So locker und leicht, die Mannschaft schwimmt sogar in Milch

Eindrücke vom Spiel gestern.

  • Normalerweise hat man im Stadion den besseren Überblick über Formationen und Laufwege. Nicht so gestern. Das war zu viel und das war zu smooth. Ich habe danach gegiert, das Spiel einfach mal anzuhalten und noch einmal 30 Sekunden zurückzuspulen. Die deutsche Mannschaft war auch in den langsamen Momenten permanent im Fluss, veränderte permanent ihren Aggregatzustand. Diese Mannschaft macht taktische Aufstellungen jenseits der Vierer-Abwehrkette (oder von mir aus: Dreier-, Fünfer-…) überflüssig. Nur Podolski besetzt wie festgetackert den linken Flügel.
  • Das Positionsspiel von Thomas Müller gehört zu dem Abgefahrensten was ich seit langem gesehen habe – und nachdem ich mit meiner Freundin gesprochen habe die zuletzt einige Bayern-Spiele live sah, scheint er es in der Nationalmannschaft extremer zu treiben als bei den Münchnern.

Weiterlesen

F1 in Austin: ausge-hemdsärmelt?

Eine lässig dahingeworfene Bemerkung von Bernie Ecclestone am letzten Rennwochenende in Abu Dhabi ließ aufhorchen: er wäre sich nicht mehr sicher, ob der geplante Grand Prix der USA im nächsten November stattfinden könne. Ein Fund des Bundesstaates Texas habe nicht wie versprochen die 25 Mio US$ Gebühren überwiesen.

Die Rechnungsprüferin von Texas Susan Combs hat bestätigt, dass diese 25 Mio US$ nicht vor dem ersten Grand Prix geben überwiesen werden und führt als Grund u.a. das “Konkurrenzrennen” in New Jersey an, dass die wirtschaftlichen Kennzahlen für den Grand Prix in Austin massiv verschlechtern würde. Wegen der unklaren Vertragssituation hat die Betreiberfirma nun alle Bauarbeiten an der Strecke gestoppt.

Wenn man die Hemdsärmeligkeit gesehen hat, mit der Rennpromoter Tavo Hellmund und Investor Red McCombs einst die Rennstrecke vorgestellt hat, konnte man sich schon damals schwer vorstellen, dass dies noch was wird.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch: could be construed as match play

Hmppfff. Momentant wird heitere Verarschung beim ESPN-Player betrieben. Entgegen der Vorjahre wurden bis inkl. gestern morgen im Listing keinerlei College Basketball-Marathon-Spiele gelistet. Gegen Mittag tauchte plötzlich der komplette Restspieltag, beginnend mit dem 12h-Spiel, im ESPN-Player auf. Heute morgen sind die Spiele wieder spurlos verschwunden und auch nicht mehr im Archiv abrufbar.

Auf der Facebook-Seite des ESPN-Players wird wieder die Auskunft wiederholt: im Prinzip zeigt der Player alle Spiele die auf ESPN3 und ESPU laufen.


Heute nacht beginnt im Golf der President’s Cup in Melbourne. Dies ist eine Art “Ryder Cup” für Nicht-Europäer. Südafrikaner (Schwartzel, Els, Goosens), Südkoreaner (Choi, Yang, Kyung-tae), Australier (Day, Scott, Ogilvy, Allenby, Baddeley) und ein Japaner (Ishikawa) spielen vier Tage lang gegen eine US-Auswahl (u.a. Kuchar, Stricker, D.Johnson, Watney, Woods, Mahan, Furyk, Mickelson, Watson).…

Weiterlesen

Aktion Libero – gegen Homophobie

Ein Spiel dauert neunzig Minuten. Zumindest im besten Fall, für schwule Profifußballer dauert das Versteckspiel ein Leben lang: Keiner wagt es, seine Homosexualität offen zu leben. So schön Fußball auch ist – Ressentiments halten sich in seinem Umfeld hartnäckig.

Ein unerträglicher Zustand! Ob jemand schwul ist, oder rund, oder grün, das darf keine Rolle spielen. Wir alle sollten ein bisschen besser aufpassen – auf unsere Worte, unser Denken, unsere Taten: Die Freiheit jedes Einzelnen ist immer auch die eigene Freiheit.

Wir schreiben in unseren Blogs über Sport, und unsere Haltung ist eindeutig: Wir sind gegen Homophobie. Auch im Fußball.


Heute um Mitternacht ging die Aktion Libero (@AktionLibero) online um zusammen mit einer Reihe von Sportblogs ein Zeichen gegen Homophobie zu setzen.…

Weiterlesen