Stadion-Besichtigung
Das war also die Premierensendung von “Mein Stadion”. Die Resonanz auf Twitter war sehr positiv.
Ich fand die Sendung sehr solide, aber auch recht überraschungsfrei gemacht. Man hat sich viel des gängigen Materials in Form der Klubpressekonferenzen bedient, deren Zitate man unter der Woche in “Bundesliga Aktuell”, den Zeitungen oder Sportportalen schon desöfteren begegnet.
Das Segment das mir am besten gefallen hat, war die Einbindung von Kai Dittmann in die Vorschau auf das Samstags-Spitzenspiel. Die Draxler-Info fand ich Gold – egal ob sie zutrifft oder nicht. Ich habe es auch schon zu Samstag LIVE! gesagt: ich würde mir noch mehr die Einbindung der SKY-Kommentatoren in die Vor- und Nachberichte oder Aufarbeitung wünschen. Lieber weniger PK-Material und dafür ein meinungsstarker Talking Head von SKY. Gebt eurem Personal mehr Profil.
Zum Sendeablauf: interessantes Dilemma für die Redaktion. Einerseits ist es lobenswert, dass alle Spiele erwähnt wurden und weder die Bayern noch das Top-Spiel vom Samstag überproportional viel Sendezeit bekommen haben. Auf der anderen Seite fand ich den Rhythmus der Sendung über neun Spiele und 60 Minuten hinweg, etwas ermüdend. Vielleicht sollte man doch noch Feinjustierung betreiben um etwas stärkere Schwerpunktsetzung zu betreiben. Das Spiel Dortmund – Leverkusen ging mir zum Beispiel eindeutig zu billig weg.
Apropos Feinjustierung: nicht schlecht, aber noch etwas Spiel nach oben:
- Die Einbindung von Esther Sedlaczek in den Sendeablauf. Zu sehr Randerscheinung, zu wenig Sidekick. Geschenkt, war ihre erste Sendung, war die erste Sendung von “Mein Stadion”. Zeigt Potential.
- Nicht klar wurde, warum die Sendung in einer Sportkneipe stattfand. Nur damit man drei Zählkandidaten für das Legospiel hat und einem Fan das Mikro unter der Nase halten konnte? Ohne dass es jetzt in ran- (oder ARENA-)Klatschvieh ausarten muss, aber das hatte schon eine Schulklassen-Atmo (“Achtung, Lehrer Potofski spricht!”). Dafür brauchts nicht in einer Sportkneipe zu gehen. Ich bin gespannt wie es in einigen Wochen aussieht, wenn zeitgleich z.B. Bayer Leverkusen in der Europa League spielt und mitten in der Moderation ein Tor fällt.
- Das es einen Sendehinweis auf die Premier League gegeben hat, ist schon außergewöhnlich. Ich hätte aber noch 1-2 weitere Minuten spendiert, um auf das weitere Fußballgeschehen auf SKY aufmerksam zu machen (Zweite Liga, Premier League und ggf. öster. Liga). Crosspromotion. Das unbekannte Thema bei SKY.
- Ich hasse die als Banderole durchlaufenden Aufstellungen, weil sie schlichtweg unübersichtlich sind (es sind selten mehr als zwei Namen gleichzeitig zu sehen). Ich würde mir öfters die taktische Aufstellung als PiP wünschen, was angesichts der zahlreichen optisch unattraktiven Ausschnitten aus den Pressekonferenzen kein Problem sein sollte.
Beim Namen Uli Potofski befiel mich bislang immer ein Grusel. Der kleine schräge TV-Onkel mit den Glubschaugen ist wieder da. Eine Art Privatfernsehen-Variante der Duzmaschine Rolf Töpperwien. Hier hat er aber eine richtig solide Moderation abgeliefert (okay, ein, zwei Schalke/Mayo-Schlenker zuviel, anyway). Darf gerne wieder in meinem Fernseher auftauchen. Hat er gut gemacht. Gute Wahl.
RealityCheck hat per Twitter darauf aufmerksam gemacht: wie ist das als Rechtslage zu erklären, dass sky90 und Samstag LIVE! aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in der iPhone-App und teilweise der iPad-App gestreamt werden dürfen, aber “Mein Stadion” auf allen Plattformen gezeigt wird?
Solider Start. Die nächsten Ausgaben sollten davon profitieren, dass viele Themen nicht wochenlang vorher durchgekaut wurden. Mit der Sendezeit kann ich mich nicht anfreunden, aber angesichts der zahlreichen Wiederholungsterminen, sollte sich da was finden lassen. Wie heute morgen geschrieben: mein Favorit könnte der 16h30-Termin am Freitag werden.
