Screensport am Montag: Bollmann-Tag
Moinsen. Wenn es denn noch eines Zeichen bedurfte, dass der der neue Manteltarifvertrag (CBA) zwischen Spielergerwerkschaft* und NFL kurz vor der Unterzeichnung steht, dann ist es gestern erfolgt: Brett Favre soll angeblich ein Comeback in Philadelphia erwägen – was aber von zwei Eagles-Insider schnell dementiert wurde.
Nach dem schon in der letzten Woche mehrmals Fehlalarm bzgl. einer anstehenden Einigung mit der Spielergewerkschaft* geschlagen wurde, glaube ich, dass es heute oder im Laufe dieser Woche so weit ist. Diesmal stimmt das Timing und hat die Spielergewerkschaft genügend Zeit gehabt, um alle Informationen an ihre 1.900 Mitglieder zu streuen und das Timing über das nachfolgende Prozedere rund zu machen. Immerhin muss die Spielergewerkschaft* ihre eigene Neugründung beschließen (theoretisch hat sie sich im März selbst aufgelöst, daher das ‘*’-Sternchen) und die zehn Kläger des Prozesses “Brady vs NFL” ihre Klage fallen lassen.
Am letzten Freitag hat die NFL das erste Preseason-Game, das Hall of Fame-Game zwischen St. Louis und Chicago abgeblasen. Als Faustregel gilt, dass die NFL (wie auch die NBA) zirka zwei Wochen zwischen abgesegneten CBA und den ersten Spielen brauchen. Bis Mittwoch muss also die Spielergewerkschaft* ihr Okay gegeben haben, damit nicht der nächste Schwung an Preseason-Spielen und damit auch Spielereinnahmen ausfallen.
Spitzenspiel der Zweiten Liga. Ab 20h15 Eintracht Frankfurt – FC St. Pauli. Ein Wiedersehen für Matthias Lehmann (und ganz entfernt auch Alexander Meier) mit seinen Ex-Kollegen. Das Mittelfeld-Duo Lehmann-Boll war in der letzten Saison das Beste was St. Pauli auf dem Feld hatte. Nun auseinandergerissen, feierte Boll einen 2-Tore-Einstand in die neue Saison, als er St. Pauli per Brechstangen-Tore in Lübeck gegen Ingolstadt den Sieg brachte. Bei St. Pauli lief vieles noch nicht rund. Das meiste (“eingespielt sein”) ließ sich auf die kurze Vorbereitung zurückführen, aber Sorgen muss die Offensive machen, die derzeit mit nicht mehr als einen Haufen vorwärtsorientierter Mittelfeldspieler daherkommen, die lieber einmal zu häufig als zu wenig passen und kaum den Torabschluss suchen. Immerhin soll Ebbers wieder fit sein und seinen ersten Saisonauftritt geben können, was dem Offensivspiel von St. Pauli einen komplett anderen Drive geben sollte. Aber Takyi und Naki leider weiterhin so harmlos wie in der abgelaufenen Bundesliga-Saison.
Frankfurt hat mich in der ersten Halbzeit in Fürth mehr als St. Pauli überzeugt: dominant gespielt, Druck aufgebaut, aber vorne die Chancen nicht gemacht und hinten bei schnellen Kontern offen wie ein Scheunentor gestanden. Aber so schlecht kann die Mannschaft nicht sein, wenn man beim Aufstiegskandidaten Fürth ein 0:2 noch drehen kann…
Die Eintracht hat inzwischen aus der waidwunden Innenverteidigung nun auch noch Marco Russ an Wolfsburg abgegeben und wird mit dem neuen Duo Schildenfeld/Clark spielen. Clark ist zwar eigentlich Mittelfeldmann, hat aber schon letzte Saison aushilfsweise den Innenverteidiger gegeben – nicht den schlechtesten.
