Screensport am Mittwoch

Kurz und Schmerzlos

Primera Division –  La Liga hat gegenüber einem asiatischen TV-Partner (ESPN Star Sports) angekündigt ab der Saison 2012/13 verstärkt Anstoßzeiten für den asiatischen Markt “zu optimieren”, sprich: frühe Nachmittags-Anstoßzeiten einzusetzen. Qu: sportbusiness.com 


Ligue 1 – Morgen um 9h wird die für TV-Rechte verantwortliche Gruppe der Ligue 1 sich zusammenfinden und die ersten Rechtepakete verteilen, sofern diese den von der Ligue 1 aufgerufenen Erlös erreichen. Eigentlich war die Ansage, dass die anderen Pakete dann automatisch zum neuen Ligasender CFoot wandern, allerdings hat die L’Équipe in den Ausschreibungsunterlagen eine Hintertür gefunden, die eine zweite Verhandlungsrunde für diese “Rest-Pakete” ermöglicht.


Ligue 1 – Die L’Équipe berichtet in ihrer heutigen Ausgabe von massiven internen Zerwürfnissen beim frischgebackenen französischen Meister OSC Lille. Ausgehend vom Vizepräsident Fréderic Paquet, soll es zwischen Administration und der Fußballabteilung Streit um Entscheidungen und Kompetenzen geben. Zwei Entscheidungsträger für Nachwuchs und Scouting werden den Verein verlassen. Trainer Rudi Garcia droht öffentlich, den Bettel hinzuschmeißen, wenn seine beiden Topspieler Gervinho und Eden Hazard den Klub verlassen.

Gervinho hat letzte Woche seinen Abgang bekanntgegeben (vermutlich zu Arsenal). Zwei weitere Schlüsselspieler (Cabaye und Rami) wechseln im Sommer ebenfalls den Verein. Vertraute von Eden Hazard streuen gegenüber der L’Équipe, dass man sich nun nicht mehr sicher sei, ob die Vertragsverlängerung im Frühjahr clever gewesen sei.

Mit Eden Hazard könnte unvermutet doch noch einer der “Hauptpreise” wieder auf dem Transfermarkt sein. U.a. die Bayern und diverse europäische Großvereine sollen vor seiner Verlängerung an Hazard dran gewesen sein.


Formel 1 – Am letzten Wochenende sind durch einen entsprechenden Artikel in dem Rupert-Murdoch-Blatt und damit BBC-Konkurrenten Sunday Times Gerüchte aufgekommen, wonach die BBC aus Kostengründen den Vertrag mit der Formel 1 nicht mehr über die Saison 2013 hinaus verlängern wird. Nach Ungläubigkeit und halben Dementis über Twitter durch Moderatoren und Reportern, wollte Martin Brundle am Montag via Twitter einen solchen Schritt der BBC nicht mehr ausschließen.

Bei der BBC wird aktuell eine weitere Kostensparrunde gefahren, in der auch über radikale Schritte wie die Schließung von BBC Three oder BBC Four oder die Zusammenlegung von lokalen Radiostationen nachgedacht wird.

Die BBC soll für den derzeitigen Fünf-Jahres-Vertrag zwischen 35 und 50 Mio Euro pro Saison zahlen und lässt Teile der Berichterstattung (z.B. die komplette Radioberichterstattung) von externen Produktionshäusern produzieren.


UCI – Laut ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky boykottiert der Radsportverband UCI Interviewanfragen von ARD und ZDF. Angeblich in Reaktion auf den Ausstieg aus der Tour de France und der kritischen Berichterstattung. Qu: digitalfernsehen.de 

Passend zum Radsport: Jonathan Sachse (@jsachse) wird bei dieser Tour für das ZDF vor Ort arbeiten.


Copa America – Letzte Woche gab YouTube bekannt, die Copa America live streamen zu wollen. Daraus wird in einigen Medien und Blogs automatisch gefolgert, dass die Copa auch hierzulande per YouTube zu sehen ist. YouTube selber erwähnt im Blogeintrag nur “Streamed to more than 50 countries around the world” und schreibt nirgends in welche Länder.

