Breaking: SKY Deutschland kündigt Sportnachrichtensender SKY Sport News HD an
Die Anderen
Um 8h34 verkündete SKY per Twitter @skyrelations den geplanten Sendestart von SKY Sport News und eine Minute später schlug auch die entsprechende Pressemitteilung auf.
Die Kerndaten des Senders:
- Sendestart im “kommenden Winter”
- Ausstrahlung in HD und SD, in Deutschland und Österreich. 24h pro Tag, 7 Tage die Woche
- SD-Variante wird auf jeden Fall in sämtliche Kabelnetze eingespeist, in denen bereits SKY-Pakete zu sehen sind. Die HD-Variante wird weiterhin von Kooperation der Kabelnetzbetreiber abhängen.
- Ausstrahlung über alle Plattformen und Integration von Social Media.
- Bestandteil des SKY Welt-Paketes (also des Basispaketes) – offensichtlich und sinnigerweise auch zum “Anfixen” von Abonnenten
- 100 neue Mitarbeiter, darunter 50 neue Mitarbeiter. Produktion bei SKY in Unterföhring (anscheinend nicht bei Plazamedia, oder?)
- Finanziert wird es durch weitere Frischgeldzufuhr der News Corp. in Höhe von 48 Mio Euro.
Sky Sports News in UK
1998 gegründet, zum Sendestart des Digitalangebotes von BSkyB (Wikipedia).
Via Pay-TV (Satellit, Kabel) empfangbar. Bis Sommer 2010 zusätzlich unverschlüsselt via DVB-T empfangbar.
Der Sender erreichte 2002 bis 2007 selten einen Tagesmarktanteil von mehr als 1%, im Schnitt bei 0,5/0,6% (Qu: Wikipedia)
In der letzten Woche erreichte Sky Sports News in Großbritannien mit seinen Top 10-Sendungen jeweils zwischen 90.000 und 150.000 Zuschauer. In anderen Wochen bewegen sich die Top 10-Sendungen zwischen 140.000 und 325.000 Zuschauer. Qu: BARB
Einzig “Gillette Soccer Saturday“, eine Art kommentierter Liveticker zum Samstags-Fußball von 13h–19h (MEZ), erreicht im Schnitt eine halbe Million Zuschauer. Die Sendung wird mit Moderatoren und Experten produziert und beinhaltet Live-Schalte zu Reportern in den Stadien – ohne allerdings das Spiel selber zu zeigen. Hintergrund: in Großbritannien darf Samstagnachmittags ab 16h (MEZ) keinerlei Fußball live übertragen werden – auch nicht aus anderen Ländern.
Nach dem Brian Sullivan in den letzten Interviews die Rolle des Sports als Zugpferd im Vergleich zum Filmpaket klein geredet hat und nichts auf eine umfangreichere Expansion von SKY Sport abseits einiger Eigenproduktionen hindeutete, kommt dieser Paukenschlag. Während in Deutschland schon normale Nachrichtensender mit einem Sparflammenprogramm sich nur mit Müh und Not und dank eines großen Portfolios an Nazi-Dokumentationen in schwarze Zahlen retten, versucht sich SKY an der Etablierung eines 24-Stunden-Nachrichtensender mit dem engem Fokus “Sport”.
Der Nachrichtensender wird im Basispaket von SKY zu sehen sein und damit für alle Abonnenten zugänglich sein – sofern die Kabelnetzbetreiber mitspielen. Damit dient der Nachrichtensender als Werbefläche für die eigenen Sportübertragungen bzw. den Sportübertragungen der Sender wie EUROSPORT oder ESPN America in den eigenen Paketen. Dabei gilt es weniger den Bundesligaspielen am Samstag 15h30 mehr Zuschauer zuzuführen (wird gerne auch mitgenommen), sondern auch die Übertragungen abseits der “Leuchttürme” zu stärken, wie z.B. DEL oder Golf
Die Themenauswahl des Senders wird interessant sein. Bereits der Nachrichtenblock bei Samstag LIVE zeigt sich derzeit in Ermangelung an Bildrechten sehr grenzwertig. Mit Bundesliga, Premier League, CL, EL, österr. Fußball, Golf, Formel 1, DEL und Wimbledon ist man derzeit alles andere als breit aufgestellt. Es dürfte eine Herausforderung sein, zwischen Mai und August einen 24-Stunden-Kanal mit Golf und Formel 1 zu füllen. Als minimum müsste es also Kooperationen bzw. Verwertungsrechte mit anderen Sendern geben.
Die Redaktion, das Hauptstudio und der Großteil der Produktion werden sich im neuen Sky Gebäude in Unterföhring befinden.
aus: SKY-Pressemitteilung, 24.2.2011
Ein weiterer interessanter Aspekt wird die Produktion sein. Zeigt sich hier eine erste Distanzierung von Plazamedia, deren Produktionen für SKY sich in den letzten Monaten als fehlerträchtig erwiesen? Andere Interpretationen?
Der Sportnachrichtenkanal von SKY ist ein ziemlich riskanter bzw. ambitionierter Move. In der Medienlandschaft Deutschlands hat sich noch kein Nachrichtensender etablieren können. Mit über 100 neuen Mitarbeitern baut SKY seine Belegschaft um ca. 10% aus. Sullivan setzt damit ein Zeichen bzgl. der strategische Bedeutung des Sports für das SKY-Angebot. Kann das funktionieren, ohne das dass Rechteportfolio ausgebaut wird?
Es bleibt interessant.
Reaktionen
hossa. Das nenn ich mal mutig. Und vielleicht auch ein wenig übermotiviert ?
Ein tägliches News-Format, eigenproduziert, vielleicht ne größere Redaktion, ok.
Aber gleich einen 24/7- News-Kanal aus dem Boden stampfen, mit 100 neuen Kollegen ? WTF ?
Klar gibt es ne Menge Sport News. Aber um einen solchen Sender auch nur ansatzweise voll zu bekommen, müssten die dann schon über wirklich alles berichten, inkl. Snooker, Darts, Poker, und Curling.