So häufig sind die Pittsburgh Pirates nicht in der US-Primetime zu sehen. Das Team ist ansonsten Tabellenbodensatz gewohnt und hat seit 1992(!) keine “winning season” (also mehr Siege als Niederlagen) gehabt. Im April hielten sie den Schaden in Grenzen, im Mai spielten sie 13-13 und im Juni und Juli sind sie bei über .500. Schau an, schau an, der Lohn der Mühe: Platz 1 in der (engen) NL Central, vor den cardinals, den Reds, den Cubs, Astros oder Brewers. Heute ab 1h spielt man gegen die Atlanta Braves, die derzeit klar auf Wild Card-Kurs in der NL liegen.
Montag, 25.07.2011
11h30 – 12h30 J-League: Yokohama F. Marinos – Vissel Kobe, #6, EURO2 Tape
12h00 – 14h00 Schwimmen/WM: Shanghai, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | ORFsport+ | BBCi live
Halbfinals und Finals
BBC Two on Tape 14-16h
19h00 Doku: 30 for 30 – Small Potatoes. Who killed the USFL, ESPN/HD
Doku über den gescheiterten Versuch neben der NFL eine weitere Football-Profiliga zu etablieren
20h00 NFL/1989: LA Rams – San Francisco 49ers, ESPN/HD
Eines der großen Joe Montana-Comebacks.
20h15 Zweite Liga: Eintracht Frankfurt – FC St. Pauli, #2, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h
SKY: Vorberichte ab 20h
20h45 SPL: Dumfermline – St.Mirren, irgendwo
21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: F1 am Nürburgring (mit Karl Wendlinger), Österr. Bundesliga, Supercup in Deutschland, Ausblick auf den Audi-Cup, Kletter-WM (mit Angela Eiter), Tour de France
Talk: “Die zweite Karriere” mit Sven Hannawald (vom Skispringer zum Motorsportler), Claudia Pechstein (vom Eisschnellaufen zum Bahnrad), Stefan Glowacz (vom Extremklettern zum Motivationscoaching) und Ilhan Mansiz (vom Fußballer zum Einskunstlaufen). Franz Wohlfahrt hatte heute keine Zeit.
23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream
1h00 MLB: Atlanta Braves – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD live
Whl: Di 17h30
3h00 – 5h30 Schwimmen/WM: Shanghai, EURO/HD live
Vor- und Zwischenläufe
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 26.07.2011
12h00 – 14h00 Schwimmen/WM: Shanghai, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | ORFsport+ | BBCi live
Halbfinals und Finals
BBC Two on Tape 14-16h
14h00 Softball/World Cup: USA – tbd, ESPN/HD Tape
17h00 Handball/Junioren-WM: Dänemark – Schweden, Viertelfinale, Laola1.tv-Stream live
17h00 Handball/Junioren-WM: Spanien – Tunesien, Viertelfinale, Laola1.tv-Stream live
18h00 U19-EM: Tschechien – Griechenland, #3, EURO/HD live
18h00 U19-EM: Rumänien – Irland, #3, EURO2 live
18h00 Champions League/Quali: Zestafoni – Sturm Graz, 3te Rd/Hin, irgendwo
Ist die Übertragung auf ORF Eins schon fix?
18h15 Fußball: Barcelona – Inter, ITV4 live
Audi-Cup
18h45 Fußball: MSV Duisburg – Schalke 04, SPORT1/HD live
Loveparade-Benefizspiel
Vorberichte ab 18h45
19h00 Fußball: Rapid – Valencia, Laola1.tv-Stream live
U.a. Puls4
19h00 Fußball: Olympiacos – Werder, irgendwo
19h30 Handball/Junioren-WM: Slowenien – Ägypten, Viertelfinale, Laola1.tv-Stream live
19h30 Handball/Junioren-WM: Frankreich – Deutschland, Viertelfinale, Laola1.tv-Stream live
20h00 U19-EM: Türkei – Spanien, #3, EURO/HD live
20h00 Fußball: Valenciennes – Borussia Dortmund, irgendwo
Stadioneröffnung von Valenciennes (im Norden Frankreichs, ein Steinwurf von der belgischen Grenze entfernt, zwei Steinwürfe von Lille)
20h00 Champions League/Quali: Dynamo Kiew – Rubin Kazan, 3te Rd/Hin, irgendwo
20h45 Fußball: Bayern München – Milan, ZDF/HD/Stream live
Vorberichte ab 20h15.
