Screensport am Montag: Personalwechsel

Es gilt einen Nachtrag zum Wochenende zu machen. Bei Screensport ist mir der Auftakt zur neuen Staffel von Top Gear durch die Lappen gegangen – die BBC hat es aber auch nicht einfach gemacht, als sie über Weihnachten noch einen neuen Teil der alten Staffel, danach ein Special für die neue Staffel ausgestrahlt haben und nun drei Wochen Pause bis zur ersten regulären Folge eingelegt haben. Also: die 16te Top Gear-Staffel ist gestern um 21h (MEZ) angelaufen und wird in dieser Woche an drei Terminen wiederholt: Mittwoch 20h (BBC Two/HD), Donnerstag 20h (BBC Three), Samstag 20h10 (BBC Three).

aas vor fünf Jahren

Auf den Tag vor fünf Jahren, am 24.1.2006, gab es viele bemerkenswerte kleine Geschichten, die man wieder aus dem verstaubten Blog-Regal hervor zerren kann.

Sven-Göran Eriksson und der englische Fußballverband verständigten sich fünf Monate vor der WM darauf, den laufenden Vertrag nicht über die WM hinaus zu verlängern. Eriksson machte sich in der Endphase seiner fünf Jahre währenden Amtszeit als englischer Nationaltrainer, in der Öffentlichkeit immer mehr zum Kasper, inkl. Frauen-Geschichten mit FA-Sekretärinnen und einem Gespräch mit einem “gefälschten” Scheich, das von einem englischen Boulevardblatt per Videokamera aufgenommen wurde.

Irgendwas muss aber Eriksson haben, denn in der Folgezeit fand er immer wieder hochdotierte Jobs – wenn auch nur von beschränkter Dauer. Im Sommer 2007 wurde er von Manchester City verpflichtet, stellte kurzfristig und teilweise nur basierend auf Videomaterial einen neuen Kader zusammen und erlebte eine rauschende Hinrunde, ehe ihm die Mannschaft in der Rückrunde wegbrach, inkl. 1:8-Klatsche in Middlesbrough, und er vom Besitzer, dem ehemaligen thailändischen Premierminister, dermaßen angezählt wurde, dass die Spieler sich solidarisch mit Eriksson erklären wollten und mit Streiks drohten.

Danach war er sieben Monate lang Nationaltrainer von Mexiko, ehe er wegen schlechter Resultate in der Quali gefeuert wurde. Im Sommer 2009 gab es das fassungslos schräge Projekt “Notts County”, dem englischen Viertligisten das mittels anrüchiger Investoren bis in die Premier League durchstarten sollte. Eriksson heuerte als Sportdirektor an, ehe er den Verein wegen nicht gezahlter Gehälter und ausstehender Steuerschulden im Februar 2010 verließ. Zur WM 2010 übernahm er als Quickie den Job als Nationaltrainer der Elfenbeinküste. Im März verpflichtet, nach der WM nicht verlängert.

Seit Oktober ist Eriksson Trainer beim englischen Zweitligisten Leicester City und schied vor kurzem im FA-Cup gegen seinen Ex-Verein Manchester City aus. Derzeit befindet er sich auf Platz 10.

Ein 2005/06 gehypter Name war der österreichische Trainer Walter “Schoko” Schachner. Erst sollte er Magath-Nachfolger beim VfB Stuttgart werden. Dann sollte er in Köln Nachfolger vom entlassenen Uwe Rapolder werden (das zerschlug sich und Hanspeter Latour wurde vier Tage später Trainer) und heute vor fünf Jahren wurde er als neuer Trainer von 1860 München verpflichtet, kurz nach dem Stefan Reuter dort zum Manager gemacht wurde. Schachner konnte 1860 nur mit Mühe und Not in der Zweiten Liga halten und wurde 14 Monate später entlassen. Auch seine zwei weiteren Stationen in Österreich (Austria Kärnten und Admira Wacker) waren von Erfolgslosigkeit gekennzeichnet. Bei 1860 ersetzte Walter Schachner übrigens einen erfolglosen Trainer namens … Reiner Maurer.

Es gab mal eine Zeit, als beim HSV die blanke Not nicht auf dem Sportdirektorenposten, sondern im Sturm herrschte. Deswegen wurde vor fünf Jahren Ailton vom Hamburger SV ausgeliehen. M’penza wollte nicht mehr bleiben, Takahara und Lauth waren längst als Chancentod oder verletzungsanfällig gebrandmarkt. Takyi wurde nur nominell als Stürmer bezeichnet und Kucukovic war ein junges Talent – mittlerweile bei einem Mittelklasseverein der dänischen Liga gelandet, wo er in acht Spielen drei Tore geschossen hat. Blieb eigentlich nur ein alternder Barbarez.

