Screensport am Dienstag: Kantersieg gesucht
Im Laufe des heutigen Tages soll das Dashboard-Update für die XBox360 reinkommen, mit dem auch Apps u.a. für deutsche Fernsehsender wie das ZDF und SKY zur Verfügung gestellt werden.
Die SKY-App ist Kinect-kompatibel. Mit Handbewegungen durch die Luft und durch Sprachbefehle lassen sich damit auf einer Sky-Go-ähnlichen Oberfläche Filme oder Sportübertragungen auswählen. Voraussetzung für die App: Xbox360, Sky-Abo und XBox-Live-Gold-Mitgliedschaft. Zum Start heute hat SKY noch eines seiner inzwischen dreihundertfuffzich rabattierten Abo-Angebote rausgeholt. Mehr in der entsprechenden Pressemitteilung aus dem Hause SKY.
Spocht von heut
Dritter Spieltag der Handball-WM der Frauen in Brasilien mit Deutschland – China um 22h30 auf SPORT1.
Vierter Spieltag des “Basketball-UEFAcups”, des Eurocups und EUROSPORT2 zeigt endlich auch eine Partie mit deutscher Beteiligung: ALBAs Auftritt bei Zgorzelec in Polen. ALBA ist in der Gruppe das einzige ungeschlagene Team, während die drei anderen Teams schon zwei Niederlagen auf dem Karton stehen haben. 19h auf EURO2.
Zweiter Spieltag der Volleyball-Champions League der Frauen und SPORT1+ sowie LAOLA1.tv zeigen bzw streamen die Schweriner Frauen in Italien bei Villa Cortese. Ab 20h30 gegen Bezahlung im Fernsehen und for free im Internet.
Jo, und Champions League is ja auch noch. Letzter Spieltag. Aus deutscher Sicht geht heute Leverkusen entspannt an den Spieltag heran, denn sie haben sich bereits für die nächste Runde qualifiziert und können beim Auswärtsspiel in Genk auch keinen Einfluß darauf nehmen, ob sich die Chelsea oder Valencia ebenfalls qualifizieren. Chelsea und Valencia trennten sich in Spanien 1:1. Chelsea würde ein Sieg oder ein 0:0 reichen – Valencia muss also minimum ein Tor schießen – vorausgesetzt Leverkusen verliert nicht.
Schwierig wird es wenn Leverkusen verliert und Chelsea und Valencia Unentschieden spielen. Alle drei Mannschaften stunden dann bei 9 Punkten. Leverkusen wäre sicher weiter weil es im Dreier-Vergleich die meisten Punkte geholt hat, aber Chelsea und Valencia stünden – wenn ich die richtigen Zahlen habe – bei jeweils 5 Punkten. Dann kämen diverse Tiebreaker zur Anwendung, wobei ich die Regularien nicht verstanden habe: werden diese Tiebreaker dann noch auf alle drei Mannschaften oder nur noch auf Chelsea und Valencia angewendet? Wenn sie auf alle drei angewendet werden, läge der Vorteil bei Valencia gegenüber Chelsea durch die mehr geschossenen Tore beim 3:1-Sieg gegen Leverkusen. Werden dagegen nur Valencia und Chelsea bei den Tiebreakern herangezogen, entscheidet die Höhe des Unentschiedens (0:0 für Chelsea, 2:2 und höher für Valencia). Bei einem 1:1 würde nach meinem Verständnis Valencia wegen der insgesamt besseren Tordifferenz durchgewunken werden.
Der andere deutsche Vertreter Borussia Dortmund braucht zuhause gegen Marseille einen Sieg. Je nach Höhe des Sieges und des Ausgangs der Partie Olympiakos – Arsenal ist ein Weiterkommen (Olympiakos verliert, BVB gewinnt mit 4 Toren Unterschied) oder die Europa League (BVB gewinnt, Olympiakos verliert) drin. Hoffnung, Sterben und so… Aber Klopp hat gestern auf der PK zumindest verbal massiv gegengesteuert und sprach davon, erst einmal anständig zu spielen und zu gewinnen.
Dortmund spielt auf links mit Löwe für den gelbgesperrten Schmelzer. Hinter dem rückenlädierten Leitner steht ein Fragezeichen. Die Alternative für den zweiten Mann neben Kehl wäre wohl Gündogan.
Die Konstellation zwischen Dortmund und Marseille hat eine interessante Facette: Marseille spielt selber nicht ganz ohne Druck, angesichts der Partie zwischen Olympiakos gegen Arsenals Reserveteam. Sollte Olympiakos nur ein Unentschieden schaffen, dürfte sich Marseille zwar eine knappe Niederlage erlauben, müssen aber selber 1, 2 Tore erzielen. Das könnte für Marseille Reizpunkte setzen, eben doch nicht alles abzuriegeln.
In Gruppe G ist Apoel Nikosia durch, weil Zenit und Porto sich in der letzten Begegnung die Punkte gegenseitig wegnehmen und eine Art Finale um das Weiterkommen ausspielen. Zenit darf Unentschieden spielen, Porto muss zuhause gegen die Russen gewinnen.
Dienstag, 06.12.2011
8h30 – 11h00 Wintersport/Curling-EM, M: Schottland – Dänemark, EURO/HD live
10h30 College Basketball: #1 Kentucky Wildcats – #5 North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape
Spitzenspiel vom Wochenende
10h30 Tischtennis: Supercup, Laola1.tv-Stream live
12h00 College Basketball: Illinois Fighting Illini – #19 Gonzaga Bulldogs, ESPN/HD Tape
13h30 College Basketball: Clemson Tigers – South Carolina Gamecocks, ESPN/HD Tape
13h30 – 16h30 Snooker: UK Championship, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC Two live
BBCi: 13h30–24h
14h00 College Basketball: Virginia Tech Hokies – Kansas State Wildcats, ESPN/HD Tape
16h30 College Basketball: Detroit Titans – St. John’s Red Storm, ESPN/HD Tape
16h30 KHL: Dynamo Moskau – Severstal, Laola1.tv-Stream live
17h00 Volleyball/CL, F: Eczacibasi Istanbul – RC Cannes, Laola1.tv-Stream live
17h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Val d’Isere, #1, EURO/HD live
18h30 – 20h00 Wintersport/Curling-EM, M: Deutschland – Dänemark, EURO/HD live
19h00 Basketball/Eurocup: Zgorzelec/POL – ALBA Berlin, #4, EURO2 live
ALBA führt die Gruppe unangefochten mit 3-0 an. Alle anderen Teams: 1-2.
19h10 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Olimpija Ljubljana, Laola1.tv-Stream live
19h30 Volleyball/CL, F: Mulhouse – Fenerbahce, Laola1.tv-Stream live
20h15 HBL: Göppingen – Magdeburg, #18, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45
20h30 Volleyball/CL, F: Villa Cortese – Schwerin, #2, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live
20h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Val d’Isere, #2, EURO/HD live
20h45 Champions League: Letzter Gruppenspieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD1
Borussia Dortmund – Olympique Marseille (HD2)
Genk – Leverkusen (HD-Extra)
Olympiakos – Arsenal
Chelsea – Valencia
Porto – Zenit
Viktoria Pilsen – Milan
Barcelona – Bate Borisov
APOEL Nikosia – Schachtjor Donezk
20h45 – 23h00 Snooker: UK Championship, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO: ab 21h15
BBCi: 13h30–24h
22h00 – 22h30 Talk: Dienstag LIVE, SPORT1/HD live
22h30 Handball/WM, F: Deutschland – China, #3, SPORT1/HD live
Deutschland: 1-1, China: 0-2.
