Screensport am Montag

Gestern gab es im Canal Football Club ein kurzes, knapp dreiminütiges Portrait des Ex-HSV-Spielers Jonathan Pitroipa, der nun in Frankreich bei Rennes spielt (Tabellenfünfter). Für so ein kurzes Stück hat man erstaunlichen Aufwand gefahren: man fuhr nach Hamburg und holte sich an den Landungsbrücken ein Statement auf Französisch von Guy Demel ab (der derzeit beim HSV seinen Vertrag aussitzt der inzwischen an West Ham weitergereicht wurde – ergo könnte die Skyline auch die Themse und nicht die Elbe sein.) und fuhr dann nach Köln, wo man sich in einer Videoanalyse von Volker Finke (Pitroipas Trainer in Freiburg) den Spieler erklären ließ.

[Update] Canal+ hat ein “Best-of” der Sendung online gestellt und dort tauch ab Minute 13:30 das Portrait von Pitroipa auf. Ich habe das Video jetzt unterhalb des Musikvideos eingebettet.

Pitroipa (die Franzosen sind sich noch uneins ob es “Pitreuipa” oder “Pitroapa” ausgesprochen wird) profitiert dabei noch von den ersten Spieltagen, als er mit seinen Dribblings nicht nur den Gegner zersägt hat, sondern auch Tore und Torvorlagen gemacht hat.

Und zu guter letzt trieb man bei Youtube auch noch einen Pitroipa-Song aus Burkina Faso auf. Knallerzeilen: “Wir haben für Jonathan gesungen, für Jonathan, Jonathan Pitroipa” … “Man hat uns kritisiert, niemals gut zu spielen. Heute hat uns Gott Jonathan Pitroipa gegeben. Man muss ihn unterstützen

Veuillez installer Flash Player pour lire la vidéo

Gestern wurde in “sky90” u.a. über das Thema “Burn-Out” und Ralf Rangnick gesprochen. Ottmar Hitzfeld sprach dabei über seine Erfahrungen – die u.a. auch hinsichtlich der aktuellen Uli Hoeneß in Sachen “sozialer Verwantwortung” im Fernsehen nicht uninteressant sind.

SKY hat die Hitzfeld-Statements in einer Pressemitteilung veröffentlicht und sich dabei auch unauffällig des rhetorischen Hilfsmittel der “Auslassung” bedient (Hat-Tip: Rafa).

Hitzfeld-Statements
lt SKY-Pressemitteilung

“2004 war ein immenser Druck. Ich wurde beim FC Bayern entlassen und eine Woche später rief Franz Beckenbauer an in Funktion vom DFB und sagte,: ‘Du wirst jetzt unser Bundestrainer.’ Da sagte ich, ich kann das nicht machen, ich bin ausgelaugt und ich brauche eine Pause. Dafür hatte er wenig Verständnis und sagte, es ist kein so stressiger Job wie Bundesliga-, bzw. Bayern-Trainer – das kannst du doch machen. Es war eine sehr schwierige Phase, weil auch die Medien einen riesigen Druck aufgebaut haben. Ich glaube, das war für mich damals eine schwierige aber mutige Entscheidung, Deutschland abzusagen.”

Original-Hitzfeld-Statements
(ab Minute 48)

“Es war ein immenser Druck 2004. Ich wurde entlassen bei Bayern München und danach eine Woche später ruft Franz Beckenbauer wieder an, nicht in Funktion von Bayern München, sondern als Funktionär vom DFB und sagte: ‘Jetzt wirst du unser Bundestrainer’ und da sag ich ‘Das kann ich nicht machen, weil ich bin ausgelaugt und ich brauche eine Pause’. Er hat da wenig Verständnis gehabt und sagt ‘das ist kein so stressiger Job wie Bundesliga-Trainer oder Bayern München-Trainer. Das kannst du doch machen!’ Aber ich habe gesagt, ich kann das nicht und das war sicherlich auch eine schwierige Entscheidung, weil die BILD-Zeitung hatte zu der Zeit auch Riesendruck aufgesetzt und gesagt ‘Ottmar, mach des!’ – haben sogar eine Schlagzeile und mich auch von außen unter sehr viel Druck gesetzt. Und ich glaube das war für mich auch eine schwierige und mutige Entscheidung Deutschland abzusagen.’

