Screensport Zwo: Plattform-TV
Sprechsport
Der Deutschlandfunk unterhielt sich letzten Sonntag 25 Minuten lang mit dem extrem tiefenentspannten und intelligenten Trainer des 1. FC Köln Frank Schaefer. Das Interview lässt sich hier nachhören.
Kurz & Schmerzlos
CBS – CBS nennt seinen Sportsender CBS College Sports Network (früher: CSTV, 2005 von CBS gekauft) in CBS Sports Network um. Der Sender bringt bislang College Sports, u.a. College Basketball und College Football. Zwar sind aktuell keine konkreten neuen Sportrechte geplant, aber damit hält man sich zumindest die Tür offen, aggressiver in den Markt einzusteigen. Hintergrund könnten Bewegungen bei NBC sein, nach der Übernahme durch den Kabelgiganten Comcast den Comcast-Sportsender Versus mit dem NBC-Label aufzuwerten und zu einem Big Player zu machen. Link: Sports Media Watch
SKY – Die Kooperation wurde schon vor Tagen von den Medienressorts der gängigen Branchendienste gemeldet und ist nun per Pressemitteilung bestätigt worden: die Deutsche Telekom wird SKY in ihre Kabelnetze der sogenannten Netzebene 3 und Netzebene 4 (NE3 und NE4) einspeisen. Dabei geht es um Gegenden die nicht durch die gängigen großen Kabelnetzbetreiber abgedeckt sind. Dabei handelt es sich wohlgemerkt um Kabelfernsehen und nicht um IP-TV bzw. T-Entertain. Die Pressemitteilung von SKY nennt keine Zahlen über die Haushalte die von dieser Kooperation profitieren könnten.
SKY – SKY hat auf Anfrage von digitalfernsehen.de ein Detail zu der gestrigen Quotenmeter-Meldung über die veränderte Bundesligavorberichterstattung ab dem 27ten Spieltag (Mitte März) dementiert. Demnach wird, anders als in der ursprünglichen Version des Artikels bei Quotenmeter, nicht bereits um 15h15 zu den Einzelspielen abgegeben, sondern wie gehabt, zirka 15h25. Damit bleibt es also “nur” beim verlängerten Bundesliga-Vorlauf ab 14h30 und – auf anderen Optionen – dem verlängerten Nachlauf der Zweiten Liga bis 15h15. (Hat-Tip: tourcc)
SPORT1 – SPORT1 wird auf einer weiteren Plattform mit seiner SD und HD-Variante vertreten sein. Ab Donnerstag wird man auch über Vodafones neue “Vodafone TV” zu sehen sein. “Vodafone TV” ist ein merkwürdiger Zwitter: eine Box die ein Mindestangebot (zu dem Sender wie SPORT1, SPORT1 HD und Sender der RTL- bzw ProSiebenSat.1-Familie gehören) über DSL holt, aber wenn und wo möglich, auch auf analoges(!) Kabel und Digitalsatellit zurückgreift und Bandbreite zu sparen – sofern ich das Konzept der Box richtig begriffen habe.
Der Startschuss fällt morgen. Wer schon heute auf die Website von Vodafone geht, sieht aber weder eine Übersicht über die angebotenen TV-Sender noch eine Darstellung der Preise. In der SPORT1-Pressemitteilung heißt es: “über” 50 Free-TV-Sender, inkl. 12 HD-Kanäle. “Das Paket” soll 10,– EUR/Monat kosten, obwohl etwas früher in der Pressemitteilung von zwei Paketen die Rede ist (“Basic” und “Basic HD”). Folgt man der digitalfernsehen.de-Meldung spannt sich ein Geflecht von Paketen, Einführungspreisen und Mindestvertragslaufzeiten auf, das sich nicht in einem Absatz abfrühstücken lässt.
Diamond League – “Kollateralschaden” der SPORT1-Pressemitteilung: im Kleingedruckten wird erwähnt, dass die “Diamond League” auch dieses Jahre bei SPORT1 laufen – was so bislang an mir vorbeigegangen ist. SPORT1 soll die Rechte bis 2014 haben.
Diskussionssport
Thomas van Schaik (@thomasvanschaik) – PR-Chef bei Adidas – hat bei sportsnetworker.com sechs Prognosen zur Zukunft der Champions League gegeben.
