Screensport Zwo: Kein TV, zuviel TV, früheres TV
Zeilensport
Jonathan Sachse beobachtet in seinem Blog den Verlauf der Contador-Dopingaffäre. Der spanische Radsportverband will heute Alberto Contadors Einspruch gegen seine einjährige Dopingsperre akzeptieren und die Sperre wieder aufheben. Dies war zu erwarten und stellt in Sachses Diagramm die dritte von fünf Eskalationsstufen dar.
Ich habe in den Kommentaren gestern schon einmal darauf hingewiesen, aber wegen der Wichtigkeit tue ich es nochmal: The Swiss Ramble hat sich die Großeinkäufe von Chelsea in diesem Transferfenster angesehen und stellt trocken fest: die geplanten Financial Fair Play-Regelungen werden damit nicht gebrochen. The Swiss Ramble legt dar, wie im Fall von Chelsea die Bilanzierung abläuft und Chelsea noch im erlaubten Bereich bleibt: “Chelsea’s Financial Fair Play Challenge”
In der SZ nehmen sich die Hans Leyendecker und Klaus Ott einer mutmaßlichen Korruptionsaffäre zwischen der Telekom, dem VfL Wolfsburg und dem Volkswagenkonzern an: “Korruptionsverdacht bei VW und Telekom”. Demnach hätten Manager der Telekom-Tochter T-Systems einen Sponsoringvertrag mit dem VfL Wolfsburg in der Hoffnung verlängert, darüber Großaufträge des VW-Konzerns zu bekommen.
Von einem Skandal in der Mache berichtet AP. Demnach hätten chinesische Eiskunstläufer gegenüber der ISU falsche Altersangaben gemacht und wären so bei Wettbewerben wie Olympia an den Start gegangen, obwohl sie dazu nicht berechtigt gewesen wären. Nach Recherchen eines Forums waren die Athleten bis zu fünf Jahre jünger als offiziell angegeben.
Es ist nicht das erste Mal das chinesischer Sport mit falschen Altersangaben in Verbindung gebracht wird. So gab es 2008 bei den Olympischen Spielen Ärger um merkwürdige Altersangaben von chinesischen Kunstturnerinnen. In diesem Fall wurde den Athletinnen nichts nachgewiesen.
Heute um Mitternacht britischer Zeit veröffentlichte London 2012 den Zeitplan für die Wettbewerbe der Olympischen Spiele 2012 in London. Im BBC-Artikel ist ein PDF mit Zeitplan (und Preiskategorien) verlinkt. Die Finals im Schwimmen sind in den Abendveranstaltungen ab 20h30 MEZ, die der Leichtathletik ab 19h50 MEZ.
Fußball-Spiele starten um 13, 15h30, 18h, 20h45 (jeweils MEZ). Handball-, Hockey-, Volleyball-, Beachvolleyball- und Basketball-Veranstaltungen gehen bis 0h30/0h45/1h MEZ.
Kein TV
Aufgrund der Kälte in der Ukraine wurde das EL-Spiel am Donnerstag Metalist Kharkhov – Bayer Leverkusen von 21h05 (MEZ, 22h05 Ukraine) auf 17h (MEZ, Ukraine 16h) verlegt. SKY hat reagiert und wird das Spiel ab 17h übertragen und startet seine Vorberichte bereits ab 16h30 statt 18h30.
Anders hat hingegen SAT.1 reagiert. “Niedrig und Kuhnt”, “Hand aufs Herz” und “Anna und die Liebe” haben Vorfahrt. Man verzichtet auf eine Übertragung im TV und zeigt erst ab 0h30 eine Zusammenfassung. Das Spiel wird von SAT.1 nur als Stream auf ran.de angeboten werden. Ein verblüffender Move nach dem zuletzt keine Kickboxerin SAT.1 für eine Übertragung zu weit war.
(Auch Rubin – Twente wurde auf 17h vorverlegt. Der PSG hat dagegen die gewünschte Vorverlegung bei den Weißrussen gegen BATE Borisov noch nicht durchbekommen)
Zuviel TV
Das ZDF überträgt mitten in der prime time das Endspiel im spanischen Fußball-Pokal Real – Barcelona, Mi., 20.4. ab 20h. Die Übertragung dürfte dem ZDF finanziell nicht das Genick brechen, aber es ist schlichtweg ein bizarres Signal einerseits diverse deutsche Sportligen komplett zu ignorieren und der Leichtathletik-WM die Kalte Schulter zu zeigen, und dann das Endspiel des spanischen Pokals in den Grundversorgungsauftrag aufzunehmen.
