Screensport am Donnerstag

RIP Stéphane Franke

Gestern vormittag gab EUROSPORT den Tod von Stéphane Franke bekannt, ehemaliger Leichtathlet und seit 2001 Kommentator bei EUROSPORT für Ski-Langlauf, Marathons und Leichtathletik. Franke starb am letzten Wochenende im Alter von 47 Jahren in Potsdam an Lymphdrüsenkrebs.

Mehr zu Stéphane Franke:

Die Artikel machen das ambivalente Verhältnis zu Stéphane Franke deutlich. Die Geschichten rund um das Doping haben ihn verfolgt und blieben bei mir bei seinen Kommentierungen auf EUROSPORT im Hinterkopf. Er versuchte gegen dieses Image anzukämpfen und die aus seiner Sicht falsche Darstellungen richtig zu stellen – auch hier im Blog, als er nach einem Blogeintrag mir eine Mail schrieb. Eine Mail ohne Androhung von Rechtsmittels oder ähnliches. Es war nur eine Darstellung seiner Sicht der Dinge.

Er fügte der eMail noch hinzu:

Als Kommentator versuche ich sehr kritisch zu sein und keine “Hurra-Berichterstattung” zu machen. Hinterfragen? Ja, absolut, aber mit Pauschalverurteilungen sollte man sehr vorsichtig sein […]

Ich bin 100% gegen Doping, der Leistungssport ist Vorbild für Kinder und Jugendliche und wir müssen alles versuchen, dass jene nicht den Eindruck bekommen, dass Höchstleistungen nur durch Doping-Produkte erreichbar ist. Ich betone immer wieder, dass es unglaubliches Potential gibt im Bereich Ernährung und Mentaltraining, dass von vielen Athleten garnicht genutzt wird. Die Abkürzung mit Dopingmitteln ist eine Sackgasse!

Stéphane Franke, 31.05.2007 per eMail

Die EUROSPORT-Pressemitteilung bringt einen Satz, der für mich Stéphane Franke auf den Punkt bringt:
Nicht der Kampf ‘Mann gegen Mann’ – die Uhr war in seinem Verständnis der Gegner.

Spocht von heute

Diesmal gar nicht erst vergessen: Sabine Lisicki spielt heute wieder Tennis. Halbfinale. Gegen MariAAH SharapOHHHva. Lisicki – Sharapova ist als zweites Halbfinale auf dem Centre Court angesetzt, dürfte also so gegen 16h starten. Das erste Halbfinale, ab 14h, ist Azarenka – Kvitova.


Reichlich Fußball im Angebot. Heute beginnt bei der Frauen-Fußball-WM der zweite Spieltag mit Kanada – Frankreich um 18h. Vorteil für Frankreich dank der etwas größeren Durchschlagskraft – kann natürlich auch sein, das Kanada gegen Frankreich etwas offensiver und mit mehr Initiative auftritt, als im Eröffnungsspiel gegen den haushohen Favoriten Deutschland…

Deutschland – Nigeria als 20h45-Spiel. Von den Nigerianerinnen ist im Spiel gegen Frankreich nur in der ersten Halbzeit etwas gekommen. Wer nicht auf die ARD-Kommentierung steht, der kann bei beiden Spielen alternativ auch bei EUROSPORT zugucken. Das Deutschland-Spiel wird zusätzlich auch auf ORFsport+ gezeigt.

Das Spiel der deutschen Frauen überschneidet sich eine halbe Stunde lang mit dem U17-WM-Achtelfinal-Spiel Deutschland – USA. EUROSPORT will ab 22h öfters den Split-Screen einsetzen, um erste Eindrücke vom WM-Spiel in Mexiko einzufangen. Das Spiel läuft in voller Länge beim Bezahl-Stream-Angebot von EUROSPORT EUROSPORTplayer.

Wie gestern erwähnt, läuft um 22h auf EUROSPORT2 ein anderes Achtelfinal-Spiel England – Argentinien, das trotz des 25jährigen Jubiläums der “Hand Gottes” just auf mexikanischen Bodens, bislang keinen Niederschlag im englischen Boulevard fand.

In der Nacht (live auf EUROSPORTplayer, als Aufzeichnung bei EURO/HD morgen vormittag) läuft mit Frankreich – Elfenbeinküste ein anderes interessantes Achtelfinale, u.a. mit dem Ivorer Souleymane Coulibaly, den einige nach der Gruppenphase für den besten Spieler des Turniers halten.

Außerdem gibt es heute einen Schwung von Europa League-Qualifikations-Hinspielen, von denen die Partie Fulham – NSI Runavik (20h30) bei Laola1.tv auch ohne große Streamsuche zu sehen ist.


Die Hockey-Damen legen heute in der Champions Trophy einen Zwischenrunden-Spieltag ein, u.a. mit Deutschland – England ab 14h auf EURO2.


Gestern abend lief die Dokumentation “Olympiapoker” von Jens Weinreich in der ARD. Ich bin heute morgen in der Mediathek nicht fündig geworden. Wenn die Doku dort aufschlagen sollte, bitte ich um Mitteilung.

Kurz und schmerzlos

SKY – Im SKY-TV-Guide sind zwei weitere Wochen Programm reingerollt und nun kann man sich den Fahrplan von SKY für die Bundesliga tutto completti ansehen. Es gab zwei, drei Feinjustierungen.

Die Sendungen “Mein Stadion on the Road” und “Football’s coming home” sind nur für den Freitagabend des ersten Spieltages vorgesehen, dürften also “nur” besonderen Anlässen vorbehalten sein.

Am Samstag steigt SKY wieder früher in den Fußball ein und startet seine Vorberichte vor den 13h-Zweitliga-Spielen statt um 12h45 bereits um 12h25. Man darf gespannt sein, wie die Sendezeit gefüllt wird, nach dem SKY schon einmal einen Versuch mit Vorberichte um 12h30 zu starten, beendet hat. Die Zweitliga-Nachberichte werden bis 15h20 ausgestrahlt.

Die Bundesliga beginnt, wie aus der Rückrunde gewohnt, um 14h30 mit Vorberichten. “Alle Spiele, alle Tore” (ASAT) schließt sich um 17h30 an und wird bis zum Sonntagmittag in Dauerrotation gezeigt. Neu ist die Dauer der 17h30-Sendung von 55 statt 45 Minuten. Man geht also bis 18h25, kurz vor Start der 18h30-Spiele der Bundesliga, Premier League und der Österreich-Bundesliga.

Das hängt mit einer anderen Veränderung zusammen: parallel zu ASAT startet SKY bereits um 17h30
mit der Vorberichterstattung zum 18h30-Spiel! (Eine Idee die ja das eine oder andere Male auch hier kursierte). Wichtig: auf SKY Sport HD1 läuft nach der Bundesliga-Konferenz um 17h30 eben nicht mehr ASAT, sondern die Vorberichte zum Topspiel. Sinnvoll, weil der Bedarf ausgerechnet der Konferenzzuschauer an einen ASAT-Schnelldurchlauf durch alle Spiele nicht sehr hoch sein sollte. Zauberwort “Audience Flow“. ASAT läuft stattdessen um 17h30 auf SKY Sport HD2, dem Kanal mit dem Bundesliga-Einzelspiel, dessen Zuschauer vermutlich noch keinen Schimmer von den anderen Ergebnissen haben.

Alles andere scheint wie gewohnt zu bleiben. Samstag live! meldet sich samstags um 20h45 ebenso zurück, wie sky90 am Sonntag um 19h30 auf SKY HD Sport 1 SKY HD 1 Sport SKY Sport 1 HD SKY Sport HD1. Von SKY Sport HD3 noch nix zu sehen.

SKY Anytime – Die entsprechenden Festplattenrekorder (Sky+ HD) hat SKY schon letztes Jahr rausgegeben und die halbe Festplatte dafür reserviert, aber erst im August wird es SKY schaffenSKY Anytime” in Deutschland und Österreich anzubieten. Bei “SKY Anytime” lädt der Rekorder in der Nacht via Satellit und Kabel Filme herunter, die es auf der dafür reservierten Hälfte der Festplatte auf Vorrat hält. Der Abonnent kann tagsüber diese Filme sofort per Knopfdruck starten, ohne eine Sendezeit abwarten zu müssen. Es handelt sich dabei sowohl um normale Filme aus dem SKY-Angebot, als auch PPV-Filme von SKY Select. Und ja, dieser Dienst wird nur im Zusammenhang mit dem SKY-Festplattenrekorder angeboten.

SKY Anytime” startet ab August zuerst für Satellitenkunden. “In Kürze” sollen auch Kabelkunden in den Genuss des Services kommen.

