Screensport am Donnerstag
Sportradio 360
Sportradio360 heute gleich mit zwei Baustellen: Producer Jens Huiber sitzt/steht/geht immer noch in New York und fasst den 3ten Tag der US Open zusammen, u.a. mit dem kampflosen Weiterkommen von Sabine Lisicki. Zu Hören: auf der Website, via iTunes oder als MP3 (Deep-Link)
Man sollte noch einmal auf den gestrigen, sehr kurzfristigen Rückzug von Venus Williams eingehen, die sich erst beim Warmmachen zur Aufgabe entschloss. Bei der Krankheit handelt es sich um “Sjogren’s Syndrome” (Wikipedia: Sjögren-Syndrom). Symptome sind u.a. das Gefühl ständig einen trockenen Mund (Schluckbeschwerden) und trockene Augen zu haben und wenig Energie zu besitzen. Desweiteren kann es zu Arthritis und Depressionen kommen.
Venus Williams, inzwischen immerhin im 17ten Jahr ihrer Profikarriere, hat diese Saison gerade einmal nur 11 Spiele bestreiten können. Nimmt man alle Faktoren hinzu, sieht es für ein Comeback nicht gut aus.
Producer Jens Huiber hat aus dem fernen New York eine weitere Folge des “großen” Sportradio-Podcasts produziert. Daher sind diesmal Abstriche in der Soundqualität und der Länge hinzunehmen. Über das Transferfenster, Felix Magath und Deutschland – Österreich sprechen diesmal Andreas Renner, Markus “Karl” Krawinkel, Rafa Honigstein, Christoph Ruf (SZ, SpOn) und Tom Schaffer (ballverliebt.eu/DER STANDARD).
Einfach durch die Tonqualität durchbeißen. Die ersten 20 Minuten die ich bislang gehört habe, lohnen sich, u.a. mit der steilen These von Raphael Honigstein, dass der BVB Götze nächstes Jahr verkaufen wird und die gegenüber Arsenal aufgerufenen 40 Mio Euro nur dazu dienten, für nächstes Jahr die Latte zu setzen.
Episode 17 ist jetzt auf der Website und bei iTunes abrufbar oder via MP3 zum Herunterladen (Deep-Link)
Kurz & Schmerzlos
SAT.1 hat bekanntgegeben, die Gruppenphase der Europa League, mit Schalke 04 und Hannover 96 an die kleine Schwester KABEL1 weiterzugeben.
Es ist auch in anderen Ländern nicht ungewöhnlich, dass die Europa League bei den Privatsendern der zweiten Garnitur läuft. In Frankreich werden Spiele auch nicht von M6, sondern der kleinen Schwester W9 ausgestrahlt. In Großbritannien werden die EL-Spiele bei ITV an das kleine, männeraffine ITV4 weitergeschoben.
Aber nach zwei Jahren auf SAT.1 wirkt das Abschieben zu diesem Zeitpunkt schon wie ein gestrecker Mittelfinger gegenüber UEFA und den beiden beteiligten deutschen Vereinen. Trotz ähnlicher oder gleicher technischer Reichweite dürfte das Abschieben mit sinkenden Zuschauerzahlen bezahlt werden – was die Sponsoren der Vereine nicht freuen dürfte. Deutlicher hätte die ProSiebenSat.1-Mediengruppe ihre Enttäuschung über das Scheitern ihres CL-Angebotes und ihr Desinteresse an ein weiteres Engagement in der Europa League nicht durchtelegrafieren können. Es dürfte außerdem auch eine Bestätigung der Gerüchte sein, wonach SAT.1 für den DFB-Pokal ein eher schmales Gebot abgegeben hat. Die SAT.1-ran-Fußballredaktion dürfte wohl in ihre letzten Saison gehen.
Spocht von heute
Basketball-EM
Wie es inzwischen schon gute Sitte ist, ist die lesenswerte Frau Oldschoolballer wieder zur EM gefahren und bloggt beim Gruebler über ihre Reise, das Turnier und Litauen.
Teil 1 gestern: “Blogauskas #1 – Nichts als Basketball im Kopf”
Dies war gestern für zahlreiche Mannschaften kein ganz einfacher Auftakt zur Basketball-EM. Spanien, Litauen, Kroatien und Russland taten sich lange Zeit schwer. Die Partie Kroatien – Finnland wurde erst per Abtausch von Freiwürfen in der Schlussminute entschieden (mit einem recht fassungslosen Box Score für Kroatien, der bis auf die Turnovers(20!!) eigentlich sogar gut bis sehr gut aussah). Dem gegenüber hatte die deutsche Nationalmannschaft gegen Israel nur im ersten Viertel Startschwierigkeiten, konnte aber danach die Partie schnell in ruhigere Gefilde bringen und unaufgeregt durchspielen.