[20h28] Und Schluß der Sendung. Mit einem “Making of” des letzten SKY-Werbespots mit Mertesacker, Neuer und Friedrich.
[20h26] SKY promotet mit einem Trailer seine 3D-Sportsendungen und die 20 SKY-Sportbars die 3D-Public Viewing anbieten.
[20h23] Mit “Wir ham da noch die Sonntagsspiele” wird zu den Sonntagsspielen übergeleitet. Esther Sedlaczek bringt eine kleine Statistik zu Gekas und Ya Konan, die sich um 15h30 gegenüberstehen. Ein Einspieler frühstückt die beiden Sonntagsspiele ab.
[20h09] Kai Dittmann sitzt in der Kneipe am Tisch und wird von Uli Potofski zu “seinem” Spiel morgen um 18h30 Schalke 04 – HSV kurz befragt, ehe Potofski ihn und drei anwesende Fans zu einem Spielchen einlädt: per Lego wurde in einem Video ein Bundesligator nachgestellt. Es gilt den Torschützen zu erraten. Gewinn: eine Original-Currywurst.
Anschließend geht es dann zum Glück weiter mit der Aufarbeitung des Spiels Schalke – HSV. 1-2 Statements von Kai Dittmann. Ein anwesender Schalke-Fan wird zu Farfan befragt und es gibt Einspieler zu den Vorbereitungen des HSVs und Schalke 04.
Kai Dittmann darf danach an einer Flip-Chart die Aufstellungen aufzeichnen. Bonusinformation von Dittmann: der 17jährige Draxler könnte von Magath an Jurados Stelle reingeworfen werden.
[20h07] Zum Gladbacher Gegner Nürnberg werden Statements von Dieter Hecking eingespielt.
[20h04] Eine weitere neue Reporterin (Jana Betten) mit einem Vorbericht zu Borussia M’gladbach, abgerundet mit der taktischen Aufstellung (Idrissou von Anfang an, Hanke und De Camargo im Sturm).
[20h01] Zu St. Pauli – Freiburg und Stuttgart – Mainz, “mit den letzten Informationen” und einem Hitzfeld-Statement vom Nachmittag zum VfB Stuttgart.
[19h55] Ein weiterer neuer Mann (Alexander x?x) mit einem Vorbericht zur Partie Hoffenheim – Werder. Zuerst Hoffenheim, anschließend Stimmenfang in Bremen. Zwei Mannschaften die ganz, ganz klein stapeln.
[19h54] “Was für ein Spiel” ist eine Rubrik in der auf ein “besonderes” Spiel der Bundesliga-Historie zurückgeblickt wird. Heute mit dem Wolfsburger 5:1-Sieg gegen Bayern, mit dem Grafite-Tor des Jahres.
[19h52] Am Nachmittag gab es eine Pressekonferenz von SKY zu “Mein Stadion”. Die Sendung zeigt Ausschnitte aus der PK, in der Ottmar Hitzfeld und Jens Lehmann mit Uli Potofski über die Bayern-Torwartfrage diskutieren.
[19h49] Nächster TOP: Filmbeitrag über die Vorbereitung der Bayern, natürlich mit dem Themen Kraft vs Butt und Gustavo. Anschließend die taktische Aufstellung, u.a. mit der Prognose das Gustavo noch nicht von Anfang an eingesetzt wird, sondern Contento noch Linksverteidiger bleibt.
[19h45] Es wird der Samstagsfahrplan der Bundesliga eingeblendet und Wolfsburg – Bayern herausgepickt. Sedlaczek bringt einige Statistiken rund um den transferierten Dzeko. Es folgt ein Beitrag von Michael Papke (neuer Name?) über die Lage in Wolfsburg.
Potofski bringt einen Programmhinweis auf die Premier League, wo am Samstag um 16h Dzeko sein Debüt bei Manchester City feiern wird – solche Programmhinweise quer zum Sportpaket sind bei SKY bislang zu selten gewesen.
[19h42] Nächstes Segment: Sebastian Hellmann fährt mit Leverkusens Sidney Sam Taxi und interviewt ihn. Währenddessen werden in MTV-Manier Zusatzinformationen (“hat sechs Geschwister“) per Denkblase eingeblendet.
[19h40] Anschließend werden versch. Statements von Leverkusen eingespielt und unten läuft die Aufstellung als Banderole durch (also keine taktische Aufstellung). Ist damit das Spitzenspiel schon abgefrühstückt?