Ailton wurde als Notlösung verpflichtet – einfach mal austesten ob der Joker doch noch sticht. Er stach nicht. Nach 219 Spielen für Werder Bremen (109 Tore), 38 Spiele für Schalke (16 Tore) und 14 Spiele für Besiktas (5 Tore) wurde er vom HSV für die Rückrunde ausgeliehen (13 Spiele, 3 Tore).

Danach ging es zu Roter Stern Belgrad (11 Spiele, 3 Tore), 15 Spielen für die Grashopper (10 Tore), zum MSV Duisburg (8 Spiele, 1 Tore), Metalurg Donezk (2 Spiele, 1 Tore) und zur Ausleihe an die Österreicher aus Altach (12 Spiele, 7 Tore). 2009 kehrte er kurz nach Brasilien zu Campinense Clube zurück (1 Spiel, 1 Tore) und dann in die zweite chinesische Liga zu Chongqing Lifan (5 Spiele, 0 Tore). 2010 hatte er Einsätze für den KFC Uerdingen (13 Spiele, 4 Tore) und für Oberneuland (11 Spiele, 3 Tore)

Screenspocht von gestern

High Noon im Doppelpass und bei sky90, die abseits des Spielgeschehens vom Spieltag viel Futter fanden und sich damit gar nicht erst großartig mit der Frage beschäftigten, ob Dortmund doch nun wirklich und ernsthaft einbrechen könnte und die Meisterschale trotz Metylan quasi schon aus den Händen entglitten ist.

Stattdessen wurde das Uli Hoeneß-Interview in der SZ und der “Fall Sammer” gemolken. Im Doppelpass etwas mehr das Hoeneß-Interview, bei sky90 etwas mehr der “Fall Sammer”, weil Matthias Sammer dort höchstpersönlich auftrat.

Bei Doppelpass war Kai Dittmann locker aufgelegt und angenehm gegen den Strich gebürstet, weil er sich teilweise schlichtweg weigerte auf allzu wackeliger Wissens- und Faktenbasis eine Einschätzung zu geben. Er spielte auch die Niederlage der Dortmunder herunter und kündigte an, seinen Senf zu einer Dortmunder Schwächephase erst dann abzugeben, wenn der Vorsprung auf unter 10 Punkten geschmolzen sei. Dittmann bei Doppelpass war auch Beleg für meinen Wunsch den guten SKY-Kommentatoren auch außerhalb der Spielkommentierung mehr Präsenz zu geben – was ja jetzt auch teilweise bei “Mein Stadion” passiert.

Bei sky90 war die Frage spannend wie der SKY-Experte Matthias Sammer vom eigenen Haus angefasst werden würde – zumal Moderator Patrick Wasserziehr als Hamburger nicht völlig empathiefrei für den HSV ist. Die Talkrunde ging anfangs schonend mit Matthias Sammer um. Es war vorallem Heribert Bruchhagen (ebenfalls mit Hamburger Vergangenheit ausgestattet) der mit hemmungsloser Rationalität eine eigene Position vertrat, die nicht immer kompatibel zu Matthias Sammer war. Im Laufe der weiteren Runde versuchte auch Patrick Wasserziehr mit kritischen Fragen an Matthias Sammer kontra zu geben, zumal mit zunehmender Zeit Matthias Sammer sich anfing um Kopf und Kragen zu reden (“Mein Präsident”, “Mein Geschäftsführer”, “war ein bißchen wie ‘Verliebt-Sein'”). Insgesamt hat sich sky90 besser aus der Affäre gezogen als ich es befürchtet hatte – trotz Freund Silberschwafel vom KICKER.

Erwähnenswert halte ich auch einen Aspekt den Bruchhagen in die Diskussion reinbrachte. Dabei ging es nicht um eine Festsetzung wer böse oder wer gut war, sondern schlicht und ergreifend um ein “Mißverständnis”. Der Aufsichtsrat, größtenteils mit Personen aus der Freien Wirtschaft besetzt, kennt es von Headhunting-Prozessen schlichtweg nicht anders, dass Verhandlungen in diesem fortgeschrittenen Stadium (Vertragsentwürfe, Festlegung wie man es der Öffentlichkeit verkauft, Verhandlungen mit weiteren Assistenten und Beratern) schon mit einer Zusage gleichzusetzen sind. Bruchhagen zeigte Verständnis dafür, dass der Aufsichtsrat den Status schon als kurz vor Vollzug ansah, während in Fußballerkreisen ein solcher Status noch viel unverbindlicher aufgefasst wurde.

