Vor der WM: Six Nations 2011 als Vorspeise

Am heutigen Freitag beginnt die 117te Ausgabe der Six Nations (früher: Home Nations bzw. Five Nations), dem besten Rugby-Ländervergleich den Europa anzubieten hat. Wenn die Six Nations normalerweise jeden Februar und März England, Wales, Schottland, Irland und Frankreich (mit Abstrichen auch Italien) in fiebrige Spannung versetzen, so wird dieses Jahr dem Fan von den Trainern der kalte Waschlappen ins Gesicht geschlagen. Im Jahr der Rugby-WM in Neuseeland (September/Oktober) sind die Six Nations nur der letzte Leistungstest zum Saisonhöhepunkt. Die französische Nationalmannschaft wird zum Beispiel nach Ende der Six Nations bis zur WM nur weitere zwei Vorbereitungsspiele bestreiten (im August gegen Irland) und Wales immerhin noch vier Länderspiele austragen.

Den Beginn der Six Nations möchte ich für einen kleinen Rundumblick nutzen und habe dazu zwei Rugby-Kommentatoren befragt.…

Weiterlesen

Bundesliga-Vorschauer Spieltag 21: Vorsicht ist der Trainer der Porzallankiste

Derbyderbyderbyderby. Und jetzt ist gut.

Es ist der erste Spieltag nach Schließung des Wintertransferfensters und entsprechend setzt bei einigen Mannschaften das Rätselraten ein, in welcher Formation sie starten werden. Aber es braucht dazu keine sich schließende Transferfenster. Letzte Woche galten bei den Wolfsburgern Riether, Mandzukic und Grafite als nahezu sichere Ausfälle. Ätsch, McClaren brachte sie doch – musste aber nach nur 21 Minuten Riether, nach der Halbzeit Mandzukic und nach 67 Minuten Grafite auswechseln.

Was einige Mannschaften seit der Rückrunde eint, ist ein sehr viel vorsichtigeres Agieren im Spiel heraus. Auf Defensivprobleme wird reagiert, in dem anscheinend den Teams eingeimpft worden ist, Ballverluste zu vermeiden und kompakt zu bleiben. Werder Bremen. Hamburger SV. VfB Stuttgart. Borussia Mönchengladbach. Schalke 04.

Das Freitags-Spiel

Borussia Dortmund – FC Schalke 04
Manche Geschichten sind unter der Woche derart durchgekaut worden, dass ich keine Lust habe, sie in der Vorschau wieder aufzugreifen – und prompt bleibt bei Schalke dann wenig zu sagen.…

Weiterlesen