Screensport am Mittwoch: Einigung auf same procedure 2013
Screensport Zwo
SPORT1 – Gestern ist mir in Screensport ein Bolzen passiert. In der Meldung über die iPhone- und iPad-kompatiblen Streams vergaß ich die entscheidende Info reinzuschreiben: dies gilt nicht für das normale Programm, sondern ausschließlich für die Paystreams der HBL auf sport1.de!
Formel 1 – Inzwischen dürfte die Meldung die Runde gemacht haben, auch wenn SKY selber bislang noch keine Pressemitteilung rausgebracht hat und nur in seinem Sportbereich einen kleine Nachricht eingetragen hat (* siehe Nachtrag).
SKY hat sich mit Formel 1 auf die TV-Rechte geeinigt und wird auch 2012 alle Rennen und alle Sessions übertragen. SKY bestätigte gegenüber quotenmeter.de die Spekulationen dass es sich wiederum nur um einen einjährigen Vertrag handelt.
Nach Informationen von Motorsport Total soll es mit dem alten Team Schulz, Surer und Bauer weitergehen (ich nehme an dass in dem Paket auch Peter Lauterbach inkludiert ist) und weiterhin “mehrere Perspektiven” geben. Das Paket soll auch die Rahmenrennen beinhalten. Zusätzlich zur GP2 und dem Porsche Supercup soll man auch die GP3 bekommen.
Nach dem nun wieder kein längerfristiger Vertrag abgeschlossen wurde (dank des Vertrages mit RTL bis Ende 2015 gibt es so gut wie keine exklusiven Goodies die die F1 verteilen könnte), riecht es so ein bißchen nach einem weiteren Jahr Schmalspur-Übertragungen auf SKY, inkl. verkürzter Vor- und Nachberichterstattung mit einem Miniteam bei den Überseerennen.
Gestern in den Kommentaren kam die Frage nach möglichen Synergie-Effekten mit dem britischen Cousin Sky Sports, die in dieser Saison mit einem eigenen Formel 1-Kanal an jedem Rennwochenende bereits donnerstags in die Berichterstattung einsteigen wollen. Dazu muss man trocken feststellen, dass von Synergie-Effekten im Sportbereich in den letzten 2-3 Jahren nicht viel zu merken war, außer bei dem viertelstündigen Vorlauf vor Premier League-Spitzenspielen (wo aber auch noch niemand sagen konnte, ob es BSkyB oder der PL-World Feed war…). Hintergrund könnte möglicherweise sein, das Rupert Murdoch/News Corp bei BSkyB eben doch “nur” mit 39,1% beteiligt ist und BSkyB keine Lust hat, den Töchtern einer der Mitbesitzer geldwerte Leistungen zuzuschießen.
*Nachtrag: Minuten bevor ich den Blogeintrag abschicke, kommt dann auch die offizielle Pressemitteilung aus dem Hause SKY. Vier bemerkenswerte Worte: “mit einem neuen Produktionskonzept.“. Bei Twitter wurde dieser Nebensatz sofort als weitere Reduzierung des Produktionsaufwandes verstanden.
SKY – Um nochmal auf Screensport vom letzten Freitag zurückzukommen: letzten Freitag hatte SKY in einigen Zeitungen eine große Anzeige geschaltet in der u.a. auch das Formel 1-Logo zu sehen war. Das führte damals zu Spekulationen ob das schon eine versteckte Vorankündigung war. Inzwischen hat sich das mit der Formel 1 realisiert. Das darf somit als Bestätigung für das zweite neue Logo gewertet werden, das da auftauchte: “Sky Bundesliga HD“. Ein zusätzlicher HD-Sender, der 1:1 das SD-Programm von SKY Bundesliga zeigt (und deswegen keine gesonderte Sendelizenz braucht). Und der dürfte kaum erst im Sommer auftauchen, wenn er jetzt schon in Anzeigen reingerät.
Es gibt zwei Termine die für einen Sendestart ins Auge springen. Das letzte Februar-Wochenende hat mit Bayern – Schalke ein Highlight und Mitte März (18.3.) startet die Formel 1-Saison.
Interessant wird die Frage sein, ob der zusätzliche Kanal dann oder später im Sommer genutzt wird, um die Pakete neu zu strukturieren – zum Beispiel in dem man im Bundesliga-Paket nicht mehr alle Spiele unterbringt, sondern zum Beispiel Sa 15h30 drei Einzelspiele die auf HD1, HD2 und HD-Extra laufen, ins Sport-Paket unterbringt und so die Hardcore-Bundesliga-Fans “zwingt” das Bundesliga- und Sport-Paket zu holen. Aber das ist reine Spekulation und es gibt keinerlei Indizien für eine geplante Paketumgestaltung.
Al Jazeera France – Der neue französische Sender hat sich die Rugby-League-TV-Rechte gesichert: man wird drei Jahre lang alle Spiele des katalanischen Super League-Teams Catalans Dragons zeigen und drei Jahre lang Spiele der australisch-neuseeländischen Liga (ich nehme an die NRL ist gemeint). Qu: BRL TV
Es sind, wenn ich es richtig verfolgt habe, die ersten Non-Fußball-Rechte für den französischen Ableger von Al-Jazeera Sport.
Spocht von heute
Ich weiß nicht ob ich gerade ein offizielles Motto von ESPN verpasst habe, aber diese Woche im College Basketball sieht a bisserl nach “Rivalry-Week” aus. Letzten Sonntag Michigan gegen Michigan State. In der vergangenen Nacht Auburn gegen Alabama (ESPN America zeigt es heute mittag ab 12h30). In der Nacht Do/Fr Gonzaga gegen St. Mary’s, Mississippi State gegen Ole Miss und heute nacht ab 3h die Mutter aller Basketball-Rivalitäten, The Battle of Tobacco Road: #5 North Carolina gegen #10 Duke. Keine 20km liegen die beiden Unis in Durham und Chapel Hill auseinander, an der Peripherie der Hauptstadt von North Carolina. ESPN America überträgt ab 3h.
Das Winterklima macht dem französischen Fußball zu schaffen. So wurde gestern kurzfristig beschlossen das Pokalspiel zwischen OL und Bordeaux von 20h50 auf 16h15 vorzuverlegen – und SPORT1+ kann um diese Uhrzeit eine Liveübertragung anbieten.
Weil der Abend von der Volleyball-Champions League und dem Auftritt von Friedrichshafen in Tours geblockt ist (SPORT1+, ab 20h30), kann der Sender die Coppa Italia mit Milan – Juventus nur zeitversetzt ab 22h35 anbieten.
Heute werden die restlichen drei Spiele im DFB-Pokal-Viertelfinale ausgetragen. Interessant wird es sein wie sich Hertha BSC gegen Borussia M’gladbach schlägt (19h, SKY).
In Hoffenheim scheinen sie derzeit mehr am Labern als am Fußballspielen zu sein. Stanislawski hat, wie alle drei Wochen, am Samstag das kalte Würgen bekommen, wieder Konsequenzen für das schlechte Spiel angedroht und sich wieder in Frage gestellt. Das Stanislawski aktuell in der Außendarstellung immer die gleiche Platte abspielt, scheint auch Dietmar Hopp zu merken und demontiert Stanislawski in einem Interview mit der Lokalpresse und auf der Vereins-Website(!).
Dietmar “ich bin nur ein Sponsor” Hopp außerdem: “Ich habe meine Aufsichtspflicht vernachlässigt. Die hatte ich zwar offiziell nicht. Ich hätte sie aber doch wahrnehmen sollen, denn es war ja mein Geld. Die Kurskorrektur ist jedenfalls eingeleitet.” (Qu: Spox.com, achtzehn99.de). Hoffenheim als zweites 19h-Spiel gegen Greuther Fürth.
Das 20h30-Spiel und von SKY und ZDF live übertragen: VfB Stuttgart – Bayern München. Jupp Heynckes will nicht viel an der Bayern-Mannschaft herumschrauben. Ähnlich wie bei der Hertha, wird das Spiel interessant für die weitere Karriereplanung des VfB-Trainers sein.
Mittwoch, 08.02.2012
11h00 College Basketball/ACC: Clemson Tigers – Maryland Terrapins, ESPN/HD Tape
12h30 College Basketball/SEC: Auburn Tigers – Alabama Crimson Tide, ESPN/HD Tape
13h00 Volleyball/CL, M: Novosibirsk – Unterhaching, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live
13h00 – 17h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Suez in Paris, Achtelfinale, EURO/HD live
13h00 – 14h00 Radsport: Katar-Rundfahrt, #4, EURO2 live
14h30 College Basketball/SEC: Kentucky Wildcats – Florida Gators, ESPN/HD Tape
14h30 – 17h30 Bowls: Welsh Grand Prix/F, BBC 2W live
15h00 Volleyball/CL, F: Azzerrail Baku – Volero Zürich, Laola1.tv-Stream live
16h00 College Basketball/Big Ten: Ohio State Buckeyes – Purdue Boilermakers, ESPN/HD Tape
16h00 Volleyball/CL, M: Zenit Kazan – Poitiers, Laola1.tv-Stream live
16h15 Fußball/FRA, Pokal: Olympique Lyonnais – Girondins Bordeaux, Achtelfinale, SPORT1+/HD live
17h00 Fußball/Afrika Cup: Sambia – Ghana, Halbfinale, EURO/HD | ITV4 live
ITV: Vorberichte ab 16h30
17h00 Fußball/FRA, Pokal: Bourg-Péronnas – Olympique Marseille, Achtelfinale, irgendwo live
Wg vereistes Stadion abgesagt
17h30 Volleyball/GRC: Syrou – Lamia, Laola1.tv-Stream live
18h30 Volleyball/CL, M: Arkas Izmir – Kedzierzyn-Kozle, Laola1.tv-Stream live
19h00 DFB-Pokal: Viertelfinale, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz nur in SD
Hertha BSC – Borussia M’gladbach (HD2)
1899 Hoffenheim – Greuther Fürth (HD-Extra)
19h00 – 21h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Suez in Paris, Achtelfinale, EURO2 live
19h00 Eredivisie: ADO Den Haag – AZ Alkmaar, #20, Sportdigital live
19h00 Fußball/FRA, Pokal: Valenciennes – Lille, Achtelfinale, irgendwo live
Regionales Derby. Spiel steht wg. Vereisung auf der Kippe.