Montag, 24.01.2011

10h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Atlanta Thrashers, ESPN/HD Tape

12h30 NHL: Edmonton Oilers – Nashville Predators, ESPN/HD Tape

14h00 Copa America/U20: Brasilien – Bolivien, #3, EURO2 Tape

16h00 Handball/WM: Island – Spanien, SPORT1/HD live

17h00 KHL: Vityaz Chechov – Dinamo Minsk, Sportdigital.tv live

18h15 Handball/WM: Ungarn – Deutschland, ARD/HD live

20h15 Zweite Liga: VfL Bochum – Erzgebirge Aue, #19, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Volleyball/MEL: Hypo Tirol – Aich, ORFsport+ live

20h15 Doku: Caracciola, Servus TV/HD/Stream
Teil 1/2 “Die ewige Jagd nach dem Sieg” über den legendären Silberpfeil-Fahrer in den 30er Jahren.

21h00 Premier League: Bolton Wanderers – Chelsea, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Hercules, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar 7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin mit: Kitzbühel-Wochenende, Ausblick auf Nachtslalom in Schladming, Behinderten-WM in Sestrierem Snowbord-WM, Fußball-Schnee-WM. Gäste: Hans Pum/ÖSV, Martin Rufener/Trainer Schweiz, Benjamin Karl, Snowboard-Weltmeister
Talk über: Biathlon-Zwischenbilanz mit Michael Greis/Biathlet D, Christoph Sumann/Biathlet CH, Dominik Landertinger/Biathlet AUT, Kati Wilhelm/Biathletin D.

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Themen:
Vor einem Jahr starb der georgische Rodler Nodar Kumaritashwili auf der Olympiabahn in Vancouver.
Sommermärchen Reloaded? – über die Frauen.WM in Deutschland
Über Sportklettern in der Halle (Es gibt mittlerweile mehr Kletterer als Handballer und 2011 wird der Alpenverein mehr Mitglieder als der DLV haben)

0h05 Late Kick Off, BBC
BBC South + South West und West mit James Richardson und als Studiogast Harry Redknapp

1h00 Tennis: Australian Open, #9, EURO/HD | EURO2 | BBCi live
EURO: bis 14h15
EURO2: bis 9h
EUROplayer: bis zu sechs Plätze parallel
BBC: 24 Stunden lang live und Highlights auf BBCi
Ab ca 2h30: #19 Wawrinka – #2 Federer (beides Schweizer)
Ab ca 5h30: #1 Wozniacki – #6 Schiavone
Ab 9h30: #6 Berdych – #3 Djokovic

1h30 NHL: Washington Capitals – NY Rangers, ESPN/HD live
Whl: Di 18h30

4h30 NHL: LA Kings – Boston Bruins, ESPN/HD live
Whl: Di 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 25.01.2011

11h00 Copa America/U20: Chile – Argentinien, #4, EURO2 Tape

14h15 Asien-Cup: Japan – Südkorea, Halbfinale, EURO2 live

15h30 College Basketball/Big East: Pittsburgh Panthers – Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD Tape

16h15 Handball/WM: Deutschland – Norwegen, Hauptrunde, ZDF/HD/Stream live

17h00 College Basketball/Big 12: Kansas State Wildcats – Baylore Bears, ESPN/HD Tape

17h00 KHL: Atlant Moskau – Sibir Novosibirsk, Sportdigital.tv live

17h15 Asien-Cup: Uzbekistan – Australien, Halbfinale, EURO/HD live

17h45 Slalom/M aus Schladming, #1, EURO/HD live

18h00 Handball/WM: ESP – HUN und CRO – POL, Hauptrunde, SPORT1/HD live
In Konferenz

19h30 Basketball/Eurocup: Galatasaray – Estudiantes Madrid, #2, EURO2 live

20h15 Handball/WM: DEN – SWE und FRA – ISL, Hauptrunde, SPORT1/HD live
In Konferenz

20h30 DFB-Pokal: Schalke 04 – 1. FC Nürnberg, Viertelfinale, ZDF/HD/Stream | SKY/HD1 live
ZDF: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15

20h30 Premier League: Blackpool – Manchester Utd, #16, SKY/HD2 live

20h45 Carling Cup: Arsenal – Ipswich, Halbfinale/Rück, BBC Two/HD live
Hinspiel 0:1. Vorberichte ab 20h30