Wenn SKY ein Sender wäre, der demnächst einen Nachrichtensender startet, würde ich sagen, dass dies ein schlechtes Signal setzt.

Montag, 26.09.2011

8h30 Rugby/WM: Wales – Namibia, ITV1/HD live

9h30 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD Tape

10h00 – 13h45 Tennis/WTA, Premier 5: Tokyo, #2, EURO/HD live

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Neftekhimik, Laola1.tv-Stream live

12h00 MLB: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants, ESPN/HD Tape

14h30 NFL: New Orleans Saints – Houston Texans, ESPN/HD Tape

14h00 KHL: Metallurg Novokuznetsk – Salavat Yulaev, Laola1.tv-Stream live

16h30 Cricket/Twenty20, CL: Mumbai Indians – Trinidad & Tobago, EURO2 live

16h30 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Atlanta Falcons, ESPN/HD Tape

20h00 Volleyball/EM, F: Serbien – Deutschland, SPORT1+/HD live

20h15 Zweite Liga: Dynamo Dresden – Eintracht Frankfurt, #9, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 – 22h45 Tischtennis, CL: Niederösterreich – Grodzisk, ORFsport+ | Laola1.tv-Stream live

21h00 Premier League: Norwich City – Sunderland, #6, irgendwo

21h00 Primera Division: Getafe – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: Analyse F1 in Singapur, Rückschau EBEL am Wochenende (mit Matthias Trattnig/Salzburg), Ärger um den Auftritt von John Daly bei den Austrian Open und Berlin-Marathon
Talk: “Echte Vorbilder – der Kampf zurück ins Leben” mit Normann Stadler (Triathlet der Karriere nach Herz-OP beenden musste), Oliver Glasner (Fußballspieler Ried, Karriereende nach Blutgerinnsel im Hirn), Matthias Lanzinger (Ski-Fahrer, Karriereende nach Unterschenkel-Amputation), Thomas Geierspichler (Rollstuhl-Athlet)

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
“Ums Leben geschwommen” – Langstreckenschwimmer Mitbauer flüchtete 1969 aus der DDR indem er 25km durch die Ostsee schwamm.
“Trainingsakademie XXL” – Florian Bauer über die katarische Sportakademi Aspire.
“In der Wiege des Fußball” – Portrait des ältesten Fußballklubs der Welt: Sheffield FC. Ein Hamburger Unternehmer versucht in den Achtligisten zu investieren.

23h15 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

2h30 NFL: Dallas Cowboys – Washington Redskins, #3, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 1h. Whl: Di 18h30
SPORT1+: Whl: Di 17h15

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 27.09.2011

10h00 – 13h45 Tennis/WTA, Premier 5: Tokyo, #2, EURO/HD live

12h30 Champions League/Asien: Seoul – Al Ittihad Jeddah, Viertelfinale/Rück, EURO2 live
Hinspiel 1:3

16h30 Cricket/Twenty20, CL: Kolkata Knight Riders – Southern Redbacks/AUS, EURO2 live

17h00 KHL: Torpedo Nizhny Novgorod – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv-Stream live

18h00 Champions League: ZSKA Moskau – Inter, #2, SKY/HD1 live

20h15 HBL: Lemgo – Rhein-Neckar Löwen, #5, SPORT1/HD live

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2.
Bayern München – Manchester City (HD1)
Real Madrid – Ajax (HD-Extra)
Trabzonspor – OSC Lille
Otelul Galati – Benfica
Olympique Lyonnais – Dinamo Zagreb
Napoli – Villarreal
Manchester Utd – FC Basel

21h10 – 22h00 Doku: Ötztaler Radmarathon 2011, Servus TV/HD/Stream live
Der Radmarathon schrieb 2011 u.a. wg. der Teilnahme von Jan Ullrich Schlagzeilen.

