Screensport am Donnerstag: Bruderduell
Heute abend steht das letzte Vorbereitungsspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft vor der WM gegen Norwegen an (20h15, ZDF), u.a. mit Birgit Prinz, die am Wochenende eine Sprunggelenksverletzung erlitt, aber heute wird spielen können. Mit Norwegen steht nach Nordkorea ein weiterer Gegner an, der sich für die WM qualifiziert hat. Historisch gesehen gehört Norwegen zu den besseren Frauenfußball-Nationen. Zuletzt traf man 2009 zweimal in der WM aufeinander und gewann in der Vorrunde 4:0 und im Halbfinale 3:1.
Heute beginnt für die Golfer dieser Erde das zweite Major des Jahres, die 111te Ausgabe der U.S. Open, diesmal vom Congressional Country Club in Bethesda, quasi einem Vorort von Washington. Bethesda scheint nur aus Golfplätzen zu bestehen. Schaut man sich Google Maps an, sieht man auf ca 30 Quadratkilometer neben dem Congressional Country Club, den TPC at Avenel Golf Course, den Burning Tree Club, den Bethesda Country Club, den Falls Road Golf Course, den Columbia Country Club, den Kenwood Country Club und den Chevy Chase Country Club.
Wie Martin Kaymer unlängst in dem langen Interview mit dem DLF sagte, ist es für ihn ein neuer, unbekannter Kurs. Dazu wird der deutsche Weltranglistendritte mit einem neuen Caddy spielen: Christian Donald. Yep. Bruder des Weltranglistenersten Luke Donald.
Noch besser: Kaymer, Christian und Luke spielen an den ersten beiden Tagen im gleichen Flight: Tee-Time um 14h06 MESZ, zusammen mit dem Weltranglistenzweiten Lee Westwood.
Vorjahressieger Graeme McDowell spielt mit Uihlein und Oosthuizen zusammen, Start 13h55 MESZ. Eine der interessanteren Gruppen die am ersten Sendetag von SKY (ab 19h) fast komplett zu sehen sein wird, ist die Gruppe mit Rory McIlroy, Dustin Johnson und Phil Mickelson. Tee-Time 18h35 MESZ.
Tiger Woods musste sein Kommen wg. Verletzung absagen. Alex Cejka-Man startet mit Streelman und Leishman im dritten Flight um 13h22 (MESZ). Cejka ist letztes Jahr immerhin gemeinsam mit Kaymer auf dem geteilten 8ten Platz gewesen.
Die Grüns stellen nach der Hitze der letzten Wochen ein kleines Fragezeichen dar. Noch größere Fragezeichen gibt es durch etliche kleinere Umbauarbeiten und durch den veränderten Kursverlauf, mit dem man eine lang empfundene Schwachstelle des Kurses beseitigte: ein harmloses, weil zu kurzes 18tes Loch. Durch eine neue 10te Bahn und fröhliches Umkonfigurieren der anderen Löchern, hat man nun ein 18tes Loch, das ein Par 4 und 523 Yds lang ist.
Die Wettervorhersagen schließen Gewitter am Donnerstag- und Freitagnachmittag nicht aus.
Donnerstag, 16.06.2011
12h00 – 13h00 J-League: Nagoya Grampus – Albirex Niigata, #15, EURO2 Tape
12h30 – 16h00 Tennis/WTA: Eastbourne, Viertelfinale, EURO/HD live
16h00 – 20h15 Tennis/ATP250: Eastbourne, Viertelfinale, EURO/HD live
16h00 MLB: NY Yankees – Texas Rangers, ESPN/HD Tape
18h15 – 18h45 Doku: Legenden der Rennstrecke, SWR BW
Besuch im Mercedes-Benz-Museum
19h00 – 1h00 Golf: US Open aus Bethesda, #1, SKY/HD1 live
20h15 – 21h15 Doku: Franz Wittmann – Das Feuer in mir, ORFsport+
Über den österreichischen Rallyefahrer in den 70er und 80er Jahre.
