17. April 2012”.
WLAN ist da. Getränke sind da. Mal sehen wie es weitergeht…
Reaktionen
Zum fehlenden “o”, einmal mit Profis…
Freuen wir uns auf die AUDI-Bundesliga und den BMW-Pokal.
@ dogfood: Wurden Sie als Blogger von der DFL eingeladen, oder haben sie sich selbst darum bemüht?
*gg* Das Liveblogging versüßt einem doch gleich die anstehende Mittagspause …
Überlegung: Wenn die Sonnabend-Abend und die Sonntagsrechte tatsächlich an Sat.1 gehen, könnte man Sport 1 nicht dann eigentlich einstellen? Dann fehlt doch der einzig substanzielle Inhalt … Und BBL und HBL würde Eurosport doch sicher unter der Woche ganz gut mitnehmen …
@seite12: Da habe ich gestern noch einem Kumpel erklärt, dass die Hausgeräte-Bundesliga im Basketball allein wegen des Namens bei mir keine Chance hat, abgesehen davon, dass ich den sportlichen Reiz auch nur begrenzt finde. Die Krönung dessen ist das Volleyballfinale zwischen Recyling vs. Versicherung. Stellt sich nur die Frage, wie lange das dauert, bis das Firmennamen-im-Vereinsnamen-Verbot in der Buli aufgeweicht wird. Red Bull machts möglich…
Diese Skylounge sieht irgendwie so aus, als wären sämtliche adäquaten Räume in Frankfurt und Umgebung schon ausgebucht gewesen, sodass man auf irgendein Treppenhaus ausweichen musste…
Hat schon irgendein Sender die Übertragung der PK angekündigt? SSN? n-tv? N24? Sport 1 (höhö)?
SSN wird live drauf sein.
Wie siehts denn mit der Teilnehmerzahl auf Presseseite aus? Kurz überschlagen bietet die Lounge Platz für ca. 80 Teilnehmer (Stühle). Es geht doch hier um das “Premiumprodukt” Bundesliga, wieviele der Plätze sind denn da besetzt und reichen sie überhaupt?
Die Lounge sieht in der Tat ziemlich… kompakt aus. Oder wirkt das Bild leicht verzerrt?
N24 wird wohl auch live berichten.
SSN hat in den letzten 10 Minuten kein Wort über die Rechtevergabe verloren…
Die machen erst mal CL… angeblich wollen sie berichten, mal schauen.
Meinetwegen soll alles so bleiben wie es ist. Solange ich weiter bei Entertain Fußball sehen kann, ist mir Sky egal.
Hier kommt die Braut…
Der Stream von Bundesliga.de liegt also bei laola1.tv? ;-)
Nachtigall, ick hör Dir trapsen!
Der Vorbote zu einer Riesenüberraschung. :D
selten erlebt: stream und SSNHD sind Lippensynchron
SkyGo per PC rund zwei Minuten zurück; aber besser als nix hier im Büro
SAG ENDLICH WER HEUTE RAUSGEWÄHLT WURDE!!!1!1!EINSEINSELF!
Dr. Rauball, der Marco Schreyl der Bundesligavergabe
Blablablabla Sky ARD Telekom Sat 1 BILD.
Sportschau bleibt
Ein Quantensprung, soso…
*lol* Sonntagsspiele bleiben bei der ARD
ARD behält Sonntagsspiele. Überraschend.
Sport 1 behält Sonntagsrechte. Alles beim alten. :D
*lööl* Nix mit SAT.1
Wow, Sport1 UND ZDF bleiben! Das hätte ich so nicht gedacht.
Sat 1 geht also doch leer aus.
Wenn alles bleibt wo´s ist: Was ist daran Quantensprung? ^^
Wer soll jetzt noch für die Europa League bieten? Als Standalone-Produkt macht das für SAT.1 m.E. keinen Sinn.
Paket H und G mit Pay-TV-Zusammenfassungen
Was ist das ?
Gibt es die parallele Ausstrahlung der Sportschau im Netz schon?
Ich habe es länger nicht mehr ausprobiert.
Bestätigt: Keine 2. Liga live mehr bei der Telekom.
Schwachsinn mit der 2.Liga.
@ RealityCheck:
Sub-Lizenzen sind immer noch möglich ;-)
WOW! Sky erwirbt IPTV!
Ups… Telekom raus. Das ist also der Quantensprung ;-)
Liga Total ist tot.
Sky kriegt alles. BOOOM
LT OHNE Fußball.
Oha, T-Online komplett raus???
Gratulation BILD. Ähem. Naja. Nix Telekom.
628 MIO BOOOOOOM
628 Mio pro Saison… Nich übel
628 Millionen! Und nochmals WOW!
628 Mio pro Saison im Durchschnitt. Wow.
Ja ja Bild-Zeitung, da habt Ihr ja fein in die Grütze gegriffen mit dem gestrigen Vorpreschen
Womöglich muss aber SKY nun endlich mal die Kröte schlucken: Jetzt könnte das Kartellamt mal an die Zwangsbündelung mit dem Welt-Paket ran – SKY-Premium-Pakete zu Großhandelspreisen an Netzbetreiber etc abgeben, SKY in UK muss das ähnlich machen …
…und was macht Johannes B. Kerner zukünftig?
Da wird Sky wohl für die Premier-League-Rechte leider kein Geld mehr übrig haben ;-)
Da hatte jemand aber viel Geld übrig. Schade. Sehr schade.
@Paulemann:
Nö. Sky ist hier nie und nimmer bei der kritischen Größe, die man in UK hat.
Sky bekommt alles? Da bleibt fast kein Geld mehr für andere Rechte übrig. Schade um Lt!
Der Quantensprung besteht darin, die fehlerhafte Ausschreibung der letzten Periode zu korrigieren. Telekom raus, Sky weiterhin auf Jahre ohne schwarze Null. Viel Lärm um Nichts.
Ist denn ein reines Webangebot von Sky geplant, oder muss man weiterhin den TV-Kanal abonnieren?
@spoonman:
Und wer soll die PL-Rechte sonst kaufen? Na? Die Telekom wohl nicht.
da scheinen die preise für mobile und web wohl doch um einiges nach oben gegangen sein… das sind ja knapp 200mio mehr als jetzt..
@ RC: Ja, aber die Zwangsbündelung behindert den Markt mehr als allen recht sein kann. Und die Entbündelung wäre sicher für alle ein Gewinn, auch für SKY, Premium-Basis vom Netzbetreiber nehmen (weil in aller Regel attraktiver als das von SKY) und Fußball oder Kino von Sky dazu. Bin mir sicher, dass die Telekom den Weg jetzt angeht. Angehen muss.
Cool. Gerade T-Home Entertain gekündigt.
Ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass Sky der Telekom die IPTV-Rechte sublizensiert. Sofern sie sich nich wieder anzicken. Ansonsten haben beide ein Problem. Der eine vielleicht mehr, der andere weniger.
Einfach nur wow… bin sprachlos!
Aus der Sicht von Sky und auch der Liga die einzig richtige Entscheidung alle Live-Rechte in eine Hand zu vergeben.
Bei dem Preis wird Sky Sport wohl demnächst geschlossen da neben der Bundesliga wohl kein Geld mehr für andere Rechte da ist.
Jetzt wird auch Rauballs Dank ans Kartellamt nachvollziehbar :-)
Stimme Oli zu, Sky hat die Telekom jetzt an den Verhandlungstisch gezwungen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass bereits ab der kommenden Saison, dass ganze so lauft….
@Oli:
Da wird nix “sublizensiert”, die Telekom darf aber gerne – wie z.B. auch Kabel BW – Sky-Abos verkaufen, wenn sie das möchten. Zu Skys Konditionen natürlich.