U.a. glaubt er, dass das diesjährige Endspiel mit potentiell 115 Millionen Zuschauer das am meisten gesehenste alljährliche Sportereignis werden wird. Kühne Prognose angesichts des Umstandes dass den diesjährigen Super Bowl alleine in den USA im Schnitt 111 Millionen Zuschauer gesehen haben. Da dürften außerhalb der USA noch einige Millionen zusammengekommen sein.
Bis 2015 wird die UEFA angefangen haben, die Endspiele in Super Bowl-Manier in römischen Zahlen durchzunummerieren [, allerdings im Gegensatz zum NFL-Endspiel nicht in römischen, sondern arabischen, “normalen” Zahlen. Edit dogfood]. In den nächsten fünf Endspielen werden mindestens fünf Mannschaften aus England stehen.
Binnen den nächsten zehn Jahren wird sich der Einfluß von Spielern aus Asien vermehren (bisher stand nur ein Spieler aus Asien im Finale, bis 2021 sollen es qua Prognose von van Schaik mindestens elf werden). Acht der nächsten zehn Champions Leagues werden von Teams gewonnen, die bereits CL-Sieger geworden sind. In diese Gruppe stoßen nur Chelsea und/oder Manchester City hinzu als Noch-Nicht-Sieger hinzu.
Reaktionen
Vielleicht täusche ich mich, aber ich sehe für Vodafone TV zwischen IPTV und digitalem Kabel irgendwie keine Nische mit Alleinstellungsmerkmal, die es dauerhaft bespielen könnte. Gibt es das schon in anderen Ländern – wenn ja, mit welchem Erfolg.
Zählt Kakha Kaladze als Georgier nicht als Asiate? Und Ali Daei stand auch mal im CL Finale, hat aber -glaube ich- nicht gespielt.
Kluggeschissen:
“Bis 2015 wird die UEFA angefangen haben, die Endspiele nach Super Bowl-Manier in römischen Zahlen durchzunummerieren.”
Eher gegensätzlich zur Superbowl-Nummerierung.
“UEFA will start numbering its UEFA Champions League finals. Most probably in Arabic numerals, the numeral system widely used in Europe and the Americas – as opposed to the Roman numerals used for the Super Bowl.”
@TipToe: Hast recht. Hab den Text zu schnell gelesen. Passage ist korrigiert.
@Zurduff: anscheinend bezieht sich in diesem Fall der Begriff auf “Fernost-Asiat” (es dürfte vorallem eine Anspielung auf die “neuen Märkte” wie Japan, China, Südkorea sein). Kaladze, der Georgier, ist Fußballeuropäer (= UEFA).
Ich freue mich dann mal darauf, statt einem UEFA[tm] Champions League[tm] Final 2015 ein UEFA[tm] Champions League[tm] – The Final 2015[tm] sehen zu können.
“SPORT1 HD” – Mal schau’n ob der Sender jetzt auch endlich was in HD überträgt.
Weiß immer noch nicht was ich von Sky und der 14:30 Uhr-Vorberichten halten soll.
Anstatt dieser Parallelausstrahlung hätte Sky auch einfach die Werbung von 14:55 Uhr bis 15:00 Uhr rausnehmen können. So hätten sie 5 min mehr Zeit für die 2. Liga, dazu noch einen guten, direkten, unterbrechungsfreien Übergang zur Bundesliga und was Sky würde dadurch nicht unnötig drei weitere Direktfeeds verschwenden.
und Sky würde dadurch nicht unnötig drei weitere Direktfeeds verschwenden.
(ohne “was”)
Sky hat im Q3/10 ca. 14 Mio aus Werbung eingenommen. Bei einem ARPU von damals ca. 29 Euro pro Monat bräuchte man, achtung,
161.000 weitere Abonnenten
nur um diesen Verlust durch Abschaffung der Werbung aufzufangen. Dadurch würde die Break Even Grenze z.B. auch auf mindestens 3,2 Mio verschoben.
Ich bin mir sicher, dass nicht in dieser Größenordnung potentielle Abonnenten von Werbung im Sportprogramm abgeschreckt werden. Du bist ja praktisch der einzige, der sich regelmäßig beschwert, und selbst Du hast – mangels Alternativen – ein Abo…
Dann stell mal einen Vergleich auf:
ein (wenn nicht sogar drei) zusätzliche Select-Feeds am Samstag (Dadurch keine Einnahmen auf Select)
vs.
