Screensport am Mittwoch
Ich darf die Ruhe im Blog kurz für einen neuen Blogeintrag unterbrechen und sehr viel mehr habe ich zum heutigen Sportprogramm nicht zu sagen. Gestern um kurz vor Mitternacht aus Düsseldorf zurückgekehrt und heute seit halb sechs wegen dringender Deadlines im Büro. An der Zeitknappheit wird sich auch morgen nicht viel ändern. Mit einem Bericht von der SpoBis in Düsseldorf wird daher nicht vor Freitag oder dem Wochenende zu rechnen sein. Bis dahin muss der Verbraucherhinweis reichen, dass die Himbeer-Streusel-Muffins im Woyton am “Tausenfüßler” sensationell sind.
Mittwoch, 09.02.2011
10h45 Ski-WM: Super-G/M, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live
14h00 – 19h45 Tennis/WTA: Open GDF Suez in Paris, EURO/HD live
18h00 U21: Griechenland – Deutschland, SPORT1/HD live
18h45 Hallenhockey-WM/F: Weißrussland – Polen, EURO2 live
20h15 Fußball: Dänemark – England, ITV1/HD live
20h15 Volleyball/CL, F: Zürich – Odintsovo, Laola1.tv-Stream live
20h30 NHL: Washington Capitals – San Jose Sharks, ESPN/HD Tape
20h45 Fußball: Deutschland – Italien, ARD live
Vorberichte ab 20h15
20h45 Fußball/Home Nations: Schottland – Nordirland, EURO2 live
22h45 Copa America/U20: Kolumbien – Chile, EURO2 live
1h00 College Basketball/Big East: Syracuse Orange – Georgetown Hoyas, ESPN/HD live
Whl: Do 19h30
3h00 College Basketball/ACC: Duke Blue Devils – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD live
Whl: Do 21h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 10.02.2011
10h30 NHL: Boston Bruins – Montreal Canadiens, ESPN/HD Tape
11h30 Golf/European Tour: Dubai Desert Classic, #1, SKY/HD2 live
12h30 College Basketball/Big East: USF Bulls – Marquette Golden Eagles, ESPN/HD Tape
14h00 College Basketball/Big 12: Oklahoma Sooners – Texas Longhorns, ESPN/HD Tape
14h00 – 21h45 Tennis/WTA: Open GDF Suez in Paris, Achtelfinale, EURO/HD live
14h–17h30: EURO
17h30–19h: EURO2
19h–21h45: EURO
14h00 Hallenhockey-WM/M: Polen – Kanada, EURO2 Tape
45min
14h45 Copa America/U20: Uruguay – Argentinien, EURO2 Tape
60min
15h45 Copa America/U20: Ecuador – Brasilien, EURO2 Tape
60min
17h30 Biathlon: 10m/M aus Fort Kent, ZDF/HD | EURO/HD live
19h00 Hallenhockey-WM/F: Polen – Uruguay, EURO2 live
19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live
20h00 Hallenhockey-WM/M: Polen – Deutschland, EURO2 live
21h00 Golf/PGA-Tour: Pebble Beach National Pro-Am, #1, SKY/HD1 live
22h00 Hallenhockey-WM/F: Polen – Namibia, EURO2 Tape
22h00 Hallenhockey-WM/M: Polen – Namibia, EURO2 Tape
1h00 College Basketball/Big East: St. John’s Red Storm – UConn Huskies, ESPN/HD live
3h00 College Basketball/Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Illinois Fighting Illini, ESPN/HD live
5h00 College Basketball: Loyola Marymount – Gonzaga Bulldogs, ESPN/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
lieben gruß zurück und nicht mehr stress als nötig ;)
Kurzwitz
Und noch einer.
In diesem Woytons bin ich auch durchaus öfter anzutreffen. Und ich gebe zu Protokoll, dass ich den Abriss des Tausendfüßlers, der ja schon feststeht, traurig finde. Die Fahrt zwischen den Häuserschluchten bringt immer ein bisschen Weltstadtgefühl nach Düsseldorf.
Ob in Griechenland überhaupt Eintrittskarten in den freien Verkauf gingen?
Das nächste mal könnte man auch ein kleineres Stadion nehmen ;)
HSV – St. Pauli hat man aber nicht auf einen Champions League Mittwoch gelegt, oder?
Wieso hält die DFL dann nicht an eine “CL-konforme” Anstoßzeit, nämlich 18:00 Uhr, fest. Macht man bei 2. Liga-Nachhohlspielen an CL-Tagen ja auch immer.
Ist doch CL-konform. Das Spiel ist vorbei, wenn die CL angepfiffen wird.
@ dogfood: Als Nicht-Kaffeetrinker meide ich solche Läden wie Woyton und Starbucks eigentlich, aber Himbeerstreusel klingt verlockend. Wenn du wieder mal in D’dorf bist und mehr Muße hast, sag Bescheid ;-) Ich hatte heute auch ‘ne fiese Deadline und hab kurzerhand die ganze Nacht durchgearbeitet…
Den Abriss des Tausendfüßlers (für alle Auswärtigen: eine denkmalgeschützte Hochstraße aus den 60ern) sehe ich zwiespältig. Ich finde ihn nicht unbedingt so schön, dass man ihn erhalten müsste (ich stehe auch öfter an der Haltestelle drunter, als dass ich drüberfahre), aber die geplanten Neubauten lösen bei mir auch ein ziemliches Gruseln aus… Hoffentlich wird wenigstens was aus der Fußgängerzone.
http://koebogen.info/?page_id=10
es ist champions league am 16.2., aber ohne deutsche beteiligung (arsenal-barca, roma-donezk). daher erklärt sich auch der satz der dfl: “der termin wurde in enger abstimmung mit den clubs, der polizei, der uefa und den fernsehpartnern einvernehmlich festgelegt.” kickoff um 18.45, sodass man zumindest am fernseher dann noch die beiden spielen der cl zwei stunden später sehen kann.