20h45 Premier League: Wigan Athletic – Aston Villa, #18, irgendwo

20h45 Slalom/M aus Schladming, #2, EURO/HD live

21h15 Basketball/Eurocup: Cedevita Zagreb – UNICS Kazan, #2, EURO2 live

22h30 Doku: “Du armes Pferd – Geliebt, gequält, gedemütigt”, NDR
Ein “Blick hinter die Kulissen des Reitsports”

1h00 Tennis: Australian Open, #10, EURO/HD | EURO2 | BBCi live
EURO: bis 14h
EURO2: bis 13h
EUROplayer: bis zu sechs Plätze parallel
BBC: 24 Stunden lang live und Highlights auf BBCi

1h00 College Basketball/SEC: Georgia Bulldogs – Florida Gators, ESPN/HD live

3h00 College Basketball/Big Ten: Ohio State Buckeyes – Purdue Boilermakers, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zu Dittmann: “Er spielte auch die Niederlage der Dortmunder herunter …”

    In diesen Zeiten fühlt sich ein 1:1 schon wie eine Niederlage an ;-)

  3. Sehr gut, ist mir gar nicht aufgefallen:-)

    wobei ich diese Aussage Dittmanns wirklich klasse fand. War doch sehr wohltuend ihn beim Doppelpass zu sehen.
    Sammer hat sich gestern bei sky90 wirklich um Kopf und Kragen geredet. Basti Reinhardt allerdings ebenso (“Die Leute werden einen anderen Bastian Reinhardt kennenlernen, der sich das so nicht mehr gefallen lässt.”). Der tut mir mittlerweile fast leid nach dieser öffentlichen Enteierung.

  4. Für alle Interessierten die Wochen-Highlights von Sport1+. Keine Garantie, dass alles so stimmt und vollständig ist.

    Montag
    15:55 Island – Spanien – Handball WM
    20:25 Norwegen – Frankreich – Handball WM

    Dienstag
    18:10 Kroatien – Polen – Handball WM
    20:40 FC Arsenal – Ipswich Town – Carling Cup

    Mittwoch
    17:25 Sampdoria Genua – AC Milan – Coppa Italia
    20:40 SSC Neapel – Inter Mailand – Coppa Italia

    Donnerstag
    20:40 Juventus Turin – AS Rom – Coppa Italia

    Freitag
    17:55 1. Halbfinale – Handball WM
    20:25 2. Halbfinale – Handball WM

    Samstag
    13:25 FC Everton – FC Chelsea – FA Cup
    15:55 Birmingham – Coventry – FA Cup
    18:00 Southampton – Manchester United – FA Cup
    20:10 Oldenburg – Artland – BBL

    Sonntag
    14:55 Notts County – Manchester City – FA Cup
    17:25 FC Fulham – FC Tottenham Hotspur – FA Cup
    01:00 Pro Bowl – NFL

  5. Stuttgart hat jetzt den Labbadia-Erstes-Halbjahr-Effekt.

  6. Noch gar kein Österreicher der sich beschwert? :D

    Sumann ist kein Schweizer, er ist wie Landertinger ein Österreicher :D

  7. # Dortmund
    Ist halt ein klassischer Fall von “1:1 verloren”. 2 Punkte hergeschenkt, weil man vor dem Ausgleich den Sack hätte zumachen müssen.
    “Man kann schon erkennen, dass der Trend klar abwärts geht. Langsam muss sich auch ein Jürgen Klopp hinterfragen, ob er noch der richtige Mann ist und seine Spieler noch erreicht.” (Zitat aus einem S04-Forum)

  8. @ Prott

    dein Zitat aus dem S04 Forum erinnert mich stark an das “Fake” Interview von Klopp mit Zeigler.

    Da gings auch darum, dass es ja nicht Dortmunds Anspruch sein kann mit Hannover und Freiburg auf Augenhöhe zu sein…

  9. Ahja, Ailton beim HSV, jedem Bremen-Fan läuft da ein wohliger Schauer über den Rücken :)
    Den link zum Video erspar ich denk geschundenen Hamburger Seelen mal, aber es ist doch erstaunlich, wie lange 5 Jahre sein können. Thomas Doll noch Trainer, Trochowski noch mit güldenen Highlights. Schön!

  10. Oder Labbadia hat den Stuttgart-Erstes-Halbjahr-Effekt.

  11. Da beides zusammen zu kommen scheint, wird der VfB nicht absteigen. Der FC hat auch einen Aufwärtstrend. St. Pauli hat gestern 2 Big Points verschenkt und Lautern hat abfallende Tendenz. Die geschwärzten werden wohl 18.

    Aber wer wird Eurer Meinung nach 17.? Doch wohl nicht Bremen, oder?

