Screensport am Freitag
Wie man so von Insider in der Sportbranche hört, soll heute der Rückrundenstart der Bundesliga sein. Anstoß um 20h30 von Borussia M’gladbach – Bayern München. Und wie inzwischen gewohnt, wird die Auftaktbegegnung auch im Free-TV zu sein. In der ARD werden Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl moderieren und analysieren. Steffen Simon kommentiert (mit freundlichen Grüßen an Deutschlands Twitter-Timeline). Nach der ARD-Übertragung macht Waldemar “Alkohol löst keine Probleme, Cola aber auch nicht” Hartmann weiter. Den Günter Netzer hat man von der SPORT1-Talkrunde am Donnerstag dann gleich weiter nach Leipzig zu Hartmann gekarrt.
Alternativprogramm Eins ist Pay-TV bei SKY. Ab 19h30 mit einem Klopp-Portrait von Klaus Fiedler und ab 20h mit Sebastian Hellmann und entweder Matthias Sammer (TV-Guide) oder Stefan Effenberg (Pressemitteilung) und Marcel Reif – schade dass man nicht den Topspiel-Vierer-Tisch bereits zum Einsatz bringt. Nach dem Spiel folgt die neu platzierte Sendung “Mein Stadion” mit Uli Potofski und Esther Sedlaczek, die sich ab 22h45 mit Wolfgang Kleff und Ewald Lienen aus der Gladbacher Sportkneipe “Markt 26” melden.
Alternativprogramm Zwei ist Pay-TV via IPTV mit LIGA Total! Ab 20h mit Johannes “Nur echt mit ‘B’” Kerner und Thomas Strunz. Kommentator wird W.C. Fuss sein. Als, Zitat: “weitere Innovation“, kündigt man nun ein “interaktives Live-Voting” an (was ist bitte schön ein nicht-interaktives Voting? Nordkoreanische Wahlen mit Kim B. Jong??)
Die Zweite Liga winterpausiert noch und kehrt erst in zwei Wochen wieder zurück.
Die Ausgangspositionen von Gladbach und Bayern sind hinlänglich bekannt und deswegen kaue ich sie hier noch einmal durch, bevor sie heute abend im Fernsehen wiederholt werden…
Der Gladbacher 1:0-Sieg am ersten Spieltag in München (62te: De Camargo, durch den spektakulären Abstimmungsfehler zwischen Neuer und Boateng) war die große Überraschung des ersten Spieltages. Dies geschah zudem im Windschatten einer beeindruckenden Demontage des HSVs durch den BVB. Sämtliche Weichen für eine Dortmunder Titelverteidigung mit 30 Punkten Vorsprung waren also gestellt…
Für die Bayern sollte es die einzige Bundesliga-Niederlage bis Mitte Oktober bleiben. Gegen Gladbacher Beton zeigten sich die Bayern einfallslos, rauschten die Flügel bis zur Grundlinie runter und setzten auf Flanken. Meine Notiz zu Gladbach von damals: “mehr Fleiß als spielintelligent” – darf inzwischen dank der Gladbacher Hinrunde als überholt bezeichnet werden.
Die Bayern starten mit “nur”(?) drei Punkten Vorsprung auf die beiden Pottvereine BVB und S04. Es war zwar Winterpause, aber die Bayern betrieben fleißiges Agenda-Setting. Kein Tag verging, ohne dass Karl-Uli Hoenigge nicht irgendwas zu sagen hätten: 60ter Geburtstag, Sepp Blatter, Financial Fairplay, Roman Abramovich, Reus, Götze, Robben, Fast-Food, TV-Rechte, DFL-TV. Da wusste man zwar manchmal nicht, welches Hütchen die Person auf hatten (FCB-Vorstandsvorsitzender? Vorsitzender der ECA? Ex-DFL-Vorstand? Adidas-Geschäftspartner?), aber aus jeder Pore roch es nur so vor Selbstbewusstsein.
Was dass da für ein Geruch bei Mönchengladbach ist, weiß ich nicht. Nachdem der Abgang von Marco Reus zum Sommer bekannt gemacht wurde, wurde viel negative Stimmung in den Medien kolportiert, inkl. angeblicher Rücktrittsgelüste von Lucien Favre, der angeblich keine Lust hat, sein zweites Hertha zu erleben: ein Team nach oben bringen und dann zusehen wie Eckpfeile der Mannschaft wie Reus, Neustädter, Arango oder Dante verkauft, aber nicht adäquat ersetzt werden.
Ein derartiger Frust wäre nachvollziehbar, aber ob Lucien Favre wirklich so tickt, wie es die Medien in den letzten Wochen gerne berichten: keine Ahnung.