Tatsächlich hat aber bereits Mitte Mai hierzulande SPORT1+ sich die “exklusiven” TV-Rechte gesichert. Das Streamen in Deutschland per YouTube erscheint angesichts der Vergabe der Rechte an einen Pay-TV-Sender wenig sinnvoll. Folgerichtig werden auf der YouTube-Seite der Copa die eingebundenen Videos nicht angezeigt: “Der betreffende Nutzer hat das Video in deinem Land nicht zur Verfügung gestellt.“.

“Mehr” als 50 Länder sind für Übertragungsrechte auch keine wirklich große Zahl. Diese Zahl und der Zeitpunkt lassen mich eher darauf schließen, dass der Rechtehändler TraficSports das Prinzip” Resterampe” angewendet hat und knapp zwei Wochen vor Turnierbeginn einfach die Rechte in den noch freien Ländern an YouTube verhökert hat um dann später mit enormer Reichweite und Übertragungen in Zillionen von Ländern werben zu können.

Sofern nicht noch jemand gegenteilige Informationen hat, gehe ich davon aus, das die Copa auf Youtube nicht in Deutschland zu sehen sind (Tricks mit Proxys u.ä. mal ausgenommen).


NASCAR – FOX befindet sich mit der NASCAR in informellen Gesprächen von der Zwangsbindung seine 13 Rennen auf dem Hauptsender FOX zu zeigen und stattdessen bis zu 6 Rennen auf seiner Kabeltochter SPEED zu zeigen.

Für die NASCAR ist dies eine eher unangenehme Geschichte, denn mit dem Wechsel von einem großen Network zu einem Kabelsender (die in den USA ja grundverschlüsselt sind und damit “ein bißchen” Pay-TV sind) geht auch ein Verlust der Reichweite einher. Einen ähnlichen Deal hat auch ESPN/ABC gemacht und zeigt inzwischen 14 von 17 Rennen nur noch auf ESPN. Diese Rennen haben 14% weniger Fernsehzuschauer gehabt.

Für die TV-Sender hat ein solcher Deal mehrere Vorteile. Die NASCAR-Einschaltquoten sind inzwischen nicht mehr berauschend und die langen Übertragungen “verstopfen” die Networks. Umgekehrt werten die NASCAR-Übertragungen die Sportkabelsender auf und jene Kabelsender können von den Kabelnetzbetreibern höhere Einspeisungsgebühren verlangen. (ESPN kassierte 2009 von den Kabelnetzbetreibern 4,08 US$ pro Kunde pro Monat.) Qu: sportsbusinessdaily.com


Handball – Die französische Handballliga LNH hat einen neuen TV-Vertrag abgeschlossen. Man wechselt vom öffentlich-rechtlichen France Television und Eurosport zum Pay-TV-Sender Canal+. Vier-Jahres-Vertrag für 1,2 Mio Euro pro Saison, knapp 40% weniger als beim letzten TV-Vertrag. Canal+ überträgt 1-2 Spiele pro Woche. Die 14 Mannschaften umfassende Liga erwägt die Meisterschaft zum Saisonende per Playoffs zu vergeben, nach dem Vorbild der Rugby-Top 14.

Spocht von heute

Kurzfristig reingeschneit ist eine Übertragung eines Freundschaftsspiels des Zweitligisten (noch einmal zum gewöhnen: “Zweitligisten”) Eintracht Frankfurt gegen Kosice heute um 18h30 auf Laola1.tv. Laola1.TV kündigt für den Sommer zahlreiche weitere Übertragungen von Freundschaftsspielen an.

Nicht der einzige Fußball der heute gezeigt wird. In Dänemark werden die U21-Halbfinals ausgespielt. um 18h Spanien – Weißrussland und um 21 Schweiz – Tschechien.