Der Weg von St. Pauli nach Hamburg ist so weit, da kann man halt nicht um 18 Uhr anstoßen… :)
CL-Konform ist für mich ein Anpfiff zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr. Aber nicht 18:45 Uhr!
Z. B. ist der Bundesliga-Sonntag auch nicht Fernsehkonform! Zwischen Abpfiff vom ersten Bundesligaspiel und dem Anpfiff des Zweiten sollten mindestens 15 min legen. Sprich Anpfiff 17:45 Uhr oder so. So müsste Sky auch keine zwei Optionen für die Spiele nehmen.
Mal schau’n ob Sky HSV – St. Pauli überhaupt auf HD 1 sendet und nicht, wegen CL-Vorberichte auf HD 2 überträgt
Ist der Weg zum Klo bei dir so weit, oder wo liegt das Problem?
Das Problem liegt daran, dass den TV-Sendern die 8 min zwischen Spiel 1 und 2 nicht ausreichen. Sky macht zwei separate Sendungen und Lt! würgt Spiel 1 sofort ab!
Wenn die DFL ihre Sonntagsspiele PayTV tauglich vermarkten will, müssen die die Anstoßzeit um min. 15 min verschieben!
Nö. Die Lösung von Sky mit den zwei Sendungen ist doch ideal. So kann jeder Zuschauer seine Prioritäten setzen, wie er will: Nachberichte, Vorberichte oder gleich von Spiel A auf Spiel B zappen.
15 Minuten mehr würden für ausführliche Nach- und Vorberichte auch nicht reichen. Sieht man ja bei der 2. Liga, die regelmäßig abgewürgt wird. Da wäre ein zweiter Stream auch die bessere Lösung.
Viele Zuschauer sind aber zu faul die Fernbedienung zu benutzen! Außerdem sind die Nachberichte oft schon um halb zu Ende!
Die 10 min Nachberichte am Samstag würden schon genügen, nur wenn man dann immer schon um 14:55 Uhr abwürgt, braucht man sich darüber nicht wundern!
re Städtebau: Mit Verlaub (und wenig ist wahrscheinlich so willkommen wie die typisch großkotzige Häme des Arroganzberliners), aber eine Großstadt, welche eine – zugegeben angenehm proportionierte – Hochstraße benötigt, um “ein bisschen Weltstadtgefühl” aufkommen zu lassen hat ja wohl noch ganz andere Probleme.
Aber vielleicht spielt da meine Sozialisation im Umkreis der Schloßstraße im berlinerischten aller Berliner Bezirke, nämlich Steglitz, eine Rolle. An dieses Steglitz hat mich Düsseldorf bei meinem bisher einzigen Aufenthalt nämlich frapant erinnert. Was ich nicht so schön fand.
@bambergforever: Vielleicht (wahrscheinlich) liegts ja an mir mir, aber könntest Du mir grade mal kurz das Problem erklären? Ich verstehe es nämlich nicht!
Naja, Düsseldorf kratzt an der 600.000-Einwohner-Marke, die Stadt wächst, aber mit Weltstadt hat diese Größenordnung natürlich nix zu tun.
Bis vor ein paar Jahren hatten wir einen (inzwischen verstorbenen) größenwahnsinnigen Oberbürgermeister, und sein Nachfolger regiert die Stadt zwar nicht ganz so gutsherrenartig, aber gewisse Prestigeprojekte will auch er mit aller Macht durchziehen. Und da werden dann schon mal Dinge, die vor allem den Immobilien-Investoren ordentlich Profit bringen sollen, zum städtebaulich großen Wurf umdeklariert. Siehe z.B. die irreführende Bezeichnung “Kö-Bogen”, wo es hauptsächlich um die Bebauung des Jan-Wellem-Platzes geht.
Jogi setzt gerade mal ein heftiges Zeichen: “Liebe WM-Teilnehmer, ich habt vor den anderen etwa eine Runde Vorspung. Ich lasse mich weder von Formkrisen a ala Badstuber noch von den Dortmunder Fans davon abbringen, euch zu bevorteilen. Ist mir doch egal, wie gut ein Marcel Schmelzer und Mats Hummels spielt, ihr WM-Fahrer bekommt euren Freifahrtschein. Bitte enttäuscht mich nicht.”
Im Ernst: Wenn es eine letzte Belohnung ist, dann akzeptiere ich, aber danach herrsche doch wieder das Leistungsprinzip.
Scheiß auf die Hochstraße und den Köbogen – Düsseldorf soll mal Fahrradwege bauen, ey. Lieber über die Schloßstraße als durch Bilk radeln ((zugegeben schöne) Parks außen vor).
Himbeerstreußel wird aber ausprobiert, langsam können wir ne Tischreservierung machen, soviele D’dorfer gibts hier.
Die Begrüssung und Seitenwahl zw Buffon und Lahm hatte eben so etwas von “Vater zu Sohn”. Irgenwie putzig dann auch noch der “Wangen-Zwicker” ;-)
@spoonman: psst, nicht weitersagen: Dieses sog. “Berlin” besteht auch nur aus ca. 15 an der 350.000-Einwohner-Grenze nagenden Flachstädten.
Weltstadt ist hier gar nix. Schon gar nicht das Groß-Köln ohne Berufstätige in Friedrichshain. Höchstens vielleicht noch die Straße um die Ecke von meiner neuen Wohnung in neukölln.
OK, durch Bilk radeln ist stressig, aber hier wohnen schon sehr ok. Weltstadt ./. Dorf hin oder her. So, jetzt aber Fussball
@sternburg 16.16: sieht so aus, als sei das Schalke-Siegtor im Pokal gegen den Club von einem illegal beschäftigten Arbeitnehmer erzielt worden. Das kann gar nicht gelten. Also muss das Spiel mit 99:0 für den Club gewertet werden.