Beiden Mannschaften fehlt jeweils ein nicht ganz unwichtiger Akteur wegen Rot: Dante bei Gladbach und Ribéry bei den Bayern. Bei Gladbach war der erste Backup wenn jemand in der Innenverteidigung fehlte, immer Roel Brouwers. Bei den Bayern dürfte das offensive Mittelfeld mit Müller, Kroos und Robben bestückt sein – mal sehen ob Kroos eher zentral oder eher links spielen wird (tippe eher auf letzteres). Schweinsteiger kehrt nach Verletzung zurück und gibt an der Seite von Tymostchuk den Sechser. Als Rechtsverteidiger soll wohl Boateng starten. Boateng ist gegenüber Rafinha die kopfballstärkere Variante.
Für die Bayern ist das Spiel eine interessante Standortbestimmung. Bayern kassierte in der Hinrunde vier Niederlagen und ein Unentschieden. Die Gegner waren: Gladbach, Hoffenheim, Hannover, Mainz und Dortmund. Fünf Mannschaften die hierzulande zu den Protagonisten der aggressiven Verteidigung bereits vom Mittelfeld ausgehend, zählen. Fünf Mannschaften die über ein sehr schnelles Umschaltspiel verfügen. Das Spiel liefert vielleicht einen ersten Fingerzeig, ob die Bayern sich besser auf ein solches Spiel eingestellt haben.
Wer es nicht so mit Gladbach oder Bayern hat – also Kölner – kann sich auf SPORT1+ am Freitagabend auf SPORT1+ ein Pokalspiel aus Frankreich ansehen. Der PSG hat nach dem Fünftligisten aus der vorigen Runde, den nächsten Fünftligisten gezogen: Sablé FC, auf dem halben Wege zwischen Paris und Atlantikküste, Richtung Südwest.
Gegen Locminé benötigte der PSG noch ein Kopfball-Tor in der Nachspielzeit von Lugano um in die nächste Runde zu kommen. Es war Ancelottis erstes Pflichtspiel. Mit der Partie heute wird Ancelotti bei seinem dritten Pflichtspiel angelangt sein.
In Interviews loben die ersten Spieler Ancelotti. Verteidiger Bisevac, der sich selber als ein Sympathisant von Kombouaré bezeichnet, hält Ancelottis Training für intensiver und lobt ihn für seine zahlreichen Gespräche mit den Spielern.
Nichts neues gibt es an der Spielerfront. Von Beckham und Pato hat man sich einen Korb geholt. Bei Tevez, hinter dem man nun aktuell verstärkt hinterher sein soll, streut alle Welt, das Tevez kein Bock auf Paris hat und nur Italien als Alternative sieht. Und Ancelottis angeblicher Liebling Kaka soll auch nicht Real verlassen wollen.
Und wenn ich da wieder auf ein kleines College Basketball-Juwel am Rande der Nacht hinweisen dürfte: ESPN America bringt in der Nacht um 4h (Whl: Sa 15h30) aus der MAAC Iona Gaels gegen die Rider Broncs. Ein Spiel aus so einer kleineren Conference läuft eher selten im Fernsehen und die Iona Gaels (14-4, 6-1) sind heuer ein interessanteres Team.
Beim Schedule haperts an Qualitätssiegen. Der per RPI beste Sieg war das 104:99 gegen St. Josephs (RPI #50). Spiele gegen RPI #47 (Purdue) und #39 (Marshall) gingen mit 1Punkte bzw. 19 Punkten verloren.
Trotzdem wird das Iona College, knapp 40km nördlich von Manhattan gelegen, auf RPI #34 geführt. Es hat nach Punkten die drittbeste Offense des Landes (84.4ppg), die viertbeste Effizienz (50.1 FG%) und die meisten Assists (20 pro Spiel). Auf der anderen Seite des Spielfeldes wird aber deutlich wodran es hapert: in der Defense sind sämtliche statistischen Werte in der MAAC führend, aber landesweit nur irgendwo zwischen den Plätzen 219 und 310.
Gegner sind die Rider Broncs, aus Lawrenceville, auf halber Strecke zwischen New York und Philadelphia. Die Broncs haben einen gruseligen Non-Conference-Schedule gehabt und schlossen die ersten vier Wochen mit 1-10 ab, inklusive einer 20-Punkte-Niederlage bei Marist (RPI #289).
Irgendwas muss Klick gemacht haben, denn seit dem 17ten Dezember sieht die Bilanz definitiv besser aus: 5-3. Unterlag man anfangs Marist noch mit 20 Punkten, gewann man zuhause mit 13 Punkten. Unterlag man zuhause gegen Manhattan mit 16 Punkten, gewann man Anfang Januar in Manhattan mit 11 Punkten (Marist und Manhattan spielen in der Nacht gegeneinander, ab 3h im ESPN Player). Zuletzt kassierte man aber wieder in Siena und in Fairfield zwei Niederlagen.