  12. Eben. Dittmann überzeugend und auch Bruchhagen konnte man zustimmen.

  13. @Handball WM:
    Meine Fresse werden die Isländer von den Spaniern ferade überfahren. 10:20 zur Halbzeit.

  14. Na, mein lieber Herr Andre: Wenigstens beim Blick in die Vergangenheit gibt’s in Bremen etwas zu lachen. In der Gegenwart und allem Anschein nach auch in der Zukunft sieht’s ja nicht so rosig aus.

  15. @beueler arroganz:

    meine meinung:
    die geschwärzten letzter
    pauli 17.
    lautern oder köln auf dem relegationsplatz und der VfB hoffentlich aus dem schneider (vorerst)

  16. Der DFB will Länderspiele und Pokal (wohl auch auf Druck des Kartellamts) in Zukunft getrennt vermarkten. Die Rechte ab Sommer 2012 sollen in diesem Jahr ausgeschrieben werden, also vor der DFL.

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1100728

  17. Interessant das der Hausherr 3 Spiele der Australian Open aufzählt aber die einzig verbliebene Deutsche ignoriert.

    01:00 Uhr Andrea Petkovic – Na Li

  18. Ach Kai das ist doch ganz klar. Der Stig (das Baby in der Krippe) musste doch erstmal aufwachsen.
    Aber mal im ernst: Ich meine in den letzten Wochen lief andauernd Snooker (Masters) auf BBCTwo. Kann sein das deshalb Top Gear erst jetzt wieder beginnt.
    Gut das es schon am Mittwoch den ersten Wiederholungstermin gibt (auch in HD).

  19. Glaubt ernsthaft jemand, dass die DFB-Rechte (egal für welchen Wettbewerb, auch wenn sie jetzt getrennt vergeben werden sollen) an jemand anderen als an ARD, ZDF und Sky gehen?

  20. Sammergate:

    Der Aufsichtsrat, größtenteils mit Personen aus der Freien Wirtschaft besetzt, kennt es von Headhunting-Prozessen schlichtweg nicht anders, dass Verhandlungen in diesem fortgeschrittenen Stadium (Vertragsentwürfe, Festlegung wie man es der Öffentlichkeit verkauft, Verhandlungen mit weiteren Assistenten und Beratern) schon mit einer Zusage gleichzusetzen sind. Bruchhagen zeigte Verständnis dafür, dass der Aufsichtsrat den Status schon als kurz vor Vollzug ansah, während in Fußballerkreisen ein solcher Status noch viel unverbindlicher aufgefasst wurde.

    Das ist übrigens exakt das, was mir das ganze Wochenende im Kopf rumspukte. Natürlich ist man bei diesen ganzen Wichtigtuern und Schein-Managern in der Bundesliga schnell mit Kritik und dem Verdacht der Profilierungssucht bei der Hand. Und natürlich hätte man erst an die Öffentlichkeit gehen dürfen, wenn die Tinte trocken ist – dass man naheliegenderweise keine andere Wahl hatte, weil es nach den Erfahrungen dieses Gremiums ohnehin am gleichen Abend in der Zeitung gestanden hätte, macht die Sache nicht besser. _Aber:_

    Nach allem, was man in den letzten Tagen vom Stand der Verhandlungen gehört hat, wäre ich persönlich definitiv davon ausgegangen, dass Sammer a) persönlich ohne jeden Zweifel unterschreiben will und b) es sich bei dem einzigen Hindernis, der Freigabe des jetzigen Arbeitgebers, allesfalls um eine Formalie handelt, Sammer also mindestens eine positive Absichtserklärung in der Hand hat und im Zweifel auch gekündigt hätte.

    Wenn das alles so stimmt, wie man es derzeit aus Hamburg hört, dann kann jedenfalls ich dem HSV keinen Vorwurf mehr machen. Denn ich hätte an Ihrer Stelle genauso gehandelt*.

    BTW.: Die versammelten windelweichen und sich widersprechenden Aussagen Sammers könnten auch auf Niebaums Mist gewachsen sein. Stichwort: Verschulden in Vertragsverhandlungen. Wäre etwas übervorsichtig, aber denkbar.

    *Symbolabbildung, des Argumentes wegen. Tatsächlich hätte ich gar nicht so gehandelt, aber ich neige auch wirklich zur Übervorsicht, das sei kein Maßstab.

  21. @Frederik:

    Ich weiß nicht so ganz, wie ich die öffentlichen Äußerungen via Sport Bild (inzwischen bereits zum zweiten Mal) in Punkto DFB-Pokal bei Sky auffassen soll.