@Frankfurter Löwe:Jogi ist durch seine Arbeit bis jetzt ja gefeit gegen Kritik, aber dass (konstante) Leistung in der Bundesliga von ihm immer honoriert wurde, kann man nun wirklich nicht behaupten (außer man war Spieler beim VfB Stuttgart, dann haben manchmal schon 90 Minuten gelangt).
Munteres Spiel bis jetzt
kann jemand mal dem dummen bartels den hals umdrehen? unerträglich diese lobhudelei und betriebsblindheit.
Wären die fünf Dortmunder, fünf Bayern/Stuttgarter oder Hoffenheimer,sähe die Sache anders aus.
@miraculi
Ich habe auch schon den Stadion-Ton gesucht, leider vergeblich;) Habe ich das nur nicht mitgekriegt bzw. verdrängt oder war das Rasenthema in Dortmund bisher absolut kein Thema?
hat die ard ihr studio noch in dallas?
Löws Aufstellung kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem könnte er sich seine Arbeit doch so viel einfacher machen, wenn er in Dortmund wenigstens einen Dortmunder aufgestellt hätte. So gesehen nötig mich das sogar etwas Respekt ab, dass der Mann seine Linie so durchzieht.
Totalausfall heute ist aber klar der Bartels. Ist ja nicht zum aushalten was der von sich gibt. Weltklasse Fußball, geniale Momente wo man nur hinguckt. Klappt etwas nicht, liegt es am miserabelen Platz und Angriffe von Italien sind einfach ganz stark und haben nichts mit schlechter Organisation und mMn heute wirklich nicht guten Badstuber und Aogo zu tun. Und dass viele Angriffe über Lahms Seite laufen, passt ihm mal gar nicht ins Konzept, das kennt man schlicht gar nicht das Lahm hinten was zulässt.
in der zweiten hälfte kommen doch noch x wechsel
Bartels ist heute, genauso wie beim letzten Spiel, nahe am nervig bis unerträglich. Den Kick finde ich aber recht unterhaltsam.
Die Spielstandsanzeige der ARD ist aber neu, oder?
@spoonman: Der erste Satz von deinem Link zum Kö-Bogen-Projekt zauberte mir ein Schmunzeln ins Gesicht. Danke dafür :-)
“Ein Lifestyle-Placemaker für Flagships, ausgefallene …” was für eine Sprach, sensationell ;-)
—-
Achja, kurz zur Info, da ja weitgehend unter dem Ausschluß der Öffentlichkeit:
Die Herren-Hockeynationalmannschaft hat auch nach dem Auftaktsieg mit 18:0 am Dienstag gegen Namibia bei der Hallenhockey-WM in Polen, ihr zweites Spiel gegen Australien heute mit 11:2 gewonnen.
Mehr auf hockey.de
o-ton delling: “zweite halbezeit wieder mit tom bartels.”. das grauen geht weiter …
die anzeigen während des spieles sind vom dfb bzw. in dessen design. alle anderen einblendungen wie immer im ard-sportschau-live-stil.
#Spielstandsanzeige der ARD
Der Bogen über der Spielzeituhr macht aber irgendwie recht wenig Sinn, wenn die Uhr irgendwo in der Mitte (oder sowas ähnlichem) hängt.
Also die deutsche Großmannsucht des Herr Bartels ist nur noch unerträglich. “Das ist der Unterschied. Rossi spielt bei Villarreal, Özil und Khedira bei Real.” Jetzt weiß ich wieder, warum ich jahrelang Spiel um Spiel gehofft habe, dass die Deutschen verlieren. Damit die Großmäuligen endlich still sind.
Sympathisch dagegen Scholl: Während Bartels rumeiert (vielleicht Elfmeter wegen der Summe) legt der sich fest und sagt klarer Elfer.
@Sternburg:
Ich bin der Meinung, dass die DFL die Sonntags-Bulispiele suboptimal geplant hat. Weil man zwei separate Sendungen machen muss, anstatt eine mit zwei Spielen auf einer Option (so wie bei SkyUK Sonntags)
Spoonman ist anderer Meinung.
“Und wieder ist es Badstuber”
Richtig. Nur Badstuber nicht mit einer starken Leistung sondern relativ vielen Fouls und Unsicherheiten. Wobei Aogo als Nebenmann heute auch keine Hilfe ist.
Ja, ich bin Dortmund Fan. Liege aber dennoch nicht soweit daneben.
wobei es noch zu beweisen wäre, dass andere dfb-spieler es besser gemacht hätten. nun wird es eh der müde freundschaftsspielkick, der unter den wechseln leiden wird.
“Badstuber exelent”
“Exelente Kopfballspieler”
“Pass war exelent”
Mal abgesehen von der sprachlichen gewandheit: Seh ich insgesamt nen anderes Spiel?
@premierefreak: Er lässt es ja die Dortmunder leider zu selten zeigen, dass sie es vllt. besser machen könnten und zieht stattdessen formschwache Spieler durch. Oder es erhalten Spieler eine Chance, auf die die Dortmunder dann immer noch warten müssen … so oder so ähnlich
das siehst du. bartels ist hier nicht besser bzw. schlechter als beim skispringen.
@spoonman @sternburg: Es gäbe selbst bei einer längeren Pause zwischen den Spielen irgendwelche Vorwürfe. Liegt am Gemüt der Deutschen, egal wie man es macht, man macht es falsch.
Ganz ehrlich, ich kann auf den Kokolores Vor- und Nachberichte verzichten. Wird eh nur das wieder gegeben, was die Medien die Woche hoch und runter jodelten.
Wenn Reif in Dortmund verliehiebt ist (dogfood), dann haben Bartels und Özil schon vor drei Jahrren geheiratet, führen eine Traumehe und haben drei ganz süße gemeinsame Kinder. Man will nur noch kotzen.
Edit: Und nun der Ausgleich, hihi.
@xeniC: Es liegt nicht immer nur daran, dass wir Deutschen ach so gerne meckern. Die Qualität, egal ob langer Bericht oder kurz, ist oftmals nicht gut und die Beiträge gehen nicht in die tiefe. Das macht dann so oder so keinen Spaß zu gucken und wenn die Qualität bei Veränderungen nicht zunimmt, ist doch klar das weiter unzufriedene Kommentare kommen.