Freitag, 20.01.2012
9h00 – 14h30 Tennis/Australian Open: Turniertag 5, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 1h–14h30
EURO2: 1h–11h30
10h30 – 11h20 Wintersport/Skeleton: Frauen aus St. Moritz, ARD/HD
11h00 College Basketball/SEC: Alabama Crimson Tide – Vanderbilt Commodores, ESPN/HD Tape
11h30 – 13h00 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/M aus Kitzbühel, ARD/HD | EURO2 live
Zu warme Temperaturen & Schneefall
12h30 College Basketball/Big Ten: Penn State Nittany Lions – #22 Illinois Fighting Illini, ESPN/HD Tape
13h00 Golf/European Tour: Volvo Golf Champions aus George/RSA, #2, SKY/HD1 live
13h30 – 24h00 Snooker: The Masters aus London, Viertelfinals, EURO/HD | EURO2 | BBC live
ab 13h30: Neil Robertson – Mark Williams
ab 20h00: Shaun Murphy – Mark Selby
EURO: 18h45–20h (als Whl) und 20h–23h
EURO2: 13h45–16h30
BBC Two: 13h30–17h30 und 20h–21h
BBCi: 13h30–24h
14h00 Fußball/Dubai Matchworld Cup: Bunyodkor – Xamax Neuchatel, Laola1.tv-Stream live
Mal sehen ob Neuchatel antritt…
14h30 – 15h45 Wintersport/Biathlon: 10km Sprint/M aus Antholz, ARD/HD | EURO/HD live
15h30 College Basketball/ACC: #4 Duke Blue Devils – Wake Forest Demon Deacon, ESPN/HD Tape
16h30 – 18h15 Wintersport/Skispringen: Weltcup aus Zakopane, ARD/HD | EURO/HD live
17h00 Fußball/Dubai Matchworld Cup: Irak U23 – Zenit St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live
17h00 College Basketball/ACC: Virginia Tech Hokies – #8 North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape
18h00 Handball/EM: Spanien – Russland, SPORT1+/HD live
19h00 DEL: Ingolstadt – Adler Mannheim, #38, SKY/HD2 live
19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Gmunden, #19, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45
19h30 – 20h00 Doku: Jürgen Klopp persönlich, SKY/HD1
Von Klaus Fiedler.
Angesichts der zahlreichen Werbepartner von Jürgen Klopp, frage ich mich ob die Sendung als “Dauerwerbesendung” ausgewiesen werden muss.
20h00 Handball/EM: Konferenz, SPORT1/HD live
Kroatien–Nowegen und Frankreich–Ungarn
20h00 – 24h00 Olympischen Jugend-Winterspielen, BBCi
20h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – Bayern München, #18, ARD/HD | SKY/HD1 live
ARD: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h
20h30 Fußball/FRA, Pokal: Sable-s-Sarthé – Paris St. Germain, Sechszehntelfinale, SPORT1+/HD live
21h00 Golf/US PGA-Tour: Humana Challenge aus La Quinta/USA, #2, SKY/HD Extra live
22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1
Live aus M’gladbach mit Wolfgang Kleff und Ewald Lienen.
22h45 – 23h40 Talk: Bundesliga Aktuell Spezial, SPORT1/HD live
23h00 – 23h30 Motorsport/Rallye Monte Carlo: Tageszusammenfassung, #3, EURO/HD
23h45 – 0h15 Bundesliga: Was für ein Spiel, SKY
HSV – Dortmund von 2004/05
1h00 – 14h30 Tennis/Australian Open: Turniertag 6, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 1h–11h30, 13h–14h30
EURO2: 1h–10h, 10h30–13h
1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Stetson–Florida Gulf Coast, Youngstown St–Milwaukee
– ab 2h: Cleveland St–Green Bay (auch ESPNA Sa 14h)
– ab 3h: Marist–Manhattan
– ab 4h: Iona–Rider (auch ESPNA live 4h)
4h00 College Basketball: Iona Gaels – Rider Broncs, ESPN/HD live
Whl: Sa 15h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Samstag, 21.01.2012
9h00 – 14h30 Tennis/Australian Open: Turniertag 6, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 1h–11h30, 13h–14h30
EURO2: 1h–10h, 10h30–13h
9h30 Fußball/IND: East Bengal Club – Hindustan Aeronautics Ltd, Laola1.tv-Stream live
10h00 – 10h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Kranjska Gora, #1, ARD/HD | EURO2 live
11h30 – 13h00 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/M aus Kitzbühel, ARD/HD | EURO/HD live
12h00 – 12h30 Doku: alpha-Campus – Verändert Frauenfußball die Gesellschaft?, BR Alpha
Programmhinweis
12h45 – 14h00 Wintersport/Biathlon: 4x6km/F aus Antholz, ARD/HD | EURO/HD
EURO: 14h30 – 15h15
13h00 Golf/European Tour: Volvo Golf Champions aus George/RSA, #3, SKY live
13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD
U.a. Vorschau auf Arsenal – Man Utd.