Wahnsinn….
Darauf haben doch alle Sport-Freaks schon längst gewartet. Ich frag mich jetzt nur: Warum kommt die Info schon derart früh. Bei Sky waren Presseinfos ja oft auch erst 1-2 Wochen vor einem Start mal da. Was will Sky damit bezwecken? Oder hängt es mit der Aufnahme der 100 neuen MA zusammen?
@Austhromas: die Meldung musste jetzt raus, weil dafür ein weiterer 48 Mio-Kredit aufgenommen wird -> Ad-Hoc/Börse.
Danke Dogfood für die Info.
Ich denke, man kann in den nächsten Monaten ausreichend diskutieren, wie sich SSN präsentieren wird. Hinsichtlich der Rechte wird wohl auf jeden Fall eine Kooperation mit Eurosport und ESPN nötig sein. Damit könnte man eine breitere Palette an Sportarten zeigen (und hinsichtlich ESPN mit NBA/NHL-Playoffs, MLB u. NFL-Preseason) auch zw. Mai und August eine gewisse Palette finden.
Mit dem Start in erst einem Jahr ist natürlich auch noch viel Luft für weitere Rechte – welche wohl sehr von der Abo-Entwicklung in den nächsten Monaten abhängig sein wird.
Diese Meldung macht mich erst mal einigermaßen sprachlos….
Spontane Gedanken nach dem ersten “Schock”: Wie lange reichen die 48 Mios? Für das erste Sendejahr, oder für zwei?
Welchen Sinn würde so ein News-Kanal machen, wenn man nicht gleichzeitig auch das Angebot an Live-Sport massiv ausweitet? Wenn man wirklich umfassende, breit gefächerte Sportnachrichten bietet, hätte das so ungefähr den Effekt “Seht mal, wie viele Sportereignisse es gibt, an denen wir KEINE Live-Rechte haben.” Oder man bringt in Endlosschleife nur Meldungen über Bundesliga, CL und Formel 1. Das wäre auch einigermaßen lächerlich. Also MUSS man doch das Rechte-Portfolio eigentlich deutlich aufstocken – sowohl in der Breite (mehr Sportarten) als auch in der Tiefe (mehr Fußball-Ligen, Länderspiele etc.)
Ansonsten kann natürlich eine regelmäßig arbeitende, verstärkte Redaktion der Berichterstattung nur gut tun.
Interessant wird auch sein, ob auf dem Newskanal gelegentlich Live-Übertragungen von Ereignissen laufen, die man einem möglichst großen Zuschauerkreis zugänglich machen will. Ist (oder war) das in UK nicht der Fall?
Außerdem wäre es evtl. sinnvoll, den Kanal auch über die Basispakete der Kabelnetzbetreiber zu vermarkten.
Für die Präsenz in Sportbars ist der Nachrichtenkanal wahrscheinlich ganz gut, weil die Wirte unter der Woche nicht mehr so leicht in Versuchung kommen, auf Eurosport oder andere Kanäle umzuschalten.
… sofern die Kabelnetzbetreiber mitspielen …
oh ja, das war auch mein erster Gedanke. Statt 48 Mio für einen Sportnachrichtenkanal zu investieren, sollte SKY erstmal alle Hebel in Bewegung setzen und dafür sorgen, daß wirklich jeder Sky-User ALLE HD-Kanäle empfangen kann.
Ich frage mich, wieviele SKY-Interessenten enttäuscht abwinken, nachdem sie von ihrem Fachhändler oder CC-Mitarbeiter erfahren mußten: Aber doch nicht bei IHREM Kabelnetzbetreiber …
Man müsste ja nicht 24h immer etwas neues bringen, das Frühstücksfernsehen oder einzelne Radiostationen im Newsbereich machen es ja vor: Die gleichen/aktualisierten Nachrichten alle 30 Minuten wieder und wieder. Das muss ja der USP für den Zuschauer sein: In kurzer Zeit über alles wichtige im Bereich des Sports informiert werden. Das man die Leute über Stunden an den Fernseher (oder was auch immer) fesselt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Kann man die Kanäle im Weltpaket nicht einfach austauschen? Und das Weltpaket ist in jedem Kabelnetz, also müsste der Kanal zumindest in SD überall verfügbar sein.
Ich denke mal Sullivan zieht mehr auf die öffentliche Wahrnehmung von Sky ab, Übertragung in Hotels, Bars, Kneipen, Bahnhöfen, Airport Lounges + mehr Erwähnungen in Zeitung+Internet. Bringt vielleicht mehr Abon. als der Kauf von Indy+Nascarrechten. Nur ein paar mehr Bewegtbild Rechte sollte man schon einkaufen, sonst wird es eine Standbild Newschannel und das könnte auch den anderen Sky Sendungen gut tun.
MfG
Apropos Qualität der Berichterstattung: Gestern Abend ist mir wieder aufgefallen, wie armselig das redaktionelle Konzept bei der Fußball-Nachberichterstattung ist.
Nach CL-Spielende gab es keine vernünftige Zusammenfassung des Bayern-Spiels mehr. Auch keine systematische (chronologische) Analyse der wichtigsten Spielszenen. Der einzige rudimentäre Ansatz von Analyse kam ca. 45 Minuten nach Spielende: ein paar Szenen von Robben und Kraft. Sonst nix. Nur wohlfeiles Geschwafel von Anzugmodel Hellmann mit dem wieder mal komplett überflüssigen Effenberg. Und dann ein lieblos zusammengestoppelter Kurzbericht über Marseille – Man Utd.
Das ist eines Premium-Pay-TV-Senders schlicht unwürdig. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass auch das Free-TV übertragen hat. Der Mehrwert, den man gegenüber SAT.1 hätte bieten können (wg. längerer Sendezeit und weniger Werbung), wurde komplett verschenkt.
