Screensport am Dienstag: Revanche für 5 Jahre
Vor fünf Jahren gewannen die Miami Heat die NBA-Finals in sechs Spielen gegen die Dallas Mavericks. Spiel 3 der damaligen Serie dient als bester Beleg für alle die die Dallas Mavericks als ewige Versager abstempeln. Dallas gewann die beiden ersten Spielen und führte in Spiel 3 in Miami 6 Minuten vor Schluß mit 13 Punkten. Was folgte, gilt als einer der monumentalsten Kollapse der Finals-Geschichte.
Seitdem haben sich die Mavs den Ruf als Seuchenvögel der Playoffs zugezogen und Nowitzki galt als Spieler der in wichtigen Momenten unsichtbar wird. Nächste Saison, 2006, scheiterten sie als Top-Seed in der ersten Runde an den Golden State Warriors und ihrem Ex-Trainer Don Nelson.
Sprung 5 Jahre später.
Spätestens mit dem Sieg gegen die Lakers hat sich das Image gewandelt. Es wird ein in sich geschlossenes Team gesehen, das viel Erfahrung mitbringt und über eine gute Bank verfügt. Allerorten reißen die Elogen insbesondere für Dirk Nowitzki nicht ab, dessen Spitzname inzwischen zu lauten scheint “better than Larry Bird”.
Ein Vergleich.
PLAYER 1: 15 games, 28.4 points per game, 7.5 rebounds, 2.7 assists, 51.7 percent from the field, 93 percent from the free-throw line, 3.2 turnovers.
PLAYER 2: 16 games, 26.8 points per game, 9.4 rebounds, 3.1 assists, 53 percent from the field, 93 percent from the free-throw line, 2.1 turnovers.
Look at those numbers closely. They don’t provide a perfect measurement of a player — they don’t account for defense or pace. But they are useful. And most of us would agree that, if anything, Player 2 was better than Player 1.
Well, guess what.
Player 1 is Nowitzki in these playoffs.
Player 2 is Nowitzki in the last two postseasons before this — when his team when 7-9 in the playoffs, and Dirk was supposedly a guy who couldn’t deliver when it mattered.
The difference between Dirk last year and this year is that now he has Tyson Chandler, who defends, sucks up rebounds and scores without needing to touch the ball all the time. Chandler has become the epitome of a winning player. DeShawn Stevenson, who arrived midway through last season from Washington, is a defensive stopper. Jose Barea has emerged as a guy who can take some of the burden off Jason Kidd, who is mostly a spot-up shooter (something I never could have envisioned a decade ago). The Mavs are a better team now. It’s not that Dirk has changed.
aus: “One star isn’t enough in NBA”, Michael Rosenberg, SportsIllustrated
Auf der anderen Seite die Miami Heat, die eigentlich qua Großeinkauf zum dominierenden Team der nächsten Jahre bestimmt sind: LeBron James, Chris Bosh, Dwyane Wade (der Schrecken der Mavs vor fünf Jahren, als er in den Spielen 3 bis 6 den Mavs für 42, 36, 43 und 36 Punkten einschenkte).
Es gibt sieben MVPs in der NBA ohne Championship-Ring. Steve Nash, Charles Barkley, Karl Malone, Derrick Rose, Allen Iverson, Dirk Nowitzki und LeBron James. Nach dieser Serie werden es also nur noch sechs Spieler sein.
SPORT1+ überträgt die Finals live. Kommentator wird Michael Körner werden. Zumindest der Wiederholungstermin von Spiel 1 ist aus der Perspektive der arbeitenden Bevölkerung bizarr: eine Wiederholung am Mittwoch um 16h50. Abends zeigt man stattdessen lieber parallel zum Free-TV einen Handball-Doubleheader.
Zumindest Spiel 1 wird von nba.de gratis gestreamt: heute nacht ab 3h.