@Frankfurter Löwe: Hätte ich ja nie gedacht, aber ich würde mir mittlerweile lieber einen Reif antun als irgend nen Vogel von den öffentlich Rechtlichen. Der sagt wenigstens mal, wenn was nicht gut ist. Auch wenn er sich immer am meistern ärgert, dass er kaum glänzen kann, wenn das Spiel nix taugt.
rtl wusste schon, warum sie damals bartels durch reif ersetzt haben.
…und den Konjunktiv kann er auch nicht besser als ein 18jähriger Brasilianer nach 6 Wochen Deutschunterricht. Bäh! Aber das gehört wohl im Moderatorengewerbe mittlerweile zum guten Ton, alle verpassten Gelegenheiten im Indikativ abzuarbeiten.
“Hatte die Mannschaft nicht die Lust Italien heute so vorzuführen wie es möglich gewesen wäre? …. öhm ….
ich finds amüsant, wie die interviewer dieses “seit 16 jahren” betonen, um die anrufer beim gewinnspiel zu steigern ;)
@premierefreak:
Ich glaube, du verdrehst da etwas… ;) Erst war Reif da und dann kam Bartels und dann hatte RTL keinen Fußball mehr.
na gut, dann hat das eine das andere bedingt ;) danke
re Bartels: Ich habe nur so fünf Minuten ab der 70. gesehen, aber da wirkte Tom B., als würde er heute abend noch mit der gezückten Wehrmachts-Sauer seines Opas in das nächste Ristorante einmarschieren. Hatte der Mann die ganze Spielzeit über so viel Schaum vor dem Mund bei der Bewertung schlimmenschlimmen Italiener?
re Spielabstand/ @bambergforever: Okaaayy.. gut, dann habe ich die Diskussion verstanden. das Problem wohl eher nicht, aber das muss ja auch nicht.
Okay, ich habe mich wieder ein bisschen abgeregt, obwohl die absolut kritikfreien Interviews sich bestens an die Kommentarleistung angepasst haben.
Ein klar verdientes Unentschieden. Nach einer wirklich sehr guten halben Stunde ging gar nichts mehr, und normal hätte man schon in der ersten Halbzeit den Ausgleich fressen müssen, was ausgerechnet Delling anspricht. Die Italiener haben mir gefallen, sehr gute Einzelspieler, das könnte sich entwickeln. Und was Cassano für ein sensationeller Spieler wäre, wenn er sich nicht selbst andauernd im Weg stünde, hat man auch gut sehen können. Mertesacker beim Ausgleich suboptimal.
Klose und Nati – das ist einfach nur noch verrückt. 59 Tore. Noch neun zum Bomber (bei bald allerdings doppelt so vielen Länderspielen).
BTW: Wer was gegen Feldinterviews hat: Super fand ich gerade diesen kleinen Moment des Zögerns von Schweinsteiger, der auf die Frage, ob das Spielergebnis nicht extrem bitter sei, weil man doch noch nie so nah dran war die Italiener zu schlagen oder so und überhaupt, erst einmal tief Luft holt, die Schultern hochzieht und man ihm einen Wimpernschlag lang ansieht, wie er eigentlich sagen will: “Biiittä?! das ist ein verschissenes Testspiel, du Quarktasche!”, sich dann aber an den Crashkurs “wirtschaftliche Bedeutung von Freundschaftsspielen für den DFB und deren notwendige Konsequenzen” erinnert und die dann doch noch auslaufende Luft zur Bildung der üblichen “ja, sicher, große Mannschaft, gutes Spiel etc.”-Phrasen nutzt, für die ein Schweinsteiger natürlich keine aktiv Gehirntätigkeit mehr braucht.
Aber dieser kleine Moment des Zögerns. Der war schön.
@FFO-Löwe: Wo Du es gerade ansprichst – habe ich das richtig mitgekriegt, dass das Gegentor so ziemlich jedem mit deutscher Staatsangehörigkeit angelastet wurde (v.a. Hummels), nicht aber Mertesacker?
Und habe ich das richtig gesehen, dass der junge Mann, der dort seinen Gegenspieler hüftsteif und gedankenlahm ziehen ließ, gerade dieser Mertesacker war?
Wer gerade nicht ARD schaut, sollte mal nach NED-AUT 1:0 suchmaschienen. Kein ganz schlechter Treffer, sach ich mal.
das tor gab es auch im ersten zu sehen
Klose (um viertel zwölf): “ja.. wir haben in der Mannschaft jetzt noch nicht groß über das Spiel gesprochen..” #Testspiel
@premierefreak: das meine ich doch. “Wer das Tor nicht gerade in der ARD gesehen hat…”.
Mal was anderes: Weiss jemand, ab wievielen Kommentaren hintereinander einen der Hausherr sperrt? #fragjanur
@ Bartels: Bisher ist der mir nie so ganz negativ aufgefallen, aber bei diesem Spiel war seine Lobhodulei auf die dt. Mannschaft wirklich grotesk. Irgendwann erschien mir das so bizarr, dass ich auf die Idee gekommen bin, die ARD würde sich beim DFB vielleicht einschleimen wollen, wg. anstehender Vertragsverhandlungen. Aber ich gebe zu, das ist genauso albern wie der Kommentar von Bartels.
@ bambergforever: Was wäre denn die Alternative zur deiner Meinung nach “suboptimalen” Sonntagsplanung? Man müsste entweder das 1. Spiel noch früher anpfeifen, oder das 2. Spiel noch später. Beides würde zu Proteststürmen bei den Fans (soll heißen: Stadionfans) führen. Im Vergleich dazu halte ich die Probleme von ein paar Sky-Guckern, die auf der Fernbedienung die Optionstaste nicht finden, für vernachlässigenswert. Mal abgesehen davon, dass die kompakte 15:30/17:30-Variante auch für die Auslandsvermarktung am besten sein dürfte.
