Zeilensport: Social Media, Dutt, College Football, Sportkommentator.

Bayer LeverkusenRonald Reng schreibt in der taz anläßlich des CL-Spiels in Valencia über Bayer Leverkusen und Robin Dutt. Interessant sind dabei die Details über Dutts Arbeit.

Ein aufstrebender Fußball-Lehrer, der Bayers Training zur Weiterbildung regelmäßig beobachtet, kann die Wellen des Konflikts anhand der Trainingsgestaltung bestens nachvollziehen: Zunächst trainierte Dutt – konträr zu seinem erfolgreichen Vorgänger Jupp Heynckes – nach der Lehre der Superkompensation montags und dienstags viermal, in den restlichen Tagen nur noch leicht; er ließ taktische Spielzüge über den halben Platz ohne Gegner einstudieren.

Plötzlich aber wurde wieder wie nach Heynckes Lehre der Ruhetag auf Montag verlegt und vor allem das Passen auf kleinstem Raum trainiert. Dutt hatte offenbar den Klagen der Spieler nachgegeben. Seit Kurzem baut der Trainer wieder vermehrt auf seine eigenen Übungen vom Spielzüge-Simulieren.

Weiterlesen

Screensport am Donnerstag: Volleyball-TV-Rechte-Bronchitis

Kurz und Schmerzlos

Volleyball – Was es ab morgen nicht gibt: Übertragungen in Deutschland vom Volleyball-World Cup der Frauen aus Japan, dem Olympiaqualifikationsturnier. Und das obwohl die deutsche Frauen-Nationalmannschaft vor einigen Wochen die Silbermedaille bei der EM holte.

Die TV- und anscheinend Online-Rechte liegen bei SPORT1. Bei SPORT1 sind aber weder im Free-TV noch im Pay-TV Übertragungen eingezeichnet und es sind keine Streams geplant. Der Deutsche Volleyball-Verband DVV zeigt sich auf seiner Website verblüffend ahnungslos was Übertragungen angeht. Auf Facebook schlug gestern immerhin der Kommentar auf, dass die Spiele nicht übertragen werden.

LAOLA1 streamt zwar den World Cup, aber alles deutet darauf hin, dass es für Deutschland wegen der Rechtesituation zu einem Blackout kommen wird. Und siehe oben: SPORT1 sitzt auf den Rechten ohne sie zu verwerten.…

Weiterlesen