20h00 Fußball/Afrika Cup: Mali – Elfenbeinküste, Halbfinale, EURO/HD live
20h00 Serie A: Catania – Roma, #18 irgendwo live
Spiel beim Stand von 1:1 abgebrochen. Es werden die letzten 25 Minuten ausgespielt.
20h15 HBL: HSV Hamburg – Füchse Berlin, #19, SPORT1/HD live
20h30 DFB-Pokal: VfB Stuttgart – Bayern München, Viertelfinale, ZDF/HD | SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15
20h30 Volleyball/CL, M: Tours – Friedrichshafen, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live
20h30 Volleyball/CL, M: Trentino – Maaseik, Laola1.tv-Stream live
20h30 Volleyball/CL, M: Cuneo – Macerata, Laola1.tv-Stream live
20h30 Handball/ESP: Ademar – La Rioja, Laola1.tv-Stream live
20h45 FA-Cup: Middlesbrough – Sunderland, Rd 4/Replay, ITV1/HD live
20h45 Fußball/Coppa Italia: Milan – Juventus, Halbfinale/Hin, irgendwo live
Zeitversetzt auf SPORT1+ ab 22h35
20h50 Fußball/FRA, Pokal: Olympique Lyonnais – Girondins Bordeaux, Achtelfinale, irgendwo live
Partie wegen des Wetters auf 16h15 vorverlegt – dann auch mit SPORT1+-Übertragung
21h00 Fußball/Copa Del Rey: Barcelona – Valencia, Halbfinale/Rück, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel: 1:1
21h00 Doku: Rudi Assauer – Ich will mich nicht vergessen, Phoenix
22h35 Fußball/Coppa Italia: Milan – Juventus, Halbfinale/Hin, SPORT1+/HD Tape
Zeitversetzt von 20h45
1h00 Fußball/Copa Libertadores: Vasco da Gama – Nacional Montevideo, #1, Sportdigital live
Whl: Do 5h30, 10h, 14h30, 20h30
1h00 College Basketball/Big East: #2 Syracuse Orange – #11 Georgetown Hoyas, ESPN/HD live
Whl: Do 19h
1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Fairleigh-Dickinson, George Mason–Hofstra, St.John’s–UCats, #2 Syracuse–#11 Georgetown (auch ESPNA), #6 Baylor–#10 Kansas (auch ESPNA Do 11h, 17h30), Boston College–#17 FSU
– ab 1h30: VCU–Towson, #20 Virginia–Wake Forest
– ab 2h: Georgia–Arkansas, Southern Illinois–Missouri St, Sam Houston St–Texas-Arlington, Tennessee–South Carolina
– ab 3h: Rutgers–Seton Hall (auch ESPN Do 12h30), Vanderbilt–LSU, WVU–Notre Dame, #5 UNC–#9 Duke (auch ESPNA)
2h00 College Basketball/F: Mid Tennessee State – Western Kentucky, ESPNplayer-Pay-Stream live
3h00 College Basketball/ACC: North Carolina Tar Heels – Duke Blue Devils, ESPN/HD live
Whl: Do 20h30
The Battle of Tobacco Road
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 09.02.2012
8h00 HBL: Magdeburg – N-Lübbecke, #19, SPORT1+/HD Tape
11h00 College Basketball/Big 12: Baylor Bears – Kansas Jayhawks, ESPN/HD Tape
11h30 Golf/European Tour: Dubai Desert Classic, #1, SKY/HD1 live
12h30 College Basketball/Big East: Rutgers Scarlet Knights – Seton Hall Pirates, ESPN/HD Tape
13h00 – 14h00 Radsport: Katar-Rundfahrt, #5, EURO2 live
14h00 – 17h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Suez in Paris, Achtelfinale, EURO/HD live
14h00 – 17h30 Bowls: Welsh Grand Prix, Viertelfinals, BBC 2W live
14h00 Volleyball/CL, F: Rabita Baku – Sopot, Laola1.tv-Stream live
15h00 Volleyball/CL, F: Dinamo Kazan – Dresdner SC, Achtelfinale/Rück, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live
16h00 Volleyball/CL, F: TTelekom Istanbul – VitrA Istanbul, Laola1.tv-Stream live
16h30 Volleyball/CL, F: Dinamo Moskau – Villa Cortese, Laola1.tv-Stream live
19h00 Handball/CL: THW Kiel – SC Szeged, #8, EURO-Deutschland live
Vorberichte ab 18h45
19h00 Handball/CL: Constanta – Wisla Plock, #8, ehftv.com-Stream live
19h00 – 22h30 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Suez in Paris, Achtelfinale, EURO/HD live
Auf Eurosport-Deutschland erst nach Ende des Handball-Spiels, gegen 20h30.
19h00 Volleyball/CL, F: Fenerbahce – Prostejov, Laola1.tv-Stream live
20h00 Rugby/Celtic League: Glasgow Warriors – Scarlets, BBC Alba | BBC 2W live
20h30 Volleyball/CL, F: Pesaro – Bergamo, Laola1.tv-Stream live
20h45 Serie A: Lazio – Cesena, #23, SKY/HD1 live
20h45 Fußball/Coppa Italia: Siena – Napoli, Halbfinale/Hin, SPORT1+/HD live
21h00 Golf/US PGA-Tour: Peeble Beach National Pro-Am, #1, SKY/HD2 live
21h35 – 23h40 Darts/Premier League: Manchester, SPORT1/HD live
Pay-Stream sport1.de bereits ab 20h05
23h05 – 23h35 Doku: Mitteldeutsche Fußballlegenden, MDR
Die Ducke-Brücher Roland und Peter
1h00 NHL: NY Rangers – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD live
Whl: Fr 20h30
1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Georgia Tech–NC State, New Hampshire–Albany, Chattanooga–Elon, Niagara–Siena, FIU–N.Texas, Youngstown St–Butler, #18 Mississippi St–Ole Miss (auch ESPN Fr 10h30), Minnesota–#22 Wisconsin (auch ESPNA Fr 17h)
– ab 2h: Charleston–Western Carolina, S.Dakota–S.Dakota St, M.Tennessee–Western Kentucky, #7 Murray St–Tennessee St
– ab 2h30: St.Peter’s–Marist, Northern Arizona–Weber St
– ab 3h: Arizona–Colorado, Northwestern–Iowa, Miami–VT (auch ESPNA Fr 12h), Utah St–Louisiana Tech
– ab 4h: San Jose St–Fresno St
– ab 5h: San Francisco–Santa Clara, Gonzaga–#13 St. Mary’s
– ab 6h: Hawaii–Nevada
3h30 College Basketball/Pac-12: Arizona Wildcats – Colorado Buffaloes, ESPN/HD live
Joined in progress (Tip-Off: 3h). In voller Länge in der Whl Fr 18h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Also wenn das Logo für Bundesliga HD einen neuen Sender bedeutet, dann müsste das Logo für Formel 1 ja auch einen neuen Sender dafür bedeuten. Ohne HD.
Das halte ich für Spökenkiekerei.
Das Logo der F1 war in der Reihe der übertragenden Ligen/Wettbewerbe und das BuliHD Logo in der Reihe der angebotenen Kanäle. Also schon was anderes.
MfG
Ich freue mich, dass ich die Formel 1 ein weiteres Jahr lang nicht bei RTL und wemauchimmer verfolgen muss.
Ob das neue Konzept nun Container-KROSS bedeutet, oder mehr Kooperation mit den englischen Freunden muss man natürlich sehen, aber das alte Team, alle Sessions, keine Werbeunterbrechungen und HD – das deckt für mich schon mal 95% meiner Wünsche ab.
@noteme: ob es das alte Team wird, muss man abwarten. Wie dwdl heute morgen schrieb, steht das noch nicht fest.
MfG
Re Synergie mit BSkyB:
Schau mal ins SSN-Blog, da gibt’s ‘nen Bericht über ‘ne Schalte von SSN UK am Transfer Deadline Day nach Dortmund.
Da hat man Synergien schon genutzt.
Wohlgemerkt:
Mit einer Produktion, mit der Plazamedia nix zu tun hat…
Jetzt zähl’ mal eins und eins zusammen.
Für mich neuer und interessanter Hintergundbericht zum ACoN:
http://www.berliner-zeitung.de/sport/africa-cup-der-coup-des-praesidenten,10808794,11593858.html
Und wenn ich eins und eins zusammenzähle, was kommt da raus?
Wenn sich jetzt schon die Franzosen genötigt sehen, Primetime-Topspiele in den Nachmittag zu verlegen, dürfen wir mal gespannt sein, was nächste Woche im Europacup los sein wird…
14.02. 21:00 (EL) Rubin Kasan – Olympiakos (in Moskau)
15.02. 21:00 (CL) Zenit St. Petersburg – Benfica
16.02. 21:00 (EL) Lok Moskau – Bilbao
16.02. 21:05 (EL) Wisla Krakau – Standard Lüttich
16.02. 22:05 (EL) Steaua Bukarest – Twente
(jeweils Ortszeit)
Teil des Problems bei den Franzosen sind die fehlenden Rasenheizungen (siehe auch Holstein Kiel). Deswegen wurde am Samstag das St. Etienne-Spiel nach neun Minuten abgepfiffen: es ging einfach nicht mehr.
Ja du hast da was verpasst ;-)
http://www.espnmediazone3.com/us/2012/02/06/busy-times-for-fran-fraschilla-vitale-working-on-40-top-matchups-during-rivalry-week/
@ dogfood: Oh, das wusste ich nicht. Aber Moment… Sollte tatsächlich auch Lyon keine Rasenheizung besitzen? Der 7-fache (?) Serienmeister, der CL-Millionen en masse eingesackt hat?
