Screensport am Dienstag: Bronchien League
Der November beginnt und mit dem November wird auch der Schlussspurt in der regular season des College Footballs eingeläutet. Zwei sichere Zeichen: vermehrte Ansetzungen von klassische Rivalitäten und vermehrte TV-Übertragungen aus kleineren Conferences. So ist die Mid American Conferences heute und morgen gleich mit zwei Übertragungen bei ESPN America dabei. Dabei kommt es heute zum Spitzenduell der Toledo Rockets gegen Northern Illinois Broncos (24h, 4-0 gegen 3-1) aus der West Division und morgen die Ohio Bobcats gegen Temple Owls (1h, 3-2 gegen 2-2), das Top-Duell aus der East Division. Die Mid American Conference besitzt 14 Teams und die Sieger der East und West Division bestreiten am 2ten Dezember das MAC-Championship-Spiel in Detroit.
Sollten Northern Illinois und Ohio gewinnen, würde das beide Divisions wieder sperrangelweit auch für andere Teams öffnen.
Hier in Europa steht wieder alles im Zeichen der Champions League. Bayern ist morgen dran, heute ergo Leverkusen und Stotter-Dortmund.
Dortmund braucht gegen Olympiakos minimum drei Punkte per Sieg, noch besser: ein Sieg von mindestens 3:1 um den direkten Vergleich gegen Olympiakos wieder umzubiegen. Mal sehen ob der BVB heute von der Kette gelassen werden kann und Hummels und Subotic ausnahmsweise ein ausrutscherfreies Spiel absolvieren können.
Im anderen Spiel Arsenal – Marseille. Arsenal nach dem 5:3 gegen Chelsea auf Wolke 7. Marseille in der gefühlsmäßigen Twilight-Zone. Vor einer Woche hat es heftig zwischen Sportdirektor und Trainer gekracht. Inzwischen fuhr man aber in der Liga zwei Siege und im Ligapokal einen Sieg ein und Deschamps hat den Klub in etwas ruhigeres Fahrwasser gebracht.
Bei Leverkusen wurde die B-Frage (Ballack) durch die N-Frage (Nasenbein) abgelöst: wird Dutt Ballack in Valencia mit Maske spielen lassen? Vermutlich ja. Gewänne man in Valencia, würde man die Qualifikation für die nächste Runde eingetütet haben (sofern Genk nicht eine Riesenüberraschung gg Chelsea gelingt).
Das Bild in Gruppe G ist gewöhnungsbedürftig. In der Gruppe mit Schachtjor Donezk, Porto und Zenit St. Petersburg führen … die Zyprioten von Apoel Nikosia. Alles noch eng beieinander (von Platz 1 bis Platz 4: 5 bis 2 Punkte).
In Gruppe H sind Milan und Barcelona vorne weggerannt (jeweils 7Pkte), während BATE Borisov und Viktoria Pilsen nur einen Punkte auf dem Konto haben (als sie sich gegeneinander 1:1 trennten).
