Screensport am Montag

Nach dem Flugzeugunglück von Yaroslavl am 7ten September, bei der bis auf zwei Spieler, das gesamte Team von Lokomotiv Yaroslavl umkam, wurde der Saisonstart der panrussischen Profi-Eishockeyliga KHL abgeblasen. Der einzige überlebende Spieler des Unglücks, Alexander Galimov, erlitt Verbrennungen von über 80% und ist in ein künstliches Koma gesetzt worden (ein zweiter Spieler überlebte, weil er nicht im Flugzeug saß). Daneben überlebte noch ein Crewmitglied – ebenfalls mit schwersten Verbrennungen. Das Unglück forderte 43 Toten.

Lokomotiv Yaroslavl bekam von der KHL das Angebot mittels Leihspieler von allen anderen KHL-Teams schnell ein Team zusammenzustellen und an der Saison teilzunehmen. Die Vereinsführung kam aber am Wochenende überein, die komplette Saison auszusetzen, um sich erst einmal um die Hinterbliebenen zu kümmern.

Die Meldung des Flugzeugabsturzes erreichte die KHL mitten im Saisoneröffnungsspiel zwischen Salavat Yulaev und Moskau Atlant. Die Partie wurde abgebrochen.

Heute, fünf Tage später, soll die KHL-Saison wieder fortgesetzt werden. Dabei wird auf ein Neues das Saisoneröffnungsspiel zwischen Salavat und Atlant ausgetragen (ab 15 auf LAOLA1). Um 19h debüttiert das slowakische Team von Poprad (Wikipedia: 55.000 Einwohner) in der KHL.


Nachwirkungen des regnerischen Wetters bei den US Open: an einen sonst sportlich eher mauen Montag findet der potentielle Tenniskracher Djokovic – Nadal im Endspiel der Männer statt. Djokovic kam gegen Federer nach 0:2-Satzrückstand zurück. EUROSPORT ab 22h.


Die Zweite Liga heute mit einem Kellerduell: Dresden gegen Bochum, Drittletzter gegen Zweitletzter.

Das Montagsspiel in der Premier League um 21h: Queens Park Rangers gegen Newcastle Utd. Zeitgleich läuft auf Channel 4 eine Dokumentation über Drogen und Doping im britischen Fußball. Angeblich soll der Sender Unterlagen zugespielt bekommen haben über Dutzend von Fußballspielern, die positive Dopingtests hatten. Einen Fall den man konkret in der Sendung outen will, sei ein bekannter Name, der vom Klub trotz positiven Kokain-Test an einen anderen Klub weiterverkauft wurde – ohne diesen über den Dopingbefund zu informieren (via @richard_conway).


Die letzten vier NFL-Teams starten im traditionellen Eröffnungs-Monday-Night-Doubleheader.

In der AFC East Miami gegen New England. Miami ist für mich diese Saison noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt um Playoff-Kandidat zu sein: in der Offseason den eigenen Headcoach angesägt indem man bei Jim Harbaugh anklopfte. Wackelige QB-Depth Chart mit QB Henne und QB Moore. Umgekrempeltes Laufspiel. Weg sind RB Ricky Williams und RB Ronnie Brown. Gekommen sind Reggie Bush, Larry Johnson und Daniel Thomas.

Ich habe die New England Patriots im Vorfeld nicht gesehen. Es wurde aber viel über ein Systemwechsel in der Defense gemunkelt, von 3-4 auf 4-3 um den scheintoten Pass Rush wieder zu beleben. Dazu mit WR Chad Ochocinco ein … äh … interessanter neuer Mann im Belichick-Umfeld.

Wo von “scheintot” die Rede ist, sind auch die Oakland Raiders nicht weit – was nicht nur mit dem inzwischen 82jährigen und nicht mehr komplett gesund aussehenden Besitzer Al Davis zu tun hat. Im zweiten Monday Night-Spiel kommt es zum AFC West-Duell zwischen den Raiders und den Denver Broncos.

Das in den Broncos neues Leben herrscht, haben sie ihrem extrem umtriebigen neuen “Executive Vice President” John Elway zu verdanken, der viel mediale und fannahe Arbeit betreibt. Die Suche nach einem neuen Headcoach wurde von Elway in aller Transparenz getwittert. McDaniels-Nachfolger wurde John Fox, der von den Carolina Panthers kam. Fox ist ein defensivorientierter Headcoach und in der Offseason hat man insbesondere die Defense aufgejazzt, rund um den #2-Pick der diesjährigen Draft LB Von Miller. In der Offense erlag man nicht den Sirenenrufen und beließ es bei QB Kyle Orton, an dem weder QB Quinn noch QB Tim “Jesus” Tebow vorbeigekommen sind.