13h15 – 14h00 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Kranjska Gora, #2, EURO2 live
13h30 Fußball/Dritte Liga: RW Oberhausen – Preußen Münster, #22, WDR
13h45 Premier League: Norwich City – Chjelsea, #22, SKY live
14h00 Fußball/Dritte Liga: Chemnitz – Heidenheim, #22, mdr.de-Stream live
14h00 – 14h30 Wintersport/Langlauf: Sprints aus Otepää, EURO2 live
14h00 – 24h00 Snooker: The Masters aus London, Halbfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 21h30–23h
EURO2: 14h30–17h00 und 20h–21h30
BBC One(!): 14h–16h30
BBC Two: 21h–23h30
BBCi: 14h–24h
14h00 Fußball/Dubai Matchworld Cup: Ètoile Sahel – Schachtjor Donezk, Laola1.tv-Stream live
14h00 College Basketball: Cleveland State Vikings – Green Bay Phoenix, ESPN/HD Tape
15h15 – 16h00 Wintersport/Biathlon: 15km Massenstart/M aus Antholz, ARD/HD | EURO/HD live
15h30 Bundesliga: 18ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
1. FC Nürnberg – Hertha BSC (HD 2)
Schalke 04 – VfB Stuttgart (HD Extra)
VfL Wolfsburg – 1. FC Köln
1899 Hoffenheim – Hannover 96
SC Freiburg – FC Augsburg
15h45 – 17h55 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live
16h00 Premier League: 22ter Spieltag, irgendwo
Mit Fulham–Newcastle Utd, Sunderland–Swansea City, QPR–Wigan Athletic, Stoke City–West Brom, Everton–Blackburn, Wolves–Aston Villa
16h00 Championship: Coventry City – Middlesbrough, #27, Sportdigital.tv live
16h30 – 18h15 Wintersport/Skispringen: Weltcup aus Zakopane, ARD/HD | EURO/HD live
16h45 Fußball/WAL, Ligapokal: Afan Lido – Aberystwyth, Rd.1, S4C live
17h00 – 17h30 Doku: Sportclub History – Jürgen Blin gegen Muhammad Ali, NDR
Programmtext
17h00 Fußball/Dubai Matchworld Cup: Rostov – Uzbekistan, Laola1.tv-Stream live
17h00 – 18h00 College Basketball/Magazin: College Gameday, ESPN/HD live
17h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 17h: Temple–Maryland
– ab 18h: Boston College–Wake Forest. Detroit–Wright St, #9 Michigan St–Purdue (auch ESPNA 5h30), #10 Georgetown–Rutgers
– ab 19h: Dayton–Xavier, St.John’s–Villanova
– ab 19h30: Auburn–South Carolina, Oklahoma St–#25 Kansas St
– ab 20h: FIU–FAU, #3 Baylor–#5 Mizzou (auch ESPNA So 8h30)
– ab 20h30: Clemson–Georgia Tech
– ab 21h: WVU–Cincinnati, #19 Creighton–Indiana St
– ab 22h: Georgia–Ole Miss, Texas A&M–Oklahoma, #4 Duke–FSU (auch ESPNA live)
– ab 23h: Texas Tech–Iowa St
18h00 Primera Division: Espanyol – Granada, Laola1.tv-Stream live
Außerdem: Racing Santander–Getafe
18h00 Handball/EM: tba, Hauptrunde, #1, SPORT1/HD live
18h00 Serie A: Cagliari Calcio – Fiorentina, #19, Sportdigital.tv live
Außerdem: Roma–Cesena
18h00 Handball/HBF: Thüringer HC – DJK/MJC Trier, liveimnetz.de-Stream live
18h00 Volleyball/GRC: Patrwn – Syrou, Laola1.tv-Stream live
18h30 Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern – Werder Bremen, #18, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30
18h30 Premier League: Bolton Wanderers – Liverpool, #22, SKY/HD2 live
18h30 SPL: Hibernian – St. Johnstone, BBC Alba Tape
19h00 NHL: Boston Bruins – NY Rangers, ESPN/HD live
19h15 – 21h30 Fußball/Afrika Cup: Äquatorialguinea – Libyen, #1, EURO/HD live
Eröffnungsspiel
20h00 Primera Division: real Sociedad – Atletico, Laola1.tv-Stream live
20h00 BBL: All Star-Game, SPORT1/HD live
National gegen International
20h00 Handball/EM: tba, Hauptrunde, #1, SPORT1+/HD live
20h00 – 24h00 Olympischen Jugend-Winterspielen, BBCi
20h45 Serie A: Atalanta Bergamo – Juventus, #19, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 20h35
20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Peppi Heiß und der Curling-spielenden Tochter Stella und der Band Eisblume. “Zudem wird die Sendung in der Rückrunde in einem etwas anderen Licht erscheinen, so zum Beispiel mit neuem Studiolook”
20h45 Fußball/FRA, Pokal: Nice – Rennes, Sechszehntelfinale, irgendwo
22h00 College Basketball/ACC: #4 Duke Blue Devils – Florida State Seminoles, ESPN/HD live
22h00 Primera Division: Real Betis – Sevilla, Laola1.tv-Stream live
22h00 – 24h00 Wintersport/Extremesport: Winter Dew Tour aus Killington, EURO2 live
22h00 Golf/US PGA-Tour: Humana Challenge aus La Quinta/USA, #3, SKY/HD1 live
23h00 – 24h00 Fußball/Afrika Cup: Senegal – Sambia, #1, EURO/HD live
Einstieg in die zweite Halbzeit
23h00 Magazin: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h30/3Sat
Neben der Bundesliga auch mit den Australian Open.
