Screensport Zwo: NHL, NFL, Bundesliga, Champions League
Das NHL-Gamecenter ist seit gestern abend für Europäer geöffnet. Das NHL-Gamecenter tritt für NHL-Streams die Nachfolge des ESPN-Players an. Aktuell steht nur ein Abo für die komplette Saison zur Verfügung: eine einmalige Zahlung von 117 Euro (ab November: 124 Euro) oder eine monatliche Zahlung (8 Monate lang) von 14,70 Euro (Hat-Tip: @sportsandmore4u)
Das eingebaut FAQ ist offensichtlich immer noch die alte Version (spricht u.a. von keiner Verfügbarkeit in Europa). Ungeklärt bleibt daher die Verfügbarkeit auf anderen Devices (zumindest über eine iPad-App sollte es gehen) und die Frage nach Blackouts. Blackouts sind im Prinzip auch in Europa möglich, um z.B. die Übertragungen von Pay-TV-Sendern “zu schützen”.
Nachtrag zur Vergabe der ÖSV-Wintersportrechte gestern: die EBU hat sich die internationalen TV-Rechte für die ÖSV-Wettbewerbe in Österreich. Vertragslaufzeit ist unklar, soll aber in Richtung 3 Jahre mit Option gehen. Konkurrenten der EBU waren Infront, Ufa Sports und IMG. Qu: SPONSORs
Gerade angelaufen ist die Ausschreibung für die TV-Rechte in Österreich, zu denen angeblich auch SKY gehören soll (Nein, ich habe keine Ahnung wie es dann mit dem auch in Deutschland empfangbaren SKY Sport Austria aussieht)
SPONSORs zum Zweiten: im Vorfeld der Ausschreibung der Bundesligarechte ab Sommer 2013 wird größeres Interesse von SAT.1 kolportiert. Angeblich will man das Sa 18h30-Spiel im Free-TV und am Samstag ab 21h45 eine Bundesliga-Highlightsendung mit den 15h30 und 21h45-Spielen zeigen – das ZDF soll nur begrenztes Interesse haben, die Bundesligarechte für das Sportstudio zu kaufen. Ebenso soll SAT.1 Interesse an einer Highlightsendung für die Sonntagsspiele haben.
Die NFL wird die Teambesitzer in zwei Wochen über die Fortführung der NFL-Spiele in London abstimmen lassen. Dabei wird auch über eine Erweiterung um ein zweites Spiel pro Saison in London diskutiert, während eine Ausweitung auf andere Länder von NFL Chief Marketing-Mann Mark Waller ausgeschlossen wurde. Qu: sportsbusinessdaily.com
Gestern wurde das Logo für den Super Bowl 2014 in New York/New Jersey vorgestellt und zur Verblüffung der NFL-Verantwortlichen enthält das Logo eine Schneeflocke und weist damit auf die “Gefahr” hin, dass der Super Bowl unter winterlichen Bedingungen stattfinden könnte – der Super Bowl wird nur im Süden oder im Norden in Hallen ausgetragen (Wikipedia: “Traditionally, the NFL does not award Super Bowls to stadiums that are located in climates less than 50°F (10°C) unless the field is completely covered by a fixed or retractable roof.“). Nördlichster Freiluft-Super Bowl bislang: Stanford bei San Francisco (1985)
Grünes Licht bei SKY für den ordnungsgemäßen Ablauf der Bekanntmachung der Verpflichtung von Gernot Bauer. Bei Quotenmeter vorab durchsickern lassen (“exklusiv” – was seit dem Wochenende in Blogs und Foren zu lesen war), einen Tag später die offizielle Pressemeldung veröffentlichen (“Gernot Bauer wird Chefreporter bei Sky Sport News HD“) und dann den Blogeintrag im skysportnewshdblog-Blog freischalten (“Gernot Bauer, Chefreporter Olympische Sportarten“).
Mit diesem “Live”-Ding gibt es dagegen immer noch Schwierigkeiten. Trotz absoluten Top-Spiel und Exklusivität für Bayern München – Manchester City bot SKY gestern nur uninspirierte 08/15-Vorberichterstattung. Sebastian Hellmann zeigte sich in Ermangelung eines roten Fadens wieder von seiner wirren Seite und konnte keinen Satz mit “Manchester City” anbringen ohne “reich”, “Scheich” oder “Geld”.