Also ab 2013 keine Formel 1etc. mehr bei Sky
Wenn man die Einnahmen von 412 Mio. um 216 Mio. steigert, ist das sogar ein Plus von mehr als 50%!
Die Rechte gelten erst ab der übernächsten Saison!!! Nächste Sasion bleibt alles beim Alten (Sehr schade wegen kastriertem SKYGO….)
Sullivan hat mehrmals erwähnt mit der Telekom verhandeln zu wollen und wird alles tun, um IPTV über die Teleokm zu vermarkten. Entertain wird zusätzlich vom Movie Paket profitieren! Auch wenn alle “Experten” gesagt haben, SKY können ohne BuLi nicht leben – Ich würde SKY auch ohne BuLi abonnieren, aber Entertain nur wegen BuLi (bzw. BuLi ohne Entertain).
Liebe Schwarzmaler:
Sky wird Q2/12 und Q3/12 und ab Q1/13 schwarze Zahlen schreiben, die erhöhten BL-Kosten werden sich bilanziell nicht vor Q3/13 auswirken.
aber was hat Sky von den IPTV-Rechten, wenn man sie nicht sublizensiert ?
Ok, damit ist die Telekom als Konkurrent draussen, aber reicht das, um die Kunden zu Sky zu ziehen ?
Ähm, ich erinnere mich an dezenten Widerspruch als ich hier darlegte, dass ein Rupert Murdoch ein deutlich dickerer Fisch mit größeren finanziellen Ressourcen als ein Rene Obermann ist.
Ein “told you so”-Siegestänzchen verkneife ich mir allerdings.
hoffentlich kommt ein gutes Angebot wie Buli live per Xbox mit allen Partien in HD..also ohne “normales” Sky-Abo.. Buli-Gamecenter oder so was in die Richtung. ne Xbox App mit Zusammenfassungen gibts ja schon und in anderen Ländern geht livestreaming per xbox ja angeblich auch..
Für mich als Laie, wie sieht es denn mit den Auslandserlösen aus. Wurde die schon vergeben ? Sind die in dem Betrag schon mit drin ? Kommen die noch dazu ?
@moep:
Ja, aber auch immer nur mit Abo. Sky verjuxt doch nicht sein Premium-Asset Nr. 1.
Die Bundesliga wird es auch weiterhin live nicht für (offiziell) weniger als 34 Euro pro Monat geben.
@uli:
Kommt noch dazu.
[…] 2013/14 pro Saison: 628.000.000 Mio Euro! Wer sich für die Details interessiert, schaut einfach hier. Twittern(function() { var po = document.createElement('script'); po.type = 'text/javascript'; […]
Die ARD darf also sonntags schon ab 21:15 senden. Ob sie das auch tun werden? Im Ersten sowieso nicht – aber in den Dritten? Gegen Tatort und Pilcher würde das irgendwie wenig Sinn machen. Momentan gehen die Primetimesendungen in den Dritten bis 21:45, nur im BR fängt um 21:15 was Neues an.
@RealityCheck
Danke
@ RealityCheck:
Die ganzen Sonder- und Rückholangebote sind also “inoffiziell”?
@ARD – gleiche Diskussion wie vor 3 Jahren. Es wird ziemlich sicher alles so bleiben wie gehabt.
@RealityCheck: ja das befürchte ich auch.. aber hier mit KabelDeutschland und nur 2? HD Kanälen und eh jeder Menge Schrott als Füllprogramm kann ich das für mich einfach nicht mehr rechtfertigen.. Buli-Gamecenter in HD.. das wärs zumindest für mich
In der ersten Emotion sage ich mal: heut ist ein guter Tag, um Sky-Kunde zu sein. Planungssicherheit für die nächsten 5 Jahre mit BuLi-Rechten. Keine Konkurrenz am Pay-Markt mehr.
In Verbindung mit dem Abo-Wachstum der letzten Monate + der diversen Modifikationen (Sky+, Sky-Anytime, HD-Sender etc.) kann sich da wirklich was entwickeln.
Man sollte auch bedenken, dass die Preissteigerung nur schritthaft angeht. Im ersten Jahr (2013/2014) wurden € 550 Mio. erlöst. 2017 sind es dann € 670 Mio. Da läuft noch genug Wasser die Flüsse runter, damit Sky entsprechend an Abonennten und Einnahmen zulegen kann. Weiters wird der Zugewinn von Web-/Mobile- u. IPTV-Rechten auch neue Einnahmequellen erschliessen (Bundle-Verkauf vom BuLi-Paket an Telekom, Kabelanbieter etc.), ev. eigene Pay-Web-Angebote. Man sollte daher keine Angst haben, dass Sky nun bei anderen Rechten spart.
Ganz im Gegenteil: jetzt haben sie auf 5 Jahre hin Planungssicherheit und könnetn/sollten sich zur Konsolidierung nicht auf den BuLi-Rechten ausruhen sondern wie bereits die letzten Monate weiter investieren.
@uli:
Auslandsrechte wurden heute nicht vergeben. Da gelten auch andere Vertragszeiträume, nämlich 2009-12 und 2012-15. Eurosport hat z.B. die Rechte für Osteuropa und Skandinavien bis 2015 (ab Sommer 2012 auch für die Niederlande).
Meine Verteilungsschätzung
Springer 15 Mio.
Sport1 20 Mio.
ZDF 25 Mio.
ARD 120 Mio.
Sky 450 Mio.
@moep: Bei eigenen Paketen bekommt Kabel Deutschland das aber hin: Hab das Pay-Paket von denen und da sind jede Menge HD-Kanäle dabei
jetzt geht die Sky Aktie wieder runter. Aktuell 2,22 €. Da nehmen wohl manche den Erlös mit.
topmeldung im presseportal bei sky um 13.30, also 30 minuten nachdem es die dfl die rechte für sky bekannt gemacht hat: HBO.
respekt. bundesliga-rechte scheinen dann doch nicht sooo wichtig zu sein…bei bild.de stand ungefähr drei sekunden nach seifert, dass sie die web highlights haben.
Die Sky-Aktie macht grad einen Rückwärtslauf. Von +25% auf +12%. Da fürchten die Investoren wohl die hohen Kosten ab 2014.
Wobei man schon die Frage stellen darf. Wenn Sky bei allen Paketen die Konkurrenz deutlich überboten hat: haben die sich von den Telekom-Rasseln anstecken lassen und “unnötig” zu viel Geld rausgehauen?
LT über IPTV und Mobile hätte nie und nimmer die Produktionskosten tragen können – die Telekom hat drei Jahre investiert, in der Hoffnung genung Kunden für Entertain gewinnen zu können. Dies war u.a. möglich, weil man die Rechte unter Marktwert bekommen hat (25mEUR).
Ich bin mir nur nicht sicher wie der Business Plan von SKY aussieht, wenn man selbst bei 3m Kunden noch keine schwarze Null erreicht hat….
Stimme Realitycheck zu, dass erst Q3 2013 der große Kassensturz stattfinden wird.
An alle die Angst um die Sport-Rechte haben: Wer von Euch würde kündigen, “nur” weil PL oder DFB Pokal fehlt…. Wenn CL wegfallen würde, könnte man überlegen. Trotzdem freue ich mich um jede Erweiterung des Sport Pakets (Serie A in HD finde ich toll:-), wobei die DEL in dieser Form dem Sport eher schadet…. Ein DEL-Sportschau wäre das mindeste (innerhalb SSNHD???), um einfach regelmäßig über die Liga informiert zu werden und Interesse zu generieren!
@Austhromas
sehe ich auch so – 20% über der Tcom…. Ziemlich viel Asche verballert…
D.h. entweder ARD oder ZDF haben darauf geboten?
@dogfood: danke für das Eventblogging!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man noch 3 Spieltage LT! sendet und ab 2012/2013 bereits in Kooperation mit Sky.