Audi-Cup
20h45 Champions League/Quali: Rangers – Malmö, 3te Rd/Hin, irgendwo
20h45 Champions League/Quali: Twente – Vaslui, 3te Rd/Hin, irgendwo
20h45 Champions League/Quali: Racing Genk – Partizan, 3te Rd/Hin, irgendwo
22h00 Arena Football: Jacksonville Sharks – Spokane Shock, EURO2 Tape
1h00 MLB: Cleveland Indians – LA Angels, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h30
3h00 – 5h30 Schwimmen/WM: Shanghai, EURO/HD live
Vor- und Zwischenläufe
4h00 MLB: San Diego Padres – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD live
Whl: Mi 17h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Hm ich dachte die Pirates wären letztes Jahr auch nur knapp an der Playoff-Teilnahme vorbei geschrammt… muss ich nachher mal wühlen gehen in den Aufzeichnungen auf mlb.com…
Zwar für morgen, aber Inter? Ich hoffe, hier wird Inter nicht mit SC Internacional de Porto Alegre verwechselt… ;-)
@Sebastian
Als langjähriger, leidgeprüfter Pirates Fan kann ich dir versichern – auch die Saison 2010 endete mit einem katastrophalen Ergebnis und wieder einmal mit mehr als 100 Niederlagen.
Aber die Wandlung unter Clint Hurdle ist wirklich phänomenal, wenn es wahrscheinlich auch (noch) nicht für die Play Offs reichen wird, alleine eine Winning Season wäre schon ein großer Erfolg!
lt. Peter King/SI sollen die NFL-Spieler dem CBA nun zugestimmt haben und soll um 11 Uhr Eastern (17 Uhr bei uns) das Lock-Out-Ende offiziell verkündet werden.
Angeblich soll es eine Ausstiegsklauses für beide Seiten ab 2015 geben (sprich in 4 Jahren, WTF?!)
Aus dem Kopf: die TV-Verträge laufen 2013 aus(oder?). Daher hat man ggf. ein Interesse danach neu zu verhandeln. Ist auch bei der NBA eines der Probleme, weswegen die NBPA nur ein CBA über 5 oder 6 Jahre abschließen will, die NBA aber über 10 Jahre.
“Ist die Übertragung auf ORF Eins schon fix?”
Jo ist sie.
Die nächtliche Teleshopping-Strecke ist tutto completti von EUROSPORT an QVC verkauft. Deswegen interessiert es EUROSPORT weniger was und wieviel dort von QVC verkauft wird, sondern wieviele Sendeminuten QVC bezahlt.
Die Erlöse darüber könnten ggf. höher sein als mit der 20ten Wiederholung der Touretappe vom Tage.
Ja gut, wenn tatsächlich jemand beim Doppelpass das “Erbe von Udo Lattek” antreten soll, dann muß man wohl irgendwann auf Mario Basler kommen.
Substanzlose, aber schön “provokante” Beiträge sind damit garantiert.
Aber immerhin lässt man Super-Mario nicht gleich jede Woche von der Leine:
http://kress.de/mail/tagesdienst/detail/beitrag/111230-helmer-basler-und-strunz-als-doppelpass-experten-drei-ex-bayern-treten-latteks-erbe-an.html
“Die Jungs schaukeln das schon.. haben meinen Segen”. Jo Udo, und wen genau interessiert das jetzt? Exakt: Niemanden. Erinnert mich wieder an die schleimerischen “Danke UDO, du warst das Herz der Sendung” – Leserbriefe bei der letzten Sendung. Helmer ist noch OK finde ich, Strunz auch nicht der schlechteste, aber Mario… Naaaja, immerhin Erfolgstrainer.