Ansonsten bin ich (wie schon öfter angemerkt) auch dafür, dass die 2. Liga am Fr. um 18:30 und am Sa. um 13:30 spielt. Jeweils mit eigenem Stream für eine Nachberichterstattung, die diesen Namen auch verdient.
Bin bei bambergforever. Finde dieses “Schalten sie um, wenn sie Vorberichte sehen wollen” bzw. “wir schalten jetzt live in die Vorbericht” und dann hört man die Jessica grad noch so die Stimme nach oben reissen, auch unpassend.
Mit 15 oder 30 min veränderten Anstosszeiten könnte man das ändern.
Allerdings würde es dann nicht mehr mit meinem Wunsch nach 9 Anstosszeiten pro Spieltag passen, bzw. ziemlich eng werden.
Fr: 1800/2030
Sa: 1300/1530/1800/2030
So: 1300/1530/1800
Mh… geht doch. Immer genug Zeit für Vor- und Nachberichte und die nervige Konferenz ist auch weg. Und am 33. & 34. Spieltag macht die Konferenz dann auch wieder Spass.
(Und ja ich weiß. Ganz viele gucken die Konferenz und die armen Amateurmannschaften. Aber man wird ja noch mal träumen dürfen)
Nachberichterstattung im deutschen Fernsehen, davon träumen wir doch nur. Hat man ja mal wieder bei der ARD am Montag gesehen, als man nicht mal die Übergabe der Vince Lombardi Trophy nicht zeigte. Bahnstrecken sind halt wichtiger, als alles andere um die Uhrzeit ;-).
Ich bin irgendwo zwischen Spoonman und Bambergforever. Ich würde an den 15 Minuten Zeitabstand fast nicht schrauben, da ich die Vorteile für die Auslandsvermarktung auch sehe.
Aber ich würde als SKY eine andere “Experience” schaffen. Ich denke dass das Umschalten auf verschiedene Optionen bei SKY immer noch großer Bullshit ist und nach anderthalb Jahren haben selbst Moderatoren immer noch nicht verstanden was wie und wann auf SKY Bundesliga 1, SKY Sport 2 oder SKY Sport HD1 läuft. Viele Zuschauer kennen die Optionstaste nicht und jedes Ansprechen der Optionstaste oder jeder Zwang umschalten zu müssen, führt zu Zuschauerverlusten. Auf andere Sender sollte für andere Programme oder Zusatzprogramme (Spieltagszusammenfassungen etc…) ausgewichen werden.
Daher sollte z.B. IMHO beide Bundesliga-Spiele am Sonntag auf ein und denselben Kanal ausgestrahlt werden.
Beim Sonntag stelle man sich einfach mal den Status Quo auf SKY Sport HD1 vor und dann weiß man, was ich mit der “Experience” meine: um 15h15 Vorberichte zu Spiel 1, ab ca 17h17 Nachberichte zu Spiel 1 aus denen man sich ausklinkt und ab 17h25 per Kaltstart in die Mannschaftsvorstellung und Münzwurf von Spiel 2 einsteigt.
Das ist einfach schlecht verpackt. Das muss fließender gehen und da muss im Vorfeld etwas mehr zu Spiel 2 gemacht werden. Vielleicht könnte man das ganze auch mit einer Verschiebung der Anstoßzeit um 5 Minuten (17h35) etwas komfortabler machen.
Die Engländer machen es ja teilweise ähnlich. Sonntags wird die Anstoßzeit teilweise auf 17h10 gesetzt. Zwischen Samstag 13h45, Samstag 16h und Samstag 18h30 liegen auch jeweils mehr als zwei Stunden und der Auslandsvermarktung hat es keinen Abbruch getan.
IMHO halte ich ASAT am Samstag auf SKY Bundesliga 1 und HD1 nicht für sinnvoll, wenn man sich die Statistik vor Augen hält, dass mehr als die Hälfte der Zuschauer eh schon in der Konferenz alle Tore gesehen haben. Auf Bundesliga 1/HD1 sollte eine ausführliche Nachbereitung mit Interviews & Analyse und Vorschau auf das 18h30-Spiel passieren. Auf Bundesliga 2 und HD2 darf dann gerne eine 60minütige ASAT-Ausgabe produziert werden.
Wenn hier doch so viele aus Düsseldorf und Umgebung sind hätte man den Superbowl auch zusammen gucken können. Dachte alle sind aus dem Norden…
Ich find die Anstoßzeiten gut so. Vor- und Nachberichte sind ja meiner Meinung nach völlig wertlos, ich schalte im Moment des Abpfiffs um. Nur Sonntag wäre 15:00 und 17:00 Uhr besser, wegen der NFL um 19:00 Uhr. Allerdings im Sommer dann wieder 15:30 und 17:30, wegen Formel 1 um 14:00 Uhr ;-)
Es gab’ Zeiten da hätt’ ich’s gerne so gehabt wie Tobi, vor allem weil die Konferenz eine Ansammlung von nicht-live-Zeitlupentoren ist, aber man will ja auch die anderen Ligen mitbekommen.
Ich kann übrigens die Brownies bei Mces empfehlen, die gibt’s auch überall in Deutschland ;-)
ok, Bartels war unterirdisch, d’accord.
aber irgendwie ist die Freude über den technisch anspruchsvollen Fußball doch nachvollziehbar, oder? Özil ist jetzt nicht komplett talentfrei und ich seh da noch ein, zwei andere, die auf höchstem Niveau kicken können. Das hatten wir länger nicht.
Zugegeben, ich hab den BVB nicht oft in voller Länge im TV bewundern dürfen, aber was die eingewechselten Hummels, Götze und dieser komische Kevin gestern abgeliefert haben, das erzeugt nicht viel Druck auf Löw, die künftig von Anfang an zu bringen, finde ich.