Italien steht nach dem 68:80 gegen Mitfavorit Serbien schon unter Druck. Heute abend Tip-off 20h00 Deutschland – Italien auf SPORT1 mit viertelstündigen Vorberichten aus der Halle ab 19h45.
Erste Stufe der Eier
Heute nacht beginnt die neue College Football-Saison mit 14 Spielen aus der Football Bowl Subdivision. Neun davon gibt es live und on demand im ESPN-Player. Zur neuen Saison wurden die Preise im ESPN-Player angezogen – aber kein Vergleich zu den Halsabschneidern der FIBA… Der Tagespass kostet 10,– Euro, der Monatspass 20,– Euro (obacht: verlängert sich automatisch) und der Jahrespass 110,– Euro (enthält diverse College-Sportarten: Basketball, Softball etc… aber ohne March Madness!)
Von den neun Spielen heute nacht, bringt der TV-Sender ESPN America Wisconsin – UNLV als Aufzeichnung morgen ab 13h. Die Wisconsin Badgers gelten als Team, dass in den Rankings an die Top 10 anklopfen kann. Sie gehen mit einer guten 11-2-Saison und einem Rose Bowl-Auftritt im Rücken in die Saison, müssen aber einen neuen Quarterback einbauen. QB #16 Russell Wilson, ein Transfer aus NC State, ist Chance und Gefahr zu gleich. Die Integration in das Team dürfte nicht zu einfach gehen, aber er besitzt großes Potential. Er ist ein Werfer der nur wenig Fehler macht. Zu seiner Gelassenheit dürfte auch beitragen, dass er eine Chance auf einen Profivertrag in der MLB hat: in der letztjährigen Draft wurde er als 2B-Mann von den Colorado Rockies gedraftet.
UNLV, vollständig: University of Nevada, Las Vegas, zählt zu den schwächsten Teams in der FBS und daher dürfte weniger ein spannendes Spiel zu erwarten sein, als die Frage wie gut denn Wisconsin schon funktioniert. Die Badgers gönnen sich einen recht smoothen September (gg UNLV, Oregon State, gg N.Illinois, gg S.Dakota) ehe man es ab Oktober mit Big Ten-Spielen krachen lässt.
…apropos
Mehr zum Thema College Football bei Korsakoff und seinem Blog sidelinereporter.wordpress.com
Jetzt habe ich noch vier Minuten Zeit um auf die neue College Football-Saison einzugehen. Mehr in den nächsten Tagen, aber als “Readers Digest” soviel: es gab zwei Themen die die letzten Monate dominiert haben. Den ganzen Frühjahr und Sommer über waren es Skandale rund um Geldgeschenke oder geldwerte Geschenke an College-Spielern durch Personen aus dem Umfeld von Colleges – ein absolutes No-Go im College Sport-Ethos, aber seit Jahren unter der Hand praktiziert. Das aber nun veröffentlichte Ausmaß, müsste eigentlich die NCAA zum Handeln zwingen. Mehrere Coaches, u.a. der erzkonservative Jim Tressel von Ohio State, wurden im Rahmen des Skandals weggerissen und nach dem letzten Booster-Skandal müssen auch die Miami Hurricanes massivste Sanktionen bis hin zum “death penalty” (kompletter Ausschluß aus der Wettbewerbsteilnahme) befürchten.
Das zweite Thema galt eigentlich als im letzten Jahr abgefrühstückt: die Neuordnung der Conferences und das Entstehen der Super-Conferences. Die Big 12 in Texas und Umgebung, schien ihr Ausbluten stoppen zu können. Durch den nun offiziell verkündeten Austritt von Texas A&M aus der Big 12 und wahrscheinlichen Wechsel in die SEC ist das Thema aber nun wieder auf den Tisch geknallt. Nach letzten Gerüchten heute nacht soll auch Oklahoma vor einem Austritt stehen – die Pac-12 soll wieder vier Teams aus der Big 12 anbaggern: Oklahoma, Oklahoma State, Texas und Texas Tech. Wobei die Frage ist, wieviel Spielraum Texas mit seinem neugegründeten TV-Sender und den abgeschlossenen TV-Verträgen hat.