Klar ist Helmer ok. Der rettet ja jetzt auch die Arminia *hüstel*
Also Strunz sagt meiner Meinung nach öfters mal was Substantielles. Da sollte man sich vom Ruf des Fußballers und dem ewig-debilen Auflachen beim Nennen seines Namens (drauf achten bei der Vorstellung) nicht täuschen lassen. Hat mir etwa bei den Spieltags-Analysen oft sehr gut gefallen.
Mich würde die Einschätzung von allesaussersport.de zur TV-Abdeckung der Auslosung der Fussball-WM Quali am kommenden Samstag interessieren.
Denn laut Programminfos wird die Auslosung sowohl von Eurosport als auch von ORF totgeschwiegen werden. Selbst ARD und ZDF konnten sich offenbar nicht dazu überwinden dies an einem Samstag-Abend zu zeigen, so dass ich einzig und allein den ZDFinfokanal als übertragenden Sender finden konnte. Überraschend, nicht?
Warum muss die Auslosung überhapt übertragen werden?
Is ja jetzt kein besonders wichtiges Event, gegen welche Gegner wir uns ungeschlagen qualifizieren :-) Mich interessiert vielmehr die Planungen für diese WM hierzulande. Fanmeilen um 1 Uhr nachts!? hihi.
Eurosport France überträgt die Auslosung, insofern wundert es mich, dass sie es in Deutschland nicht auch tun. Für ARD+ZDF wäre es zur Primetime wohl doch eher ein Quotenkiller, aber die Lösung mit dem Infokanal finde ich okay.
Frankreich wird übrigens (neben Russland) wahrscheinlich nur in Lostopf B sein, die Schweiz in Topf C und Österreich in Topf D.
http://en.wikipedia.org/wiki/2014_FIFA_World_Cup_qualification_%28UEFA%29
Sehr schick würde ich ja so eine Gruppe finden:
England
Frankreich
Irland
Nordirland oder Schottland
Färöer
Wales
Norwegen
Slowakei
Ungarn
Österreich
Aserbaidschan
San Marino
Bitte. Danke.
@Kai: Es sollte aber insofern interessieren, als das ja nicht ewig so weitergehen kann. Wenn keiner was kauft, werden die auch an ES nix mehr zahlen. Und ich kann einfach nicht glauben, daß es pro Nacht mehr als 2-3 Trotteln gibt…. oder ich WILL es nicht glauben.
@Atterl: QVC hat seit gefühlt schon 15 Jahren diese Nachtschiene von Eurosport gekauft (schon seit seligen Analog-Zeiten — weswegen manchmal auch vergessen wurde, das man eigentlich für die Australian Open draufbleiben wollte). So schlecht kann sie also aus Sicht von QVC und Eurosport nicht laufen…
sorry, aber eine Auslosung für eine Quali, die dann in Europa 13 Monate später startet?!?!?!? Ja, die brauche ich dringend live!
Wieso langweilig?
Das geilste war mal eine Auflosung zu irgendeiner WM-Quali, die dann für alle “Konföderationen” hintereinander durchgeführt wurde. Nelling und Detzer standen also vor dem Auslosungssaal und kündigten an, gleich sei Europa dran. Blöd nur, dass irgendwer den Zeitplan vertauscht hatte (ARD, FIFA, ESPN, irgendwer Wichtiges eben) und daher erst Ozeanien und dann CONCACAF gelost wurde. Ein sichtlich verunsicherter ARD-Kommentator (vll. sogar noch Rubi persönlich) versuchte dann, in der Gruppe mir Nauru, Palau, Tonga, Samoa und Fiji die Insel Kiribati als Favoriten auszumachen. Später war dann Trinidad & Tobago noch stärker einzuschätzen als *man setze hier St. Kitts & Nevis, St. Lucia, Grenada, St. Vincent oder Haiti ein* und Favorit für Platz X hinter der USA.