Diese Dinge müssten mal von Grund auf hinterfragt werden. Aber wer soll die Fragen stellen, solange das Personal (insbesondere der Sportchef) das gleiche bleibt?
Ich tippe mal ganz forsch auf eine Rotation von ein paar Newssendungen die hauptsächlich mit den eigenen Rechten gefüllt werden. Dazu noch Wiederholungen von Sky90 und Samstag Live!
Samstags dürfen ab 16h keine Fußballspiele in England übertragen werden ? Ist das eine abgewandelte Form von “nur im lokalen TV wenn ausverkauft” aus der NFL ?
@Mark: soweit ich es bei der Quotenmeter-Meldung gesehen habe, wird eine Wiederholung oder ein Abspielen von sky90 und Samstag LIVE auf Sky Sports News ausgeschlossen.
Re: 16h-Fenster
Es ist insofern mit der Blackout-Regel im US-Sport vergleichbar, weil auch hier der heimische Fußball, insbesondere der unteren Ligen geschützt werden soll.
Es ist insofern nicht vergleichbar, weil die 16h-Regel unabhängig von ausverkauften Stadien und lokal oder regional funktioniert. An Liga-Spieltagen(!) darf in UK von 16h bis 18h/18h15 (MEZ) keinerlei Live-Fußball in Bewegtbildern gezeigt werden.
@ Mark: “Dokumentationen oder Übernahmen von bereits jetzt erfolgreichen Sporteigenproduktionen wie «sky 90» sind nicht geplant.” hat Sullivan laut quotenmeter gesagt.
MfG
“Oder man bringt in Endlosschleife nur Meldungen über Bundesliga, CL und Formel 1.”
wo soll denn da das problem sein? die meisten leute werden sich doch auch nur für die fussballmeldungen interessieren.
ich sehe das ähnlich wie nummer neun: da wird es viele wiederholungen geben, was ja auch nicht stört, weil kein mensch sowas 24 std am tag guckt.
@ Linksaussen: Warum sollte man viel Geld für einen Newskanal in die Hand nehmen, wenn man nur die paar Wettbewerbe begleiten will, an denen man jetzt auch schon die Live-Rechte hat? Das könnte man doch mit einer täglichen Magazinsendung auf den bestehenden Kanälen viel billiger haben.
Die Meldung lässt mich auch erst mal mit Fragezeichen zurück.
ESPN hat mit SportsCenter und den sportartenspezifischen Spezial-Sendungen (NBA Tonight, NFL Primetime, College Football Final, etc.) ja auch diverse News-Sendungen im Angebot, aber einen eigenen News-Kanal hochziehen, wenn gleichzeitig die eigenen Übertragungsrechte nicht grade breit gesät sind, halte ich für ein sportliches Unterfangen. Über den Tag verteilte, aktualisierte News-Sendungen auf Sport 1 & 2 hätten m.E. vollkommen ausgereicht und die beiden Sender auch aufgewertet. Schaun mer mal, was rauskommt.
… Und wenns nicht läuft, gibt es früher oder später Dokus wie “Fußball im dritten Reich” als Dauerschleife :-D
ich hoffe mal, daß dieser Ankündigung demnächst noch weitere News in Bezug auf zusätzliche Live-Rechte folgen werden. SSN macht in der jetzigen Konstellation wenig Sinn, als ein Kernstück zur gesteigerten Wahrnehmung von SKY als DER Sportsender schlechthin aber durchaus
@ Markus07: Eine ähnliche Assoziation hatte ich auch schon. “Basketball erobert die Weltmeere – Korbjagd auf US-Flugzeugträgern” wäre auch nicht schlecht. ;-)
Interessante News. Nur da hat Sky Deutschland nicht die Mengen an Rechte für um den zu füllen. Persönlich denke ich, dass Sky sich hier übernimmt.
Sky Sport News’ raison d’être kann nicht der eines reinen Nachrichtenkanals sein. Die hiesigen Nachrichtensender bekommen das kalte Kotzen wie ihre Zuschauerzahlen jenseits der Nachrichten-TV-“Prime Time” morgens und mittags ausfallen – das ist der Grund weswegen so massiv auf Dokus gesetzt wird.
Anders sieht es dagegen aus, wenn man Sky Sport News als “Marketingmaßnahme” versteht. Die 48 Mio-Kredit (die mit Sicherheit nicht nur Anschubfinanzierung sein sollen, sondern auch einiges an laufenden Kosten des Senders abdecken sollen) sind in einer Größenordnung, die ungefähr dem Werbeetat eines Jahres von SKY entspricht (100 Mio brutto dürfte netto 50-60 Mio entsprechen).
Nur: damit solche Marketingmaßnahmen zünden, muss Sky Sport News attraktiv bleiben, und dass heißt dann eben auch, dass es nicht ausreichen kann, zweimal am Tag ein Viertelstunden-Segment zu produzieren und in Dauerrotation über den Äther zu schicken. Zumindest ab dem späten Nachmittag muss die Aktualisierungsfrequenz einigermaßen hoch sein und sie muss vorallem auch tagsüber immer in bereitschaft sein, um wirklich schnell auf Trainerentlassung o.ä. zu reagieren – etwas woran SPORT1 immer noch scheitert.
Sehr gut hat mir übrigens der Einwand von einigen hier in den Kommentaren gefallen, die darauf hinwiesen, dass SSN sich auch zur Dauerbeschallung in Sportkneipen (Flughäfen etc) eignet und damit auch eine Werbefläche ist. Nicht nur für das Sportprogramm, sondern durch zahlreiche Trailer mit Sicherheit auch für die anderen SKY-Kanäle.
Nebeneffekte des Moves von SKY: SPORT1. Im deutschen Bereich war es die Nr. 1 in Sachen Sport-TV-Nachrichten, schon alleine mit der gefühlt dreizehnstündige Sendestrecke “Bundesliga Aktuell”. In Sachen “Newskompetenz” taucht nun Konkurrenz auf.