Dienstag, 01.11.2011
15h00 – 18h00 Tennis/ATP500: Swiss Indoors aus Basel, #2, SPORT1/HD live
18h00 Champions League: 4ter Spieltag, SKY/HD live
Zenit St. Petersburg – Schachtjor Donezk (HD1)
Bate Borisov – Milan (HD Extra)
18h00 DEL: Düsseldorf – Mannheim, #16, SKY/HD2 live
18h00 Volleyball/ITA, Supercup: Trentino – Piemonte, EURO2 live
20h15 – 23h25 Talk: Dienstag Live, SPORT1/HD live
20h45 Champions League: 4ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD1
Borussia Dortmund – Olympiakos (HD2)
Valencia – Bayer Leverkusen (HD Extra)
Apoel Nikosia – FC Porto
Genk – Chelsea
Arsenal – Olympique Marseille
Viktoria Pilsen – Barcelona
24h00 College Football: Toledo Rockets – Northern Illinois Broncos, ESPN/HD live
Whl: Mi 18h
24h00 College Basketball/Preseason: St. John’s – St. Mary’s, ESPNplayer-Pay-Stream
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 02.11.2011
15h00 – 18h25 Tennis/ATP500: Swiss Indoors aus Basel, #3, SPORT1/HD live
14h15 Champions League/F: 1. FFC Frankfurt – Paris St. Germain, Achtelfinale/Hin, HR live
50minütige Aufzeichnung auf EURO ab 16h10
17h00 Champions League/F: Turbine Potsdam – Glasgow City, Achtelfinale/Hin, EURO/HD | BBC Alba live
19h15 HBL/F: Buxtehuder SV – Bayer Leverkusen, liveimnetz.de-Stream live
20h00 Basketball/Euroleague: Baskonia – Olympiakos, #3, euroleague.tv-Stream live
20h45 Champions League: 4ter Spieltag, SAT.1/HD | ITV1/HD | SKY/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, Vorberichte ab 20h30/ITV1
Bayern München – Napoli (SAT1 | HD1)
Olympique Lyonnais – Real Madrid (HD Extra)
Villarreal – Manchester City (ITV1)
Trabzonspor – ZSKA Moskau
Inter – Lille
Ajax – Dinamo Zagreb
Manchester Utd – Oletul Galati
Benfica – Basel
20h45 Basketball/Euroleague: 3ter Spieltag, euroleague.tv-Stream live
KK Zagreb – ZSKA Moskau
Montepaschi – Galatasaray
Union Olimpija – Asseco Prokom/POL
24h00 College Basketball/Preseason: Kentucky – Transylvania, ESPNplayer-Pay-Stream
1h00 College Football: Ohio Bobcats – Temple Owls, ESPN/HD live
Whl: Do 19h
1h00 College Basketball/Preseason: Missouri – Truman State, ESPNplayer-Pay-Stream
1h00 MLS/Playoffs: Sporting Kansas City – Colorado Rapids, East.Semi/Rück, Sportdigital.tv live
Hinspiel: 2:0
Whl: Do 10h50, 15h40
4h00 MLS/Playoffs: Seattle Sounders – Real Salt Lake City, West.Semi/Rück, Sportdigital.tv live
Hinspiel: 0:3
Whl: Do 8h, 12h45, 18h10
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Gewönne man, tütete man… :-)
Sonst aber alles top. Ich mag allesaussersport. Darf auch mal gesagt werden.
Schönschön, Herr Babbel. Endlich wurde diese Auslosungsnegativserie beendet, und die Losfee hat der stolzen Hertha auch mal wieder ein Heimspiel beschert. Gratulation zum Ende dieser schlimmen Pechsträne.
Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit auf Heimspiellose aber auch empfindlich verringert, wenn man Jahr für Jahr in der zweiten Runde gegen Viertligisten ausscheidet, gelle?
Der Oktober ist vorbei, und immer noch kein NHL. :-(
Wenn der Cheffe vons SSN schon sowas rausbläst kommt anscheinend doch nur ein “Bähh Bundesliga aktuell 2.0”?!
http://www.dwdl.de/sportsupdate/33408/fifa_macht_kasse_sky_sport_news_setzt_auf_fuball/
Ach, ich wollte erst stänkern, wenn der Sender läuft, bis dahin hoffe ich noch.
@sternburg: Wobei ich mich bei der Auslosung mal wieder gefragt habe, ob es inzwischen politisch-korrekter Zwang ist, eine Dame der Frauennationalmannschaft als Glücksfee auflaufen zu lassen. Langsam nervt das irgendwie. Warum nicht mal (ab dieser Runde sicher möglich) Fans jeder Mannschaft einladen und jeder zieht eine Kugel. Man wäre quasi selbst verantwortlich als Fan…oder der Sportminister. OK, lassen wir das.
@rebiger: Alles korrekt. Entweder der Hausherr hat sich im Zuge seiner Bettlägerigkeit durch die weiten der Wikipedia geklickt und bemerkte den Konjunktiv II oder aber er fand ein altes Deutschheft aus der vierten Klasse der Grundschule. Auch wenn es komisch klingt, die Verwendung der Umschreibung mit “würde” ist nur dann angetan, wenn man einer Verwechslung mit dem Indikativ der Vergangenheit aus dem Weg gehen muss. Bei “gewinnen” ist das nicht der Fall (gewannen vs. gewönnen/gewännen), bei “eintüten” allerdings schon (tütete ein). Weil dogfood hier aber nicht die Umschreibung mit würde verwendete, darf man als aufmerksamer Leser wohl davon ausgehen, dass er damit entweder seinen Zweifel am Eintreten des gennannten Szenarios oder dessen totale Unmöglichkeit deutlicher zum Ausdruck bringen wollte. Daher hat der Konjunktiv II auch seinen edleren Namen: Irrealis.