Als “Kollateralschaden” wird auch ein verbessertes EPG kommen.

Donnerstag, 30.06.2011

10h15 U17/WM: Uzbekistan – Australien, Achtelfinale, EURO/HD Tape

11h30 U17/WM: Kongo – Uruguay, Achtelfinale, EURO/HD Tape

11h30 Hockey/Champions Trophy, F: China – Australien, Zwischenrunde, EUROplayer-Stream live

12h45 U17/WM: Japan – Neuseeland, Achtelfinale, EURO/HD Tape

13h15 Doku: Die Girls vom FC Bethlehem, 3Sat
Gemeint ist Bethlehem in Bern, nicht in Israel.

13h30 – 23h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinals/F, SKY/HD1 | BBC/HD live
SKY: ab 14h.
BBC One/HD: 14h45–19h
BBC Two: 13h30–16h25, 18h50–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBC HD: 13h30–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBCi: 13h–22h auf bis zu sechs Bildoptionen plus Highlights-Schleife und Stadion-Tonoption.

14h00 Hockey/Champions Trophy, F: England – Deutschland, Zwischenrunde, EURO2 live

15h30 Golf/European Tour: Open de France, #1, SKY/HD2 live

17h00 Hockey/Champions Trophy, F: Südkorea – Neuseeland, Zwischenrunde, EURO2 live

18h00 Fußball/WM, F: Kanada – Frankreich, #2, ARD/HD | EURO/HD live
ARD: Vorberichte ab 17h40
EURO: Vorberichte ab 17h45

18h00 Doku: Im Fußballfieber, Phoenix
Beobachtungen zur Frauenfußball-WM rund um Frankfurt.

18h00 Europa League/Quali: AZAL Baku – FC Minsk, 1te Runde/Hin, irgendwo

18h30 Volleyball/World League: Deutschland – Japan, SPORT1/HD live

19h00 MLB: Philadelphia Phillies – Boston Red Sox, ESPN/HD live

19h00 Europa League/Quali: Aalesund – Neath Athletic, 1te Runde/Hin, irgendwo

19h30 Hockey/Champions Trophy, F: Argentinien – Niederland, Zwischenrunde, EUROplayer-Stream live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Lausanne, SPORT1/HD | BBC Three live
SPORT1 und SPORT1+ steigen erst nach dem Volleyball, gegen 20h30 ein.

20h00 Europa League/Quali: The New Saints – Cliftonville, 1te Runde/Hin, irgendwo
20h00 Europa League/Quali: Vestmannaeyjar – St. Patrick Athletic, 1te Runde/Hin, irgendwo

20h30 Europa League/Quali: Fulham – NSI Runavik, 1te Runde/Hin, Laola1.tv-Stream live
20h30 Europa League/Quali: Jagiellonia – Irtysch Paviodar, 1te Runde/Hin, irgendwo

20h30 Volleyball/World League: Polen – Brasilien, Laola1.tv-Stream live

20h45 Fußball/WM, F: Deutschland – Nigeria, #2, ZDF/HD | EURO/HD | ORFsport+ live
Ab 22h mit Split-Screen-Einblendungen des U17-WM-Achtelfinals GER–USA

20h45 Europa League/Quali: Siroki Brjeg – Olimpija, 1te Runde/Hin, irgendwo

21h00 Golf/PGA-Tour: AT&T National, #1, SKY/HD1 live

21h00 Europa League/Quali: Buducnost – Flamurtari, 1te Runde/Hin, irgendwo

22h00 U17/WM: England – Argentinien, Achtelfinale, EURO2 live
22h00 U17/WM: Deutschland – USA, Achtelfinale, EUROplayer | EURO/HD live
EUROSPORT steigt erst gg 22h45 in das deutsche Spiel ein. Man wird während des Frauen-WM-Spiels per Split-Screen immer wieder rüberblenden. Das U17-Spiel gibt es in voller Länge auf dem kostenpflichtigen EUROSPORT-Player per Stream.

1h00 U17/WM: Frankreich – Elfenbeinküste, Achtelfinale, EUROSPORTplayer-Stream live
1h00 U17/WM: Mexiko – Panama Achtelfinale, EUROSPORTplayer-Stream live
Am Freitag vormittag als Aufzeichnung auf EURO/HD

1h00 MLB: Baltimore Orioles – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live
Whl: Fr 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 01.07.2011

9h15 MotoGP: Mugello, 1tes Freies Training, SPORT1+/HD live
ab 9h15: 125er, ab 10h10: MotGP, ab 11h10: Moto2

11h15 U17/WM: Frankreich – Elfenbeinküste, Achtelfinale, EURO/HD Tape

11h30 Australian Football: Melbourne – Western Bulldogs, irgendwo

12h00 Hockey/Champions Trophy, F: China – Deutschland, Zwischenrunde, EURO2 live

12h30 U17/WM: Mexiko – Panama, Achtelfinale, EURO/HD Tape

13h15 MotoGP: Mugello, 2tes Freies Training, SPORT1/HD live
ab 13h15: 125er, ab 14h10: MotGP, ab 15h10: Moto2

13h30 – 23h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinals/F, SKY/HD1 | BBC/HD live
SKY: ab 14h
BBC One/HD: 14h45–19h
BBC Two: 13h30–16h25, 18h50–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBC HD: 13h30–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBCi: 13h–22h auf bis zu sechs Bildoptionen plus Highlights-Schleife und Stadion-Tonoption.

14h10 Doku: Steffi Jones und die Frauen-WM, ZDF

14h30 Hockey/Champions Trophy, F: England – Australien, Zwischenrunde, EURO2 live

15h00 Fußball/WM, F: Japan – Mexiko, #2, ZDF/HD | EURO/HD live
ZDF: Vorberichte ab 14h40

15h30 Golf/European Tour: Open de France, #2, SKY/HD2 live

18h15 Fußball/WM, F: Neuseeland – England, #2, ZDF/HD | EURO/HD | BBCi live
ZDF: Vorberichte ab 17h45
BBC: Vorberichte ab 18h

19h00 Volleyball/World League: Deutschland – Japan, SPORT1/HD live

20h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, ESPN/HD live
Whl: Sa 13h

21h00 Golf/PGA-Tour: AT&T National, #2, SKY/HD1 live

21h45 – 22h15 Doku: Was wurde aus Walter Röhrl, Servus TV/HD/Stream 

1h00 MLB: NY Mets – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Sa 15h30

2h45 Copa America: Argentinien – Bolivien, SPORT1+/HD live
Whl: Sa 18h40

4h00 MLB: LA Angels – LA Dodgers, ESPN/HD live
Whl: Sa 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht nur zu doof bin (olympiapoker).

  3. Sky 2. Bundesliga am Samstag – wenn ich mich nicht irre waren gab es die verlängerten Vorberichte in der letzten Saison bis zum Schluss (32. Spieltag), es läuft somit so weiter.

    HD3 wird sicher eine Spiel am Samstag haben. Das sieht man wenn man sich die Erstaustrahlungen der Wiederholungen unter der Woche anschaut. Es sind nur noch drei am Dienstag vorgesehen.

  4. Es hat nicht lange gedauert bis zur ersten Reaktion auf die mögliche “Web-Schau” der DFL – Bundesliga-Sponsoren fürchten Reichweitenverlust.

  5. guter Film von Jens Weinreich, dem die ARD dafür auch eine Reise in die Südsee bezahlt hat, zum Arbeiten natürlich.

  6. das Beste im Handelsblatt-Artikel ist die Aussage des Yahoo Mannes in einer möglichen Webshow mehr Unterhaltung und Lifestyle zu bringen.
    Unglaublich

  7. Ich hatte mich ja schon gefreut, daß im SKY-Programmplaner mehr Zweite Liga in HD übertragen wird, doch das scheint sich wirklich nur auf die ersten BuLi-freien Wochen zu beziehen
    schade auch

  8. statt “im SKY-Programmplaner” denkt Euch bitte “laut SKY-Programmplaner”

  9. Der neue Sender wird Sky Sport HD Extra heißen. Die Programmdaten sind nun auf info.sky.de eingepflegt. Wie erwartet läuft Samstags Nachmittags ein weiteres Bundesligaspiel in HD.

  10. Der Sinn von “sky sport hd extra” erschließt sich mir nicht, gut ein live spiel pro Woche mehr aber den Rest nur WH. Hätte es nicht gereicht nur zeitweise einen neuen Kanal aufzuschalten oder den Select HD Feed zu nehmen?

