Skys Quartalszahlen II/2011
Vorweg: aus Zeitgründen (ich muss um 10h beim Kunden sein), konnte ich mich heute morgen noch nicht mit dem Kleingedruckten beschäftigen, oder den Conference Call, den SKY um 9h30 halten wird, befassen. Vielleicht wird ja noch der eine oder andere Leser fündig.
Kennzahlen Q2/2011
- 33.000 mehr Kunden
- Gesamtzahl: 2,759 Mio Abos
- Kündigungsquote: 12,4% (12-Monate rollierend), 9,4% (Quartal, aufs Jahr umgelegt)
- ARPU (Umsatz pro Kunde): 30,69 EUR
Bei SKY stehen gemäß den frisch veröffentlichten Quartalszahlen für Q2/2011 etliche Kennziffern im grünen Bereich – gleichzeitig ist aber ein Ende der roten Zahlen noch nicht absehbar. Das macht deutlich, wie sehr die derzeitige Finanzierung bzw Verschuldung u.a. über Darlehen, die eigentlich guten Zahlen wegfressen.
Zuvorderst das Kundenwachstum: man hat unterm Strich 33.000 Abonnenten mehr, steigert die Gesamtzahl auf 2,759 Millionen Abonnenten. Dazu muss man im Hinterkopf haben, dass Q1 und Q2 historisch die schwächsten Quartale für Abowachstum sind. 33.000 sind nach meinen Zahlen das höchste Abowachstum in einem zweiten Quartal seit 2003.
Aber auch interessant: erstmals seit langer Zeit ist das zweite Quartal im Abowachstum schwächer als das erste Quartal ausgefallen. Da muss man ins Archiv bis ins Kofler-Zeitalter runtersteigen, um die letzten Geschäftsjahre zu finden in denen dies der Fall war. Das verdeutlicht was für ein Ausreißer das Abowachstum von 73.000 in Q1 war.
Was aber bleibt, ist ein größerer Anstieg als im Vorjahres-Quartal. In den letzten 12 Monaten gewann man 283.000 Kunden. In Q1 waren es noch “nur” 255.000 mehr Kunden als im Vorjahr. Und dieses Wachstum soll sich – siehe Ausblick – noch weiter beschleunigen.
Wir unterbrechen unser Programm für Werbung
Dazu hält SKY den Werbedruck auch unvermindert an. Dieses Quartal wurden 43,5 Mio EUR Vertriebskosten gemacht, also Werbung oder Verkaufsstände, u.ä.. Damit befindet man sich seit einem Jahr mit diesen Kosten weit über die 40 Mio-Marke. Im Vergleich zum Vorquartal sanken die Vertriebskosten von 49,6 auf 43,5 Mio EUR.
Auf der anderen Seite haben sich auch in Q2 die Werbeeinnahmen kaum nach oben bewegt. 5,2 Mio wurde über die Werbeblöcke und Werbebanner erlöst. Q1/11: 4,5 Mio, Q2/10: 5,6 Mio. Seit April sind von der GfK die Einschaltquoten erhältlich – aber dies sollte sich jetzt erst mit Bundesligabeginn, also im Q3/2011 bemerkbar machen. Die Bundesliga sind das mit Abstand attraktivste Gut von SKY.
Inhaltliches
Die Programmkosten sind in diesem Quartal von 191,1 Mio EUR auf 175,5 Mio EUR gefallen. Die Programmkosten sind immer etwas schwer einzuschätzen, da im Sommer weniger Bundesliga-Spieltage anfallen und damit weniger an die DFL zu zahlen ist.
Positives bei dem Negativen
Es gibt immer noch eine Schere zwischen den Erlösen und den Ausgaben. 313,7 Mio Euro hat man dieses Quartal ausgegeben. 276,7 Mio Euro hat man eingenommen. Diese Lücke beträgt noch 37 Mio Euro.
Vor einem Jahr gab man noch 294,3 Mio Euro aus und erlöste 236,1 Mio Euro. Die Lücke betrug also damals 58,2 Mio Euro.
Wenn man ganz schlicht das Lineal an diesen Zahlen anlegt, sehe ich nicht wie noch 2012 eine Null dabei herauskommen soll.