Donnerstag, 01.09.2011
10h00 – 13h30 Rudern/WM: #4, Halbfinals und Finals, EURO2 | BBCi live
BBCi: 11h10–13h45
12h00 – 14h45 Leichtathletik-WM: Evening Sessions, ARD/HD | EURO/HD | Channel4 live
ab 12h00: Speer/M (Quali)
ab 12h10: Hochsprung/M
ab 12h20 Dreisprung/F
ab 12h25: 200m/F (Halbfinals)
ab 12h55: 1.500m/M (Halbfinals)
ab 13h25: 3.000m Hindernis/M
ab 13h55: 1.500m/F
ab 14h15: 400m Hürden/F
ab 14h30: 400m Hürden/M
14h15 Basketball/EM: Portugal – Spanien, irgendwo
14h15 Basketball/EM: Lettland – Serbien, irgendwo
14h30 Basketball/EM: Bosnien-Herzegowina – Montenegro, irgendwo
14h15 Basketball/EM: Bulgarien – Belgien, irgendwo
15h10 – 15h35 Doku: Der Sportspiegel – Der Schiedsrichter hat immer Recht, ZDFinfo
Eine Sendung von 1969.
15h30 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #1, SKY/HD1 live
16h45 Basketball/EM: Israel – Frankreich, SPORT1+/HD live
16h45 Basketball/EM: Großbritannien – Türkei, BBCi live
17h00 – 5h30 Tennis: US Open, #4, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 19h15 – 3h
EURO2: 17h – 5h30
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig
17h00 Basketball/EM: Finnland – Griechenland, irgendwo
17h00 Basketball/EM: Georgien – Russland, irgendwo
17h45 U21/EM-Quali: Deutschland – San Marino, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 17h30
18h30 MLB: Cincinncati Reds – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live
20h00 Basketball/EM: Deutschland – Italien, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45, 30min Nachberichte
20h00 Basketball/EM: Polen – Litauen, irgendwo
20h00 Basketball/EM: Mazedonien – Kroatien, irgendwo
20h00 Basketball/EM: Ukraine – Slowenien, irgendwo
20h15 Fußball: Österreich – Slowakei, ORFsport+
Freundschaftsspiel von Mitte August.
20h30 U21/EM-Quali: England – Azerbaidschan, irgendwo
24h00 College Football: Week #1, ESPNplayer live
ab 24h: Louisville–Murray State
ab 1h: Temple–Villanova, Florida Int–N.Texas, Toledo–New Hampshire
ab 1h30: Rutgers–NC Central, Georgia Tech–W.Carolina, UConn–Fordham
ab 2h: Wisconsin–UNLV (auch ESPNA Fr 13h), Syracuse – Wake Forest
ab 3h15: W.Kentucky–Kentucky
(UConn–Fordham verschoben, weil das Stadion noch für Post-Irene-Aufräumarbeiten gebraucht wird. Wird möglicherweise am Samstag ausgetragen.)
1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Fr 15h30
3h00 – 5h30 Leichtathletik-WM: Morning Sessions, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ab 3h00: Hammer/F (Quali)
ab 3h20: 100m Hürden/F (Vorläufe)
ab 3h30: Dreisprung/M (Quali)
ab 4h10: 200m/M (Vorläufe)
ab 5h10: 4x400m/F (Vorläufe)
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 02.09.2011
9h15 MotoGP: GP von San Marino, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
9h15: 125er, 10h10: MotoGP, 11h10: Moto2
10h00 – 13h30 Rudern/WM: #5, Halbfinals und Finals, EURO2 | BBCi live
BBCi: 10h30–13h30
11h30 Australian Football: Collingwood – Geelong, irgendwo
12h00 – 14h45 Leichtathletik-WM: Evening Sessions, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ab 12h00: Kugel/M
ab 12h10: Speer/F
ab 12h20: Weitsprung/M
ab 12h25: 800m/F (Halbfinale)
ab 12h55: 200m/M (Halbfinale)
ab 13h25: 5.000m/F
ab 13h55: 200m/F
ab 14h15: 4x400m/M
12h30 Curling/Champions Tour: Werthemann – Edin, Laola1.tv-Stream live
13h00 College Football: Wisconsin Badgers – UNLV Rebels, ESPN/HD Tape
Vorberichte ab 12h30. Aufzeichnung aus der Nacht (live im ESPNPlayer)
13h15 MotoGP: GP von San Marino, Freies Training 2, SPORT1/HD live
13h15: 125er, 14h10: MotoGP, 15h10: Moto2
Vorberichte ab 13h
14h15 Basketball/EM: Großbritannien – Spanien, BBCi live
14h15 Basketball/EM: Israel – Serbien, irgendwo
15h05 Euro2012/Quali: Israel – Griechenland, irgendwo
15h30 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #2, SKY/HD1 live
15h30 Curling/Champions Tour: Kapp – Ruch, Laola1.tv-Stream live
15h30 Fußball: Argentinien – Venezuela, irgendwo
Ein Freundschaftsspiel aus Indien(!)