Im Windschatten der NBA spielt die BBL heute das entscheidende Spiel 5 des ersten Halbfinales aus: Bamberg – Artland auf SPORT1 ab 20h15.
Man on BBC World News says Sepp Blatter is like Monty Python’s Black Knight; lost whole body but keeps screaming ‘it’s only a flesh wound!’
Tweet von @HEGS_com
Heute und morgen gibt es ein Paket von drei Features über Sepp Blatter bzw. der FIFA. Heute ab 22h25 ein Doppelpack über Comical-Seppl auf 3Sat. Die ARD hat morgen um 23h30 ein halbstündiges Feature zur FIFA-Krise ins Programm gehievt. ARD-Mann Florian Bauer ist vor Ort gewesen (er war jener Reporter, der gestern zum Abschluß die angenehm kackfreche Frage stellte, was Blatter denn einfiele, eine Pressekonferenz derart zu kastrieren).
Ein Auge sollte man auch auf die Nachrichtenticker halten. Es soll lt. sid heute um 14h eine Pressekonferenz in Zürich geben, auf der ein ehemaliger FIFA-Mitarbeiter Belege für die Bestechung von vier FIFA-Exekutivmitglieder im Rahmen der 2022er-WM-Wahl präsentieren will.
Übrigens hat sich laut der gleichen Meldung vom sid dann gestern Michel Platini in der Tat positioniert … auf die Seite von Sepp Blatter: “Platini sagte am Montag lapidar, seine Entrüstung gegenüber Blatter sei scherzhaft gemeint gewesen, und verwies auf ein privates Präsidenten-Budget, mit dem Blatter “ein oder zwei Projekte” unterstützen könne. Erst im Nachhinein müsse das Exekutiv-Komitee zustimmen.“.
Platini wurde am Sonntagabend von Jack Warner in seiner schriftlichen Erklärung als eine Art Kronzeuge für einen Bestechung der CONCACAF durch Blatter genannt.
Winnipeg
- Ziemlich genau in der Mitte zwischen Ost- und Westküste liegend. 100km nördlich der Grenze zu den USA. Nächste größere Stadt: Minneapolis 700km südöstlich
- 690.000 Einwohner im Großraum, siebtgrößte Stadt Kanadas
- Alte NHL-Franchise: Winnipeg Jets 1979–1996, ehe sie nach Phoenix umzogen
Wer schon ein Auge auf die Nachrichtenticker hat, sollte auch nach Nordamerika schauen. Dort könnte heute der Umzug der NHL-Franchise Atlanta Thrashers ins kanadische Winnipeg bekanntgegeben werden.
CBC hat gestern eine Vorwarnung der für den Kauf der Thrashers-Franchise verantwortlichen Investmentgruppe bekommen, Resourcen für den Montagabend oder Dienstag bereitzuhalten. Nach Informationen von CBC wurde auch der Betreuer eines großen Platzes in Winnipeg (“The Forks”) von der Investmentgruppe vorgewarnt, dass am Dienstag etwas passieren könnte.
Und schließlich das Interview eines Lokalsenders in Atlanta mit einem völlig frustrierten Teilbesitzer der Thrashers, der deutlich sagt, dass die Atlanta Spirit Group kaum noch Hoffnung hat, kurzfristig einen dringend benötigten neuen Investor aufzutreiben.
Ausgerechnet am Vortag des Beginns einer Stanley Cup-Serie, an denen ein kanadisches Team die Chance hat, erstmals seit 1993 den Pott wieder ins “Gelobte Land” zurückzuholen, könnten die Kanadier ihre so lange eingeforderte siebte Franchise bekommen. Gespannt darf man auch sein, ob der Umzug der Thrashers ein Realignment als Kollateralschaden mit sich bringt, also eine Neuordnung der Divisionen. Winnipeg in eine Division mit vier Teams die zwei Zeitzonen weiter östlich beheimatet sind (Washington, Tampa Bay, Carolina, Florida) scheint wenig sinnvoll zu sein. Als potentielle andere Wechsler bei einem Realignment gelten u.a. Detroit und Columbus.