Logische Schlußfolgerung des Moves muss es auch sein, die nach dem Verkauf von SPOX brachliegende Websites in Sachen Newskompetenz mit eigenen Inhalten aufzujazzen und sich möglicherweise als Konkurrent zu den anderen Sportportalen zu positionieren.
Was die Rechte-Situation angeht: derzeit ist nicht genügend an eigenen Rechten da. Ein bißchen (US-Sport) wird ja schon bei ESPN A abgegriffen. Ich sehe das Problem aber deswegen als nicht so negativ, weil SKY zuletzt bei seinen Eigenproduktionen sich keine Totalversager leistete (über Samstag LIVE kann man diskutieren, aber mit “Mein Stadion” und “sky90” hat man immerhin zwei von drei Mal getroffen).
Wow, 50 neue redaktionelle Mitarbeiter. Das dürftige einige Leute freuen. Bin sehr gespannt auf das Projekt und die Umsetzung. Jedenfalls wird es sicher ein passender Sender sein, den man nachmittags gut “nebenbei” laufen lassen kann.
Ich freue mich natürlich auf die personellen Entwicklungen. Bin mal gespannt, wen man da zum News-Gesicht aufbaut bzw. einkauft…
Ich bin auch sehr verwundert über die hohe Zahl an neuen Mitarbeitern. Dann muss es ja mehr sein als ständig wiederholende halbzstündige Zusammenfassungen der Ereignisse auf Sky, denn dafür hätten ja zwei Studenten gereicht.
Ich persönlich erhoffe mir, dass ich morgens wann immer ich will den Kanal einschalten kann und Spiele vom Vortag in Zusammenfassungen sehe. Ich weiß nicht warum man das nicht bisher schon z.B. auf Sport3 gemacht hat.
Letztendlich kann es ja nur um Werbung für die Sportpakete gehen. Aber ob das diese hohe Finanzierung rechtfertigt? Offensichtlich will man auf Teufel komm raus eine gewisse Marke an Abonennten erreichen, aus welchen Gründen auch immer. Das ist meine Laienmeinung dazu.
Was mich ein bisschen erschreckt ist die Ankündigung von “HD”. Die Zahl der HD-Sender ist doch begrenzt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich demnächst wieder Marseille gegen ManUtd in SD sehen muss, während nebenher ein News-Sender in HD läuft, spüre ich schon wieder Hass in mir aufsteigen.
@spoonman
danke für die Info über die Nachberichterstattung gestern. Da ich ManUtd geguckt habe und auf Bayern-Zusammenfassung gewartet hätte wird bestätigt meine Entscheidung, unmittelbar nach dem Schlusspfiff die Glotze aus zu machen und ab 4 Uhr NHL zu gucken.
Ich weiß es ist schon glasklar gesagt worden, aber hab ich das richtig verstanden, dass es in UK überhaupt keinen Live-Fußball Sa 16.00-18.15 gibt? Keine PL, keine BL, gar nichts? Also wir gucken uns hier die Spiele der PL um 16 Uhr an, aber die Engländer nicht? Für wen kommentieren die denn dann bitte? Kommen sich die Kommentatoren der 16 Uhr-Spiele nicht lächerlich vor im Bewusstsein, dass kein Inländer ihnen zuhört? Die kommentieren nur für’s Ausland? Oder laufen ab 18.15 komplette As-Live-Tapes rauf und runter? Letztendlich würde das ja erklären, warum die guten Spiele immer Sa 13.45 und sonntags laufen. Was ja super für uns ist, weil samstags will ich schon BL gucken. So lächerlich und merkwürdig das für mich ist, es soll mal schön so bleiben.
Ja, ist so. An Ligaspieltagen null Fußballbilder zwischen 16h und 18h in UK. Nicht aus England, nicht aus Deutschland, nirgends.
Als Surrogat gibt es Formate wie “Score” auf BBC oder “Soccer Saturday”, die in dieser Zeit eine Studiorunde versammeln und über die Zwischenstände diskutieren. Bei der BBC wird dann zu den Reportern geschaltet, die quasi eine Radioreportage machen (weniger konkrete Spielszenen beschreiben, sondern erzählen wie sich das Spiel entwickelt oder wie eben das eine Tor gefallen ist). Bei SKY wird zu einigen Reportern im Stadion geschaltet, aber der Reporter und nicht das Spiel gezeigt. Der Reporter macht dann das gleiche wie bei der BBC und erzählt wie das Spiel so ist.
Das 16h-Spiel des Tages gibt es dann auf SKY ab 21h30 (MEZ) in “Football First” und ab 23h30 (MEZ) Highlights aus den anderen Spielen von bis zu 50min Länge pro Zusammenfassung auf mehreren Optionen gleichzeitig.
Sowas wie “Score” oder “Soccer Saturday” gibts/gabs doch bei uns auch; ich weiß nicht, DSF oder Tele5 oder DAS VIERTE, irgendsowas, zwei Typen im Studio, die die Liveübertragung im Fernsehen kommentierten, ohne daß der geneigte Zuschauer bewegte Bilder zu sehen bekam
war/ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten gewesen
In der deutschen Variante (u.a. beim DSF als “Samstag Live”) ist es an Idiotie nicht zu überbieten gewesen, weil da u.a. diverse Vollhonks zu Gast waren.
Im Falle von Score setzt die BBC Reporter ein, die bis runter zur dritten und vierten Liga von den Spielen berichten. Was an landesweit übertragenen Spielberichten von der dritten Liga lächerlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Nur weil DSF- oder Equi8- oder 9Live-Honks ein Format gegen die Wand fahren, spricht es nicht gegen das Format.
Man sollte übrigens als Info hinzufügen, dass es auch im britischen Radio keine klassische “Bundesliga-Konferenz” gibt, sondern Sender wie 5live nur von einem einzigen 16h-Spiel schwerpunktmäßig berichten und die anderen Spiele nur in kurzen Schalten abgefrühstückt werden. Formate wie Score oder Soccer Saturday sind damit in UK die einzige Form von “Konferenz”, egal ob TV oder Radio.