PS.: Bei dem Leverkusen-tütete steht ja nach dem Komma ein würde. In diesem Fall völlig korrekt, weil es ein Konditionalsatz ist.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Fan von sagen wir mal Dynamo Dresden zB am Sonntag in der ZDF-Sportreportage Lose zieht. Hat was.
Danke, Veniat. Auch ich dachte sofort, da sei doch wohl alles gramatikalisch völlig richtig, habe mich aus blamierungsangst aber nicht getraut, das auszusprechen – zumal ich wie immer keine Begründung auserhalb meines gesunden Sprachempfindens hätte vorbringen können.
Und was die Lose angeht: Von mir aus kann das wie bei BMP der Computer machen. Oder der Pförtner morgens in der S-Bahn. Deine Idee hat zwar Charme (falls man auf Auslosungen steht, wie gesagt), aber wie willst Du die Leuten Ihren jeweiligen Vereinen zuordnen? Die Reihenfolge der Auslosung gehört doch mit zu den verfolgten Zufallsprinzipien (auch wenn das aus meiner Sicht verzichtbar ist) und erledigt gleich die ansonsten separat durchzuführende Auslosung des Heimrechts (das wäre nervig).
The Evil Empire – ESPN:
http://www.usatoday.com/sports/college/story/2011-10-27/is-espn-the-force-behind-college-conference-realignment/51019966/1
Die Krake ESPN, die überall ihre Finger drin hat… Und die Indizien häufen sich, dass hier ein “Sender” mittlerweile den (College)-Sport (viel zu) fest im Griff hat.
Klugscheissmodus ein:
Ich meine Nothern Illinois sind die Huskies und nicht die Broncos.
Klugscheißmodus aus.
Yep, von mir aus kann die Auslosung auch von nem Computer gemacht werden, solange man endlich dem klassenniedrigerem Klub grundsaetzlich Heimrecht gibt, diese Runde hat doch wieder genug Argumente geliefert…
Und nebenbei: Es sollen auch schon Dynamofans ohne Bengalos gesehen worden sein…
Bah, da lobe ich mir den FA Cup, komplett ohne Setzlisten. Dank der großen Tradition ist dann selbst ein Auswärtsspiel eines Sechstligisten bei MUFC noch etwas erstrebenswertes. Und es kommt relativ häufig vor, dass sich die klassenniederen Clubs ein Auswärtsunentschieden erkämpfen und mit einem Heimwiederholungsspiel belohnt werden.
Glaubt hier eigentlich irgendjemand an Schicksal?
ich hab mir die letzten Tage VDSL50 besorgt, heute ein extra langes HDMI-Kabel, um es stolperfallenfrei zwischen Lap und TV zu spannen
habe den Rat meines PC-Gurus befolgt, daß Livestreams NIEMALS per Wlan anzuschauen sind
und werde mir also den NHL-GC gönnen
so weit so gut
natürlich kostet das auch ordentlich Geld im Monat, immerhin wohl 15 Euro, und das nur für Eishockey, aber egal, irgendwie werd ich´s schon einsparen, denke ich mir, komme nach Hause, finde die jährliche Nebenkostenabrechnung in der Post, habe ein herrliches Guthaben, kriege eine Rückzahlung und ab Dezember senkt sich meine monatliche Miete um … 18 Euro!!!
also wenn das kein Wink des Schicksals ist, dann weiß ich auch nicht
Für 17,98 € im Monat könntest Du natürlich auch Deiner Rundfunkgebührenzahlungsverpflichtung nachkommen *wink*
@Sternburg: mache ich doch sowieso, was denkst du nur von mir? aber das hilft mir recht wenig, wenn ich ein bischen US-Eishockey schauen will
Dortmund fängt schon wieder mit 100%igen an, Mensch ne.