Dann wird mir auch allmählich klar, wie dringend der französische Fußball die EM 2016 braucht. Wobei die ja im Sommer stattfindet, da könnte man die Rasenheizung ja eigentlich auch wieder einsparen ;-)
Man kommt ja mit diesen Sky-Paketkonstrukten so leicht durcheinander, also deshalb bitte nochmal von Anfang: Mit Sky Welt + BuLi + HD … hat man doch auch die SportHD-Kanäle und also reichlich Live-Spiele plus Konferenz, oder nicht? welchen Sinn macht da ein BuLi-HD-Kanal? Der wäre doch nur dann interessant, wenn alle Optionen Samstagnachmittag auch auf HD laufen würden, und wie würde mein KDG-Sachbearbeiter jetzt sagen? Nicht mit uns!
Ja hat man, Higgibaby, außerdem ESPN America HD (falls man über Sat guckt). Um genau zu sein Konferenz + 1 Spiel in HD am Samstag Nachmittag und die übrigen Einzel-Spiele.
Sinn macht es bei neuen Paketen, wo man mit Bundesliga nicht mehr automatisch die Sport HD-Kanäle bekommen würde. Außerdem würde es sicherlich die Bundesliga-Wiederholungseher freuen, da die auch endlich alles in HD hätten … wobei. Was passiert dann mit der 2. Liga, wird alles (fast) hochskaliert oder gibts bald ein weiteres Extra-Paket, wie in Italien!? :D
Der Witz ist ja, dass man bisher auch mit Sky Welt + Sport + HD massig Bundesliga in HD “gratis” dazubekommt. Der vorrangige Zweck eines Bundesliga-HD-Kanals dürfte es sein, dieses Schlupfloch zu schließen.
Ist natürlich für die Kunden nicht schön, aber aus Unternehmenssicht finde ich das (ausnahmsweise) völlig nachvollziehbar.
@Spoonman: Finde das gar nicht nachvollziehbar, sondern im Gegenteil kontraproduktiv. Ich meinte die letzten Monate bei SKY das Bestreben zu erkennen, mit knapp über ARPU-liegenden Komplettpreisangeboten (35 – 40 Euro) immer mehr Kunden zum Komplettpaket zu ziehen. Das hätte dann den *achtung!* Synergieeffekt, daß sich Buli-Kunden in der Sommerpause nicht mehr über die spielfreien Wochen beklagen bräuchten, da sie ja mit ihrem Schatz auch mal schöne Filme schauen könnten, während die Filmkunden vor lauter klasse Sportübertragungen nicht mehr über “Liste der im SKY-Programm fehlenden Filmneustarts von Filmen aus dem osteuropäischen Raum mit blonder Hauptdarstellerin” jammern müßten.
Fehlemde Rasenheizungen?! So wahnsinnig selten gefriert es in Frankreich doch auch wieder nicht, oder doch? Gerade etwas weg von der Küste – St. Etienne, ist das wirklich noch nicht eher kontinental geprägt?
@ Higgibaby: Ich glaube, wir verstehen uns miss ;-) Ein eventueller Trend zum Komplettpaket würde ja durch die neue, striktere Trennung von Sport- und BL-Paket sogar noch gefördert.
Es wären halt diejenigen gekniffen, die bisher nur Sport oder BL abonniert haben und via HD-Kanäle einen Großteil des anderen Pakets dazubekommen haben. Die müssen sich dann überlegen, ob sie in Zukunft drauf verzichten – oder ihr Abo upgraden. Wobei dann der Unterschied zwischen Welt/Sport/Buli/HD und Komplettpaket nicht mehr so groß ist.
Bisher hatte der Anteil der HD-Kunden vielleicht noch nicht die kritische Größe erreicht, aber irgendwann muss Sky eben handeln, um sich die Preisstruktur nicht total zu zerschießen.
(Wobei ich anstelle der Sky-Chefetage wohl wirklich, wie von Dogfood angedeutet, die Buli auf zwei Pakete aufteilen würde. Das Buli-Paket ist bisher viel “wertiger” als das Sportpaket, denn CL, EL, DFB-Pokal und F1 gibt es ja zu großen Teilen auch im Free-TV. Aber natürlich wäre ein solches Paketsplitting eine ziemliche “Revolution von oben”, die schwer zu kommunizieren ist und im Netz erst mal Proteststürme auslösen würde.)
@spoonman: ich für meinen Teil halte übrigens die 40-Euro-Marke für entscheidend im Werben von SKY um Komplettkunden; geht mir jedenfalls so: bei 39,99 wäre ich auch noch dabei, alles höhere müßte ich mir dann schon durch den Kopf gehen lassen
und wenn man dann 2014 beim WM-Finale den Viermillionsten Abonennten verkündet und der ARPU bei 38 Euro liegt …
wenn wir schon dabei sind: weiß eigentlich jemand, wieviele der Neukunden auf Freundschaftswerbungen zurückzuführen sind? habe da noch nie irgendwelche Zahlen gesehen
Für die WM 2014 hat Sky noch gar keine Rechte, die müssten sie erst bei ARD+ZDF einkaufen ;-)
Eine WM ohne Sky? Das wäre wie F1 ohne SKY. Ich bin da hemmungslos optimistisch
Muss SKY die Rechte wirklich erst bei ARD & ZDF kaufen? Haben die nicht nur die Free-TV-Rechte?
Die ÖRs haben 2007 die Komplettrechte eingekauft, mit der ausdrücklichen Möglichkeit der Sublizensierung:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,473610,00.html
Soweit ich das mitgekriegt habe, hat sich seitdem noch nix wieder getan.
Mindestens 44 Spiele wollen ARD+ZDF selbst übertragen. Damit würde natürlich genug Exklusivität für Sky übrig bleiben – wenn beide Parteien das wollen. Aber letztes Mal wollte Sky ja genau 0 Exklusivität, insofern bleibt’s spannend. RTL wäre sicher wieder interessiert, aber da dürfte die Einigung mit ARD/ZDF diesmal schwieriger werden, weil keiner scharf auf die Nachtspiele ist.
Die Rechnung ist für mich klar:
Was kostet ein neuer Sender (BuliHD) in der Produktion/Verbreitung bei einer simultanen Ausstrahlung des bisherigen BuliSD im Vergleich zu:
1) Buli Paket inkl. HD (also auch SportHD mit 5 Buli HD Spielen live)
oder
2) Sperrung der Sport HD Kanäle für Kunden nach 1) mit Freischaltung des neuen Buli HD Kanals addiert mit Geld der Kunden, die sich dadurch gezwungen fühlen gleiche Spiele sehen zu können indem sie das Sport Paket dazubuchen (für 10€?).
Ergebnis ist meiner Ansicht eindeutig…….Mehrerlös und höherer ARPU bei Variante 2)……..also Buli HD starten und Buli+HD Kunden die SportHD Sender kappen…..logisch.
So, und nu die AGBs rausholen und nachsehen, was da drinsteht mit HD……ich glaube da steht was von “es werden die HD Kanäle freigeschaltet, die in ihrem Paket angeboten werden” – also kein Anspruch auf Weiterfreischaltung von SportHD.
PS: so würde ich es auch machen. Ich will ja Geld verdienen.
Vielleicht ist das auch ein Pfund in Richtung DFL und Rechtevergabe?
bild.de hat jetzt auch offiziell mitgeteilt, dass man exklusiv den Davis-Cup überträgt.
@enrasen: da setze ich aber eine andere Strategie dagegen. Bei SKY läufts seit mehr als einem Jahr richtig rund, die Zahlen gehen stetig nach oben, die Kündigungsrate sinkt, es werden offenbar mehr Billigabonennten in höhere Preisstrukturen gezogen als gleichzeitig 60-Euro-Zahler nach unten gehen. ARPU steigt, alle sind zufrieden, SSN kommt recht gut an, die (medienrelevante) Presse berichtet Woche um Woche über neue Einschaltrekorde (Sky am WE übrigens mit mehr Zuschauern als SAT1 beim SB), also wieso jetzt mit neuen Paketstrukturen daherkommen, viele Kunden zum Paketwechsel nötigen, oder bei gleichem Preis entsprechende Leistungen kürzen? Das gibt wieder nur böses Blut, viel Ärger und Geschimpfe im CC.
Ich würde das nicht riskieren. Ich (nennt mich SKY) würde für nächste Saison, genau wie SeriaA, auch ein Spiel der PD einkaufen und hätte dann ein rundum gelungenes Sportpaket, mit dem 99,9% meiner KUnden mehr als zufrieden wären.
@ Higgibaby: Nanu, hat RC dir seine rosarote Sky-Brille geliehen? :D
Über die Resonanz auf SSN habe ich noch keinerlei belastbare Zahlen gesehen, und die steigenden BL-Quoten sind zwar positiv, aber mitten im Winter und bei fortschreitender Saison auch keine große Überraschung. Außerdem fehlen noch Vergleichwerte zum Vorjahr, weil die Quoten erst seit April (?) ermittelt werden.
Bleiben als Indiz nur die Quartalszahlen – ich gestehe, dass die an mir vorbeigerauscht sind, weil der Hausherr sie noch nicht löffelfertig serviert hat ;-))
Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Nur-Sport/HD-Abonnenten mit ihrem jetzigen Paket sehr zufrieden sind, aber ich vermute halt, dass die momentane Situation von vornherein nur als Zwischenlösung geplant war, um HD zu pushen und die Freischaltung der Pakete nicht unnötig kompliziert zu machen. Sonst hätte man für Nur-Sport-Kunden alle drei HD-Kanäle am Samstagnachmittag dunkel machen müssen, was sehr unelegant ausgesehen hätte.