Sky will SSN wie angekündigt über alle Plattformen ausstrahlen, dann wird es, sollte man irgendwas von der Bundesliga zeigen wollen, über Mobilfunk häufig dunkel werden, es sei denn man dealt irgendwas mit der Telekom.
Interessant wird auch, ab wann SSN am Fraitag, Samstag, Sonntag Bilder aus den BL Spielen zeigt. Auf der einen Seite muss man SSN mit interessanten Inhalten füllen auf der anderen darf man aber auch das Premium Produkt nicht kaputt machen, sonst hat man den Sportschaueffekt im eigenen Haus.
MfG
danke
Wow, davon hab ich noch nie gehört. Das ist ja Folter. Wie gesagt wurde gab’s das bei uns ja auch, aber immerhin hat man ja die Wahl, sich Pay-TV anzuschaffen.
Ganz ehrlich, ich finde es auch geradezu provokativ, wenn ich Leuten im TV beim Fußballgucken zugucken muss, während ich selbst ausgeblendet werde. Das war beim HSV-StPauli spiel so, da war soweit ich weiß Thomas Helmer mit einem Gast, die sich schön gemütlich das Spiel angeguckt haben.
In einem war man erfolgreich, die der neue Nachrichtensender überdeckt zumindest die miesen Zahlen, die parallel veröffentlicht wurden.
Aber hilft es SKY langfristig? Ich glaube nicht, da die Probleme bei SKY andere sind, als Bekanntheitsgrad und Präsenz. Die redaktionelle Qualität der Sportübertragung ist wohl ein Problem aber ich wäre überrascht wenn es der entscheidende Hinderungsgrund für 250-500 TSD neue Abonnenten wäre bzw für einen
vernünftigennotwendigen ARPU.Zu den Zahlen
– Im vierten Quartal das zweit-schlechteste Umsatzergebnis des Jahres. Die beiden soliden Quartale waren wohl den mangelnden Ereignissen geschuldet. Um Sondereinflüsse bereinigt, war das GJ 2010 schlechter als das GJ 2009.
– Man steht kurz davor, ein negatives Eigenkapital ausweisen zu müssen.
– Die Vertriebskosten (+10%) steigen stärker als der Umsatz (+8,3%). Marktsättigung?
– Absurd schlechter Cashflow. Nichts deutet darauf hin, dass man das Jahr 2011 ohne weitere Finanzspritzen übersteht.
Im Grunde sind wir so ziemlich das TV-Sport-freundlichste Land. Den ganzen Samstag kann man von mittags bis sonntags morgens früh im 7 Uhr Sport gucken, zunächst PL, dann BL, abends Spanien, dann beginnt der US-Sport. Unter der Woche Champions-League oder sonstiger Fußball, was in den USA so nicht möglich wäre, weil es in die Arbeitszeit fällt. Im Herbst sonntags nach dem gesamten Fußball noch NFL zur Prime Time. Unter der Woche nachts kann man auch alles an US-Sport gucken, wenn man wirklich will. Auch die ersten beiden Runden von PGA-Turnieren donnerstags und freitags sind nicht während der Arbeitszeit wie vor Ort, sondern schön abends zur Prime Time. Also ich will hier gar nicht weg. Das geht mir so durch den Kopf weil ich immer dachte, in England sei man noch besser dran, aber offensichtlich ist dem nicht so.
Es kommt drauf an, was man haben will. Als Engländer würde ich Samstag morgens entspannt Rugby aus Ozeanien angucken und am Nachmittag Six Nations oder Super 15 oder Premiership – oder Cricket.
Ich glaube nicht dass es eine Region in der westlichen Welt gibt, die abseits von Feiertagen und Sommerferien, am Wochenende zu irgendeiner Tageszeit darben muss. Sofern man sich breiter als Fußball aufstellt.
Gab oder gibts da nicht immer noch die Regelung mit den 30-Sekunden-Kurzberichten, die jedem gestattet sind, auch wenn er keine expliziten Liverechte an einer bestimmten Sportveranstaltung besitzt?
Das würde dem Sky-Nahrichtensender ja schon weiterhelfen.
Oder gilt das nur für die öffentlich-rechtlichen wg. “Grundversorgung”?
Ansonsten denke ich gerade mal darüber nach, wie der Zustand von sky/Premiere heute wäre, wenn Murdoch nicht so massiv eingestiegen wäre.
Vermutlich tot und schon Sand drauf, oder?
@Millern-Tor
Das Fass wird sky wohl eher nicht aufmachen. Es sei denn, sie wollen, dass alle anderen Fernsehsender samstags hübsche 30-Sekunden-Berichte von BuLi-Spielen in ihren Nachrichten platzieren und Mini-Sportschauen etablieren.
Was den englischen Fußball-TV-Konsum zwischen 16.00 bis 18.00 Uhr angeht: Ist das im Rechtepaket der FA an die Sender so enthalten oder ist das ein nationales Gesetz/Richtlinie/Weisung oder ähnliches?
Oder anders gesagt: Kann die berühmte Kneipenwirtin mit dem griechischen Decoder/Smartcard ihrer Kundschaft durchaus das 16.00 Uhr Spiel zeigen oder nicht?
Hat sich jemand die Analystenrunde mit Sullivan mal angehört? Gab´s da etwas neues?
Mfg
Mein Zitat des Tages:
48m Anschubfinanzierung für 100 Mitarbeiter entspricht 40k p.a. für jeden, danach ist Geld alle.
@LeoK: ich bin gerade dabei, hab aber noch 45 Minuten Analystenfragerunde vor mir.
Schön, aber das Geld sollte lieber woanders investiert werden nämlich in Sportrechte.
Interessant auch, dass in der Sky-Pressemitteilung der Sportvorstand in keiner Zeile erwähnt oder gar zitiert wurde. Wenn man sich den Luxus eines reinen Sportvorstandes gönnt, sollte der doch so eine News zumindest mitverkaufen, direkt neben dem CEO, oder nicht?
