Screensport am Montag
Begleitmaterial
Für NBA-Aufsteher: Markus Krawinkel hat auch heute morgen vor Ort Spiel 3 der NBA-Finals Dallas Mavericks – Miami Heat zusammengefasst: Spiel 3 auf sportradio360.de.
Wer sich auf den Thriller der WM1982 Österreich – Deutschland gefreut hat: in einer kurzfristigen und thematisch konsequenten Programmänderung hat ORFsport+/TW1 sich entschieden, sich einer Sondersendung zum 67ten Jahrestag des D-Day zu widmen.
Nach seinem EM-Qualispiel in Weißrussland (1:1) wendet sich Frankreich zwei Freundschaftsspielen gegen die EM2012-Gastgeber zu: heute in der Ukraine und am Donnerstag gegen den frischgebackenen Argentinien-Bezwinger Polen.
Das 1:1 am Freitag wurde allenthalben als enttäuschend empfunden und die L’Équipe hat dabei den Fokus auf Franck Ribéry gerückt, der einmal mehr schlecht gespielt und keine in Tore oder Torvorlagen messbaren Impulse geliefert haben soll (letzter Treffer Ribéry in der Nationalmannschaft: April 2009. Seit Sommer 2008 nur eine einzige Torvorlage. Benotung am Freitag: 3 von 10).
Bixente Lizarazu lieferte am Sonntag eine scharfe Kolumne hinterher und sieht die Geister von Knysna/Südafrika wieder auferstehen: ein Team das nicht als geschlossene Mannschaft auftritt und ein Mangel an Enthusiasmus. Das Symbol der Probleme wäre Ribéry, der sein Potential nicht abruft. Laurent Blanc habe eine Chance verpasst, mit einer Auswechslung von Ribéry ein Zeichen zu setzen, das kein Spieler, egal welchen Namen er besitzt, unantastbar ist. Ein Ribéry könne es sich nach den Vorfällen rund um die WM-Rebellion nicht mehr erlauben “nur” Durchschnitt zu sein. Am Freitag wäre er noch nicht einmal Durchschnitt gewesen.
Das Fazit der L’Équipe: Ribéry sollte seinen Stammplatz verspielt haben. Heute soll auf seiner Position Jérémy Menez von der Roma getestet werden. Nur eine von insgesamt 11(!) Änderungen an der Startelf.
Was Blanc mit Capello und Löw eint, waren die Aussagen nach dem Spiel: die Spieler wären nach der langen Saison am Ende ihrer Kräfte angelangt und hätten deshalb eher bescheiden gespielt.
Audi vs Peugeot
- #1, Audi – Bernhard, Dumas, Rockenfeller
- #2, Audi – Fässler, Lotterer, Treluyer
- #3, Audi – Kristensen, Capello, McNish
- #7, Peugeot – Davidson, Gene, Wurz
- #8, Peugeot – Sarrazin, Montagny, Minassian
- #9, Peugeot – Bourdais, Pagenaud, Lamy
Nächstes Wochenende finden die 24 Stunden von Le Mans statt. Die Woche davor ist wie immer mit Trainings- und Qualifikationsläufen gefüllt. Gestern und heute steht das Scrutineering an – also das Kontrollieren ob die Fahrzeuge dem Reglement entsprechen. Am Mittwoch nachmittag steht das erste Training und am Mittwoch und Donnerstag abend die Qualifikation an.
EUROSPORT produziert ab heute ein tägliches Magazin von 30min, das jeweils um 19h30 live produziert und spätabends und am nächsten Vormittag auf EUROSPORT und EUROSPORT2 wiederholt wird. Außerdem werden große Teile der Qualifikation übertragen.
Bis auf weiteres bleibt es beim Schlagabtausch zwischen den Audi R18 TDI und den Peugeot 908 – beide gegenüber dem Vorjahr mal mehr, mal weniger modifiziert um Reglementänderungen zu berücksichtigen. Insbesondere der Audi hat eine fette “Rückenflosse” bekommen. Bei Tests Ende April lagen die Top-Fahrzeuge nur Zehntelsekunden auseinander.
Neben den beiden großen Hersteller ist dieses Jahr auch der extrem populäre Henri Pescarolo mit einem eigenen Team zurückgekehrt (#16 Pescarolo-Judd: Collard, Tinseau, Jousse), nachdem er letztes Jahr aufgrund von finanziellen und juristischen Streitigkeiten mit Investoren kein Team mehr hatte.