16h45 Basketball/EM: Lettland – Italien, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 16h30
16h45 Basketball/EM: Portugal – Polen, irgendwo
16h45 U21/EM-Quali: Lettland – Frankreich, Direct8 live
17h00 – 5h30 Tennis: US Open, #3, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 19h15 – 2h
EURO2: 17h – 5h30
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig
17h30 WM2014/Quali: Iran – Indonesien, irgendwo
17h45 Curling/Champions Tour: Michel – Tselousov, Laola1.tv-Stream live
18h00 Euro2012/Quali: Russland – Mazedonien, irgendwo
18h00 Euro2012/Quali: Aserbaidschan – Belgien, irgendwo
19h00 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD live
19h00 Euro2012/Quali: Türkei – Kasachstan, irgendwo
19h00 Euro2012/Quali: Malta – Kroatien, irgendwo
19h30 Tischtennis/CL: Borussia Düsseldorf – SVS Niederösterreich, Laola1.tv-Stream live
19h30 Euro2012/Quali: Weißrussland – Bosnien-Herzegowina, irgendwo
19h45 Euro2012/Quali: Ungarn – Schweden, irgendwo
20h00 Basketball/EM: Deutschland – Frankreich, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45, 30min Nachberichte
20h00 Basketball/EM: Türkei – Litauen, irgendwo
20h00 Rugby/Celtic League: Ulster – Glasgow Warriors, BBC 2NI | BBC ALBA live
20h00 Rugby/Celtic League: Ospreys – Leinster, BBC 2W live
20h00 Curling/Champions Tour: Ulsrud – Brewster, Laola1.tv-Stream live
20h00 Euro2012/Quali: Norwegen – Island, irgendwo
20h15 Euro2012/Quali: Bulgarien – England, Sportdigital.tv live
With our bavarian Trainer-Friend.
20h30 Euro2012/Quali: Niederlande – San Marino, irgendwo
20h30 Fußball: Polen – Mexiko, irgendwo
20h45 Euro2012/Quali: Deutschland – Österreich, ZDF/HD/Stream live
ZDF: Vorberichte ab 20h15
20h45 Euro2012/Quali: Nordirland – Serbien, RTS Sat live
20h45 Euro2012/Quali: Irland – Slowakei, irgendwo
20h45 Euro2012/Quali: Wales – Montenegro, irgendwo
20h45 Euro2012/Quali: Zypern – Portugal, irgendwo
20h45 Euro2012/Quali: Faröer Inseln – Italien, irgendwo
20h45 Fußball: Spanien – Chile, ITV4 live
21h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championships aus Norton, #1, SKY/HD1 live
21h00 Euro2012/Quali: Albanien – Frankreich, irgendwo
1h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, ESPN/HD live
Whl: Sa 10h
1h00 – 5h30 Leichtathletik-WM: 50km Gehen/M, ARD/HD | EURO/HD | Channel4 live
EUROSPORT steigt erst ab 2h in den Gehen-Thriller ein. Die ARD ab 1h20. Channel4 ist ab 1h dabei.
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Thiele/Heinrich haben ihre Fehler, aber ihr Kampf gegen den Regisseur und privaten Sticheleien bei der heutigen Frühsession waren schon sehr unterhaltsam.
Deutschland-Israel gestern nur 0,74 Millionen Zuschauer, Buschmann war sich sicher, dass er über 1 Millionen kommt.
Wenn sportradio360 doch endlich mal das 1:10min. Intro verkürzen würde… ansonsten eine schöne Folge dank interessanter Gäste: Honigstein (Arsenal, Götze…) und Schaffer (Österreich Perspektive, Royer…).
Fand auch, dass Buschmann mit seiner “Vergötterung” für Nowitzki etwas über das Ziel hinausschießt. Bei aller Wertschätzung…
heute ist ja Großkampftag für mich als Sportfan: zuerst US-Open dann beim Basketball reinschauen, später dann Yankees-Red Sox (ohje A.J. Burnett pitcht heute,Herzinfarktgefahr), während gleichzeitig die College Football Saison anfängt. Dazu gibt es einen Haufen NFL-Preseason-Spiele. Freue mich.
Kann jedem nur empfehlen das Wisconson-Spiel anzusehen, super Stimmung im Stadion.
Hat jemand mal die Satellitendaten (Frequenz, Satellit) von “BBCi”? Ist das frei empfangbar?