Aus dem Conference Call
Re: Sky Sport News
Wichtigste Nachricht: Sky Sport News wird in der SD-Variante in alle Kabelnetze vertrieben, in denen SKY jetzt schon zu sehen ist. Lediglich bei der HD-Variante ist SKY auf Verhandlungen mit Kabelnetzbetreiber angewiesen.
Der Sender muss nicht per se schwarze Zahlen schreiben, sondern dient als Wachstumsmotor um neue Abonnenten zu ködern bzw. die Zufriedenheit bei Bestandskunden wachsen zu lassen.
Keine Aussage zu dem Jahresbudget, die 48 Mio Euro sollen aber reichen um den Sender bis 2014 über Wasser zu halten. Vermutlich hätte man den Kredit gar nicht benötigt und hätte es aus eigenen Mitteln stemmen können, aber das Darlehen gibt SKY größeren Spielraum. Die Gelegenheit sei gekommen, weil die Kapitalerhöhung vom Markt wesentlich besser angenommen wurde als erwartet und daher bei der News Corp noch “Luft” für ein Darlehen war.
Der Sender wird davon profitieren, dass bereits letztes Jahr in die Produktionstechnik der wieder zurückgekauften Tochter “Creative Solutions” investiert wurde. Für 2011 rechnet man mit Investitionen in die Technik für den neuen Sender im einstelligen Millionenbereich. Von dieser Infrastruktur würden auch andere Teile von SKY jenseits des Newskanals profitieren.
Re: Ausblick
Man scheut sich weiterhin davor, konkreten Ausblick zu geben “wann wird man wieder schwarze Zahlen erreichen?” und will noch bis inkl. Q2 warten, bevor man sich aus dem Fesnter lehnt.
“Sky+” habe man bislang in Ermangelung an Hardware, nur nebenbei laufen lassen und wird ab Ende von Q1 Sky+ stärker vermarkten. Mit aggressiven preisen sei bei “Sky+” aber erst einmal nicht zu rechnen, da man erst dahin kommen möchte, dass der Kunde “Sky+” durch die Marketingmaßnahmen überhaupt “versteht”.
Über ein Software-Update will man auch die Vodafone-TV-Box kompatibel zum Satelliten-Empfang von SKY machen.
@thor -15:35
Ja, sie kann – vorausgesetzt das Urteil des EuGH orientiert sich an den Leitsätzen der Generalanwaltschaft – siehe 03.02.2011 .
Derzeit ist es eine Auflage der FA/PL an SKY, keine Live-Bilder von Spielen in der Black-Out -Zeit zu zeigen. Das ganze ist ein privater Vertrag zwischen der FA/PL und SKY, die FA kann keinen dritten zwingen, sich daran zu halten. Grundlage hierfür ist eine UEFA Richtlinie, die es den Verbänden erlaubt, solche Vorgaben für den Heimatmarkt zu machen.
Die Black-Out Regel war ein Argument der FA/PL für die Unterteilung und Eingrenzung der Rechte auf verschiedene Märkte, das wurde aber von der Generalanwaltschaft verworfen. Kronzeuge war die Bundesliga.
“Ausstrahlung in HD und SD, in Deutschland und Österreich.”
Wenn ich mal fragen darf: Wieso steht denn das so explizit da (der zweite Teil)? Soweit ich weiß gibt es keine Sender (auch keine in Planung?) auf die das nicht zutrifft, oder?
Sky Sport Austria wird in deutsche Kabelnetze nicht eingespeist.
Oh, tatsächlich? Dachte jeder der in GER “Sport” abonniert hat, hat automat. auch Sky Sport Austria dabei…. thx für die Info.
Wenn ich bedenke, wie verrückt der “Deadline Day” zum Transferschluss beim englischen Sky Sport News begeleitet wurde, freue ich mich sehr auf einen deutschen Ableger. Die haben ja locker mit 7 Außenreportern von mehreren Stadien und Geschäftsstellen gleichzeitig berichtet und jeden Pups von Andy Caroll und F. Torres verfolgt und kommentiert. Hat eigentlich nur noch gefehlt, dass die die mit Helikoptern verfolgt hätten a la Ami-TV :P
@Atterl:
Gilt nur für Sat.
In England gibt es die 16Uhr-Spiele dafür aber im Radio live auf den Lokalsendern der BBC. Zumindest bei BBC London und BBC West Midlands gibt es da ja auch ne schöne Auswahl.
Wobei ich es absolut dämlich finde, dass übers Netz manche Spiele verfügbar sind und manche nicht.
@23goalie: Jop, Kabelkunden wieder mal die Verarschten. Gut, viel wird die Deutschen auf dem Sender eh nicht interessieren, außer Hardcore-Fans.
hmm.. aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich ein wenig das derzeitige Prsonalkonzept von Fletcher-Klasse-N24 und bin bass erstaunt über die Anzahl der anzuheuernden Mitarbeiter. Was immer die vorhaben – an den sonstigen deutschen “Nachrichtensendern” dürfte sich das eher nicht orientieren.
@ dogfood: gabs was neues zum angeblich noch in Q1 startenden player oder zur vod strategie?
Die 100 neuen Ma müssen ja nicht ausschließlich für SSN produzieren, alle anderen Sky übertragungen könnten davon auch gespeist werden. Auf jedenfall wird es viele neue Gesichter geben, für die man bestimmt keine einzelnen Castings via Bild veranstaltet.
Mfg
Es wurde die Frage gestellt, aber Sullivan hat komplett abgeblockt – wobei ich aber auch keine konkreten Gerüchte eines für Q1 geplanten Players gehört habe.
Meine These ist aber auch – komplett aus der Hüfte geschossen – dass SKY noch Infrastrukturprobleme im Bereich der Stream-Server hat, ablesbar an den Abstürzen bzw Unzuverlässigkeiten der Sky Apps. Deswegen die permanenten Verschiebungen des Startdatums und solange sie diese Probleme nicht gelöst haben, sollte es wenig sinnvoll sein, die Streams auch noch mit weiteren Players zu belasten.