Gast: Klaas-Jan Huntelaar
23h00 – 0h50 Doku: When we were Kings, ITV4
Beste Ali-Doku: über das Tamtam im Vorfeld des “Rumble in the Jungle”-Kampfes gegen Foreman
23h20 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h30
24h00 College Basketball/Big East: Notre Dame Fighting Irish – #1 Syracuse Orange, ESPN/HD live
Whl: So 13h30
24h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 24h: Akron–Kent St, Notre Dame–#1 Syracuse (auch ESPNA live), #17 Florida–LSU
– ab 1h: Wagner–LIU Brooklyn, Vanderbilt–#18 Mississippi St, Providence–#21 Marquette
– ab 1h30: Georgia Southern–Charleston
– ab 2h: Bradley–Missouri St, Evansville–Illinois St
– ab 3h: SIU-Edwardsville–#12 Murray St, Pitt–#23 Louisville (auch ESPNA live)
– ab 4h: Nevada–Fresno St,
– ab 5h: UC Santa Barbara–Long Beach St
24h00 – 0h30 Motorsport/Rallye Monte Carlo: Tageszusammenfassung, #4, EURO/HD
0h45 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD
1h00 – 14h30 Tennis/Australian Open: Turniertag 7, Achtelfinals, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 1h–14h30
EURO2: 1h–9h15
2h00 – 3h00 College Basketball/Magazin: College Gameday, ESPN/HD live
3h00 College Basketball/Big East: Pittsburgh Panthers – #23 Louisville Cardinals, ESPN/HD live
Whl: So 15h
5h30 College Basketball/Big Ten: #9 Michigan State Spartans – Purdue Boilermakers, ESPN/HD Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Hahnenkamm Rennen morgen 11:30 :) :)
http://www.youtube.com/watch?v=A2d1RelrpCw&feature=related
Didier Cuche hört auf :(
Meine Alternativen… Beckmann oder Kerner. Der immer unerträglich werdende Fuss oder der immer schon unerträgliche Simon. Das ist doch keine gute Wahl. Wobei Reif ja auch eine Drohung ist. :D
ein sehr unterhaltsam geschriebener screensport.
das seh ich auch so
Ja, “Kim B. Jong” – sehr nice.
@ Marcel Reif und Sky
Kann man bei Sky nicht mehr auf Stadionton wechseln? Vor Jahren ging das… Eine Option, die ich bei den ÖR immer schmerzlich vermisse. Stichwort Länderspiele.
Eher was für den Maschinenraum, aber in letzter Zeit nimmt der Linkspam über Trackbacks ziemlich zu, allein in der letzten Nacht waren es 12 Spam-Trackbacks. Wäre es bei vertretbarem Aufwand möglich, die Trackbacks aus dem Kommentar-Feed rauszuschmeißen? Davon ab ist mir bislang noch überhaupt kein “echter” Trackback im Feed aufgefallen.
Favre / Gladbach:
gestern gab es ein sehr schönes interview mit max eberl auf der ersten sportseite in der sz (leider nicht kostenfrei online verfügbar). dort hat er zu den favre-gerüchten gesagt, dass die ihn nicht irritiert hätten, weil beide einen sehr offenen und ehrlichen umgang pflegen, und er deswegen die wahrheit kenne.
beide stehen laut interview seit eberls zeiten als nachwuchskoordinator bei der borussia (2005-2008) in regelmäßigem kontakt und eberl lobt favre in mehreren antworten für seine geradlinigkeit und akribie.
was aus meiner sicht gegen das favre-gerücht spricht – und bislang wenig in berichten thematisiert wurde: die borussia verliert zwar zwei sehr wichtige spieler, hat dafür mit 17 millionen euro (drittteurster innerdeutscher transfer bislang) nun auch überraschend viel geld zum weiteren kaderaufbau. wenn ich mich recht an die zornige abschieds-pk aus berlin erinnere, war die fehlende möglichkeit zum investieren in spieler (neben der wichniarek-verpflichtung) doch einer von favres hauptkritikpunkten an der hertha-vereinsführung.
@andreas: Sehe ich genauso bzw den gleichen Gedanken hatte ich auch nach der Lektüre des Interviews. Spricht ein wenig gegen den Abschied von Favre vom Böckelberg, da die 17 Mio Euro zum Großteil sicher in die Mannschaft gepumpt werden.