[19h35] Erstes Thema: Borussia Dortmund. Einige Statistiken von Esther Sedlaczek. Es wird die lauwarme Geschichte von der BVB-Fahne auf der Schalke-Arena aufgewärmt. Anschließend ein Bericht (in SD gefilmt) von Klaus Fiedler über die BVB-Vorbereitung.
Anschließend wird die erwartete Aufstellung des BVBs, ohne dass Potofski großartig was erklärt (Stichwort: Kuba für Kagawa) und bei GROßKREUTZ wieder mit dem Versal-‘ß’.
[19h33] Kleiner Gag von Uli Potofski: er überreicht dem Gastgeber der Sportkneipe “Stadion an der Schließheimer Straße”, einem KSC-Fan, ein Autogramm von Uwe Rapolder. Das hat sich Potofski am 17ten Spieltag in der Anmoderation zum Zweitligaspiel eigens von ihm unterschreiben lassen. Neben einem kleineren Geplänkel mit der Kollegin Esther Sedlaczek gibt es einen kleinen Einspieler zum Rückrundenstart. Prasenschweinkompatibel “ab jetzt zählt jeder Punkt” – in der Hinrunde zählte ja bekanntlich nur jeder dritte Punkt.
[19h25] Kleines Liveblogging zum gleich anstehenden Debüt der neuen SKY-Sendung “Mein Stadion“. Allerdings werde ich erst nach Ende der Sendung das Resümee schreiben.
Reaktionen
die neue sieht echt scharf aus :)
da ist ja die blondine gar nix dagegen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Sky iPhone App gemacht? Das Bild läuft rund, aber es gibt keinen Ton.
Ton (und Bild) laufen bei mir (iPhone, WLAN)
Der Bericht aus Gladbach kam von Jana Betten, die hat ja hin und wieder die News bei Samstag live gemacht und den Newsblock während der WM.
War das nicht Jana Betten? Die Stimme kam mir bekannt vor.
Live-Blogging einer Donnerstagabend-Vorberichtssendung
ich weiß schon, wieso diese Seite zu meinen Top5 im Internet gehört!!!
ganz großes Kino mal wieder
Also ich würde mich freuen, wenn so etwas auch für die 2.Liga geben würde, aber dafür gibt es wohl zu wenig Interesse
“Ein Einspieler frühstückt die beiden Sonntagsspiele ab.”
Liegt aber auch daran, weil die Pressekonferenzen für die Sonntagsspiele erst am Freitag stattfinden und somit weniger Bild-Material vorliegt und eher abgefrühstückt rüber kommen wie die anderen Partien.
Für den Auftakt war das vielversprechend. Alle Infos zu den Spielen, das Samstag-Top-Spiel etwas ausführlicher, was nachvollziehbar erscheint. Die Stunde verging ganz zackig. Potofski wirkt zwar etwas monton, brachte aber mit Fortdauer die eine oder andere gute Pointe ein. Esther wirkt sehr TV-Gen, etwas nervös aber sehr ausbaufähig.
selten so wenig stimmung in einer sportkneipe vernommen. oder durften die nichts groß machen?
nun gibts gleich noch vier wiederholungen. wow…
Jana Betten ist schon länger bei Sky! Vertont oft Einspieler!
Das ist auch ‘ne Frage, die ich mir gestellt hab. Ist es akustisch unmöglich, dass die Kulisse kein reines Stillleben ist? Oder versteht man dann die Moderatoren nicht mehr?
Ansonsten richtig gute Sendung, Potofski merkt man halt die Erfahrung an.
an so viel info bei sky muss man sich erst gewöhnen. kurze schnipsel aus den pressekonferenzen, laufbänder mit aufstellungen, grafiken und statistiken. da weiß man gar nicht, wo man zuerst hinsehen/hinhören soll. also sind die vielen wiederholungen wohl doch bewusst gewollt, man entdeckt immer etwas neues.
einzig die bayern kommen nun nie wieder am donnerstag, 20 uhr in der wiederholung :(
Ich hätte mir auch mehr “Lärm” dort gewünscht, aber die Leute dort wollten wohl auch mitbekommen was da gesagt wird. Vielleicht wird das in den nächsten Wochen ein wenig entspannter.