Auf die Dauer wird sich die Gratis-Bundesliga für Sport/HD-Kunden einfach nicht rechnen – je mehr HD-Kunden es werden, desto größer wird der Handlungsbedarf.
der Davis-Cup dürfte bisher wohl das attraktivste Sportrecht sein, dass in Deutschland nur im Internet übertragen wird.
tut mir leid: ich verstehe die jammerei von susi zorc und kloppo absolut nicht. bei einem viertligisten ist der platz nun mal so – und kiel hat sich ja noch richtig mühe gegeben damit. die spielen immer auf so einem geläuf. das ist schliesslich pokal. und wenn die dortmunder angst haben um das ach so teure spielerkapital müssen sie halt mit der zweitbesetzung spielen. wird in der permiere league auch gemacht.
@sky: bin noch bis ende des monats auch so ein film+sport+hd zuschauer, der die bundesliga sehr gerne mitnimmt. aber das war schliesslich auch der grund für das abo: hd mit relativ gutem angebot, d.h. champions league und bundesliga. sportpaket ohne bundesliga lohnt sich nicht. f1, golf und meistens auch del interessieren mich nicht die bohne ;-)
@ dogfood
hast du eine Kooperationsvereinbarung mit http://www.laola1.tv?
ist schon krass wieviel werbung du für deren live-streams machst…
@ dogfood
hast du eine Kooperationsvereinbarung mit Sky?
ist schon krass wieviel werbung du für deren live-programm machst…
@melaten: der clasico war/ist auch ziemlich attraktiv.
@miraculi: “bei einem viertligisten ist der platz nun mal so.”
dann warte mal ab, wieviele spiele in der 4. liga am we abgesagt werden.
Sowas würde ich nicht als Werbung für iwelche Programme/Streams bezeichnen, sondern nur eine aufwendige, aber sehr gelungene Aufstellung diverser Sportevents des Tages.
In diesem Sinne mal wieder ein fettes Danke für die Mühe jeden Tag ;)
Also echt krass hier, wie
– auf die Welt+Sport+HD Trittbrettfahrer geschimpft wird ;) Hey, ich bin auch einer, und habe gerade deswegen dieses Abo abgeschlossen (für 20 Euro). Da ich (leider) nur HD1 empfange, wäre ich über diese “Optimierung” sehr unglücklich und ich behaupte mal, ich bin nicht der einzige, also bitte schön konservativ bleiben!
– und das hier auf legale und kostenlose Streams von laola auf einer “Screensportseite” hingewiesen wird…ach nee, ich trink lieber einen Tee, ist auch gut für das Gemüt…
Kann es sein, dass die Ironie von sain Clara (o.ä.) übersehen wurde? Es gab doch vor ner Woche oder so mal nen ernstgemeinten Kommentar in der Richtung.
Danke JOshtree.
Ich reiche ein Smiley nach: ;)
Ich hatte nicht das Gefühl, daß hier auf irgendjemanden geschimpft wurde; überhaupt nicht
Nein, geschimpft habe ich auch nicht. Wenn es bei Unitymedia mehr als nur einen HD-Kanal gäbe, wäre ich selbst so ein Trittbrettfahrer ;-)
Angeblich verhandelt Hoffenheim schon mit Babbel in Auftrag von Herrn Hopp.
Ich kann mir einen BuLi-HD-Kanal nicht vorstellen. Würde er tatsächlich das SD-Bild 1:1 übernehmen (es gibt ja dann nur den Hauptkanal und keine Optionen) würde das zumindest für die BuLi-bedeuten: Fr., 20.30; Samstag 15.30 Konferenz + die Einzelspiele an den weiteren Anstoßzeiten.
Somit ist dies das idente BuLi-Programm von HD1.
HD1 ist von allen HD-Sendern am häufigsten in den Kabelnetzen vertreten. Würde man somit das BuLi-Programm komplett auf BuLi-HD legen, würde man sich wohl tief in die Finger bei den Kabelkunden schneiden. Kann mir nicht vorstellen, dass Sky das riskieren will.
Und wegen einem 3rd-Choice am Samstag nachmittag und ein paar 2.Liga-Spiele kann ich mir keinen eigenen HD-Kanal für BuLi vorstellen. Das fehlt doch absolut die Kostenrelation.
Ich habe vor ein-zwei Jahren wirklich Sympathien für Herrn Hopp gehegt, fand das “In-die-Basis-Investieren”, das er seit Jahren in “seiner” Region betrieb, bemerkenswert
inzwischen finde ich ihn nur noch nervig; dieses Babbel-Theater setzt allem die Krone auf
Hoppla, wo ist denn Spiel 1 geblieben?
@ Austhromas: Ich schätze, man würde statt HD1 dann Bundesliga HD in die Kabelnetze schicken – sofern man sich nicht endlich mal mit den Betreibern über weitere Kapazitäten einigt.
Und vielleicht gibt’s ja als Zückerchen noch das eine oder andere CL-Spiel auf Bundesliga HD.
Ich hoffe nicht, dass Babbel sich das wirklich antut.
@ dogfood: Kann Spiel 1 nicht auch das Freitagsspiel sein? Falls Bundesliga HD tatsächlich schon so bald startet, würde ich da eher die Konferenz erwarten und kein Einzelspiel…
@dogfood – Spiel 1 findet am Freitag statt.
Wird die zweite Liga überhaupt in HD produziert? Nur das Montagsspiel bislang, oder?
Nachtrag zu oben: die Spielnummern sind die SKY-Bezeichungen für die Spiele die noch nicht festgelegt sind. Spiel 2 ist das HD-Spiel am Samstag auf HD2, Spiel 3 ist das HD-Spiel Samstags auf HD Extra. Die Spiele 7 bis 9 sind die 3 SD-Spiele die Dienstags in HD wiederholt werden. Die Einträge zeigen nur dass SKY noch nicht festgelegt hat welche HD-Spiele auf welchem Sender laufen werden. Quelle info.sky.de
Next Gen Series Viertelfinale Barca U19 vs Ajax U19, anscheinend live ab 18:15 (Anpfiff 18:30?) über Youtube:
http://www.nextgenseries.com/en/Tournament-news/Comments-and-Features/2012/Barcelona-vs-Ajax-Live
Weiß jemand, ob die öfters/regelmäßig übertragen? Heute is ja nicht der optimale Tag sich ein Jugendspiel in voller Länge reinzuziehen. Aber ich werd mal ne Halbzeit lang ein Auge auf Jean Marie Dongou werfen ;)
Hm, ich kann im verlinkten Artikel zum Hopp-Interview auf der Hoffenheimer Website kein einziges kritisches Wort zu Stanislawski finden.
Oder hat man das dort nachträglich entschärft?
@Millerntor: auf der eigenen Website geht es mehr um Hopps Position im Verein. Das Interview mit den kritischen Aussagen gegen Stanislawski war in einem Lokalblatt und ist nicht im Web, aber u.a. im verlinkten Spox-Artikel zu lesen.
@Spoonman: Heute nachmittag fängt man in Frankreich an sich Sorgen um das Six Nations-Spiel am nächsten Samstag, 21h zu machen und überlegt eine Vorverlegung. Problem im Stade de France ist nicht eine fehlende Rasenheitung – der Rasen ist okay. Dummerweise reicht aber die Rasenheizung nur bis zu den Seitenlinien und der Rasen darüber hinaus soll hart wie Beton sein.
Habe mal DuckDuckGo einiges zum futtern zum Thema Rasenheizungen in Frankreich gegeben.
Einige Rasenheizungen in Frankreich:
– Valenciennes (im Norden, nahe Lille)
– Stade de France
– Brest
– Sochaux
– OL
Rennes und Reims hatten zumindest 2010 keine Rasenheizung und damals mit Planen und Heißluft versucht den Rasen fit zu halten (also die nicht ganz makellose Holstein Kiel-Variante). Es gab Beschwerden von Bürger der Städte gegen die Energieverschwendung.
Im falle von OL wird in einem AFP-Artikel von heute erwähnt, dass die Rasenheizung seit einigen Tagen angeschmissen war. Zusätzlich lag eine Plane darauf und wird der Rasen mit speziellen Lampen bestrahlt.
Trotzdem schreibt der franz. Verband zur Vorverlegung auf 16h15:
“Cette décision s’explique en raison des prévisions météorologiques afin d’éviter le risque de gel sur la pelouse de Gerland.”
Übersetzt: meteorologische Gründe um eine Vereisung des Rasens aus dem Weg zu gehen. Vielleicht können Rasenheizungen nicht alles schnell genug wegtauen…
Im Falle von St.Étienne wurde das Spielfeld Ende letzter Woche nur mit Planen abgedeckt – eine Rasenheizung scheint man nicht zu haben. Und das bei durchschnittlichen Temperaturen von 2,7 Grad im Januar, 4 Grad im Februar und 3,6 Grad im Dezember.
@dogfood, wenns nicht im Web ist, wie kann er ihn dann auf der Vereins-Website(!) demontieren?
Immerhin hält er ihn “für einen exzellenten Trainer.”
Der Artikel um das Zitat ist übrigens bei der RheinNeckar-Zeitung online zu lesen.
Link wurde verschluckt:
Dietmar Hopp versteht einiges nicht
@ dogfood: Vielen Dank!
Störer Pokal
h
h
h
h
h
h
h
Mein lieber Schieber, wenn Hoffenheim das vergeigt, könnte es das mit dem Versuch Stani in der Provinz schon gewesen sein. Hertha spielt übrigens ziemlich gut (kein Vergleich zur Bundesliga), ist aber zu blod zum Toreschießen.
Okay, das mit dem “Schimpfen” auf die Trittbrettfahrer war ironisch gemeint (-> smiley) und die Laola-Ironie hatte ich nicht bemerkt.
