Screensport Zwo: sinkende Schiffe und Entern von TV-Märkten
Für meinen Geschmack etwas überraschend untergegangen ist die Personalie Zeljko Karajica. DWDL kündigte in einem Bericht am Mittwoch den Wechsel des Geschäftsführers von SPORT1, Plazamedia, Constantin Sport Medien GmbH und Brandsome GmbH zur ProSiebenSat.1-Gruppe für Anfang 2012 an (DWDL-Bericht).
Dass mit Karajica der Geschäftsführer der im Zentrum der Sportaktivitäten des ConstantinMedien-Konzerns steht, geht, lädt zu Spekulationen über die Zukunft des Sports im Konzern ein. Denn Karajica steht an der Führungsspitze von gleich drei Unternehmen, für die die anstehende Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte (Frühjahr 2012) eine Sollbruchstelle bedeutet. Fällt der Dominostein “Bundesliga-Rechte”, können auch die anderen fallen…
Bekommt die Telekom die IPTV-/Mobile-Rechte nicht oder entscheidet sie sich für einen andere Produktionsdienstleister, ist LIGA Total! und damit die Constantin Sport Medien GmbH tot. Bricht LT! weg und brechen, wie spekuliert, auch die Produktionsaufträge von SKY weg, kann es auch bei Plazamedia eng werden. Und von SPORT1 heißt es gerüchtehalber, dass sich Teile des Programms nur durch Quersubventionierung durch LIGA Total! aufrecht erhalten lassen.
Und SPORT1+, die Pay-TV-Variante, macht nicht den Eindruck eines Hoffnungsträgers.
Das Sportsegment von Constantin Medien schrieb 2011 in den ersten drei Quartalen ein Ergebnis von schmalen, schwarzen 400.000 Euro (letztes Jahr im gleichen Zeitraum minus 1,7 Mio EUR). Das Segment wirft also, vorsichtig formuliert, nicht wirklich viel Gewinn ab und soll zudem beim Constantin Medien-Vorstandsvorsitzenden Bernhard Burgener ein ungeliebtes Kind sein.
Der Abgang riecht so ein bisschen nach dem Verlassen eines sinkenden Schiffes.
spox.com und eine Tochter wurden von der Cresces Unternehmensgruppe für “bis zu” 12,3 Mio Euro nach England verkauft. Für das im Sommer 2007 gegründete SPOX ist es damit der dritte Besitzer nach dem Joint Venture aus PREMIERE/Ströer-Gruppe und der Cresces-Gruppe.
Der neue Besitzer ist die PERFORM Group die in den letzten Jahren durch aggressive Zukäufe von Unternehmen und auf dem Markt der Medienrechte, recht gross geworden sind. SPOX reiht sich im Portfolio neben bekannten Websites wie goal.com oder livesport.tv ein.
Erst vor wenigen Tagen wurden umfangreiche Medienrechte im Bereich des Damentennis’ eingekauft. U.a. die europäische TV-Rechte der WTA ab 2013 bis Ende 2016 sind zu Perform gewandert (siehe auch sportbusiness.com). In der Branche heißt es, dass Perform einen ähnlichen Weg wie die ATP gehen will und die Rechte lieber länderspezifisch vermarkten will, als die Rechte z.B. dem paneuropäischen EUROSPORT zu geben.
SKY Sport News kündigt an, seine unverschlüsselte Ausstrahlung via TV und Website über den 31.12. hinaus, bis zum 19ten Januar 2012 zu verlängern. Warum? “Because they can” dürfte es am besten treffen. Erinnert so ein bißchen an die SKY-Trikots-Aktionen, bei denen man das Gefühl hat, dass sie schon vom ersten Tag an “wegen des großen Erfolges” “verlängert” wurden.