23h00 – 0h30 Basketball/Eurocup: ASVEL Lyon-Villeurbanne – Oostende, #4, EURO2 Tape
Tabellenführer ASVEL (2-1) gegen Letzten Oostende (0-3)
1h00 College Basketball: Villanova Wildcats – #13 Missouri Tigers, ESPN/HD live
Jimmy V Classic
Whl: Mi 18h
Außerdem auf dem ESPN-Player:
ab 1h: Virginia–George Mason, UConn–Texas A&M
ab 2h: N.Iowa–Iowa, Arkansas–Stephen F. Austin
ab 3h: Kansas–Long Beach St, Miami–Memphis
ab 3h05: Utah St–Utah Valley
3h30 College Basketball: #16 Marquette Golden Eagles – Washington Huskies, ESPN/HD live
Jimmy V Classic
Whl: Mi 19h30
Außerdem auf dem ESPN-Player:
ab 4h: Pacific–Hawaii
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 07.12.2011
9h00 – 12h00 Wintersport/Curling-EM, M: Lettland – Deutschland, EURO/HD live
10h30 Tischtennis: Supercup, Laola1.tv-Stream live
13h00 College Basketball: #9 Connecticut Huskies – #22 Texas A&M Aggies, ESPN/HD Tape
13h30 – 16h30 Snooker: UK Championship, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC Two live
BBCi: 13h30–24h
BBC Two: ab 14h
14h00 KHL: Metallurg Magnitogorsk – Lev Poprad, Laola1.tv-Stream live
14h30 College Basketball: Miami Hurricanes – #21 Memphis Tigers, ESPN/HD Tape
15h00 Volleyball/CL, F: Baku – Bergamo, Laola1.tv-Stream live
17h15 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – KK Zagreb, #8, euroleague.tv-Paystream live
18h00 Volleyball/CL, F: Roter Stern Belgrad – Pesaro, Laola1.tv-Stream live
18h00 Volleyball/CL, F: Sopot/POL – Dinamo Kazan, Laola1.tv-Stream live
18h00 Volleyball/CL, F: Prostejov – Zürich, Laola1.tv-Stream live
18h30 Fußball/Super Lig: Galatasaray – Fenerbahce, #14 irgendwo
18h30 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/F aus Val d’Isere, EURO/HD live
18h30 KHL: Dynamo Riga – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live
18h45 Basketball/Euroleague: Zalgiris Kaunas – Panathinaikos, #8, euroleague.tv-Paystream live
19h00 Volleyball/CL, F: Dresdner SC – Rabita Baku, #2, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live
19h00 Basketball/Euroleague: Efes Istanbul – Armani Milani, #8, euroleague.tv-Paystream live
20h00 – 23h00 Snooker: UK Championship, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBCi live
EURO: ab 20h45
BBCi: 13h30–24h
20h15 HBL: Flensburg-Handewitt – THW Kiel, #18, SPORT1/HD live
20h15 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Großwallstadt, #18, sport1.de-Paystream live
20h15 HBL: N-Lübbecke – HSV Hamburg, #18, sport1.de-Paystream live
20h30 Basketball/Euroleague: Bilbao – Bennet Cantu, #8, euroleague.tv-Paystream live
20h45 Champions League: Letzter Gruppenspieltag, SAT.1 | SKY/HD | ITV1 live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
Manchester City – Bayern München (HD1)
Ajax – Real Madrid (HD-Extra)
FC Basel – Manchester Utd (ITV1)
Villarreal – Napoli
OSC Lille – Trabzonspor
Inter – ZSKA Moskau
Benfica – Otelul Galati
Dinamo Zagreb – Olympique Lyonnais
20h45 Basketball/Euroleague: Asseco Prokom – Olimpija Ljubljana, #8, euroleague.tv-Paystream live
21h00 Basketball/Euroleague: Nancy – Fenerbahce, #8, euroleague.tv-Paystream live
22h15 Handball/WM, F: Deutschland – Island, #4, SPORT1/HD live
23h30 – 1h30 Wintersport/Curling-EM, M: Schweiz – Deutschland, EURO/HD Tape
1h00 College Basketball: #12 Florida Gators – Arizona Wildcats, ESPN/HD live
Whl: Do 18h30
Außerdem auf dem ESPN-Player (nicht bestätigt):
ab 1h: Louisville–IUPUI, Duke–Colorado St, Georgia–Goerigia Tech, Michigan St–C.Connecticut St, Davidson–Vanderbilt
ab 2h: Wisconsin–Green Bay, Maryland–Mount St.Mary’s, Loyola–DePaul
3h00 College Basketball: Butler Bulldogs – #8 Xavier Musketeers, ESPN/HD live
Whl: Do 20h
Außerdem auf dem ESPN-Player (nicht bestätigt):
ab 3h: Illinois–St.Bonaventure, Missouri St–Oklahoma St.
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
also der gregor von giga ist mit abstand der beste bei skysportnews. macht den souveränsten job.
Lt. ESPN arbeiten die Lakers an zwei Blockbuster-Trades für Chris Paul und Dwight Howard. Wenn das passiert, erweist sich das neue CBA schon nach wenigen Wochen als Total-Flop.
Funny Fact (falls noch nirgendwo erwaehnt):
Leverkusen koennte heute die Gruppe gewinnen und jeden direkten Vergleich verlieren.
Störer Biathlon:
+
+
+
+
+
Magdalena Neuer tritt am Saisonende zurück.
http://www.magdalena-neuner.de/ (Site ist mit Sicherheit überlastet…)
Lesebefehl:
Kontrastprogramm zur Blatter-FIFA-Propaganda powered by Bild: Andrew Jennings vor dem Europarat
http://www.jensweinreich.de/
Wenn ein 20er Eier hätte und sich tatsächlich gegen Korruption einsetzen wollte, würde er genau dieses Thema aufnehmen und so lange zubeißen, bis zumindest Leoz, Hayatou, Teixeira und Grondona abgetreten sind.
UEFA.com schreibt zu Chelsea gegen Valencia:
“Whoever wins will progress, with the losing side finishing third. A score draw will be enough for Valencia while a goalless result will take Chelsea through unless Leverkusen lose.”
Darauf verlasse ich mich mal.
Wurde das Re-Alingment der NHL schon besprochen?
Sieht jedenfalls furchtbar aus: 4 Conferences, 2 mal 8, 2 mal 7 Teams, Höhepunkt dabei Conference C als Treffpunkt von Florida, Buffalo und Ost-Kanada.
http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=75862
@Stif: das kann ich auch. Der Knackpunkt ist “unless Leverkusen lose”.
Den Zusatz “unless Leverkusen lose” interpretiere ich so, dass es einen Dreier-Vergleich gibt, sollte Leverkusen verlieren. Drei Mannschaften punktgleich=Dreier-Vergleich.
Und da hätte Valencia bei jedem Unentschieden die Oberhand, auch bei einem 0:0. Die “Dreier-Tabelle” sieht nämlich so aus:
1. Leverkusen 5:7 6 pkt.
2. Valencia 5:4 4 pkt.
3. Chelsea 4:3 4 pkt.
Falls Leverkusen verliert, ist Valencia in der Tat mit jedem Unentschieden auf Platz 2 (Raziol hat die korrekte Begründung geliefert).
Interessant ist die Konstellation in der BVB-Gruppe, falls Piräus unentschieden spielt:
BVB – Marseille 2:0 => Marseille CL, Piräus EL
BVB – Marseille 3:0 => Piräus CL, Marseille EL
BVB – Marseille 4:0 => Piräus CL, BVB EL
BVB – Marseille 5:0 => BVB CL, Piräus EL
Neues Spiel, neues Glück bei jedem Tor :-)
Ich tippe allerdings auf einen knappen BVB-Sieg, CL/EL für wen oder was entscheidet sich in Piräus.
Lesestoff für einen verregneten Winternachmittag (3-Teiler):
http://www.nytimes.com/2011/12/04/sports/hockey/derek-boogaard-a-boy-learns-to-brawl.html
http://www.nytimes.com/2011/12/05/sports/hockey/derek-boogaard-blood-on-the-ice.html
http://www.nytimes.com/2011/12/06/sports/hockey/derek-boogaard-a-brain-going-bad.html
SSNHD mit überragendem Mehrwert…zum Rücktritt von Lena N. wird schonmal vorrausschauend über ein mögliches Comeback (!) spekuliert und zum Vergleich die letzten 5 Jahre vom Comebacker M. Schumacher beschrieben….OK, ich schäme mich, mittags SSNHD eingeschaltet zu haben. Mache ich erst wieder wenn Egidius Braun vom DFB zurückgeholt wird oder Michael Andrack zum Zeitschinden ins Studio gesetzt wird.
@dgfood: DieTibreaker-Regularien lesen sich doch eigentllich recht eindeutig:
Natürlich fällt Leverkusen bei gleicher Punktzahl mit in den Tiebraker, auch wenn sie eigentlich nix damit zu tun haben.
(siehe Regulations (PDF, 2.5MB), Seite 10
@NHL-Realignment:
Es mag auf den ersten Blick furchtbar aussehen, ist aber für einige der Teams eine wesentliche Verbesserung und wird insbesondere bzgl. der Reisestrapazen für eine Angleichung der ehemaligen Ost- an die West-Teams sorgen (auch wenn letztere allein wg. geographischer Realitäten niemals zu den Wenigfliegern gehören werden). Außerdem gibt’s endlich home&home für alle, das freut mich persönlich am meisten (da für mich die TV-Zeiten irrelevant sind).
Bis ins letzte Detail habe ich’s mir noch nicht angeschaut, aber TBL und FLA fallen natürlich schon aus der Reihe. Die haben halt keine Lobby bzw. es mussten afaik eben “nur” 2/3 der Teams den Plänen zustimmen, also nur 5 Ost-Teams für einen Kompromiss gewonnen werden.
Weitere Bedenken habe ich noch bzgl. der Playoffs, da fehlen einfach noch die Details, die wenn ich das richtig verstanden habe, von den GMs noch ausgearbeitet werden sollen.
Linktipp dazu: http://www.tomfulery.com/nhl-realignment-maps/
Disclaimer: Wings-Fan since 1993 :)
@stig: gehst du zum lachen auch in den keller oder hast du den ironischen hintergrund nicht gecheckt? warum soll man es nicht machen können?
“unless Leverkusen lose” heisst, dass in dem Fall das Gegenteil vom vorher gesagten eintritt, sonst koennte man sich diese drei Woerter naemlich sparen.
