NHL-Ticketing 2010/11 von Kanadiern dominiert

Der kanadischen Zeitung Toronto Star sind vertrauliche Zahlen über die Erlöse durch Eintrittskarten der abgelaufenen NHL-Saison 2010/11 zugespielt worden. Dies ist zwar nicht die einzige Erlösquelle für die NHL und die Zahlen berücksichtigen z.B. nicht die Erlöse durch Sponsoren oder Medienrechte. Aber die Einnahmen aus den Eintrittskarten machen den größten Anteil aus.

Die sechs kanadischen Teams sind für ein Drittel aller Ticket-Erlöse der NHL verantwortlich, haben aber langsam ihr Potential ausgeschöpft: Montreal und Toronto mit jeweils 2 Mio US$ Ticketerlös pro Spiel. Am anderen Ende der Skala waren die Thrashers und die Islanders (392.000 US$/Spiel).…

Weiterlesen

Das Apple-Gemurmel

Heute morgen macht ein Artikel des Daily Mail-Kolumnisten Charles Sale die Runde, der eine Wasserstandsmeldung abgibt über Konzerne die am Erwerb der Premier League-TV-Rechte interessiert seien. Neben den üblichen Verdächtigen BSkyB, ESPN und Al-Jazeera wird das getan, was immer gerne getan wird, um die Sache auf Sensation zu trimmen: einfach mal Google und Apple als angeblich interessierte Unternehmen in die Runde schmeißen.

Wird nicht passieren.

Es ist und war noch nie das Beuteschema von Apple sich selber in die Produktion von Inhalten einzuschalten. Apple versteht sich als Plattformbetreiber und ihr Business-Modell ist die Produktion von Hard- und Software und das Zur-Verfügungstellen von Vertriebsplattformen (um dann Provision zu kassieren). Aber Apples Businessmodell ist es nicht für seine Vertriebsplattform iTunes eigene Inhalte zu produzieren.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch

Die Überraschungsmannschaft der BBL-Saison kommt aus Ulm. Inzwischen steht man in der Tabelle auf Platz 2, nur einen Sieg weniger als Bamberg. Zuhause ist man ungeschlagen und spielt seit Mitte Dezember in der neuen ratiopharm arena mit einem Fassungsvermögen von 6.000 Zuschauern statt 3.000 Zuschauern in der alten Kuhberghalle. Die Spiele gegen Oldenburg und Göttingen konnte man gewinnen (101:83 und 82:71). Nach einer Schlappe bei ALBA (31-Punkte-Niederlage) gewann man auswärts in Bonn und Braunschweig.

Nun empfängt man Bayern München, die auswärts von sechs Spielen nur eines gewonnen haben: Mitte Oktober in Göttingen. Seitdem gab es Niederlagen in Oldenburg (aktuell: Platz 5), im Artland (Platz 3), bei ALBA (Platz 4), in Bremerhaven (Platz 9) und in Würzburg (Platz 8).

SPORT1 überträgt ab 18h aus der ausverkauften Ulmer/Neu-Ulmer Arena, mit Tip-Off um 18h15.…

Weiterlesen