Wenn die Scheichs spielen

Es gibt durchaus … äh … interessante Ergebnisse aus Gruppe E der 3ten WM-Quali-Runde in Asien, letzter Spieltag.

Iran war als Gruppensieger schon durch. Es kam zum Fernduell zwischen Katar und Bahrain um Platz 2 und Quali für die 4te Runde.

Katar vor dem Spieltag Platz 2 mit 9 Punkten und Tordifferenz +5.
Bahrain vor dem Spieltag Platz 3 mit 6 Punkten und Tordifferenz -4.

Direktes Duell als Tiebreaker schied aus, da beide Mannschaften in den beiden direkten Duellen 0:0 gespielt haben.

Bahrain geht steil und gewinnt beim Tabellenletzten Indonesien 10:0 (Bahrains Ausbeute in den fünf Spielen davor: 3 Tore…). Bahrain verbessert damit seine Tordifferenz auf wunderbare Art und Weise von -4 auf +6 und würde damit vor Katar landen. Es gab zwei Elfmeter und zwei Spieler schossen (keine lupenreinen) Hattricks.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch

Es war im letzten November, als eine eigentlich lässige U21-EM-Qualifikations-Partie in der Schlussphase durchknallte. Es lief auf ein 3:3 zwischen Griechenland und Deutschland hinaus – Crazy genug: beide Mannschaften erzielten bereits in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zwei Treffer. Dann erzielte Bell in der 87ten Minute das 4:3 für Deutschland, Fortounis flog in der 90ten per Platzverweis raus, Vlachodimos konnte für die Griechen in der 93ten Minute ausgleichen – und Mlapa erzielte in der 5ten Minute der Nachspielzeit seinen dritten Treffer der Partie – Deutschland gewann 5:4.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag

Moinsen – heute den Text mal wieder schlank gehalten. ESPN America zeigt wieder ein Spiel aus der AHL (11h, für Laien: AHL = Profi-Eishockey-Liga unterhalb der NHL).

Vor den ganzen Länderspielen am morgigen Mittwoch, gibt es eine Reihe von U21-Spielen. Frankreich – Italien (20h40) auf Direct8 und vielleicht kann man auch in Deutschland den Stream von England – Tschechien (20h30) auf falive.tv sehen.

Es gibt auch ein veritables Länderspiel: die Brazil Globetrotters spielen in der Schweiz gegen Bosnien-Herzegowina (20h, Eurosport Deutschland).…

Weiterlesen

Twitternde Sportler, die nächste Stufe

Gestern ging durch die Medien, dass Oliver Bierhoff mit den Nationalspielern sprechen will, was diese über Social Media verbreiten dürfen und was nicht. Einem Artikel des sid zufolges (siehe z.B. Dem KICKER gegenüber sagte Bierhoff dass grundsätzlich nur spielrelevante Informationen wie Aufstellungen und Verletzungen nicht von den Spielern rausgegeben werden sollten.

Schön dass Bierhoff den Jungs etwas Freiheit bei Social Media lässt. In den USA haben Tweets von Sportler inzwischen aber eine neue Qualitätsstufe erreicht.

NASCAR-Fahrer Brad Keselowski während der gestrigen Daytona 500
(via Ant De Rosa/Reuters)

(Ich weiß nicht wann es im Rennen aufgenommen worden ist, aber die Staffellung der Autos sieht nicht so aus, als wäre unter Gelb fotographiert worden)…

Weiterlesen

Screensport am Montag

Screensport Zwo

Vodafone – Ein prototypisches Beispiel für die Berichterstattung um die Bundesliga-Rechtevergabe gibt derzeit Vodafone. Mitte Januar geht der Director Home Access & Video Dhananjay Mirchandani voran und lässt den Luftballon steigen:

Einen echten Wettbewerbsnachteil hat Vodafone bislang im Bereich der Sport-Inhalte.

Weiterlesen