Neu für mich war auch die große Bayernvergangenheit vom Eberl Max. Dass der bei den Bayern war hatte noch eine Schublade links hinten gespeichert, aber dass er als einziger Spieler damals von der E-Jugend bis zu den Profis (1 Spiel..) dabei war, war mir neu.
@el_emka:
Die Trackback-Funktion ist in den Einstellungen seit Anfang der Woche abgeschaltet. Dass Spam-Trackbacks trotzdem durchkommen, deutet darauf hin, dass die Spammer anscheinend irgendwo tiefer einsteigen, wo die Einstellungen nicht mehr greifen.
“Davon ab ist mir bislang noch überhaupt kein “echter” Trackback im Feed aufgefallen.” – am letzten Wochenende waren es 2-3 Stück.
zu Favre:
Favre ist ja an diesen Gerüchten nicht ganz unschuldig, wenn er nach dem Reus-Transfer öffentlich verlauten läßt:
“Wenn man ein Team aufbauen will und hat den ersten und zweiten Stock schon gebaut – und dann kommt ein Sturm und fegt einen entscheidenden Teil weg, steht man hinterher meist schlechter da als vorher.”
„Man muss gehen, wenn man das Maximum erreicht hat – und nicht, wenn man vor der Entlassung steht.“
Er kann nicht ernsthaft geglaubt haben, daß keiner der Topspieler BMG verlassen wird. Ich denke, es wird davon abhängen, wieviel Geld er für Transfers bekommen wird. Und was er dann daraus macht. Bei Transfers war er in der Vergangenheit eher unterdurchschnittlich. Reus wollte er vor Jahren bei Hertha übrigens auch nicht haben ;)
Ich weiß, nicht ob es schon bekannt ist: Handball EM Deutschland – Serbien morgen Abend um 20:15 Uhr läuft nicht in der ARD! Die Partie wird ab 20:15 Uhr vom WDR, NDR und womöglich auch von Radio Bremen TV (lt. eigener HP nein, lt. sportschau.de ja) übertragen.
tja, Handball hat in der Primetime der ARD wohl nix zu suchen. Jippiiee.. damit können wir das Spiel in feinster SD-Qualität sehen :-) dabei ist 720p schon nicht das Maß aller DInge.
@reus
die dortmunder borussia wollte ihn ja auch nicht weiter haben und zahlt jetzt 17 millionen euro für ihn. von daher wohl eher ein beleg für die außergewöhnliche entwicklung von reus als für favres mangelndes transfergeschick.
@zitate
die frage ist halt, was favre das maximum bei borrussia mönchengladbach hält. vor dem hintergrund seines engagement beim fcz, den er nach vier jahren und dem zweiten meistertitel in folge verließ, wirkt das zitat wesentlich aussagekräftiger, als in der winterpause einer überraschend gut gestarteten bundesligasaison.
@favre – transfers unterdurchschnittlich
die einschätzung, er hätte noch keine guten transfers getätigt oder wäre da schwach, musst du mal belegen. wie gesagt, bei hertha drufte er nicht. beim fcz hat er einige transfers getätigt, die zu den leistunsgträgern der meisterschaftsära wurden und auch heute über die schweiz hinaus bekannt sind: torhüter leony (2003 vom fc sion), schlüsselbeinbrecher gökhan inler (2005 vom fc aarau) oder stürmer raffael den er zur hertha mitnahm (2005 vom fc chiasso). übrigens hat gladbach im sommer auch interessante transfers gemacht: yuki otsu hat das potential der bundesliga freude zu machen und die beiden südwestdeutschen nachwuchskräfte rupp & zimmermann waren auch von hoffenheim, kaiserslautern, stuttgart und augsburg umworben.
ich denke, dass das transferkonzept von eberl (junge kräfte früh beobachten und frühzeitig an den verein binden) und favres coaching (das beste aus dem was da ist machen) ganz gut zusammen passen.
Schade, dass die ARD sich nicht traut, das Spiel im Ersten zu übertragen. Damit hätte man für den Handballsport eine Menge Gelegenheitszuschauer einfangen können.
Der Gastgeber wird wohl sein Veto gegen eine Verlegung auf 16:15 Uhr eingelegt haben. Ist ja auch verständlich, dass die Serben zur Primetime spielen wollen.
Über DVB-T sind NDR und WDR zwar in den meisten Bundesländern empfangbar, aber zumindest Bayern und Thüringen gucken in die Röhre.
Suchspiel: Wo genau findet man auf sportschau.de eigentlich den Hinweis auf die Übertragung bei NDR/WDR? Im Handballbereich hab ich nix gesehen, nur in der Rubrik “Sport im Fernsehen”…
Es glaubt ja wohl kaum einer ernsthaft, dass der ARD-Programmverantwortliche für ein Zwischenrunden-Handballspiel zwischen Deutschland und Serbien das Samstag-Abendprogramm umwirft. Denke, dass wäre noch nicht mal bei einer deutschen Beteiligung im WM-Finale der Fall. Da sind die Herrschaften dann doch von der Quote getrieben und setzen auf Herrn Pflaume.