    Angeblich zieht der Pokal nicht wie gewünscht. Ob das dann gepokere ist, um mehr Exklusivität oder bessere Konditionen rauszuschlagen, wage ich nicht zu beurteilen.

    Zudem man sich den Verlust des Pokals mMn eigentlich nicht erlauben könnte, auch wenn Sky UK auch darauf verzichtet. Aber die Premier League spielt auch parallel zum Pokal.

  22. @ Frederik:

    IPTV-Rechte am DFB-Pokal könnte Interesse von der Telekom wecken (Stichwort LigaTotal)…

  23. Dass die IPTV-Rechte etwas für Lt! sind ist klar. Aber so lange die Bundesliga-Rechte nicht neu ausgeschrieben sind und es keine Wechsel der Pay TV-Rechte gibt, kommt doch auch im DFB-Pokal nur Sky in Frage. Andererseits abonniert natürlich auch niemand für den Pokal. Aber zum Portfolio passt er doch ideal. Ein Verlust der Rechte würde da momentan nicht so ganz zum Bild der guten Nachrichten passen.

    Zum Free TV: DFB-Pokal bei RTL und Sat.1? Das können sie die ÖR doch nicht bieten lassen. Dann wäre man ja fast ganz fußballfrei uns müsste sein Sport-Budget in Leichtathletik WMs stecken. Ohje!

  24. Ich bin mir nicht sicher ob bei SKY der gesamt DFB-Pokal nicht zieht oder ob man einfach in den ersten 1-3 Runden ein Minusgeschäft macht, weil man Germania Windbeutel gegen FC Roderbarkrecht auf SKY Sport Option fuffzich übertragen muss.

    Der DFB hat noch nicht bekanntgegeben, wie die Pakete zugeschnitten sind. SKY würde es sicher entgegenkommen, wenn man sich auf Rosinen konzentrieren könnte.

    Liga Total! … wäre ich mir nicht sicher. Erstens: so ein Wahnsinnsburner ist die Bundesliga auch nicht (10-15% aller T-Entertain-Kunden…). Wenn der Preis stimmt, kann man es vielleicht mitnehmen, aber ansonsten…

    Das größere Problem für LT! wäre das Timing. LT! ist ohne Bundesliga sinnlos … sich den DFB-Pokal zu sichern, ohne das man weiß, ob man über 2013 hinaus das Leuchtturmprodukt Bundesliga halten kann … na ja…

    Ich glaub Liga Total ist dem DFB ziemlich wurscht und der DFB weiß ganz genau was er macht und das was er macht, macht nur Sinn wenn es mehrere Pay-TV-Player gibt, die sich die Pakete aufteilen. SKY. Sport1+. Und fleißige Leser wissen, dass ich auf den Start von ESPN Deutschland warte, dessen Start ich mit dieser Meldung für wahrscheinlich halte …

  25. Rosinen picken im DFB-Pokal? Endspiel und beide Halbfinals stehen sowieso auf der Schutzliste, müssen also weiterhin im Free-TV laufen. Und in den anderen Runden halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass es weiter je ein Tospiel im Free-TV gibt.

    Wie viele Rosinen bleiben denn dann noch übrig? Und welchen Sinn würde es machen, das, was übrig bleibt auch noch auf zwei Anbieter aufzuteilen?

    Die eigentlichen Rosinen sind für mich die Länderspiele, denn die sind eine sichere Quotenbank, und sie sind über Jahre hinweg fest planbar. Wenn ich das richtig im Kopf habe, holt man sogar mit Gegnern der Kategorie Aserbaidschan oder Liechtenstein zur Primetime locker 8 Mio. Zuschauer. Und deshalb würde ich RTL durchaus als ernsthaften Interessenten sehen – schon aus Prestigegründen.

  26. Dieser Handballmodus ist für mein Empfinden nervig. Deutschland kam eine Runde weiter, aber hat keine Chance mehr, aus eigener Kraft dann wieder weiter zu kommen. Wieso macht man dann kein K.O.-System nach der Vorrunde? Danach können die Verlierer ja immer noch eine Quali-Runde für Olympia, falls es denn um die Anzahl der Spiele geht. Bei dieser langweiligen Konstellation guckt der Gelegenheitszuschauer auch nur noch mit nem halben Auge hin.

  27. Die Livespiele im Free TV vor dem Halbfinale sehe ich tatsächlich als den hauptsächlichen Angriffspunkt, ob sich die Chose in Zukunft für Sky lohnt.