Die eigentliche inhaltliche Sollbruchstelle kommt mit Beginn der Bundesliga-Rückrunde. SKY kann mit seinen Bundesliga-TV-Rechten während der Bundesliga-Spieltage zeitnah nur verschlüsselt Bilder der Bundesliga bringen. Unverschlüsselt muss es jeweils warten, bis der erste Free-TV-Verwerter mit seinen Sendungen fertig ist, also zum Beispiel samstags zum Beispiel bis um 20h die ARD mit seiner Sportschau fertig ist. Deswegen liegt eine geplante Sendung “Matchday” noch bis zum Rückrunden-Start auf Eis. Wenn ich aber die Statements von SKY Sport-Chefkommunikator Dirk Grosse richtig interpretiere, wird man Bundesligabilder bestenfalls nach Spielende auf SSN zu sehen bekommen.
Unterdessen gibt man einige, ausgesuchte Zuschauerzahlen von SKY Sport News bekannt (Hat-Tip: Markus). Lt. Quotenmeter hatte der Sender in Sky-Haushalten(!) an manchen Tagen schon höhere Tagesmarktanteile als N24 bzw n-tv (ähnliche Zahlen auch in Statements gegenüber digitalfernsehen.de). Bei beiden Sendern liegt der Tagesmarktanteil im Gesamtpublikum in der Regel bei roundabout 1,0% (N24, n-tv).
Nachklapp zu etwas was ich vor ca. einer Woche geschrieben habe: meiner Vermutung das SKY zum Rückrundenstart seine Bundesliga-Übertragungen am Sonntag “optimieren” könnte, in dem es auf einen längeren Nachlauf des 15h30- und Vorlauf des 17h30-Spiels verzichten würde – so sah es zumindest anhand der ersten Eingaben im SKY-TV-Guide aus.
Leser tourcc macht mich darauf aufmerksam, dass die Eingaben im TV-Guide wieder verändert wurden. Es bleibt also bei der gewohnten “Überlappung” zwischen den beiden Spielen: Nachlauf auf dem einen Kanal bis 17h45 und Vorlauf auf dem anderen Kanal ab 17h15. Immerhin hat SKY die Eingaben für SKY Sport News ab 7.1. im EPG soweit geändert, dass nicht mehr jeder Halbstunden-Block einzelnd gelistet ist, sondern nur die noch die kompletten 2-3stündigen Sendungen.
Sieht so aus als würde die March Madness ESPN America noch bis 2024 erhalten bleiben, oder? “ESPN and NCAA Extend Rights Agreement through 2023-24”
ESPN, Inc. and the National Collegiate Athletic Association (NCAA) today announced a multiyear agreement through 2023-24 for worldwide, multi-media rights to 24 NCAA championships and exclusive multi-media rights outside the United States […] for the NCAA Division I Men’s Basketball Championship. The new agreement, which takes effect immediately, also provides expanded coverage of each round of the NIT Season Tip-Off and all games from the NIT Postseason Tournament across the ESPN networks.
The new agreement includes 600-plus hours and 300 telecasts of live coverage annually across more platforms than ever before. It contains rights for […] ESPN International […] with many of the 24 championships produced in high definition […]
Men’s Basketball – International rights for the entire NCAA Division I Men’s Basketball Championship, including distribution in […] Europe
In Frankreich hat sich ja vor einigen Wochen etwas Interessantes ereignet, als die UEFA nicht nur das große Champions League-Paket an den Newcomer Al Jazeera Sport vergab, sondern das First Choice-Paket, das bislang dem Free-TV vorbehalten war, an den Pay-TV-Sender Canal+ vergab. Das heißt: alle CL-Spiele, bis auf das Finale, werden in Frankreich nur im Pay-TV zu sehen sein.
Das eigentlich spannende ist aber der nun vollends ausgebrochene Clash zwischen dem TV-Konzern Canal+ und Al-Jazeera, die mit viel Geld auf dem französischen Sport-TV-Markt drängen.