Die Interpretation “Wenn Leverkusen verliert tritt ein Spezialfall ein, den wir aber hier nicht naeher erlaeutern, obwohl genau geregelt ist, was dann passiert.” faende ich da etwas abwegiger.
@yzemaze
Nur das Seeding für die dritte Runde der Playoffs ist noch offen, sonst scheinen die Top 4 pro Conference in die Playoffs zu kommen und jede Conference ihren eigenen Champion auszuspielen, bevor man dann in Runde 3 auch auf Teams aus den anderen Conferences treffen kann.
Ich freue mich schon auf die Zwischenstands-Interpretationsversuche der SKY-Kommentatoren inkl. beisitzendem Experten (falls vorgesehen)
Sat1 zeigt schon 2012 den SuperBowl.
Fritz Dopfer übrigens nach 1. RS durchgang auf 6, 2. Durchgang startet…. Jetzt. (zB auf Eurosport)
Re NHL
Ich find das Ralingment gut. Erinnert mich an die alten Divisionen als es noch 21 Teams gab. Ich find aber das jede conference spielt ihren eigenen Champion aus blöd. Das führt zu immer gleichen Playoffpaarungen. Flo und TB lassen sich halt niregendwo richtig gut einbauen und ich glaub eine Confrence mit TB, Flo, Pho, Dal, Car, SJ und LA oder ANA Als einer Art Süd Confrence wäre ein Gau.
Hat jemand gerade auch Probleme mit SkyGo “Unerwarteter Fehler blabla” ?
Bei mir geht Sky Go auch nicht
@skygo
probleme sowohl auf iPad als auch PC. anscheinend bekommen sie zunehmend probleme mit der täglich zunehmenden nutzergemeinde aufgrund der neuen sky-abo-angebote
dank funktionierenden eurosportplayer wenigstens ein live-angebot des abends mit “halb”-deutscher beteiligung (f.dopfer) nutzen. zwischenzeitlich 2er, 5 kommen noch. klasse
heilige scheiße kehl…
Hab ich auch gerade gedacht, Tobi, als ich mitten in der Szene entsetzt die Augen geschlossen habe
jedenfalls: jetzt ein 2-0 und eine Menge scheint heute abend möglich
Wenn Dortmund das dreht nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Kann man da nicht eigentlich auch den roten Karton ziehen? Das war zwar nicht absichtlich, aber da gehört der Fuß ja mal gar nicht hin.
Ein wahrer Gesichtselfmeter. Nein, mal ernst, was Gesichtsverletzungen angeht haben wir schwatz-gelben echt mal Pecht dieser Tage.
Unfassbar. Das nächste Gesicht muss dran glauben. Und Arsenal mit einer, was man so hört, eher lächerlichen Performance in Griechenland.
Wer gegen BMG ohne Reus und de Camargo 1:1 spielt, der wird ja wohl noch OM 5:0 schlagen können?!
Ah, Sternburg at his best!!
Dopfer mit sehr starkem 7. Platz. Hervorragend, wie er sein Ergebnis vom Sonntag bestätigt hat. Das ist fast schwerer als es einmal auf Podium zu schaffen. Dazu ist Riesenslalom find ich die schwerste, weil vielseitigste, und meistgefahrene Urdisziplin und Beaver Creek ist auch kein Sommerhügel mit > 3000m. Bravo!
Wobei die Konferenz heute abend ja auch an Langeweile nicht zu überbieten ist; lauter Unwillige und Unfähige, wohin man auch schaut
Ah ja: BVB the neverending Story
Der BVB mal wieder mit reiner Selbstveralberung. Da spielt man souverän ein 2:0 raus und hat alle Optionen, um wenigstens EL zu retten und lässt sich dann die Murmel von irgendso einem komischen, völlig freistehenden Stürmer reinnicken in Minute 4 der Nachspielzeit. Sorry, auch wenns ein super Start war: Das ist so unprofessionell verteidigt, da schießt selbst Marseilles ein Tor.
In London wird 2 1/2 Minuten gespielt und Sky sendet noch Werbung. Für ein Pay TV nicht akzeptabel.
Kann mir jemand erklären warum SSN HD nicht in der Lage ist die Zwischenstände aus der CL in ihrer Infobox live zu aktualisieren?
In London läuft die 52. und in Dortmund ist noch nicht mal angepfiffen; soviel Nachspielzeit bringt eben die Sendeplände durcheinander
@Hggebaby: der um es deutlicher zu formulieren: Auch dem PayTV sind die Werbepartner wichtiger als Zuschauer & Programm.
..klar, die haben ja auch strafbewehrte Verträge (nehme ich mal an).
Aber kann man dann nicht einfach die Eigenwerbung weglassen und das Pausengespräch kürzen?
Bitte? Das ist doch der Mehrwert des Pay-TV gegenüber den Grau-Streams!!einself!
@bvb
Ich schwanke zwischen “warum bekommt die in der bundesliga spielerisch stärkste mannschaft das wie letztes Jahr wieder nicht gebacken, eine runde weiterzukommen” und
“fehlt nicht nur den spielern, sondern auch dem umfeld (trainerteam etc.) die internationale erfahrung” gepaart mit wohlfühl-aussagen aus der vorstandsetage, dass “die championsleague-teilnahme in der gruppenphase ausreicht mit 20 Mio. und ein weiterkommen lediglich weitere 3 Mio. einbringt”?
Egal, sie haben noch 30 min., ein Ergebnis abzuliefern
@sternburg: du bist ja nur neidisch, weil die mit sky auch ohne dreimalige Aufforderung einen schriftlichen Vertrag haben…
@dogfood: können wrr denn dort rechts neben dem Artikel, wo früher mal die Twitterleiste war, eine Auflistung kriegen, wer alles nicht DFB-Präsident wird?
Wer verteidigt Dortmund denn heute wieder? 2:0 vorne und dann das.
Der Auftritt des Deutschen Meisters ist einfach nur peinlich und nicht zu rechtfertigen.
Also Dortmund, was soll man dazu noch sagen?
Wartet mal ab, bis Willi Lippens das alles liest, dann gibts Ärger :)
#BVB: Ich zitiere mal die Fans im Stadion:
oder auch: HAHAHAHA…wie peinlich.
Der hat doch sicherlich eine Ausrede, warum es dieses mal nicht geklappt hat. Wenn man am Ende auf die Tabelle schaut, ist es einfach nur eine Blamage
Jo, also 2 Jahre hatten sie die Chance. Wäre schön, wenn Dortmund soviel Courage hätte, und für die Rückrunde den kleinen Gang einlegen und die Tabellenspitze Vereine überlassen die eher was reißen (wollen). Von so einem Verein will ich international nicht mehr vertreten werden. Peinlicher gehts echt nimmer.
@blafasel: Erstens reicht dreimalige Aufforderung bei dem Laden nicht, wenn Du Dich richtig erinnerst. Und zweitens: Hape Kerkeling, Guido Westerwelle, Nelson Mandela, George W. Bush, Michael Ballack, Kurt Felix ,Karl Theodor zu Guttenberg und Sascha Lobo. Hättest Du aber auch selber drauf kommen können.
Schlimm finde ich das Schönreden vom Sky-Konferenz-Dödel…Unvermögen sei es gewesen. Ich finde es nur noch unmöglich! Aber irgendwie ist es mir auch schon wieder egal. Bei Dortmund hat mir die Geilheit aufs Gewinnen gefehlt, aber sicher ist das der Klopp’sche Meisterplan. Frei von Europa ist der Weg frei in der “Bundesleague” (Sky-Dödel)…habe ich schon erwähnt, dass ich Sky mittelmäßig bis unsäglich finde? ;-)
haste scheiße am fuß, haste scheiße am fuß.
Wenn du mitten reintritts in die Kacke, dann haste Scheisse am Fuß.
Wobei, schon wieder einen Spieler mit einem wahrscheinlichen Gesichtsbruch zu verlieren ist schon heftig. Kam halt bei Dortmund alles zusammen: Pech und Unvermögen (Unvermögen überwog).
das gegentor vor der pause war wohl der mentale genickbruch. und wenn man dann ein paar minuten vor dem ende drei tore braucht, kann die konzentration auch mal nachlassen. trotzdem traurig.
gündogan und da silva auf der 6 sind derzeit wohl auch nicht kloppos wunschtraum.
“#BVB: Ich zitiere mal die Fans im Stadion:
Deutscher Meister wird nur der BVB…
oder auch: HAHAHAHA…wie peinlich.”
Für die Bundesliga?
Komisch. Immer wenn ich so richtig empört bin, und dann andere aus dem gleichen Grund Empörte höre, schwächt sich meine Empörung ab.
Mal ehrlich. Gehe ich extrem fehl in der Annahme, dass sich ein Großteil der Wut auf das diesjährige internationale Abschneiden des BVB daraus speist, dass diese Gurkentruppe es letztes Jahr gewagt hat, Euren jeweiligen geliebten Verein – und den Rest der gewaltigsten Liga auf Erden gleich mit – in Grund und Boden zu dominieren? Dass sich das noch viel demütigender anfühlt, wenn sich im nachhinein herausstellt, dass der letztjährige extrem souveräne Meister gar nicht aus dem fleischgewordenen Substrat großer Fussballkultur, sondern nur aus ein paar talentierten Bengeln nebst cleveren Plan bestand? Könnte das an Euch nagen?