Ich habe von den gestrigen Spiel der französischen U17 nix gesehen aber La Freundin war etwas “underwhelmed” und die L’Équipe spricht von dominanten Japanern beim 1:1. Heute USA – Uzbekistan und Uruguay – Ruanda ab 22h. EUROSPORT Deutschland steigt in USA – Uzbekistan erst nach Ende des U21-Spiels ein, während EUROSPORT-HD ab Anpfiff 22h dabei ist.

Im Gold Cup werden heute nacht um 1h30 und 4h die Halbfinals ausgespielt. Um 1h30 mit dem Rematch Panama – USA. In der Gruppenphase konnte Panama vor elf Tagen seinen ersten Sieg gegen die USA erzielen (2:1). Gegen Jamaika reichte den USA eine kurze Stärkephase um den Jamaikanern den Zahn zu ziehen. Von Jamaika war in der zweiten Halbzeit dann nix mehr zu sehen.

Um 4h Honduras – Mexiko. Honduras war im Viertelfinale gegen Costa Rica die glücklichere Mannschaft. Beide Mannschaften waren nach 80 Minuten komplett platt und bis zum Elfmeterschießen war die Partie dann ein ziemliches Gewürge mit unansehnlichen Schwalbeneinlagen Honduras, die aus jeder Situation heraus einen Platzverweis herauszuschinden versuchten.

Mexiko ist während des Turniers durch positive Dopingproben (Clenbuterol) bei fünf Spielern aufgefallen (“es war nur ein Potenzmittel die Zahnpasta Haarwuchsmittel die Hormone schlecht gewordene Sußkartoffeln Unfall“). Die Spieler wurden gesperrt, aber Mexiko konnte Spieler nach nominieren. Laut CONCACAF-Website soll die Verseuchung von mexikanischen Fleisch durch Clenbuterol aber so gängig sein, dass die deutsche NADA und die USADA vor dem Verzehr von mexikanischen Fleisch gewarnt haben. Wobei die CONCACAF… ach, lassen wir das…

In Wimbledon gehen heute an den Start:
ab 13h: Anabel Medina Garrigues – Julia Goerges und Kristina Barrois gg Petra Cetkovska
ab 14h: Venus Williams gg Kimiko Date-Krumm, Rainer Schüttler gg Feliciano Lopez
ab ca 15h: Sabine Lisicki gg Sevastova, Ausspielen der letzten Sätze Dimitrov gg Cedrik-Marcel Stebe
ab ca 16h: Nadal gg Ryan Sweeting, Andy Murray gg Tobias Kamke aus Deutschland
ab ca 17h: Angelique Kerber gg Laura Robson
ab ca 18h30: Andy Roddick gg Victor Hanescu.

Mittwoch, 22.06.2011

12h00 J-League: Urawa Red Diamonds – Avispa Fukuoka, #17, EURO2 live

13h00 – 23h00 Tennis: Wimbledon, #3, SKY/HD | BBC/HD live
SKY: Auf minimum(?) zwei Optionen und auf beiden Sport HD-Kanälen. Ab 23h einstündige Zusammenfassung (HD1)
BBC One/HD: 14h45–19h
BBC Two: 14h–16h25, 18h50–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBC HD: 13h–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBCi: 13h–22h auf bis zu sechs Bildoptionen plus Highlights-Schleife und Stadion-Tonoption.

13h30 College/Baseball, Playoffs: Virginia Commodores – South Carolina Gamecocks, ESPN/HD Tape

14h00 – 14h45 Fußball/U15: Singapur U15 – Juventus, EURO2 Tape

14h45 – 16h45 Fußball/U16: Singapur U16 – Everton, EURO2 live

18h00 U21/EM: Spanien – Weißrussland, Halbfinale, EURO-Deutschland live

18h00 Premjer Liga: ZSKA Moskau – Lok Moskau, Sportdigital.tv live

18h00 Rugby/Junioren: England – Frankreich, Halbfinale, EURO2 live

18h30 Fußball: Eintracht Frankfurt – MFK Kosice, Laola1.tv-Stream live

19h30 MLB: Boston Red Sox – San Diego Padres, ESPN/HD live

20h00 Rugby/Junioren: Neuseeland – Australien, Halbfinale, EURO2 live

20h00 Premjer Liga: Zenit – Kuban Krasnodar, Sportdigital.tv live
Live (wenn Anstoß = 20h) oder um eine Stunde zeitversetzt (wenn Anstoß = 19h)?