#Sky
Wenn ich dich Pressemitteilung richtig verstanden habe, steht Sammer neben Hellmann und Effenberg sitzt neben Reif.
@andreas
reus:
beim BVB war Reus noch Jugendspieler, bei Ahlen in der 2. BuLi aber schon herausragender Spieler neben Großkreuz, kleiner Unterschied
zitate:
das erste Zitat stammt aus dem Dez 2011, halte ich schon für situationsbedingt und damit beachtenswert.
favre – transfers unterdurchschnittlich:
“noch keine guten Transfers” hatte ich ja nicht geschrieben, aber unterdurchschnittlich und das ist sehr wohl belegbar, zumindest in seiner Berliner Zeit. In der Schweiz hat er in der Tat einige gute Transfers getätigt (oder war es eher der Manager F. Bickel?), aber in Berlin war neben einigen Treffern (Raffael, Ramos, Kacar) auch viel Schrott dabei. Das waren aber auch alles keine unbekannten Spieler, Risiko gering. Seine angebliche Stärke “billige Spieler einkaufen, verbessern, teuer verkaufen” hat er nie unter Beweis gestellt. Deshalb wäre ich bei den Gladbacher Nachwuchstransfers auch äußerst vorsichtig. Potential allein macht noch keinen Transfertreffer.
@dogfood OK, das Umgehen ist dann natürlich ärgerlich. Bzgl. der Trackbacks vom letzten Wochenende hab ich mal den Kommentar-Feed vom 13.-15.1. durchgelesen und dabei zwar einige Links, aber keine Nicht-Spam-Trackbacks gesehen. Ich vermute einfach mal, dass die echten Trackbacks im Google Reader schlicht und ergreifend nicht offensichtlich von Kommentaren unterscheidbar sind. Ich war mir halt nur nicht sicher, ob du den Kommentar-Feed verfolgst und dir das auffällt. Wie auch immer: Hier einfach mal ein großes Dankeschön für die ganze Arbeit, die du in die Seite hier steckst!
Ich entwickle immer mehr Aversionen gegen sinnlose Gerüchte, unsinnige Spekulationen und Theorien ohne Sinn und Verstand. Es kommt echt selten vor, dass ich intensives Kommentar-Skipping betreibe, aber dieses Gladbach-Geseier ist so uninteressant wie das Testspiel zwischen Indien und dem FCB als Konserve. Seit heute ist SSN verschlüsselt und ich bin froh drum, denn dann muss Sport1 nicht zwanghaft versuchen, mit Bullshitformaten wie BuLi-Spezial-Nr5-in-4-Tagen dagegen zu halten. Der Hausherr umschrieb dieses Spekulieren und Philosophieren mal mit positivem “Grundrauschen”. Für mich ist das einfach nur Platitüde, luftleerer Hype und ein Aufblasen von Randnotizen zu breaking News. Ich habe mal etwas Schmalspurempirie betrieben und im sportbegeisterten Kreis 10 Leuten (6 mit Sky, 4 ohne) folgende zwei Fragen gestellt:
1. Hast du seit dem Sendebeginn von SSN diesen Sender schonmal geguckt? 5 sagten “Ja, aber nur selten zum Test”, 2 sagten “öfter zwischendurch, aber nicht regelmäßig” und 3 sagten “Kenne ich nicht bzw. nicht länger als einmal 30 Minuten”. (Keiner, sagte: “Pflichtprogramm für nebenbei” oder “regelmäßig nach der Arbeit”).
2. Wie findest du das Konzept von SSN:
Dabei sagten 7 “Unsinn, braucht kein Mensch”, 2 sagten “ganz nett, aber Sportrechte wären besser gewesen” und 1 sagte “Super, beste Informationsquelle für nebenbei”.
Das ist natürlich nicht sehr aussagekräftigt, valide oder verlässlich (die Antwortkategorien sind aber trotzdem vernünftig bezüglich des Design), entspricht aber meinen Wahrnehmung doch recht deutlich.
Letztlich geht es auch heute Abend nur um ein Fußballspiel zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach, dessen Ergebnis im Hinspiel wegen eines krassen Torwartpatzers lächerlich karikiert wurde. Danach hat sich eine Mannschaft Dank halbwegs gutem Trainer und entsprechendem Rückenwind oben gehalten. Was heute passieren wird, ist nicht vorhersagbar, wie wäre es also, einfach am Abend das Livespiel zu gucken und Schweinis Influenta Maximalis bis dahin zu vergessen?