Zugegeben, ich hab’ gut reden: Meine Mannschaft hat die in der letzten Rückrunde geschlagen..
6 Spiel 4 Punkte. Es war eine schmächliche Gesamtleistung des deutschen Meisters, der von allen drei Bundesligisten die leichteste Gruppe hatte und nichtmal Dritter wird. Nichtmal einen Sieg nach 2:0 Führung kriegen sie hin. Das ist CL unwürdig.
Mit welcher B-Junioren Mannschaft hat Barcelona da eigentlich mal eben 4:0 gewonnen…, unfassbar diese Mannschaft!
Auf internationalem Parkett bin ich immer für die deutschen Mannschaften und wer mit mir zusammen das Ausscheiden des Meisters2009/10 gegen Mailand gesehen hat, der weiß dass ich mit dem von mir geliebten Verein damals mindestens so hart ins Gericht gegangen bin wie jetzt mit dem Meister 10/11.
Dank SSNHD gab’s die BVB-Tore übrigens schon zur Halbzeit im FreeTV ;)
Leinwand abgefilmt.
sternburg: Heimspiele muss man gewinnen, wie Du selber schreibst.
Ich stimme Linksaussen zu in Bezug auf das Gegentor. Es spielt sich leicht, wenn man aus der ersten eigenen Chance das Tor macht. Es spielt sich beschissen, wenn der Gegner aus der ersten… etc
Dabei hätten sie kurz vorher das 3:0 machen können. Nebenbei: vor dem 1:0 ein ziemlich klares Foul von Lewandowski, denke ich. Er schiebt den Gegner mit dem Ellbogen weg, und verschafft sich dadurch den Platz, um an den Ball zu kommen. Wird normalerweise abgepfiffen das. Dennoch wäre ein 2 oder 3:0 zur Halbzeit dem Spielverlauf nähergekommen (der Elfmeter war natürlich klar berechtigt).
Wie auch immer, ein Weiterkommen wäre so oder so nicht so richtig verdient gewesen. In der CL schon gar nicht, und auch in Bezug auf die EL bin ich da etwas skeptisch. Aber wer weiß wofür das alles gut ist.
Leider fehlt die beste Sportsendung des Tages in der Liste. Die Doku über Bobby Fisher auf arte derzeit ist absokut grandios.
@blafasel/sternburg
eventuell kannst du Niersbach auf die “wer alles nicht T20 Nachfolger wird” Liste schreiben. Lt. SZ geht das Gerücht, das Zwanziger nun lieber doch nicht zurücktritt.
Glaubt jemand daran, dass irgendein Angstellter des BVB Bock auf die EL hatte?
ich tröste mich einfach damit, daß hoeneß sich über das ausscheiden des bvb vermutlich ebenfalls ärgert.
@sternburg
Ich bin nicht empört, ich fühle mich allenfalls in meiner Einschätzung der letzten Saison bestätigt. Der BVB war nie die Übermannschaft, als die sie dargestellt wurden, auch in der EL letztes Jahr lag es nicht an der “starken Gruppe” und an “Pech im Abschluß”. Sie waren sehr gut und sind verdient Meister geworden, aber die Schlüsselspiele (Rückrunde in Leverkusen, in München) waren sehr viel enger als die Medien sie aufgrund des Ergebnisses im Nachhinein dargestellt haben.
Fußball kann man halt prima im Nachhinein anhand des Ergebnisses beurteilen, das ist doch das Schöne daran ;-)
Schon etwas weit hergeholt, sternburg. Hat was von “alle sind so gemein zu uns weil wir so gut sind” und hätte ich eher von einem BVB-Fanboy mit Verfolgungswahn erwartet ;-)
@spoonman: ich bin zwar kein angestellter, aber: hier, ich.
Na Dann tut T20 ja alles um den BvB an Peinlichkeit weit zu übertrumpfen. Kann der nicht eigentlich als Gruppenletzter ausscheiden oder so.
@ Linksaussen:
Deshalb hab ich auch “Angestellter” geschrieben. ;-) Dass die Fans gerne noch weitere Europacupspiele gesehen hätten, glaube ich durchaus. Aber weder Klopp noch Watzke hat für mich jemals den Ehrgeiz ausgestrahlt, in dieser CL-Saison irgendwas zu reißen. Vom “Abstieg” in die un-lukrative EL mal ganz zu schweigen. Und mir kann keiner erzählen, dass so eine Einstellung nicht auf die Mannschaft abfärbt – ob bewusst oder unbewusst.
Mark, das mag wohl sein. Die Annahme krankt aber ein wenig daran, dass ich eher nicht so Teil dieses “wir” bin – und vor dem lesen dieser Kommentare genauso scheisse wütend war, wie ihr auch (vgl. meine Kommentare zur Griechenschmach).
@PenangHH: Beschwerden bitte ich an Arte, ARD und ZDF zu richten, die es nicht notwendig halten diese Dokumentation auch als “Sport” oder “Sportdoku” zu taggen. Ernsthaft. Ich bekomme eigentlich von ARD und ZDF alles rein, wenn die Programme sauber auch dem Sport zugeordnet sind.
Ganz ehrlich, wer sagt Dortmund sei letztes Jahr in der Bundesliga keine Übermannschaft gewesen hat keine Ahnung von Fußball, ist einfach so.
Dortmund Leistung war ganz schlecht bis peinlich. Aber jetzt hier zu behaupten was die sich denn erlauben Meister geworden zu sein ist noch peinlicher.
http://videos.arte.tv/de/videos/zug_um_zug_in_den_wahnsinn-4296374.html
Ist das die Doku über Bobby Fisher?
Also ich würd mich ja auch ärgern, wenn diese Trümmertruppe von Nichtskönnern aus Dortmund gg. meinen Verein gewonnen hätte.
Und dann würd ich auch sagen, dass sie sich ganz fürchterlich blamiert haben in der CL und würde auf sachliche Analyse und Details verzichten.
Haben sie aber nicht.
Beides.
Ja, absolut blamabel und unter aller Sau was Dortmund in der CL geleistet hat, peinlicher geht es nicht. Obwohl: noch peinlicher ist es natürlich für den einzig würdigen Fußballclub Deutschlands, dem glorreichen FC Bayern München, wenn man zu Hause gegen diese Stümpertruppe aus dem Ruhrgebiet verliert. Und dann verliert Bayern sogar noch in Mainz. Ganz ehrlich: die Bayern sollten sich doch bitte freiwillig in die 2. Liga zurückziehen und das Feld Vereinen überlassen, die mit solchen Gurkentruppen klar kommen…
Genau. Hauptsache die Dortmunder Fans singen: “Deutscher Meister wird nur der BVB”. Die Frage bleibt nur: Wozu?
Eine Mannschaft, die national erfolgreich ist, international aber zweimal sang- und klanglos ausscheidet, ist einfach keine große Mannschaft. Da könnt ihr jetzt noch so oft darauf hinweisen, dass ihr in den letzten Spielen gegen die Bayern gut ausgesehen habt. Macht die Sache einfach nicht besser. Mein Spitzenreiter in Sachen “Blamabler europäischer Auftritt” VfB Stuttgart wurde nun abgelöst von Kloppos jungen Wilden. Glückwunsch. Und Daumendrücken, dass ihr nächstes Jahr wieder dabei seid. Deutschland freut sich mit euch.
@Bonni
was bist du denn für ein beleidigtes Würstchen.
Darf man den blamable Leistungen nicht blamabel benennen.
BVB-Anhänger können sich gar nicht vorstellen wie FCB-Anhänger kritisch mit ihrer Mannschaft umgehen.
Wenn unsere Mannschaft so untergegangen wäre wie der glorreiche Klub aus dem Ruhrgebiet,dann hätte es genau so rhetorische Hiebe bekommen.
siehe übrigens auch: manchester city, die als tabellenführer der stärksten liga der welt ums weiterkommen bangen müssen, oder manunited, oder leverkusen, die gegen die belgische großmacht genk den gruppensieg verschenken.
Es geht nicht darum Dortmund als tollste Mannschaft unter der Sonne darzustellen und es hat auch nichts mit beleidigt zu tun. Es gefällt mir nur nicht, wie undifferenziert hier teilweise auf den BVB eingeprügelt wird. Man bekommt hier das Gefühl, als habe Dortmund jeden Zuschauer hier aufs tiefste beleidigt und solle sich gefälligst dafür entschuldigen.
Ich bin weit davon entfernt, die Leistung schön zu reden. Ganz im Gegenteil, auch ich bin enttäuscht über die Leistung in der CL. Aber warum das jetzt blamabel, peinlich oder was auch immer sein soll erschließt sich mir nicht. Man hat in der CL deutlich unter seinen Möglichkeiten gespielt, ja, aber dewswegen ist das ganze bestimmt nicht peinlich. Es sei denn, man hat eine vollkommen überzogene Erwartunshaltung, wie das hier offenstichtlich der Fall zu sein scheint…
Die Zahlen sind zwar immer noch nicht nach der tatsächlichen Größe des Fanpotenzials gewichtet, aber immerhin: 230.000 Zuschauer haben im Schnitt den BVB als Einzelspiel angeschaut.