Überhaupt nicht. Man muss auch mal sehen, dass die 50% Steigerung dazu führt, dass die Bundesliga noch attraktiver wird, also verbessert sich quasi auch das Produkt.
Ich teile die Meinung von Austhromas. Allein die Planungssicherheit für die nächsten fünf Jahre wird viele BuLi Interessierte zu Sky locken. Wenn die dann noch geschickte Pakete bauen plus sky to go. Ich denke schon, dass es sich lohnen könnte Sky-Aktien zu kaufen.
#BILD: Ich bin mal gespannt, ob sich die Pay-Highlights im Web auch monetarisieren lassen.
BILD ist davon überzeugt und verkündet:
Quelle: http://goo.gl/HcYgq
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die bereit sind für circa 60 Minuten Vorsprung vor der Sportschau Geld zu löhnen, damit das Ganze profitabel wird.
Bei einem APRU von ca.33EUR müsste man ca. 300.000 pro Jahr (75.000/Quartal) werben. Ambitioniert, aber machbar
@MLB: Bild müsste das halt gescheit aufziehen. Und neben dem zeitlichen Vorteil sehe ich noch das Plus, dass du dir gezielt einzelne Zsf auf Abruf anschauen kannst und nicht in der 90Minuten Sportschau gefangen bist.
Was zu den Rechten, die in der “Schlage stehen”, wie es dogfood gesagt hat: Irgendwie kann ich nicht sehe, wer jetzt noch etwa Interesse hätte, die Europa League im Free TV zu holen. Sat.1 sicher nicht, da stimme ich spoonman zu. ZDF dürfte mit der CL gesättigt sein.
ARD hat mit weiterhin die Sportschau. Sport.1 ging auch nicht leer aus.
Die anstehende Vergabe der DEL-Rechte könnte den ersten Fingerzeig dahin geben, ob Sky tatsächlich nun bei weiteren Sportrechten sparsamer agiert. Zumal es ja da ligaintern ohnehin wohl Kräfte gibt, die stärker ins Free TV drängen und so die Exklusivität ohnehin beschränken würden.
Was man auch nicht bei der “Planungssicherheit” vergessen sollte zugunsten Sky:
Alle “wertigen” Fußball-Rechte haben Sie (wenn ich das richtig im Kopf habe) zumindest für die nächsten 3 Jahre (CL, EL, DFB-Pokal, BL). Damit lässt sich dann schon werben, planen und kalkulieren.
Das sind dann im Durschnitt etwa mindestens 10mio € mehr TV-Gelder für jeden Bundesligisten.
Hoffentlich kriegt man keinen PremierLeague’schen Anfall und kauft sich die Spieler gegenseitig für sinnloseste Summen ab, sondern hält die guten Eigengewächse in der Liga (damit Sahin, Özil und Khedira nicht für insgesamt 40mio, sonder für 80mio € nach Madrid wechseln bspw.).
Sky zahlt durchschnittlich 485, 7 Millionen lauf adhoc
Telefonkonferenu mit Sullivan um 15 Uhr
@MLB – stimme Nummer Neun da zu. Axel Springer hat alle (publizistischen) Möglichkeiten, die Leute so geil auf das Produkt zu machen, dass sie dafür auch bezahlen werden. Die Preise werden sich auch in einem verdaubaren Rahmen halten. Wenn man nur die Tore seines Vereins sehen will, oder einige andere kurze Zusammenfassungen, ist man nach spätestens 10min fertig und kann sich anderen Dingen widmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Leute (jung, überall und nirgends unterwegs, ungeduldig, spontan ;-) )bereit sind, für diesen Zeitvorteil zu zahlen. Die frühere Verfügbarkeit ist dann einfach noch die Bestätigung zum Kauf.
damit dürften ARD, ZDF und Sport 1 etwa soviel zahlen wie bisher.
Also SKY 1,94 Milliarden für 4 Jahre, die anderen “nur” knapp 700 Mio. Wow.
Nein, die anderen sogar “nur” etwa 660 Mio.
@ S.Eifert:
Welche “frühe Verfügbarkeit” denn? Eine Stunde nach Spielschluss ist 18:15 oder 18:20, also 10-15 Min. vor Sportschau-Beginn. Und dafür soll man allen Ernstes Geld löhnen? Die von dir genannte Zielgruppe (jung, unterwegs…) hat entweder Kumpels mit Sky-Abo, geht in die Sportbar oder bedient sich ungeduldigerweise mit vom Laster gefallenen Webstreams.
@Moselaner – wenn die “Restlichen” soviel bezahlen wie bisher – was heißt das dann für mögliche Gebote anderer Bieter?
Klingt, Stand jetzt, so, dass Sky die Feier aus (purer) Angst (über)bezahlt. Oder die Gewissheit, dass man mit der Telekom schon etwas eingetütet hat…
@spoonman – touché ;-)
@spoonman: es geht um die Plattform von Bild. Welche Art von Kunden hat die Bild? Mit den Worten von Gregor Gysi: es gibt immer 10% Idioten.
@ Summe SKY: Dann muss denen aber auch arg die Muffe gegangen sein. Fraglich, wie lange die SKY-Mutter den Laden noch so hoch subventionieren will … Wahrscheinlich bleibt damit der ganze Rest für Sport1+ und SD übrig …
@ Entertain: Nach meiner Rechnung haben nicht mal 10 Prozent der Entertain-Kunden LT abonniert. Das m.M.n. technisch brilliante Produkt dürfte es auch ohne Buli überleben …
@spoonman: selbst bei 4,95 im Monat braucht Bild.de nur ~300.000 User. Machbar.
Wenn man dazu noch ohne großartigen Werbeetat (denn man verkauft ja die Bundesliga, nicht das Zahlsystem) sein eigenes Bezahlsystem in die Welt setzt, mit dem man die nächsten Jahre Geld verdient: unbezahlbar
Hmm, so wie ich das verstehe, wird man dann ja die Live-Spiele über skygo auf jeden Fall auch über UMTS sehen können. Aber was ist eigentlich mit Sendungen wie ASAT (über skygo). Fallen die dann nicht unter das Bild-Paket?
Für mich ist das schwer vorstellbar, für Highlights zu zahlen. Live ok, aber eine Stunde nach Spielende für Tore zu zahlen, die man im Zweifel auch in der Sportschau sehen kann?
Die Highlights als solche sind für mich nicht so richtig interessant, mag aber meine verquere Einstellung sein.
Achtung Vorurteil: Und ich schätze den gemeinen BILD-Leser als nicht so solvent ein, dass er für den Zeit- und Erreichbarkeitsvorteil Kohle über hat, wenn er sich auch zurückhalten kann, um dann in der GEZ befreiten Glotze Fussi zu schauen. (nicht 100% Ernst nehmen bitte)
@Spoonman: Werbung nicht vergessen. Wenn ich Samstags keine Zeit hatte und danach dann nur noch auf Bild.de die Zusammenfassung sehen kann (ohne auf irgendwelche Sendungen im TV warten zu müssen), schaue ich mir die 5-Minuten-Zsf dort an. Da wird es schon genug Werbekunden geben.
Anders gesagt: Sport1 bekommt vom Zuschauer auch kein Geld und es wird sich irgendwie rechnen.
Wann genau wurden die Vertragspartner von den Entscheidungen in Kenntnis gesetzt?
Anders gefragt: Sind die LT-Verantwortlichen letzte Nacht mit einem seeligen Lächeln auf den Lippen weggeschlummert, da ja die allwissende Müllhalde BILD die Telekom mit im Rechteboot gesehen hat?
Danke für diese ausführliche Zusammenfassung.
Da bin ich ja mehr als entspannt, dass ich meinen aktuellen Sky-Vertrag per 31.07.2012 gekündigt habe – die Zeche werden nämlich erneut nicht die Sky-Neukunden, sondern vielmehr die Sky-Bestandskunden zahlen.