Neuer Headcoach auch bei den Raiders: Hue Jackson. Obwohl es bereits sein 12ter Job im Profi- und College Football ist, ist Jackson ein unbeschriebenes Blatt, zuletzt Offensive Coordinator bei den Raiders und davor QB-Coach bei den Baltimore Ravens. Das klingt genauso nach Qualifikation wie ein Veganer, der zum Vorsitzenden der deutschen Blutwurst-Innung wird.

Auf der Plusseite der letzten Saison steht ein sehr lauflastiges Spiel (32 Rushes vs 30 Pässe pro Spiel) und immerhin sechsthöchste Ausbeute an Punkten pro Spiel. Dafür hatte man eine maue Defense, die insbesondere gegen das Laufspiel schwach war.

Montag, 12.09.2011

9h00 MLB: LA Angels – NY Yankees, ESPN/HD Tape

11h30 MLB: NY Mets – Chicago Cubs, ESPN/HD Tape

13h30 NFL: Chicago Bears – Atlanta Falcons, #1, ESPN/HD Tape

14h30 Basketball/EM: Slowenien – Finnland, irgendwo

15h00 Volleyball/EM: Deutschland – Bulgarien, SPORT1/HD live

15h00 KHL: Salavat Yulaev – Atlant Moscow Region, Laola1.tv-Stream live

15h15 Volleyball/EM: Türkei – Slowenien, ORFsport+ live

15h30 NFL: Arizona Cardinals – Carolina Panthers, #1, ESPN/HD Tape

17h00 Basketball/EM: Griechenland – Georgien, SPORT1+/HD live

19h00 KHL: Lev Poprad – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv-Stream live

20h00 Basketball/EM: Russland – Mazedonien, SPORT1+/HD live

20h00 Volleyball/EM: Österreich – Serbien, ORFsport+ live

20h15 Zweite Liga: Dynamo Dresden – VfL Bochum, #7, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Premier League: Queens Park Rangers – Newcastle Utd, #4, SKY/HD2 live

21h00 Doku: Dispatches – The Truth about Drugs in Football, Channel 4/HD

21h00 Primera Division: Malaga – Granada, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: F1 in Monza (mit Marc Surer), Bundesliga in D und AUT, Auftakt in der EBEL (mit Claus Dalpiaz), Red Bull Dolomiten-Mann.
Talk: Sicherheit im alpinen Skiport. Mit Benjamin Raich (ÖSV-Athlet), Kilian Albrecht (Ex-Rennläufer/Athletensprecher), Günter Hujara (FIS-Renndirektor), Toni Giger (ÖSV)

22h00 Tennis: US Open: Nadal – Djokovic, Finale der Männer, EURO/HD live

22h00 – 23h00 Doku: Graham Hill – Driven, BBC Four

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
Themen:
Financial Fair Play in der UEFA
Der organisatorische Aufwand rund um ein CL-Spiel, am Beispiel BVB
Schachboxen 

23h15 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

1h00 NFL: Miami Dolphins – New England Patriots, #1, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPNA: Whl: Di 16h
SPORT1+: Whl: Di 22h

4h15 NFL: Denver Broncos – Oakland Raiders, #1, ESPN/HD live
Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 13.09.2011

11h00 MLB: Atlanta Braves – Florida Marlins, ESPN/HD Tape

13h30 MLB: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD Tape

17h00 KHL: Neftekhimik – St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live

17h45 – 20h00 Leichtathletik/World Challenge: Zagreb, EURO/HD live

18h15: Fußball/Landesliga: Schönebecker SC – VfL Wolfsburg Traditionself, liveimnetz.de-Stream live

20h15 – 23h40 Dienstag LIVE, SPORT1/HD live
Talk zum laufenden Champions League-Spieltag.

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD1
Borussia Dortmund – Arsenal (HD2)
Chelsea – Bayer Leverkusen (HD Extra)
Barcelona – Milan
Viktoria Pilsen – BATE Borisov
Apoel Nikosia – Zenit
Porto – Schachtjor Donesk
Genk – Valencia
Olympiakos Piräus – Olympique Marseille

1h00 MLB: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h

4h00 MLB: Oakland Athletics – LA Angels, ESPN/HD live
Whl: Mi 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die KHL meldet, dass Alexander Galimow heute morgen im Moskauer Wischnewski-Krankenhaus verstorben ist.

    khl.ru

  3. mal weg von alledem, sorry, möchte ich nur mal rhetorisch nachfragen:

    Gibt es Neuigkeiten zu sky Sport HD extra für Kabel Deutschland Kunden?
    Ich weiß, wir haben erst den 5ten Spieltag, aber manchmal möchte ich doch nur träumen…
    Gerade jetzt am Wochenende war’s nicht schön München mal wieder nach Ewigkeiten in SD zu schauen und nun morgen Chelsea vs. Leverkusen ebenfalls, brrr…

  4. Ich habe hier noch gelesen, dass sich die KHL weigert, Jaroslaw den Nichtabstieg zu garantieren (anders gefragt: kann man aus der KHL überhaupt absteigen?).