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/33945/sky_rund_650000_zuschauer_fr_champions_league/
Was soll eine “tatsächlichen Größe des Fanpotenzials Gewichtung” sein? Zahlen BVB-Fans bei BVB-Spielen höhere SKY-Abopreise?
Ne, aber wir hatten doch vor ein paar Wochen die Diskussion, dass die GfK Zahlen ja bei der Bundesliga nicht richtig sein sollen, weil zu wenig BVB-Fans im Panel sein sollten. Das wollte ich damit noch mal aufgreifen.
“dass die GfK Zahlen ja bei der Bundesliga nicht richtig sein sollen, weil zu wenig BVB-Fans im Panel sein sollten”
Ohne jetzt zynisch klingen wollen, aber gibt es irgendwelche Indizien oder Fakten dazu, warum diese Theorie mehr sein sollte als eine Verschwörungstheorie?
(Nachtrag: diese Theorie klingt für mich wie das TV-Pendant der “Wahren Tabelle” die Bayern-Fans nach jedem Punktverlust zücken)
Nein, die gibt es nicht, es ist eine Verschwörungstheorie, aber das wurde ja alles schon hier ausdiskutiert:
http://www.allesaussersport.de/archiv/2011/11/07/screensport-am-montag-montags-bronch/
Bei Sky Sport News HD wird eine falsche Information eingeblendet. Das Spiel der Handball-Damen heute ist gegen ISLAND. Nicht gegen Montenegro. Das war schon. Würde denen das gern selber mitteilen, habe aber keine Kontaktadresse.
Sorry wenn der Querverweis auf die alte “der BVB wird so ungerecht behandelt”-Diskussion nicht als Scherz erkenntlich war
@Nummer Neun: :-)
Ich denke, dass Bonni das Problem sehr gut dargestellt hat. Die mediale Begleitung der Dortmunder Meistersaison hat zu einer nicht erfüllbaren vollkommen überzogenen Erwartungshaltung aller geführt. Wie sollte auch eine Mannschaft mit einem SuperMario Götze in der CL-Vorrunde Gruppenletzter werden können…geht ja nicht…schon per Definition nicht! Der allgemeine Anspruch und die doch erlebte Wirklichkeit klaffen so exorbitant auseinander, was die Beiträge hier schön unterstreichen. Im Stillen haben viele bestimmt auch Dortmund im Finale gesehen, zumindest dies für nicht unmöglich gehalten. Fallen dann ein paar Leistungsträger aus, ist es dann doch nur oberes Buli-Mittelfeld. Vielleicht hat Sahin ja auch ein wenig mehr zur Traumsaison beigetragen, als viele vor Augen haben und Gündogan ist dann doch eine andere Preisklasse.
Naja, von einem deutschen Meister sollte man ja wohl doch erwarten könne, dass er sich zumindest den dritten Platz und damit weitere Spiele in der EL sichert. Das war ja nun wahrlich keine Todesgruppe.
Also ist das Abschneiden des BVB durchaus eine Enttäuschung und mir wird dieses “junge Truppe die noch lernen muß” schön langsam überstrapaziert. Irgendwann wird das wohl in “zu alter Kader der verjüngt werden muß” als Ausrede übergehen ;-)
Meiner Meinung nach kann man dem BVB gestern sogar keinen richtigen Vorwurf machen. Bis zur 48. Minute alles richtig gemacht, den Franzosen die ersten Auswärtsgegentore überhaupt eingeschenkt, gute Gelegenheiten für ein drittes Tor, die zweite Halbzeit als machbare Wunderoption vor der Nase … und dann dieser verdammte Abwehrfehler zum Gegentor. Daß danach irgendwie der Wind raus war, ist sogar verständlich.
Wie heißt es immer so schön: Das Scheitern lag nicht im Gestern begründet
Und noch kurz zum Super-Götze: Ich würde gerne mal ein Spiel mit einem Super-Götze sehen. Die letzten Wochen kam es mir jedenfalls sehr durchschnittlich vor. Immer mal wieder ein brotloses Kunststückchen, das dem Reif die Tränen in die Augen trieb, aber sonst … und gestern war´s jedenfalls grausam (wurd er eigentlich verletzungstechnisch bedingt ausgewechselt? das würde immerhin einiges erklären)
@higgibaby: probleme im oberschenkel. ich würde mal auf überspielt tippen. und zwar nicht nur physisch, sondern vor allem mental. der braucht mal ne pause.
@ mark
Enttäuschung? Da bin ich ja bei dir. Aber diese Einschätzung ist halt noch ein ganzes Stück von “blamabel” entfernt. Und nur weil Dortmund Deutscher Meister wurde erwarte ich nicht, dass sie in dieser Saison da weitermachen. Was viele offensichtlich vergessen oder übersehen: die letzte Saison war außergewöhnlich. Es hat alles zusammengepasst, sodass am Ende die Meisterschaft heraus sprang. Man hat wahrscheinlich sogar über seinen Verhältnissen gespielt.
In dieser Saison ist das gerade in der CL nicht der Fall. Aber auch in der Buli hat man ja jetzt nicht 15 Spieltage geglänzt. Das erste Saisondrittel war nicht wirklich doll, mit Niederlagen gegen Hertha oder in Hannover. Trotzdem ist man momentan nur 1 Punkt hinter Bayern, obwohl es zwischenzeitlich 8 oder sogar noch mehr waren. Im Unterschied zur CL hat man aber nicht nur 6 Spiele. Wenn man nicht erfolgreich in die CL-Gruppenphase startet, dann hat man direkt einen Rucksack, der offensichtlich zu schwer wog. Da ist man im ersten Spiel gegen Arsenal überlegen, macht einen individuellen Fehler und wird bestraft. In Marseille macht man auch das Spiel, vergibt Chance um Chance, während hinten die individuellen Fehler gnadenlos bestraft werden. Dann kommt das meiner Meinung nach einzig richtig schlechte Spiel in Piräus, und zack stehst du mit dem Rücken zur Wand. Während es in der Buli kein Problem war, aus 3 Spielen am Stück (Leverkusen, Hertha, Hannover) nur 1 Punkt zu holen, ist das in der CL halt anders.
gestern haben übrigens gefehlt: subotic, schmelzer, bender, leitner; ab der 2.hz, in der es bergab ging, kehl und götze. nochmal: da standen dann als doppel-6 mit gündogan und da silva nr. 4 und nr. 5 auf dem platz, was das derzeitige 6er-ranking angeht. und die bayern heulen rum, weil schweinsteiger ausfällt.
(von sahin will ich garnicht wieder anfangen)
Wer hier rumheult sind übergeschnappte BVB-Anhänger die sich die ganze Situation schönreden wollen.
Seid doch stolz auf eure Borussia die mit folgenden Ergebnissen rausgefolgen ist.
1:1
0:3
1:3
1:0
0:2
2:3
Nur so zum Geniessen.
Wobei man unterstreiche darf, dass dieses “einzig richtig schlechte Spiel” schon richtig, richtig dämlich war.
Was mich ja weniger aufregen würde, wenn von mir international mit Glückwünschen begleitete Teams ihre jährliche Blamage nicht immer gegen irgendwelche Griechen ziehen würden (oder kommt mir das nur so vor?).
@lucabrasi: die bvb-fans sind, natürlich, enttäuschter als alle anderen über das abschneiden. aber sollen wir jetzt auf eine mannschaft einprügeln, die wir vor nicht allzulangfer frist noch als bayern-bezwinger und derbysieger gefeiert haben? die auf platz 2 in der liga steht, einen punkt hinter den bayern?
ich suche halt auch nach erklärungen dafür, daß man die bayern in münchen mit einer unglaublich disziplinierten und konzentrierten leistung niederhält und dann in der cl regelmäßig beim ersten schuß des gegners ein tor kassiert. einige ansätze wurden ja schon (wiederholt) genannt: die mannschaft ist eben noch nicht wieder so stabil. mentale überforderung. zuviel wollen. der miese start, der den druck noch weiter erhöht hat. usw.
ich hoffe sehr, daß das saisonziel von watzke und kloppo von “internationale plätze” auf “cl” erhöht wird. denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das nächstes jahr nochmal so laufen würde (bitte keine el-verweise).
@Linksaussen: erzähl doch noch was von ner “jungen Mannschaft”!
Und: war Gündogan nicht als Sahin-Nachfolger geholt worden?
