Bundesliga-Unschau: 2011/12: SC Freiburg. Abhängigkeitsverhältnis

Freiburg gehört zu dem großen Haufen von Bundesliga-Mannschaften die passiven, abwartenden Fußball spielten. Den Gegner in einem 4-1-4-1 die Zähne ausbeißen lassen und bei einem seiner Fehler zuschlagen: so erklärt sich die hohe Zahl der 1:0 oder 2:1-Siege und negative Tordifferenz.

Useless Fact

Der Tabellenachte der letzten Saison hat nur in zwei seiner 13 Siege mit mehr als einen Tor Unterschied gewonnen.

Lässt man die Spiele der letzten Saison Revue gab es aber Variationen. Im November und Dezember war man wesentlich aktiver und investierte mehr in die Spielgestaltung. Heraus kamen ansehnlichere Spiele, die aber teilweise verloren ging, wie z.B. ein 0:3 in Hannover bei denen man mit blanker Hose ausgekontert wurde.

Es muss für den SC Freiburg sehr gut laufen – und damit meine ich nicht nur die eigene Leistungen, sondern wieder etliche Vereine die sich wieder in eine Krise reinspielen – damit wieder Platz 9 herausspringt.…

Weiterlesen

Bundesliga-Unschau: 2011/12: FC Augsburg. Sorry das wir aufgestiegen sind.

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten sollte, dass ich in der Zweiten Liga ein aufmerksamer Verfolger des Augsburger Oeuvres gewesen wäre, zumal das Führungspersonal nicht gerade empathieheischend ist. Andreas Rettig ist Synonym für prophylaktische Stutenbissigkeit gegen Journalisten, den Rest der Welt und überhaupt. Er ist in der Lage sogar Bambi eine Agenda gegen ihn und den Klub zu unterstellen. Auch bei Jos Luhukay hat man das Gefühl dass Kommunikation für ihn vorallem die Kunst der gepflegten Defensive ist.

Apropos Jos Luhukay: der hat Erfahrung mit dem Abstieg und Bundesliga: im Sommer 2008 stieg er mit Borussia M‘gladbach in die Bundesliga auf und wurde bereits im Oktober gefeuert. Die Gladbacher Probleme wurden damals zum einen an dem schlechte zusammengestellten Kader des Sportdirektors Christian Ziege festgemacht, zum anderen an Jos Luhukay, der mit Wechselspielen die Mannschaft nachhaltig verunsicherte.…

Weiterlesen

Screensport am Donnerstag

Kurz und Schmerzlos

Premier League – Heute fällt die Entscheidung ob die Premier League-Spiele wie geplant durchgezogen werden und nachdem sich die Kiddies in den letzten Tagen hinreichend mit Fernseher, Handys und Sneakers versorgt haben, blieb es heute nacht ruhig. Daher gehe ich davon aus, dass die Spiele normal ausgetragen werden.

Football Weekly – Ungewöhnlicherweise an einem Mittwoch ist die erste Ausgabe der neuen Saison des Podcasts “Football Weekly” veröffentlicht worden. Diesmal sind Barry Glendenning, Sean Ingle, Gregg Roughly, Ben Lyttleton und Sid Lowe dabei.. Mehr beim Guardian. Wo wir schon in der Premier League sind: Felix hat auf medien-sport-politik eine Liste mit TV- und Radiosendunge/-Streams, Websites, Twitter- und Facebook-Accounts zur neuen Premier league-Saison aufgestellt.

Spocht von heute

Für Freunde des Faustballs gibt es eine gute Nachricht: heute abend ab 20h15 wird es eine Partie in voller Länge geben und morgen werden um 16h und 18h beide WM-Halbfinals aus Pasching live übertragen (ORFsport+)

Heute beginnen die PGA Championships, das letzte Major des Jahres, und damit der Titelverteidigungs-Versuch von Martin Kaymer, der letztes Jahr in Whistling Straits in Wisconsin den Sieg holte.…

Weiterlesen