20h30 Fußball/F: Deutschland – Norwegen, ZDF/HD/Stream live
Vorberichte ab 20h15.
Moderator wird übrigens der neue Sportstudio-Moderator Sven Voss sein.
0h15 – 1h40 Doku: Warum halb vier?, SWR
Lars und Axel Pape zeigen Fußball “von einer anderen – der menschlichen Seite“. Passiert ja viel zu selten… “Dabei treffen sie auf Fußballgrößen wie Rudi Assauer, Fredi Bobic oder Rudi Völler, Journalisten wie Philipp Köster, Prominente, engagierte Fans wie die Ultras, den Fanclub “Girls United” und Menschen von nebenan. Sie alle machen die Faszination Fußball erlebbar.”
1h00 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h
4h00 MLB: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants, ESPN/HD live
Whl: Fr 13h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 17.06.2011
11h30 Australian Football: Western Bulldogs – Adelaide Crows, #13, EURO2 live
12h30 – 16h00 Tennis/WTA: Eastbourne, Halbfinale, EURO/HD live
16h00 – 20h15 Tennis/ATP250: Eastbourne, Halbfinale, EURO/HD live
17h30 MLL: Boston Cannons – Long Island Lizards, ESPN/HD Tape
19h00 – 1h00 Golf: US Open aus Bethesda, #2, SKY/HD1 live
20h00 MLB: Chicago Cubs – NY Yankees, ESPN/HD live
20h15 Fußball: Austria – Figo Allstars, ORFsport+ live
Nach einem Showspiel für das Regime in Tschetschenien, besucht Figo die Austria. Show-Spiel anläßlich 100 Jahre Austria.
1h00 MLB: Boston Red Sox – Milwaukee Brewers, ESPN/HD live
Whl: Sa 14h
4h00 Doku: 30 for 30 – Tim Richmond: To The Limit, ESPN/HD
Portrait des NASCAR-Stars
5h30 Boxen/WBA: Gennedy Golovkin – Kassim Ouma, SPORT1+/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Interessehalber: Wie viel oder wenig Nachrichtenwert hat den für Außenstehende die Verpflichtung von Hans Meyer als Vorstandsmitglied der BMG? Habe ich mich gestern nacht schon gefragt, als die einschlägigen Foren Schaumbädern glichen.
Kaymer hat Tee-Time um 14.06 MESZ, was ja 8.06 Ortszeit wäre. Tippfehler oder was ist der Hintergrund für diese frühe Zeit?
Kein Tippfehler. Die ersten beiden Gruppen fangen sogar um 7h morgens an.
Für so einen Kurs brauchst du ein paar Stunden. Wenn alle durchgeschleust werden sollen, in einem 11 Minutenabstand starten und noch unter Tageslicht durchkommen sollen, dann startet die letzte Gruppe um 14h52 Ortszeit und die erste Gruppe muss entsprechend früh anfangen. (Es gibt noch einen Break am Mittag)
Kurz mal ne frage:
(unpassend zu heutigem Blog-sorry)
Dfb-Pokal/Preisgestaltung
Gibt es bezüglich Ticketpreisen in der ersten Dfb Pokalrunde von Seiten des Dfb irgendwelche vorgaben?
Oder kann jeder Heimverein die Preise frei gestalten?
Gerade erfahren das der Sv sandhausen(3.Liga) in der ersten Pokalrunde Vs BVB für den Stehplatz 18Euro nimmt.
Zudem: Wenn man noch 2 Karten für reguläre Vorrundenbegegnungen erwirbt,hat man ein Vorkaufsrecht für die Pokalbegegnung.
Bin persönlich überrascht,dass sowas so “einfach” geht….
@alex
Wo hast du da ein Problem? Auf dem Zweitmarkt können auch noch weit höhere Preise verlangt und gezahlt werden. Warum soll da nicht der Verein statt irgendwelche Zwischenhändler profitieren?
@stephanbim
Nun: Es geht mir jetzt nicht nur um den Preis an sich.