Wie man es richtig in Sachen Sky, Kündigung und Neuabschluss bzw. Rückholangebote macht, habe ich hier vor einiger Zeit beschrieben:
http://www.ostwestf4le.de/2011/08/01/pay-tv-sky-und-die-ruckholangebote-fur-bundesliga-sport-und-film-sowie-hd/
[…] bei allesaussersport.de sind die Ergebnisse prägnant zusammengefasst […]
Frage zur Auffrischung:
Wer produziert grad für wen welche Bilder von der Buli und 2. Liga? Das wird doch alles doppelt produziert oder? Und wie hing Sport1 da mit drin?
(Halbwissenalarm bei mir!)
Danke
Telekom-Statement:
http://bundesliga.t-online.de/tv-rechte-der-bundesliga-sportschau-bleibt-bestehen/id_55682204/index
Dieses Eventblogging war allererste Sahne! Hätte ich einen flattr-Account und gäbe es hier den entsprechenden Button, dann würde ich draufklicken.
Großer Sport, Herr Hausherr, großer Sport.
Danke!
Wo wir gerade so schön dabei sind, gibts die selbe Geschmacksrichtung (Liveblog) auch heute abend?
Ich sehe es wie penangHH, bevor ich der BILD für Zusammenfassungen Geld gebe, bezahle ich lieber für live(blogging)!
@MLB Bonebreaker: Heute abend sitze ich vermutlich noch im Zug und Patronae Bavaria ist vor Ort in der Arena. Bzw. schleppt sich gerade erkältet dorthin.
@Dogfood: Mit dem ICE ab 15:58 könntest du es gerade noch schaffen (hurtig hurtig)
@dogfood: #2 war mir bekannt, Respekt dafür. Bei #1 hatte ich spekuliert, ob Du die Nacht nicht in FFM verbringst. Egal, das nächste live-würdige Event kommt bestimmt.
Aber so eine Dienstreise nach FFM kostet doch Geld, was spricht denn von Dir aus gegen flattr oder andere Möglichkeiten, die Kosten von den Nutzern decken zu lassen? Nicht dass ich hier nach einer paywall schreie, sondern ich versuche nachzuvollziehen, wie das hier finanziell “gestemmt” wird und ob es nicht Möglichkeiten gibt, sich von den Usern mit Geld bedrohen zu lassen.
@MLB: Such mal hier im Blog nach “Steuerberater” – oder denk dir anhand des Begriffes die Problematik.
Ansonsten gilt auch hier: Wer nach flattr schreit, kann auch Buntes Papier an die Impressumadresse entsorgen :)
Was zahlen denn ARD und ZDF bislang?
Ich schließe mich dem allgemeinen Dank an Dogfood an. Als Blogger mal eben auf eigene Kosten 500 km zu einer PK zu fahren – das ist schon mehr als beachtlich. Womit auch durchaus meine Spendebereitschaft signalsieren will ;-)
Danke auch für die Vergleichszahlen aus dem Ausland. Wenn ich mal die DFL-Brille aufsetze, wird damit auch klar, was Rauball mit “Quantensprung” meinte: Man hat in Sachen Inlandsvermarktung mal eben die Spanier und Franzosen hinter sich gelassen. Man muss allerdings bedenken, dass von den 628 Mios ungefähr 25% (?) an die 2. Liga gehen. Ist das in den anderen Ländern eigentlich auch so? Und welche Pakete sind in ITA+FRA noch nicht vergeben?
Zur Vermarktung des DFB-Pokals: Wie muss man sich das vorstellen – sollen die Rechte für BL + Pokal dann in einem Aufwasch vergeben werden?
@Adonis: Schade, dass wir keinen deutschen Free-TV-Sport-Sender haben, der sich für die EL interessieren könnte. Das würde doch perfekt zur Marke passen, aber das DSF gibt es ja nicht mehr…
(Vorsicht, könnte Ironie enthalten)
Auch von mir ein Danke an dogfood!
Schließen die Springer-Highlightrechte eigentlich die bisher bei SkyGo auf mobilen Geräten abrufbaren Zusammenfassungen in Zukunft aus?
Hat irgendjemand eine Schätzung parat, was der Telekom die “kommerzielle Einigung mit SKY” wert sein könnte?
Wenn es Liga Total demnächst dann nicht mehr gibt, steht m.M.n. der Sponsoring-Vertrag der Telekom mit den Bayern auch in Frage. Der läuft bis 2013 und bislang hat die Telekom ihn vor allem zur Propagierung von liga Total genutzt, was ja auch Sinn macht.
Sollte allerdings kein Problem für die Bayern sein.
@ dogfood:
Statt die Preise zu erhöhen, kann man ja ab 2013 einfach die SD-Abos abschaffen ;-)
@SkyGo: Ich interpretiere es so, dass SKY “Alle Spiele, alle Tore” (also als 45-60min-Variante) an seine Abonnenten auch via SkyGo und On Demand anbieten darf, aber nicht mehr die Clips.
Die Clips muss der User sich jetzt von bild.de oder BILD-Apps kaufen/abonnieren. Aber im Gegensatz zur Bestandsregelung sind die Clips alle bereits nach Mitternacht des Spiels for free erhältlich. Bislang ist es IMHO so, dass die Clips erst am Sonntag 24h/Montag 0h for free sind.
Sind die Clips denn via Computer weiterhin auf der Sky Homepage zu sehen wie bisher oder nur bei Bild?
Und was ist mit den Relegationsspielen zwischen 1. und 2. Liga? Zeigt Sky diese wie bislang ebenfalls?
@Nazule: Die Clips wären, wenn SKY kein Kooperationsabkommen mit BILD abschließt, nur bei BILD zu sehen – vor Mitternacht kostenpflichtig, nach Mitternacht umsonst.
Relegationsspiele: keine Ahnung. Die Formulierungen waren schon in den alten Paketen nicht eindeutig und sind es weiterhin nicht. Bislang war es so, dass SKY die Relegation 1te/2te Liga live gezeigt hat (parallel zur ARD), aber die Relegation 2te/3te Liga nur in den Dritten lief.
Danke für den Liveblog.
@dogfood: Eine solche Situation bei den Clips würde SkyGo ziemlich entwerten. “On the go” möchte man eher Hightlights als Livespiele abrufen. Könnte Sky bei dem exorbitanten Preis nicht auch “alles” gekauft haben? Und die anderen Pakte sind eher ergänzender Natur? Andere Pakte überlagern das Sky-Angebot ja auch: Wenn der Rückrundenstart bei der ARD läuft, zeigt Sky das Spiel trotzdem parallel. Springer hat zwar Pay-Highlights exklusiv, aber ggf. hat man immer das Recht, eigene Livespiele auch anschließend als Zusammenfassung weiter auszuwerten? Danke jedenfalls für die kundige Berichterstattung.
[…] http://www.allesaussersport.de/archiv/2012/04/17/dfl-proudly-presents-ergebnisprasentation-der-tv-rechte […]
Gehören die Relegationsspiele nicht zu den 7 Livespielen der ARD? Zwei Saisoneröffnungen, vier Relegationen (zur 1. und 2. Liga) und der Supercup
@SkyGo: “Andere Pakte überlagern das Sky-Angebot ja auch: Wenn der Rückrundenstart bei der ARD läuft, zeigt Sky das Spiel trotzdem parallel.”
Die Paketbeschreibung für Pay-TV lautet “alle 306 Bundesliga-Spiele”. Der Rückrundenstart ist eines der 306 Bundesliga-Spiele.
Die Problematik betrifft eher die Relegationsspiele, die in den Unterlagen nicht explizit in den Pay-TV-Paketen drin sind.