Werbung von 14:55 Uhr – 15:00 Uhr abschaffen.
Was bringt mehr?
161.000 Abonnenten?
Sky/Premiere hatte ja bereits schon über 5 Millionen unterschiedliche Abonnenten.
Man könnte ja mal die ganzen Altabonnenten anschreiben und denen ein Angebot machen. Von den 2 Millionen werden sich doch bestimmt immerhin ein paar Prozent finden, die für einen normalen Preis wieder Sky abonnieren. Und es haben genügend wegen der WErbung, Rechteverlust gekündigt.
Die werden ja nur für ‘ne halbe Stunde bis ‘ne Stunde länger abgeschaltet. Etwas Puffer wird ja bereits jetzt gelassen, für Spielverzögerungen.
Zudem sind die Einnahmen mit PPV nicht so gut wie Du denkst. Selbst wenn zu der Zeit dadurch 10.000 Bestellungen futsch gingen (was hoffnungslos übertrieben ist, da Sky Select primär abends genutzt wird), verliert man nur 40.000 Euro Einnahmen – wovon nochmal ein großer Teil an Hollywood geht.
Acht 30sec.-Spots direkt vor 15 Uhr plus ein Countdown-Split dagegen bringen 50.000 Euro, direkt in die eigene Tasche.
Konferenzfeed wird von 12:30 Uhr – 15:15 Uhr benötigt, nichts mit halber Stunde ;)
Macht also doch nur noch 10.000 Euro “Verlust”
Und deine 161.000 Abonnenten, die vor der WErbung geflüchtet sind, schauen jetzt Ligatotal!
Die schauen Liga Total nicht wegen der fehlenden Werbung, sondern weil’s ggf. billiger ist.
Dann gäbe es noch die Möglich die Preise um je 2 Euro/Monat anzuheben. So ein Zuschlag, wie damals bei Arena für die Sat-Verbreitung.
in welcher pressemitteilung wir das mit der diamond league erwähnt?
Bei der von SPORT1 über Vodafone TV
achso, dachte über sport1-presse.de
Super, noch 3 Jahre Leichtathletik auf Sport1. Habe ich früher gern gesehen, aber auf dem Sender geht das gar nicht.
dwdl-Interview mit Brian Sullivan. Viel Blabla, einen Satz fand ich dann aber doch interessant:
“Was bislang oft nicht richtig verstanden wurde, ist die Tatsache, dass unser Geschäft sehr breit aufgestellt ist und nicht von einem Recht abhängt. Im 4. Quartal 2010 haben beispielsweise die Film-Abos von allen Angeboten am besten abgeschnitten.”
Details zum Vodafone Angebot sind unter
http://www.vodafone.de/tv
“versteckt”.
Bin grad irritiert wg. “der sogenannten Netzebene 3 und Netzebene 4 (NE3 und NE4)”.
Die Telekom hat doch gerade ihr gesamtes TV-Kabel aus dem Erbe der Bundespest damals an Kabel Deutschland abgegeben (bzw. durch Abtrennung desselben KD erst gegründet). Abgeben müssen, wenn ich nicht irre. Das gesamte abgeben nmüssen, wenn ich nicht irre.
Wie kann die Telekom dann überhaupt noch TV-Kabel besitzen – und dann noch dort, wo andere nicht vertreten sind?
Danke für den Hinweis auf das Schaefer-Interview.
Selbst für eine F95-Fan interessant. ;-)
aus meiner sicht sollte sky auch noch einmal die sendung “alle spiele – alle tore” nach dem abschluss des spieltages überarbeiten und am besten eine ganz neue version davon herstellen. kann doch nicht sein, dass der moderator der samstags-konferenz (heute nickles) schon so um 18.15 uhr die sendung zuende moderiert, obwohl noch drei (manchmal vier) spiele ausstehen. wieso nicht nach “sky 90” am sonntag noch eine 60minütige zusammenfassung des spieltages aufzeichnen, in der man alle spiele in ruhe auch in den richtigen kontext stellt. kann es nicht verstehen, dass diese mit heißer nadel gestrickten kurzzusammenfassungen ab samstag 17.30 uhr dem zuschauer auch noch in der winter- bzw. sommerpause angeboten werden? da sollte sich etwas ändern.