Wie aggressiv dieser Kampf geführt wird, kann man an einem Interview des Sportchefs der Canal+-Gruppe Cyril Linette ablesen, dass dieser einige Tage nach der Vergabe mit der Le Monde geführt hat.
Linette spricht davon, dass Al-Jazeera Canal+ frontal angeht, in dem es sich systematisch bei den Canal+-TV-Rechten als Konkurrent etabliert. Mit dem Auftreten von Al-Jazeera hätten die Kataris den Markt aus dem Gleichgewicht gebracht. Beschwerden über das Verschwinden der CL ins Pay-TV seien daher an die Kataris zu richten.
Bei den CL-Rechten habe Canal+ darauf reagiert, in dem es für das große Paket nur ein Scheinangebot abgegeben habe, aber eigentlich auf das First Choice-Paket abgezielt hatte. “Wenn wir schon keine Exklusivität bekommen könne, so wollen wir wenigstens das Beste bekommen“.
Die Essenz die es aus diesem Interview mitzunehmen gilt, ist die Schärfe der Auseinandersetzung zwischen Al-Jazeera und Canal+ und dass sich Canal+ zumindest im Sportbereich in einenm Verdrängungswettbewerb wähnt. Diesen will Canal+ nicht mit einem Wettbieten begegnen, sondern mit der Konzentration auf Qualität.
Kurz und schmerzlos
DFB-Pokal – Die ARD wird am 7.2. die Partie Holstein Kiel – Borussia Dortmund übertragen (20h30)
Frankreich – Das französische NOK hat sich gestern für einen von zwei Kandidaten entschieden, die sich bei der französischen Medienanstalt für eine DVB-T-Frequenz beworben haben. Diese beiden Kandidaten, RMC Sport (aus dem Hause des Nachrichtensenders BFM TV) und L’Équipe TV (TV-Ableger der Zeitung) buhlten um die Gunst des NOK, in der Hoffnung so mehr Chancen auf Frequenzzuteilung zu bekommen. Das NOK entschied sich mit deutlicher Mehrheit für L’Équipe TV. Dabei sollen konzeptionelle Gründe den Ausschlag gegeben haben: wie das NOK Sport bei den Sendern unterbringen könnte und wie bzw. von wem diese Bilder produziert werden könnten.
Die Entscheidung der Medienanstalt soll irgendwann zwischen März und Mai fallen und Sendestart auf den Frequenzen ab Herbst 2012.
Aber ernsthaft: alles andere als eine Entscheidung für die in der Sportszene bestens verdrahtete L’Équipe wäre erstaunlich gewesen.
Reaktionen
zum sinkenden Schiff passt, sass Sport1 am Freitag, den 3.2 um 20h15(!!) eine Dauerwerbesendung zeigt.
apropos Tennis-Rechte: Sind die Rechte für die French Open schon in Deutschland irgendwohin vergeben worden?
wird eigentlich langsam Zeit
Die Dauerwerbesendung ist falsch betitelt und ist eigentlich eine Pokersendung:
sport1poker.de – Player of the year
Beim Finalturnier um den Titel des “SPORT1 Poker Player of the Year 2011” nehmen neben den drei Online-Qualifikanten prominente Gegner aus Sport und Fernsehen teil – darunter SPORT1 Poker Testimonial und Handball-Idol Stefan Kretzschmar, Ex-Fußballprofi und TV-Experte/-Reporter Axel Kruse (SPORT1 und LIGA total!) sowie SPORT1-Moderatorin und Model Katharina Kuhlmann. Kommentator ist der bekannte Poker-Experte Michael Körne
Ich hoffe bei Spox bleibt trotzdem alles wie es ist. Gute Seite. :)
Um Liga Total wäre es schon schade fänd ich. Bis auf einzelne Kommentatoren machen die bei den Spielen keinen schlechten Job.
Wo du die SSNHD-“Sendungen” ansprichst.