Rai Sport1 und Rai Sport2 übertragen auch einige Spiele der Basketball-EM: http://www.schoenen-dunk.de/tv.htm
Kann mir jemand sagen, ob Rai Sport1 auch frei empfangbar ist? Ich finde nur Rai Sport2
Rai Sport1 ist wohl mindestens zeitweise verschlüsselt; Daten hier.
Und BBCi ist frei empfangbar, aber auf einem anderen Satelliten. Auch hierzu kennt das Internet Empfangdaten
Die haben übrigens das Englandspiel gestern wie vermutet Live gezeigt und wiederholen das gerade auf Option 5. Für “dürfte keinen Briten interessieren” macht die BBC da noch viel draus. Man stelle sich mal einen ARD/ZDF Sender (bzw. mehrere Optionen) vor, der nur Sport bringt. Was für eine Vorstellung! Man hätte dann sogar das Finale im Stabhochsprung der Herren im ÖR sehen können. Eine wahnwitzige Vostellung!
@mark: Exakt das habe ich auch gedacht. Manchmal sind sie vielleicht etwas zu theatralisch, aber im Kern liegen sie 100% richtig. Was die Regie da veranstaltet, wäre bei jedem Diamond League Meeting untragbar und die nicht vorhandenen Zuschauer im Hintergrund finden es auch noch toll.
Ich fand dass es sich Buschmann durch den Experten an seiner Seite zu bequem in der Rolle des “Wahnsinn! Dirk!”-Bewunderers bequem gemacht hat. Dadurch wirkte seine Kommentierung weniger fachlich als sonst.
Mitten im Sprung dieses Chinesen gibt die ARD zu einem Interview ab und dann hört man nichtmal etwas. Unfassbar dumm.
Nächste Woche beginnt ja bereits die Rugby WM. Wer hat denn in diesem Jahr die Übertragungsrechte – macht das wieder Sport1?
Wäre schon schade, wenn diese 0,74 Mio. gegen die größeren Namen Italien und Frankreich nicht getoppt würden.
An der Präsentation von Sport1 soll’s nicht liegen — das war gestern (abgesehen von Werbeeinblendungen, die das Spielgeschehen überdeckten) ein wirklich starker Auftakt von Senderseite. Sascha Bandermann wirkt zwar immer noch aalglatt, scheint aber mittlerweile in der Materie Basketball angekommen zu sein. Das Postgame-Interview mit Tony Parker (Mein lieber Scholli, Sport1, was für ein ausführlicher Nachklapp!) hat er zudem sauber gehandlet. Statt Stephan Baeck hätte ich nach seinem überzeugenden Mikro-Debüt lieber Pascal Roller als “Experten” gesehen und vor allem gehört. Immerhin stimmt die Chemie zwischen Baeck und Buschmann, aber vor allem ist Baeck nicht Ademola Okulaja…
Nun ähm meine Frage diente nur zum Aufbau eines Spannungsbogens.
Sport 1 / Sport 1+ übertragen die WM, die genauen Zeiten findet man hier:
http://www.totalrugby.de/content/view/4541/410/
Freu mich schon, dann das ein oder andere Spiel in HD sehen zu können :)
Natives HD bei Sport1(+)? Ja ist denn schon Weihnachten?
Laut dem digitalfernsehen-Forum wird bei der Basketball-EM aber eh nix in HD produziert…
Habe aber gestern die angebliche Nowitzki-Lobhudelei gar nicht so registriert, auch wenn jetzt wirklich alle wissen sollten, dass Dirk ein ganz bodenständiger Kerl ist..
Okay…es geht bei Nummer Neun um Rugby…mein Fehler! (Ob das aber bei Sport1 was ändert, sei dahin gestellt).
Wintersport.
Im alpinen Skisport wird gerade heiß über neue Regeln der FIS im Riesenslalom diskutiert. Die FIS möchte die Radien der Ski beschränken, um die Rennen sicherer zu machen.
Die Rennläufer selbst wurden wohl nicht gefragt, was sie von der Regeländerung halten. Ihrer Meinung nach werden die Rennen durch die neue Regel nicht sicherer sondern nur unattraktiver. So haben zahlreiche Athleten (unter anderem Riesch, Mancuso, Maze, Ligety, Cuche) einen Protestbrief unterzeichnet.
Hier gibt es weitere Informationen aus Sicht der Rennläufer: http://ski.freesponsible.info/
Hoffentlich wird der Weltbild-Regisseur der LA-WM demnächst in Singapur beim Kaugummi ausspucken erwischt.
BVB-Watzke im SPON über Financial Fair Play: “Für mich ist das nur krank” .