Bei den NBA-Finals wanderte die Serie gestern von Miami nach Dallas. In der NHL sind die Canucks und Bruins von der West- an die Ostküste geflogen, um heute nacht Spiel 3 zu bestreiten.
Vancouver führt in der Serie 2-0. Spiel 1 wurde per Treffer 19 Sekunden vor Ende, Spiel 2 11 Sekunden in der Overtime entschieden. So klar die Führung von Vancouver in der Serie ist, so waren es bislang enge Spiele.
Nach Spiel 2 stellt sich die Frage ob Boston zuhause seine Qualitäten schneller abrufen kann, als es bislang der Fall gewesen ist. Zwei Knackpunkte: die Bruins müssen dominanter in der neutralen Zone sein und dürfen sich nicht soviele Scheibenverluste im eigenen Drittel bzw. im Spielaufbau leisten.
Ich glaube der Frust sitzt bei den Bruins sehr tief und sie werden heute mit Heimunterstützung umso heftiger zurückschlagen.
Montag, 06.06.2011
13h30 – 21h00 Tennis: Queen’s Club, EURO/HD | EURO2 | BBC Two/HD | BBCi live
EURO: 13h30 – 15h30, 17h30 – 19h30
EURO2: 15h30 – 17h30
BBC Two/HD: 14h – 18h15
BBCi: 13h30–21h
13h30 Fußball/Gold Cup: Mexiko – El Salvador, EURO2 Tape
14h30 – 18h30 Tennis: Halle/Westfalen, SPORT1/HD live
18h00 U21/Toulon: Frankreich – Ungarn, EURO2 live
19h30 – 20h00 24h de Le Mans: Vorberichte, EURO/HD live
21h00 Fußball: Ukraine – Frankreich, irgendwo
21h05 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
– Magazin: Die EM-Quali Österreich – Deutschland, Vorschau Russland – Kamerun in Salzburg, DTM in Spielberg (mit Timo Scheider), Stabhochsprung-Meeting in Innsbruck
– Talk: Marathon und Triathlon als Volkssport.
Mit Matthias Hecht (Schweizer Triathlet), Günther Weidlinger (Österreichischer Marathon-Athlet), Roland Schwarzl (Zehnkämpfer aus AUT), Herbert Steffny (Marathonläufer aus Deutschland), Kate Allen (Triathlon-Olympiasiegerin aus AUT)
22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
“Anfang vom Ende” – Über die Wiederwahl von Sepp Blatter und Kritik & Vorwürfe gegen ihn.
“Eine andere Welt” – Sport in Nordkorea
22h45 Magazin: NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream
2h00 NHL/Stanley Cup: Boston Bruins – Vancouver Canucks, Game 3/7, ESPN/HD live
Whl: Di 11h30, 19h
Serie 0-2
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 07.06.2011
11h00 – 12h30 Fußball/Gold Cup: Jamaika – Grenada, EURO2 Tape
13h30 – 21h00 Tennis: Queen’s Club, EURO/HD | EURO2 | BBC Two/HD | BBCi live
EURO: 13h30 – 16h30, 17h30 – 19h20, 20h–21h
EURO2: 16h30 – 17h30
BBC Two/HD: 14h – 18h15
BBCi: 13h30–21h
13h30 – 15h00 Fußball/Gold Cup: Honduras – Guatemala, EURO2 Tape
14h00 College Sports, F: NCAA Softball Championship, Game 1, ESPN/HD Tape
14h30 – 20h00 Tennis: Halle/Westfalen, SPORT1/HD live
16h15 Fußball/F: Deutschland – Niederlande, ARD/HD live
Vorberichte ab 16h10
19h00 EM2012: Aserbaidschan – Deutschland, ARD/HD live
Vorberichte ab 18h30
19h30 – 20h00 24h de Le Mans: Vorberichte, EURO/HD live
19h30 Fußball: Russland – Kamerun, Sportdigital.tv live
20h00 EM2012: Schweden – Finnland, irgendwo
20h15 EM2012: Bosnien-Herzegowina – Albanien, irgendwo
20h30 EM2012: Österreich – Lettland, irgendwo
24h00 Fußball/Gold Cup: Panama – Guadeloupe, EURO2 live
1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD live
Whl: Mi 11h
3h00 NBA/Finals: Dallas Mavericks – Miami Heat, Game 3/7, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 21h05
Serie 1-2
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Also zur NBA
–
–
–
–
Schboila
–
–
–
–
weiß ich irgendwie dieses Mal gar nix zu sagen. Wieder mal eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Dann einmal mehr gepflegt den Ball weggeworfen, einen reinbekommen – und dann ob der schlechten Trefferquote einmal mehr den Fadeaway daneben. Aber man kann sich irgendwie auch nicht beschweren ich mein es war nicht so grottig mit den Turnovern und man hat wieder so weit boten gelegen… Es wird sich immer wieder rangekämpft. Es ist knapp. Wer hätte das vor der Serie so schon erwartet… Mir schwante Übleres…
Eins von drei Spielen abgeben war einkalkuliert und dass man Spiel 6 gewinnen muss weil man auswärts Spiel 7 nicht gewinnt (0 Mal bisher) Nur das bedeutet dann jetzt auch dass man die nächsten drei gewinnen würde.