Ausblick
Man kann nicht gerade behaupten, das SKY sehr gerne Prognosen abgibt. Da scheint Herr Börnicke (“zehn Millionen Kunden und morgen die ganze Welt“) a bisserl verbrannte Erde hinterlassen zu haben und die Investoren würden sich derzeit besonders ungnädig zeigen, wenn irgendwelche angekündigten Kennzahlen nicht erreicht werden würden.
Seit langen wartet man auf eine Bekanntgabe der Planungen, wann der Break Even erreicht wird. Brian Sullivan hat sich auch die letzten Monate um die eigentlich für diesen Sommer versprochene Ankündigung herumgedrückt. Was aber nun veröffentlicht wurde, ist ein Ausblick auf das Jahr: man rechnet mit einer Abosteigerung 300.000 (106.000 hat man im ersten Halbjahr bereits erreicht), so dass man zum Jahresende hauchdünn unterhalb der 3 Millionen-Marke sein würde, die allenthalben als Gelobtes Land der Rentabilität gepriesen wurde. Aber: es gibt weiterhin kein offizielles Wort von SKY, welche Abozahlen man konkret braucht, um Stabilität zu erreichen und angesichts der anderen wirtschaftlichen Kennzahlen scheint der Break Even näher bei 3,5 Mio als bei 3,0 Mio Abonnements zu sein.
Der Umsatz pro Kunde (ARPU) soll nur noch geringfügig wachsen – was sich bereits jetzt in den Zahlen bemerkbar macht: in diesem Quartal ist der Umsatz “nur noch” um 12 Cent gestiegen, nach 35 Cent im Vorquartal und 77 Cent zum Weihnachtsquartal.
Höherer Umsatz wird vorrangig dadurch erzielt, dass den Kunden teurere Pakete verkauft werden. Ins 2ten Quartal fiel der Start von Sky Go und die Umstellung von Multiroom auf Sky Go. Ansonsten gab es nicht viel Neues (die Integration von HD+ halte ich nicht für so relevant…). Das kann im dritten Quartal anders aussehen, nach dem neue HD-Sender angekündigt worden sind bzw. mit SKY Sport HD Extra auch an den Start gegangen sind und SKY Anytime endlich gestartet wurde.
In Q2 hat SKY 50.000 neue Kunden für seine HD-Pakete gefunden (jetzt: 714.000 SKY Premium HD-Kunden. “Premium” = HD-Kanäle im FILM, SPORT und BUNDESLIGA-Paket). Aber die Steigerungsrate schwächt sich ab.
Größere Preissteigerungen in diesem Jahr halte ich für ausgeschlossen. Das Ziel der Abosteigerung um 300.000 Kunden wird man nicht gefährden in dem man an der Preisschraube dreht.
Beim HD-Angebot wird sich noch etwas tun. Der Start von Fox HD und Nat Geo Wild HD auf SKY ist für Mitte Oktober 2011 angekündigt und 2012 (IMHO: im Februar oder März) geht SKY Sport News HD auf Sendung. Der Ausblick von SKY spricht außerhalb dieser Sender von weiteren Sendern die an den Start gehen sollen. Hat jemand Kandidaten?
Reaktionen
Sport1+
“Größere Preissteigerungen in diesem Jahr halte ich für ausgeschlossen. Das Ziel der Abosteigerung um 300.000 Kunden wird man nicht gefährden in dem man an der Preisschraube dreht.”
Was mich als potenziellen Neukunden interessiert: Könnte es sein, dass man mit Preissenkungen bzw. Aktionen für Neukunden, die mehr als 4 Euro pro Monat, wie beim Bundesliga-Saisonticket ausmachen, versucht, die 3-Millionen-Marke zu knacken?
50 Euro sind mir für die beiden Sportpakete + HD ein bisschen zu viel… ;-)
Ich schmeiß mal den Sender “Sportdigital HD” in die Runde… Es gibt zwar noch keinen Start-Termin, aber der Sender war ja angedacht. Ob da noch was kommt, kann ich nicht sagen, aber er wäre für Sky sicherlich interessant.
http://www.satundkabel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=76357&Itemid=154
Sonst sind es die alten Kandidaten… Syfy HD, 13th Street HD, vielleicht Sport1+ HD – An weitere Überraschungen glaube ich zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht.