    Sprechen wir es doch aus, was jeder denkt:

    Wenn sie den Auftritt von Bayern in der ersten Runde exklusiv bekommen, gibt’s auch neue Abos.

    Hinsichtlich der Länderspiele möchte ich zu bedenken geben, dass es aller Voraussicht für die EM-Quali Zentralvermarktung durch die UEFA geben wird und damit nur die Freundschaftsspiele durch den DFB vergeben werden. Und ob das für RTL zieht? Dann eher Pokal.

  28. Okay, an die mögliche UEFA-Zentralvermarktung hab ich nicht gedacht. Dadurch würde sich natürlich die Zahl der zu vergebenden Spiele stark verringern, zumal der DFB ja nur seine Heimspiele selbst verkaufen kann. Umgekehrt könnte aber z.B. RTL auch die Zentralvermarktung erst recht zum Anlass nehmen, sich die Quali zu krallen und die Freundschaftsspiele dann auch noch mitzunehmen.

    Und wenn man sich die laufende Saison ansieht, wage ich mal die Prognose, dass jedes beliebige Länderspiel eine höhere Quote holt als jedes DFB-Pokalspiel bis einschließlich übermorgen.

  29. Die Übertragung des DFB-Pokal-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München im Achtelfinale des nationalen Pokalwettbewerbs sahen insgesamt 7,56 Millionen Bundesbürger

    Erste und zweite Runde magst Du Recht haben, da zieht nur ganz wenig in den für RTL erforderlichen Dimensionen. Danach, wenn es Bundesliga-Duelle regelmäßig gibt, möchte ich widersprechen.

    Deshalb denke ich, dass z.B. eine Sollbruchstelle die Winterpause, also bis inkl. Achtelfinale wäre. Vorher nur Pay TV, danach im Viertelfinale ein Livespiel im Free TV plus beide Halbfinals und Finale.

  30. Meint ihr wirklich, dass sich ARD und ZDF in Sachen Länderspiel die Butter vom Brot nehmen lassen? Die gehen doch aus den gemannten Prestige-Gründen schon mal über ihre finanzielle Schmerzgrenze hinais, was Leichtathletik-Fuktionäre immer sehr freut. Die ÖR ohne Fußball – undenkbar!

  31. Ich meine mich erinnern gelesen zu haben, dass die “Germania Windbeutel”- Spiele für sky eigentlich nicht das Problem waren. Man hatte vielmehr sogar die Hoffnung damit neue Zuschauer aus Städten zu ködern, die halt sonst keinen Erst- oder Zweitligisten haben.

    Das ist zur allgemeinen Enttäuschung so wohl nicht eingetreten.
    Klar, denn wer holt sich schon für ein oder zwei Spiele im Jahr extra ein Abo, anstatt dann in die örtliche Sportsbar zu gehen (oder tatsächlich mal direkt ins Stadion).

  32. Irgendwie beruhigend zu sehen, dass das Spiel gegen Island offenbar ein einmaliges Versehen war. DIe ganzen Heldentaten von Bitter völlig für die Katz.

  33. @ RealityCheck: Okay, da hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Obwohl das Spiel gegen Ungarn ja streng genommen noch letzte Saison war ;-)

    @ Millern-Tor: Ich hatte es auch so in Erinnerung, dass Sky unbedingt von Anfang an alle Spiele live zeigen wollte, um auch Kunden abseits der BL-Städte zu ködern. Wobei ich es damals zuerst gar nicht für möglich gehalten hatte, dass sie tatsächlich alle 32 Erstrundenspiele in voller Länge zeigen.

  34. @ RC:

    Naja, es kommt auch auf das Spiel drauf an und auch den Gegner der N11. Freundschaftsspiele gegen non-Premium Teams ziehen halt weniger. Mal gespannt, was das Spiel gegen Italien oder Brasilien dieses Jahr zieht. Das sind andere Kaliber als Ungarn.

    Das von dir zum Vergleich gezogene Pokalspiel als Vergleich Stuttgart-FCB halte ich für ne durchaus attraktive Paarung. Das Spiel Schalke-Aalen sahen lediglich 4.1 Millionen (http://www.magnus.de/news/schalke-04-verliert-gegen-tine-wittler-994622.html). Entscheidend ist da auch immer die Paarung.

    Pokal steht und fällt mit der Auslosung (und erst recht wenn die Bayern mal früh ausscheiden sollten). Länderspiele sind im Kalender feste Termine. Die Frage ist halt, ob RTL und Co. z.B. Sendungen wie WWM oder auch DSDS umterminieren bzw., ausfallen lassen wollen.