    Eine Ausnahmeregel garantierte [damals Taschkent] für drei Jahre den Verbleib in der Liga.
    Solche Vorzugsregeln wird es diesmal nicht geben, das hat der KHL-Aufsichtsratschef Wladimir Fetisow schon gesagt, aber der Spielertransfer ist offenbar beschlossene Sache.

    Insofern würde hinter der Entscheidung der Clubführung auch eine Meinungsänderung der KHL stehen.

    Bei allem verständlichen und sicher auch geteiltem Entsetzen habe ich mich die ganze Zeit schon gefragt, warum immer wieder betont wird, dass dies auch für den Club so eine (sportliche) Katastrophe sei. Unnatürlich nüchtern betrachtet dürfte diese Katastrophe doch kaum negative sportliche oder wirtschaftliche Auswirkungen haben – mit den Angestellten sind ja auch deren Arbeitsverträge abgestürzt, mit Pensionszahlungen dürfte man nicht belastet sein, zumal dies ohnehin in die Verantwortung der Versicherung der Airline fallen dürfte und sonstige Investitionsmittel sind nicht betroffen. Insbesondere wird dies dem Publikumsinterese nicht abträglich sein. Warum also nicht ein dreiviertel Jahr zum Trauern nutzen um dann für die nächste Saison ein ohne weiteres konkurrenzfähiges neues Team zusammenzustellen? Auch wenn man zunächst mit Trainer- und Betreuungsteam anfangen müsste, sollte die Zeit reichen.

    Beim FC Turin mag das alles noch anders gewesen sein. Aber das ist lange her.

  5. Es gibt keinen sportlichen Auf-/Abstieg in Bezug auf die KHL. Das ist eine geschlosse Liga mit einem ähnlichen Farmteam-System mit Wyschaja Liga (Senioren) und MHL (Junioren) wie in Nordamerika.

  6. @Sternburg: Du meinst also, sollte der FC Bayern am Donnerstag irgendwo über Frankreich abstürzen und mit Mann und Maus sterben, spielt spätestens in zwei Wochen die jetzige zweite Mannschaft in der Bundesliga?
    das ist keineswegs zynisch oder sarkastisch gemeint; stelle es mir gerade vor und stelle fest, daß ich nicht sicher bin, wie die Verantwortlichen tatsächlich reagieren würden

  7. @Sternburg: sorry, stelle gerade fest, daß ich den letzten Abschnitt nicht richtig gelesen habe. Das mit dem Vierteltrauerjahr und der nächsten Saison … dazu klang das “Arbeitsverträge sind mitabgestürzt und Pensionsansprüche dürften keine Belastung sein” zu rational juristisch.
    sorry nochmal

  8. @ Sternburg: schön abseits der immer wiederkehrenden Trauerrethorik gedacht. Das Problem: wenn Ablösesummen im Spiel sind, wäre es sicher schwer, ein neues Team aufzubauen.

  9. (Rein wirtschaftlich gedacht)
    Ich denke auch, dass Ablösesummen das größte Problem in diesem Fall darstellen würde.
    Als damals unsere #1 den Freitod gewählt hat, hat es sich ja keiner getraut zu sagen, aber Martin Kind und H96 haben da auch einfach mal 10 Mio € verloren.
    (Wirtschaftliches Denken Ende)

  10. Als geschlossene Liga nach amerikanischem Vorbild könnte man es nach dem Expansions-Draft-Modell regeln: jedes Team stellt eine Liste von drei bis fünf Spielern auf, aus dem Jaroslaw jeweils einen wählen darf. Ganz im sozialistischen Geist…

  11. Tobi:

    H96 hätte nur dann bilanziell 10 Millionen verloren, wenn die Ablöserechte so hoch als Aktiva verbucht gewesen wären, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte (konservativ wären bei einem Torhüter vielleicht 1 Million pro noch laufendem Vertragsjahr denkbar, natürlich auch immer abhängig von Vertragsklauseln).

