Screensport am Montag: Die A-Meisterschaft

Heute wegen weiterhin lichterloh brennenden Schreibtisch wieder eine verknappte Version von Screensport mit meinen drei Highlights des Tages.

  • Es bleibt krass was Woche für Woche auf Servus TV in Talk und Sport in Hangar-7 abgefackelt wird. Heute abend mit einem Rückblick auf die Spitzenspiele in Österreich und Deutschland. Frage an mitlesende Österreicher: wie ist der Erfolg von Ried zu erklären? Mehr eigener Erfolg oder Schwäche der Konkurrenz? Wird der Erfolg von Ried Bestand haben? Im zweiten Teil der Sendung gibt es eine Formel 1-Vorschau mit richtig guten Gästen: Vettel, Hülkenberg und Wendlinger.
  • Zweite Liga Ende Februar: vier Mannschaften die zwei Punkte auseinander sind und um die letzten zwei Aufstiegsplätze spielen. Zwei davon treffen heute abend aufeinander: Augsburg – Aue. Aues Auswärtsbilanz: 11 Spiele: 3 Siege.
Weiterlesen

Screensport am Wochenende: Spitzenduelle in Bundesliga, Six Nations und Ligue 1

Aus Zeitgründen heute relativ kommentarlos zusammengestellt. Meine drei Sporthighlights des Wochenendes:

Die Match Play Championship in Arizona. Martin Kaymer übersteht auch die zweite Runde. Im Duell gegen Justin Rose musste er aber zwei Löcher in der Verlängerung spielen, ehe er sich durchsetzen konnte.

Die namhaften Opfer der zweiten Runde: Lee Westwood (gg Watney), McIlroy (gg Crane), Mickelson (gg Fowler), Casey (gg Day) und Els (gg Holmes). Kaymer ist damit der letzte verbliebene an #1 gesetzte Spieler (in jedem der vier Brackets gab es einen an #1 gesetzten Spieler: Kaymer, Westwood, Mickelson und Woods).

Kaymer spielt heute gegen Mahan wieder im vorletzten Flight und startet ab 19h57 MEZ. SKY überträgt heute ab 20h, am Samstag ab 18h, am Sonntag aber erst ab 21 Uhr.…

Weiterlesen

Screensport am Donnerstag: Torhütertausch

Zur Breaking News des Morgens: SKY hat heute den Start eines Sportnachrichtenkanals “Sky Sport News” im nächsten Winter angekündigt. Die sehr frühe Ankündigung wurde wegen der Aufnahme eines neuen Kredites notwendig. Mehr über den Sender in einem anderen Blogeintrag.


Gestern meinerseits untergegangen: der Start der Match Play Championship in Arizona. In der ersten Runde forderte das Duell von Mann zu Mann seine ersten Opfer. Der dreifache Sieger Tiger Woods (letztes Jahr nicht angetreten) unterlag im Stechen am “19ten Loch” gegen Thomas Bjorn. Martin Kaymer gewann deutlich gegen Seung-yul Noh (nach dem 12ten Loch mit 7 Schläge Vorsprung vorzeitig beendet).

Weitere prominente Opfer der ersten Runde: Vorjahressieger Ian Poulter, Goosen, Francesco Molinari, Zach Johnson, Dustin Johnson, Jim Furyk, Quiros und Oosthuizen.…

Weiterlesen

Breaking: SKY Deutschland kündigt Sportnachrichtensender SKY Sport News HD an

Um 8h34 verkündete SKY per Twitter @skyrelations den geplanten Sendestart von SKY Sport News und eine Minute später schlug auch die entsprechende Pressemitteilung auf.

Die Kerndaten des Senders:

  • Sendestart im “kommenden Winter”
  • Ausstrahlung in HD und SD, in Deutschland und Österreich. 24h pro Tag, 7 Tage die Woche
  • SD-Variante wird auf jeden Fall in sämtliche Kabelnetze eingespeist, in denen bereits SKY-Pakete zu sehen sind. Die HD-Variante wird weiterhin von Kooperation der Kabelnetzbetreiber abhängen.
  • Ausstrahlung über alle Plattformen und Integration von Social Media.
  • Bestandteil des SKY Welt-Paketes (also des Basispaketes) – offensichtlich und sinnigerweise auch zum “Anfixen” von Abonnenten
  • 100 neue Mitarbeiter, darunter 50 neue Mitarbeiter. Produktion bei SKY in Unterföhring (anscheinend nicht bei Plazamedia, oder?)
  • Finanziert wird es durch weitere Frischgeldzufuhr der News Corp.
Weiterlesen

aas vor fünf Jahren: Rumgewörnse, keine Einheit, Stille

“Vor fünf Jahren” heißt 2006. 2006 war die WM in Deutschland und die Heiligsprechung von Joachim Löw und Jürgen Klinsmann. Zuvor mussten beide einen sehr, sehr schweren Frühling mit der Nationalmannschaft machen. Dazu gehörten umstrittene Kaderentscheidungen und schließlich das 1:4 gegen Italien am 1.3.2006. Der damalige Abschuß durch die Italiener war für Klinsmann & Löw um so heftiger, weil es in den Tagen zuvor Zoff um die Personalie “Christian Wörns” gab. Morgen vor fünf Jahren, am 24.2.2006, wurde der damalige Dortmunder aus dem WM-Kader geschmissen.

Abgesehen von Kahn und Lehmann gab es keinen Spieler der sich so vehement und so häufig in der Öffentlichkeit über seine Nicht-Rolle ausgekotzt hat, wie Christian Wörns. Und das hat er nicht nur zu Zeitpunkten gemacht, als seine Leistungen dafür keinen Anlaß boten (z.B.

Weiterlesen