Bundesliga 2010/11, #23: Mainz 05 – Bayern München

Mainz 05

  • #33 Müller
  • #22 Fuchs – #15 Kirchhoff – #4 Noveski – #8 Zabavnik
  • #6 Caligiuri – #7 Polanski
  • #23 Risse – #14 Schürrle
  • #9 Allagui – #35 Sliskovic

Bayern München

  • #35 Kraft
  • #21 Lahm – #44 Tymostchuk – #28 Badstuber – #30 Gustavo
  • #31 Schweinsteiger – #23 Pranjic
  • #10 Robben – #25 Müller – #7 Ribery
  • #33 Gomez

[20h21] Endstand Mainz 05 – Bayern München 1:3 Verdienter Sieg der Bayern. Mainz war in beiden Hälften in den ersten 25 Minuten nicht auf dem Platz und Bayern nutzten diese Phasen weidlich aus. Mainz war dann in den zweiten 20 Minuten wesentlich präsenter und legte manche Abwehrschwäche der Bayern frei, die im hinblick auf das Champions League-Spiel Angst macht.

Erstaunlich wie psychisch labil die Mainzer inzwischen geworden sind. Positiv für die Bayern waren gut aufgelegte Spieler wie Ribéry, der heute den Spielmacher gab und stark im schnellen Umschalten um Einleiten der Angriffe war.

[20h11] Mainz 05 – Bayern München 1:3, Allagui 84te Trostpflaster. Flanke von links, Allagui steigt zum Kopfball hoch, sein gegenspieler Pranjic nicht.

[20h05] Mainz 05 – Bayern München 0:3, Gomez, 77te Sack zu. Ribéry erobert tief in der eigenen Hälfte den Ball, leitet mit drei Mitspielern einen Konter ein, setzt Müller auf halblinks in Szene. Müller rennt in den Strafraum rein und legt in vollem Lauf für Gomez auf, der aus 2m eischiebt.

[19h51] Was hat van Gaal vor? Toni Kroos, nur mit zwei Trainingseinheiten nach der Verletzung auf dem Buckel, kommt für Badstuber. Kroos auf die Sechs und Gustavo in die Innenverteidigung.

[19h47] Holtby wird für Sliskovic gebracht. Mainz bettelt aber um das 0:3 und 0:4. Frühe Ballverluste, zu langsam in der Rückwärtsbewegung.

[19h38] Mainz 05 – Bayern München 0:2, 60te Müller Krasses Kombinationsspiel der Bayern, eingeleitet aus dem Mittelfeld durch einen öffnenden 40m-Pas auf rechts. Gomez flankt, der abgewehrte Ball wird von Robben artistisch in die Lücke zurückgebracht und Müller spritzt rein, den Ball vor Zabavnik abschirmend.

[19h31] Thomas Kraft muss gegen Butt ausgewechselt werden. Kraft wurde in der ersten Halbzeit am Kopf von einem Mainzer Knie gestreift und der Schädel ist jetzt anscheinend zu dick geworden.

[19h18] Halbzeit Mainz 05 – Bayern München 0:1 Interessantes Spiel, weil die Bayern nach 30 Minuten immer mehr Mainzer Aktionen zugelassen haben und die Mainzer die Geschenke auch annehmen. Der Partie fehlt es aber zur Spitzeklassen die Qualität in den einzelnen Aktionen. Es gibt doch extrem viele Fehlpässe die unbedrängt gespielt werden, also nicht das Resultat von Pressing sind.

[19h10] Bayern kämpfen im Spielaufbau mit zu großen Abständen untereinander – aber die Mainzer haben bei Ballbesitz mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Im offensiven Mittelfeld wechseln Robben und Müller immer wieder kurzzeitig ihre Positionen.

Bei beide Mannschaften wechseln brillante Pässe mit schlampigen, saftlosen Pässen ab.

[19h06] Die Bayern bekommen derzeit alle Bälle bereits im Mittelfeld von den Mainzern abgelaufen. Die Mainzer können das Spiel weiter weg vom eigenen Tor halten und bekommen mehr Bälle für den Spielaufbau geschenkt.

[19h03] Mainz seit der 25 Minute offensiv gefährlicher. Quasi mit der Rotation von Gustavo auf die Sechs.

[19h00] Van Gaal lässt nun Pranjic hinten links und Gustavo auf der Sechs spielen, die “Marcel-Variante”.

[18h57] Erste Torchance Mainz per Heber Schürrle, der leicht und locker an Gustavo vorbeikommt (27′).

[18h55] Zahl des Spiels: 7:0-Ecken für Bayern nach 24 Minuten. Bezeichnend für die Leistung von Mainz – jener Mainzer die nun ihre Außenverteidiger wieder rochieren lassen. Fuchs auf links, Zabavnik auf rechts. Reif: “Vielleicht tauscht er da Pest gegen Cholera

[18h45] Das Spiel gehört derzeit eher den Bayern, die ungestört schnelle Gegenangriffe starten können und nach schneller Überwindung des Mainzer Mittelfeldes häufig zu viert nur noch 2-3 Rest-Mainzer vor sich her schieben müssen. Bayern spielt zu schnell für das Pressing.