22h00 Talk: Dienstag live, SPORT1/HD live
Talkshow zum parallel laufenden Champions League-Restspieltag

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood: als Österreicher – wo wir derzeit im Mediensumpf hängen (Stichwort: positive Berichterstattung durch Inseratenvergabe erkaufen) bin ich nicht wirklich überrascht, dass Sky (welche ja wissentlich derzeit mit der Bild ein gutes Einvernehmen genießen) deren Namen in der Presseaussendung unterschlagen (was jedoch aber auch der einzige essentielle Unterschied zum Wortlaut darstellt.

    Ehrlich gesagt – als “Chef” oder “Verantwortlicher” bei Sky würde ich nicht anders handeln. Man sollte immerhin nicht die Hand beissen, die einen füttert.

  3. Schade, dass es so ist. Aber es war auch nicht anders zu erwarten.
    Axel Springer und Sky sind einfach zu nah
    beieinander (aka “gutes Einvernehmen”).
    Umso besser, dass es trotzdem gemerkt wird.

  4. Eine derart deutliche Schere im Kopf ist nicht gut.

  5. Da sollte Sky doch schon mal bei Beckmann anfragen, falls demnächst der Bedarf nach überlagernden Piepstönen auftauchen sollte.

  6. Demel spielt seit Anfang September für West Ham United!

  7. Medien sind nicht unabhängig!!! Den Traum habe ich schon lange ausgeträumt.

  8. Ich war ja skeptisch, aber Solbakken scheint den Karnevalsverein inkl. Poldi tatsächlich in den Griff zu bekommen: Spielanalyse 1. FC Köln – TSG Hoffenheim 2:0 | Spielverlagerung

  9. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der BILD die Hitzfeld-Aussagen für erhöhten Puls gesorgt hätten. Wenn man die Reaktion von SKY als “vorauseilenden Gehorsam” interpretiert, wäre das dies aber ein ganz schlechtes Zeichen, was viel über Abhängigkeiten aussagt.

  10. Was RC sagt, ist genau der Punkt. Das da Abhängigkeiten bestehen, dass ist ja nun kein Geheimnis. Aber eine derart offensichtliche, ja dämliche Verfremdung, das sagt viel darüber aus, was man in dem Laden als Journalist wohl als normal empfindet.

    Zumal man sich in der Rudi-Dutschke-Straße wohl eher geschmeichelt gefühlt hätte.

    Interessant auch, dass die sprachlichen Glättungen zu eher unschönerem Deutsch geführt haben.

  11. Wobei dieses verbale “Umschiffen” der Konkurrenz ja leider auch in anderem (harmloserem) Zusammenhang usus ist. Da wird gerne als Quelle “laut Medien” angegeben, obwohl es die BILD war.

    In dem Zusammenhang hier wirkt es aber besonders misslich, da ein konkreter (eigentlich total läppischer) Vorwurf gegen die BILD unterschlagen wurde.

  12. Besser als zu schreiben: Von außen war das mediale Interesse, vor allem bei der BILD, sehr groß. Die Zeitung versuchte mit immensem Aufwand und als größter FAN der deutschen Nationalmannschaft, den damals wohl besten Trainer für Deutschland zu gewinnen… Trotz heftigster Bemühungen gelang dies leider nicht.
    Immer schön positiv denken!

  13. Ich habe da vielleicht eine etwas naive Ansicht, aber wenn Hitzfeld “die Bildzeitung” sagt, und Sky “die Medien” schreibt – dann ist das für mich eine glasklare Zitatfälschung. Nicht mehr und nicht weniger.