    Mfg

  11. Ich bin nicht mal in der Lage, diesen Sender beim Sky-Programmplaner zu finden
    *shame on me*

  12. @LeoK

    für Personen wie mich, die versuchen viele Spiele des Lieblingsvereins, bzw. interessante und spannende Spiele auf HDD zu archivieren, kommt ein Dritter HD-Sender mit massig Wiederholungen wie gerufen! :)

  13. ah jetzt gefunden!
    der Kanal wird für uns KDG-Kunden vermutlich sowieso erst Mitte der Rückrunde interessant werden (sieben – acht Monate Verzögerung sollten eingeplant werden)

  14. @LeoK:
    Wenn die Premier League und die Europapokale losgehen werden wohl mehr Live Übertragungen auf Sky Sport HD Extra laufen. Genauso wenn Golf und Formel 1 am Wochende laufen.

  15. Frings geht nach Toronto. :D

  16. (lt. BBC) Lisickis Einzel gegen Sharapova ist Nummer zwei in der Schlange auf dem Centre Court. Ihr Doppel mit Sam Stosur ist aber auch das zweite Match auf dem Dreier.
    Weiß jemand wie dann da die Prozedur ist?

  17. Am Rande der Bande: keine Ahnung, ob das schon bekannt war, aber die DFB-Pokal-Rechte Skys enthalten keine Sendeverpflichtung.

  18. Wenn ein Amateurverein den Geldsegen einer ersten Pokalrunde NICHT dazu nutzt, nachhaltig in die Infrastruktur zu investieren, sondern die Spieler glauben, sich einmal richtig die Taschen stopfen zu können, dann bin ich voll bei SKY und hab auch überhaupt kein Interesse, mir das anzusehen

  19. Zitat von Frings’ Homepage:

    …werde ich in Zukunft für den TORONTO FC in der Major League Soccer (MLS) spielen. Für meine Entscheidung gab es gute Gründe. Ich hatte mehrere Anfragen (…), hat mich die Herausforderung AMERIKA mit Abstand am meisten gereizt.

    Erinnert irgendwie an Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.

  20. @lefthog Frag mal Herrn Lopez, der durfte gestern Abend gleich nach seiner Niederlage gegen Murray wieder auf den Platz und mit Andrea Petkovic Mixed spielen. Das Ergebnis kann man sich denken.

  21. Ich fand den Bericht von Jens Weinreich auch ganz ansprechend. Zwei Aussagen sind mir besonders in Erinnerung geblieben.
    Kati Witt sagte ungefähr so: Es ist wie im Sport, nicht wer als Erster durchs Ziel läuft, ist am Ende der Sieger.
    Noch aussagekräftiger ein Exekutivmitglied aus, ich glaube Südafrika: Die Stadt, die mir gibt was ich will, bekommt meine Stimme. …Nur Gott und ich wissen, wen ich gewählt habe… …am Ende weiß es nur Gott, weil ich so vergesslich bin.

  22. @Haidhauser:
    Die Sache ist nicht ganz so eindeutig. Die MLS wird gern auch als Nordamerikaliga bezeichnet und Toronto spielt in der MLS, genauso wie Kanada in NordAMERIKA liegt. Anders wäre es, wenn die Worte Toronto und USA in einem Satz gefallen wären.

  23. wobei, da nur noch vancouver als nicht us-amerikanisches team in der mls ist, wird das wohl größtenteils eine us-amerikanische herausforderung werden.

  24. Den Bericht von Jens Weinreich gibt es noch zweimal im TV.

    EinsExtra am 1.7. ab 21:02 Uhr

    Phoenix am 5.7. ab 14:15 Uhr

  25. Re: Eimsbütteler TV (nebenbei ein Stadtteil in dem es sich gut leben lässt und in dem ausgezeichnete Sport-Blogs entstehen)

    Auch bei mir regiert da das absolute Unverständnis für die Forderungen der Mannschaft. Die angebotenen 50% der Einnahmen waren ja offensichtlich schon deutlich mehr als so ziemlich jeder andere Amateurverein seinen Spielern zahlt. Dieses Angebot als “unverschämt” zu bezeichnen, aus dem Verein auszutreten und auf das große Spiel zu verzichten ist völlig daneben.
    Noch schlimmer: Vor ein paar Tagen hat man dann auch noch 10-14 jährige Kinder instrumentalisiert, die vor dem Vereinsgebäude mit “Vorstand raus” – Transparenten aufgestellt wurden.
    Der Eimsbütteler TV ist übrigens nach Mitgliedern der drittgrößte Hamburgs nach dem HSV und St. Pauli und versteht sich als Breitensport-Verein, der zwar auch Leistungssport fördert ( z.B. damals die Beachvolleyballer Ahmann/Hager oder die Softballerinnen, die auch mehrfach Deutscher Meister wurden), aber eben grundsätzlich keine Prämien zahlt. Das wissen auch die Landesliga-Fußballer und trotzdem sind sie hier die einzige Ausnahme und erhalten seit einigen Jahren einen kleinen Betrag pro Monat, der aber eben deutlich geringer ist als bei vergleichbaren Ligakonkurrenten.
    Dafür wollten sie nun offenbar einen Ausgleich, schießen dabei mit ihrem Verhalten aber meilenweit übers Ziel hinaus…

    Re: Öffentlich-Rechtliche Reise in die Südsee

    Da empfehle ich das zwar völlig sportfreie, aber ungemein witzige und aufschlußreiche Buch “Ein Traum von einem Schiff” von “Stromberg” Christoph-Maria Herbst und zwar am besten in der vom Autor selbst gelesenen Hörbuch-Version. Dort gewinnt man schöne Einblicke wie großzügig das ZDF seine “Traumschiff”-Folgen produziert und organisiert.
    Herbst war aufgrund der nicht vorhandenen Substanz seiner Rolle und der geringen Arbeitszeit so gelangweilt, dass er nebenbei dieses Buch schrieb und beim ZDF war man nicht wirklich amüsiert.

  26. Das ist natürlich schade für Herrn Frings, dass kein Angebot aus Franz. Guayana dabei war.

  27. Am Ende einer durchaus erfolgreichen Profikarriere nach Kanada zu gehen, dort noch ein bischen Fußball zu spielen (welchen Standarf pflegt die MLS? durchschnittliches BuLi- oder doch sehr gutes Zweitliga-Format?), nebenbei den nordamerikanischen Kontinent kennenzulernen, kanadisches Eishockey zur Primetime zu schauen und ansonsten zufrieden die Kontoauszüge zu studieren nach der zuletzt stressreichen Zeit in Bremen … ach da gibts schlimmeres, würde ich sagen

  28. Das Problem dürfte nur sein, Sky wirbt damit, dass man alle Pokalspiele einzeln sehen kann. Und außerdem will ich das Spiel sehen, und zwar komplett.

  29. gab es letztes Jahr wirklich ALLE Spiele als Einzelspiel oder nur ein paar Hauptspiele je Anstoßzeit und den Rest in einer Konferenz?!

  30. es gab alle Einzelspiele; durch die Auffächerung des Spielplanes gab es ja auch in der ersten Runde “nur” sechs bis acht Spiele gleichzeitig (von etwaigen Verlängerungsüberschneidungen abgesehen)

  31. Seitdem Sky/Premiere überträgt gibt es alle Spiele auch als Einzelspiel.

  32. Bzgl Frings und Toronto:

    Ich kann nicht verstehen, warum sich manche Leute immer noch über die MLS lustig machen und alle die dort hin gehen. Die MLS hat ein gutes Niveau (ich würde es in etwa mit der zweiten Liga gleich setzen) und die Spiele sind oft sehenswert und unterhaltsam. Sicherlich kann man damit nicht den großen Ruhm und die großen Erfolge ernten, wie bei europäischen Spitzenclubs, aber trotzdem ist eine Herausforderung. Und gerade was den Übergang vom Profi-Fußball in die Zeit danach, das Entdecken der Welt und die Möglichkeiten, die sich drumherum bieten anbelangt ist die MLS sehr gut geeignet. Ich halte es für einen guten und richtigen Schritt für Frings!

  33. Wo ist eigentlich die 2. Wimbledonoption hin?
    Petschner/Melscher auf Court 1 könnte man ruhig überzragen

  34. Bin beim Frauenfußball heute mal darauf gespannt, ob mal irgendjemand die Chancenauswertung auf die Reihe bekommt. Sollte das eine Mannschaft halbwegs brauchbar hinbekommen wird die nämlich meiner Ansicht nach sehr wahrscheinlich Weltmeister.