[18h43] Mainz spielt auch nicht das von SKY angegebene 4-2-3-1, sondern eher das 4-2-2-2, wobei sich meistens eine der beiden Spitzen etwas fallenlässt. Einzige Besonderheit: Fuchs und Zabavnik haben die Seiten getauscht um gegen Ribéry und Robben zu spielen.

[18h40] Mainz 05 – Bayern München 0:1, 9te Schweinsteiger Nach einer Ecke wird schlecht abgewehrt. Ribéry kann den Ball wieder reinbringen, weite Flanke auf ungedeckten Robben an der anderen Seite, der den Ball sofort wieder vors Tor serviert und Schweinsteiger steigt unbedrängt hoch und köpft aus zwei Meter ein.

Mainz’ Abwehr rennt nach der Ecke wie ein Hühnerhaufen umher.

[18h35] Kommando zurück. Bayern spielt so wie hier aufgeschrieben. Die SKY-informationen waren falsch, wie auch Marcel Reif am Mikro verbittert feststellt und dabei so klingt, als würde er in der Halbzeit Nerlinger ins Bierglas pinkeln wollen.

[18h29] Und laut SKY soll Pranjic bei den Bayern hinten links und Gustavo auf der Sechs spielen.

[18h27] SKY stellt die Mainzer Aufstellung als 4-2-3-1 mit Sliskovic als einzige Sturmspitze.

[18h11] Bayern mit unveränderter Formation.

Vier Wechsel dagegen bei Mainz: zum ersten Mal seit drei Spielen wird von der Raute auf 4-2-2-2 umgestellt. Neuer Innenverteidiger Kirchofff für Bungert, Polanski an der Seite von Caligiuri weiter Sechser. Risse spiel Mittelfeld rechts und Schürrle links, während Holtby und Ivanschitz auf die Bank müssen. Zweiter Stürmer an der Seite von Allagui ist Sliskovic.

[18h06] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. irgendwie hab ich kein gutes gefühl heute für die bayern.

  3. @ premierefreak: bis jetzt sieht es aber ganz gut aus

  4. @higgibaby: reden wir nach der 60. minute noch mal drüber…

  5. mhmm ja, können wir machen … das Spiel entwickelt sich jedenfalls und macht Spaß

  6. Ich werde nie verstehen, wer in München ernsthaft überzeugt davon war, dass Badstuber besser als Hummels ist bzw. werden könnte. Oder liegt es an Jugendtrainer (?) Badstuber sen.? Robbery sind das Mismatch zugunsten der Bayern (auch nächste Woche gegen Dortmund), die Innenverteidigung ganz sicher nicht.

  7. irgendwie verteidigt mainz gut gegen robben, aber bei den beiden gegentreffern war dieser maßgeblich beteiligt.

  8. @p-freka: wenigstens hattest du mit der 60. Minute Recht :-)

  9. eben bei der nachaufnahme vom rechten auge robbens kam mir klinsmann in den sinn ^^

  10. na gut, das verlieren die bayern heute nicht mehr so wie beim anderen “karnevalsclub” vor zwei wochen.

  11. Wurde das hier schon mal erwähnt? Arnesen kommt von Chelsea als neuer HSV-Sportchef…vom Namen zumindest eine ganz wohlklingende Lösung.

  12. @Travis:

    “Badstuber Senior” war – im Gegensatz zu Hummels’ Vater – nie bei Bayern beschäftigt. Und wird es auch nie, da er 2009 bereits verstorben ist.

  13. Die Abwehr der Bayern ist schlicht nicht Champions League-tauglich. So viele Tore wird Inter nicht zulassen, wie sich die Bayern bei der Innenverteidigung und den Löchern zwischen den Mannschaftsteilen einfangen werden.

  14. Du weißt aber schon, dass Inters Abwehrarbeit in dieser Saison nicht das Niveau der Vorsaison erreicht? 29 Gegentore in der Serie A, die meisten der Top 4.

    Ändert aber nix daran, dass Bayern hinten – nunja – “schwächelt”…

  15. Wenn man da jetzt rein statistisch rangeht, ist das schon vergleichbar…der FC Bayern hat einen minimal besseren Angriff und Inter eine ähnliche bis mikromal bessere Abwehr…Inter: 47:29 Tore in 26 Spielen, Bayern: 49:27 in 23 Spielen…und beide Mannschaften nach der Winterpause im Aufwind, sehe da keine Mannschaft im großen Vorteil…
    im Übrigen kann ich mir auch vorstellen, dass van Gaal einfach mal spontan Breno für Pranjic bringt am Mittwoch :D wäre zumindest wünschenswert

  16. bin gespannt, wer am mittwoch im tor steht beim fcb und ob gomez fit wird

  17. Re: Badstuber./.Hummels

    Oha, hatte das genau anders herum in Erinnerung. Nehme meinen obigen Kommentar somit reumütig zurück … erscheint ja fast pietätlos. War aber wirklich nur ein Irrtum meinerseits. (thx @ RealityCheck)

    Rein sportlich kann ich die Entscheidung trotzdem nicht nachvollziehen.

  18. […] Das Spiel im Detail (allesaussersport.de) […]