  14. Wenn die Spammer jetzt anfangen, ihren Dreck nicht mehr von hirnamputierten Schimpansen mit Aufbaustudiengang Legasthenie auf Kyrillisch verfassen zu lassen, um ihn dann durch den Google Translator zu jagen, beginnen die, nicht nur dem Hausherrn Lebenszeit zu kosten, sondern auch mich.

    Da hört der Spaß ja wohl auf.

  15. Die Entscheidung von Sky, heute abend lieber eine Wiederholung von Stoke gegen Man Utd anstelle des Livespiels Norwich gegen Sunderland zu zeigen darf man wohl als die vielzitierte “Reaktion auf das Zuschauerverhalten” deuten, oder?

  16. In deutschen Medien wird ehh nie direkt auf eine andere Zeitung oder TV Station verwiesen. Immer nur “die Medien” o.ä.! In englischesprachigen Medien ist es aber Usus zu sagen, “according Daily Mail”/””courtesy of FOX” – o.ä.!

    Mir scheint da immer die Angst zu herrschen “Boah, wenn wir ne andere Zeitung nennen, dann rennen unsere Leser lieber dahin – das können wir nicht machen.”

    In diesem speziellen Fall ging es allerdings eher um die “Belastung” der Freunde der BILD.

  17. @ enrasen:

    Das kenne ich anders. Wenn ein deutsches Medium ein anderes Medium zitiert, wird auch die Quelle genannt – das gehört sich so.

    Aber hier liegt der Fall halt noch mal anders, denn Sky verändert mutwillig und sinnentstellend die Aussage des eigenen Pundits.

  18. Ich würde sage, daß es London ist.

    Was ist denn mit Pitroipa in Rennes passiert?
    Der schießt aufs Tor und daddelt nicht nur rum.

    Unte Veh hat er immer wieder Chancen bekommen, diese aber nicht nutzen können. Ist die Ligue 1 so viel schwächer?

  19. Natürlich ist es Zitatfälschung. Aber ich habe immer das Gefühl, bei uns sieht das eh keiner so eng. In den USA müssten sie mindestens wohl kleingedruckt sinngemäß anführen “Aus Platzgründen geändert und verkürzt”.

    Das Nicht-Nennen von Konkurrenz/Mitanbieter-Medien war – vor allem bei heiklen Themen in Österreich bis vor wenigen Tagen meist Gang und Gebe. Da wurde das immer schön umschrieben. Da hieß es halt “Der Boulevard hat geschrieben”, und man wusste, es ist die “Österreich” gemeint. Wurde von einer ÖVP-nahen-Zeitung geschrieben, war der “Kurier” gemeint. Erst der Zeitungskrieg des Kurier gg. Österreich hat dies vor wenigen Tagen aufgehoben.

  20. Wobei SKY und BILD nicht nicht (nur) Konkurrenten, sondern (auch) Kooperationspartner sind. Die BILD baut die SKY-Bundesligazusammenfassungen auf seinen Seiten ein.

  21. Falls jemand 112 Minuten lang die Website vermisst hat: 1&1 hatte aufgrund eines Routingfehlers Probleme und es sind in Deutschland (und bei 1&1 USA) eine Reihe von Server ausgefallen. Also diesmal kein DDoS oder Erpressungsversuch.

  22. Ich hab grad mal gegooglet was diese angebliche BILD-Zeitung überhaupt sein soll. Scheint irgendsonne Hamburger Dorfpostille zu sein. Da bekommt man noch nichma nen Probeabo von…

    (Sky ist da doch ein echtes Vorbild, die einfach zu ignorieren. Bei denen hilft ja selbst wahrhaftige und faustdicke Kritik schon lange nix mehr :P ….. sorry, einfach nur Wunschdenken….)

  23. Du hast es sogar zu Bildblog geschafft:
    http://www.bildblog.de/33718/riesendruckerzeugnisse/

  24. Sky schaut sich schon mal SkySportsNews an, ab man das darf sei jetzt dahingestellt ;)

    http://www.skysportnewshdblog.de/2011/09/ein-schnappschuss-aus-der-redaktion/

  25. @ spoonman:

    Das kenne ich anders. Wenn ein deutsches Medium ein anderes Medium zitiert, wird auch die Quelle genannt – das gehört sich so.