  35. Petzschner – Melzer natürlich

  36. @FelixK: so wie es nach dem ersten Spieltag aussieht, werden die Weltmeister, die sich am wenigsten dagegen wehren. Muss ich auch als Anhänger des Frauenfussballs sagen. Ein paar Dinger waren schon dabei, die ich in der Häufung länger nicht gesehen habe.

    Immerhin konnte jeder sehen, wie man den Favoritinnen beikommen kann. Und sei es nur durch zuschauen, wie sie das Tor nicht treffen.

  37. Das hat sich jetzt leider auch erledigt.

  38. Juchu, Kreischalarm Nr.1 ist damit draußen. Natürlich per Doppelfehler beendet! Jetzt kommt dann gleich Lisicki, während Phillip Marx zusammen mit Cerretani gegen Llodra/Zimonic den ersten Satz gewonnen hat. Es gibt also vielleicht doch ein Doppelhalbfinale der Herren mit deutscher Beteiligung!

  39. Und Robin Kern gerade bei den Boys/Viertelfinale im 3. 11:11

  40. Spoiler Wimbledon
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Oi. Auflag zu Null verloren. Aber es ist ja Damentennis, man ist ja Kummer gewöhnt.

  41. Man kann nur hoffen, das Miss Lisicki einen verläßlichen ersten Aufschlag findet.

  42. Meine Herrn bzw. Damen. Das ist doch wieder mal Tennis zu abgewöhnen. Erst Sharapova down, dann ohne Grund Lisicki weg im Ersten. Dann im Zweiten geht es gleich weiter gegen Lisicki, nur um jetzt wieder Screamapova mit 1000 Doppelfehlern zu bewundern. Es geht ja nur um den Einzug ins Finale. Und das diese miesen Vorhandstops im Moment nicht klappen, sollte Lisicki schnell merken, sonst war es das. Es hilft nur noch der Regen von England!

  43. Die zweite Wimbledon-Option ist logischerweise zum Gold hin entfleucht.

  44. mist da hab ich das Vogel-F vergessen….

  45. am Golde hängt, zum Golde drängt…

  46. Hmm, aus welchem Grund zeigt EURO die U17-Spiele um 1 Uhr nicht auch live?

  47. Was Frings angeht kann ich ehrlich gesagt Kritik nicht verstehen. Was werden da denn wohl für Angebot gewesens ein? Vfl Bochum? Bröndby Kopenhagen?

    In Katar wäre er sowas wie ein Jagdfalke gewesen – den ganzen Tag im Stall und Abends zum Training raus. 500 Zuschauer bei den Spielen inklusive ein paar Scheichs. Selbst WENN er da mehr verdient hätte – das hälst Du doch im Kopf nicht aus da unten spielen zu müssen.

    Amerika ist da doch tausend Mal besser. Er sieht den ganzen Kontinent durch die verteilten Mannschaften, durch die ganzen Neubürger aus Mexiko sind die Stadien voll bis obenhin, er verdient gutes Geld und lernt dabei Englisch. Und wenn er es lang genug mach that er nach einer Weile eine Chance auf eine permanente Aufenthalsgenehmigung oder später sogar die Einbürgerung (zwar nur in Kanada aber trotzdem – ist doch ein tolles Land).

    Ich hätte das auch gemacht und beneide ihn.

  48. Gut gesagt, gut ausgeführt, exakt meine Meinung :-)

  49. Ich würde darauf wetten dass ARD gleich bei der Übertragung aus Frankfurt wieder wie so oft die Kamerposition versaubeutelt.
    Man hält sich ja für die absoluten Genies der Sportübertragung und muss die Kameras da hinstellen, wo sie es für richtig halten. Näher ans Spiefeld, in dem Glauben, dass das besser ist.

  50. Auch bei der Frauen-WM werden die Bilder von HBS produziert.

  51. Wieso erzählt die gesamte “ARD-Bagage” (Schmelzer, Antwerpes, Lufen) und auch kicker-online, dass Frankreich durch den 2. Sieg schon sicher für das VF qualifiziert ist?

    soviel (hochbezahlte) Inkompetenz kann es eigentlich doch gar nicht geben…

  52. Oh, cool. Quotenmeter.de mit News:

    Am Samstag steigt SKY wieder früher in den Fußball ein und startet seine Vorberichte vor den 13h-Zweitliga-Spielen statt um 12h45 bereits um 12h25. Man darf gespannt sein, wie die Sendezeit gefüllt wird, nach dem SKY schon einmal einen Versuch mit Vorberichte um 12h30 zu starten, beendet hat. Die Zweitliga-Nachberichte werden bis 15h20 ausgestrahlt.

    Die Bundesliga beginnt, wie aus der Rückrunde gewohnt, um 14h30 mit Vorberichten. “Alle Spiele, alle Tore” (ASAT) schließt sich um 17h30 an und wird bis zum Sonntagmittag in Dauerrotation gezeigt. Neu ist die Dauer der 17h30-Sendung von 55 statt 45 Minuten. Man geht also bis 18h25, kurz vor Start der 18h30-Spiele der Bundesliga, Premier League und der Österreich-Bundesliga.

    Das hängt mit einer anderen Veränderung zusammen: parallel zu ASAT startet SKY bereits um 17h30 mit der Vorberichterstattung zum 18h30-Spiel! (Eine Idee die ja das eine oder andere Male auch hier kursierte). Wichtig: auf SKY Sport HD1 läuft nach der Bundesliga-Konferenz um 17h30 eben nicht mehr ASAT, sondern die Vorberichte zum Topspiel. Sinnvoll, weil der Bedarf ausgerechnet der Konferenzzuschauer an einen ASAT-Schnelldurchlauf durch alle Spiele nicht sehr hoch sein sollte. Zauberwort “Audience Flow“. ASAT läuft stattdessen um 17h30 auf SKY Sport HD2, dem Kanal mit dem Bundesliga-Einzelspiel, dessen Zuschauer vermutlich noch keinen Schimmer von den anderen Ergebnissen haben.

    Alles andere scheint wie gewohnt zu bleiben. Samstag live! meldet sich samstags um 20h45 ebenso zurück, wie sky90 am Sonntag um 19h30 auf SKY Sport HD1.

    … ach ne, stopp mal. Das ist ja mein Text. Sorry, hat ich grad verwechselt.

  53. Hab gerade nur mit einem Ohr der ARD zugehört: hat da der eine Dödel wirklich gesagt: Die Assistenztrainerin ist die “Rockerin” im Team? Sie steht auf die EAGLES und auf Kuschelrock?
    OMG

  54. @dogfood Das ist ja unfair, du nimmst ihnen die ganze Arbeit ab. ;-)

  55. Frankreich dürfte seinen Status als Mitfavorit nun recht eindrucksvoll untermauert haben. Allerdings war es schon krass, wie unklug sich Kanada doch angestellt hat und auch nach dem dritten Gegentreffer noch aussichtslose Angriffswellen starten wollte. Wer so spielt, muss einfach untergehen. Sinclair blieb ziemlich blass, was vor allem auch daran lag, dass die Französinnen diesmal solider standen und – von einem groben Fauxpas der ansonsten soliden Viguier mal abgesehen – nur wenig zuließen.

    Wenn Renard nun noch rechtzeitig zurückkehrt und für Lepailleur wieder in die Mannschaft kommt, halte ich das Spiel gegen Deutschland mittlerweile sogar für ein Duell auf Augenhöhe – was ich vor dieser WM nicht für möglich gehalten hätte.

  56. @Peter Pan:
    man geht wohl dreisterweise davon aus, dass Deutschland gegen Nigeria gewinnt.

  57. jetzt weiß ich auch was HBS ist. Dazu auf Wikipedia bzgl. WM 2006:
    “Nach der ersten WM-Woche wurden die von HBS ausgewählten Fernsehbilder von Zuschauern, Journalisten, aber auch innerhalb der TV-Sender kritisiert. ARD-Teamchef Heribert Fassbender und ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender bemängelten verspätete Zeitlupen und ein Übermaß an totalen Einstellungen.”

    Da bin ich ja froh das ARD und ZDF zumindest da nicht rumpfuschen können.

  58. @dogfood: Jetzt beschwer dich nicht, wirst dafür ja auch zum jährlichen quotenmeter-Betriebsausflugessen im Würzburger Burgerking eingeladen!

    Etwas spät zum aktuellen Spiel ein interessanter Artikel zur Trainerin von Nigeria:
    http://www.welt.de/sport/fussball/frauen-wm-2011/article13455512/Nigeria-Trainerin-Uche-ist-eine-homophobe-Schleiferin.html

  59. Ist das schlecht, was Deutschland bisher spielt.

  60. Nigeria ist bissig.. ich warte gerade bis die Stimmung umschwenkt. In D ist ja entweder alles Scheisse oder alles super Toll. Zwischendrin gibts nicht.