Letzlich ist die Nationalelf auch keine Auszeichung a la “Elf des Tages” sondern eine Mannschaft, die zusammen am Besten spielen muss. Warum da irgendwelche Bubis, die 2mal mit dem Team trainiert haben, unbedingt rein müssen, erschließt sich mir nicht.
Wenn ich solche Spieler nominiere, dann solllen sie auch spielen. Hummels hatte sich das alle mal verdient, der spielt seit 2 Jahren auf gutem Niveau. Ich hätte ihn mit zur WM genommen. Die anderen beiden sind wesentlichre bestandteile des Dortmunder Erfolges. Es sind schon Spieler mit weit weniger Erfahrung nominiert worden. Das du die dann nicht 90 Minuten auf der Bank lässt ist wohl logisch, zumal es nur ein in meinen Augen relativ unbedeutendes Testspiel war. Das der Gegner Italien hieß war nur Zufall.
Meine Idee für den audience flow am Sonntag wäre ja, dass man das Samstags abgeschaffte Sky Kick Off dort platziert. Das heißt, man beginnt die Bundesliga-Berichterstattung nicht um 13 Uhr, sondern um 12.30 Uhr.
In dieser Vorberichterstattung gibt es dann auch bereits ausführliche Berichte zu den beiden Erstliga-Spielen. In der Halbzeit der 2. Liga gibt es dann Aufstellung des ersten Sonntagsspiels und kurze Statements der Trainer (ruhig aufgezeichnet und auf ein, zwei markante Aussagen verkürzt) und nach Abpfiff der 2. Liga geht’s direkt rüber zum 15.30 Uhr-Spiel.
Die Nachberichterstattung zur 2. Liga gibt’s dann auf dem Einzelspielfeed des Topspiels.
Ähnlich dann für das frühe Erstliga-Spiel, in der Pause gibt’s eine kurze aktuelle Vorschau auf das 17.30 Uhr Spiel. Nach Abpfiff geht’s dann auch hier direkt rüber zum zweiten Spiel, die Nachberichte gibt’s in der Halbzeit des 17.30-Spiels und bei Sky90.
Zudem würde ich eine gesonderte 2. Liga-Studio-Sendung einführen, die nach Sky90 mit dem gebotenen Respekt vor der Liga ausführlicher als “hier sind die Tore in 90 Sekunden” auf die Spiele eingeht. Damit die Liga nicht nur schmückendes Beiwerk ist. Könnte man dann vor dem Montagsspiel auch nochmal wiederholen.
das ist für mich sowieso das bisschen missverständliche bei sky. am wochenende wird der 2. liga in den nachberichten kaum platz gegeben, aber dann der gesamte montag dafür hergegeben, um die wiederholungen der einzelspiele zu zeigen. dafür muss dann aber der fan der 1. liga bis mindestens dienstag früh warten, um ein spiel des wochenendes nochmals/erstmals sehen zu können.
Ey immer diese Dortmund dusellein gehen mir so was von auf den Keks. Einiege die hier in den Kommentaren schreiben, werden wohl nach der Saison die Spieler heilig sprechen wenn das so weiter geht. Klar ist so ein Hummels und ein Götze ganz gut aber ich bitte euch… von Weltklasse (und dahin will das deutsche Team ja) fehlt noch eine ganze Meng.
Das TEAM Dortmund gewinnt durch ihr Kollektiv ihre Spiele und nicht durch ihre exzellenten Einzelspieler. Die nicht Dortmunder schlecht zu reden oder darauf zu plädieren das sie in die Anfangsformation gehören ist absurd. Das die international noch nicht mithalten können hat man ja in einer mehr als durchschnittlichen im UEFA Cup gesehen.
Man hat doch auch gesehen was die erste Garde kann (1.Halbzeit) und was der zweiten noch fehlt. Wer mir jetzt etwas von Eingespieltheit erzählen möchte, den darf ich darauf verweisen das sich die Nati Teams immer nur zu großen Tuniern einspielen können weil die sich da mal länger sehen als eine Woche. Auch aus Respekt gegenüber dem was erst vor einem halben Jahr in Südafrika geleistet wurde MÜSSEN diese Spieler einen deutlichen Vorsprung gegenüber NEULINGEN haben!
Was mir hier noch fehlt sind die kritischen Töne zu den Fans gestern: Da schreit das halbe Stadion „scheiß Italiener“ und keinen interessiert das. Möchte mal sehen was passiert wenn die Leute scheiß Türke oder Afrikaner schreien!
ps. kann man hier nicht mal eine Editier-Funktion einstellen. Mir sind in meinem eigenen Text im nachhinein so einige Fehler aufgefallen, die ich jetzt gerne noch korrigieren möchte:(
Mein Vorschlag zur Posting-Taktik: Schreiben, durchlesen, abschicken :-)
Nochmal was zu der Forderung einiger hier HSV-St. Pauli schon um 18:00 anzupfeifen. Das wäre aus verkehrstechnischen Gründen kaum möglich. An dem Tag spielt nämlich ab 20:15 der HSV Handball in der benachbarten O2-Arena.
Wenn jetzt Fußball um 18:00 Uhr angepfiffen werden würde, dann ist das Spiel gegen 19:50 zu Ende und wärend die Fußball-Fans aus dem Gebiet rausfahren wollen, wollen die Handball-Fans rein. Das geht garnicht.
So ist das Fußball-Spiel gegen 20:35 zu Ende und die Polizei hat gerade so eben Zeit (seit 20:15), den Straßenverkehrsfluß von “Eingehend” auf “Ausgehend” umzustellen. Desweiteren ist die Zeit freundlicher für den arbeitenen Bevölkerungsteil und man kollidiert nicht mit der CL.
Man kann sicherlich streiten ob der Tag günstig ist, aber bei den Voraussetzungen für den Mittwoch, ist es aus meiner Sicht die bestmöglich gewählte Startzeit.
Sky scheint ja schnell auf die Diskussionen hier zu reagieren! ;-) Am 27. Spieltag (um den 19. März sind die Samstags-Sendungen überlappend geplant):
Die 2. Liga läuft von 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr.