Ich hatte mir ja, ehrlich gesagt, auch aufgrund von geheimnissvollen Aussagen von Seiten Roman Steuers (“Lassen Sie sich überraschen, wir müssen ja noch nicht alles verraten.”) vor dem Sendestart etwas mehr versprochen. Es gibt schlichtweg keine Unterschiede zwischen den Sendungen, außer dass “360” ein eigenes Logo hat.
Ist in Frankreich DVB-T eigentlich so gut ausgebaut/verbreitet/wichtig, oder warum lohnt es sich groß um irgendwelche Frequenzen zu buhlen?
@TD: Über die Verbreitung von DVB-T in Frankreich kann ich nix sagen, aber immerhin wird in HD gesendet.
Dank Petkovic,Kerber,Lisicki und Görges muss man sich wohl keine Sorgen um die TV Rechte in D. machen. Da sollte sich was finden lassen.Aber es bleibt zu hoffen das man sich dann nicht nur auf die dt.Spielerin konzentriert.
Die Rechte für Roland Garros liegen doch bei einer Agentur. Wenn das so gut klappt, wie bei der NHL ist Eurosport am Ende wieder am Hebel.
NBA.tv ist doch englischsprachig, oder? Krawinkel bei sportradio360 hat sich da irgendwie seltsam ausgedrückt, “wir” und “NBA” und “Übertragungen” in einen Topf geworfen, daß zumindest bei mir kurz der Eindruck entstand, die Spiele könnten mit deutschem Kommentar unterlegt sein
ist aber sozusagen das Pendant zum NHL-Gamecenter … sehe ich das richtig?
@Higgibaby: nba.tv wird nur “durchgeschleift” und mit dem jeweiligen (amerikanischen Original-) Kommentar übernommen – auch deshalb finde ich den Abopreis einigermaßen happig
@Isarkicker: dachte ich mir
wobei ich mal erwähnen mag, wie unterhaltsam ich beim NHL-GC jene Feeds (sagt man das so?) finde, bei denen die Werbung nicht weggedrückt wird; amerikanische Originalwerbung zu schauen ist echt köstlich
Row … such a simple word … row!
Was ist denn das “mutmaßlich noch offene 8-Donnerstags-Spiele-Paket der NFL”?
Das was derzeit auf dem NFL-Network läuft oder die restlichen Spieltage, an denen bisher noch nicht Donnerstags gespielt wird?
Das NFL Network wird seine Spiel wohl behalten — weil sie für die NFL der Türöffner sind um in die Kabelnetze reinzukommen.
Durch das NBC-Spiel müsste das NFL Network eine Woche früher anfangen um auf 8 Spiele zu kommen: ab den 9ten Spieltag. Der Rest wäre also Spieltag 2 bis 8 (Donnerstags am 1ten Spieltag ist der Season Opener bei NBC) – und das wären nur 7 Spiele, solange man keinen Doubleheader wie am 1ten Spieltag für ESPN baut. Das wäre eine mögliches Paket.
Eine Variante die inzwischen aber kursiert und IMHO stimmiger klingt: das NFL Network bekommt sogar 12 Spiele (in der Tat kursiert seit Wochen das Gerücht über eine Ausweitung) und 8 dieser Spiele bilden ein Paket dass dann zur einer *Parallelaustrahlung* einem anderen TV-Sender angeboten wird. Als Kandidaten gelten Versus/NBC Sports Network und Turner mit TBS.
Ist mit den neuen NFL TV Verträgen nun die Diskussion über eine Verlängerung der Regular Season um 2 Wochen vom Tisch od. wird darüber immer noch verhandelt?
es gibt eine Klausel im Tarifvertrag, dass eine längere Season frühestens 2013 oder 2014 kommen kann, jedoch haben sowohl NFL als auch NFLPA ein Vetorecht. (wenn ich mich richtig erinnere)
das hat imho nichts mit den TV-Verträgen zu tun, ausser dass die NFL dann wahrscheinlich noch mehr Geld bekommt.