  35. Kernfrage bleibt wie der DFB die Pakete schnürt – ob er überhaupt die Pakete entlang der Wettbewerbsgrenzen schnürt (alle Freundschafts-Heimspiele der deutschen Nationalmannschaft, aber dafür die Graupenspiele der ersten Runde oder: 1st Choise in den ersten drei Runden plus Junioren-Länderspiele).

    Was den DFB-Pokal angeht: mag sein dass SKY mal die Idee gehabt haben. Man hatte ja auch die Idee mit der DFB-Kooperation in Sachen Vereinsheimen und überlegte die Übertragung der Amateur-Länderpokale. Davon ist nicht viel übrig geblieben und wenn SKY bei vielen Sportrechten auch bgzl. der produktionskosten zögert, warum sollte SKY nicht auch sagen: “in den ersten drei Runden würden uns auch je acht Spiele reichen.”

    Daher *könnte* ein Aufschneiden des Angebotes SKY entgegenkommen.

    Die “Graupenspiele” blieben für diejenigen attraktiv, die noch gar nix haben. Sport1+ oder neue Mitspieler auf der Bühne.

    (Ich will mal dahingestellt lassen, wie attraktiv es für Liga Total! ist, von Dörfern zu berichten, die von der Telekom selber noch nicht mit VDSL versorgt werden…)

  36. Van Bommel und Gattuso nebeneinander in einer Mannschaft.
    Gnade uns Gott!

  37. Die Wette welche Mannschaft zu erst Rot sieht, dürfte demnächst dann kaum noch rentabel sein.

  38. Es gibt Transfers, die versteht man einfach nicht.

    Will Milan sein alterndes Mittelfeld tatsächlich durch van Bommel auffrischen? Ambrosini, Gattuso, Pirlo, Seedorf, dazu die jüngeren Flamini und Boateng … braucht es da wirklich noch den Spielertyp van Bommel? Oder habe ich da diverse Verletzungen verpasst?

    Das ist irgendwie so sinnvoll wie die Anzahl der von Manchester City verbrannten Stürmer der letzten Jahre.

  39. @McP
    Da muss ich dir absolut Recht geben. Der Modus ist komplett fürn A****

  40. @Travis
    scheinbar haben sich Ambrosini, Gattuso, Pirlo am Wochenende verletzt. Daher der Transfer.

    Schade eigentlich um vB, ich hatte mich irgendwie an ihn gewöhnt und konnte seine Interviewstatements ganz gut leiden.

  41. aber wird der nur bis saisonende unter vertrag genommen oder länger?

  42. @ Haidhauser: Ging mir genauso. Gerade durch seine Kurzinterviews ist van Bommel mir sympathisch geworden. Er war immer ehrlich, auch selbstkritisch, und hat ein Spiel mit wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht.

    Dieser Transfer macht mich im Moment ziemlich fassungslos. Hat sich zwar irgendwie abgezeichnet, aber ich wollte es nicht wahrhaben, dass es jetzt wirklich so schnell geht. Und dann auch noch ablösefrei! Van Gaal geht unglaubliche Risiken ein, und wenn die Sache schief geht, hinterlässt er verbrannte Erde. Und schief gehen kann das jetzt verdammt schnell – die nächsten Gegner heißen Aachen, Bremen und Köln. Alle auswärts. Alles Spiele, die man in der momentanen Lage gewinnen MUSS. Wenn auch nur eins davon verloren geht, wird man LvG womöglich bald gute Reise wünschen und sich MvB sehnlichst zurückwünschen…

  43. Naja, verbrannte Erde ist vielleicht etwas übertrieben. Eine Investition in die Zukunft in MvB ja nun nicht, sein Abschied nur eine Frage der Zeit, bzw. besetzt er den Platz für eine Lösung für die Zukunft. Sicher hat man im Moment kein Äquivalent im Kader, am ehesten vielleicht noch Tymoschtschuk, aber ein allzu hohes Risiko sehe ich nicht. Hinzu kommt, dass der Kader doch grundsätzlich auf Sicht deutlich besser zu werden verspricht, wenn Badstuber, Breno, irgendwann vielleicht Alaba (sehe ich nicht) ihren Vorschusslorbeeren gerecht werden. Verbrannte Erde? Nein. Zumal mit seinem Abgang ja der zentrale Reizpunkt (menschliche Schwächen) wohl wegfallen würde.
    Sicher läuft im Moment überraschend vieles auf eine nicht allzu ferne Trennung hinaus, aber diesen Aspekt würde ich nicht darunter subsumieren.

  44. der abgang von van bommel ist doch eher eine verstärkung für bayern. eine bremse im spiel.