  61. HBS, oder “FIFA-Sportcast”, produziert mit deutschen Personal (u.a.) und damit auch mit den gleichen Köpfen die auch die Bilder in der Bundesliga erstellen. Dazu gehören Regie, Kamera, Slomo-Operator etc.

  62. @tourcc: ist aber irgendwo ne Angabe ohne Wert, denn die Unterschiede zwischen z.B. Sportcast/Plazamedia und der Produktion bei der WM ist mehr als deutlich – u.a. weil die Vorgaben bzw. das Produktionskonzept ein anderes ist.

    (Ein Miroslav Klose ist bei den Bayern und in der Nationalmannschaft der gleiche Kopf, gibt aber zwei komplett unterschiedliche Stürmer ab)

  63. Uiuiui, tun sich die Deutschen schwer. Das kann noch richtig haarig werden, wenn sie heute nicht gewinnen. Und Lisicki rockt auch im Doppel. Die bekam ja das Strahlen überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht.

  64. @hunabku:Vielleicht weil Laudea eine Droge ist und Garefrekes eine Krankheit.

  65. ff-wahrnehmung: lange bälle und freistösse werden bevorzugt den goalies in die arme geschossen, das prinzip aufsetzer ist noch nicht angekommen.

    und was ich maximal vermisse, ist die taktische flexibilität von s.neid. sie hat einfach keine mittel und ideen, wie man welche schrauben drehen könnte, um das besser zu gestalten. was in der vorbereitung noch sehr leicht war, funktioniert nun nicht mehr, aber man spielt immer noch schema f. sehr schlechtes coaching…

  66. Habe ich nicht dauernd gelesen, dass es im FF nicht so zur Sache geht. Das haben die Nigerianerinnen offenbar noch nicht mitbekommen, so wie die in die Zweikämpfe gehen. Aber das kennt man ja auch von den afrikanischen Männern, die treten ja auch wie die Kesselflicker, auch wenn das zuletzt ein bisschen besser geworden ist..

  67. Gegen das, was unsere Mannschaft da abliefert, ist ein Schachspiel eine dynamische Veranstaltung.

    Und die Taktik sieht aus wie Kick – aber ohne Rush.

  68. Hätte man die Zufallschance kurz nach Beginn reingemacht, wäre das Spiel sicher anders verlaufen. So wird es wohl bis zum Ende ein Kampf- und Krampfspiel. Schade, dass die Schiedsrichterin nicht mal mit einer Karte ein Zeichen setzt, um der Holzerei (auf beiden Seiten) einen Dämpfer zu versetzen.

  69. Die Halbzeitshow oder wie man das auch immer nennen soll, spottet mal wieder Beschreibung.

  70. @dogfood

    ich denke mal,du hast kein problem mit quotenmeter.warst ja schon einige male bei denen im podcast aber dürfen die einfach deinen text kopieren?grundsätzliche frage:darf mal alles was du in deinem blog veröffentlichst einfach für eigene zwecke kopieren?

  71. Kann der Herr Flick bitte übernehmen ??

  72. Was sind das eigentlich für beige Überzieher unter der Trikothose? Megaslipeinlagen?

  73. Immerhin drin das Ding

  74. Also, ich sehe da keinen grossen Unterschied in der Bildregie zwischen HBS und Sportcast. Plazamedia lassen wir da mal aussen vor, die produzieren schon lange keine Bundesliga mehr.

  75. Sorry, aber IMHO sind unterscheiden sich die Führkameras von Sportcast und HBS massiv. Ein Grund weswegen es bei jeder WM das gleiche Gemoser gibt.

    Plazamedia mag keine Bundesliga mehr direkt produzieren, aber massenweise EL und CL.

  76. In der Position der Kamera 1? OK, kann sein, Allianz Arena war mal ein Beispiel dafür. Aber sonst, weiss ich nicht ob das wirklich so ist, da müsste man die Bundesliga Aufzeichnungen mit der WM vergleichen.

    CL und EL auf SAT.1 produziert der Sender selbständig. Wie es bei Sky ausschaut weiss ich nicht, kann sein dass Plazamedia da dabei ist.

  77. schöne feststellung des ard-kommentators:

    die deutschen frauen scheinen beeindruckt…

    das ist mir auch schon in spiel 1 gegen kanada aufgefallen, auf einmal gehts nicht mehr von allein und sie wissen nicht, woran es liegt und was sie tun können. meine vorhersage: so wird das nix mit wm-titel. sie haben keinen plan, was zu tun ist, wenn es mal nicht flutscht…

  78. Alles ein Niveau: Spiel, Schiedsrichterin, Kommentator. Unsäglich.

  79. Kampf- und Krampfspiel, sag ich ja. Hauptsache gewonnen, auch wenn jetzt ein Sieg gegen Frankreich für den Gruppensieg (und die vermeintlich leichteren K.O.-Runden-Gegner) nötig ist.

  80. Äh, dasselbe Interview mit Silvia Neid erst bei Eurosport und dann bei der ARD. Und zwar mit einem FIFA-Mikrofon.

    Um noch etwas sehr Gehaltvolles und Wichtiges hinzuzufügen. Die Schrift auf den deutschen Trikots finde ich richtig klasse.

    Okay sie sind im Viertelfinale. Und jetzt kann man etwas befreit gegen les bleues etwas probieren (und vielleicht die Gelb-Belasteten Kulig und Laudehr schonen).

  81. @tourcc:
    Dann rate mal, wer im Auftrag von Sat.1 die Europapokalspiele produziert. Das macht Sat.1 nicht selbst.

  82. Was mich zu dem Spiel beschäftigt, worauf ich als Spieler schon nie eine Lösung hatte. Was macht man, wenn man als prinzipiell stärkere Mannschaft nicht recht ins Spiel gekommen ist und dann ein eigentlich schwächerer Gegner das Spiel kaputttritt und der Schiri das nicht unterbindet? Mir fällt jetzt ein: bei Ballbesitz schnell vom Ball trennen und dementsprechend Anspielstationen schaffen; bei ruhenden Bällen (gerade wenn man wie Deutschland heute irgendwann in Führung ist) warten, kurz spielen, um Hektik rauszunehmen. Aber schwierig bleibt das noch immer.

  83. Eurosport, der Sender von Praktikanten für Praktikanten,. UNFASSBAR!

  84. NBA Lockout scheint wohl zur Gewissheit zu werden.

  85. Ich will ja nicht chauvinistisch klingen.Aber wen interessiert Frauenfussball wenn er unser U-17 gerade zaubern sieht.

  86. Ich kann ja nicht viel über die U17 und Steffen Freund sagen, aber das läuft ja wie geschnitten Brot.

  87. @lucabrasi: ja, die unterschiede drängen sich auf. und was ich als bonus für die u17 sehe, die haben s.freund als coach an der seitenlinie und gehen trotzdem so steil.

  88. Das sieht doch nach Fußball aus. Aber sie dürfens jetzt ruhig mal was langsamer angehen. Bei der Höhe und dem Boden sollte man ein paar Körner sparen.

  89. rumpelfussball is back. und ich dachte schon, ich muesste bei den damen erst ab halbfinale zittern. fuehle mich so ca 11 jahre zurueckversetzt. aber das ist ja vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, wann die maedels angefangen haben. trotzdem denke ich (hoffe ich), wenn der knopf erst mal aufgeht, dann laeuft das.

  90. Die U17 macht richtig Spaß, hätte ich denen mit trainer Freund gar nicht zugetraut :)

  91. @footballista: auch wenn ich mich jetzt als “schlechter deutsche” oute, ich bin dafür, dass die rumpelfüsse im viertelfinale rausfliegen. von der leistung her, vom coaching und vom ÖR-gute-laune-journalismus her wäre es IMHO gerechtfertigt. sollten sie widererwartend doch die wm gewinnen, wäre es einfach nur unklar…und ich möchte eigentlich nicht mit der im nordkorea-style verordneten feierei-laune belästigt werden.

  92. Zitat beim “private public viewing”: “Nichts gegen Frauenfußball, aber mir ist das einfach zu brutal”…

  93. Noch krasser als der Unterschied zwischen Frauen WM und U17 der Herren geht es glaube ich nicht.

    Da war die U21-WM letztes Jahr hier in Bielefeld besser als der Scheiß der da grad abgeliefert wurde. Grottenschlechter Fußball und mit Schuld (wieder einmal) ein scheibenhoniger Schiedsrichter(in) aus einer Bananenrepublik.