Zu den Zahlen:
Die sind wirklich nicht schlecht. Bei den Programmkosten würde ich das wegoptimieren im Filmbereich mit einrechnen. Da werden die Neustarts nach und nach heruntergefahren. Ebenso ist der Trash-Anteil erhöht wurden. Man hat das Gefühl, dass dort ziemlich gespart wird.
Das Sky 50.000 neue HD-Kunden gefunden hat, dass wundert mich nicht. Es wäre dabei interessant zu wissen, wie viele von den 50.000 auch für die HD-Sender zahlen und wie viele HD geschenkt bekommen haben.
Wer Welt + 2 Premium Pakete + HD für 24,90 Euro hat oder Sky komplett für 34,90 Euro, der hat die HD-Sender kostenlos mit drin. Ebenso wurde HD oft verschenkt in den letzten Monaten. Für die Stastik sieht das zwar gut aus, aber wie viele zahlen auch dafür?
Der ARPU steigt sicherlich auch durch das Komplett-Angebot zu 34,90 Euro – Der Trend geht dahin, dass die Abonnenten etwas mehr zahlen, aber auch viel mehr bekommen. Wer die Möglichkeit hat, Sky komplett für 34,90 Euro zu bekommen, anstatt 53,90 Euro zu bezahlen, der greift dann noch etwas tiefer in die Tasche, um dann deutlich mehr Programm zu bekommen.
Eine Preissteigerung gab es in diesem Jahr bereits. Es ist zwar nur 1 Euro gewesen, aber immerhin. Welt + Premium Paket kostet mittlerweile 33,90 Euro, vorher 32,90 Euro.
Wann schreibt man schwarze Zahlen? Keine Ahnung, aber man sollte sich lieber jetzt mit den Problemen von heute beschäftigen und nicht zu weit in die Zukunft schauen. Es gibt genug Baustellen.
Diese verbilligten Komplettangebote zu 34,90 € wurden ja vor ca. einem Jahr rausgehauen und werden bald auslaufen. Eine Erhöhung auf 54 € werden die meisten Kunden wohl nicht mitmachen und reduzieren oder kündigen. Wäre auch nicht so gut für das angestrebte Wachstum. Weiß jemand etwas über Folgeaktionen?
Wenn man pünktlich kündigt, kann man die Verträge meist ohne Probleme zu gleichen Konditionen verlängern. Nur wer nicht kündigt, bezahlt den Vollpreis.
Die ganze Entwicklung in Q2 ist besser als ich erwartet hätte, dass man sich nicht wirklich anstrengen musste neue Kunden zu finden, mache ich mal an den schlechten Angeboten fest. Eigentlich gab es in Q2 keine extrem günstigen Angebote wie letztes Jahr das SSP.
Neue HD Kanäle: erstmal die üblichen die auch im Kabel vorhanden sind: TNT Serie/Film HD, Syfy HD, 13th Street HD, AXN HD. Dann die beiden eigenen Filmkanäle Comedy und Emotion (wobei man da lieber mal in den Programmbestand investieren könnte) und dann würde mir noch Classica HD einfallen. Sport1+ HD schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt mal aus. Mit einem Start von einer Art SkyOne rechne ich gegen Ende 2012, Anfang 2013 wenn man SSN gestartet hat und vll. eine schwarze Null schreibt.
Q3 wird auf jedenfalls interessant mit dem Start von Anytime in 2 Wochen und dem verbesserten SkyGo. Sky muss versuchen SkyGo auch auf andere Geräte als auf Apple Produkten verfügbar zu machen, um breitere Kundenkreise an zu sprechen.
Baustellen sehe ich im immer noch im Kundenservice und im sehr runter gefahrenen Sport- und Filmprogramm.
MfG
“Sky muss versuchen SkyGo auch auf andere Geräte als auf Apple Produkten verfügbar zu machen, um breitere Kundenkreise an zu sprechen.”