@Klabautermann: Sport1+ empfange ich in HD, mehr wollte ich damit gar nicht sagen :)
@miraculi: Du hast das etwas mißverständlich formuliert — Watzke bezeichnet ja nicht das FFP als “krank”, sondern die Machenschaften von Anschi Machatschkala. ;)
Wen bei der Basketball EM die Werbeeinblendungen stören und wer dazu in der Lage ist, Sport1+ zu empfangen, dem empfehle ich, die Spiele dort anzuschauen (wenn sie denn dort auch übertragen werden). Auf Sport1+ gibt es keine Einblendungen und zumindest über Kabel Deutschland scheint mir die Bildqualität auch etwas besser zu sein als beim normalen Sport1. Für die Vor- und Nachberichterstattung muss man allerdings auf Sport1 schalten, denn die gibt es bei Sport1+ nicht zu sehen.
@Watzke Endlich mal ein Manager aus der Bundesliga der den großen Untergang verschuldeter Vereine im Ausland vorhersagt.
Irgendwie nervt es, wenn alles Kommerzielle, das man selbst veranstaltet, gut und modern ist. Und Alles, was man nicht darf, kann oder mag wird als krank bezeichnet oder man entdeckt dann die Fußballkultur für sich. Ganz abgesehen davon überkommt mich auch ein Übelgefühl, wenn jemand vom BVB erklärt, wie die Fußball-Finanzwelt zu funktionieren hat. In der Geschichte hat die “Kultur” sicher mehr von Menschen profitiert, die Gönner waren und sich Spielzeuge leisteten, als von Leuten wie Watzke, die sich von der “Kultur” hohe Gehälter zahlen lassen.
Wer, wenn nicht die aktuellen Verantwortlichen des BVB, soll denn besser beurteilen können, wie vernünftiges Finanzmanagement auszusehen hat? Sie haben die Katastrophen von Niebaum und Meier beseitigt und danach den Club auf eine Bahn gebracht, die jedes Jahr die Konkurrenzfähigkeit erhöht hat. Man vergleiche dies etwa mit dem HSV oder auch Werder, die ab dem Zeitraum 2006 die wesentlich besseren Voraussetzungen hatten.
Allerdings ist Watzke doch deutlich zu optimistisch, dass tatsächlich irgendwann große Clubs herausgeworfen werden. Es ist schlicht unvorstellbar, dass Milliardäre nicht auch einen Weg finden, im Zweifelsfall bedürftige UEFA-Funktionäre auf ihre Seite zu ziehen. Man denke an die natürlich unaufgeklärten Vorwürfe bei EM-Vergabe, denn es gab natürlich keine Beweise …
http://www.google.com/search?q=em-vergabe+bestechung+zypriotischer+funktion%C3%A4r&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Wieso ist es eigentlich in Europa generell nicht möglich Gehälter und Zahlen zu veröffentlichen. In den USA ist es doch auch möglich, dass jeder die Gehälter der Spieler und Ausgaben kennt, so macht es den Vereinen erheblich schwerer Schulden aufzubauen, wie auch in Dortmund oder Schalke. Dann würde auch endlich diese ständigen Schuldzuweisungen aufhören, dass bei jedem Transfer irgend ein Verein sagt, mit dem Verein können wir nicht mithalten, weil der andere Verein ja Gehälter bezahlt die wir nicht können. Was ist denn so schlimm daran, wenn jeder weiß, was Spieler xy beim FC Köln verdient. Ist der Neid so groß, dass so etwas hier nicht geht ?
ich fand es nur amüsant, dass im ersten in der tagesschau kurz nach 14 uhr das ergebnis des deutschland-achters verraten wurde, dessen rennen man ja nach der leichtathletik gegen 14.40 uhr bringen wollte. echt toll, so die spannung zu halten :D
Die DFL ist im Gegensatz zu NBA, NFL, NHL, MLB, MLS kein Franchisegeber und es existiert auch kein Rahmentarifvertrag mit einer Spielergewerkschaft. Sprich, es gibt nur Einzelverträge zwischen den Clubs und Spielern, die alle der Geheimhaltung unterliegen.
Bei z.B. der NBA weiß man auch nicht jedes einzelne Detail, aber eben die Gehaltsstufe, weil sie von Seiten der NBA veröffentlicht wird.
Öffentlich disktutierte Gehaltshöhen von BL-Spielern sind jedoch ausschließlich entweder mutwillig gestreute Daten (meist von Beratern) oder aber pure Spekulation. Die meisten Spieler benötigen vor allem deshalb einen Berater, damit sie überhaupt in Erfahrung bringen können, welche Entlohnung vergleichbare Spieler im gleichen Verein und auch anderswo erhalten.