Brrr
Die Defense im ersten und zweiten Viertel war ja grausam. Mein persönlicher Laieneindruck, dass man schlecht verteidigt und keiner hilft wenn Wade zum Korb zieht und sich niemand einfach per Schritt von seinem Mann weg Richtung Korb “in den Weg stellt”, wurde nach dem x-ten Mal auch so von ESPN van Gundy & Co. kommentiert. Ich frage mich, warum man nicht ständig so verteidigen kann wie beim letzten Ballbesitz der Heat. Da ging es wunderbar, da wurde verschoben und jeder Spieler in Ballbesitz hatte zwei Verteidiger gegen sich. Mal ist es die Defense, mal ist es das Rebounding, zwischendurch mal 3 oder 4 haarsträubende Turnover. Jetzt müssen zwei Siege her. Das traurige ist, dass es eigentlich geht und Dallas meiner Meinung nach im Grunde das bessere Team ist.
@ TommyB
Naja, auch wenn Dallas hier und da einige Fehler in der Verteidigung macht, so bin ich der Meinung, dass das unter dem Strich für Dallas Verhältnisse schon sehr gut ist. Wer 92, 93 und 88 kassiert, der verteidigt schon recht ordentlich. Das mit dem Doppeln ist halt auch so ne Sache. Beim letzten Korb von Bosh ist Chandler rüber gekommen, um gegen James zu helfen. Dadurch war Bosh blank, der Ball ging zu ihm, Dirk kam nicht rechtzeitig um Haslem rum, und zack stands 88 – 86. Wenn man schnell genug rotiert, dann kann das klappen. Nur ist das einfacher gesagt als getan, so etwas über 48 Minuten konsequent durchzuziehen.
Das Spiel von Dallas krankt vielmehr an der Offensive. Natürlich verteidigt Miami richtig gut, dennoch gibt es immer wieder hier und da offene Würfe. Wenn man die dann allerdings nicht rein macht, dann wirds halt schwer. Die Bank ist bisher nicht so produktiv und es fehlt ein verlässlicher Scorer neben Dirk, der sich auch mal selber einen Wurf kreieren kann.
also ich finde krawinkel sieht es ein bisschen zu negativ. wenn man seine analyse hört, könnte man meinen alle spiele der serie waren bisher reine blowout siege für miami. dabei hätten zumindest die letzten beide spiele am ende beide teams gewinnen können. trifft novitzki gestern das letzte ding gehts in die OT und dann wäre wieder alles drin gewesen. mir ist das zu viel schwarzmalerei von krawinkel……für mich ist dallas keinesfalls so chancenlos wie er es darstellt
Hat dies schon jemand erwähnt? Klose geht, wollte zwei Jahre, bekam nur eines angeboten (und, wie ich persönlich wtten würde, mit deutlichen Gehaltsabschlag, aber das ist Spekulation).
