NBA mit einem Weihnachtsgeschenk
Eben schlägt die Meldung von AP auf, dass NBA und die Spieler eine vorläufige Einigung im Tarifkonflikt gefunden haben.
Seit letzten Dienstag ist man wieder in Gesprächen und der Durchbruch scheint im Laufe von 15stündigen Verhandlungen am Freitag gekommen zu sein.
Dass der Durchbruch ausgerechnet jetzt gelingt, ist kein Zufall. NBA-Commissioner David Stern geht davon aus, dass die Liga nach einer Einigung 30 Tage bis zum Saisonstart braucht. Von heute an, wären es also die Weihnachtstage – und just an den Weihnachtstagen steigen die traditionellen Weihnachtsspiele und startet ABC traditionell seine NBA-Übertragungen.
David Stern bestätigt in diesen Minuten auf einer Pressekonferenz die vorläufige Einigung und den angestrebten Saisonstart zum 25.12. mit einem Tripleheader. Die Saison soll 66 Spiele umfassen. Die Trainingcamps am 9.12. starten.
Mehr von der Pressekonferenz und weiteren Details die in den nächsten Stunden bekannt werden, gibt es bei Twitter bei @KBergCBS
Reaktionen
Bleibt nur zu hoffen, dass hierzulande sich einer von beiden Sky oder Sport1+ trotz allem überwinden kann, nicht wieder abzuwarten ob die Playoffs aus lokalpartriotischer Sicht interessant werden. Oder abermals auf stur stellen.
Na endlich!
@ Oli
Ich war in den Verhandlungen zwischen Sky / Sport1+ und der NBA ja nicht dabei, aber es hieß doch glaube ich auch an dieser Stelle mal, dass die NBA da auch nicht so ganz unschuldig war, Stichtwort Preisvorstellungen?!
So oder so: hoffentlich bekommen wir zu sehen, wie Dirk und die Mavs die Ringe bekommen und das Banner hissen!
Achja, wenn die geplanten Weihnachtsspiele so bestehen bleiben, dann begeht Dallas die Feierlichkeiten gegen… Miami :-)
@Bonni
Ja schon richtig, aber dann hätte man auch konsequent sein müssen. Wenn die NBA zu hohe Preise aufruft, dann hätte man aus meiner Sicht genau zu dem Zeitpunkt als es aus dt. Sicht interessant(er) wurde, auch ablehnen müssen um der NBA ein klares Zeichen zu vermitteln.
@ Oli
Ja, wie gesagt, ich weiß ja nicht wie es dann bei Sport1+ letztendlich abgelaufen ist. Vielleicht hat die NBA ja in dem Moment auch einen Schritt auf Sport1 zugemacht.
Wie auch immer, ich hoffe inständig, dass wir endlich mal wieder von Anfang an eine NBA Saison bei Sky sehen können, inkl. HD und Originalkommentar. Und wenn es wieder nur 2 Spiele pro Woche sind…
Juhu endlich ! Hoffentlich ringt sich Sky oder zur Not auch S1+ dazu durch ein Rechtepaket zu erwerben !
Vielleicht ringt sich Sky ja dazu durch ein Paket aus News- und Live-Rechten zu kaufen. Die Serie A ist ja ein Signal dafür, dass der schwarz-rot-goldene Faktor durchaus von Bedeutung sein kann.
Stellt sich eben nur die Frage, welche Taktik die NBA jetzt bei den TV-Verträgen spielt. Beim vergangenen Mal hat Sky ja recht eindeutig kommuniziert, dass man es versucht habe, die Vorstellungen der Liga aber weit mit den eigenen auseinander gelegen haben sollen.
NFL wird überschwänglich rausgepumpt bei ESPN und Sport1+, selbst Puls4 hat sich ein Spiel gesichert. Die NHL ist wieder drin bei ESPN, zwar weniger als bisher, aber hey: Sie ist dabei. Nur zwei Spiele am Wochenende sind zwar nett und besser als nichts, aber mehr eben auch nicht. So bekommt man definitiv kein Bild von der Liga. Schon schade
Wäre der Hammer wen n Sky sich einkaufen würde ;)
Aber wir bekommen zumindest jetz noch eine US-Liga mehr zu sehen bei Sky Sport News HD :)
/layout/
die überschrift läuft bei mir (FF 8.0.1) aus dem textbereich raus.
(in der startseite natürlich)
bin sehr froh, NCAA BB war irgendwie kein Ersatz und ich war schon fast so verzweifelt mir ein Eishockeyspiel anzusehen
@tonymontana: So siehts doch aus. Selbst Michigan State, Kansas oder Duke haben bei mir keine längerfristige Stimmung erzeugen können. Und Icehockey, hmm, ich glaube man kann Nachts auch so ganz gut schlafen, oder ;-)
@veniat
ja logisch.
bevor sich die Hockey-Fans beschweren: habe nichts gegen NHL, ist einfach nur nichts für mich, habs schon oft genug probiert.
bis zum Super Bowl bin ich mit Fussball ( Bundesliga, Premier League, La lige, Champions+Europa League) und Football (NFL, NCAA) mehr als versorgt, aber ist gut zu wissen, dass ab Ende Dezember NBA am Start ist
Also ich hoffe für meinen Teil. dass sich kein deutscher Sender NBA-Rechte sichert, da ich dann, sicher nicht ganz unbegründet, Blackouts beim League Pass befürchte. Der ist so wie er ist fast perfekt (Spieleauswahl, on Demand, Original-Kommentar, Bildqualität) zu einem sehr fairen Preis und auf irgendwelche Schmalspurübertragungen zusätzlich bei Sky verzichte ich gern. Zumal es heut zu Tage auch kein Problem mehr ist einen PC, Tablet oder Notebook an die heimische Main-Glotze anzuschließen und es dann auch problemlos mit einer Fernbedienung zu bedienen.
Bei meinem FF 8.0 btw genau so.
In UK hat der League Pass letzten Sommer funktioniert obwohl ESPN hier die NBA-Rechte hat.
Funktionieren ja, aber die Spiele, die ein deutscher Sender dann im Fernsehen zeigt, wären dann online gesperrt. Wäre insofern ärgerlich, da die League-Pass-Besitzer hierzulande sowieso alles/möglichst viel sehen wollen. Denen/mir ;-) reichen 2 mickrige Wochenendslots nicht, sodass sie Sky/Sport1+/XYZ/ sicher nicht deshalb abonnieren würden.
Ideale Lösung: Alles im League Pass und von mir aus zusätzlich was im Pay-TV. Die müssen es dann halt über eine vernünftige Vor-/Nachberichterstattung schmackhaft machen.
Das Weihnachtsgeschenk ist bei mir (auch Firefox 8) natürlich auch überstehend. Da dreizeilige Überschriften prinzipiell unterstützt werden, liegt es einfach daran, dass da Wort zu breit für den kurzen Shortie-Bereich ist. Eine Silbentrennung der Überschriften per Blogsoftware könnte hier Sinn machen.
Wieso muss es zwangsläufig Blackouts geben wenn sich ein deutscher Sender die Rechte holen sollte? Gab es in den Conference Finals bzw. Finals plötzlich Blackouts, weil sich Sport1+ die Rechte geholt hatte? Nicht dass ich wüsste… Gab es in der Zeit (2010), in der Sky NBA TV und später die Finals übertragen hat, Blackouts? Nicht dass ich wüsste…
Sollte man so machen wie bei der Serie A. Ein Live Spiel pro Runde und in HD und umfangreiche Berichterstattung bei SSN