Also ich fand das höchstamüsant ;-) Die deutsche Gruppe, man kann es sich denken, habe ich mir dann nicht mehr angetan.
@ Atterl: Nicht schlecht, in dieser Gruppe hättet ihr dann gute Chancen auf Platz 3. Wäre es die EM 2016, könnte das sogar noch für die Quali reichen :-)
@ veniat: Diesmal wird auch wieder für alle Konföderationen ausgelost (außer Südamerika natürlich, die spielen ja sowieso jedes Mal nach dem gleichen Spielplan). Bin gespannt, ob sie das in 105 Minuten schaffen. In Asien und Nordamerika hat die Quali schon angefangen, da wird dann jeweils die nächste Runde gelost.
@ dogfood: Wusste gar nicht, dass QVC für die Teleshopping-Schiene zuständig ist. Aber die werden wohl auch wissen, warum sie das nicht unter ihrem eigenen Namen machen :D
@Kai: Bis vor einigen Jahren war aber Teleshopping IMO auch noch eine andere Kategorie als heute. Ausgelutscht wie Anrufquizs…quizzes… quizzs…
@Spoonman: Schnauze :p
apropos WM Brazil:
werden die Anstoßzeiten europagerecht gestaltet ( aus werbe- finanziellen Gründen Mittagsfußball an der copacabana) oder werden das für uns Nachtschichten, weiß man da schon was?
Als Referenz mal die Zeiten von der WM 1994
http://www.weltfussball.de/alle_spiele/wm-1994-in-den-usa/
Anstoßzeiten variieren ein wenig zw. 17.30 und 1.30. Finale war um 21.30
Mit den USA kann man das aber nur bedingt vergleichen. Die liegen gegenüber der MESZ 6 bis 9 Stunden zurück, Brasilien dagegen größtenteils nur 5, teilweise 6 Stunden.
Wenn man will, kann man die Anstoßzeiten ziemlich europafreundlich gestalten:
13:00 = 18:00 MESZ (Spiele in den kühleren Gegenden)
16:00 = 21:00 MESZ
19:00 = 00:00 MESZ
Vielleicht verschiebt es sich auch um eine Stunde nach hinten, aber man wird sicher versuchen, die Vorrundenspiele mit eurpäischer Beteiligung auf die ersten beiden Anstoßzeiten zu verteilen.
Pittsburgh im TV – sehr schön. Star ist imho der (ausverkaufte) PNC Park. Eine Augenweide.
Wow! Servus TV überträgt im August das Bristol Rennen der NASCAR. Nachtrennen. Abgefahren.
http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2011/07/ServusTV_uebertraegt_Bristol-Rennen_live_11072503.html
Wieder ohne Werbung, wie das letzte Nachtrennen?
@dogfood: Ja, die Tv Verträge laufen 2013 aus. Zur Saison 2013/ 14 könnte es deshalb mit einem neuen TV Vertrag zur erweiterten Regular Season kommen (Option im neuen CBA offen gehalten).
Das letzte Nachtrennen hatte Werbung. Allerdings nur einen Break ;-). Und mir ist es letztlich egal, ob mit oder ohne Werbung. Ich denke aber, es wird sich wie in Daytona auf 1, vielleicht 2 oder 3 Spots einpendeln. Kann ich verkraften. Muss ja zwischendurch auch mal pullern :P.
PS: Viel wichtiger ist doch, es gibts im Zweikanalton. Not Bad für Free-TV… (sollte man mal Pro7 etc. erklären, dass das bei serien toll wäre ;-))
@th41: Hast du einen Link für die 18-Games-Season-Option? Bis heute morgen wurde dies eigentlich ausgeschlossen. Die einzige Option war eine Verkürzung der Preseason von 4 auf 2 Spiele, also 16+2 statt 16+4.