…und vor allen Dingen heißt “Mitarbeiter” ja auch, dass das keine Festanstellungen sind, womit das Finanzierungskonzept mit 40.000 € für jeden pro Jahr auch schon mal hinfällig wäre.
Wäre natürlich klasse, wenn man wirklich auch regional Leute einstellt, die sich in ihrer Fußball-Region auskennen und von vor Ort berichten können. Aber das ein Unternehmen 50 (FÜNFZIG) Sportjournalisten auf einen Schlag benötigt, dass ist für die Branche, in der ja jeder froh ist, der irgendwo untergekommen ist, eine hervorragende Meldung. Hoffe, dass sich das einige “Perlen” finden werden, von denen auch das restliche Sky-Programm profitieren kann.
Ich freu’ mich!
P.S.: Finde die vorläufige Gestaltung der News-Studios (siehe quotenmeter.de), nun ja, “unübersichtlich”.
– Mal wieder Danke für die umfangreiche Berichterstattung, auch an die Kommentatoren
– Wie ist denn die Regelung für bewegte Bilder im Rahmen der “Nachrichten-Kurzberichterstattung” eigentlich genau?
Bei der BuLi und anderen Sportarten? Braucht es Rahmenverträge oder gibt es eine allg. Regelung? Schutzfristen? Kosten, evtl Pauschalen?
– Nur mal so als Hinweis, weil es häufig nicht jeder auf dem “Schirm” hat und es ja auch irgendwie ein wenig inoffiziell ist:
Es gibt, jedenfalls in meinen Augen, einen “richtigen” Nachrichtensender mit EINS-EXTRA im deutschen Fernsehen.
Nachrichtenschleife, jedoch immer wieder mit geänderten Schwerpunkten und Berichten, dazw. 6-8 minütige Features mit aktuellem Bezug und sogar ein 6-8 minütiges Sport-Fenster mit manchmal für ÖR ungewohnten Sportarten, neben Fußball und Wintersport. http://www.eins-extra.de
ich frage mich, seit dem ich hier mitlese, warum man einst premiere start eingestellt hat. das war aus meiner sicht die beste plattform, neu- und bestandskunden auf das komplette angebot neugierig zu machen. auch dort hätte man ein tägliches sportnews-magazin unterbringen können. wenn man mit ssn neue abonnenten gewinnen will, müsste man es schon fast als free-tv ausstrahlen wie die vorschau bei sky select.
Sollte es Sky wirklich irgendwie schaffen, den Kanal an allen größeren Bahnhöfen/Flughäfen im deutschsprachigen (Mittel)europa zu etablieren, dann kann dies echt, natürlich langfristig gesehen, einen einzigartigen Werbeeffekt besitzen.
Auch könnte Sky schon etwas weiter denken. Ist zwar zurzeit noch unvorstellbar, aber vielleicht setzt Sky auf die Bahn und Lufthansa. Die Bahn bekommt ab 2013 (oder war das 2014 (?)) neue ICX-Züge, ggf. könnten dort auch TV-Monitore in den Waggons installiert sein, wo dann SkySportNews läuft. Oder aber auch Lufthansa. Durch den FlyNet-Service müsste es jetzt schon möglich sein, zumindest per IPAD die Bundesliga auf’n Weg über’n Atlantik zu schauen. Auch hier könnte man SkySportNews per Webstream (oder anderer Technik) in das Entertainmentsystem einspeisen.
Allerdings müsste SSN (nein, dies heißt ab jetzt nicht mehr SuperSportsNetwork) dann auch etwas bieten. Z. B. am Samstag zwar nicht die Bundesliga-Konferenz übertragen, aber vielleicht einen Ergebnisdienst, wo dann die Tore zeitnah eingespielt werden. Mit Zeitnah meine ich maximal 1 minute später.
Man kann auf jeden Fall gespannt sein, was Sky mit diesem kanal vor hat. Hoffentlich verstecken sie ihn nicht vor der Öffentlichkeit.
Es gibt in UK doch auch Sky Sports News HD. Liegt es nicht nahe, dass die deutsche Version sich daran srark orientieren wird?
Habe es noch nie gesehen, aber vielleicht kann da hier jemand weiterhelfen.
Auch SkyItalia hat mit SkySport24 einen SportNewsKanal.
quotenmeter hat nochmal einen Artikel nachgelegt und
beschreibt darin das englische Vorbild etwas genauer:
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47963&p3=
@bamberg: danke für dein “dies heißt ab jetzt nicht mehr SuperSportsNetwork” – denn mir ist bei Äußerungen wie “dass SSN sich auch zur Dauerbeschallung in Sportkneipen (Flughäfen etc) eignet” schon ein halber Hochgebirgswinter über den Rücken gelaufen.
Danke für die Info Rheinländer!
Wieso ist eigentlich plötzlich von Bahnhöfen und Flughäfen die Rede? Der Sender wird doch verschlüsselt innerhalb des Sky-Welt-Pakets vermarktet. Wenn man ihn buchstäblich an jeder Ecke versenden wollte, würde er doch als Free-TV-Sender starten, oder nicht?
Es geht um die Möglichkeit die sich Sky mit SSN bezüglich Werbung bieten würde, außerdem wollte man so wie so mehr in die Out of Home Nutzung investieren, man kann Sky Abos auch an Flughäfen und Bahnhöfe verkaufen.
Ich hatte jetzt endlich mal Zeit in den Conference Call rein zu hören, ich bin teilweise immer noch verwundert, welches Detailswissen Sullivan hat, man merkt ihm auch eine gewisse Leidenschaft an, die er in den Job investiert. Liegt vielleicht auch daran das der Amerikaner ist.