Zu Hoffenheim: Ich kann die vielfältig motivierte Aversion gegen den “Kunstclub” Hoffenheim ein Stück weit verstehen, allerdings bin ich doch oft unangenehm berührt, wenn (nicht hier!) in Foren und Kommentaren Dietmar Hopp bei fast jeder Gelegenheit persönlich niedergemacht wird. Immerhin hat der Mann das viele Geld doch halbwegs legal erworben und eines der wenigen internationalen IT-Unternehmen in D mit aufgebaut. Deswegen muss man ihn jetzt nicht besonders nett behandeln, aber im Gegensatz zu manch anderen Mäzenen (wer kennt nicht Michael A. Roth) ergießt sich über ihn besonders viel Häme und Spott.
P.S Zur “Entschuldigung”: Komme ursprünglich aus dem Kraichgau und seitdem Waldhof in der Versenkung verschwunden ist und der KSC am Ende der 2. Liga rumkrebst, ist es da wirklich düster (SV Sandhausen könnte die Rettung sein)
Wer ist denn heute im Pokal für die Produktion der Live-Bilder verantwortlich? Gefällt mir bei Hertha-Gladbach bislang sehr gut, prima Regie und v.a. die Führungskamera meist schön weit aufgezogen.
Fabio Capello ist zurückgetreten!
@BenHasna – Sportcast, genauso wie in der Bundesliga.
@Klabautermann: Ich weiß schon wo Du hin willst, kann das auch nachvollziehen, was mich aber an Hopp am meisten wundert ist, wie weit weg er vom Verhalten eines Investors ist, obwohl er ja einen solchen darstellt, aber halt keine Rendite (ausser gute Laune) erwartet. Oder die 1899er verbergen das Renditestreben sehr geschickt.
Nichtsdestotrotz kann ich auch verstehen, dass er, nachdem er vielviel Geld im Club “versenkt” hat, seine hoenesssche Grantigkeit rauslassen will/muss. Dumm nur, dass es zu einer Unzeit passiert.
Zudem vermisse ich seine Vision im Fussballgeschäft, er kann doch unmöglich so blauäugig gewesen sein, zu erwarten, dass der Aufstieg “seines” Clubs ohne Rückschläge passiert.
Longstoryshort: Da fehlt kapitalistischer Handlungswille und wird mit persönlichen Animositäten und falsch empfundenen Ungerechtigkeiten vermischt, was zu den Dir bemerkten Häme und Spott führt, da sich die Mehrzahl auch mal freut, dass man sich mit Geld eben nicht alles kaufen kann. Ist zwar auch nicht der feinste Wesenszug, aber irgendwie nachvollziehbar.
@MLB Bonebreaker: kann ich alles unterschreiben, aber Häme und Spott wären noch in Ordnung, es ist aber leider oft einige Stufen härter.
@Capello-Rücktritt: Ui, ist da wirklich die Terry-Geschichte der Auslöser? Capello wollte danach ja angeblich nicht mehr weiter coachen, aber Inter könnte doch reizvoll sein? Und England: Wenn Mourinho nicht noch zumindest Meister werden wollte, könnte man ja viel spekulieren….
Capellos Rücktritt, jetzt auch mit eigenem Blogeintrag
@Klabautermann: Ja, so schade und unnötig das ja ist, aber das ist Kleinbürgertum live und in Farbe. Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass Hopp da drüber steht, aber er hat eben das was alle haben, nur sehr viel stärker, das Bedürfnis geliebt zu werden.
Aber da muss er durch, er hat ja ein Lifetime-Ticket im Fussballbusiness gelöst und darf das jetzt auskosten.
Könnte man DeGamargo bitte lebenslänglich sperren ?
Sicher, aber ne ganz schwache Nummer von Hubnik. Schuld eigene.
Richtig dreckige Aktion.
@Klabautermann da komme ich mir mit HD1 und HD2 ja richtig luxuriös vor -.-
worüber guckst du denn?
@hopp
also ich mag den hopp als mensch und hege tiefsten respekt vor dem was er mit SAP gemacht hat.
aber hoffenheim ist für mich kein verein. eine simple retorte ohne seele. ich denke mal, da die des öfteren vor eher leerem haus spielen, sehe das wohl nicht nur ich so ;)
aber ich glaub in sinsheim brennt langsam riiiichtig die hütte….
Wie sagt man so schön: De Carmago hat die Dummheit von Hubnik dankend entgegen genommen
Wieviele Zeitlupen braucht ein normaler Zuschauer (oder Reporter) eigentlich um zu erkennen und sich zu fragen:
1.) Die Aktion geht von Spieler H aus.
2.) Es handelt sich um eine durchgängige Bewegung.
3.) Es findet ein Körperkontakt statt.
4.) Welche Möglichkeiten bietet das Regelwerk dem Schiedsrichter.
#Freak_DFB-Pokal: Kein Tor einer Heimmannschaft bisher im Viertelfinale! Gab es sowas schon, ich glaube kaum?!
Für alle fans von wintersport könnte es sehr bald kurzfristig zu einer übertragung aus den niederlanden kommen. durch die anhaltende Kälte könnte es schon bald zu einem der größten einzelsportereignisse überhaupt kommen: der Elfstedentocht. wer nicht weiß, was das ist, hier ein aktueller artikel: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kaelte-als-sehnsuchtsziel-eislauffieber-11642383.html
@Sami:
Carmago macht den Norbert.
War De Carmago nicht letzte Saison beim Gastspiel am Millerntor gegen Lehmann in derselben “Zweikampf”-Situation? Nur eben auf der “Täter”-Seite. Da hat er rot bekommen (und als des Spiels Konsequenz wurde Frontzeck entlassen). Insofern hat er aus der damaligen Situation einfach gut gerlent.
(Ich verurteile sein Verhalten trotzdem),
Schade, eines der langweiligsten und unerträglichsten Fußballspiele seit langem. Bayern mit 50% deutlich überlegen gegen Stuttgart, die eine lustlose und antidynamische Leistung gezeigt haben.
Aber großer Respekt an den VfB, die probieren ALLES. Hauen sich voll rein, fordern den Bayern soviel ab, wie keine Mannschaft in diesem Universum zuvor. Ein wahrer Pokalfight, den man so noch selten gesehen hat und der, nicht nur wegen des enormen Entertainment-Faktors, in die Geschichte des Weltfußballs eingehen wird. Hammer! Die DVD dieses Spiels wird Umsatzrekorde setzen…
Uiuiui,Super-Kate heute bei Markus Lanz:
@berni ymmd :D:D:D:D:D:D:D:D:D
das zdf kann ja auch gut… wie die da in hoffnheim nachgehakt haben….das war ja fast mal was…
Da kann man Gladbach nur “gratulieren”, haben Oscar-reife Schauspieler in ihren Reihen. Dass ein Pokalspiel so entschieden wird, ist einfach zum Kotzen.
Niemeyer schiesst aus der Distanz, ballt prallt hoppelnd gegen den Pfosten.
Poschmann dazu im ZDF: “Ein Schuß wie ein Strich.”
Muss man sich nach solchen Ausfällen eigentlich Sorgen machen um Poschmanns geistige Gesundheit?
bloß nicht das zdf loben ;)
aber ich weiß nicht, gerade im zdf hat man schon gesehen, dass er im gesicht berührt hat und umrempeln muss der huinbik ihn auch nicht…
ich weiß nicht, man sollte natürlich wissen, dass de camargo leicht fällt….
ich würde sagen is hart, aber okay.. war ein nettes geschenk von hubnik und würde das ganze als doofheit hoch 10 verbuchen
@Poschmann
bei Heribert Faßbender hats doch damals auch jeder vermutet…, bei beiden ist es wohl normaler geistiger Abgang…
Bei aller Liebe zum Spiel: Was der Berliner macht ist unschlau, aber ein de Camargo gehört für mich in Liga und Pokal für den Rest der Saison gesperrt. Sowas ist grob unsportlich und zerstört das gesamte Spiel als neutraler Fan des Fußballs. Eine bodenlose Frechheit, für die man Sanktionen erlassen muss. Aber Nein, geht nicht. War ja eine Tatsachenentscheidung. Ja, eine, die der Hertha die Pokalsaison zerstört hat. Vielleicht hätte Gladbach gewonnen, alles OK. Aber So? Sie haben verschissen. Favre sollte so einen freiwillig nicht einsetzen! Es nervt einfach. Und Nein, ich bin kein Herthafan.
Das Spiel in Berlin ist mal wieder so ein typisches Beispiel dafür, warum ich nicht verstehe, was gegen den Kamerabeweis im Fußball spricht. Gebt dem Schiedsrichter doch einfach das Recht bestimmte Entscheidungen zu überprüfen (meinetwegen erstmal nur Fauls bzw. rote Karten – durch den vierten Offiziellen zu überprüfen). Das hat doch nichts mit Fairness zu tun. Schade das nicht mal jemand auf die Idee kommt, da auf Schadensersatz zu klagen. Das ist schließlich vorsätzlicher Betrug, wenn man so will (sicher gabs schon x-mal, aber warum muss das heute noch sein?) Über die Unsinnigkeit der Doppelbestrafung (Karte und Elfer(warum eigentlich) brauch man wohl auch eher nicht zu sprechen.
Man kann De Camargo nicht sperren, nachdem man all die anderen Schauspieler wie insbesondere M. Lehmann letztes Jahr in Pauli auch nicht gesperrt hat. Nicht, dass man vom DFB jemals konsequentes Handeln erwarten würde, aber Hertha fehlt auch einfach die Lobby, um das Thema am Kochen zu halten.
Bekanntlich hasse* ich den Herrn de Camargo auf Grund seines widerlichen Verhältnisses zum Fair Play. Völlig zu recht hat der Mensch schon früher im Spiel eine gelbe Karte für eine Situation kassiert, in der Schiedsrichter bei anderen Spielern auch mal auf (gefährlichen) Freistoss entscheiden – wahrscheinlich auch zu recht, aber bei so einem blöden Wichser ist man als Schiri halt vorbelastet.