Mit den TV-Verträgen hat es insofern zu tun, als dass die gerade verlängerten TV-Verträge nachgebessert werden müssten – was durchaus usus ist. Die NFL hat auch in den Jahren vor dem Lockout die Verträge mit den TV-Anstalten nachverhandelt, um die Einnahmeverluste im Falle eine Lockouts über die komplette Saison zu minimieren.
Der Knackpunkt ist das Vetorecht der Spieler. Die NFL-Vertreter werden nicht müde zu betonen, dass man den Spielern nur die Vorteile (mehr Geld) klar machen müssen, dann würden sie einstimmen – und unterfüttern es mit Argumenten wie “die Fans würden mehr Spiele haben wollen” (tun sie nicht, die Abstimmungen bei den Kartenbesitzern sind eher negativ) und es würde die Fangewalt zurückschrauben.
Die Spieler halten Bedenken wegen der Gesundheitsrisiken gegen und diese Bedenken riskieren im Laufe der Zeit lauter zu werden, mit immer mehr Untersuchungen die Verbindungen zu Alzheimer/Parkinson ziehen (siehe auch Derek Boogaard in der NHL).
Je länger die NFL wartet, desto weniger Chancen sehe ich für eine Ausweitung.
Sehe ich jetzt erst:
– Hat denn das französische NOK bei der Frequenzvergabe mitzureden?
– Welche Sendung bei Titten 1 ist denn bitte quer zu subventionieren?
@Sternburg, NOK
Diese beiden Kandidaten buhlten um die Gunst des NOK, in der Hoffnung so mehr Chancen auf Frequenzzuteilung zu bekommen.
@karajica: vielleicht die vorboten des sinkenden schiffes. vielleicht aber auch nur eine neue familienzusammenführung. den der bruder arbeitet schon an recht hoher stelle bei sat1/pro7. und die beiden waren früher ja auch schon gemeinsam bei premiere. mglw. aber auch beides…
wen LT wegbräche bliebe aber die spannende frage wer macht das dann in zukunft???
@Forlan: das Timing macht den Ton. So ein Wechsel im Vorlauf der wichtigsten Rechteverhandlungen des Konzerns?
Eine Option wäre das die Telekom kein Interesse hat (zu hohe Kosten für zu wenig Ertrag) und die IPTV- & Mobile-Rechte bei SKY landen. Eine zweite Option wäre dass die Telekom (wider meiner Erwartungen) die Rechte doch kauft, aber sie sich dann von SKY produzieren lässt, die aufgrund ihrer Synergie-Effekte einen günstigeren Preis anbieten könnten und dabei auch SPORT1/Constantin schwächen könnten.
Die dritte Option wäre ein neues Unternehmen, dass die Produktion übernimmt. Im Vorfeld der letzten Rechteausschreibungen gab es 2-3 Unternehmen die schon mal prophylaktisch eine Lizenz beantragten, um die Bundesliga für IPTV/Mobile zu produzieren (u.a. die damalige Firma von SKY-Sportchef Weber Lynx and Friends und SPIEGEL.TV)
Wenn ich mit nicht irre, hat Telekom in der aktuellen Rechteperiode auf die Kooperation mit SKY verzichtet weil sie keine SKY-Werbesendung auf ihrer Platform haben wollte. Insofern glaube ich nicht an die zweite Option wie beschrieben. Sollte die Telekom wirklich ernsthaft mitbieten und die Rechte wieder bekommen, werden die wieder eigenes Produkt haben wollen. Es macht aus meiner Sicht kein Sinn Konkurrenzprodukt zu SKY aufzubauen um dann Werbung für SKY zu senden.