Diese Frage gab es bei “Dein Sky Sport” auf Facebook auch schon einige Male. Angeblich soll Sky Go auch bald für Android starten.
Ich bin da ganz nahe bei LeoK, was die Neukunden in Q2 betrifft: ich hatte ebenso nicht das Gefühl, dass Sky heuer viel in Neukundenaquirierung mittels Kampfangeboten investiert hat. Es war eigentlich recht leise. Ausserdem darf man in Vergleich zu Q2/2010 nicht vergessen, dass letztes Jahr die WM in diesem Quartal begonnen hat (und wohl einige Neuabschlüsse darauf zurückzuführen sind).
Was den operativen Break-Even betrifft, könnte ich mir den schon näher der 3 Mio-Grenze vorstellen, wenn der ARPU so hoch bleibt (wovon ich mal ausgeh). Man hat im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr dank 100.000 neuer Kunden den EBITDA halbiert auf -23,4 Millionen. Sollten die weiteren 200.000 Kunden, mit denen man im 2. HJ rechnet, tatsächlich drin sein, wäre ein positiver EBITDA in 2012 vorstellbar und dann verdient Sky mal zumindest operativ Geld.
Neue HD-Sender: denk ich auch an die üblichen TNT, SyFY, 13th Street, AXN; ev. Filmsender Comedy u. Emotion. Sport1+ oder sogar HD kann ich mir dzt. nicht vorstellen, da man sich da wohl zu sehr die Konkurrenz ins Haus holt (NFL-Rechte, Tennis etc.). Sportidigital ist da eher Ergänzung als Konkurrenz.
Die Zahlen stimmen positiv – die Frage ist halt, wie lange noch der Atem von Sky ist und vor allem, wie die Bundesliga-Recht nächstes Jahr vergeben werden.
@chieff: Ich glaube das sollte schon in Q1 starten. Mehr mögliche Geräte=mehr mögliche Kunden.
MfG
nochwas: macht man eine Milchmädchen-Rechnung mit den 200.000 Kunden + einem ARPU von € 30.- ergäbe das zusätzliche Einnahmen von 72 Mio. Damit könnte die Schere von Einnahmen + Ausaben (wenn davon ausgegangen werden kann, dass diese vergleichbar nicht exorbitant steigen) umgedreht werden.
Sky hat in Q2 wohl eine erkleckliche Zahl an sogenannten Family & Friends-Angeboten (33,90 € für ein Komplettabo inkl. HD) rausgehauen, die bis zum 30.6. abgeschlossen sein mussten. Damit hat man dem Wachstum sicher einen ganz ordentlichen Push gegeben. So war auch ich wieder als Kunde zu gewinnen. Darüber hinaus wurden auch kostenlose HD-Zugaben bei bestehenden Verträgen in der Regel verlängert. Von daher tippe ich mal, das sich die Zahl der Extra-Zahler für HD in Grenzen hält.
@LeoK
Ja, dass stimmt. Aber jetzt hat man diese Pläne auch offiziell einigen Abonnenten mitgeteilt. Daher gehe ich davon aus, dass das bald etwas passieren wird.
Interessant finde ich ja auch das Bundesliga-Angebot. Sky Welt + 1 Premium Paket für 29,90 Euro – Das natürlich “ohne” HD.
Vor einigen Jahren gab es doch diese 20 Eurogrenze für die Bundesliga im Pay-TV. Mittlerweile wurde diese deutlich überschritten.
Wenn man bedenkt, dass viele für 34,90 Euro Sky komplett bekommen und andere für knapp 30,00 Euro nur Welt + 1 Premium Paket…
@deion: Habe zwar nicht so ein günstiges Abo wie du, aber nach Kündigungsdrohung, habe ich auch Welt-Sport-Bundesliga für 29,90 € bekommen ohne HD für die Premium-Pakete. Als Kabelkunde sehe ich nicht ein, nur für zwei Kanäle den vollen Zuschlag zu zahlen. Also hast du sicher mit deinem letzten Satz recht. Sport-Digital, Eurosport 2 und Sport 1+ HD habe ich bei Kabel Deutschland im Abo.