    Ist leider nicht so (nur in Blogs). Auch da ist Deutschland Steinzeitland. In UK machen die das besser.

  26. @spoonman:
    das ist nicht naiv, sondern gesunder Menschenverstand

    re Zitieren in deutschen Medien: aus eigener Erfahrung als freier Sportjournalist bin ich der Ansicht, dass es hier unbedingt einer Differenzierung bedarf. Gerade die Bild-Zeitung zitiert häufig sehr sauber, der Express hingegen muss unheimliche Probleme damit haben.

    Viele Regionalzeitungen würden wohl eher den Abopreis um die Hälfte senken als die lokale Konkurrenz sauber zu zitieren. Das ist schon nicht mehr nur albern, sondern peinlich.

    Abseits des unsauberen Zitierens (und damit unseriösen Arbeitens) gibt es IMHO eine andere schlimme Entwicklung: immer mehr Zeitungen kennzeichnen Texte mit dem Namen des Autors, geben aber nicht an, dass dieser für eine Nachrichtenagentur arbeitet. Wollen damit suggerieren, eine Autorenzeitung zu sein. Schlimmer geht es eigentlich nicht.

  27. Und Cardoso soll jetzt Favorit auf den Cheftrainerposten sein? Der HSV macht sich einfach nur lächerlich. Erst bietet man Stevens einen Vertrag bis Sainsonende (???) an, dann denkt man über den Mann nach, der keine Lizenz hat und vor einer Woche noch ausdrücklich als Übergangslösung bezeichnet wurde.
    Und alles nur, weil Cacau am letzten Freitag ungefähr in der 22. Minute den Ball zwei oder drei Millimeter falsch auf den Schuh bekommen hat, ansonsten wäre sein Schuß nicht vom Pfosten abgeprallt, sondern ins Tor gegangen, hätte es 2-0 gestanden und wäre der HSV, darauf würde ich einen Großteil meines weltlichen Besitzes verwetten, niemals ins Spiel zurückgekommen.
    Arnesen schwärmt laut MOPO davon, daß alles, was Cardoso sagt, Hand und Fuß hat; sagte Cardoso nicht selbst, daß er nicht viel gesagt hat, sondern sie einfach hat trainieren lassen?
    Fortsetzung folgt

  28. @Higgybaby: Wenn du Beobachter des medialen Output rund um den HSV bist, wirst du sicherlich festgestellt haben, dass die hiesigen Medien komplett von der Nachrichtenzufuhr abgeschnitten sind und daher verzweifeltes Agendasetting betreiben und Jarchow und Arnesen den Medien den Gefallen tun, diese Gerüchte mit “Ja, xxx ist auch ein interessanter Mann” am kochen zu halten.

    Bestes Beispiel: die BILD die am Freitagabend die Vertragsunterschrift schon für fix hielt und als Exklusivmeldung verbreitete…

  29. @dogfood: also das bekomme ich natürlich nicht mit. Wenn Cardoso also nur ein Gefallen ist, um die Gerüchteküche am Kochen zu halten, steigt die Spannung ja nur um so mehr, wen Arnesen am Ende aus dem Zylinder zieht

  30. Cardoso ist erst einmal jemand, der Arnesen Zeit gibt, statt eine Stevens-Verpflichtung übers Wochenende übers Knie brechen zu müssen. Cardoso ist evtl. mit Frank Heinemann (der eine Lizenz hat) auch so etwas wie “Fallback” falls alle Stricke reißen.

    Der Sieg in Stuttgart hat Arnesen jedenfalls mit einem Schlag drei Wochen mehr Zeit (Länderspielpause) und mehr Optionen gegeben. Das ist, wenn ich mir Schalkes Wahl ansehe, nicht das schlechteste.