Ich will es nicht komplett ausschließen, das SKY weiterhin Clip-Rechte hat, aber das BILD-Clip-Rechte-Paket erinnert sehr stark an das gleiche Paket das in der aktuellen explizit an SKY gegangen ist. Und so explizit wie dieses Paket damals und heute von der DFL ausgewiesen ist, neige ich eher dazu, nicht zu glauben, dass SKY noch en passant Clips produzieren kann. Aber das ist eher “Beweisführung” per Indizien + Interpretation als faktisch sicher.
@Higgibaby: das *inhaltsgleiche* 7-Spiele-Paket gibt es schon in der aktuellen Rechteperiode und de-facto werden die Relegationsspiele zur 1ten Liga auch von SKY übertragen.
Danke für das Liveblogging. Hab’s auf dem Handy verfolgt, war spannender als so manches Spiel :-)
Ach und einmal wenigstens wollte ich es loswerden: lizenzieren schreibt man mit zwei Z.
@dogfood: Verstehe, dann mal schauen. Vielleicht hat Sky das Paket ja beim letzten Mal auch nur gekauft, um Konkurrenz bei den Clips auszuschließen.
Hab gerade extra im Duden nachgesehen: tatsächlich, mit zwei Z. Ist das neue Rechtschreibung? Ich hätte schwören können, dass es früher “lizensieren” hieß…
Re Springer-Clips: “Zwischen 1,5 und 6 Minuten” ist ja eine recht große Spanne. Mir ist nicht klar: will Springer damit jetzt eine der Sportschau vergleichbare, kommentierte Zusammenfassungen anbieten? 6 Minuten würden da wohl reichen, 1,5 aber nicht. Ich persönlich fände das schon attraktiv, gleich um 18:15 online ein kommentierte Zusammenfassung des Spitzenspiels sehen zu können, ohne mich durch Werbung, Gewinnspiele, Mini-Tagesschau, Liga-Historie, Tor des Monats und Wolfsburg:Paderborn quälen zu müssen.
Allerdings würde ich niemals für irgendwas bezahlen, wo BILD draufsteht, von daher…
@dogfood: danke fürs bloggen!! großer sport mal wieder deinerseits.
@joshtree: warum sollte das den sponsoring-vertrag bei den bayern gefährden? telekom ist da schon ewig sponsor – auch vor LT – und die marke Telekom wirds – denke ich – auch weiterhin geben.
aber recht haste: wenn sie rausgehen werden die bayern keine großen probleme haben. glaube es ist immer mal wieder gazprom im gespräch..
SKY wird sich mit der Telekom einigen, auf Entertain wird SKY laufen und auf den Bayern-Trikots wird SKY stehen :)
@spoonman: der Fehler kommt von “license” aus dem US-Englisch, mit der Ironie dass es im UK-Englisch “licence” heißt. Es ist irgendwo verzeihlich. Ich hab es auch eingeprügelt bekommen aber ganz woanders, nämlich im Bereich Anime-Lizenzierung rund um die Jahrtausendwende. Da hat man mir auch beigebracht, dass “E-Mail” nicht “Email” geschrieben wird. Hat mir vorher knapp sechs Jahre lang niemand gesagt – ich hab also die ganze Zeit von Topfbeschichtungen geredet, bis man mir in dem Anime/Manga-Forum was gehustet hat (auch was TOFU angeht in Mails :-) )
Ist ja nicht so wild. Aber mit installiertem Wörterbuch in Chrome oder Firefox müsste das doch eigentlich auch unterschlängelt werden wenn man schreibt… sowas hat ich früher beim Emailen nicht ;-)
@ pokita:
“Wolfsburg:Paderborn” – das ist aber ein ganz böses Gruselszenario ;-)
Die DFL bemüht sich ja schon nach Kräften, die Vereine aus der Kategorie “Gedöns” (WOB, HOF, AUG, FRE) am Samstagnachmittag zu versenden, aber falls mit Fürth und Paderborn noch zwei weitere dazukommen sollten, wird das schon verdammt schwierig. Man wird sich wohl auf einige sehr eigenartige “Topspiele” am Freitag- und Samstagabend einstellen müssen…
email ist email ist email. das wörtchen zumindestens (quasi ein bastard aus zumindest und mindestens) gab es früher auch nicht und wurde im sprachprivatissimum des tagesspiegel gebrandmarkt. jetzt steht es als gleichberechtigte form im duden. diese sprachspiesserei in kommentaren eines blogs ist für den … genau. popo.
ist ja nicht so wild. kriegen dich schon noch gross.
@miraculi: herrje, bist Du empfindlich.
Ich find den Hinweis mit “lizenzieren” gut. und “zumindestens” hab ich noch nie gehört oder überlesen. Das ist tatsächlich grausam.
Wie kommt man eigentlich bei dem ARD Live Paket auf 7 Spiele. 2mal Hin-/ Rückrundenstart + 2mal Relegation. Was kommt da noch hinzu? Sry falls schon beantwortet. Habe keine Zeit mich durch 156Kommentare zu wühlen
@th41: Supercup
@miraculi: “zumindestens” steht nicht im Duden.
Der Supercup ist aber auch nur ein Spiel?! Dann komme ich auf 5
#offtopic: E-Mail, lizenzieren…Wörterbuch in Firefox; @Sebastian: Dank Dir für diese kleine Exkursion, da ich schon versuche nicht durch Flüchtigkeitsfehler oder Gedankenlosigkeit in der Grammatik aufzufallen und nun wieder was gelernt habe.
Ich sehe es zwar wie miraculi, dass man nicht jeden anderen Kommentar einem spell check unterwerfen muss, aber nachdem selbst ich hier einmal mangelnder Orthographie bezichtigt wurde, verfolgt mich das Ganze. Auch mein “nicht 100% Ernst nehmen” von heute Vormittag möchte ich eigentlich tilgen, aber shit happens. Bei dem “Ernst nehmen”-Problem hätte auch kein Wörterbuch geholfen, brain2.0 wird noch installiert.
@spoonman: Nichts gegen Paderborn. Uwe Morawe hat am letzten Wochenende Nick Proschwitz besser als Andy Carroll gerankt und solche Topstars müssen in die Bundesliga!
Relegation 1./2.Liga = 2
Relegation 2./3.Liga = 2
Hin-/Rückrundenstart = 2
Supercup = 1 (thx Joshtree)
Thx 2te. Liga hatte ich natürlich vergessen.
Kann man leicht vergessen, da die Partien auf den jeweiligen Dritten laufen, aus denen die Teams kommen.
kann mir als Finanzlaie einfach nicht vorstellen, wie sky diese Summe zusammenkriegt-
oder in welcher Grössenordnung würde ein t- online deal mit sky die Kosten wieder drücken?
Korrrektur:
meine natürlich telekom
Wenn man sich das Mutterwort “Lizenz” vor Augen führt,
wirkt die Schreibweise mit zwei “z” beim Verb vielleicht auch nicht mehr ganz so merkwürdig :-)
Danke für den internen Einblick (“das geht heute ratzfatz”) und die
Spannungskurve mit dem zunächst nicht erkennbaren Quantensprung
bis zur Verkündung der 628 Millionen war doch auch nett.
[…] und übersichtlich eine Meinung zur Rechtevergabe und möglichen Auswirkungen bilden will, dem sei der Live-Ticker von der Pressekonferenz der DFL beialles außer sport ans Herz gelegt. Atmosphärisches neben Einordnung und Wertung. Mehr gibt es […]
Mit diesem Ergebnis der Auktion ist sichergestellt, dass Spiele des HSV auch in der übernächsten Saison stets auf Sky zu sehen sind, außer eventuell manchmal montags…
(Sorry! an den Hausherrn und eventuell anwesende HSV-Fans für dieses Fink-trovertierte Trolling, aber das kam mir kurz nach Feierabend mal eben in den Sinn.)