Ich hatte ja mal die Hoffnung das die Telekom mit Start ihres Entertain-Sat Angebots die Weichen stellt um Sky die Buli-Rechte abzuknöpfen und dann nach dem Zukauf der ein oder anderen Rechte *Träumer Modus ein* einen tollen Sport und Fußballsender anzubieten *Träumer Modus aus* . Nachdem was ich hier aber lese scheint es aber eher so zu enden dass das IPTV Angebot der Telekom für Sportfans total uninteressant wird.
“Bekommt die Telekom die IPTV-/Mobile-Rechte nicht oder entscheidet sie sich für einen andere Produktionsdienstleister, ist LIGA Total! und damit die Constantin Sport Medien GmbH tot.”
Kann man auch umdrehen, wenn Sky die Bulirechte nicht bekommen sollte, dann sind sie auch tot.
@dofgfood: “timing” aus sicht sport1 gebe ich dir völlig recht. aber aus der sicht von karajica selber? ich weiß nicht, welchen job er bei pro7 macht, aber wenn es ein besserer wäre, als den, den er hat, dann wäre mir an seiner stelle das timing eher wurscht…
was die telekom angeht: was wäre denn, wenn (in den hinterstübchen in frankfurt und münchen) schon einigermaßen sicher ist, dass die rechte an kf5 gehen. dann hätte die telekom ihre bilder und sendungen produziert, keine werbung von sky, statt dessen sogar einen bundesliga-kanal.
glaube das ist die strategie bei kf15, einen bundelsiga-kanal zu machen und das signal zu verkloppen, oder irre ich mich da??
das wäre dann natürlich ein guter move für den chef von sport1, der könnte dann ja die freetv berichterstattung für sat1 reinholen..
na gut, vielleicht auch ein bisschen vergaloppiert so über die feiertage :-))
Ich habe dieses Jahr zweimal einen Vertragsneustart bei der Telekom gehabt, einmal Entertain probiert und dann auf VDSL50 hochgelevelt; beide Vorgänge wurden von Nullkommanull LT-Promotion von Seiten der Telekom begleitet; keine Beratung im T-Punkt, keine Post und auch keine Anrufe; hatte jedesmal das Gefühl, daß ihnen das Produkt relativ am Allerwertesten vorbeigeht
@Forlan: das was ich über KF15 gehört habe, geht eher von einer “Zwischenhändler”-Funktion aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die DFL nach dem ARENA-Desaster noch jemanden von außerhalb, ohne ein bestehendes Standbein in der TV-Landschaft, ein Großteil der Rechte geben. Ich schätze das eher als Bedrohungsszenario gegenüber SKY ein, um den noch ein paar Rappen mehr aus den Rippen zu leiern.
Re: Karajica
Das ist doch auch eine Aussage über SPORT1/Constantin Medien, oder? Wenn man als GF/Chef von SPORT1, Plazamedia, LT!/Constantin Sport Medien und Brandsome sagt: woanders gibt es einen besseren Job.
@MaxBbg:
… nur das SKY um die Rechte selber bietet – sein Schicksal also in eigenen Händen hat. SPORT1 ist bei den Baustellen Plazamedia und LT! komplett auf das Bieten von Dritten abhängig und kann nichts anderes machen als zugucken.
@Higgibaby
Ich habe auch das Gefühl das seit vielen Monaten die Promo (bis auf Bandenwerbung u.ä.) massiv zurückgefahren wurde. Keine Probeangebote, keine Google-Adwords, keine besondere Heraushebung bei T-Entertain, keine beim Mobilfunk.
kf15: okay,ich dachte beim letzten mal war das die große idee. bundesliga-kanal machen und dann verscheppern. aber das kann sich ja geändert haben. du warst ja erst kürzlich im süden und bist daher sicher gut informiert!
in sachen statement von karajica: das ist sicher ein statement, aber hey, ist ja kein wald-und wiesenbetrieb wo er hingeht. bis auf sport1 muss man ja den meisten leuten erklären wo er chef ist. sat1/pro7 kennt jeder.
Das letzte LT-Probeangebot ging doch die ganze Hinrunde lang.