Die Verkaufsstrategie find ich fragwürdig.Kann man die Leute “zwingen” Tickets zu erwerben ,in dem Fall für 2 Vorrundenbegegnungen der 3.Liga,welche in Sandhausen in der Regel schlecht besucht sind,kombiniert mit dem Verkauf im DFB Pokal.
DFB Pokal und 3.Liga sind ja zwei paar Schuhe.
In Osnabrück konnte man letztes oder vorletztes Jahr Pokaltickets nur und ausschließlich als Bundle mit 2 Bundesligatickets kaufen meine ich. Machen andere also auch.
Und wieso zwingen? Wer zwingt dich denn ein Ticket zu kaufen?
In unteren Klassen besteht teilweise eine ligaweite Preisbindung durch den örtlichen Verband. Weil die Clubs in der 6. Liga sonst bei Gegnern wie Uerdingen einfach mal das Doppelte verlangt haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf der Ebene des DFB-Pokals auch noch reglementiert wird.
nun…-“zwingen” ist vermutlich der falsche Ausdruck:okay!
Aber wenn ich zum Pokalspiel will,muss ich wohl in Kauf nehmen auch zwei weitere Tickets für ein Ligaspiel zu erwerben (da höchst wahrscheinlich schnell ausverkauft)
Hat mich nur gewundert,dass so etwas möglich ist.Da doch DFB Pokal nicht mit dem Ligabetrieb der DFL / Dritte Liga zu tun hat.
aber okay, scheinbar üblich.Danke.
@sternburg: “meyer zu gladbach” rangiert für mich knapp über dem sensationswert von “ballacks dfb-karriere beendet”.
Gerade kam auf N24 der Hinweis, dass man ab 17 Uhr die Meisterparade von Dallas übertragen wird!
@alex: da die Spiele gg zB Bayern, BVB für die Amateurvereine mitunter das größte Spiel in 10 Jahren sind, kann der Marktpreis hier schon mal 5-10 mal so hoch sein wie bei einem regulären Ligaspiel. Du bekommst also eigentlich zum Preis des Pokalspiels noch zwei Spiele umsonst dazu.. wenn die aber tatsächlich 40€ nur für nen Stehplatz im Pokalspiel nehmen würden wäre das nicht gut fürs Image + schlechte Presse etc, bereit das zu zahlen wären die Leute aber denke ich schon.
@ alex: Ich nehme mal an, dass bei Sandhausen (neben der Einnahmen-Maximierung) auch der Gedanke eine Rolle spielt, erst mal die eigenen Anhänger zu bedienen, ehe die Karten für ‘n Appel und ‘n Ei von BVB-Fans und -Sympathisanten eingesammelt werden.
Übrigens: Ist das heute eigentlich das erste Frauenfußball-Freundschafts-Länderspiel, das bei ARD/ZDF zur Primetime übertragen wird? Bisher variierten die Anstoßzeiten ja eigentlich immer zwischen 16:00 und 18:30 Uhr.
Mal gucken, wie die Quoten werden, und ob es so was auch nach der WM gelegentlich wieder geben wird.
Die Quoten werden gut sein, aber man könnte auch Tontaubenschießen übertragen und die Quoten wären gut in der Primetime von ARD/ZDF. Ein paar Rentner wie auch meine Großeltern kennen eigentlich keine anderen Sender, da wird halt geschaut was auf ARD/ZDF kommt^^
“Meyer zu BMG” fand ich schon interessant, weil ich damit nun gar nicht gerechnet hatte. Ich weiß aber nicht wirklich, was er dort machen soll? Seine fußballerische Kompetenz einbringen hört sich gut an, aber klappt das in der Realität? Ein relativ farbloser Eberl zwischen dem “alles besser wissenden Altmeister” Meyer und dem “alles besser wissenden Hirnli” aus der Schweiz? Das kann unterhaltsam werden.