Kai: Ganz, ganz großes Tennis, dieses Liveblogging! Bitte mehr davon und immer öfter, gerne mit den hier schon angedeuteten oder mit anderen Kostenbeteiligungsmöglichkeiten!!
Erst vergangene Woche das charmant-destruktive Duett mit der Chancentod-Fanschalträgerin *hust*, heute dieser sehr geerdete Livebeitrag, der mich, samt allen Kommentaren!, im Büro zum Meister der Einschätzung machte, nach dem Motto: Nicht, dass ich was weiß – aber ich weiß, wo das Wissen steht :)
Eine Frage: hat Sky bereits die Auslandsrechte der BL für den österreichischen Markt erworben (In einem anderen Forum wurde behauptet, dass dies der Fall sei)? Oder wurden heute wirklich nur die Inlandsrechte der BL vergeben?
interessant: bild.de darf Bilder vom Freitagspiel am Samstag um 0 Uhr gratis zeigen, 18 Stunden bevor es erste Bilder im Free-TV bei der Sportschau gibt.
noch ein paar Zahlen:
Axel Springer zahlt laut SZ 9-13 Mio.
die ARD laut Ronald Zorn im Tagesspiegel 110 Mio
das ZDF wie bisher 20 Mio.
Die Telekom könnte Sky übrigens auch noch extrem weh tun, wenn Sie nächste Saison Ligatotal! einfach umsonst bei jeden Entertain- und Handyvertrag für die Abschlusssaison dazugeben. Wird spannend, was da noch zwischen Sky und der Telekom passiert.
Da hast Du die Rechnung aber ohne die DFL gemacht, die solche dauerhaften Verschenkaktionen wohlweißlich vertraglich ausgeschlossen hat.
Zudem ist die Telekom – anders als manche Internet-Kiddies – nicht das beleidigte Kind, dem man den Lutscher weggenommen hat. Die wollen Geld verdienen, auch nach 2013. Die Telekom ist nicht Kofler.
Meine persönliche Prognose, ohne mir hier die Mehrzahl der gesammelten und fachlich wohl wie immer guten Kommentare durchgelesen zu haben:
Die Telekom hat letztlich genau das bekommen, was sie wollte. Warum? Ganz einfach dargestellt: Die redeten vorher viel und viele redeten über die. Sky ist ohne BuLi tot, also ist es für sie egal was kommt unumgänglich gewesen, die TV-Rechte zu erlangen. Der Rest ist nice to have, aber NOCH völlig zu vernachlässigen (vll. nicht hier im Lager der Sportfreaks, aber wohl unter der restlichen Abonnenten). Sky zahlt sich jetzt also dumm und dämlich, weil die Telekom eine Riesenblase aufgepustet hat und lacht sich ins Fäustchen, weil Sky spätestens in 3 Jahren angekrochen kommt, um ihr Programm dort gegen ein gewisses Entgelt einspeisen zu dürfen.
Fazit: Sky lebte bisher über den eigenen Verhältnissen und wurde jetzt mit der Pistole auf der Brust gezwungen, diese nochmals weiter auszunehmen. Ohne britische Quersubventionierung sehen wir Anfang/Mitte 2014 einen hoch Insolventen Sender Sky, der finanziell runtergewirtschaftet ist. Grund sind die von dogfood genannte Erlöse der Ligen im Vergleich mit der jeweiligen öandesspezifischen Pay-TV Struktur. Die ist in Deutschland schlicht weiterhin schlecht und wird durch weiterhin starke Öffis und solchem Quatsch wie BuLi und Sport trennen trotz latentem Rechtmangel noch verschärft.
Zunächst mal einen großen, eigentlich viel zu selten verteilten, Dank an dogfood für die Berichterstattung.
Für mich ist es schon auch sehr überraschend, daß man sich von Seiten der DFL die Telekom als Player nicht “warmgehalten” hat. Ich glaube, daß die lange Laufzeit dieser Rechtevergabe in Kombination mit ein paar Euros wohl das stärkere Argument waren.
Vielleicht auch nicht falsch, denn bis 2016/17 fließt viel Wasser den Rhein herunter und bis dahin sieht die TV-Landschaft evtl wieder anders aus und dann sollte man lieber jetzt das Geld mitnehmen, anstatt “zu” perspektivisch zu denken.
Noch viel überraschter bin ich eigentlich, daß die Sat1-Kiste nichts wurde.
Ich frage mich ernsthaft, wo Sat1 hin will, wenn man nicht mal die paar Kröten in den Ring werfen kann/will um Sport1 zu überbieten.
Außer Kosten mit aller Gewalt herunternageln um sich aufzuhübschen und einzeln zu verkaufen, sehe ich eigentlich keine erkennbare Politik.
Europa-League-Rechte machen ja alleine eh keinen Sinn und außer 4-5 Boxkämpfen hat man (und dürfte der Markt auch nichts hergeben) keine relevanten Rechte.
Mit Schmidt und Kerner hat es an prominenten Sender-Gesichtern aus unterschiedlichen Gründen auch nicht geklappt, selbst “Trash-Format-Sender-Gesichter” wie Salesch, Hold und Lenßen haben sich überlebt oder werden selbstkastriert. Meines Wissens nach hat man für dieses Kalenderjahr nur etwa 10 Fiktions-Eigenproduktionen in peto bzw in Produktion.
Außer 2-3 US-Serien die halbwegs anständig laufen, D.Lowinski+Der Bulle und die Hoffnungen auf VoiceOfGermany hat man doch eigentlich keine Assets mehr, mit denen man sich ernsthaft als einer der fünf Hauptsender in D positionieren will.
@Berni: Was ist wenn die DFL die Telekom sich nicht warm halten konnte? Drei der vier Pakete wo SKY und die Telekom gegeneinander geboten haben, sind automatisch über die 20%-Regel an SKY gegangen – solange formal die Gebote korrekt waren, hatte die DFL keine Chance da irgendwas zu machen.
Und wenn das vierte Paket, bei dem die 20%-Regel nicht griff, das Pay-TV-Paket war, dann hätte es für DFL und Telekom keinen Sinn gemacht, die TV-Rechte “zum Warmhalten” an die Telekom zu geben – Kerngeschäft der Telekom ist IPTV, Mobile und Web.
Bei SAT.1 sieht es a bisserl nach Rückzug aus dem Sport aus. Keine bzgl. der Höhe erntshaften Angebote bei der DFL abgegeben. EL in diesem Kontext sinnlos. Und bei sinkenden Quoten, hat man nur noch drei oder vier Kämpfe mit Felix Sturm bis Anfang 2013.
@veniat:
Ich glaube kaum, dass zehn Prozent Entertain-Kunden mit Liga Total Abo – also Interesse an Bundesliga – den Heiligen Gral für Sky darstellen, um die nun entstandenen Mehrkosten wieder hereinzufahren. Wir reden hier konservativ gerechnet nur über ca. 120.000 mögliche Abos! Macht gerade mal 4 Mio Euro Umsatz (nicht Gewinn), wenn die jetzt alle Sky Bundesliga abonnieren. Das fängt die Preissteigerung nicht mal ansatzweise auf.
Dass Sky dennoch ein Interesse haben wird, möglichst alle potentiellen Kunden technisch zu erreichen, steht auf einem anderen Blatt. Aber da reden wir über die Konditionen. Von “angekrochen kommen” kann da aber nicht die Rede sein.
Und hinsichtlich der bilanziellen Situation von Sky: Die Quartalsberichte und Ausblicke sind öffentlich, ich bin es Leid, immer wieder alles vorkauen zu müssen.