Die 1. Liga startet um 14:30 Uhr (!!!), endet aber weiterhin regulär (nach derzeitigem Stand) um 17:25 Uhr, gefolgt von ASAT.
Der Sonntag sieht wie folgt aus:
2. Liga von 13 Uhr bis 15:30 Uhr, dann ASAT von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr.
1. Liga (frühes Spiel) von 15:15 Uhr bis 17:45 Uhr.
1. Liga (spätes Spiel) von 17:15 Uhr bis 19:30 Uhr, dann Sky90
Ändert sich da am Sonntag was? Bin mir nicht ganz sicher, wie der Sonntag bisher aussieht. Eigentlich Alles beim Alten, oder?
Qulle: info.sky
Na also, geht doch! :D
Und noch was neues bei Sky: Ab dem 24.2. gibts jeweils Donnerstags um 19:00Uhr vor “Mein Stadion” die Sendung “Was für ein Spiel”, die ja bereits eine Kategorie aus “Mein Stadion” ist. Darin gibts offenbar 30min. Highlights aus einem Spiel aus der Vergangenheit, dass es auch an dem jeweiligen Spieltag gibt (allerdings nicht immer). Folgende Spiele sind eingetragen:
24.2.: Bayern – Dortmund, 2000/2001 (Samstags-Topspiel des Spieltags)
03.3.: M’gladbach – Frankfurt, 1992/1993 (kein Spiel des Spieltags)
10.3.: Schalke – Bayern, 2000/2001 (kein Spiel des Spieltags)
17.3.: Schalke – Leverkusen, 2005/2006 (Sonntags-Spiel)
24.3.: keine Sendung, Länderspiel-Woche
31.3.: Stuttgart – Bremen, 2003/2004 (Samstag-Nachmittags)
Wiederholung jeweils nach dem Freitagsspiel um 23Uhr, allerdings alles nur in SD auf Sky Fußball Bundesliga, nicht in HD (logisch da es damals noch keine Produktion darin gab) und auch nicht auf den normalen Sky Sport-Sendern!
Man sollte die Classic-Spiele auch zusätzlich in voller Länge mit Vor- und Nachberichten zeigen. Aber hoffentlich sind die Spiele noch im Originalton und nicht (wg. Premiere) nachkommentiert.
Achja, am 16.02.2011 steigt Sky erst um 21:00 Uhr auf HD in das Spiel Arsenal – Barcelona ein. Soviel zum Thema HSV – St. Pauli ist CL-freundlich angesetzt!
“Die 2. Liga läuft von 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr.
Die 1. Liga startet um 14:30 Uhr (!!!)”
Auch hier kann man wieder geteilter Meinung sein. Auf der einen Seite gibt es dadurch endlich wieder richtige Nachberichte der 2. Liga. Denn mit der zwanzig minütigen längeren Sendezeit hat Sky endlich wieder Zeit um zumindest beide Spiele nach dem Abpfiff für die Einzelspielschauer zusammenzufassen. Z. B. aktuell schafft man auf Grund des Übertragungsende gegen 14:56 Uhr oft nicht mal alle Tore zu zeigen. Dennoch bleibt abzwarten, ob Sky das zweite 2. Ligaspiel demnächst auch mit Fieldreporter bestückt. Sonst muss man auf Interviews nach Spielende weiterhin verzichten.
Auf der andren Seite kann man dies natürlich auch kritischen, dass durch die Verlängerung der Bundesligavorberichte die 2. Liga noch mehr in den Hintergrund rückt. Denn durch die früherer Sendezeit verschwindet die 2. Liga am Samstag komplett auf eine bzw. mehrere Unteroptionen. Z. B. zurzeit laufen die Einzelspiele auf Bundesliga 1 und 2, gefolgt von den Bundesligaspielen. Durch die verlängerte Sendezeit müsste die 2. Liga jedoch jetzt auf Bundesliga 7 – 10 wachseln. Wie viele diese Kanäle über die Option finden bleibt abzuwarten. Vor allem weil das “Haupt-EPG” auf Sky Bundesliga die Spiele nicht anzeigen wird. Aus diesem Grund hat Kofler damals auch das Sportportal gestartet.
Der Sonntag bleibt ja gleich.
Eine aktuelle Übergangslösung für’n Sonntag wäre nach meiner Meinung z. B.:
2. Liga: Moderator: Leopold
Bundesliga (15:30 Uhr): Moderator: Kastrop / Field: Südel
Bundesliga (17:30 Uhr): Moderator: Nickles / Field: Häuser
Programm von Sky Bundesliga:
13:00 Uhr – 15:23 Uhr: 2. Liga (Konferenz)
15:23 Uhr: Leopold macht eine Liveschalte zu Südel und dieser übernimmt dann die Sendung. Die Einzelspiele bleiben bis halb beim jeweilgen Spiel.
15:23 Uhr – 17:23 Uhr: Bundesliga (1. Spiel)
nach Spielende fliegender Wechsel mit Kastrop zu Häuser
(“Einzelspieloption” auf Bundesliga 1 bleibt während dieser Schalte noch beim Kommentator bzw. dort werden zeitgleich Interviews geführt.)
17:23 Uhr – 19:30 Uhr: Bundesliga (2. Spiel)
Häuser macht kurzes Pre-Game und schaltet sich dann um halb auf den Kommentator.
Ist die Frage wie man das mit der Werbung macht. Aber die kann ja weiterhin um 1x:25 Uhr laufen.
Parallel auf Bundesliga 1:
15:15 Uhr – 17:45 Uhr: Bundesliga-Einzelspiel 1 (wie bisher auch)
Vor-, Nachberichte mit Kastrop
Parallel auf Bundesliga 2:
13:00 Uhr – 15:30 Uhr: 2. Liga-Einzelspiel 1
15:30 Uhr – 16:15 Uhr: 2. Liga ASAT (mit Leopold)
16:15 Uhr – 17:15 Uhr: 2. Liga ASAT (Wiederholung)
17:15 Uhr – 19:30 Uhr: Bundesliga-Einzelspiel 2
Vorberichte mit Nickles
Parallel auf Bundesliga 3:
13:00 Uhr – 15:30 Uhr: 2. Liga Einzelspiel 2
15:30 Uhr – 16:15 Uhr: 2. Liga ASAT (?)