Roy Maakay wird sich bei Leno bedanken müssen.
hmm, ob die doch die Taktik geändert haben ;-)
Und Ballack ist doch ein Guter!!!
Habe heute leider kein SKY, weshalb ich gerade zum ersten Mal auf SPORT1 diese CL-Talk-Runde angucke. Das ist ja wirklich eine absolute Vollkatastrophe. Über Buschmann kann man ja geteilter Meinung sein (ich finde ihn unerträglich), aber Thomas Herrmann und Rainer Calmund sind wirklich un-er-träg-lich. Eine Sendung komplett ohne Atmosphäre, Sinn und Verstand. Das Schlimme ist, dass sowas in England (wo das Vorbild bestimmt herkommt) richtig gut funktioniert.
Du hast doch offenbar Internet, wieso tust du dir nicht lieber die 90elf-Konferenz an?
Uiuiui. Das kann für den BVB noch eine ganz üble Zitterei werden, wenn sie nicht nachlegen. Mal sehen, ob der Gerechtigkeitsfanatiker Kloppo nach dem Spiel sagt, dass Schiedsrichter bei einem Handspiel wie von von Hummels schon mal Elfmeter gepfiffen haben.
Ballack und Leverkusen gefallen mir sehr gut. Andererseits ist Valencia in diesem jahr einfach nicht mehr so gut. Irgendwann ist der Substanzverlust (Villa, Silva, Mata) nicht mehr zu kompensieren.
Mache ich jetzt auch, nachdem ich mir das 10 Minuten angeguckt habe. Aber Rainer Calmund sollte für immer TV-Verbot bekommen.
danke für den tipp
Reicht dem BVB ein 2:0 Sieg um den Vergleich zu gewinnen Stichwort auswärtstor
#Callmund
@Higgibaby: Das kann ich ja wohl nicht ahnen.
Fjörtoft sollte langsam mal bremsen. Nutzt schon seit Wochen jede Gelegenheit, um gegen Dutt zu sticheln, heute nach Leverkusens Tor getwittert, Dutt hätte mal gesagt, Ballack und Kiessling könnten nicht zusammen spielen… Später zwar das Zitat korrigiert, aber wenn’s nach mir geht, wäre der Spruch auch unangebracht gewesen, wenn tatsächlich Ballack und Rolfes das Tor erspielt hätten. Tuchel qualifizierte er letzten Samstag auch völlig unangemessen ab. Nicht dass die beiden Herren alles richtig machen diese Tage, aber gerade wenn man sieht, wie der Boulevard da vorgeht, könnte man sich derzeit als intelligenter Mensch mit Beurteilungen auch zurückhalten. Über Rangnick hat er ähnlich oberflächlich gewertet, sich fast lustig gemacht. Und über Abdellaoue erzählt er anscheinend haltlos, Bayern sei an ihm dran.
Unfassbar Nikosia.
Barcas Thron in Europa wackelt.
@Ulrich: Sollen wir sonst noch was für dich im Internet nachsehen?
Wird jetzt Leverkusen die nächsten Wochen als Nachrichtensau durch die Sportteile getrieben? Sie können die BVB-Schlagzeilen “naiv” und “unerfahren” ja recyclen.
Nö, bei L’ kusen wars der Schiri schuld.
Und Dortmund HAT zuvor naiv und unerfahren agiert –
aber offensichltich schon recht schnell was gelernt.
Re Fjörtoft:
Mir sind streitbare, meinungsstarke, polarisierende Experten lieber als die netten, glattgebügelten Nichtssager. Mir sind am Samstag die Ohren abgefallen, als er über Tuchel abgeledert hat – aber das war ja mal bitter nötig.
Welch wohltuende Abwechslung in der sonst üblichen Bundesliga-Hofberichterstattung.
@ RealityCheck
Volle Zustimmung!
Fand in diesem Zusammenhang übrigens gestern auch Sammer gut, der die Leverkusen-Dutt’sche Jammerei sehr deutlich als ebensolche bezeichnet hat.
Wozu “brauche” ich eigentlich solche Experten?
Dafür dass sie mir zum 387.mal ohne große Begründung Erklärungen liefern wie die, dass Barca gegen Pilsen Favorit ist (…”brauchen wir nicht drüber reden”…)?