@ dogfood:
Meine Vermutung ist, dass die Telekom die Ankündigung ” im Rahmen des Vertretbaren” durchaus gehalten. Man hat genau gewusst, was man bezahlen möchte und was nicht.
Das Gejaule bzgl. des Wettbietens zwischen Sky und der Telekom kam doch von den Medien (SZ, DigiTV, DWDL, u.v.m.). Die DFL hat sich genau diese Presse gewünscht und gestern war eben Zahltag.
@ RC:
Ich kann Bilanzen lesen und auch interpretieren (zur Not Frage ich Kollegen, die sind absolute Profis, weil das deren täglich Brot). Wenn ich dir sage, dass bei mind. 1 europäischen Großbanken Sky D ein Rating, das dem Ramschstatus ähnelt, was die Kreditwürdigkeit betrifft, sage ich besser nichts mehr. ;-)
Mich erstaunt immer noch, wie weit SKY über den bisherigen Zahlen für Pay-TV gelegen hat. Falsche Einschätztung der Mitbieter (gab ja nur einen) oder Panik vor Verlust der Rechte? Offensichtlich hat sich die Telekom (auch laut eigenen Aussagen) an diesem Paket beteiligt und nicht nur an den IPTV-Rechten, denn da hätte man sich ja vorher (hüst, hüst) verständigen können.
So ein Mist. Im Winter läuft mein Telekom Vertrag aus. Eigentlich bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Produkt insbesondere Liga Total, was ich schon häufiger erwähnt habe… .
Tatsächlich werde ich jetzt Telekom kündigen müssen, weil sich die Häuser Sky und Telekom mit Sicherheit erst spät für eine Einspeisung ins Telekom System entscheiden werden. Bestimmt erst kurz vor dem Start der Saison 2013/2014. Zur Zeit kann ich da noch kein Vorteil für die Telekom dran erkennen und mir ist das Risiko zu hoch plötzlich die Bundesliga Sendung auf ARD gucken zu müssen.
Ein Artikel in der SZ scheint die Theorie zu bekräftigen, dass das Paket bei denen SKY nicht via 20%-Klausel automatisch zum Zug kam, dass Pay-TV-Paket gewesen ist. (zweite Seite, zweiter + dritter Satz)
Die Telekom hat bis zum Sommer 2013 Zeit, mit Sky eine Einigung zu erzielen. Wenn sie nicht beide vollkommen verblödet sind, wird es einen ähnlichen Deal geben müssen, wie Sky ihn mit den Kabel-Distributoren hat.
Und damit wäre endlich auch das Problem aus der Welt, dass Entertain-Kunden die CL (und DFB-Pokal) nicht abonnieren konnten.
Wenn die Telekom geschickt wäre, würde sie mit Sky noch einen besonderen Deal machen, um die eigenen alleinstehenden Vorteile beizubehalten: persönliche Konferenz, alle Spiele in HD.
#Börse: Die Sky-Aktie wieder auf Tiefflug, aktuell unter 2,00€. Von wegen 20% Steigerung. Gestern im Laufe des Tages noch um die 2,50€, heute schon wieder im Keller. Das ist das beste Beispiel für hohe Volatilität und steht irgendwie nicht für eine vertrauenswürdige langfristige Strategie. Sicher gibt es Gewinnmitnahmen, aber dass der Kurs so baden geht…großes Kino.
@sunny2k1:
Ich rede ja auch nicht über die Bonität, sondern die Profitabilität. Dass erstere nur durch entsprechende Absicherungen von News Corp “gerettet” wird, ist klar – aber auch üblich bei Sanierungen.
Es geht darum, dass Sky unmittelbar vorm Break Even steht – dennoch wird das Unternehmen hier regelmäßig als Pleitekandidat gesehen.
@ RC:
120.000 Kunden x ca. 30 Euro ARPU x 12 Monate = 43,2 Mio. Euro, nicht 4 Mio. Und das wäre ja schon mal ein ordentlicher Teil von dem, was Sky zusätzlich erwirtschaften müsste ;-)
@ Willi Lippens:
Gibt es schon irgendwo Prognosen, wie dieser mit den Deal Kabel-Distributoren aussehen könnte? Oder ganz konkret gefragt, ist es denkbar, dass man wieder Triple-Play nur mit der Bundesliga bekommen kann, ohne Sky Welt?
4 Mio Euro pro Monat. ;)
Ich würde es für ausgeschlossen halten, dass Sky ihr Packaging anpasst für einzelne Distributoren. Und zwar ganz unabhängig davon, ob man Sky Welt als Zwangspaket wirklich für sinnvoll hält (aus Sicht von Sky, aus Kundensicht ist es natürlich Unfug).
@RC: die Ansicht, dass Sky kurz vor dem Break-even steht, hast du wohl immer noch recht exklusiv. Meiner Überschlagsrechnung nach müsste Sky mindestens noch mehr als 250 bis 300 Tsd neue Abonnenten hinzugewinnen, um dahin zu kommen. Nimmt man die Steigerungsraten bei Direct subscribers, die im Q4/11-Bericht genannt wurden als Anhalt, wäre es frühestens in Q4/12 so weit. Ab Q3/13 aber gibt es plötzlich wieder eine ganz neue Kostenstruktur, für die man wohl erneut 500 Tsd neue Abonnenten brauchen wird.
Break-even würde ich ab 2013 erst mit 4 Millionen Abonnenten erwarten. Ein ambitioniertes Ziel, aber nicht unmöglich.
Helfen würde es sicher, wenn Sky auf solche Idiotie wie die Dauerwerbung im Fussball verzichten würde, die ja scheinbar nur minimale Erträge einbringt.
Helfen würde sicher auch,wenn Sky das Image als Servicewüste und Abzockerbude nachhaltig los werden würde. Z.B. durch Abschaffung des Kündigungszwangs.
Helfen würde auch, wenn Sky sich anders vermarkten würde. Karl Lagerfeld als Testimonial? WTF?
Interessant ist doch, dass SKY hier komplett auf die Sportrechte reduziert wird. Natürlich ist das in einem Sportblog in der Dikussion um die Sportrechtevergabe logisch ;-), aber trotzdem stellt sich doch die Frage, was Sky OHNE diese wäre. Hier wird davon geredet, Entertain zu kündigen, weil keine BuLi mehr läuft, was völlig verständlich wäre. Demzufolge war es aber für SKY unumgänglich, genau um dem vorzubauen diese Rechte auf Teufel komm raus zu erwerben.
Ich verweise nochmal auf das Verhältnis der gefestigten Pay-TV-Struktur in den anderen großen europäischen Länder gegenüber den jeweiligen Inlandserlösen. Ein solcher Sprung an Platz 3 trotz nach wie vor völlig wackeliger PayTV-Situation (Stichwort: Subventionierte Abos, Einjahresverträge, SSN-RoI) ist mit nichts als Panik zu erklären und das zeigt sich wiederum in der Aktienvolatilität. Nichts anderes als die Dinger gestern 2 Stunden nach der Verkündigung zu verticken wäre in jedem Mittelstufen-Börsenspiel belächelt worden. Und sehr wohl hängen Bonität mit Profitabilität betriebswirtschaftlich eng zusammen. Buzzwords sind hier Markenwirkung bzw. Image (wurde durch Premiere-SKY-Wechsel versucht zu umgehen) die sich sowohl auf die Kundenakquise und vor allem -BINDUNG (gibts die bei SKY bei den frechen Bestandskundenangeboten ggü. Neukunden überhaupt???) als auch auf die Beschaffung liquider Mittel bei Banken auswirken. Das alles ist weit weg von solide bei SKY und wird, gerade durch den monsterlangen Vertrag, langjährig von Belang sein.