3,5 Mio Abos braucht Sky nie und nimmer für Break Even, da reden wir bei der derzeitigen Expansionspolitik (und den damit verbundenen Kosten) eher von 3,1 Mio oder 3,2 Mio. Aber bei 2,8 Mio langt es auf keinen Fall.
Typisch Sky:
Sorry, möge DF bitte einen Slash oben einfügen.
Das wird schon seit einiger Zeit diskutiert, dass man trotz der korrekten Pakete den Sender nicht bekommt. Das gilt vor allem für Abonnenten, die ihr Abo “vor” dem 1.1.2011 abgeschlossen haben. Die werden bei Sky die als neue Struktur wahrgenommen, da Sky die Preise angepasst hatte.
Dabei geht es nur um einen Euro mehr. Ich habe das weiter oben bereits beschrieben. Es gibt aber wohl die Möglichkeit, dass man sein Abo auf die neue Struktur upgraden kann und am Ende auch nur den einen Euro mehr bezahlt.
chieff, du vergisst dass dann die 12 Monate Vertragslaufzeit neu beginnen – und die typischen Rabatte in der Zwischenzeit natürlich auslaufen. Da Sky ja die Kunden zur Kündigung zwecks Rabattgewährung zwingt, erschafft sich Sky somit eine Klasse von Kunden, die sie mit voller Absicht diskriminieren.
Ich gehöre dazu und kann darüber nur milde den Kopf schütteln. In der Summe ist mir der neue HD-Kanal aber auch sowas von schnuppe, die Konferenz läuft auf HD1, die CL-Spiele werden wohl auch eher über HD1+2 laufen, auf HDExtra läuft dann halt das uninteressanteste CL-Spiel aus deutscher Sicht oder das xte Bundesliga-Spiel am Samstag.
Mein Vertrag läuft im Oktober aus und ich habe das Sport+Buli+HD-Paket für 24,90 €. Ich denke, wenn Ende September die Seelenfänger wieder anrufen, zahle ich exakt dasselbe mit HDExtra. Wenn nicht, dann eben nicht. Das ist alles schon teuer genug, da ist jede Extrazahlung zuviel. Alleine die “Preisanhebung” auf 33,90 € ist der Witz schlechthin. Ebenso wie diese hirnverbrannte Kopplung an das Sky-Welt-Grundpaket. Vermutlich haben das die Sky-Nasen ja schon marktforschungsmäßig untersucht, aber es will mir trotzdem nicht in die Birne rein, warum man den “Einstieg” bei sky so teuer und schwierig macht. Keiner zahlt gerne für etwas, was er gar nicht haben will. Sollen die doch Bundesliga+HD für 25 € machen, Buli+Sport+HD für 35 € machen, dann wird der Arpu sich schon auf die 30 € einpendeln. sky welt kanäle entweder in die Tonne kloppen oder stillschweigend weiterlaufen lassen, nur deshalb bestellt sich kein Mensch ein Abo.
Stattdessen hat man eine Abostruktur geschaffen (siehe nur HDExtra für “neue” Kunden seit 01.01.2011), die ähnlich undurchsichtig ist wie das deutsche Steuerrecht (und da spreche ich aus Erfahrung!). Kann vermutlich jeder bestätigen, der schon einmal in Verhandlungen mit der Hotline war.
Dann bin ich einfach froh, als SSP-Kompletter aus dem letzten Herbst HD Sport Sky Extra Super live! Bonus ohne Probleme empfangen zu können.
@RC
Es kommt auch auf die Rechtevertäge an, und wie sich deren Aufwendungen mit steigender Abozahl und innerhalb ihrer Laufzeiten entwickeln.
Vielleicht könnte Sky heute mit knapp 3,1 Mio Abos eine schwarze Null schreiben, braucht dazu Ende des Jahres aber deutlich mehr Kunden und Ende 2012 gar 3,3 Mio.
Kleinigkeiten also. :)
Nach allem, was Ihr mir hier so erzählt, glaube ich manchmal, die wollen weiter so brutal und hirnrissig wie möglich auf die 3,3 Millionen Kunden mit Durchschnitts-Arpu knapp über 30 kommen, um dann in einer 180°-Kehre die 40-50 Millionen Öcken im Jahr statt für Werbung lieber dafür einzusetzen, diese Kunden dann dauerhaft zu halten und nur die wegsterbenden über Kundenempfehlungen zu erneuern.