Aber diese Numer von Hubnick war einfach strunzdumm und klar wie irgendwas rot plus Elfmeter. Das darfst Du dir als Profisportler einfach nicht erlauben, schon gar nicht mindestens 20 Sekunden nach der Situation, die ihn so aufgebracht hat. Sich so dermaßen dämlich um das ansonsten klare Elfmeterschießen zu bringen, eigentlich ein K ündigungsgrund. Und da ist es völlig egal, ob er den blöden Wichser tatsächlich berührt: die Art, wie er da hingeht ist zumindest eine versuchte Tätlichkeit, und die ist nun einmal mit Rot plus Elfer zu bestrafen, so unverdient das in der Situation auch sein mag.
Zum blöden Wichser möchte ich hier eigentlich nichts weiter sagen. Nur soviel: In vielen Gespächen mit aktiven Schiedsrichtern und Trainern wurde mir in den letzten Jahern bedeutet, es sei eine vollkommen hirnrissige Idee, in dem Fall dem klaren Angreifer die verdiente Strafe zu geben und aber gleichzeitig auch dem auf den Angriff mit einer superpeinlichen Schauspieleinlage Reagierenden gleichzeitig die gelbe. Das verstehe ich nicht. Hier wäre aus meiner Sicht die Rote gegen Hubnick für die (versuchte) Tätlichkeit plus die gelb-rote fürt Igor für die Gravitationseinwirkung richtig gewesen. Auf Grund des zu verhägenden (wirklich unglaublich blöden) Elfmeters hätte das nich mal was am Spiel geändert,
Und wenn das die Regeln nicht hergeben, dann sind diese halt zu ändern.
Fazit: Jede Menge Grund zum Ärgern. Hertha-Fans, die sich darüber ärgern, der wohl ca. 40 zu 60 Chance, sich in einem Elfmeterschießen durchzusetzen, betrogen sehen, sollten ihren Ärger trotzdem nicht beim Schiedsrichter, sondern allein bei Hubnick äußern – und davon unabhängig darin einstimmern, das man Spieler wie de Camargo nicht sehen möchte.
hat sich überschnitten:
– Die (extrem groteske) Lehmann-Nummer muss de Camargo irgenwie geprägt haben, weil er voher so nicht auffiel. Aber das ist Null (in Zahlen: 0) Entschuldigung.
– Betrug ist Blödsinn. Völlig egal wie theatralisch er da fällt – das ist eine Tätlichkeit. Wer meint, der Schiri hätte dies nie gepfiffen, wenn de Camargo stehen bleibt, der mag recht haben, aber der verurteilt damit die Schiedsrichter und nicht de Camargo.
*um noch das Sternchen aufzulösen: Soweit eine Formulierung wie Hass in dem Zusammenhang grundsätzlich sinnvoll erscheint.
Was einfach blöde aussieht, ist das Umfallen. Kaum ein normaler Mensch fällt bei so einer Aktion einfach um. Das Problem – weil es eben keinen Kamerabeweis gibt – ist doch, dass dem Angegriffenen gar nichts anderes übrig bleibt, als dramatisch zu schauspielern, weil er nur so den Angriff als erfolgt darstellen kann. Auf Zurückzucken reagiert wohl kein Schiri mit rot.
Ach, einfach schade sowas.
Die klare Tätlichkeit sehe ich in der Zeitlupe nicht, höchstens wenn man dieses Brust voraus als solche wertet. So in Rage hatte Hubnik wohl mit der selben Reaktion des Gegner gerechnet und man hätte sich dann Brust an Brust getroffen und sich Auge in Auge angeschrien. Unter zwei Männern hätte es dann so ausgesehen ;-)
http://www.dokupil.at/kuehbauer_ogris.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=rMLX5aUE7nE
In der Zeitlupe sieht man ja schön, wie de Camargo mit dem Kopf runter geht und erst dadurch die Berührung zu stande kommt. Ich hätte gerne mal ein Interview mit ihm, wo er erklärt wie groß sein Schmerz war als die Nase des Gegners ihn an der Stirn traf und k.o. schlug.
Gerade bei solchen Aktionen sollten die Medien viel mehr nachhaken und diese Schauspieler vor die Kamera zerren, damit sie sich auch erklären müssen. Dass man sie regelmässig davonkommen lässt und das Ganze unter der Rubrik “Blöde Aktion vom Gegner, die ausgenutzt wurde” oder “Schlitzohrigkeit” ablegt, schadet dem Fußball.
Hubnik hat sich in der Tat blödsinnig verhalten, eine Vorbereitung auf schauspielernde Gegner sollte für jeden Profi zur Pflicht gehören – aber kaum einer macht das anscheinend. Aber eine versuchte Tätlichkeit bei Hubnik anzunehmen ist blödsinnig, er stoppt ganz klar vor de Camargo und macht dann gar keine Bewegung mehr. De Camargo macht dann die aktive Bewegung und fällt sofort vom Blitz getroffen rückwärts um, erinnert alles an die legendäre Maier-Nummer vor einigen Jahren.
Was mich aber auch ärgert, ist Schiri Brych. Er darf nur so pfeifen, wenn er die Szene ganz eindeutig gesehen hat, wie das geht ist mir unklar.
Wer mir bei Markus Lanz (natürlich bin ich nur aufgrund der vorherigen Fußball-Übertragung in dieser Sendung gelandet) sehr positiv auffiel, war Manfred Breuckmann, der sich beharrlich weigerte in die sanften Plattitüden der Runde einzustimmen und recht deutliche Worte zur Medien-Inszenierung um Rudi Assauer im ZDF fand – und auch nach versuchtem Widerspruch vom Gastgeber standhaft blieb .
Man muss sich öfter mal (man darf mir hier glauben, dass ich dass unabhängig von meiner Gladbach-Brille beurteile, oder nicht – ich glaube mir das ja selber kaum) von der Zeitlupe lösen. In der Normalgeschwindigkeit sieht man, wie Hubnik auf ihn losstürmt und im ungebremsten Lauf Brust plus Kopf auf den Kontrahenten zur Argumentationsunterstürtzung gegen ihn drückt – das ist eine Rote Karte. Völlig unabhängig, ab man von so einer Aktion betroffen plötzlich akut verstärkte Van-der-Walls-Kräfte zum Geläuf empfindet.
Nebenbei: Die Frage, ob die Reaktion des Regelwerks in dem Fall angebracht ist, die sollte unabhängig vom Fall geführt werden. In meiner Sportart gibt es dafür zwei Minuten plus Bully im gegnerischen Drittel – das erscheint mir persönlich angemessener.
Aber in meiner Sportart würde de Camargo auch in der Kabine mit Katzenscheisse beworfen.
Was für eine merkwürdige Argumentation – in der Zeitlupe sieht man es schlechter als in Realitas? Hier ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Es ist eben genau umgekehrt, in der Zeitlupe sieht man ganz deutlich, daß Hubnik de Camargo gar nicht berührt, dieser aber dann in Richtung Hubnik nickt und rücklings umfällt. In realer Geschwindigkeit kann man evtl. noch eine Aktivität von Hubnik unterstellen, dahinter mag sich Brych dann auch verstecken.
In realer Geschwindigeit sieht man – wie so oft – leichter als in der Zeitlupe die agressive Bewegung, welche die Frage, ob tatsächlich ein Kontakt vorlag, unerheblich macht.
Wenn Johannes Baptist dies “merkwürdig” findet, kann ich das verstehen. Ich dachte aber, zumindest hier wäre dies unstrittig (und ich wiederhole, dass ich in diesem speziellen Fall Fanboy bin, aber in ähnlich gelagerten Fällen gleicher Meinung: Rot für Hubnik und Gelb (/rot) für de Camargo).
Tut mir Leid, aber der Platzverweis plus Elfmeter geht gar nicht. Es begann schon damit, dass der zwingende Freistoßpfiff für Hertha ausgeblieben ist (der vielleicht die Situation deeskaliert hätte). Natürlich war es schwachsinnig von Hubnik, zu diesem Volltrottel hinzugehen, aber er hat absolut nichts gemacht. Wenn es eine aktive Kopfbewegung gegeben hat, dann war das klar de Camargo. Und mit dieser armseligen betrügerischen Schauspieleinlage müsste er für den Rest der Saison gesperrt und wg Betrugs vor ein Straf-Gericht gezerrt werden.
Mir waren die Gladbacher in dieser Saison wirklich sehr sympathisch, aber das hat sich erst mal gelegt. Und die wachsweichen Aussagen nach dem Spiel haben das Ganze nicht besser gemacht. Ich frage mich dazu wirklich, was der SR gesehen hat. Hat er schon ein strafwürdiges Verhalten gesehen, dass sich Hubnik aufgebaut hat?
Aber so läuft das halt im Profigeschäft. Jeder noch so kleine Vorteil wird gnadenlos ausgenutzt man denke an diese absurden Einfädler, die zu Elfmetern führen, die sind nur lächerlich. Und ich wette, dass jeder Stürmer, der nicht bei der geringsten Berührung wie die sterbende Madonna schreiend zu Boden sinkt, wird nachher von Trainer und Mitspieler aufs übelste beschimpft. Gehört dazu, und solange wir diese Tomaten-Schiris und keinen Fernsehbeweis haben, wird sich daran nichts ändern.
Wenn mich meine Regelkenntnis nicht ganz täuscht ist, ist eine allein aggressive Bewegung nicht rotwürdig zu ahnden. Es war ja kein verfehlter Schalg (=rot), sondern allein das dichte Heranrücken an einen Gegner.
Schalg = Schlag
Es begann schon damit, dass der zwingende Freistoßpfiff für Hertha ausgeblieben ist
Da sah ich persönlich auch kein Stürmerfoul. Aber das ist völlig irrelevant. Der Spieler hat sich dieser Entscheidung zu beugen, Selbstjustiz wird nicht priveligiert.
aber er hat absolut nichts gemacht. Wenn es eine aktive Kopfbewegung gegeben hat, dann war das klar de Camargo.