Parallel auf Bundesliga 4:
13:00 Uhr – 15:30 Uhr: 2. Liga Einzelspiel 3
15:30 Uhr – 16:15 Uhr: 2. Liga ASAT (?)
Parallel auf Bundesliga 5:
13:00 Uhr – 19:30 Uhr: Spieldatenkanal
oder die Option so anordnen, dann braucht man das 17:30 Uhr Spiel nicht doppel senden:
Parallel auf Bundesliga 1:
13:00 Uhr – 15:30 Uhr: 2. Liga-Einzelspiel 1
15:30 Uhr – 16:15 Uhr: 2. Liga ASAT (mit Leopold)
16:15 Uhr – 17:15 Uhr: 2. Liga ASAT (Wiederholung)
17:15 Uhr – 17:30 Uhr: Bundesliga-Einzelspiel 2
Vorberichte mit Nickles
17:30 Uhr – 19:30 Uhr: Bundesliga-Spieldatenkanal
Parallel auf Bundesliga 2:
13:00 Uhr – 15:30 Uhr: 2. Liga Einzelspiel 2
15:30 Uhr – 16:15 Uhr: 2. Liga ASAT (?)
Parallel auf Bundesliga 3:
13:00 Uhr – 15:30 Uhr: 2. Liga Einzelspiel 3
15:30 Uhr – 16:15 Uhr: 2. Liga ASAT (?)
Parallel auf Bundesliga 4:
15:15 Uhr – 17:45 Uhr: Bundesliga-Einzelspiel 1 (wie bisher auch)
Vor-, Nachberichte mit Kastrop
Parallel auf Bundesliga 5:
13:00 Uhr – 17:30 Uhr: Spieldatenkanal
Letztendlich wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, die starre Aufteilung der Kanäle in Bundesliga und restlichen Fußball aufzuheben. Dann könnte man 1. und 2. Liga über das ganze Wochenende hinweg schön auf zwei Sportkanäle aufteilen, die es dann auch 1:1 als HD-Varianten gibt. Das geht natürlich erst, wenn es in allen Kabelnetzen mehr als nur einen HD-Kanal gibt.
Würde dann auf ein ähnliches Konzept wie in England hinauslaufen, wo der Premium-Fußball auch quer über zwei Kanäle gestreut wird, die man einzeln abonnieren kann. Und wer beide nimmt, kriegt den restlichen Sport gratis dazu.
@bambergforever:
Du verfrickelst Dich in Kleinigkeiten. So Dinge wie Spieldatenkanal und Fieldreporter entscheiden nicht mal die Schlacht, erst Recht nicht den Krieg.
Der große Malus ist der mangelnde audience flow. Nicht, dass es keine Worthülsen von Zweitliga-Spielern gibt.
Wenn man im Filmpaket mit Programmhinweisen im Abspann aus genau diesem Grund experimentiert, sollte man lieber zuerst im Sportprogramm optimieren, wo es niemandem weh tut.
Übrigens:
Sky Sports UK macht zuweilen (besonders bei 2. Liga) keine zehn Minuten Vorberichte und zieht nach Abpfiff flott den Stecker. Auch bei der BBC ward sowas schon gesehen.
Die Field-Reporter könnte man nur gut in eine durchgehende Übertragung von 13:00 Uhr – 21:00 Uhr mit allen 5 Spielen auf Sport HD 1/Bundesliga einbauen, ohne die jeweiligen Einzelspielübertragungen irgendwie abzuwerten.
Spieldatenkanal ist ein toller Service, nur bringt halt keine Abonnenten. Sind Kleinigkeiten, nur auch Kleinigkeiten machen ein Sportporgramm groß.
Und auch ich bin für eine Abschaffung der Bundesliga-Kanäle sowie für parallelen SD/HD-Kanälen. Irgendwann muss dies passieren.
Kein Thema. Kleinigkeiten sind auch wichtig. Aber zuerst gehören die offensichtlichen Mängel abgestellt. Und dazu gehört für mich eindeutig das Optionen-Rumgespringe am Sonntag.
In UK wird z.B. die Vorberichterstattung des frühen Spiels beim Super Sunday aus dem Stadion des späten Spiels gesendet. Im anderen Stadion sind dann nur Fieldreporter (wobei es sowas in UK nicht wirklich gibt, auch die Livepartner bekommen Interviews erst in der Mixed Zone) und Kommentator-Team.
Ich sehe keinen Grund, warum man das hier nicht auch machen sollte. Wobei in UK das späte Super Sunday Spiel auch in der Regel als Topspiel durchgeht und daher der ganze Sonntag zum “Aufbau” dieses Spiels genutzt wird.
Bin ja auch erklärter Fan des Formats “Goals on Sunday”, auch wenn ich nicht weiß, ob das in Deutschland funktionieren würde. “Goals on Sunday” ist zu nah an “Samstag Live!” – das ist etwa zwischen Goals on Sunday und Soccer AM liegt.
Nochmals zu HSV – St. Pauli:
es tauchte ja die Argumentation auf, dass die Ansetzung um 18h45 sein müsse, damit der Rückreiseverkehr nicht mit dem Anreiseverkehr der benachbarten HSV-Hamburg-Handballer kollidiert.
Dies fällt nun als Argumentation weg. Das Spiel ist heute um einen Tag, auf den 17.2. verschoben worden.
Auf der DFB Seite und auf der DFL Seite ist noch nichts von einer erneuten Spielverlegung zu lesen !?!
Das *Handball-Spiel* wurde verlegt.
Ok, nun habe ich auch begriffen, dass das Handball Spiel verschoben worden ist. :-(