21h00 U21/EM: Schweiz – Tschechien, Halbfinale, EURO-Deutschland live

21h00 – 21h45 Show: Die beliebtesten Fußballvereine in NRW, WDR

22h00 U17/WM: USA – Uzbekistan, EURO-HD live
22h00 U17/WM: Uruguay – Ruanda, EURO2 live
EURO-Deutschland steigt ab 22h45 in USA–UZB ein.

22h30 Doku: Mission WM-Titel, RBB
Die WM-Spieler von Turbine Potsdam

22h45 – 0h15 Show: Hessens beliebteste Sportler, HR

1h00 U17/WM: Kanada – England, EUROSPORTplayer-Stream live
1h00 U17/WM: Tschechien – Neuseeland, EUROSPORTplayer-Stream live

1h30 Fußball/Gold Cup: USA – Panama, Halbfinale, EURO2 live

2h00 MLB: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live
Whl: Do 16h

4h00 Fußball/Gold Cup: Honduras – Mexiko, Halbfinale, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 23.06.2011

9h10 – 12h00 MotoGP: Assen, 1tes Training, SPORT1+/HD live
125er ab 9h15, MotoGP ab 10h10 und Moto2 ab 11h10

12h15 24h vom Nürburgring: Vorberichte, SPORT1/HD live

13h00 – 23h00 Tennis: Wimbledon, SKY/HD | BBC/HD live
SKY: Auf minimum(?) zwei Optionen und auf beiden Sport HD-Kanälen. Ab 23h einstündige Zusammenfassung (HD1)
BBC One/HD: 14h45–19h
BBC Two: 13h–16h25, 18h50–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBC HD: 13h–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBCi: 13h–22h auf bis zu sechs Bildoptionen plus Highlights-Schleife und Stadion-Tonoption.

13h00 – 16h00 MotoGP: Assen, 2tes Training, SPORT1/HD live
125er ab 13h15, MotoGP ab 14h10 und Moto2 ab 15h10

13h30 College/Baseball, Playoffs: tbd, ESPN/HD Tape

14h30 Golf/European Tour: BMW International Open aus München, #1, SKY live

15h25 Basketball/WM, F: Großbritannien – Litauen, BBCi live

16h00 – 19h15 24h vom Nürburgring: Freies Training, SPORT1/HD live

18h00 – 19h45 Street Hockey/WM: Schweiz – Slowakei, EURO2 live

19h00 MLB: Washington Nationals – Seattle Mariners, ESPN/HD live

19h30 Volleyball/World League: Deutschland – Russland, SPORT1+/HD live

20h15 – 23h50 24h vom Nürburgring: Qualifikation, SPORT1/HD live

21h00 Golf/PGA-Tour: Golf Travellers Championship, #1, SKY live

22h00 U17/WM: Burkina Faso – Deutschland, EURO/HD live
22h00 U17/WM: Australien – Brasilien, EURO2 live

23h00 Doku: Anstoß in Teheran, RBB
Aus der Beschreibung: “Football Under Cover – Teheran im April 2006: Die iranische Frauenfußball-Nationalmannschaft, die bislang nur in einer Halle – geschützt vor den Blicken der Männer – spielen durfte, spielt gegen eine Frauenmannschaft aus Berlin-Kreuzberg.