Ich bin absolt kein glaubhafter Zeuge, weil ich natürlich meiner Mannschaft die Daumen drückte – auch wenn sie vom blöden Wichser repräsentiert wurde. Trotzdem frage ich mich, welches Spiel Du gesehen hast. Erstens lag ganz klar ein berlin- (eher: U8-) typisches argumentationsverstärkendes Anrempeln von Hubnik vor – ob das jetzt ein versuchter Kopfstoß war, ist zum Glück egal (ich meine: war es nicht). Es war so oder so jedenfals eine Tätlichkeit.
Und natürlich hat sich der blöde Wichser wie vom Blitz getroffen fallen gelassen (tm: Anstoss 1), aber wo Du einen Kopfstoss _von_ de Camargo gesehen haben willst, das ist mir wirklich schleierhaft.
Fazit2: Blöder Wichser hin oder her (und es wäre schön, wenn solche Verhaltensweisen auch im jetzigen Erfolgsfall negative Konsequenzen für den Sportler zeitigen würden; aber das habe ich ja auch schon nach der letzte Pokalrunde gesagt), aber schuld an der unnötigen vorzeitigen Entscheidung des Spiels ist nur einer, nämlich Hubnik.
————————————————————————————————————-
Übrigens witzig, dass darüber keiner redet: Stürmerfoul hin oder her, aber die Hubnik aufregende Situation war 20 Sekunden her. Da darf man sich als Profisportler in der Situation im Strafraum einfach nicht so hinreißen lassen. So blöd kan man einfach nicht seien.
Dass Hubnik sich wie ein Volltrottel verhalten hat noch dazu im eigenen Strafraum, bestreitet wohl niemand. Er ist voller Ärger hingelaufen und hat sich provozierend hingestellt. Wenn das schon Rotwürdig ist nach dem Regelwerk, akzeptiere ich das sofort. Aber dann habe ich (und viele andere auch) eine leichte Bewegung von de Camargo gesehen (die übrigens auch absolut harmlos war) plus dem Meier-Gedächtnis-Preis-Selbstfaller . Das war die extreme Unsportlichkeit, die belohnt wurde, und das regt mich auf. Und offensichtlich auch Gladbach-Fans, wenn ich Sternburgs Wichser-Beschimpfungen aufgreifen darf.
Es wäre sehr interessant, den Schiedsrichter mit den Fernsehbildern zu konfrontieren und ob er noch mal so entscheiden würde. Ich glaube, dass er die Situation einfach falsch gesehen hat, und daran ist der Trottel Hubnik natürlich extrem selbst schuld. Er weiß doch, dass die Spieler umfallen, wie die Fliegen, wenn sie nur böse angeschaut werden. Schade um Hertha und schade um ein umstrittenes Pokalspiel. Sage ich übrigens als eher Gladbach-Sympathisant, der jetzt nicht weiß, was er tun soll.
Angesichts der offenbar unvermeidlichen Krönung von ‘arry Redknapp zum neuen Manager Englands ein passender Filmtip:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mike_Bassett:_England_Manager
http://www.youtube.com/watch?v=33G8rUpUI08
@de_camargo: zu der sache mit hubnik habt ihr alles gesagt. habe mich selten so dermassen aufgeregt. die spezialisten in der spanischen liga können sich da noch was von abschneiden.
absolut unverschämt war, daß de camargo auch danach noch bei drei oder vier aktionen so dermassen plump zeit geschunden hat, er lag praktisch nur auf dem rasen und hat sich vor phantomschmerzen gewälzt.
Habe mir noch einmal die Reaktionen im Gladbach-Forum angesehen. Nahezu einhellige Meinung: Dummheit von Hubnik, blöde Schauspielerei von de Camargo – aber: das kommt bei Profis eben vor, Mund abputzen, in einer Woche spricht keiner mehr drüber.
Diese Schauspielereien im Fußball sind einfach zu Kotzen, ob Abwinken bei groben Fouls, Arm Hochheben bei klar verschuldeten Ausbällen oder eben die Schwalben. Und genau diese Spieler sind es, die dann als erste über den Schiri poltern, wenn sie selber mal Opfer werden. Jungs, wenn ihr es den Schirirs so schwer macht, dann braucht ihr euch auch über grobe Fehlentscheidungen nicht zu wundern.
ich sehe hier vor allem die schuld beim schiedsrichter. in der verlängerung eines pokalspiels darf man nicht solch eine fragwürdige entscheidung treffen. es sei denn, es war gewollt. in den kommentaren beim tagesspiegel wird auf das bremen spiel verwiesen, wo der gleiche schiri auch eine sagen wir mal unglückliche rolle gespielt hat ;-)
zurück zum sport: das bayern spiel ohne robben gibt mario basler im doppelpass absolut recht. toni kroos ist überragend. robben wäre der ideale joker als waffe wie weiland odonkor, ja wenn, wenn er denn diese rolle akzeptieren könnte.
@Sternburg: Deine Sportart, allerallerbeste. Eh klar ;)
Ich gebe Dir da Recht. Es gibt keinen Grund, warum Hubnik so auf de Camargo zustürmen muss – auch wenn er 1 bis 5 Millimeter vor seinem Gesicht bremst.
Wir hätten die Diskussion nicht, wenn Rote Karten und allgemein alle Entscheidungen im Sechzehner (wie ich es für unabdinglich halte) per Videobeweis überprüft werden würden – und: wenn man dann zusätzlich solche Aktionen wie die von de Camargo mit rund fünf Spielen Sperre bestrafen würde (wie ich es für ebenfalls unabdinglich halte).
Die NZZ meldet den Wechsel von Shaqiri als fix und geht ausserdem von der Entlassung von Stanislawski aus:
“Hoffenheims Krise fand auch im Cup kein Ende. Im Gegenteil: Die 0:1-Heimniederlage gegen den Zweitligisten Greuther Fürth dürfte zur Entlassung von Trainer Holger Stanislawski führen. Nach vier Bundesligaspielen ohne Sieg forderte Klub-Mäzen Dietmar Hopp in den letzten Tagen ultimativ die Qualifikation für die Cup-Halbfinals. Offenbar nahm die Hoffenheimer Klubführung bereits Kontakt mit Markus Babbel (bis Weihnachten bei Hertha Berlin) auf.”
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/sporttickerdepartment/urnnewsmlwwwsda-atsch20120208brz018_1.14894161.html
(Darf hier so ein langes Zitat rein oder ist das gleich wieder grösstmögliche Urheberrechtsverletzung?)
Gibt Leute, die behaupten, es käme darauf an, dass der Zitierende mit dem Zitat eine eigene Meinung belegt und reines Repitieren sei unabhängig von der Länge rechtswidrig.
Hubnik war einfach doof. Wenn de Camargo schon den Meier macht, hätte er auch gleichzeitig den Streit geben müssen. Rot für beide, kein Elfmeter, weitermachen!
@NoBlackHat: Da bist Du in den falschen Foren gewesen. :)
..die natürlich wohl repräsentativer sind. Mein Umfeld jedenfalls teilt in der Mehrzahl meine Wortwahl. Und das bei _dem_ Helden der Relegation gegen Bochum.
Bei dieser St-Pauli-geschichte ist bei dem Jungen irgendetwas zwischen den Ohren kaputt gegangen, fürchte ich.
Um da noch mal drauf zurück zu kommen: Seht ihr den wirklich den meier machen? Ich sah dort absolut _keine_ Bewegung des b. W. in Richtung des Filigrantschechen.
http://www.youtube.com/watch?v=rMLX5aUE7nE
Hmm. Hmmmhmmmhmmm.
Hmmm Hmmm Hmmm Hmmm.
Hm. Jetzt wo Du es sagst – aber erscheint mir nicht so extrem eindeutig. Könnte auch Teil des Niedersinkens sein. Aber er reagiert tatsächlich nicht “nur” Übertrieben auf die Berührung, sondern sucht (ich taste mich mal langsam heran) zumindest aktiv dieselbe. Meine Laune steigert das nicht…
Man, es wird Zeit, dieses Tatsachenentscheidungs-Dogma endlich aufzuweichen. Hubnik für drei Spiele sperren, den b.W. für fünf, Spielergebnis bleibt wie es ist, was bitte spricht dagegen?
[Ein Foul des Filigrantschechen bleibt das für mich trotzdem. Ich habe mal nachgeschaut – auch in Gladbachforen gibt es da durchaus verschiedene Ansichten]
Hab die Szene gerade zum ersten Mal gesehen – das ist echt unwürdig. Da erwarte ich von BMG ein klares Signal in Form einer Sanktion gg dC samt öffentlicher Distanzierung vom Verhalten des eigenen Spielers. Miese Szene.
also ich bleib dabei: der hubnik muss da nich so hingehen. das war einfach nur die definition von dumm. vor allem, wenn ich weiß das der gegner ein schauspieler par excellence ist. imho war da auch ne berührung.
das de camargo da eine oskarreife leistung darbietet steht wohl auch ausser frage.
zum thema fanbrille: als abyern fan war ich gestenr eindeutig für die hertha…
Neben der Blödheit von Hubnik und der Schauspielerei von dem b.W. (gefällt mir) ärgert mich immer mehr der Schiri selber. In der 100. Minute eines Pokalspiels Rot und Elfer zu geben bedeutet quasi die Spielentscheidung herbei zu führen. Da muß er sich aber 110% sicher sein und das geht in dieser Szene eigentlich nicht. Schiris sind es doch gewohnt, Körperbewegungen und Ballrichtungen in eine Entscheidung mit einzubeziehen, da hätte er sehen müssen, daß sich Hubniks Kopf gar nicht bewegte. Wie kann er da eine Kopfnuss austeilen? Wenn unsere FIFA-Referees Brych und Stark die Topleute sind, dann graust mir.
@noblackhat: meine rede.
“Da erwarte ich von BMG ein klares Signal in Form einer Sanktion gg dC samt öffentlicher Distanzierung vom Verhalten des eigenen Spielers.” +1
“der hubnik muss da nich so hingehen. das war einfach nur die definition von dumm. vor allem, wenn ich weiß das der gegner ein schauspieler par excellence ist. imho war da auch ne berührung.”