Alternativen in Sachen Livesport sind auf dieser Seite ja netterweise aufgelistet, mein Tipp ist das Skipspringen aus Zakopane mit enthusiastischen Fans, die übrigens auch gerne Mal diese gefährlichen abartigen (kann man es Fans nennen?) bengalischen Feuer entzünden. Zu Hannawalds Zeiten war das laut Kommentator “Bombemstimmung”, heute sind es Idioten, die mit der Gefahr spielen. Damit wären wir wieder bei den Kommentatoren angekommen, denn darüber kann man trefflich auch vor einem Spiel/Skispringen diskutieren. Reif ist für mich ein neunmalkluger Oberlehrer, Simon das gleiche ohne klug zu sein (dafür umso lauter :-() und Fuss ist in der Troika noch das Beste was passieren kann. Da ich aber kein LigaTotal habe, werde ich mich auf Herrn Simon einrichten müssen.
nochmal @reus:
den wollten im sommer 2009 20 vereine – u.a. auch dortmund. dass er zu m’gladbach ging, hatte wohl eher den grund, dass ihn das konzept dort überzeugt hat, der war nicht auf das angebot der hertha angewiesen.
diese “ohne favre wäre reus jetzt bei hertha”-geschichte ist nachkarten aus der gegenbauer-ecke. die hatten damals gar nicht die mittel, einen reus, perisic oder ayew zu verpflichten (was in dem sommer die interessanten youngster waren, die heute was geworden sind). hertha brauchte das geld z.b. für nen simunic-ersatz.
“hertha brauchte das geld z.b. für nen simunic-ersatz.”
ach ja? dann wäre ja geld=0 gewesen, war es aber nicht :)
aber ok, das reicht jetzt wohl, warten wir einfach die weitere Entwicklung ab
welche weitere entwicklung soll denn da kommen, die deine ambitionierte formel bezogen auf den berliner transfersommer 2009 (irgendwas mit kein geld-doch geld-reus hätte man holen sollen-andere konnten es ja auch), gespeist aus boulevardgerüchten gestreut von einer enttäuschten vereinsführung, richtig stellt?
zusatzfrage: spielt tim tebow darin eine tragende rolle?
Wer ist Tim Tebow, muss man den kennen?
@NoBlackHat
das habe ich mich bis gestern auch gefragt.
schau mal hier
http://www.boston.com/sports/football/patriots/gallery/2012/understanding_tebow/
Bengalen beim Skispringen… Ihr Skispring-Hooligans macht den Sport kaputt!!
ach ne halt.. wird ja nur beim Fussball über Pyro gemotzt und die Personen als Idioten, Unbelehrbare oder was au immer hingestellt
Völlig richtig von der ARD, Handball nur in den Dritten zu zeigen. Sie senden ab 9 Uhr komplett Sport und wollen morgen mit einem neuen Show-Format punkten. Ist doch schön, dass sie improvisieren. Ja schade für die bayerischen Handball-Fans, aber sie werden es überleben.
Gaaanz so neu ist das Show-Format nicht, es ist die 2. Ausgabe ;)
Hintergrund scheint auch zu sein, dass in der aufgezeichneten Show ein gewisser Thomas Gottschalk sitzt, der für seine neue Sendung Werbung machen soll. (Quelle: DWDL)
@AlexOvechkin: Du nervst. Hast du noch andere Lebensinteressen, als die Legalisierung von Pyrotechniken? Würde sicher nicht schaden. 95% der Stadionbesucher lehnen das übrigens ab. Demokratische Mehrheitsentscheidungen werden Ultra-Ultras wie dich aber sicher nicht umstimmen. Spekuliere ich mal so…
Dieses weinerliche “Bengalen sind nur beim Fußball böse” Gejammer ist schon etwas lächerlich.
Wenn ich die Stimmung beim Skispringen (oder beim Wintersport generell) und beim Fußball vergleiche, kann ich durchaus verstehen, dass die Sprungfans bei solchen Dingen einen Vertrauensvorschuß genießen, den die Fußballfans schon lange verspielt haben.
Das Gejammer über das Gejammer ist sogar fast noch ne Spur lächerlicher…
@ Sami: “95% der Stadionbesucher lehnen das übrigens ab.”
Quelle? Sonst einfach mal geschlossen halten. Klar erwähnt AlexOvechkin das Thema oft, weil es ihn offensichtlich bewegt. Aber hey, es gibt auch hier in den Kommentaren nun einmal wiederkehrende Themen, die meist von den selben Personen angestossen werden…..da muss man sich jetzt nicht über ein einzelnes aufregen.
Deine Spekulation kannst du in dem Zusammenhang eh vergessen. STADIONbesucher finden dieses Pyrodingsbums meist gar nicht soo schlimm, sondern eher unterhaltend. Zumindest solange nix geworfen wird und keine Knallkörper im Spiel sind. Zufälligerweise übrigens genau das, wofür die Kampagne einsteht.
Und mittlerweile verstehe ich auch das vermeintliche “Gejammer” der Ultras. So oft, wie deren Ansichten verzerrt in den Medien dargestellt werden, würde ich auch zuviel kriegen.
Ja hab noch ganz andere Hobbies außer Pyrotechnik. Nur erwähn ichs eben gern ;) Aber ich werds nicht mehr sagen in Zukunft.. Kam an :)