    DAS ist auch eine Folge dieser verdammten Korruption. Jedes Land besteht auf einem Schiri anstatt dass es nach Qualität geht. Und dann kommt so ein Müll dabei raus. Da kannst Du deutsche Schiris aus der dritten Liga antreten lassen die machen das besser als diese Eule die da grade rumgerannt ist. Meine Fresse. Da werden Spielerinnen krankenhausreif getreten und die findet das ok.

  94. Malte, was hattest du denn erwartet? Dass dort 10 Knochenbrecher “die Null halten” spielen, nur weil Freund in seiner aktiven Zeit ein Abräumer war?

    Wie kann man ein sich eine Meinung über den Trainer Freund anmaßen, das nicht aus nachgetragenen Vorurteilen gegenüber dem Spieler Freund (basierend auf atemlosen Interviews nach hektischen Spielen) besteht?

  95. @Sebastian: Man sollte mit Schimpfwörtern wie “Bananenrepublik” in diesem unserem Lande mittlerweile etwas vorsichtiger umgehen.

  96. Also nach dem Spiel gibt es viele Verlierer:
    1. Birgit “Capitano” Prinz: Das scheint ja ein deutsches Problem zu sein, den Kapitän mal schön über die Klinge springen zu lassen. Bei Michi ist es die Verletzung, bei Prinz offenbar einfach das Alter. So wie die gespielt hat, darf sie rein sportlich nicht in der Startelf gegen Frankreich stehen. Unterirdisch!
    2. Bajramaj: Dieses mal nur ca. 5 Minuten auf dem Platz und logischerweise total bedeutungslos. Die These Startelf, zur zweiten Halbzeit oder gar nicht scheint sich zu bewahrheiten. Wenn sie selbst bei dem mangelnden Spielfluss nicht eine Option ist, um früher zu kommen, dann wohl nie.
    3. Silvia Neid: Wer die Mannschaft so unglaublich lange zusammenfercht in zig Trainigslagern und dann kein Konzept oder Plan B-E auf der Spule hat, macht was falsch. Schlecht spielen kann man immer, aber bitte nicht gegen einen Gegner, der außer Treten nichts zu bieten hat. Das Interview zu Prinz sagte auch alles, ohne was zu sagen.
    4. ARD: Meine Herren, was da wieder abging, entbehrt eigentlich jeden Kommentares. Nia Künzer so gut wie an der Seite von Lufen eben geht, selbiger ätzend ohne Ende. Kann ich nichtmal an nem Beispiel deutlich machen. Bartels besonders unfassbar bei folgendem Spruch: Auch bei dieser tollen Stimmung darf dieses bisschen Kritik vielleicht erlaubt sein. Ähm, ja??? Öfter mal??? IMMER??? Dazu eine Halbzeitanalyse, die diesen Namen nicht ansatzweise verdient und im Nachklapp das Neid-Interview, dass schon vorher auf Eurosport lief. Nigeria kam logischerweise gar nicht zu Wort, stattdessen gabs den Jubel beim Public Viewing. Spitze.

  97. Beim Wintersport hieß die Devise immer “Gib Bartels keine Schanze”, aber das gilt für Fußballspiele genauso, wie man heute wieder sehen musste.

    Die Leistung der deutschen Damen war aus meiner Sicht nicht so schlecht wie es den Anschein hatte. Gegen Gegner, die auf alles treten, was sich bewegt, hat sich auch unsere Herrenmannschaft schon schwer getan, so dass unterm Strich nur ein mühsam erk(r)ämpfter Sieg heraussprang. Gegen Frankreich ist jedenfalls alles offen, insbesondere verbieten sich Quervergleiche bezüglich Kanada-Ergebnissen.

  98. Mann des Tages: Tobi Fischbeck auf ES2 bei Arg-Eng, der nach 90min und 1:1 von einer Verlängerung spricht. Dumm nur: Bei der U17 WM gibt es keine Verlängerung mehr.

    Er hat’s dann aber gemerkt: “Es gibt jetzt übrigens ein Elfmeterschießen, das verwundert mich jetzt.”

    Auch Eurosport hat einen Bartels…

  99. Hui, es gibt gar keine Verlängerung bei der U17 WM, sondern direkt Elferschießen. Da sind die Engländer gleich in ihrem Element.

  100. @Thomas: Danke für den Hinweis. Wenn es keine Bedenkenträger gäbe ich wüsste gar nicht wie ich fluchen sollte.

  101. Zitat Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenrepublik

    “Als Bananenrepublik werden Länder bezeichnet, in denen Korruption und Bestechlichkeit bzw. allgemein staatliche Willkür vorherrschen oder denen diese Eigenschaften zugeschrieben werden.”

    Und genau das habe ich damit gemeint. Die Schiedsrichterin hat gepfiffen als wäre sie entweder gekauft oder absolut inkompetent.

  102. und es gibt doch noch hoffnung für unsere freunde von der insel.

    sieg bei der u17wm gegen arg im 11m schiessen…unbelievable, isdennheutschoweihnachten?

  103. @Sebastian: in Südkorea herrscht allgemein staatliche Willkür oder Korruption?

    Geht’s nicht ‘ne Nummer kleiner? Sag doch einfach, sie war richtig schlecht. Die Gründe dafür erschließen sich uns nicht.

  104. Besonders fies war das eine Grinsen, als eine Nigerianerin der Deutschen den Ellenbogen im Zweikampf ins Gesicht rammt, um dann ein paar Sekunden später dafür einen Freistoß in guter Position zugesprochen zu bekommen. Ich glaube, das war die Szene, als sogar Bartels mal Kritik für angemessen hielt: “Sie lächelt, und wir lächeln ein bisschen über Sie”. Ausnahmsweise hatte der liebe Tom da mal Recht.

  105. @Ulrich:
    Nur weil ich dreimal(?) im Podcast war, heißt es nicht, dass es ein stillschweigendes Abkommen gibt, Inhalte von mir übernehmen und hauchdünn umformulieren zu können, ohne eine Quelle zu nennen.

    Kann natürlich Zufall sein und auch bei quotenmeter liest man mit einem Tag Verspätung die kanadische Globe and Mail oder Kuklas Corner. Natürlich sind Infos wie die des TV-Guides offen und damit kann auch quotenmeter zufällig darüber stolpern.

    Kann aber natürlich auch sein, dass man sein Image damit ramponiert…

  106. Jo, langsam müsste sich Frau Neid was einfallen lassen. Heute fand ich es verheerend, dass auf links zwei Rechtsfüsserinnen aufgestellt sind und dazu mit Bartusiak aus der Abwehr nach vorne und Prinz aus dem Sturm nach hinten zwei weitere Spielerinnen jeweils genau in die gleichen Räume stossen/spielen.
    Bartusiak spielt den besten Ball von hinten raus, also gehts am häufigsten über halb links los. Peter klebt selten an der Linie, so dass es auch häufig dann über halblinks los geht, wenns eigentlich über links losgeht… Wenn der Ball doch auf den linken Flügel kommt, zieht da Behringer (später Okoyino da Mbabi) nach innen… Und die Nigerianerinnen waren froh, dass die Deutschen ihnen immer wieder vor die Füsse gelaufen sind, wobei sie zusätzlich auch z.b. in Sachen Schnelligkeit überzeugt haben, wenn Deutschland wirklich mal über aussen oder in die Tiefe spielte.

    War deshalb auch echt nicht einfach und vielleicht darf man sich insgesamt offensiv auch nicht zu viel erwarten. Hatte das zwar im Vorfeld nicht so realisiert/verfolgt, aber mittlerweile sieht man schon, dass die besten Technikerinnen in anderen Teams spielen. Es sei denn, Bajramaj findet noch ins Turnier. Wäre in diesem Sinne auch total unverständlich, wenn sie gegen Frankreich nicht von Beginn spielen würde – entweder sie spielt sich frei und wird eine grosse Hilfe sein später im Turnier, oder sie packts nicht und dann ist die Geschichte durch und man kann sich andere Pläne erarbeiten. Insgesamt wäre das Team offensiv meines Erachtens klar am stärksten, wenn Okoyino da Mbabi hinter Popp spielen würde, aber mal schauen, ob/wann wir das zu sehen kriegen…

  107. @Quotenmeter-Affäre: hab das Impressum nicht gesehen, haben die von Guttenberg eingestellt?