Ein logischer Schritt wäre, wenn sich Klose endlich direkt vom DFB anstellen und bezahlen lassen würde.
http://www.dwdl.de/nachrichten/31538/eurosport_verliert_fernsehrechte_an_french_open/
@dogfood: Bzgl Audi und Le Mans: Der R18 ist ein Neuwagen. 1. Le Mans Einsatz in diesem Jahr. Klingt ein wenig, als ob Audi da im Vergleich zum Vorjahr nur die reglementsbedingte Haiflosse aufsetze. Aber das ist es nicht. Der diesjährige ist dazu geschlossen und angeblich auch ohne Klima. Angeblich. Eigentlich unmachbar fürs Reglement und das, was Audi erreichen möchte…
Peugeot kann sich nur selbst schlagen, wenn die Wagen mal wieder nicht mitspielen….
Krawinkel ist so negativ weil er am Statistiken glaubt. Total bescheuert und typisch für ihn. Ich finde das seit Jahren Kacke. Er kann “seinen” Sport ruhig mal etwas verklärter sehen…
Klar hat er Recht dass Dirk wieder im Stich gelassen wurde aber wer sagt denn dass wenn bei Bosh heute der Knoten platzt es morgen nicht bei JJ soweit ist?
Nachdem Gus Johnson bekanntlich nicht mehr bei CBS ist und dementsprechend u. a. keine NFL mehr kommentiert, kommt jetzt Marv Albert als Play-by-play-Man an Bord.
http://sports.espn.go.com/nfl/news/story?id=6631707&campaign=rss&source=NFLHeadlines
total off topic
Habe mir gerade die Aufzeichnung der NDR Übertragung vom diesjährigen Hamburg Marathon von vor ein paar Wochen angesehen – großes Kompliment an das gesamte NDR Sportclub Team, das eine fast perfekte Übertragung zustande brachte. Es wurde in den über vier Stunden nicht wie sonst üblich nur von den Spitzenläufern berichtet, sondern auch sehr viel von der Stimmung im großen Feld der Hobbyläufer und der vielen Zuschauer an der Strecke auf den Bildschirm transportiert, selbst für mich nach mehreren erfolgreich absolvierten Marathons wirkte dies sehr “ansteckend”!
Auch Jan Fitschen als Experte war eine super Wahl! Er gab keine inhaltslosen Phrasen von sich sondern hat vom ersten Kilometer an mit den Athleten, speziell mit Stefan Koch, als auch allen Hobbyläufern ob der großen Hitze mitgelitten.
Wenn neben dem Kommentator noch ein fachkundiger Co-Kommentator am Werke gewesen wäre, dann hätte wirklich alles gepasst!
Kurze Frage in die Runde: Ich hab mir gerade für die restliche Finalserie ein Monatsabo NHL Center Ice geholt – verlängert sich das automatisch, muss ich das irgendwo kündigen, oder läuft es nach einem Monat jeweils automatisch aus?
Marchand erinnert mich irgendwie an Ribery.
http://www.espnamerica.com/de/f2/espn-news-updates/monday-night-football-voting-page/
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen ESPN America und Sky. Man gibt sich Mühe.
Ich schreibs ja nicht gern schon wieder, aber ich hoffe Rome bekommt mindestens 10 Spiele und es verletzt sich jetzt da das Spiel entschieden ist nicht noch jemand. Boston jedenfalls auf Rachefeldzug. Da muss ich jetzt auch mal die Kommentatoren kritisieren, die aus dem Hit ein Horton muss aufpassen machen. Er hat KEINE Scheibe! Und das war von Rome nicht knapp verpasst, weil Horton die Scheibe gerade erst abgespielt hat, sondern Horton hatte die Scheibe schon ewig nicht mehr. Wann wacht die NHL auf und macht deutlich, dass solche Aktionen nicht toleriert werden. Ein interessanter Vorschlag übrigens von Cherry, der sagte, dass Boston in der Lage sein sollte einen Ersatz für Horton aufs Eis zu schicken. Das würde zumindest einen kleinen Ausgleich für den Verlust eines Spielers bedeuten. Denn wenn man Rome gegen Horton tauschen kann, dann ist das kein schlechter Tausch. Und was jetzt abläuft ist doch nur die Folge daraus, dass Boston weiß, Rome bekommt warscheinlich nur ein schüchternes na na na von der Liga. Es muss einfach jeder Spieler wissen. Wenn ich so ein Foul begehe bekomme ich eine richtig lange Strafe. Wenn die Liga das klarmacht, dann sehen wir solche Fouls nicht mehr.