Und @rc, da mir der Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz tatsächlich geläufig ist ;-), ein kleine Anmerkung: Schön, dass SKY sich über einen vermeindlichen Break-Even-Punkt freut/gefreut hat/bald freuen wird, aber das ist einzelwirtschaftlich eben geradeso die Grasnarbe, ab dem man auf eigenen Füßen stehen kann. Reingewinn ist da sicherlich nicht viel und das SKY jetzt zum Non-Profit-Unternehmen mit Selbstzweck BuLi-zeigen geworden ist, wäre mir neu. Umgekehrt steigt der Break-Even-Punkt mit einem solchen Deal nur noch weiter, da die Investition refinanziert werden muss.
@Willi L.
Der tatsächliche Zeitpunkt des Break Even ist doch für R.M. völlig irrelevant. Ob nun 4Q12 oder 2Q13 … spielt doch überhaupt keine Rolle, solange der Kundenzuwachs annähernd so fortgeführt werden kann wie die letzten beiden Jahre.
Du schreibst (einen eigentlich unglaublichen Satz): 4 Millionen in 2013 ist ambitioniert, aber nicht unmöglich. Selbst ich hemmungsloser Optimist sehe die 4 Mio erst 2014 oder 2015. Aber 4 Millionen!!! Hätte das jemand vor drei Jahren auch nur ansatzweise für möglich gehalten?
Und die stets sinkenden Kündigungsraten sprechen auch gegen das Servicewüsten- und Abzockerimmage. Sicher gibts immer die Geisteskranken (siehe auch div DT-Foren) die sich über jeden Hasenküttel aufregen und mit dem Anwalt drohen, doch 90% der SKY-Kunden scheinen doch ziemlich zufrieden zu sein.
SKY muß jetzt “nur” den Status Quo halten, d.h. keine Rechte verlieren, vielleicht als Zuckerl doch nächste Saison noch 2 PD-Spiele am WE dazuholen, ansonsten kanns so weiterlaufen bis 2017 … und wenn SKY dann 4,5 Mio Kunden hat, Rekordeinschaltquoten bei 3,5 Mio (nur noch halb soviel wie die Sportschau am Samstagabend … also von wegen Nischenprodukt), wer soll denn dann 2017 noch als Konkurrent auftauchen? Wenn Onkel Rupert nicht von irgendwelchen Finanzmarktturbulenzen davongespült wird, hat SKY eine glorreiche Zukunft vor sich .. erwähnte ich meinen Optimismus in Sachen SKY?
Die sinkenden Kündigungsraten sind m.E. einzig auf verbessertes Verlängerungsmanagement zurückzuführen, sprich das Phasenmodell mit immer besser werdenden Verlängerungsangeboten für schon gekündigte Abos.
Wenn man die Steigerungsraten nur so durchhält, wären es nach Q4/12 >3,370 Millionen Abos, nach Q4/13 dann >3,73 Millionen Abos. Besseres Marketing und Abstellen diverser Mängel würden die 4 Millionen womöglich noch in 2013 möglich machen. Schließlich kommen ja auch noch die Entertain-Buli-Kunden dazu (prust).
Bis dahin wird News Corp aber noch viel Cash nach Deutschland transferieren müssen. Ich würde davon ausgehen, dass der Gesamtbedarf bis Ende 2014 bei minimal 300 Millionen, realistisch eher 500 Millionen Euro liegen wird.
Ich habe nie verstanden, warum Premiere/Sky sich nicht als Brot&Butter-Produkt vermarktet hat, sondern als abgehobener Elite-Mist (auf dem dann aber irrsinnigerweise trotzdem Werbung läuft). Im Prinzip das genaue Gegenteil zu dem, was in UK gemacht wird, wo der Sender nahezu allgegenwärtig ist.
Langfristig interessant würde ich aber vor allem die Frage finden, ob SkyGo nicht doch einzeln vermarktet wird, und sei es nur für Fussball/Sport. Damit ließen sich m.E. noch am ehesten neue Kundenschichten erschließen.
@Willi
SkyGo bzw irgendeine Art von BuLi/Sport-Gamecenter kann sicher irgendwann sehr interessant werden … sobald die Qualität gehobenen Ansprüchen genügen wird, was derzeit nicht der Fall ist.
Ich habe NHL-GC und seit kurzem auch MLB.TV, und deren Streaming-Qualität auch und insbesondere bei Vollbild ist mit dem, was SkyGo momentan zu bieten in der Lage ist, in keinster Weise zu vergleichen.
Aber hey, wir haben 2012, schauen wir mal bis 2015, die Entwicklung wird kaum weniger rasant weitergehen.
@Willi:
Bin auch nicht mit der Vermarktung zufrieden – allerdings kann SKY nicht den gleichen Ansatz wählen wie BSkyB. Dort ist es lange, lange Jahre wirklich das “Brot&Butter”-Produkt gewesen, weil in Sachen Satelliten-TV die einzige Plattform gewesen, ohne das man auf terrestrische oder Kabel-Alternativen umschwenken konnte. Dieses “harte” Unterscheidungsmerkmal hatte SKY nicht und versucht jetzt z.B. mit HD aufzubauen.
@Higgibaby – mit “wer soll denn dann 2017 noch als Konkurrent auftauchen?” wäre ich vorsichtig. Natürlich aktuell nur Spekulation aber in vier Jahren sieht die TV/Internet/Mobil-Welt ganz sicher anders aus als heute und was noch für Player auftauchen werden, werden wir noch sehen (Stichwort: Qatar und französische Liga).
@tourcc: ich besitze keine Kristallkugel, aber mir fehlt die Phantasie, um mir eine Alternative zu dann hoffentlich über 4 Mio Kunden und 600 Mio pro Jahr vorzustellen.
ach wird das spannend!!
Die Break-Even-Prognosen stammen ja nicht von mir, sondern von Sky selbst. Conference Call letzte Quartalszahlen – operativ aufgrund der Europameisterschaft-Sondereffekte in Q2 und Q3 2012 schwarz, ab Q1/13 dann durchgehend schwarz. Wie gesagt: Operativ.
@RC: ich denke, da müsste man erst einmal echte Kapitalkosten dazu (sie haben schließlich viele hundert Millionen quasi temporär zinsfrei erhalten) rechnen.
Interessant ist nur der cash flow. Sagt News Corp mittelfristig nein zu weiteren Finanzierungsrunden/Umschuldungen, ist der Ofen sofort aus.
Na da ist der Neuigkeitswert aber sehr gering. ;) Wenn News Corp die Lust verlöre, war es das. Natürlich. Aber man muss auch immer die Querfinanzierung beachten. Was z.B. Sky an 20th Century Fox und Fox International Channels (Fox, Nat Geo, Nat Geo Wild) zahlt, ist ja Konzernintern eigentlich kein negativer cash flow.
Naja, ich wollte ja nur mit dem Mythos aufräumen, Sky ginge es schon gar nicht so schlecht.
Es sei jedem Interessierten empfohlen (insbesondere potentiellen Aktienkäufern), zumindest einmal die Seiten 36/37 des Sky-Geschäftsberichts 2011 zu lesen. Eine Finanzierung mit letztlich 12% und 14% Zinsen fände ich nicht so ganz gewöhnlich für ein angeblich gesundes Unternehmen. Letztlich läuft alles darauf hinaus, dass jetzt erworbene Aktien spätestens Ende 2014 erheblich an Wert verlieren werden.
[…] Die Deutsche Fußball-Liga hat die “audiovisuellen Rechte für die Bundesliga” für die Jahre 2013 bis 2017 neu vergeben. Natürlich ist dabei wichtig, was hinten raus kommt: Im Schnitt sind das 629 Millionen Euro pro Jahr. Aber was bedeutet dieser Abschluss für die Zuschauer, Bundesligavereine und die Verwerter? Darüber habe ich mich mit Kai Pahl von allesaussersport.de unterhalten der auf der Pressekonferenz der DFL in Frankfurt war. […]