23h35 Doku: Fangio und die Legende vom Silberpfeil, BR Alpha
Zum 100ten Geburtstag von Juan Manuel Fangio

1h00 U17/WM: Kanada – England, EUROSPORTplayer-Stream live
1h00 U17/WM: Tschechien – Neuseeland, EUROSPORTplayer-Stream live

1h00 College/Baseball, Playoffs: tbd, ESPN/HD Tape
Whl: Fr 11h, 16h30

1h30 Fußball/Gold Cup: USA – Panama, Halbfinale, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. alles
    ausser
    sport vor 25 Jahren bekam die Hand Gottes den Fairplay-Preis

    verrecke in der Wüste, 4:0 quer in dein …

  3. schön, dass du die eintracht erwähnst. ich weiß immer noch nicht, wie das passieren konnte. schneuz.

  4. Heftig, was in Lille passiert. Dass sich die Strukturen des OSC dermaßen auflösen, haben wohl selbst die schlimmsten Pessimisten nicht erwarten können. Gut, Ramis Abgang war schon in der Winterpause beschlossen, und Gervinho muss wegen der ungünstigen Vertragslage einfach verkauft werden. Aber dass sich Urgestein Cabayé so schnell davonmacht, ist zumindest für mich nicht ganz nachvollziehbar. Dessen prädestinierter Nachfolger Obraniak scheint ebenfalls keine Lust mehr auf den Verein zu haben und müsste auch verkauft werden, wenn man ihn nicht zum Nulltarif verlieren will. Auch Moussa Sow halte ich für hochgradig gefährdet, einige Vereine werden ihn sicherlich auf der Liste haben, und wirklich verwurzelt in Lille ist er nun auch nicht.

    Dazu also noch Trainer, Funktionäre und das Supertalent: Bienvenue chez les Ch’tis, wo die nächsten 56 Jahre ohne Titel gerade anbrechen.

  5. Ja bitte in Sevilla um 12 Uhr mittags spielen. Da freut sich jeder Mannschaftsarzt.

  6. Auch wenn ich diese Quelle immer ungern zitiere: Bei bild.de gab es gestern einen Artikel über Youtube/Copa America, und da wurde (mit Hinweis auf Sport1) explizit erwähnt, dass der Stream in Deutschland nicht verfügbar ist.

    Und zu den gedopten Mexikanern: Hab das nicht so genau verfolgt, meine aber im Videotext gelesen zu haben, dass die B-Proben alle negativ waren?

  7. logisch waren die negativ.

    im fussball wird doch nicht gedopt, bringt doch nix.

    Das kann der oberste FIFA Boss bestätigen.

  8. laolatv hat das freundschaftsspiel (SGE-Kosice) aus der tagesvorschau genommen….

  9. hmmmh, ich meinte gelesen zu haben:

    a-probe = positiv auf mexican Chili (Glenbuterol)
    b-probe = niemals kontrolliert ??? !!!!

    neue a-probe = negativ
    neue b-probe = brauch man die jetzt noch ???

    Fällt in den Jack Warner Bereich CONCAF

  10. nochmal SGE-Kosice:
    angeblich (…) werden die bilder von ESPN bereitgestellt… das würde zumindest die chancen auf einen englischen webstream vergrößern. bei liveonsat ist allerdings nix gelistet.

  11. @enrasen: hihi….^^

  12. äh. Regen in Wimbledon.

    1. ham die da nich n Dach überm Centre Court?
    2. zeigt Sky wirklich viermal das gleiche?

  13. Auf dem Center Court gibt es Dach,aber dort beginnen die Spiele erst sb 14 Uhr.

  14. Jetzt hat dieDFL wirklich eine PM zum Urheberrecht an denSpielplänen herausgegeben, redaktionelle Inhalte sind aber nicht betroffen.

  15. Bauhaus wird neuer Hauptsponsor von Fortuna Düsseldorf – und die Trikots sind auch ganz ansehnlich geworden.

    Endlich hat mal ein großer Konzern angebissen und zahlt hoffentlich auch vernünftig. Die Provinzlösung mit der Stadtsparkasse war ja ziemlich peinlich, zumal die Sparkasse ja mit der überregionalen Werbewirkung überhaupt nix anfangen kann und wahrscheinlich entsprechend wenig gezahlt hat.