Klar war das Spiel in Piräus richtig dämlich. Nochmal, ich bin weit davon entfernt die CL-Leistung schön zu reden. Aber man sollte das ganze einfach differenzierter betrachten. Linksaussen hat ja noch einen weiteren Umstand aufgeführt. Ich bin jedenfalls nicht bereit, “meine” Mannschaft dafür zu verdammen. Das hat nichts mit “verblendet sein” oder sonstwas zu tun. Ich maße mir nur an, eine etwas realisitschere Sicht auf die Dinge zu haben als Leute, die den BVB vielleicht nur oberflächlich verfolgen.
vielleicht sind “irgendwelche griechen” auch garnicht so schlecht, sternburg? immerhin sind die seit 1997 zweimal nicht meister geworden und spielen dementsprechen häufig europäisch, inkl. cl-achtellfinale 2008 und 2010. aber ich gebe zu: ich hab die vor der saison auch gnadenlos unterschätzt.
@joshtree: jung ist wurscht, ja. international unerfahren halt.
mit gündogan wurde wohl bereits verhandelt, als der abgang von sahin noch lange nicht klar war. dementsprechend: er wurde nicht als dessen nachfolger geholt. in nürnberg hat er ja auch offensiver gespielt als nun bei dortmund.
der bvb ist aber halt nicht in der lage, den abgang seines wichtigsten spielers, der letzte saison vielleicht der beste bl-spieler war, mal eben so zu kompensieren.
Da ich – laut Tobi – keine Ahnung vom Fußball habe, kann ich ja mal eine neutrale Außensicht darstellen :-)
Zur Wortwahl: “Peinlich” ist es natürlich nicht, aber das Wörtchen “Blamage” ist schon ziemlich nah dran (es liegt hier jedenfalls sehr viel näher als bei vielen anderen Gelegenheiten, wo es verwendet wird). Es war ja nicht nur ein Spiel, und das alles jetzt auf schlechte Chancenverwertung und individuelle Fehler wegen Unerfahrenheit zu schieben, geht IMHO am Kern der Sache vorbei. Immerhin habe ich zu Beginn der Saison (nach dem Hamburg-Spiel) von BVB-Anhängern gelesen, daß ein Ausscheiden im CL-Viertelfinale eine Enttäuschung wäre, wenn man nicht gerade im KO-System vorher auf Barca, ManU oder Arsenal träfe. Ah ja – aber die Leute hatten halt Ahnung vom Fußball und eine Übermannschaft gesehen ;-)
Verletzungen und der Weggang von Sahin spielen sicherlich eine Rolle, und einen Mario Götze kann der BVB einfach nicht ersetzen (den fand ich gestern übrigens keineswegs schwach). Nur ist der ständige Vergleich mit “die Bayern heulen *nur* wegen Schweinsteiger” nicht besonders sinnvoll. Es ist nun mal ein Unterschied, wenn einer von 2-3 Schlüsselspielern der Mannschaft fehlt (so wie Xavi/Messi bei Barca z.B.), das ist etwas anderes, als wenn “nur” ein Stammspieler fehlt. Das Fehlen von Subotic und Schmelzer ist IMHO keine Schwächung, wie wichtig Bender jetzt ist, nachdem Sahin weg ist, kann ich nicht beurteilen. Leitner sollte der BVB wirklich gleichwertig ersetzen können, sonst werden die Probleme auf Dauer zu groß.
Nun gut, bis zur Winterpause sollte der BVB durchkommen, danach sollten alle wieder fit sein, dann wird die Meisterschaft wahrscheinlich etwas länger offen bleiben als letztes Jahr. Wir werden sehen.
@Linksaussen: die Diskussion hatten wir ja schon mal: und warum haben sie ihn dann verkauft? Oder nicht wenigstens gleichwertigen Ersatz geholt? Wo sie doch Champions League spielen und so garantierte Einnahmen von xMill. haben? Aber nee, es wird immer auf Niveau Bundeliga Platz 3 investiert. Und öffenltich gesagt, dass die Quali für die CL schon das Beste ist.
Und bitte nicht mit der FInanzhasarduerära vergleichen: ich rede von Geld, dass sicher in der Kasse ist und nicht in Brüssel verspielt werden kann.
“ich rede von Geld, dass sicher in der Kasse ist und nicht in Brüssel verspielt werden kann.”
Der BVB hat mit Schulden und Stadion finanziell noch genug um die Ohren um nicht in der 10-20 Mio Preisklasse einkaufen zu können.
@linksaussen:
Warum es gegen die Bayern in der BL geklappt hat, und gegen Arsenal nicht? Bzw. warum ausgerechnet auf europäischer Ebene der Gegner seine wenigen Chancen zum dümmsten Zeitpunkt in Tore ummünzt?
Ganz simpel (in meinen Augen): Glück und Pech. Einzelne Spiele im Fußball sind halt nun mal zufallsabhängiger als im Handball oder Basketball. Wenn es für den BVB in London so läuft wie gegen die Bayern, dann spielen sie dort unentschieden (oder gewinnen vielleicht sehr, sehr glücklich), wenn es in München so läuft wie gegen Arsenal, dann verliert der BVB das Spiel halt ganz schmucklos 1 oder 2:0. Das gleicht sich innerhalb einer Ligasaison i.a. einigermaßen aus, eine CL-Vorrunde ist halt kurz. Dazu kommt noch das psychologische Moment, das auch nicht ganz unwichtig ist: in der BL hat der BVB immer zum “richtigen” Zeitpunkt gegen die Bayern gespielt, immer mit einem Koffer voller Selbstvertrauen gegen (leicht) angeschlagene Bayern. Dann macht man automatisch weniger “individuelle Fehler”. In der CL hat man ds EL-Scheitern vom letzten Jahr noch im Hinterkopf – entsprechend steht man dann vielleicht in der entscheidenden Situation einen Meter zu weit links. Fußballspieler sind Menschen und keine Roboter, deswegen ist die Sache ja so unvorhersagbar (also außer das Bayern irgendwann wieder Meister wird, das ist eh klar ;-))
@joshtree: sahin wurde verkauft, weil er eine ausstiegsklausel im vertrag hatte und weil er unbedingt nach madrid wollte. das war nicht gerade freiwillig.
ja, man hätte einen spieler in der preisklasse 10mio+ kaufen können nach der cl-quali und dem sahin-verkauf. aber wer garantiert denn, daß der sahin hätte ersetzen können? und ein spieler in der preisklasse will dann auch ein entsprechendes gehalt. und dann erzähl mal götze, hummels und vielen anderen, deren marktwert sich im letzten jahr im gegensatz zu ihrem gehalt deutlich erhöht hat, warum ein spieler im kader doppelt soviel wie alle anderen bekommt.
der bvb muß nicht rumjammern, daß er wenig geld hätte. freiburg, lautern usw., die haben wenig geld. aber dortmund kann sich trotzdem keine spieler leisten, die einen auf dem derzeitigem niveau sicher weiterbringen (siehe auch: werder bremen, die vergangenen jahre) und streut daher eher (auf teils hohem niveau, siehe die 5,x-mio für perisic, die 4 mio für gündogan, die kolportierten 3 mio für bittencourt).
@jp: stimme dir weitgehend zu. aber eine kleine anmerkung: warum waren die bayern leicht angeschlagen? wegen des schweinsteiger-ausfalls? die hatten doch bis zum bvb-spiel eine rekordverdächtige heimserie und konnten vor kraft kaum laufen.
@ JP
Bender ist für mich (zusammen mit Hummels und Götze) der wichtigste Spieler. Was der Junge an Löchern in der Defensive stopft und dabei Kilometer abspult, ist der Wahnsinn. Manchmal habe ich das Gefühl, der bringt Lars heimlich mit zu den Spielen und die spielen dann zu zweit ;-)
Das Ausscheiden von Dortmund jetzt wie @JP auf Glück und Pech in einer kurzen CL-Runde zu schieben, halte ich dann doch für etwas schönfärberisch. Diesen Druck hat praktisch jede Mannschaft in der CL und mit solchem Druck umzugehen gehört eben auch zur Klasse einer Mannschaft. Es ist ja auch bei Dortmund nun das zweite Mal hinereinander, daß sie international weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben, da werden also auch andere Gründe eine Rolle spielen.
Hauptgründe sind mE die Rückkehr zur Normalität bei den Überfliegern der letzten Saison und eine mentale Stärke, die nicht naturgegeben ist sondern sich offenbar allein aus vorherigen Erfolgen speist. In der CL fängt jeder aber wieder bei Null an und das hat wohl den Druck erzeugt, mit dem einige der Spieler dann nicht fertig geworden sind. Anders kann ich mir einige der teilweise grotesken Abwehr- und auch Angriffsaktionen nicht erklären.
Enttäuschend war die CL-Saison für mich als Dortmund-Fan in jedem Fall. Ich habe aber auch nicht erwartet, dass man locker und leicht durch die Gruppe durchrauscht, da gab es offenbar falsche Erwartungen. Der Weggang von Sahin wurde m.E. in der Öffentlichkeit unterschätzt. Sahin hat in der Zentrale fast alles richtig gemacht, Tempo verändert, sehr gute Standards getreten und eine extrem gute Übersicht und Abgeklärtheit gehabt. Weder Kehl noch Gündogan können da in irgendeiner Weise mithalten.