# Eintracht – Pauli
Also ich muss Sport1 mal loben. Die Vorberichte seit mittlerweile 1 Stunde sind erstaunlich informativ, man holt alle wichtigen Leute vor die Kamera, der Werbeanteil ist überschaubar. Wirklich solide Leistung.
Seh ich genauso. Konnte heute zwar nicht alles sehen, aber letzte Woche in Bochum war schon ganz cool da in der Stadionlounge. Eine Frage: Fällt mir das als Eintrachtfan nur vermeindlich auf oder ist Buschi heute ein wenig pro St. Pauli eingestellt?
Livestream NFL-Network:
http://www.nfl.com/videos/auto/09000d5d820e3be4/Watch-NFL-Network-coverage-of-CBA-deal-live?campaign=Twitter_live
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Grund warum hierzulande die Anstoßzeiten vor 21h sind hat doch eher mit Rücksicht auf die Leute, die ins Stadion gehen zu tun.
Im TV wäre doch ein Anstoß um 22h oder 22h30 noch sehr erträglich, jedenfalls besser als irgendwann am frühen Nachmittag.
Eigentlich sind die Anstoßzeiten auch fürs TV oft unter das Label “familienfreundlich” gestellt. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als vor ein paar Jahren via BILD die Diskussion geführt wurde, dass die 20:45 Uhr Länderspiel-Anstoßzeit für Kinder zu spät sei.
Bei einer WM in Brasilien würde die BILD aber wohl auch weniger wettern, denn für verschiedene Zeitzonen können ja auch ARD & ZDF nichts. ;-)
Auch wenn die Red-Bull-Affinität natürlich etwas stört, halte ich den Hangar 7 bei Servustv die beste deutschsprachige Magazinsendung. Und zwar nicht (nur) wg. der ser attraktiven Sängerin. Rudi Brückner, den ich schon als Doppelpass-Moderator um Längen besser fand als den schmierigen Wontorra, verzichtet auf billige Effekte und holt viel aus den Gästen heraus. Und ausnahmsweise mal auf Exotensportarten wie Wasserski oder Sportklettern ((mit herzerfrischenden Gästen) hingewiesen u werden, finde ich auch sehr unterhaltsam. Wenn ich das mit diesem Bayern-anbiedernden Blickpunkt Sport vergleiche, muss ich weinen.Obwohl auch die es können, wie die sehr einfühlsame Janine-Pietzsch-Story zeigt. Aber sonst. “Die spannendste Formel-1-Saison aller Zeiten.” OMG.
“The sides worked through the weekend and wrapped up the details Monday morning on a final pact that runs for 10 years and doesn’t include an opt-out clause.”
http://espn.go.com/nfl/story/_/id/6799301/source-nflpa-exec-committee-oks-deal
bis einschließlich 2013 bliebt der 16-Spiele Kalender, danach evtl. eine Änderung aber nur mit Zustimmung der Gewerkschaft
@Frankfurter Löwe: Möchte Dich mal sehen, wenn Du in der Sportschau o.ä. ab jetzt fast nur noch Österreicher als Moderatoren und Gäste hast. Da wärst Du bestimmt auch sehr begeistert ;).
@atterl
Du wirst lachen. Als ich in München lebte und noch orf empfangen konnte, da war “Sport am Montag” (in der Urfassung) für mich wöchentliches Pflichtprogramm. Ich mochte Moderatoren wie Robert Seeger (süß seine “Um-Gottes-Willen-Österreich-verliert”-Fußball-Übertragungen”) und Erich Weiß (mein Gott, waren seine Eishockey-Kommentare fantastisch) Und ein Tennis-Kommentator wie Franz Krynedl fand ich um Welten besser als die Deutschen (außer vielleicht “fantastisch”-Volker Kottkamp). Und so wie mir ging es vielen Bayern. Ich denke, Servus TV begreift sich als deutschsprachiger Sender mit Sitz in Salzburg (warum sonst könnte ich ihn in Brandenburg empfangen). Und so wie Du über die ORF-Kommentatoren herziehst, kann dir ein Rudi Brückner, der ja nun wirklich nicht piefe-mäßig daherkommt, doch nur recht sein.