  108. natürlich “zu”

  109. Coulibaly trifft schon wieder….Die Elfenbeinküste ist bisher die Überraschung des Turnier, bisher macht es einfach Spaß ihnen beim Fußballspielen zu zuschauen

  110. Bartels hat mich heute schon wieder nach 5 Minuten soooo genervt. Hatte circa zur 60. angemacht und da hatte er sich bereits auf die Schiedsrichterin eingeschossen. Offenbar zurecht, wie ich hier lese, aber deswegen muss man das doch nicht alle 2-3 Minuten wiederholen. Und wenn man es tut, dann nicht jedesmal mit der Einleitung “Es ist ja nun wirklich schon alles gesagt worden.” und einer daran anschließenden umständlichen Erklärung mit

    willkürlich gesetzten

    Sprechpausen. Der Typ ist als Moderator einfach unterirdisch.

  111. Die Franzosen sind heute aber auch gut drauf…

  112. Frankreich dreht einen 0:2 Rückstand gegen die Elfenbeinküste und führt inzwischen 74.Minuten mit 3:2. Im Gegensatz zur Frauen WM macht die U17 WM heute richtig Spaß.

  113. Ich glaube ich hab noch nie so viele Gelbe Karten für Schwalben gesehen wie bei diesem Turnier.

  114. @Willi Lippens: mal ganz davon ab, dass diese Frage total polemisch und hohl ist:

    Schon mal was von Hitachi gehört? Werften und so? Warum wurde Kia nochmal zerschlagen? Wie viel das am Bruttoinlandsprodukt ausmacht?

    Ich KÖNNTE also diesen bescheuerten Diskussionsansatz gewinnen wenn ich wollte, obwohl es eigentlich nur darum ging, die Schiedsrichterin zu beurteilen.

    Geht mir doch bitte weg mit Eurer übertriebenen Political Correctness.

  115. @sebastian

    Hitachi ist ein uraltes japanisches Unternehmen. Bleib besser beim Fußball und lass doch Politik und Wirtschaft aus dem Spiel.

  116. @ sebastian:
    Political Correctness hin oder her, dieses Dramatisieren (Bananenrepublik) nervt genauso wie das mediale “Unbedingt-toll-finden-der-Frauen-WM”. Befrage in jedem Land der Welt die Einwohner, ob sie ihren Staat für eine Bananenrepublik halten und die Mehrheit antwortet mit “ja”. Der Satz “In welcher Bananenrepublik leben wir” ist einfach nur Bullshit-Bingo.

  117. @Sebastian: Deine Kommentare hier im Blog, die Anzahl und die Art und Weise, sind ganz allgemein oft sehr anstrengend. P.C. hin oder her. Da fällt die “Bananenrepublik” aus meiner Sicht nicht mehr ins Gewicht.

    Glückwunsch auf jeden Fall an die U17 für das überzeugende 4:0 gegen die USA. Dennoch glaube ich, dass die wirklichen Herausforderungen erst noch bevorstehen, so dass die Qualität der Mannschaft (und die von Coach Freund) noch nicht abschließend beurteilt werden kann.

  118. /facepalm

    Klar. Ich meinte natürlich Hyundai.

    Was aber natürlich komplett abseits des Punktes ist. Der erste denkt, dass “Bananenrepublik” irgendwas rassistisches sein muss. Es kommen ja Bananen drin vor. Der nächste bezweifelt, dass das Land überhaupt korrupt ist, und dann kommen wir schon in den Bereich wo man sagt “Man kann doch ein Land nicht generell verunglimpfen” und zack einen Kommentar später sind wir wieder bei “Sebastian, Deine Kommentare sind anstrengend”.

    Wenn ihr Euch weniger auf einzelne Worte konzentrieren würdet und Euch mehr damit beschäftigt, was ich überhaupt ausdrücken möchte, dann wäre es auch nicht so “anstrengend”.

    Diese ganze Wortklauberei ist für mich ein Ausdruck dessen dass man sich überhaupt nicht mit dem beschäftigt, was ich hinschreibe, sondern nur irgendeinen Ansatzpunkt sucht um sich darüber zu mockieren.

    Statt der fünfzehnte zu sein, der dem Hausherren mit seiner Kritik an der ARD/dem ZDF nach dem Mund redet und im Gegenzug Eurosport lobt, hab ich mir mal was anderes rausgegriffen, nämlich den Schiri. Gott bewahre dass ich eine Analyse des Grundes wage, WARUM das Spiel so grottig war. Ich werde nächstens weniger versuchen, Euch zum Nachdenken anzuregen.

    Man muss sich das einfach mal vor Augen führen: ein Blog über Sport und man wird dafür kritisiert, Emotionen zu zeigen.

  119. Dann sind unsere korrupten Firmen und Politiker als für die Leistungen von Rafati verantwortlich?

  120. Kleiner Tipp: mal Jens Weinreichs Seite lesen bzw. dort nach Südkorea suchen.

  121. @Sebastian:
    Was Du als “Emotionen zeigen” verkaufen möchtest,
    empfinden offensichtlich nicht wenig eher als polemisches Rumgezeter mit gelegentlich fragwürdiger Wortwahl.
    Und uns allen Ernstes aufzufordern, sich doch bitte (noch) mehr und genauer mit dem beschätigen zu sollen was Du denn eigentlich ausdrücken möchtest, zeugt auch von einem ziemlichen Mißverhältnis zwischen Ego und Selbstreflexion.

    Re: Screensport
    Da möchte ich doch noch eine Übertragung mit einer extra Erwähnung ins Rampenlicht stellen, die ich gewreade in der Liste entdeckt habe, nämlich das allererste Monday Night Game der NFL von 1970.
    Das müssten dann doch die frischgebackenen Superbowl 3 – Gewinner und Joe Namath-Jets gewesen sein und auch die Cleveland Browns waren ja damals noch eine ganz andere Hausmarke. Hab ich noch nie gesehen und schau ich mir gerne mal an.

  122. @23goalie – ich muss nicht raten, ich weiss das SAT.1 selbst produziert und keine Produktionsfirma beauftragt. Sie buchen natürlich die gleichen Leute die sonst in Deutschland für Sportcast, Plazamedia, HBS, ARD, ZDF unterwegs sind (vom Ü-Wagen bis zum Technik-Personal, Regie, Kamera usw.).

  123. @Millern-Tor: seltsam ist die Wortwahl nur für die Leute, die krampfhaft alles falsch verstehen wollen. Ich unterschätze leider bei einigen Lesern der Kommentare den Unwillen dazu, die Reaktion “hä was meint er damit denn jetzt?” in eine Google-Suche umzumünzen bzw. verstehen zu wollen, was ich denn meine, anstatt das Nächstbeste zu wählen.

    Ich hab dann doch mal einen Link gesucht:
    http://www.jensweinreich.de/2009/05/04/der-reichste-koreaner-ioc-mitglied-lee-kun-hee/

    Und nochmal: wer der Ansicht ist, dass “Bananenrepublik” fremdenfeindlich ist, der sollte wenigstens den verlinkten Wikipedia-Artikel zur Etymologie des Begriffs lesen. Ich muss mich hier allen Ernstes für eine Wortwahl verteidigen, die harmlos ist, nur weil der Leser nicht versteht was ich meine.

  124. Ich habe gestern FF gesehen. Zunächst eine Viertelstunde (imerhin zwei Tore) lang und zum Abendbrot das Nachmittagsspiel. Und ich stelle es immer wieder fest: “Wenn grad nichts gutes in Fernsehen kommt” (Alf) kann man auf Eurosport wirklich jeden Quatsch ganz gut wegschauen. Snowboard-Cross, Tennis, Frauenfussball, Kugelstoßen – alles plötzlich ganz nett (nebenbei: wie man bei einer Parallelübertragung auf Eurosport auch nur auf den Gedanken kommen kann, die ARD einzuschalten, verschließt sich mir komplett). Und das schaffen die ohne jeden Aufwand, einfach nur in dem sie irgendjemanden mit ehrlicher Begeisterung für den Sport und mindestens innerhalb erträglicher Ekelgrenzen vor Mikro und Glotze setzen. Klar hätte ich da auch gerne mal weniger Praktikanten-Charme. Aber solange es hierzulande (anders als, seufz, in Kanada) eine zwingende Äquivalenz zwischen hohem Aufwand und noch höherem Ekelfaktor bei Sportübertragungen zu geben scheint, solange ist mir lieber, wenn die weiter so arbeiten.

    Bonuspunkte für Ralf Itzel(?) für das plötzliche Synchronübersetzen eines auf Englisch geführten Interviews direkt nach dem Abendspiel.

    Genau, das habe ich nämlich auch gesehen. Zumindest die zweite Halbzeit, nachdem ich rein zufällig direkt zum Anpfiff derselben einschaltete und kleben blieb. Und soll ich ehrlich sein? Ich hatte meinen Spass.