Offenbar haben aber andere Mannschaften wie OM oder Piräus einen CL-Schalter, den sie bei Bedarf mal umlegen können. Der BVB hat den nicht. Warum man gegen eigentlich biedere Truppen wie Marseille oder Piräus aber so nervös wurde bei Gegentreffern kann ich mir auch nicht erklären.Letztlich war aber in der Gruppe spätestens nach dem 0:3 in Piräus Feierabend.
Wie schön, die Diskussion bewegt sich auch ohne meinen Beitrag in die identische Richtung wie zuvor.
Als Nachtrag: der Unterschied zwischen dem BVB und einer in der CL erfolgreichen Mannschaft besteht vor allem in der Zweikampfhärte und im Abschluß. Für die gegnerischen Mannschaften hat es jeweils ausgereicht, direkt auf den Mann zu gehen, zu schubsen und sich in den Weg zu stellen, schon war eine Dortmunder Offensivaktion vorbei, während der Dortmunder Spieler sich noch wundert, warum kein Foul gepfiffen wurde. Und dann waren die BVB-Spieler natürlich immer geschockt, wenn der Gegner aus einer Chance auch sofort ein Tor erzielt hat, während man selbst mindestens fünf Mal den Torwart oder ein gegnerisches Bein anschiesst, bevor der Ball einmal aus Versehen ins Netz springt. Götze kann sich durchaus beim Torschuss noch stark verbessern.
Gestern gab es mit der Halbzeit den Genickbruch und die Spieler glaubten nicht mehr selbst daran. Da fehlt es dann bei Leuten wie Kuba oder Gündogan an mentaler Stärke.
So, eine Nacht drüber geschlafen, Zeit sich hier einzumischen. Wie schon nach der Niederlage bei Arsenal kann ich weder “peinlich” noch “blamabel” als Attribut dieser Champions-League-Saison nachvollziehen oder akzeptieren. Wer sich nur die Ergebnisse anschaut, mag das gerne denken, soll aber schlicht ruhig in sich hinein lachen anstatt hier so generell alles abzuwatschen, zum Teil wirklich unqualifiziert (Stichwort: Warum hat man denn Sahin nicht einfach behalten?).
Es ist doch so, wie oben schon von angesprochen, dass sich die Borussia einfach von Anfang an in eine beschissene Position gebracht hat. Aus den ersten drei Spielen darf man einfach nicht mit einem Punkt raus gehen, schon gar nicht mit einem Torverhältnis von 2:7. Damit war man in jedem Folgespiel dermaßen unter Druck, dass man halt auch in London auf Sieg spielen muss oder gegen Marseille nicht mal ein schnödes 2:0 für die Europa League reicht. Die letzten beiden Ergebnisse sind da doch nur die logischen Konsequenzen dieser beiden bitteren Niederlagen in der Vorrunde. Oder will mir ernsthaft einer sagen, dass Marseille das Spiel gestern aus eigener Stärke heraus gedreht hat – wie es Deschamps wohl in der Pressekonferenz verklärt haben muss und auch in vielen Kommentaren bei L’Equipe zu lesen ist !?
Eher ist es doch “symbolisch” für diese verkorksten sechs Spiele, dass dann gestern auch noch Toni da Silva sechzig Minuten spielen muss. Da muss schon alles zusammen kommen, dass Klopp den international bringt, und jo, in dieser Champions-League-Saison kommt es halt auch so weit. Ich will jetzt nicht mit zu vielen “hätte”s kommen, aber allein eine Führung in Marseille und wir würden jetzt über ein souveränes Weiterkommen sprechen anstatt über eine Blamage. Es ist eben genau so, wie Linksaussen oder auch JP schreiben: die Spiele sind auf dem Niveau in der Regel so eng, dass du das Dutzend ausgelassener Großchancen und das halbe Dutzend geschenkter Gegentore in den ersten drei Spielen eben nicht mehr über knapp 30 weitere Spiele verteilt wieder aufholen kannst.
Muss wohl, Linksaussen. Mich nervt halt, dass die in meiner Wahrnehmung immer den BVB oder Werder Bremen rauskegeln, und nie Real Madrid oder Red Bull Salzburg. Aber das mag an meiner Wahrnehmung liegen. Eigentlich weiß ich auch nicht, warum mich die griechischen (und portugisischen) vereine so nerven. Und ich fürchte sehr, dass ist auch besser so.
@ travis
“…die Spiele sind auf dem Niveau in der Regel so eng, dass du das Dutzend ausgelassener Großchancen und das halbe Dutzend geschenkter Gegentore in den ersten drei Spielen eben nicht mehr über knapp 30 weitere Spiele verteilt wieder aufholen kannst.”
und das ist nicht blamabel?
Es ist einiges nicht so gelaufen wie der BvB sich das so vorgestellt hat, aber zeigt sich die Stärke einer Mannschaft nicht eben in solchen Situationen? In der Saison 09/10 hat der von BvB Seite gerne als Antichrist dargestellte Fc Bayern eine katastrophale Vorrunde in der CL gespielt und musste am letzten Spieltag in Turin gewinnen. Die Mannschaft dominierte das Spiel und bekam mit der ersten Offensivaktion von Juve das Gegentor. Hier sagt jetzt der BvB Fan, das wars Glück und Pech, Jugend und kein Sahin, einpacken nach Hause fahren und war doch toll.
Oder in gleicher Saison 0:3 in Manchester hergespielt wie eine Schülermannschaft. Hier sagt jetzt der BvB Fan, das wars Glück und Pech, Jugend und kein Sahin, einpacken nach Hause fahren und war doch toll.
Das auch der von mir verehrte Verein nicht frei von solchen Abenden ist zeigt das Spiel zuhause gegen Mailand und damals zur Klinsmannunzeit in Barcelona. Nur wenn meine Mannschaft so auftritt, dann nenne ich das auch blamabel und suche nicht nach Ausreden.
@ Freddy: Hmm, vielleicht definieren wir “blamabel” unterschiedlich. Ich gehe da eher nach der Leistung, weniger nach dem Ergebnis. Für mich wäre blamabel, wenn man biederen Truppen wie Marseille oder Piräus deutlich unterlegen ist, wirklich schlecht spielt oder derart demontiert wird, dass man peinlich berührt ist. Beispiele für blamable deutsche Auftritte in der Champions League in meiner Definition: Leverkusen in der Zwischenrunde 2003, Bremen gegen Lyon im Achtelfinale 2005 oder Bayern in Barcelona im Viertelfinale 2009, gutes Beispiel für mein “blamabel” auch der Auftritt von Sporting Lissabon gegen Bayern in der Runde direkt davor. Auch meine Borussia hatte wirklich blamable internationale Auftritte, vor allem zwei Mal im UI-Cup (2004, 2005). Die Hertha fällt mir im Uefa-Cup mit mehrfach blamablen Auftritten ein. Aber jedes Mal das Spiel zu machen und sich dann beim ersten gegnerischen Angriff ein Slapstick-Gegentor zu fangen, find ich eher so Kategorie “shit happens” als blamabel. Und doch ärgere ich mich maßlos über das Abschneiden. Da mache ich auch keinen Hehl draus und ob der Naivität möchte ich auch nichts beschönigen – weder die Chancenverwertung, noch die Abwehrfehler, noch die fehlende Durchschlagskraft oder alle weiteren korrekt angebrachten Kritikpunkte.
Man kann natürlich mit Spott und Häme auf den BVB zeigen und das Ausscheiden als peinlich, blamabel und nicht meister-würdig bezeichnen, aber man kann es auch versuchen etwas objektiver zu sehen und Gründe dafür suchen, Gründe, die es meiner Meinung nach durchaus gibt. Gleich vorweg, ich will nicht nach Ausreden suchen, am Ausscheiden sind sie selber schuld, es ist enttäuschend und wir alle hätten uns sicher mehr gewünscht. Trotzdem mal ein paar mögliche Erklärungen, Diskussion erwünscht. :)
– Wann zuletzt ist eine Mannschaft so jung in die CL gestartet, die Null Erfahrung hatte? Schaut man sich die anderen “Überraschungsmeister” der letzten Jahre wie den VfB oder Wolfsburg an, dann war da auch immer Erfahrung mit im Kader drin. Der BVB hatte das außer bei Kehl und Weidenfeller nicht. Und diese Erfahrungen – auch bittere – muss man als junges Team auch machen. Man darf nicht vergessen, dass auch die Meisterschaft nicht aus dem Nichts kam. Vor zwei Jahren verspielte man am letzten Spieltag die internationale Qualifikation, auch sehr bitter, aber auch daraus hat das Team gelernt und so wird es auch aus dieser CL-Pleite lernen.