Und ja, der Informationstakt hat mir auch gefallen. Hatte sowieso mit einer längeren Sendung gerechnet.
sehr gut leistung auch von der onlineabteilung.die einspieler werden jetzt nach und nach auf der homepage zur verfügung gestellt.so sollte es sein.sky anytime bzw.internetangebot muss eingebunden werden mit dem tv angebot
Hmm, sooo toll fand ich es jetzt nicht. Ganz gut gemacht, ok, aber inhaltlich hätte ich mir bisschen mehr Überraschendes und Vertiefendes gewünscht. Dass Dzeko und Rangnick nicht mehr da sind, war mir klar. Teilweise stört mich das auch bei Sky90, wobei es da natürlich stark von den Gästen abhängt, aber jo, öfters haben diese vielleicht einen oder zwei interessante Ansätze, sonst wird aber das abgefrühstückt, was eh jedem klar ist, wenn er ein paar Spiele und/oder die Zusammenfassungen gesehen hat. Dann muss ich da 90 Minuten schauen, damit ich die zwei sehenswerten Diskussionspunkte mitkriege, na ja…
@bambergforever: Ich weiß nicht ob es dir schon jemand gesagt hat, aber ich glaube du hast ein Problem mit deiner Tastatur. In Kommentaren oder auf Twitter ist jede Interpunktion bei dir! grundsätzlich! ein! Ausrufezeichen! Gerne! auch! in! dreifacher!!! Ausführung!!!!! Mach das mal wieder heil!
Muss auch sagen, dass mir das mal wieder sehr gut gefallen hat. Sehr zackige Sendung (vielleicht sogar zu zügig?). Dazu zwei gute Moderatoren (Potofski ist vor der Kamera einfach besser als auf der Tribüne), bei denen sogar noch mehr Potential da ist. Sedlaczek mit einem nervösen aber trotzdem soliden Einstand. Zu den News in SL! passt sich sicher auch ganz gut. Kai Dittmann am Flipchart mal wieder überragend (wie auch bei seinen Auftritten bei SL!). Die Rubrik mit Hellmann im Taxi hätte ich nicht erwartet und gefiel mir daher ganz gut.
Einen Ausbau der Redaktion scheint es wirklich gegeben zu haben. Jana Betten und Alexander Goms (?) sind schon seit der WM an Board. Aber schon beachtlich, dass man in Wolfsburg offensichtlich vor Ort war.
Ist aber auch eine Entwicklung, die man immer sehr gut an der Sky-Jobbörse erkennen kann: Öfters werden mal Ablaufredakteure gesucht und Redaktions-Praktikanten in einer deutlichen höheren Schlagzahl (Stichwort: billige und zumeist nicht schlechte Arbeitskräfte).
Ich glaube, dass man die Sendung ruhig um eine Viertelstunde hätte verlängern können. Vieleicht könnte man sich dann auch noch ein Thema aus der zweiten Liga oder aus England herauspicken. Viel länger müsste es dann aber auch gar nicht sein.
Gut gemacht!
Das mit dem Lärm in der Kneipe ist wohl in der Tat ein Problem. Man kann wahrlich nicht sagen, dass es heute Mittag direkt nach der Pressekonferenz laut war. Bild.de hat aber ein kleines Video mit J. Lehmann online, dass zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet wurde und der Geräuschpegel ist schon ziemlich heftig…
Mein Statement bezog sich übrigens auf die Einschätzungen der Kollegen gleich darüber. Mit dogfoods Bilanz bin ich dann eh sehr einverstanden.
Das Taxi-Segment mit Hellmann fand ich überflüssig. Warum ein Interview im Taxi?
Solche Interviews hat es bislang in zwei Varianten gegeben: in Form eines Überraschungsinterviews, bei denen die Fahrgäste unbekannt sind oder bei denen zwei Gäste “durch die Nacht” fahren und aufgrund der Umgebung eine längere & spannende Talkshow-Situation entsteht.
Aber dieses “normale Interview in einem Taxi führen” wirkte IMHO sehr aufgesetzt. Eine Situation ohne Mehrwert. Interviewt die Leute lieber in “ihrer” Umgebung, dann sieht man mehr von ihrem Arbeitsplatz oder Lieblingskneipe oder whatever.
Taxi: Meine ich auch. Nix gegen Sam, cooler Spieler, aber weiss nicht, ob man richtig liegt, wenn man meint, man würde speziell in einem Taxi mehr aus so einem Spieler herausbekommen als die üblichen Standard-Antworten (hat er irgendwas gesagt, was nicht eh klar war?).