Ich habe keine Quelle gefunden aber ich glaube mich erinnern zu können dass es schon mal ein “Prime-Time”-Länderspiel gab, entweder im diesem oder im letzten Jahr.
@ hunabku: Mit dem “Wir gucken sowieso ÖR”-Effekt rechne ich eigentlich auch, aber beim CL-Endspiel der Frauen hat das ja mit knapp 3 Mio. Zuschauern nicht sooo toll funktioniert. Wobei die Nationalmannschaft natürlich ein besseres Zugpferd ist. Ich denke mal, 4 Mio. wären für das ZDF akzeptabel, alles über 5 Mio. wäre ein Erfolg.
@ Pokal: Die Amateurvereine können ja nicht mal 50% der Einnahmen behalten. Nach Abzug von Verbandsabgaben teilen sie die beiden Vereine die Einnahmen. Da denken die Amateure natürlich: Das holen wir uns wieder rein indem wir einfach die Preise verdoppeln.
Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn in der 1. Runde die Heimmannschaften die Einnahmen ganz behalten dürften.
Das wäre wirklich eine vernünftige Idee. In der ersten Runde sollten die Amatuervereine z.B. 5% der Einnahmen an den Verband abgegeben und die restlichen 95% behalten dürfen. Die Proficlubs kommen entweder weiter und profitieren dann sowieso im Verlauf von den Erlösen noch genug, scheiden sie aus, dann haben sie es rigendwie auch nicht verdient.
Eine Überlegung wäre das wert.
Passend dazu ein paar Zahlen aus der Braunschweiger Zeitung:
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2166/artid/14375457
Die ARD soll sich bereits (erwartungsgemäß) für Braunschweig – Bayern als Livespiel entschieden haben (Mo. 01.08., 20:30).
@ Beueler Arroganz & veniat: Die Idee hat einen gewissen Charme, allerdings würde das bei einigen Partien zu einer ziemlich Schieflage führen (Karlsruhe – Aachen, Rostock – Bochum). Karlsruhe und Rostock waren zwar im Amateurtopf, spielen aber in derselben Liga wie ihre Gegner.
Bonus-Info: Kaymers neuer Caddie Christian Donald ist nicht nur der Bruder von Luke, sondern war viele Jahre lang DESSEN Caddie. Ein kurioses Gespann. Aber so sind die Sitten im Profi-Golf: Wenn die beiden nach einer Runde vom Platz kamen, ging der Spieler in die Lounge ans weit ausladende Buffet, der Taschenträger zu den anderen Caddies in deren drittklassige Versorgungsstation in einer kleinen Ecke vor dem Clubhaus.
@ BTSV vs FCB
Endlich kann ich mal nachvollziehen, warum man Bayern in der ARD live beim Pokal zeigen sollte. Glückwunsch nach Braunschweig zu den 370k.
Zum Golf:
Läuft ja noch nicht so gut für den Maddin. Übrigens spielt auch noch Marcel Siem mit sehe ich gerade, wenn auch nicht so gut. Was genau qualifiziert den dazu?
@veniat Die US Open hat ein Sectional Quailfying Turnier für europäische Profis. Mehr über die diesjährige Veranstaltung: http://www.skysports.com/story/0,19528,12040_6960206,00.html Für die British Open gibt es ein Gegenstück auf amerikanischem Boden. Das Nadelöhr ist klein, aber Siem war wohl gut in Form. Die Hälfte der Teilnehmer bei den bei den Opens kommen jeweils über Qualifikations-Slots ins Feld. Weshalb man auch gerne an dem Wort “open” festhält. Ursprünglich hatte das Wort eine andere Bedeutung: Damit war gemeint, dass es auch für Profis offen war.
Danke, das erklärt Einiges, nein Alles!
Wer nen Live-Stream zur Feier in Dallas suchen sollte:
http://www.dallasnews.com/sports/dallas-mavericks/headlines/20110614-live-coverage-watch-the-mavericks-victory-parade-discuss-the-event-live.ece?ssimg=205976#ssStory205061
Da wird der Jumbotron im AAC abgefilmt.
