Mississippi Valley State – Western Kentucky

Selten ist ein Langweiler so spannend gewesen wie heute nacht das erste Spiel der March Madness 2012: der Kampf um einen #16-Seed Mississippi Valley State Delta Devils gegen Western Kentucky Hilltoppers.

Über 35 der 40 Minuten spielte sich in einem extrem schwachen Spiel Miss Valley State langsam einen Vorsprung von 15, 16 Punkten heraus. Western Kentuckys Spiel war eine Ansammlung von hanebüchenen Turnovers (28 im ganzen Spiel!) und einer unterirdischen Wurfquote (11% FG% zur Halbzeit!). Man kam nicht in den Rhythmus und nahm Würfe aus schlechten Positionen. Miss Valley spielte mit mehr Pressing und mehr Physis. Western Kentucky suchte und suchte den Schalter, fand ihn aber nie…

… fast nie …

… knapp fünf Minuten vor Schluss muss eine komplett andere Hilltoppers-Mannschaft eingewechselt worden sein. Plötzlich finden sie ihrerseits an Pressing, sehr aggressives Pressing zu spielen. Coach Ray Harper nach dem Spiel “Ich bin nicht der cleverste Mensch auf der Erde – ich hätte viel früher pressen lassen müssen“.

Die Delta Devils waren komplett verdutzt und leisteten sich atemberaubende Turnovers, ließen sich binnen 1-2 Minuten dreimal den Ball beim Dribbling abknöpfen und erlaubten es den Hilltoppers sich in einen Rausch zu spielen. Die sanft eingeschlummerten Zuschauer, darunter auch Barack Obama und der britische Premier David Cameron, erwachten (nur Obama sass mit verschränkten Armen da) und feuerten die Hilltoppers bei ihrem Comeback an.

33 Sekunden vor der Triple Null bringt ein Layup mit Bonusfreiwurf die erste Führung der Hilltoppers und die Delta Devils kommen aus der Schockstarre nicht hinaus – wie auch die letzten Sekunden zeigten, als Cor-J Cox bei einem 3 Punkte-Rückstand und mit 2 Sekunden auf der Uhr, nach einem Rebound nicht für einen Dreier raus passt, sondern zweimal einen Layup versucht.

Wester Kentucky darf damit am Donnerstag gegen den Rivalen aus dem eigenen Bundesliga, die Kentucky Wildcats spielen. Mit solchen 35 Minuten gegen Kentucky, werden sie sich nicht in ein 16-Punkte-Loch, sondern einem 60-Punkte-Loch gespielt haben… Beste Scorer in der Nacht: Je 11Pts für #5 Gordon und #52 TJ Price. Je 11 Rebounds für #5 Gordon und #44 Fant und 8 Rebs für #52 TJ Price und #22 Akol, der auch 5 Blocks hatte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wester Kentucky darf damit am Donnerstag gegen den Rivalen aus dem eigenen Bundesliga, die Kentucky Wildcats spielen.

    Mal für zwei Sekunden mit den Gedanken beim Fußball oder beim Screensport gewesen?

  3. Ist mir gar nicht aufgefallen :) Aber jetzt wo dus geschrieben hast musste ich auch erstmal Herzhaft lachen :)

    Liga ist eben nicht gleich Staat xD