Gestern abend stellte ich mir auch die Frage, wie die Redaktion am Spieltag bestückt ist. BSkyB brachte um ziemlich genau 22h von seinem Field Reporter die Nachricht, dass es an der Trainerbank von Manchester City verbale Auseinandersetzungen mit Tevez gab, der sich nicht einwechseln lassen wollte. Im Laufe der 2ten Halbzeit ging man noch mehrere Male darauf ein und auf Twitter waren sämtliche englische Journalisten – teilweise auch in München vor Ort anwesend, entsetzt über die Weigerung von Tevez.
Um 22h51 bestätigte Mancini in einem Interview mit dem SKY-Schwestersender BSkyB, dass Tevez sich geweigert hat.
Das alles lief komplett an Marcel Reif, Sebastian Hellmann und Stefan Effenberg vorbei, die sich mehrmals über die merkwürdigen Wechsel von Mancini wunderten und warum Tevez nicht gebracht wurde. Erst gegen 23h05 drang die Tevez-Story auch zu Sebastian Hellmann durch. 65 Minuten lang, sah sich anscheinend niemand in der Lage per Kommando aus der Regie Marcel Reif und Sebastian Hellmann über die Vorkommnisse zu informieren. Jeder Twitterer war an jenen Abend über Mancinis Wechsel besser informiert als beim Pay-TV. Siehe auch David Nienhaus’ Blogeintrag.
Mir ist es nicht klar, warum abseits der großen Änderungen, Reformen und Innovation, selbst so kleine Prozesse auch zwei Jahre nach dem Relaunch von SKY einfach nicht klappen wollen. Es spiegelt sich eine ähnliche Problematik wie beim Blog wieder: es wirkt alles in sehr starren Strukturen gegossen.
P.S.: Tevez erklärt inzwischen per Pressemitteilung, dass dies nur ein Mißverständnis gewesen sei und er natürlich bereit zur Einwechslung war.
Der französische Al Jazeera-Sportsender rüstet auf. Auch wenn noch keinerlei konkreter Starttermin bekannt ist, hat Al Jazeera die TV-Rechte für die südamerikanische WM-Qualifikation gekauft. Außerdem hofft die UEFA auf Al Jazeera als Mitbieter bei den französischen Champions League-Rechten ab Sommer 2012. Mit TF1 und Canal+ hat man bislang nur zwei sehr sparsam agierende Bieter, die aktuell für die Rechte 55 Mio Euro pro Saison zahlen (Deutschland: 84 Mio, Italien: 97 Mio, Spanien: 88 Mio). Qu: L’Équipe.
Reaktionen
Moment.. SAT.1 will das 18:30-Spiel aber nicht LIVE zeigen, oder?
Doch.
Komisch… Davon ist weder bei Meedia noch bei DWDL die Rede.
Würde doch auch irgendwie ziemlich gegen den “Exklusiv”-Gedanken von sky gehen, oder?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, es sei denn, Sat.1 nimmt richtig Geld in die Hand.
Nix gegen die NHL. Aber ich will HNIC sehen. Was wird denn da übertragen? Und was sind “Out-of-Market Games”?
@boju: eher heißt es für sky, wir müssen für das paket, (wo das 18.30 h Spiel enthalten ist) so viel bieten, dass es für Sat1 zu teuer ist. Also muss sich Sky die Frage stellen, wieviel wird von Sat1 bieten können und wieviel legen wir drauf, dass wir unsere geile je 1 h Vor/Nachberichte mit 3 Experten + Hellmännchen weiter machen können.
Sat1 könnte doch die Free- und Pay-TV Rechte kaufen und dann eines nicht verwenden? Oder? Wie werden die Pakete gestrickt?
Wie kommt man zu einem “Promo Code” für NHL Center Ice?
Re: 18h30-Spiel
Ich muss mich korrigieren: das Interesse von SAT.1 am 18h30-Spiel beschränkt sich auf Highlightsverwertung – also insgesamt eine große Bundesligasendung ab Sa 21h45 mit dem 18h30 und den 15h30-Spielen.
Das wiederum ergibt doch überhaupt keinen Sinn (wie von anderen zur Genüge bereits ausgeführt – möchte übrigens nicht wissen, wie oft wir diese Argumente schon gesammelt haben)
@mifro: In der – veralteten – FAQ steht, dass man seine Kohle wiederbekommt, wenn man innerhalb von 5 Tagen nach der ersten Zahlung seinen Account cancelled. Braucht es da noch einen Promo Code?
btw: Erfrischender Unterschied, wie intensiv dort darauf hingewiesen wird, dass man sich _immer_ 12 Monate ans Bein bindet, egal bei welcher Zahlweise.