Watzke erzählt den Leuten doch auch nur, was sie hören wollen. Obwohl ich ihn eigentlich sehr schätze, finde ich seine Rolle als Sprachrohr der Fans lächerlich. Natürlich, Dortmund wird Hoffenheim mit allen Mitteln bekämpfen. Klar, die bösen Vereine aus dem Ausland werden alle untergehen. Sicher, die CL kann es sich leisten, zwei Großklubs rauszuwerfen.
Einen KO-Wettbewerb mit überwiegend solide geführten Klubs gibt es doch bereits. Er nennt sich DFB-Pokal.
Der BVB dürfte durch die Börsennotierung doch wohl der (gezwungenermaßen) finanziell transparenteste Verein der BuLi sein, oder etwa nicht?
habe am Dienstag Nacht als Eurosport freundlicherweise fast 2 Stunden die 20 km Gehen der Frauen gezeigt hat, Tennis auf ESPN2 gesehen und wollte nur mal sagen, wie gut gemacht ich das fand. Bildqualität top, gab mehrere Interviews, bevor das Nadal-Match anfing wurde mal auf mehrere andere Plätze geschaltet. Dazu Co-Kommentatoren wie John McEnroe. War sehr begeistert, die ganze Aufmachung war auch recht international gehalten, es wurde das richtige Maß gefunden bei der Berichterstattung über internationale und nationale Spieler.
Naja, wie intransparent eine AG geführt werden kann, wurde von Niebaum und Meier mit ihrer Unzahl an verschwiegenen Rechte- und Lizenzverkäufen sehr wirksam vorgeführt. Die Bilanz sah zum Ende ihrer Tätigkeit oberflächlich betrachtet nicht nach Insolvenz aus, tatsächlich aber waren entscheidende Punkte wie der Verkauf von Transferrechten oder die Vorabverbuchung von Zukunftsrechten im Marketingbereich nicht veröffentlicht worden. Beiden ist nie etwas passiert deswegen, etwa wegen Bilanzbetrugs.
Tja @premierefreak: machen sie es nicht wird geschimpft, dass sie es dann in der Sportschau mit 40 Minuten Verzögerung als live verkaufen. Also wie ist es richtig? Ein wm Titel für das deutsche Flaggschiff darf schonmal in die Tagesschau finde ich.
Ich bewundere die Frau Petkovic ja ob ihres Kampfgeists, ihrer Willensstärke und auch ihres Spielstils, dank derer sie auch ihr Zweitrundenmatch bei den US Open halbwegs offen gestalten kann. Aber ich als sportmedizinischer Laie bezweifle doch stark die Sinnhaftigkeit, mit einem Riss im Meniskus Hochleistungssport zu betreiben… Jemand hier, der mehr Ahnung davon hat als ich und das besser einschätzen kann?
Ich muss schon sagen, das ich sehr positiv überrascht bin. Kaum beginnen die US Open und schon ist Kollege Haas plötzlich voll dabei. Der schiebt sich vielleicht gleich in drei glatten Sätzen Richtung Runde 3. Mal ehrlich: Nach den Pleiten im Vorfeld wäre ein Dreisatzsieg gegen Falla schon sehr bemerkenswert. Petkovic ebenfalls in Ordnung bis jetzt. Schaun mehr mal.
Was Sport1 und Basketball angeht: Hut ab. Das ist echt schwer in Ordnung und eben nicht nur die Buschi Show. Ich finde auch den Nowitzki-Lobehudelei-Faktor eher unten angesiedelt und man sollte nicht vergessen, dass er immerhin auch punktemäßig der beste Spieler war. Also nicht nur viel Gerede im Vorfeld, sondern schlicht auch Leistung im Spiel. Zusammen mit Kaman und den anderen in der Form (auch mal eigene Situationen suchen) kann da echt was gehen! Weiter so.
Ach Will…
Watzkes populistisches Gerede vom Tigerfell in Dagestan und der Fußballkultur generell, dann noch der Scheich und die Millionen, die den Fußball schädigen. Immer die gleichen Geschichten und das träge mäkeln und die bösen Kräfte im Ausland. Ich kenne keinen ausländischen Fußballfunktionär, der in den letzten Jahren so über deutsche Vereine gesprochen hat.
Und die Aussage mit dem Untergang… ach… ich glaube das brauchte er einfach! “Drucken sie das, drucken sie das!”
Ach schön, dass er von Fußballkultur redet und aber beim Schwenk auf die ehemalige Krise beim BVB von einem “Unternehmen” spricht.