+1
Weil wir hier ja gern und leidenschaftlich über exakte Begrifflichkeiten streiten:
Redet doch bitte bei solchen Einlagen nicht immer von einer “oscarreifen Leistung” (wenn es schon die TV-Kommentatoren ständig tun).
Den “Oscar” bekommt man schließlich für ausgezeichnete bis herausragende schauspielerische Leistungen – und die erbärmlichen Einlagen unserer Sportsfreunde stellen doch meist eher das Gegenteil dar.
Den Oscar bekommt man allerdings de facto im wesentlichen dafür, dass man eine irgendwie beeinträchtigte (Krankheit, Behinderung, benachteiligt, etc.) Figur darstellt und sich dabei nicht allzu blöd anstellt, oder dass man Meryl Streep heisst. An den wirklich herausragenden schauspielerischen Leistungen des Jahres geht der Preis in 8 von 10 Fällen mit traumwandlerischer Sicherheit vorbei.
Bei Rot&Elfer sollte sich der Schiri immer sicher sein, egal ob in der 1. oder 100. Minute. Ich kann mit dem ganzen “aber das kann man doch so kurz vor Schluß nicht…” oder “aber das kann man doch gleich zu Beginn nicht…” eh wenig anfangen. Regelwerk ist Regelwerk.
@sternburg
van der Waals Kräfte benannt nach folgendem Herrn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Diderik_van_der_Waals
Wieso kann man eigentlich de Camargo nicht sperren. Bei Meier ging das doch auch.
Oliver Neuville konnte man auch noch nachtraeglich sperren, bei ihm war es ein nicht gepfiffenes Handspiel mit resultierendem Tor. Es muss halt nur die Bild-Zeitung laut genug schreien, sonst bewegt sich der Witzverband DFB nicht.
Es ist echt eine Schande, womit de Camargo jetzt schon wiederholt durchkommt. Von offizieller Seite kann man sich natuerlich auch zu keinem klaren Statement durchringen. Es wuerde mich freuen wenn die in dieser Saison jedes verbleibende Spiel verlieren.
Zu de Camargo das nette Zitat eines Berliner (??) BL-Spielers 24 h nach einem ähnlichen Vorfall:
“In der Disco wäre ich nicht gefallen.”
“Den Oscar bekommt man allerdings de facto im wesentlichen dafür…oder dass man Meryl Streep heisst.”
Aber nur gefühlt, mein Guter.
Throwaway-Fact: Ihren bisher letzten Oscar gewann Frau Streep im Jahr 1982.
Ich denke es herrscht Einigkeit darüber, daß beide Spieler sich dämlich verhalten haben, aber die Schiri-Entscheidung liegt mir auch noch im Magen.
Ich bin jetzt nicht !00%ig Regelsicher, aber wenn der Schiri die Auseinandersetzung energisch geschlichtet hätte und beiden Gelb gegeben hätte und das Spiel einfach fortgesetzt worden wäre, wäre dann die Aufregung groß gewesen? Hätte sich jemand darüber beklagt?
de Camargo hat sich eine grobe Unsportlichkeit geleistet und muss mit Rot vom Platz gestellt werden.
Hubniks Aktion ist dagegen eigentlich nichts besonders. Will man alle Spieler, die sich auf dem Platz mal angiften eine Karte geben? Dann bringen wir aber nur noch wenige Spiele bis zum Ende.
Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Szene aus dem Spiel Hoffenheim-fuerth nach dem Compper-Foul? Wenn Hubniks Aktion regeltechnisch mit Rot bestraft werden kann, dann waere nach dieser Szene aber gerade mal noch der Fuerther Torwart auf dem Feld geblieben.
Warum man ihn nicht sperren kann? Gute Frage.
Allenthalben heißt es, es handele sich um eine der Nachbetrachtung entzogene Tatsachenentscheidung. Aber ist sie das wirklich? M.E. hat der Schiri nur die Aktion des Filigrantschechen geahndet (nämlich mit rot + Elfmeter). Die Aktion vom b.W. hat er gerade nicht geahndet. Die hat er gar nicht gesehen.
Das Problem liegt wohl eher in dem Dogma, dass man bei einem tatsächlichen Foul keine Schwalbe begehen kann. Und das ein Foul vorlag, darüber hat der Schiedsrichter bereits entschieden. Dieses Dogma ist es also, dass aufgeweicht gehört.
@sternburg: Der Schiedsrichter hat die Schwalbe gesehen und als Foul bewertet. hier haben wir die Tatsachenentscheidung. Das man daran nichts aendern moechte hat der Froehlich auch schon in einem Hofberichterstatterinterview verkuendet (“rot war regeltechnisch in Ordnung”). Damit ist die Sache durch.
Die Gladbacher spielen demnaechst in Schalke – gegen de hat de Camargo auch ein peinliche Schauspieleinlage geliefert. Vielleicht versucht er es ja gleich noch mal – im Verein hat sich ja bis jetzt noch niemand negativ ueber so ein Verhalten geaeussert.
Der Schiedsrichter hat die Schwalbe gerade nicht als Foul bewertet. Denk an Neuville: Das Tor zählte (Tatsachenentscheidung). Das vorgehende Handspiel hat der Schiri nicht gesehen und auch nicht bewertet (nachträgliche Sperre).
Und eins noch: Wenn ich auf “die St.-Pauli-Nummer” anspiele, dann werden die wenigsten wissen, was ich überhaupt meine. Damals ist der nämliche b.W. auf exakt die gleiche Einlage vom Sportskamerad Lehmann reingefallen. Er durfte mit Rot vom Platz und ein Spiel, das – bei dem Spielverlauf ist das nicht allzuviel Hellseherei (meinten jedenfalls hiernach Beobachter mit nachgewiesenem Sachverstand, ich habe das Spiel nicht gesehen) – wohl gewonnen worden wäre, ging verloren. Und ein Verein in die zweite Liga (zum Glück hatten Skibbe und Daum da was gegen).
Das relativiert natürlich nen Scheiss. Aber damals lag die mediale Resonanz gegen Null – auch hier übrigens, wenn ich mich recht erinnere. Allenfalls wurde in diesem oder jenem Nachbericht eine bauernschlaue oder clevere Aktion gesehen, größtenteils wurde das ganze schlicht verschwiegen. Von den selben Akteuren, die jetzt den großen (und nochmal: völlig gerechtfertigten) Shitstorm lostreten. Da ist also durchaus einiges an Heuchelei dabei.
@Sternburg
Naja, ich ich habe gerade einiges gefunden, auch viel Kritik z. B. Bild und u. a. einen – fast unbeantworteten – Kommentar meinerseits, dass ich kotzen könnte;) War übrigens das letzte Spiel unter Frontzeck, vielleicht hatte der Betrug, so er spielentscheidend war, sogar etwas Gutes, sonst hätten sie Fronteck behalten.
Ansonsten ist es halt ein Unterschied zwischen einem stinknormalen Bundesligaspiel und dem DFB-Pokal-Viertelfinale. Vor allem ist der große Unterschied, dass es auch noch den alles entscheidenden Elfer gegeben hat,der die schöne Geschichte Berlin spielt in Berlin Finale begraben hat. Ich denke die Sau Camargo wird jetzt noch zwei tage durchs Dorf getrieben (bin mal auf die Runde mit Merk vor dem Schlake-Spiel gespannt) und spätestens ab Montag ist das Thema durch, bis es vorm Halbfinale noch mal aufflackert.
Na, ohne nun konkret nachzuschauen kann ich mich doch erinnern, dass hier auch zum Sportskameraden Lehmann einige deutliche Worte fielen.
Denn als St. Pauli-Anhänger war mir das schließlich schon ein wenig peinlich.
Und warum hat der Hubdick seine Nerven nicht im Griff ?
Weil bei der Hertha die Nerven blank liegen. Mit jeder torlosen Minute mehr
wurde die Hertha nervöser. DeCarmago hat professionell abgewichst danke
gesagt. Nicht schön, aber effektiv, kein Vorbild, aber wo finden sich heute
noch Vorbilder ?
@sternburg: Ich glaube auch der Herr Rafati hatte was gegen Abstieg.
@FFP-Löwe: Wirst lachen, so einige sind deshalb dem Lehmann sehr dankbar.
@endibear: Come on, man kann über die letzte Gladbacher Saison vieles sagen, aber vom Schiedsrichterglück verfolgt war man nun wahrlich nicht.
@Millern-Tor: Dammit, jetzt mach mir doch nicht mit schnöden Fakten meine schöne Argumentation kaputt. Na gut, dann streichen wir halt den hinteren Halbsatz (bei Lichte betrachtet ist vermutlich auch der erste Teil so nicht zu halten, ich bin wohl einfach immer noch zu erbost über die skandalösen Nicht-Nominierungen von Albert Brooks und Michael Shannon dieses Jahr…).
Ich bin der Meinung, dass der Elfer auf jeden Fall ok war. Hubnik geht mit Anlauf (ok, eher Angang) agressiv drauf, sucht den Kontakt und wenn der andere einfach stehen geblieben wäre, hätte es mit der Brust den Kontakt gegeben. Elfer und gelb meiner Meinung nach, De Camargo kann da aber auch gerne gelb bekommen, dann geht es zwar wohl mit Vorsprung aber Unterzahl für Gladbach weiter…
Im übrigen war das meiner Ansicht nach noch nicht mal ein Stürmerfoul. Und pfeifen muss man so oder so nicht, da der Torwart ja den Ball hatte.
ckwon, ich bin bis auf die Pünktchen deiner Meinung.
Dann können wir jetzt mal darüber nachdenken, was Hubnik da eigentlich so sauer gemacht hat. Allgemeiner Abscheu kann es ja nicht sein, der ist dem Mann in dem Moment ja nicht zum ersten Mal an dem Abend begegnet.