    Der Vertrag mit Bauhaus läuft zunächst über ein Jahr (mit Verlängerungsoption), und Infront kassiert als Vermittler anscheinend ordentlich mit. Übrigens ist Bauhaus in Düsseldorf der Platzhirsch unter den Baumärkten, mit drei Filialen im Stadtgebiet – davon zwei Riesendinger mit Drive-in-Bereich.

    http://www2.fortuna-duesseldorf.de/nc/pages/news/uebersicht-news/artikel/article/bauhaus-wird-neuer-haupt-und-trikotsponsor-der-fortuna/index.htm

  16. Mir fällt es übrigens immer noch schwer zu glauben, dass ein echter Mensch den Geburtsnamen Eden Hazard tragen soll.
    Das klingt eher nach dem Künstlernamen für einen Stuntman (der Cousin von Evil Knievel) oder meinetwegen einen Wrestler.

  17. Das Frankfurtspiel steht bei LaOla gar nicht auf der Seite. Dafür Testspiele von Ingolstadt, Düsseldorf und Dresden.

  18. schade, hätte es gerne gesehen.

  19. Hier dann noch der Link zur DFL-PM. Seifert schweben keine Nutzungsgebühren vor, sondern eine

    angemessenen Beteiligung des Profi-Fußballs an den Umsätzen

    der Wettanbieter. Aber weniger als Raubritter, mehr der Robin Hood – denn man bekennt sich zur “Solidarität mit dem Breitensport”.

  20. Der Spielplan stellt ein urheberrechtlich geschütztes Werk dar, da die DFL bei seiner Erstellung eine erhebliche schöpferische Leistung erbringt. Diese besteht insbesondere aus der Anordnung der Begegnungen mit Blick auf verschiedenste Kriterien wie die sportliche Ausgeglichenheit, Attraktivität für die Fans sowie Sicherheitsbelange und der Auswahl der konkreten Spieltermine.
    *Lachtränen aus den Augenwinkeln wischend*

    Die Anti-DFL in diesem Paralleluniversum, welche, statt sich selber Arbeit zu machen, immer nur die Spielpläne der DFL kopiert, die wird sich jetzt sehr warm anziehen müssen.

  21. Mist. Da fehlt ein Endtag hinter “..Spieltermine”, respektive hier immer noch eine Vorschaufunktion. Nöl.

  22. Mir war klar, daß Du diese Stelle begeistert lesen wirst, daher habe ich die Einordnung der Eigenleistung markieren lassen ;)

  23. Die FIA zeigt mal wieder, dass man Sportverbände einfach nicht ernst nehmen kann. Mitten in der Saison ändern sie das halbe Reglement, offenbar aus dem einzigen Grund, Red Bull auszubremsen. Verbot von Zwischengas, weil die anderen Teams (vor allem Ferrari) einfach zu doof dafür waren. Und jetzt darf nach dem Qualifying nicht mehr am Motor herumgebosselt werden. Belastbare Begründungen gibt es natürlich nicht. Jetzt müssen die Teams wieder umrüsten, und ich dachte, sie sollten sparen.

    Es geht mir jetzt gar nicht so sehr um Sebastian Vettel. Aber mein Grundverständnis im Sport war immer, dass während einer Saison die Regeln nicht mehr geändert werden dürfen.

    @Tennis

    Gerd Szepanski zeigt mal wieder, warum er der mit Abstand beste Tennis-Reporter in Deutschland ist. Dieser hintergründige Witz, gepaart mit dermaßen viel Ahnung, ist einfach unschlagbar.

  24. @blafasel: Hihi, sehr kühl, habe ich Blindfisch tatsächlich gar nicht gesehen.

    Wobei man das typischerweise überliest, weil in dem Wort keine gesonderte Information steckt bzw. es ist selbstverständlich.

    Lustigerweise hat Dr. Blask da tatsächlich eine zutreffende Formulierung gefunden. Darin steckt schon eine schöpferische Leistung, und wenn die DFL die Spielplanerstellung ausgelagert hätte, dürfte der Ersteller mir mit dieser Argumentation wohl durchaus verbieten, einfach seinen Plan der DFL gegen Entgeld anzudienen.