– Warum spielt die Erfahrung eine Rolle? Die CL ist nunmal ein anderes Spielfeld. Das bestätigt Dir JEDER, der dort schon gespielt hat. Zum einen kommst Du in anderer Städte und Stadien, spielst gegen Teams, die Du nicht aus dem FF kennst und das ganze organisatorische und durchgeplante Brimborium, da gestehe ich jedem zu, dass man erstmal ein oder zwei Spiele zum “warm werden” braucht. Dazu wird, das ist ein Fakt, in der CL anders gepfiffen. Auch dort muss man als Spieler, sowohl im Sturm wie auch in der Abwehr, erstmal die richtige Linie. Siehe z.B. Lewandowski gestern vor dem 1:0. Ich bin mir sicher, dass ihm seine Körpereinsatz in der Bundesliga abgepfiffen worden wäre. In der CL passiert das nicht und wenn Du insgesamt nur wenige Chancen hast, dann musst Du erstmal wissen, was darf ich und wo ist die Grenze. Wenn Dein Gegenspieler – und sei er “nur” aus Piräus” – das schon weiß, dann hat er zu Beginn einen Vorteil.
– Dazu kommt ein insgesamt holpriger Saisonstart der Dortmunder, nach drei Spieltagen in der Liga wurden sie von manchen schon als Eintagsfliege abgeschrieben. In der CL hast Du aber kaum eine Chance zum “Einspielen”, du musst direkt im ersten von sechs Spielen da sein. Dann übertünchte das glückliche 1:1 gegen Arsenal, das man dort hätte mehr holen müssen und man stand bei den Auswärtsspielen in Marseille und Piräus schon gewaltig unter Druck. In der Liga kämpfte man um die Konsolidierung und in der CL (die sprichtwörtliche “Doppelbelastung” muss sich nicht immer nur negativ auf die Liga auswirken, das kann durchaus auch andersherum wirken) lieferte man die zwei schlechtesten Spiele der Runde ab und stand damit schon mit dem Rücken zur Wand bevor man richtig in der CL angekommen war.
– Dann kam auch noch das Verletzungspech dazu. In beiden Do-or-die Games in Arsenal und gegen Marseille war nach 45 Minuten der Kern des Mittelfelds auf brutalste Art und Weise auseinander gerissen worden. Götze zweimal verletzt und wenn zweimal Dein Mitspieler mit schwerer Gesichtsverletzung aus dem Stadion getragen werden muss, das wirkt auch nach. Man sieht in München, wie schwer auch dort ein Schweinsteiger-Ausfall zu kompensieren ist. Am Ende spielte der BVB gegen Marseille mit den etatmäßigen Nummer 4 und Nummer 5 auf der Sechser-Position. Da ist die Tiefe im Kader einfach (noch) nicht vorhanden.
– In London dominiert man das Spiel bis zu den Verletzungen und auch gestern sah man 47 Minuten lang Einbahnstraßenfußball, da hatte Marseille ja gar nichts zu melden. Ohne Verletzungen, wer weiß. Ein Punkt in London, gestern ein Sieg und man hätte zumindest in der EuroLeague überwintert. Aber hätte, wäre, wenn – Fakt ist, dass sie es nicht geschafft haben.
– Es auf die Gruppe zu schieben wäre zu einfach. Natürlich hatte man kein “Freilos” wie Borissau oder Galati in der Gruppe, aber die Gruppe war machbar. Das muss man konstatieren.
“blamabel” war das 0:1 gegen bielefeld (bielefeld! zuhause!) 2007, wodurch der bvb auf einen abstiegsplatz rutschte. das ist viereinhalb jahre her.
da kann ich eine verkorkste cl-runde nicht als blamage bezeichnen.
@linksausssen:
Ja, die zweite HZ gegen Neapel (nach der Verletzung) und das Spiel in Augsburg liefen nicht rund – die Sicherheit, die Abstimmung in allen Teilen war kurz mal weg, sie waren leicht verunsichert. Und das macht sich in engen Spielen eben bemerkbar. Denke ich.
Letztes Jahr waren beim BVB Hummels, Sahin, Götze und (in geringerem Ausmaß) Barrios die Schlüsselspieler. Sahins Rolle scheint also Bender übernommen zu haben. Eine durchgehend erfolgreiche Saison (sorry: eine Übermannschaft, bevor mir hier wieder Inkompetenz unterstellt wird) zeichnet sich auch dadurch aus, daß solche Leute nie oder nur sehr selten fehlen.
@NoBlackHat:
Sicher haben alle Teams den Druck. Der Unterschied ist zum einen die Psyche (wer die letzten 5 Jahre lang keine Probleme in der Vorrunde hatte, wird wahrscheinlich auch im 6. Jahr keine haben, siehe Bayern u.a.), die Kadertiefe (wie ManU – die haben letzte Saison mal nebenbei das CL-Halbfinalrückspiel mit 2(!) Stammspielern auf dem Platz gespielt) oder … na ja, die Tatsache, daß es eben doch Übermannschaften sind (wie Barca oder Real, die sind einfach “zu gut” zum Ausscheiden, und davon ist der BVB eben noch meilenweit entfernt – obwohl man sich letztes Jahr in Interviews schon “an Barcelona orientiert” hat. Kleine Fehleinschätzung, passiert).
Meine 2 (griechischen) Cents :-)
Achso, und komm mir nicht mit Manchester, der Mutter der Glücksritter-Abende (wie schon in der Runde zuvor gegen Florenz). Das ist doch genau die Verklärung, von der ich jetzt bei Marseille spreche. An dem Abend kommt halt irgendwann alles für Bayern zusammen, da könnten wir jetzt noch mal richtig ins Detail gehen, warum das eher mit einem sehr günstig verlaufenden Abend als mit eigener starker Leistung zu tun hat. Das war gegen Turin – zugegeben – anders, da fand ich die Münchner in der Tat sehr stark. Und grundsätzlich will ich deinen Bayern qualitativ auch gar nichts absprechen, so ganz umsonst holen sie all die nationalen Titel ja auch nicht und die Champions-League-Vorrunden (siehe diese Saison) sehen in der Regel sehr souverän aus. Übrigens bin ich mir sicher, dass Dortmund auch in Bayerns und Leverkusens Gruppe ausgeschieden wäre. Da hätte es wohl immerhin für die Europa League gereicht …
@ freddy7:
Volle Zustimmung. Es wundert mich schon, dass viele BVB-Fans sich nach jeder CL-Niederlage erneut reflexartig gegen Kritik wehren und ihren Verein derart in Watte packen. Vom Selbstverständnis aus glorreichen Zeiten scheint nix mehr übrig geblieben zu sein.
Dabei wäre ich als Bayern-Fan sogar froh, wenn es noch einen weiteren Verein gäbe, der im August die Meisterschaft und mindestens das CL-Viertelfinale zum Saisonziel erklärt.
“Vom Selbstverständnis aus glorreichen Zeiten scheint nix mehr übrig geblieben zu sein.”
das ist mir auch ganz recht so.
Die Bobby Fischer Doku auf Arte gibts noch 7 Tage hier zu sehen:
http://videos.arte.tv/de/videos/zug_um_zug_in_den_wahnsinn-4296374.html
Keine Frage, das war sehr, sehr enttäuschend verlaufende Champions-League-Saison. Das Wort Blamage scheint mir dann doch übertrieben.
Auffallend war, dass der BVB absolut kein Spielglück hatte. Für mich ausschlaggebend war das 0:3 in Marseille – ein absurdes Ergebnis. Danach stand man bei jedem Spiel unter gewaltigen Druck und war dem nicht gewachsen.
Auffallend war aber auch, dass Dortmund Rückschläge nicht verdaut hat (ich meine jetzt die Tore). Anders zB als Leverkusen, das die Heimspiele gegen Valencia und Chelsea gedreht hat (mit dem nötigen Spielglück.).
Das Spiel in London war der Wahnsinn. Man muss gewinnen, aber nach einer halben Stunde sind die beiden wichtigsten Spieler nicht mehr dabei. Wobei der Hype um Götze unglaubliche Ausmaße genommen hat. Klar ist das ein fantastischer Spieler, aber Vergleiche mit Messi. Entschuldigung, dann vergleicht mal die Schusstechnik, da muss Götze noch einiges tun (siehe die kläglich vertane Chance zum 3:0 gegen Piräus).
Ein Freundschaftsspiel gegen OSC Lille (Götze vs. Hazard) wäre
doch ein schöner Event.
Muss diese Diskussion noch mal hoch holen. Anlass Sportlergala Baden Baden. Eiskunstläufer Cerne stellt eine Frage an einen sehr bedeutungsschwer drein schauenden HaJo Watzke, die bei der Finanzkrise des Clubs vor einigen Jahren beginnt – also jetzt nicht inhaltlich, eher so als oberflächliches Stichwort – und endet auf: “(…) auf die jungen, günstigen Wilden zu setzen.” Während Watzke antwortet, hört man Kloppos Kommentar deutlich aus dem Off: “Na, günstig sicher nicht.” Made my day … auch als Borussen-Sympathisant.
Google erkannte Japanisch.
Die Ankunft der Ware ist eine schnelle und glauben an unsere Sicherheit ist Ihre ideale Wahl.
ach, aber schon irgendwie schön, sich die diskussion hier (anlässlich des ausscheidens des bvb aus der cl 2011) nochmal durchzulesen.
ich muß mich ausnahmsweise mal selbst zitieren:
“ich hoffe sehr, daß das saisonziel von watzke und kloppo von “internationale plätze” auf “cl” erhöht wird. denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das nächstes jahr nochmal so laufen würde.”