Gestern wurde öfters 17h MESZ als möglicher Zeitpunkt für die Bekanntmachung genannt. Die kanadischen Twitterer wissen aber zu berichten, dass die Verhandlungen zum Kauf der Franchise immer noch im Gang sind.
Dienstag, 31.05.2011
14h00 – 19h30 Tennis: French Open, Viertelfinals, EURO/HD/Stream | BBCi live
EURO HD: 14h–19h30
EURO Deutschland: 14h–19h30
EURO2: 14h–19h
EUROSPORT-Player: 14h–19h30
BBCi: 14h–20h
ab 14h: Murray – Troicki (5ter Satz) und Pavlyuchenkova – Schiavone
ab ca 16h: Monfils – Federer
ab ca 17h: Kuznetsova – Bartoli
18h00 Doku: 30 for 30 – Four Days in October, ESPN/HD
Das historische Red Sox-Comeback gegen die Yankees in der AL-Meisterschaftsserie 2004
18h15 U21: Portugal – Deutschland, SPORT1/HD live
19h00 – 20h30 Leichtathletik: Meeting in Ostrava, EURO2 live
Zeitversetzte Ausstrahlung 20h–21h30 auf EURO/HD
20h15 BBL/Playoffs: Bamberg – Artland, Halbfinale, Spiel 5/5, SPORT1/HD live
Serie 4-4
22h25 Doku: König Fußball, Kaiser Sepp, 3sat
23h15 Doku: Joseph, 3Sat
Dokumentation und Interview über bzw mit Sepp Blatter
1h00 MLB: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants, ESPN/HD live
Whl: Mi 12h
3h00 NBA/Finals: Miami Heat – Dallas Mavericks, Game 1/7, SPORT1+/HD live
Whl: 16h50
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 01.06.2011
14h00 – 19h30 Tennis: French Open, Viertelfinals, EURO/HD/Stream | BBCi live
EURO HD: 14h–19h30
EURO Deutschland: 14h–19h30
EURO2: 14h–16h
EUROSPORT-Player: 14h–19h30
BBCi: 14h–20h
16h00 Fußball/Toulon: Kolumbien – Portugal, EURO2 live
18h30 Fußball/Toulon: Elfenbeinküste – Italien, EURO2 live
19h00 MLB: Washington Nationals – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live
19h00 HBL: HSV Hamburg – Lemgo, #33, SPORT1/HD live
20h45 HBL: Gummersbach – THW Kiel, #33, SPORT1/HD live
23h30 – 24h00 Doku: Foulspiel – Die Hintergründe der FIFA, ARD
2h00 NHL/Stanley Cup: Vancouver Canucks – Boston Bruins, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: Do 11h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Ich erwähne es einfach nochmal hier: Nach dem BBL-Spiel gibt es heute abend auf SPORT1 zwischen 22h30 und 23h30 noch einmal die Highlights der Conference Finals zu sehen. Quasi als Einstimmung.
Let’s go, Mavs!
Im ZDF ab 21:00 soll in frontal21 auch ein Bericht zum FIFA-Thema laufen:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,8231745,00.html
Tennis bei Eurosport läuft aktuell übrigens ganz gut:
“(lifepr) München, 31.05.2011, Andrea Petkovic spielt und tanzt sich weiter in die Herzen der Zuschauer: Die 23-Jährige hat erstmals in ihrer Karriere das Viertelfinale der French Open erreicht und feierte ihren 6:2, 2:6, 6:4-Erfolg über die Russin Maria Kirilenko auf dem Platz mit ihrer ‘Moon Walk’-Version von Michael Jackson. Das begeisterte nicht nur die Zuschauer vor Ort, sondern auch an den TV-Bildschirmen: Nahezu 460.000 Tennisfans verfolgten allein in Deutschland das Spiel in der Spitze bei Eurosport. Über die gesamte Partie hinweg waren es im Schnitt 357.000 Zuschauer, mehr als bei keinem anderen Tennisspiel der bisherigen Saison. (Quelle: AGF/GfK TV Scope 30.05.2011, Daten noch nicht final gewichtet)”
Quelle: http://www.lifepr.de/pressemeldungen/eurosport-media-gmbh/boxid/234593
@berni: holla die waldfee. frontal macht front. alle brisanten themen taff frisiert: kachelmann, blatter/fifa, faule doktortitel und merkels atomdilemma. mehr geht nicht ;-)
#Eishockey-DEB
Morgen soll wohl auf einer PK der Schweizer Jakob Kölliker als neuer Bundestrainer sowie Jürgen Rumrich als neuer Sportdirektor vorgestellt werden.