    Das sich bei den potentiellen Gegnern auch nur ein einziger von diesem billigen Taschenspielertrick beeindrucken lässt, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Worauf sich bei allem Amüsement doch die Frage stellt: Wer ist der Adressat dieser Darbietung?

  25. @tennis
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Was mir an Szepanski so gut gefällt ist, dass er Missstände off anprangert. Wie er heute Petkovic und ihr manchmal absurd naives Rasentennis kritisiert hat, das hatte schon etwas. Wenn man das mit der in die Hinternkriecherei von Galeske und dem noch unerträglicheren Schmelzer bei der Frauen-Nationalmannschaft vergleicht.
    Apropos: Was haltet ihr von der WM. Bei mir existiert ein Grundinteresse, und sicher schaue ich mir spätestens ab den Viertelfinale so viele Spiele wie möglich an, aber letztlich ist es trotzdem ziemlich egal. Am Ende werden die Deutschen wohl gewinnen, aber der Bundesliga wird das gar nichts nutzen.

  26. @Löwe …WM? Heiß wie.. öhm… Eiswasser.

  27. Findet bald eine WM statt?

  28. Ist es denn überhaupt noch erlaubt bzw. politisch korrekt sich NICHT für den Frauenfußball zu interessieren?
    Mir scheint nein, denn als Mann ist man in dem Fall automatisch ein frauenfeindlicher Macho und als Frau auffällig unsolidarisch.

    Schließlich will sich auf der Jagd nach einem wie auch immer gearteten neuen Sommer-Märchen-Event doch jetzt keiner mehr aufhalten lassen, ist es nicht?

  29. Klar werde ich die WM verfolgen, denn Frauen-Fußball ist durchaus besser als sein Ruf! Auch bei der Bundesliga habe ich auf DFB-TV und in den Dritten hin und wieder mal reingeschaut. Was allerdings grausam, unerträglich und furchtbar peinlich ist, ist der krampfhafte Versuch Frauen-Fußball so zu verbiegen, dass es massentauglich wird, es ein “neues” “Sommermärchen” gibt und man was für ein gutes Image tut. Die Kröhnung ist, dass Fatmire auf einmal Lira heißt und der sinnlose Tatort vom Sonntag, wo ich immer noch verzweifelt nach einem Sinn suche.

    Nach der WM wird wohl alles wieder wie vorher sein, nur das hoffentlich ein paar mehr junge Mädchen Fußball spielen.

  30. Plötzlich? Die nennt sich eigentlich schon immer so.Mit dem Tatort gebe ich dir aber recht. :)

  31. Beim Tatort ist es halt leider seit längerer Zeit üblich, krampfhaft “gesellschaftlich relevante Themen” aufzugreifen und schön kompakt in 90 Minuten zu verwursten. Als alter Tatort-Fan (und Liebhaber der Folgen aus den 70ern/80er) ächze ich immer wieder entnervt, wenn bestimmte Milieus oder Probleme total hölzern dargestellt werden (Ärztepfusch, Pflegenotstand, Ausländerproblematik, etc.)

    Aber: Die Folge vom letzten Sonntag fand ich ganz okay. Bei der Darstellung des Frauenfußballs, der Vereinsstrukturen etc. hab ich nix total Unrealistisches bemerkt. Der Fremdschämfaktor bei den Auftritten von T20, Bierhoff, Löw und Steffi Jones hielt sich noch halbwegs in Grenzen. (Erinnert sich noch jemand an Berti Vogts im Stoever-Tatort?) Wobei Zwanziger in der ersten Szene, wo er akute Bestürzung über den Tod der Spielerin mimen musste, als unglaublich schlechter Schauspieler rüberkam. Später, bei der Betroffenheitsansprache auf dem Fußballplatz, hat man gemerkt, dass er solche Phrasen routiniert runterleiern kann. :-)

  32. Gebt dem Kaninchen eine Möhre extra.

    Es hat uns das Leben gerettet.