    In der Bilanz zum 30.06.2010 stehen übrigens folgende Zahlen für Spielerwerte:

    6.790.803,00 Vorjahr: 10.554.285,00

  12. Frank Buschmann hört leider nach der EM als Basketballkommentator auf:
    http://www.sport1.de/de/basketball/basketball_em/artikel_453702.html

  13. Re: Channel4 & Drogen im Fußball
    Ich bin nicht vor dem Fernseher und kann daher nur auf Twitter zurückgreifen. Die enthüllten Namen sind bislang “enttäuschend”.

    Der “große” enthüllte Name ist Garry O’Connor, aktuell bei den Hibs. Daneben wurden auch Elvis Hammond, Richard Sadlier und Van der Meyde genannt.
    Seit 2003 gab es in der Premier League 19 positive Tests auf Kokain (das dürfte ungefähr das Wochenpensum einer mittelgroßen New Media-Agentur sein). 21x Ecstasy, 2x Cannabis (Hmmm…)

  14. Der sensationelle Kokainsünder ist Garry O’Connor, ein eher unbekannter schottischer Angreifer, dessen verhängnisvolle Neigung seit einer Verhaftung im Mai diesen Jahres absolut kein Geheimnis mehr war. Großartige Show von Channel 4, man hätte wirklich denken können, es würde Ferdinand oder Anelka geoutet werden.

  15. Grmpf. Den Kommentar hätte ich mir wirklich sparen können, Sorry.

  16. Mathias Stach ist eigentlich ein Grund, das Finale NICHT zu gucken … :-/

  17. Der “Übrigens-Count” bei Stach schon jetzt in ungeahnten Sphären…

  18. ich hab nen feinen espn stream.
    Es macht für mich immer den Eindruck, wenn ein Spiel von 2 Kommentatoren kommentiert wird, dann wird nicht ganz so viel blödsinn gelabert. Vielleicht fällt ja dem einen was ordentliches ein, wenn beim anderen die Luft raus is.

    Aber vielleich gehts ja nur mir so.

  19. Sehr schade, dass Buschmann aufhört. Kennt jemand den Grund? Klar hat er manchmal übertrieben, aber er vereinigte absolutes Fachwissen als ehemaliger Zweitliga-Spieler mit Begeisterung für den Sport. Sein Nachfolger wird es schwer haben, aber es gibt ein paar Sky-Veteranen, die jetzt auch nicht so schlecht sind (zB Krawinkel, Körner oder Winter).
    Stach wird immer schlimmer mit seinen übrigens-Anekdoten. Wie angenehm war gestern Marco Hagemann. Für mich ist er der beste Live-Reporter im deutschen Fernsehen, wobei ich hoffe, dass er sich mit Fußball und Tennis nicht verzettelt (zwei verschiedene Wettbewerbe an eine Wochenende).. Angenehme Stimme, absolute Ahnung und Begeisterung für den Sport.

  20. Ich hab bei Stach´s Geschichten immer den Eindruck, dass ihm mit der Zeit die Phantasie durchgeht und die Storys improvisiert werden. Wie sehr der die ganzen privaten Details immer kennt … Nervt total.

    Hagemann, Faßnacht, Höttker … Die wären mir alle lieber als Herr Stach …

  21. Also wenn das so weiter geht mit dem einen Spiel im 2.Satz, machen die noch Isner und Mahut Konkurrenz.

  22. Mann, war das ein Aufschlagspiel….

  23. Der nahtlose Anschluss des Tennismatches an das Miami-Spiel wird knapp, für die Raiders könnte es reichen ;)

  24. Jep. Das dauert noch ne Weile heute.

  25. Ein geradezu unglaubliches Tennisspiel. Sagenhafte Ballwechsel, die einen fassungslos zurücklassen. Fast jedes Spiel hart umkämpft. So macht Tennis einfach Spaß.

  26. aber gut dat der Nadal mitspielt und Djoko muss nicht erklären was in den anderen 1-2 Pillen war…, natürlich Schmerztabletten! ;-)

    Ansonsten eine geile Nacht, Sonnenuntergang über New York City, 24.000 unter Flutlicht und die zwei Besten der Tenniswelt mit einem super Spiel und all das in FullHD!!! :))

  27. @Union

    bei den US Open ist Federer eher vor Nadal

  28. nächsten Sonntag auf ESPN America die totale NFL QB-Dröhnung mit Cutler-Brees, Brady-Rivers und Ryan-Vick (zusätzlich über Gamepass Newton-Rodgers und Henne-Schaub)

  29. @ Frankfurter Löwe

    Ich glaube, Buschi hat irgendwo mal fallen lassen, dass er abseits von großen Turnieren ja schon viel beschäftigt sei und er es seiner Familie nicht mehr antun möchte, auch im Sommer mehrere Wochen unterwegs zu sein.