    Zunächst habe ich mich nach den widerlichen, homophoben Äußerungen der Nigerianischen Trainerin unter der Woche natürlich sehr mit ihnen gefreut, als die Vertreterinnen unseres geordneten, blonden und überlegenen Volkes dieser kaputten Katholikenkombo gleich mal endlich ordentlich einen einschenkten. Und ansonsten war das Spiel endlich auch abseits von den Sekundärkriterien Tempo, Technik, Taktik so wie Anfang der 80er. Vor allem in Bezug auf das Verständnis von Körperspiel – und zwar sowohl von den jeweiligen Tätern, als auch von den jeweiligen Opfern. Im Grunde ein sehr, sehr viel männlicheres Spiel als bei den Herren. Wenn da eine Teilnehmerin auf dem Boden lag, konnte man davon ausgehen, dass die wirklich ernsthaft Aua hat und sich schon mal auf die Wiederholung freuen (btw: Minuspunkt für Ralf Itzel, der beim letzten Foulspiel in der Verlängerung nicht bemerkt, dass die Nigerianerin ihrer Gegenspielerin im Fallen noch mal ordentlich eine mit der Rückhand verpasst). Es muss vielleicht nicht immer so unsauber geführt sein, aber ein so dermaßen mit offener Feindschaft geführter, intensiver Kampf tut dem Sport ganz gut.

    Bonuspunkte für Torfrau Angerer(?) mit einer lockeren 6,8 auf der Gerry-Ehrmann-Skala. Während, aber vor allem auch direkt nach dem Spiel.

    Und ansonsten seien wir doch mal ehrlich: Herrenfussball ist auch nicht gerade die Definition von Ästhetik und Dramatik. Wenn man sich bei der Betrachtung eines beliebigen Spiels mal zu der Vorstellung zwingt, das Ergebnis desselben sei einem völlig wurscht, dann merkt man schnell, dass atemlose Spannung ganz sicher was anderes ist. Deshalb hat der übliche Fussballfreund den Globus ja auch mit einem engmaschigem Netz an Sympathie und (v.a.) Antipathie überzogen, auf dass er bei jedem Match von, sagen wir, Öffskyyl Lynn gegen Stuckateur Minsk genau weiß, wem er die Daumen drückt. Und also Spass hat. Insofern verbindlichsten Dank an eine gestörte Vodoo-Spinnerin für eine vergnügliche Dreiviertelstunde.

    p.s.: Nur falls der Einwand kommt: Mag sein, dass man in einem Land, welches zwischen konservativem christlichen und völlig wahnsinnigem islamischen Teil mit Shariarechtsprechung zerissen ist und mit Müh und Not durch klepokratische Militärs zusammengehalten wird, nicht anders agieren kann. Aber das ist mir egal.

  125. @sebastian: Ich würde jetzt raten, dass man sich weniger an Südkorea = Bananenrepublik gestört hat, sondern mehr an a) Deutschland als Speerspitze von Transparenz und Rechtsstaatlichkeit (ich weiß, hast du nicht gesagt, aber mit irgendwas muss ja verglichen werden) und b) der Verantwortung gesellschaftlicher Erscheinungen für Schiedsrichterleistungen.

    Ich will nicht mitspielen, gebe dir nur mal gratis einen Formulierungsvorschlag, weil ich ahne, was du eigentlich sagen wolltest: “Diese Eigenart der Funktionärsclique, auf jeder Ebene jedes Einzelland gleich zu behandeln, völlig unabhängig von Sportlerzahl und Bedeutung, mit der sich diese klepokratische Spezialdemokratie dauerhaft ihre Pfründe gesichert hat weil einfach zu manipulierende Stimmen irgendwelcher Inselgruppen genauso viel Wert sind wie die von England (Moment – auch ne Inselgruppe. Das kann kein Zufall sein!), die nervt beim Schiedsrichterwesen ganz besonders. Weil jedes Land seinen besten entsenden darf, selbst wenn dieser wegen der begrenzten Auswahl absolute Grütze pfeifft. Wir würden doch auch nicht Rafati zur WM schicken.”

    Bitteschön. Darfst Du verwenden oder es sein lassen.

  126. Nee nehme ich gerne an. Genau das war gemeint.

    Ich glaube drüben bei Jens Weinreich wäre der Satz auch so verstanden worden. Ich denke ich setze hier zu viel “Grundwissen” voraus gerade weil Mittwoch der IOC-Bericht von Jens im Fernsehen lief und ich hier nur aufgeschlagen bin weil der Herr Weinreich einen Link gesetzt hat auf ASS.

    Auf der anderen Seite werde ich ja immer angemault wenn ich zu langatmig schreibe ;-)

  127. @Sternburg: wenn ich das so lese, bringst Du mich glatt dazu, dieser Veranstaltung noch eine Chance zu geben.

  128. @Sebastian: wenn Du ausgerechnet hier mit mangelndem Grundwissen, egal worüber, ankommst, solltest Du jetzt in Deckung gehen.

    Ich denke, vielen hier sind Namen und Werk von Herrn Weinreich wohlbekannt.

  129. …und würden behaupten, das der Satz in den dortigen Kommentargefilden auch nicht anders aufgenommen worden wäre. Aber lassen wir das jetzt.

  130. @sternburg: Schwer zu erklären, aber bezüglich Eurosport hatte ich bisher speziell in Sachen Fussball sehr oft genau gegenteiliges Gefühl. Man kann da echt fast jeden Quatsch ganz gut wegschauen, wie du sagst, aber Fussball und Eurosport passen für mich (vielleicht: deshalb) nicht zusammen. Dadurch dass die Kommentatoren oft nicht im Stadion sitzen (btw wie schauts diesbezüglich aus bei dieser WM?), meist keine Interviews/Vorberichte, wirkt das Ganze teilweise etwas distanziert. Deshalb muss es inhaltlich nicht schlechter sein, aber jo, fühlt sich einfach komisch an, weil man sich so ganz anders daher kommende Fussball-Übertragungen gewöhnt ist.

    Keine Frage, dass Eurosport bei dieser WM ARD vorzuziehen ist, aber jo, so total wohl fühle ich mich bei Eurosport trotzdem nicht…

  131. @BenHasna: Komisch: Wenn ich es richtig überlege, geht mir das bei richtigem, echten Fussball (höhö), also abseits von Kindern und Frauen, wahrscheinlich ganz genau so. Müsst’ man mal drauf achten.

  132. Klar war die Schiedsrichterin gestern eine Katastrophe, aber diese generelle Verachtung auf Schiedsrichter außerhalb von Europa finde ich nur noch peinlich. Nehmen wir zB das WM-Endspiel 2010, wo der nachsichtige Mr. Webb (den ich ansonsten sehr schätze) das Spiel fast völlig ruiniert hat.

  133. Ich denke man kann das alles an der Fifa festmachen. Milliarden einnehmen aber keine Profi-Schiedsrichter ausbilden wie bei allen US-Profisportarten ist einfach ein Armutszeugnis.

    Im Endeffekt gebe ich nach längerem Nachdenken sogar zu, dass es dem Land Südkorea gegenüber unfair ist, wenn man die Strukturen der Fifa darauf umlegt. Im Prinzip ist die Fifa die Bananenrepublik (jetzt mal ganz unabhängig davon, was bei Hyundai abgegangen ist – in der Schweiz werden ja auch Verfahren gegen die Zahlung von ein paar Millionen eingestellt und Stillschweigen vereinbart).

  134. Und selbst sogenannte Demokratien, wo das Wahlrecht vom Verfassungsgericht kassiert wird, und eine Regierung es nicht hinbekommt, innerhalb von 3 Jahren ein ordentliches Wahlgesetz zu machen (und der aktuelle gesetzentwurf ist verfassungsunkonformer als das alte…) darf auch eine Schiedsrichterin hinschicken. Die kommt auch noch aus der Stadt des Präsidenten…wenn das mal kein Zufall ist…

    Ernsthaft: Ich habe von dieser Südkoreanerin nur dieses eine miese Spiel gesehen, daher mag ich mir kein Urteil darüber erlauben, ob sie zurecht bei der WM pfeiffen darf.

    Das Beispiel Howard Webb beim Finale 2010 zeigt, dass jeder Mal den größten Mist pfeift…

  135. Ich könnt jetzt ne Analyse machen, welche Schiedsrichter 2010 ab dem Achtelfinale gepfiffen haben aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust mehr auf das Thema. Lassen wir’s einfach gut sein.

  136. Das habe ich mir schon gedacht dass die 2. Liga auf Sky Samstags nicht um 12:25 Uhr sondern um 12:30 Uhr beginnen wird. Wurde in der Programmübersicht nun geändert.