Oder dafür, dass Sie mir den einen oder anderen neuen(!) Denkanstoß zur persönlichen Einordnung liefern und zwar ohne Rücksicht darauf ob sie das nächste mal beim Schnittchenessen im VIP-Bereich der Allianz-Arena oder auf der Loge im Wiesn-Festzelt etwas schief angesehen wird?
Bei mir eindeutig letzteres: Und da ist mir u.a Fjörtoft eben schon einige male sehr positiv aufgefallen. Zuletzt z.B. mit dem Gedankengang ob sich Tuchel im Innenverhältnis zu seiner Mannschaft wirklich einen Gefallen tut, wenn er durch entsprechend eindeutige Gestik sein “persönliches” Leiden” über das von Team und Umfeld stellt. Keine Ahnung ob das in Mainz wirklich (schon) eine Rolle spielt, aber ist zumindest ein neuer Ansatz den man mal im Hinterkopf behalten kann
@RealityCheck, Bernd77:
Völlig einverstanden bezüglich dem Wert von meinungsstarken Experten, genau das will ich auch – solange inhaltlich der Sport bewertet wird, nicht aber oberflächlich die Menschen im Sport. Fjörtoft hat da in letzter Zeit für meinen Geschmack zu viel durcheinander gebracht.
Etwas ist mir aufgefallen – achtet mal darauf, wie er Leute bewertet, die schon lange im Geschäft sind, bzw. selbst Profis waren (Ballack, Fink, Babbel, Magath, Heynckes, usw.). Da wird alles gelobt, gibts nicht einen kritischen Ton. Im Gegensatz dazu nutzt er jede Gelegenheit, um gegen Dutt, Tuchel oder Rangnick (und einmal Villas-Boas, wenn ich mich richtig erinnere) zu sticheln. Und spricht dabei nur höchst selten über inhaltliche Dinge, sondern nimmt die populären Aspekte raus. Auch die darf man ansprchen, Dutts Kommunikation nach aussen war lange mangelhaft, aber das muss man doch nicht bei jeder Gelegenheit wieder hervorkramen oder mit anderen Aspekten seiner Arbeit in Verbindung bringen.
Vielleicht fällts mir auch einfach stark auf, weil ich andere Erwartungen hatte. Wohl weil er angenehm dynamisch daher kommt, dachte ich eigentlich, Fjörtoft wäre ein Vertreter des “modernen Fussballs” – jemand, der ganzheitlich denkt und primär über inhaltliche Dinge sprechen und sachlich bewerten mag. Davon habe ich bei ihm – nebst definitiv einigen guten Äusserungen und nettem Humor – aber wenig gesehen zuletzt. Ganz im Gegensatz zu Steffen Freund, der genau das verkörpert, nur halt leider auf Grund seiner Position bezüglich Meinungsäusserung, resp. -stärke etwas zurückhalten muss. Auch nicht ideal, schon klar, mir aber lieber als jemand, der ständig “meinungsstarke” Bewertungen abgibt ohne die Leute und deren Arbeit wirklich zu kennen. Das tun sonst schon genug.
@ BenHasna
Interessanter Hinweis.
Ist mir bisher nicht so extrem aufgefallen, dass sich Fjörtoft nur auf Newcomer einschießen würde. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht besonders darauf geachtet hab. Werde das aber demnächst mal nachholen.
Auf Eurosport kam gerade ein Art Feature über Rugby Seven, dass 2016 erstmals bei den Olympischen Spielen ausgetragen wird. Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Würde mich wirklich interessieren, was man von dieser Variante so halten soll.
@Ste
hab’s 08 mal in Adelaide gesehen und fand es aufgrund der Tatsache dass man als “unwissender” viele verschiedene Mannschaften an einem Abend (?) sehen konnte sehr interessant.
In London 2012 ist Frauenboxen erstmals olympisch und der Verband hat auch gleich Ideen wie man den Sport populärer machen kann:
Minirockpflicht im Ring
Begründung: Damit man die Frauen besser von den Männern unterscheiden kann.
@ DoubleK | Das klingt ja nicht einmal so schlecht. Danke für die Information.