Dazu:
DEB – Nationalteam – Kölliker und Rumrich statt Krupp und Reindl – Hockeyweb
http://www.hockeyweb.de/deb/nationalteam/artikel/news/koelliker-und-rumrich-statt-krupp-und-reindl/
DEB – Nationalteam – Jakob Kölliker: “Ich bin ein loyaler Trainer!” – Hockeyweb
http://www.hockeyweb.de/deb/nationalteam/artikel/news/jakob-koelliker-ich-bin-ein-loyaler-trainer/
kann man als sky SAT kunde sport1+ empfangen? danke
60 hat nun nen Investor: http://www.tsv1860.de/de/aktuell/news/2010/news_2011-05-31_investorenvertrag.php
Ich weiß immer noch was ich davon halten soll…
Weiß eigentlich inzwischen jemand, wie die Einschaltquoten bei sport1/+/HD betreffs nächtlicher NBA-Liveübertragungen aussehen? anders gefragt: muß sich Sky schämen oder ist der Rechteverzicht wirtschaftlich doch vertretbar gewesen?
Hier und jetzt ist jensweinreich.de problemlos erreichbar.
Basketballherz was willst du mehr ? Werd mir zum Einstimmen Bamberg – Artland anschauen, dann ein bisschen schlafen und ab 3h mit den Mavs mitfiebern. The time is now !
@Klko
Nein.
Ein Bekannter hat heute zweimal bei SKY angerufen um wegen der NBA nachzufragen. Zweimal wurde ihm erzählt, dass SPORT1+ ab heute nacht 4h/5h via SKY-Satellitenabo zu sehen sein würde. Dies dürfte eine falsche Auskunft sein. Heute nacht startet für einen Teil der SKY-Satelliten-Abonnenten die Möglichkeit das HD+-Paket zu sehen, das aber nix mit SPORT1+ zu tun hat.
Gerade auf bild.de gesehen, dass sie ab morgen nach jedem Finalspiel der NBA eine “ausführliche” Zusammenfassung zeigen werden, jeweils am Morgen darauf ab 11…könnte sich, wenns wirklich “ausführlich” ist und bild darum so ein Boohay macht, tatsächlich um die “condensed”-Zusammenfassungen des League Pass handeln, jeweils 15-20 Minuten…
@ KIko;
Sport1+ wäre theoretisch über 23,5°Ost empfangbar, mit Kabel Deutschland SmartCard. Wie lange diese Möglichkeit allerdings noch funktioniert weiß man nicht. Wirkliche Sicherheit gibt es nur im Kabel oder mit dem Bezahlstream auf der Homepage.
Weiss jemand, was in der Einblendung bei ESPN die bis zu 6 leuchtenden Balken unter DAL und MIA sind? Teamfouls? Auszeiten?
@Stif,
sollten die Auszeiten sein.
24h-Service hier, unglaublich :)
Go Dirk!
Sportradio360.de hat übrigens einen Frühstückspodcast zu den Finals eingerichtet. Markus Krawinkel erzählt hier das wichtigste zu Spiel 1. Lässt sich gut anhören – gerade wenn man das Spiel nicht live gesehen hat)