Die News aus dem CC hat Dogfood bereits aufgezählt, interessant fand ich noch die Aussagen zu Q1 das man wohl als gutes Quartal betrachtet, natürlich wesentlich schwächer als Q4, was das bedeutet sehen wir im Mai.
MfG
Ich bin gleicher Meinung wie spoonman, der neue Sender ist ein Pay-Sender, da kann er auf den Bahnhöfen oder Flughäfen laufen aber nur wenn es dort eine Sportsbar gibt. Oder? Sonst dürfte man das Bildmaterial welches man als Pay-Sender gekauft hat gar nicht nutzen.
Da man bis zum Start des Senders noch etwas Zeit hat, könnte man den Aufbau mit einer unfassenden Strategie via Twitter, Facebook und im Netz begleiten. Falls Sky überhaupt die Manpower hat so etwas zu stemmen, im Moment wird Twitter ab und an mal genutzt, könnte allerdings wesentlich mehr sein, die Gäste von “Mein Stadion” muss man sich immer noch bei Facebookseite der Kneipe raussuchen. Sky bei Facebook gibt es meines Wissens gar nicht und die eigene Homepage bietet auch mit gerade viele Infos. Damit gewinnt man zwar nicht unbedingt neue Abonnenten, aber in Zeiten in dem sich jeder kleinst Radiosender so etwas leistet, sollte das für Sky in gewissen Maße auch dazu gehören, zumal sich im Falle von Twitter der Geldeinsatz in extrem Grenzen bewegt.
MfG
Ich habe mich hier schon oft negativ über sky geäußert, aber ich habe in der letzten Woche zwei Inmterviews mit Sullivan und das hier gelesen und habe zumm erstenmal seit ich mich mit Pay TV befasse das Gefühl, da ist wer dem traue ich zu den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Alles was Sullivan sagt und tut macht aus meiner Sicht Sinn.
Ich hab jetzt zwei Artikel mit der Aussage von schmidt gelesen das SSN 24h live senden soll. Ich kann mir vieles vorstellen aber nicht das man Nachts um 3 uhr live Sportnachrichten ausstrahlt, wieviel Zuschauer soll der Kanal dann haben 50?
Mfg
Na ja, um drei Uhr nachts wird wohl eine News-Schleife laufen. Aber für den Fall dass etwas passiert, könnte einer der 50 Redakteure wohl live eingreifen und im Notfall sogar vor die Kamera treten.
Die 100 neuen Mitarbeiter sind doch unmöglich nur für Sky News. Das heisst für mich klar ein Weggang von Plazamedia.
@Dogfood Sky News UK ist doch immer noch unverschlüsselt zu empfangen via 28,2 Astra 2A 12207 V 27500 2/3
Ach ich hab nach Sky News geschaut, Sorry
was soll denn nachts um 3 uhr passieren (mal vom superbowl, nba finals etc. abgesehen), dass eine live-schalte, -sendung rechtfertigen würde? kommentieren die da dann jeden pitch, schlagschuss oder korbleger??? sinn würde machen so etwas wie live-scoring (wie in den spielpausen bei nba.tv) u.ä.
Selbst Sky Sports News UK hat am Vormittag(!) aufgezeichnete und sich wiederholende 15-Minuten-Nachrichten-Blöcke. Es kann sich also jeder denken was was beim deutschen Ableger nachts um 3 passiert.
Alles was besser als SPORT1 ist, wäre schon gut. Sprich: am hellichten Tag vor 18h30 auf Breaking News zu reagieren, die nicht den FC Bayern betreffen.
@ Wolli:
Wobei ich einen deutschen Ableger von Sky News ja auch ganz nett fände. Aber das ist wohl doch unrealistisch.
Das schreibt die “Welt”: http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article12654175/Die-Tagesschau-des-Sports-geht-auf-Sendung.html
>>Mehr als 100 neue Mitarbeiter sollen dafür eingestellt werden, ein Drittel etwa wird aus Technikern bestehen, das Gros werden Sportreporter sein. “Es wird erfahrene Kollegen geben, es wird junge Mitarbeiter geben, auch Neu- und Quereinsteiger aus anderen Medien bekommen eine Chance”, sagt Schmidt. “Wir suchen national wie international.” Und selbstverständlich auch intern. Schmidt kann sich durchaus vorstellen, das eine oder andere Zugpferd aus dem bisherigen Stall hinüberziehen zu lassen. Die Zusammenarbeit zwischen der Internet-, der Sportredaktion, der Sportrechteeinheit und dem Newskanal werde perfekt aufeinander abgestimmt.<<
Wie ist das eigentlich in England und Italien geregelt? Sind News- und Sportredaktion da strikt getrennt? Ich frage mich nur, welche "erfahrene Kollegen" man für den Sender einkaufen will…
BSkyB hat vor kurzem seine Sportredaktion von Sky News zu Sky Sport News umgelagert. Das heißt, dass die Sportnachrichten generell von SSN produziert werden.
In UK schaltet man um 1 Uhr (BST) auf Tape um, was man vor ein paar Jahren sogar daran sehen konnte, dass die Bildqualität schlechter wurde (weil das Programm dann vom Band kam). Morgens geht es dann um 7 Uhr (ebenfalls BST) mit “Good Morning Sports Fans” wieder mit aktuellem Material los.
Sky scheint jetzt in die Phase der On Air Personalgewinnung einzusteigen, in der Jobbörse gibt es jetzt jede Menge Moderatoren, Reporter und Redakteurs Jobs. Im Livebetrieb scheint man auf Doppelmoderatoren zu setzten, zumindest beschreibt man als zukünftige Aufgabe “Präsentation von Sport-Nachrichten live und in einer Doppelmoderation aus einem Studio
“.
MfG
Naja, dass sich das redaktionelle Konzept sehr an das britische und italienische anlehnen wird, ist ja keine Überraschung. ;)
Ich finde die Doppelmoderation auch besser, nur kostet sie halt auch mehr und wie die im Budget bleiben wollen bin ich sehr gespannt.
MfG