(wen dies nicht interessiert darf es gerne überlesen. Danke :-) )
nba.com streamt die FOX Übertragung ebenfalls.
Oh Super Danke Alfie!
Das Programm von Fox 4 ist ja wohl absoluter Hammer. Videos aus der Kabine direkt nach dem Sieg, aus dem Flugzeug auf dem Weg nach Hause, jetzt auf dem Flugplatz. Die ganze Zeit aus der Halle. Wahnsinn. Ich liebe das Internet :-D
re: Formel 1
Abgas/Diffusor Regel-Änderung mitten in der Saison scheinbar fix für Silverstone, wenn auch noch nicht veröffentlicht.
http://www.autosport.com/news/report.php/id/92374
guter Hintergrund dazu :
http://www.jamesallenonf1.com/2011/06/blown-diffusers-so-what-exactly-is-being-banned/
wohlgemerkt ist RBR nicht das einzige Team, also ist die einfache Sicht die wohl manche schreiben werden “RBR/Vettel wird langsamer” nicht unbedingt richtig – der Grip-Vorteil in der Quali wird bestimmt bleiben, IMHO gerade in den schnellen Kurven von Silverstone.
dazu VET:
http://en.espnf1.com/redbull/motorsport/story/51678.html?CMP=OTC-RSS
Ist doch insgesamt ein ziemlich müder Kick, aber Frauenversteher Galeske wagt natürlich keine Kritik und lobt die “fantastische Stmmung” in Mainz. Klar, wäre ja doppelte Majestätsbeleidigung gewesen, wenn ihr versteht, was ich meine;)
Golf sehr spannend. Ich bin ja grundsätzlich für die Europäer, und so oft wie heute waren wohl noch nie im Bild bei einem Turnier in den USA.
Frauenfußball ist manchmal echt lächerlich. Und Galeske hat endlich was zum Schreien. Toller Vorgeschmack auf die WM, zum Glück gibt es Eurosport!
Die Zuschauer rufen nicht ernsthaft “Zugabe, Zugabe” oder? Bitte sag mir jemand, dass die was anderes rufen *shocked*
Ein konstanter Rest-Alkohol-Pegel ist doch manchmal auch was schönes:
http://www.nba.com/video/channels/nba_tv/2011/06/16/20110616_mavs_plane.nba
http://www.nba.com/video/channels/nba_tv/2011/06/16/20110616_mavs_parade_dirk_sings.nba
_____
Und weil seltsamerweise den Gag noch keiner gemacht hat:
Gibt es auf dem “Chevy Chase Country Club” eine Gopher-Problematik?
Ja ich habs auch gehört! Ich weiß auch nicht was man dazu sagen soll. Ich freu mich auf die Frauen WM?!?
Noch ne Geschichte zum Thema “zu viel Alkohol”
http://www.dallasnews.com/sports/dallas-mavericks/headlines/20110615-mavs-guard-deshawn-stevenson-arrested-for-public-intoxication-.ece
Naja, er wirds sich gerade leisten können. Aber wie er da hingekommen ist, weiß er wahrscheinlich selbst nicht mehr ;-)
@veniat
Also ich kann mich erinnern, dass in meinen Kindertagen auch noch “Zugabe” im Stadion gerufen wurde. Das muss kurz vor “einer geht noch” gewesen sein. Insofern sehr oldschool.
Die Quoten für den frauenkick waren aber mit 5,8 mio überraschend stark, Qualität des dargebotenen hin oder her.
Was Rory McIllroy gestern abgeliefert hat, war mit das beste Golf, was ich je gesehen habe. 17 von 18 Grüns getroffen, kein einziges Mal in Bogey-Gefahr. Da wäre auch eine 62 drin gewesen. Und das auf einen Platz, der überhaupt keine Fehler verzeiht. Jetzt führt er zum dritten Mal in den letzten vier Grand Slams und hoffentlich kriegt er es dieses Jahr nach Hause.