NFL verlängert mit US-TV bis 2022

Die NFL hat die TV-Verträge mit seinen bestehenden Partnern verlängert. Einige Details müssen noch ausgearbeitet werden, aber folgende Kennzahlen sind bekannt:

  • Verträge mit CBS, FOX und NBC werden um neun Jahre, bis Ende der Saison 2022 verlängert (die aktuellen Verträge laufen bis 2013).
  • Flex Scheduling soll ausgeweitet werden. CBS soll dadurch mehr NFC und FOX mehr AFC-Spiele zeigen können und auch NBC nimmt besseres Flex Scheduling in Anspruch. Genaue Details müssen noch ausgearbeitet werden. Flex Scheduling gibt den Broadcastern die Möglichkeit kurzfristig Kick Off-Zeiten zu verschieben und attraktivere Spiele zu besseren Zeiten zu zeigen.
  • NBC bekommt bereits ab 2012(!) das Thanksgiving Night Game, das bislang beim NFL Network beheimatet war.
  • NBC wird statt zwei Wild Card-Playoff-Spielen in Zukunft ein Spiel aus den Wild Cards und ein Spiel aus den Divisionals zeigen.
Weiterlesen

Al-Jazeera plant in Frankreich weiter

Eine der größten Überraschungscoups der letzten Wochen im TV-Rechtemarkt war die Vergabe der Champions League-TV-Rechte in Frankreich (Sommer 2012 bis 2015). Mit der Vergabe des “großen” Paketes an Al-Jazeera France (133 Spiele für 61 Mio Euro) und des First Picks an Canal+ (13 Spiele für ca 50 Mio Euro) ist Frankreich der erste große europäische TV-Markt, wo sich die Champions League aus dem Free-TV verabschiedet (nur das Finale muss per franz. White List im Free-TV gezeigt werden).

Al-Jazeera Sport (AJS), wie die französische Variante aktuell heißt, hat inzwischen ein hübsches Rechte-Paket geschnürt, mit zwei Ligue 1-Spielen pro Wochenende (ab Sommer 2012), der südamerikanischen WM-Quali und den CL-Rechten. Die L’Équipe munkelt dass Al-Jazeera heute auch ein Europa League-Paket von der UEFA bekommen wird.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch: Bewegungstherapie

Weiterlesen