Ich hatte gehofft, mit Promo Code wirds nochmal günstiger :-)
18:30
Das ergibt nicht nur keinen Sinn, auch wird es sky ja mal richtig schnuppe sein.
@sternburg
HNIC wird auf CBC per Livestream übertragen, mit technischen Hilfsmitteln kann/könnte man das auch hier sehen.
Habe das NHL Gamecenter jetzt mal gebucht.
Bei den Preseason-Matches starten die Videos bei mir nicht, keine Ahnung, woran das liegt.
Die Spiele der letzten und vorletzten Saison sind aber noch zu sehen, darunter auch das Winter Classic, das beim ESPN-Player nicht mehr abrufbar war (lag wohl zu lange zurück). Videoqualität dürfte die gleiche sein wie in der letzten Saison beim ESPN-Player, also 400, 800, 1600 kbps, also auch im Fullscreen noch ziemlich gut. Was ganz cool ist: man kann ein zweites, kleineres Fenster einblenden, da kann dann ein anderes Spiel laufen. Falls man sich also mal für zwei Spiele interessieren sollte, könnte das ganz praktisch sein. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit vier Spiele auf einmal zu schauen, also in 4 Fenstern, kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemand machen möchte. :)
Dazu dann jeweils den Home- und Away-Feed, bei San Jose gegen Vancouver letztes Jahr war das Versus und CBC. Bei Vancouver gegen Boston war dann NBC oder CBC. Daher dürfte auch HNIC kein Problem darstellen. Das Video gibt es dann als Full Length oder Condensed (etwa 10 Minuten).
Wie das in den Werbepausen läuft kann ich natürlich nicht sagen, da fand ich die Lösung im ESPN-Player im letzten Jahr eher nicht so ideal, da gab es einfach nur ein Standbild mit Merchandising-Werbung. Wenn man sich um 4 Uhr nachts 20 Minuten lang ein Standbild ansehen muss, kann man auch schonmal aus Versehen einschlafen. :)
Würde ein wöchentliches Bundesligaspiel am Samstagabend um 20 Uhr oder 20:30 Uhr in Deutschland funktionieren?
Ich fänds toll, bin immer etwas neidisch auf die Spanier mit ihren Anstoßzeiten
das ist aber noch nicht das offizielle superbowl-logo oder? eher nur das des veranstalters/ausrichters.
War zufällig jemand der hier Anwesenden heute auf der Cologne Conference und hat Kate Abdo und Roman Steuer reden gehört?
http://www.skysportnewshdblog.de/2011/09/kates-highlights-vom-28-september/
danke Malte.
Es wird ja überall erwähnt dass die Pre-Season nicht enthalten ist. Das lässt mich immerhin hoffen, dass sich das Angebot für die Europäer unterscheidet und es somit auch keine Blackouts gibt.
Ich habe bei vielen US-Usern des NHL Gamecenters gelesen, dass sie enorme Schwierigkeiten mit der Kündigung hatten (was man auch machen muss um das Auto-Renewal für die Folgesaison zu verhindern). Sie mussten mehrmals anrufen und hingen 1 Stunde in Warteschleifen. Von der Möglichkeit von Mails stand auf NHL.com nichts. Ein User schrieb, dass nach vielen vielen Mails seine Kündigung angenommen wurde.
Sicherlich will man als Europäer nicht beim Service in den USA anrufen und eine Stunde in der Warteschleife hängen…
Danke Malte.
Danke FAN!. Da bin ich jetzt angefixt. Kanst Du diese technischen Hilfsmittel etwas näher ausführen oder zumindest andeuten? Du meinst ja nicht die normalen vom LKW gefallen streams, meinst du doch?
Hmm, ich probiers Mal so: Das ganze System funktioniert ja per Geolocation. US-IP -> Darf man gucken, Nicht-US-IP -> Nö. Ergo braucht man mit deutscher IP also ein technisches Hilfsmittel, mit dessen Hilfe man eine US-IP vorgaukeln kann. Dieser “Umleiter” heißt so wie das Menü, welches man bei Firefox unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Einstellungen findet… Das bei einer bekannten Suchmaschine in Kombination mit dem Land der Wahl könnte Erfolg bringen ;-)
Aha, verstehe. Das ist genau der Typ technisches Hilfsmittel, mit dem ich noch nie klarkam (irgendwie kommt durch diese Luke sehr wenig durch) – aber danke für den Tipp.
@sternburg
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige auf der großen weiten Welt bin.