Vapour Trail, du scheinst Anhänger der Managementkultur des Bullshitbingos zu sein. Nur ja nicht anecken und jeden und alles loben. Wenn sich tatsächlich einmal ein Unternehmer deutlich und verständlich äußert, kannst du damit offensichtlich nicht viel anfangen.
Wenn du dir die einzelnen Aussagen von Watzke und zuvor die von Rummenigge in der SZ letzte Woche durchliest, wird dir vermutlich auffallen, dass sie sich inhaltlich doch sehr ähneln, Rummenigge hat es nur verschachtelter ausdrückt.
Was ausländische Vereinsfunktionäre über deutsche Vereine äußern, wissen wir vermutlich im Detail beide nicht, schon aus Sprachgründen. Generell wurde das deutsche System aber eher verlacht, weil es den hiesigen Vereinen ja trotz größerer Wirtschaftsstärke des Landes nicht gelingt, die stärksten Spieler zu verpflichten.
Generell würde ich vermeiden, den Vorwurf des Populismus in dieser Geschichte anzubringen, schon deshalb, weil sich diffizile wirtschaftspolitische Argumentationslinien nur sehr selten dazu anbieten, mit platten Sprüchen vermittelt zu werden. Ganz abgesehen davon, dass “viel Geld ausgeben und teure Spieler holen” historisch wesentlich populärer war als “sparen und nachhaltig arbeiten”, auch und gerade in Dortmund bis 2005.
Störer Basketball
g
g
g
g
g
g
g
76:62 klingt zwar lässig, aber das war eine verdammt zähe Angelegenheit. Entscheidung erst Mitte des vierten Viertels. Die Italiener wie im Fußball. Immer nicklig, immer lamentierend und verdammt gut verteidigend vor allem auch gegen Dirk Nowitzki. Aber die Deutschen haben sehr gut dagegengehalten, obwohl Steffen Hamann einen furchtbaren Tag erwischt hat. Dafür Bensing und Schaffartzig sehr erfreulich. Damit sehr gute Chancen aufs Weiterkommen und vielleicht auch noch auf noch viel mehr
Interpretationsroulette. Nein ich bin kein Freund von kurzfristig aufgeblähten Vereinen, die kurzfristig nicht wissen wohin sie das Geld alles stecken sollen und zwei Jahre später womöglich gegen die Wand fahren.
Ich halte aber ebenfalls wenig von plumpen Thesen und dem Versuch, dass FFP mal wieder einzig mit dem Ausschluss vom Scheich und dem bösen Russen in Verbindung zu setzen. Das FFP ist von von der UEFA in direkter Kooperation mit zahlreichen (u.a.defizitär operierenden) Großclubs ausgearbeitet. Könnte Watzke auch erwähnen. Rummenigge vielleicht auch. Wobei er als Vorsitzender der ECA dann wohl zum ersten mal wirklich die Katze aus dem Sack lassen würde.
Sigi Heinrich zur Anti-Leistung des koreanischen Regisseurs:
http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/sigi-heinrich/article/4169/
@enrasen: Wie wäre es mit der Lösung? Vor dem Umschalten zur Tagesschau sagt Herr Bommes (übrigens ein guter Mann) sinngemäß die folgenden Worte:
“Liebe ARD_Zuschauer, zur Zeit findet auch eine weitere WM statt, nämlich die im Rudern in der Slovakei. Ein wichtiges Rennen ein Jahr vor Olympia ist, wie sich vorstellen können, das der 8er-Flagschiffe. Dieses Rennen beginnt in Kürze und überschneidet sich mit dieser Leichtathletikübertragung. Damit Sie nichts verpassen, zeigen wir Ihnen im Anschluss an diese Übertragung der WM in Daegu das 8er-Rennen auf diesem Sender als Aufzeichnung in voller Länge und HD gegen XYZ Uhr. Also, legen Sie die Fernbedienung weg und Sie verpassen nichts. Wenn sie sich schon vorher über das Ergegnis informieren möchten, lege ich Ihnen die Videotextseite 123 an Herz. Nun gebe ich zunächst kurz ab nach Hamburg zur Tageschau. Dort hat XYZ für Sie den Überblick über das aktuelle Weltgeschehen.”
Ist das denn so schwer? Das ist nen Instanttext, den ich mir gerade ausgedacht habe. Sagt alles, verrät nichts und wer das Ergebnis unbedingt vor dem Bericht wissen will, guckt eben im Videotext nach. In den NACHFOLGENDEN Tagesschauen können sie dann natürlich das Ergebnis + Kurzvideo zeigen. Das ist alles eine so typische Situation für die Unfähigkeit mancher Fernsehmacher. Es wäre so einfach und dann so ein Murks.