  31. Das mit der Länderspielpause hatte ich jetzt nicht so vor Augen … ja, ich gebe zu, das könnte einen gewissen Sinn machen; wobei ich an Schalke´s Wahl nix schlechtes ist, Stevens ist meiner Meinung nach ein sehr fähiger Mann, der sich 100%ig mit seinem jeweiligen Verein identifiziert
    so hab ich ihn jedenfalls in Erinnerung
    wie auch immer, der Fußball schreibt die verrücktesten Geschichten, und eine lautet: Sonntag 17:30-Spiel: Schalke – HSV

  32. Es lässt sich in der Spielphilosophie nicht wirklich eine Linie von Rangnick zu Stevens ziehen. Deswegen ist die Wahl von Heldt bzw. Tönnies ziemlich neben der Spur.

    Stevens Laufbahn in den letzten Vereinen, inkl. Salzburg, ähnelt sich. Am Ende waren alle froh, dass er ging. Dass er sich ausgerechnet auf der sechsten Station in den letzten sieben Jahren binnen fünf Monaten komplett geändert haben soll bezweifle ich.

    Hätte ein Verein wie z.B. der HSV, eine solche Bilanz wie Stevens – sechs Vereine in sieben Jahren – er bekäme es bei jeder Gelegenheit aufs Brot geschmiert und man würde undifferenziert davon sprechen, dass die Mannschaft untrainierbar ist. Aber Stevens “identifziert sich zu 100% mit seinem Vereinen” – also einen der letzten sechs Vereinen.

  33. “Huub Stevens war unser Wunschkandidat. Er war auf Schalke, hat viel Erfolg hier gehabt und ich bin überzeugt, dass wir mit ihm weiterkommen. Der Huub ist richtig heiß auf Schalke. Er hat bewusst mit Hamburg nicht zu Ende verhandelt und gehofft, dass wir uns melden”, so Tönnies zu “Sport1”.

    “bewußt mit hamburg nicht zu ende verhandelt”? immer wenn man denkt, man hätte alles schon gehört…

  34. nochmal kurz wieder zurück, weil es gerade so schön zusammenpasst:

    […] dessen Treffen am Wochenende mit Ex-HSV-Trainer Huub Stevens medial bereits voreilig als eine “definitive Einigung” gewertet wurde. […]

    (via Hamburger Abendblatt)
    http://tinyurl.com/6d37g4m

    “medial gewertet” = BILD hat es als fix gemeldet!
    Aber kein Hinweis auf BILD.

  35. @enrasen
    beide Springer, wieso sollten die sich “medial” ans Bein pinkeln…

  36. “Hätte ein Verein wie z.B. der HSV, eine solche Bilanz wie Stevens – sechs Vereine in sieben Jahren – er bekäme es bei jeder Gelegenheit aufs Brot geschmiert ”

    Aber der HSV HAT doch eine solche Bilanz. Nach Pagelsdorf (2001) waren es 8 Trainer – die Übergangslösungen nicht mal mit gezählt.

  37. Ironie wird inzwischen auch nur noch verstanden, wenn es in 56 Punkt großer Schrift und mit Smileys daher kommt.

  38. Oh… das ist wahr… Ironie hat bei ernsten Sportthemen auch nicht zu suchen finde ich ;)

  39. Habe mal Stevens letzte 8 Jahre durch meine Datenbank laufen lassen und illustriert: http://clubelo.com/Stevens/

    Fazit: Meistens (auch nicht immer) geht es ca. ein Jahr lang gut. Probleme gibts, wenn er auf zu hohem Niveau anfängt (Hertha, PSV), Schalke gehört auch in diese Kategorie.

  40. @Stif: Niiiiccce!

  41. Danke danke. Sind noch ein paar mehr Trainer dabei und erstelle ich gerne auch für weitere, falls das jemanden interessiert. Labbadia, Emery oder Mourinho sind z. B. ganz interessant.