@Frankfurter Löwe: Naja, es geht auch um’s Prinzip. Es ist ja nicht so, daß wir keine fähigen Moderatoren hätten. Das Ziel von Red Bull ist ja klar, oder? Selbiges wie beim Fußballclub, nur Werbung ist wichtig. Ich kann den Brückner absolut nicht leiden, ich bin mehr der Reif-Typ. Kult wie den Seeger haben wir leider auch nicht mehr, das stimmt. Aber die derzeitigen ORF-Kommentatoren sind zum größten Teil eine einzige Frechheit.
Krynedl… naja, jetzt gehen unsere Meinungen auseinander *g*. Weiß gegen Ende auch schon mehr Schlaftablette als sonst was. Sigi Bergmann, DAS war noch was! Oder Gerhard Zimmer *haha* ;) …http://www.alexkristan.at/hoerproben.php (höhö)
Naja, viel blabla, kurze Summary… ich kann mich mit ServusTV einfach nicht anfreunden. Tut mir leid. Österreichische Firma, österr. TV-Kanal, Name “ServusTV” .. nicht böse sein.
Bezüglich Anstoßzeiten bei der WM2014: Die beiden US-Sender ESPN und Univision sind bereits die TV-Stationen, die am meisten für die Fernsehrechte der WM bezahlen. Ich nehme an, die werden etwas bei den Anstoßzeiten zu sagen haben wollen.
Es ist daher durchaus möglich, dass der letzte Slot an der Ostküste der USA (+6 std) zum Vorabend beginnt. Ich schätze mal frühestens 23Uhr für Mitteleuropa.
Da wird sicher noch einiges an Politik gemacht werden; auch von den anderen Lateinamerikanischen TV-Stationen. Vor allem weil die Rechte für WMs 2018 & 2022 noch nicht vergeben sind.
(alá ich leg noch $50 Millionen oben drauf dafür beginnen die letzten Spiele nicht vor 19.00Uhr US-Ostküstenzeit.)
Du meinst sicher -6 bezüglich der ET im Gegensatz zu uns. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die ein Modell mit “am Wochenende früher” – machen, wo dann rein zufällig die wichtigen europäischen Teams mindestens einmal spielen.
Die beiden US-Sender ESPN und Univision sind bereits die TV-Stationen, die am meisten für die Fernsehrechte der WM bezahlen.
Was bedeutet das genau? Aber doch nicht mehr als europäischen Sender (einschl. Russland) zusammen? Ich weiß nicht, wie wichtig der russische Markt mittlerweile ist, auch im Hinblick auf 2018. Für die wär’s sicher wichtig, dass die ersten beiden Anstoßzeiten möglichst früh sind.
Für Asien (China, Japan, Südkorea etc.) sind die Anstoßzeiten fast egal – da ist ja sowieso alles mitten in der Nacht.
Auf jeden Fall schätze ich, dass die mittlere Anstoßzeit (also ca. 21 Uhr MESZ) die Kernzeit sein wird, zu der dann auch die Halbfinals und das Endspiel stattfinden.
@ veniat: Gerade am Wochenende (Freitag/Samstag) ist es eigentlich nicht nötig, besonders früh zu spielen, weil dann das Partyvolk auch um Mitternacht oder 1 Uhr noch auf die Fanmeilen strömen wird.
Wenn sogar das Finale der Copa America nachmittags gespielt wird, damit auch möglichst viele Europäer zugucken, mach ich mir um die WM dahingehend eigentlich wenig Sorgen.