Frühes TV fängt den Wurm
SKY überarbeitet ab Mitte März sein Bundesligaberichterstattung. Die Spekulationen u.a. hier in den Kommentaren, wurden in einem Artikel von quotenmeter.de durch SKY bestätigt.
Schon seit anno dazumals wurde die zu kurze Vorberichterstattung zu den 15h30-Spielen am Samstag kritisiert: fünf bis sechs Spiele von 15h bis 15h20, macht im Schnitt drei bis vier Minuten pro Spiel. Insbesondere wenn die Bayern spielten, fielen ein bis zwei Spiele dabei komplett hinten runter.
SKY strahlt die Vorberichte ab dem 27ten Spieltag von 14h30 bis 15h15 aus. Dies ist also eine Verdoppelung der Sendezeit. Bereits ab 15h15 will man dann in die einzelnen Stadien abgeben, knapp 5-10 früher als es bisher der Fall war. Damit hat man sich nach fünf Jahren eines der positiven Elemente der ARENA-Berichterstattung abgeguckt.
Die Zweite Liga läuft normal auf den anderen SKY BUNDESLIGA-Kanälen weiter, bekommt aber nach Abpfiff der Spiele gegen 14h50 deutlich mehr Sendezeit für die Spielzusammenfassungen: man bleibt bis 15h15 auf dem Sender.
Im Zuge dieser Überarbeitung hat man allerdings weiterhin den Bundesliga-Sonntag unangetastet gelassen. Die Zuschauerführung zwischen den beiden Bundesligaspielen um 15h30 und 17h30 wird mit dem Holzhammer betrieben. Das kann man schön auf HD1 beobachten. Weil man bis ca 17h25 beim ersten Spiel bleibt, steht man plötzlich unvermittelt vor dem 17h30-Spiel.
Von einer gemeinsamen Klammer beider Spiele nichts zu bemerken.
Sofern SKY es nicht schafft bei der DFL den Anstoß auf 17h35 zu verlegen, täte SKY gut daran, in den Vorberichten und in Halbzeit von Spiel 1 mehr auf Spiel 2 eingehen und in der Halbzeit von Spiel 2 mehr auf Spiel 1 eingehen als es bislang der Fall ist. Damit meine ich nicht die sechszigsekündigen Zusammenschnitte, sondern auch die Trainerstatements.
Reaktionen
Sky zeigt Kasan vs. Twente tatsächlich sogar live in der Konferenz neben Bayer04. Diese Flexibilitääääääät – der Wahnsinn!
Würde mich mal interessieren, wie viele Zuschauer diese Konferenz haben wird…
Dafür gibt es jetzt kein einziges Einzelspiel um 21:05 Uhr.
Kasan hat sich für Sky erledigt, Spiel wurde auf 1300 Uhr vorverlegt.
Dann könnten sie’s ja jetzt sogar als Einzelspiel zeigen. :D
@dogfood:
LigaTotal geht sonntags (wenn nur ein Sonntagabendspiel ist) aus dem Kommentar (Übergabe erfolgt durch Kommentator) des ersten Spiels direkt rüber ins zweite Spiel. In der Hz gibt es dann Zusammenfassung und Interviews aus Spiel 1.
Finde ich persönlich einen guten AudienceFlow.
UEFA lehnt Verlegung von BATE Borisov – PSG ab, bleibt bei 19h.
Die BBC haut auch einmal auf BBC3 ein Spiel aus Italien mit Beckham gezeigt.
ARD/ZDF wollen ja Leichtathletik-WM zeigen, aber nicht zu den Kosten.
Borisov: Gibt es dafür eine Begründung? Oder reicht es, wenn eine der Mannschaften partout nicht will (und ist das hier so)?
Herrlicher Disput zum Thema Facebook grade. Sammer wird wohl Felix dem großen keine Freundesanfrage stellen.
Danke fürs Verlinken! Eine ungewöhnliche Screensport-Themensammlung: Doping, Korruption, Wettbewerbsbetrug…
Bitte nicht falsch verstehen, hast ja schon des öfteren kritische Sportthemen kommuniziert, diesmal fällt nur die Masse ins Auge. Der Tag hatte aber auch viel zu bieten ;)
Wird nichts mit Abgabe in die Stadien um 15:15 Uhr bei Sky Bundesliga am Samstag .