Dann lieber noch etwas mehr Dittmann an der Tafel mit z.b. mehr Infos zu Draxler. Keine Ahnung, ob Sky auf die Bilder (von Sport1) des Testspiels gegen Trabzon zurückgreifen dürfte, aber da hätte es ein paar sehr schöne Ausschnitte gegeben, um zu zeigen, was der Junge schon kann und was noch nicht.
Janna Betten ist seit dem Beginn von Samstag Live! in jeder Sendung zu hören. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie mal keinen Beitrag erstellt hat.
wie schon an anderer Stelle kurz erwähnt, bin ich positiv überrascht von Mein Stadion. In Verbindung mit sky90 hat man nun eine Klammer für den Spieltag die, im Gegensatz zu Samstag Live, echten Mehrwert bietet.
vielleicht am interessantesten finde ich, unabhängig von der arg mauen Stimmung in der Premiere, dass man mit Mein Stadion nun erstmals ein eigenproduziertes Format wagt, dass sich deutlich von der bisherigen teils etwas steril wirkenden PremiumTV-Zielgruppenansprache von sky abhebt. Plump formuliert: etwas weniger kicker ohne gleich zur Sportbild zu werden.
Die Features von Hellmann heute, Rollo Fuhrmann bei Samstag Live oder auch die Auftritte von Dittmann und TuT abseits des Spielfelds zeigen mMn, dass das sky-Personal mehr zu bieten hat und in meinen Augen auch viel natürlicher rüberkommt, als es das seit Premiere unverändert enge Korsett der regulären Spielberichterstattung zuzulassen scheint.
Ein Format wie Mein Stadion kann daher (hoffentlich) einen Beitrag dazu leisten, auch die normale Berichterstattung etwas abwechslungsreicher und weniger Max Headroom-artig zu gestalten.
re taxi: Evtl. will man so tun, als wäre das eine reguläre Taxifahrt gewesen, also als hätte man den Menschen auf die Art zwischen zwei terminen überhaupt erwischt/ zeit für ein Interview gefunden? Wäre hier natürlich sehr albern, aber TV-redakteure lassen sich ja teuilweise wirklich grotesken schwachsinn verkaufen,
Gab mal so eine Taxi-Interviewreihe mit Hans Meiser auf n-tv. Ja, sehr obskur. Diente vor allem dazu, der Automarke des Gefährts starke Präsenz zu verschaffen. Vllt. ließe sich da entsprechend noch eine neue Geldquelle für sky erschließen?
Ich bin immer noch positiv von Uli Potofski überrascht. Mit ging es ähnlich wie dogfood, bei mir löste der Name auch schaudern aus, gerade wegen seiner schwachen Kommentatorenleistungen in der 2.Liga. Aber gestern hat er mir richtig gut gefallen.
Die gesamt Sendung hat viel Potenzial und könnte sogar zu besten der drei Eigenproduktionen werden.
Gegen Aufstellungslaufbänder!! Die 15 Sekunden für eine Taktiktafel müssen immer da sein. Regt mich in jeder Konferenz neu auf.
die eingeblendeten sprechblasen sind übrigens durch vh1’s “pop-up” eingeführt wurden. okay, vh1 ist eine mtv-tochter, aber soviel nerd-wissen muß sein.
Ich vermute mal, mit Potofski könnte es ähnlich sein wie mit Fritz vTuT, der ja auch als Kommentator bei den meisten eher für Schrecken sorgt, aber bei einem Talk-Auftritt an dieser Stelle schon gelobt wurde.
Diese etwas, ähm, exzentrischen Typen nerven beim Kommentieren, wo sie ohne Unterbrechung einen Monolog halten (müssen) kolossal. Wenn sie mit anderen interagieren können und nicht unbedingt durch das Spiel gefesselt sind, sondern auch thematisch freier agieren können, dann kann ihr Stil eine angenehme Abwechslung oder sogar ein Mittel zur Generierung von Informationen vom Studiogast sein.
Auch RTLplus hat ja weiland, als es die Bundesligarechte erstmals für damals viel Geld geholt hat, Potofski als Presenter ihrer dreistündigen Samstagsabendshow “Anpfiff” eingesetzt, nicht als Reporter. Anscheinend wurde ihm ja auch da zugetraut, eine Live-Sendung tragen zu können.
potofski ist immer noch am besten beim domino-day *scherz*
re Anpfiff: Das ist alles schon ziemlich lang her, und ich war damals schon nicht so recht zum abendliche Schnipsel-Schauen zu moivieren, aber wenn ich mich nicht sehr irre, empfand ich Potofski damals als ziemlich abstoßend. Und übrigens nicht nur ich.