Anders erkenne ich darin irgendwie keine sinnvolle Strategie. Als würde ich jeden Mandanten nach Vollmachtsunterzeichnung erst ein Mal gepflegt in die Fresse hauen. Und danach nicht mehr ans Telefon gehen.
@ Sternburg: Grandioser Vergleich, Kopfkino läuft gerade bei mir:-).
“So, Herr Sternburg, nachdem wir das Formale erledigt haben: Wie stehen denn meine Chancen in diesem Prozess?”
KLATSCH!
Vielleicht ist das Ganze auch so ähnlich wie in der Simpsons-Halloween-Folge, wo Ned Flanders den Teufel gibt und Homer für einen Donut seine Seele abkauft. Der sky-Kunde ist Homer, sky der Teufel und Sternburg Lionel Hutz. “Ein Vertrag ist ein Schriftstück, das nicht gebrochen werden darf. Ich wiederhole: DAS NICHT GEBROCHEN WERDEN DARF!”
aus dem Conference Call: bei sky sport news ist man absolut im Zeitplan und wird in den nächsten 5-6 Wochen den Starttermin mitteilen.
Eigentlich müsste Sky am dringendsten beim Kulturangebot nachlegen. Ein 24-Stunden-Klassik-Sender, ein 24-Stunden-Theater-Sender, VH1 HD oder ähnliches – das fehlt momentan komplett und sollte auch nicht außerordentlich teuer im Betrieb sein…
Vielleicht liegt das an meinen fehlgeleiteten Interessen, aber: Braucht es das witklich? Bei diesem öffentlich-rechtlichen Angebot in TV und Radio?
Mal wieder wurden meine Bedenken wegen der technischen Unzulänglichkeiten des Pay TV bestätigt. Während einer Timeshift Aufzeichnung wollte sich unbedingt das “Gerät authentifizieren”. War wohl so von den Programmierern nicht angedacht. 20 Minuten Standbild, keine Möglichkeit zum vorspulen und damit war die Sendung ruiniert. Wenigstens hat das Gassi gehen mit dem Hund Spaß gemacht.
Technisch ist Pay TV Grütze und so wie es sich gestern dargestellt hat ist HD+ nach 12 Monaten für uns ebenfalls Geschichte so wie bereits “Premiere/Sky” oder Kabel Deutschland.
@Sternburg In HD gibt es da im öffentlich-rechtlichen TV. Und in puncto Theater sehe ich da auch nur Bauernkomödien. Wenn man hier wirklich ein gutes Kulturangebot mit attraktiven Konzerten und Opern strickt, füllt man ein echts Vakuum. Servus TV und arte greifen das auf, auch die BBC, aber ARD und ZDF liefern doch nur Grütze.
@Sternburg Sollte heißen: In HD gibt es da im öffentlich-rechtlichen TV nichts.
Hallo,
ist es richtig, dass wenn ich nur welt+sport+hd abboniere (also ohne buli), trotzdem auf hd1/hd2 bundesliga am wochenende sehen kann? für 24,90 würde ich mir das überlegen. danke für die aufklärung…
@jannis: mit dem von dir erwähnten paket siehst du das Freitags-Spiel der Bundesliga (oder wenn keines ist ein spiel der 2. Liga). Samstags siehst du die Konferenz + ein Einzel-Spiel, das Top-Spiel um 18.30 Uhr. Sonntag beide Spiele um 15.30 uhr und um 17.30 Uhr und am Montag das 2.-Liga-Topspiel.
Somit in der Regel 5 Einzelspiele + Samstagskonferenz + bis zu 2 2.Liga-Spiele !
Wozu dann das Buli-Paket buchen ;).
Spaß beiseite, das hört sich für mich gut an. 2 Liga gucke ich in den seltensten Fällen live und ich müsste bzgl Bundesliga lediglich auf die Wahl der (im Schnitt vier?) Einzelspiele in SD am Samstag verzichten. Das verkrafte!
Danke Austhromas.
Das verkrafte *ich*!