Tarnen, Täuschen und Verdrücken – Die App-Kommunikation von SKY
23.12.2010, der letzte volle Werktag vor Weihnachten und eine Woche vor dem Jahreswechsel. Nach dem die Deadline schon mehrmals verschoben worden ist, sollten nun zum 1.1.2011 die Sky Sport-Apps für iPhone und iPad kostenpflichtig werden.
Mit dem Launch der “Sky Sport Mobile”-App für das iPhone am 11.12.2010 wurden die AGBs der Sky Sport-App für iPad und iPhone verändert. Dort wurden neben der Deadline des 1.1.2011 auch Preise für das App-Zusatzabo von bis zu 12,– EUR genannt – was der Summe entspricht, die auch im Sommer in den ersten Versionen der App genannt wurde.
Kurios: die AGBs in der App wurden in den letzten Tagen ein weiteres Mal verändert. Die Nennung des Preises in Punkt 4.2. verschwand zu Gunsten der allgemeinen Aussage “Den vereinbarten monatlichen Abonnementbeitrag und sonstige Beiträge zahlt der Abonnent im Voraus an Sky.“. Da die AGBs der App über das Internet nachgeladen werden, muss kein App-Update erfolgen, um die AGBs zu verändern. Neue AGBs einladen, ohne dass der Kunde informiert wird und die AGBs per Einverständnis akzeptiert hat? Das ist wenig transparent und kann rechtlich heikel werden.
Weil ich mich gewundert hatte, dass sich das Jahresende rapide nähert, ohne das SKY neue Informationen zu den Abopreisen der App genannt hat, habe ich gestern am frühen Vormittag an drei unterschiedliche Personen der SKY-Presseabteilung per E-Mail drei Fragen zu der App gestellt. Zumindest eine der Personen hat sich per “Out of Office”-Notiz entschuldigt. Eine Antwort von SKY ist aber bislang ausgeblieben.
Stattdessen produzierte SKY heute mittag eine Pressemitteilung, mit der die Deadline für die Bezahlpflicht der Streams in der App zum inzwischen vierten oder fünften Mal verschoben wurde. Die Deadline lautet nun 28.2.2011. Bis zum 28ten Februar bleiben die Streams der App für SKY-Kunden kostenlos. Die AGBs in den Apps wurden prompt seit gestern vormittag an die neue Deadline angepasst. Passus 4.2. bleibt weiterhin ohne Preisangabe.
SKY Sport-App-FAQ seit 23.12.
Welche Sender Sie empfangen können, hängt ab dem 1.3.2011 von Ihrem Sky Abonnement ab. Die jeweils zum Abonnement passenden Inhalte […] werden gegen Gebühr freigeschaltet.
Putzigerweise hat sich SKY in seinem Gestrüpp aus AGBs, FAQs, unterschiedlichen Deadlines und Deutschland- und Österreich-Website so verheddert, dass die österreichische SKY-Website bis letzte Woche noch einen Preis nannte, als der in der Deutschland-Version bereits rausgenommen war. Das FAQ bei sky.at (Google-Cache) gibt Aufschluss darüber, was eigentlich geplant war.
Wenn Sie als Sky Kunde das Sky Sport und/oder Sky Fußball Bundesliga Paket abonniert haben, können Sie alle Inhalte der Sky Sport App für monatlich € 12 nutzen. Das Abonnement hierfür können Sie direkt über den Sky Login Bereich innerhalb der Sky Sport App auf Ihrem iPad abschließen, indem Sie Ihre Sky Kundennummer und Geheimzahl dort eingeben und die Buchung bestätigen.
Wenn Sie als Sky Kunde das Sky Sport und/oder Sky Fußball Bundesliga Paket und zusätzlich unser HD und/oder Multiroom Angebot abonniert haben, können Sie alle Inhalte der Sky Sport App gratis nutzen […]
Wenn Sie das Abonnement der Sky Sport App nach dem 1. Januar 2011 kündigen möchten, gehen Sie hierzu bitte in den Sky Login Bereich auf die dort vorgesehene Kündigungsfunktion. Ihr Abonnement der Sky Sport App läuft daraufhin am Ende des Monats aus, in dem Sie gekündigt haben.
Bitte beachten Sie, dass seine Kündigung der Sky Sport App keinen Einfluss auf Ihr allgemeines Abonnement mit Sky hat. D.h. selbst wenn Sie die Nutzung der Sky Sport und/oder Sky Fußball Bundesliga Kanäle über die Sky Sport App kündigen, können Sie das Sky Sport und/oder Sky Fußball Bundesliga TV Paket regulär weiternutzen […]
Als Kunde des Sky Sport und/oder Sky Fußball Bundesliga Pakets inklusive HD haben Sie den Vorteil, alle Inhalte der Sky Sport App auf dem iPad kostenlos nutzen zu können. Kündigen Sie HD, steht Ihnen dieser Vorteil leider nicht mehr zur Verfügung.
Wenn Sie nur das HD-Programm kündigen und die Sky Sport App weiterhin nutzen wollen, so ist dies mit Gebühren in Höhe von € 12 pro Monat verbunden.
Die Kostenpflicht für die App ist also nun also zum xten Mal verschoben worden. Einen halben Tag, bevor Halb Deutschland sich für zehn Tage aus dem Diesseits verabschiedet. Eine Maßnahme die wenig Vertrauen erweckt. Liegen die Downloadzahlen dermaßen unter den Sollzahlen, dass man noch kein lauffähiges Geschäftsmodell sieht? Oder ist die App und die Infrastruktur immer noch technisch derart wackelig, dass sich SKY nicht traut, daraus ein kostenpflichtiges Abonnement zu entwickeln? Warum werden die angedachten Abopreise nicht transparent kommuniziert, obwohl sie offensichtlich seit dem Sommer unverändert in der Schublade liegen?
Per Presseerklärung wird aber mit Konfetti geworfen und die Verschiebung – die eigentlich für die Abonnenten die wichtigste Nachricht ist (Hey, zwei weitere Monate kostenlos!) – verschämt im letzten Satz untergebracht. In den 27 Wochen seit Veröffentlichung der iPad-App ist diese 76.000mal heruntergeladen worden. Die iPhone-App, seit nicht ganz zwei Wochen online, ist über 100.000mal heruntergeladen worden. Wer Vergleichzahlen braucht: der Axel Springer-Verlag hat einige Download-Zahlen und Abkäufe für seine App genannt.
Addentum
Im FAQ erwähnt SKY inzwischen, dass aus “lizenzrechtlichen” Gründen, weder Samstag LIVE, sky90 noch Wrestling angeboten werden können. Weder im iPad noch iPhone, weder per 3G noch per WLAN/Wifi. Ich kann diese Einschränkung nicht nachvollziehen, denn im Frühjahr wurde mir noch versichtert, dass SKY 100% des Materials von sky90 derart lizenzrechtlich abgesichert hätte, dass man die Sendunge theoretisch auch auf seiner Website anbieten könnte – nun soll sky90 noch nicht einmal per WLAN und auf dem iPad angeboten werden können?
Gestern habe ich einen ersten kleinen Härtetest der iPhone-App vorgenommen, als ich während des DFB-Pokals eine halbe Stunde durch Hamburg stampfen musste – wohlgemerkt: Handy in der Jackentasche, nur den Ton per Kopfhörer gehört. Ergebnis: drei kürzere Abbrüche, die sich binnen 30 Sekunden mit Neuanwahl des Streams beheben ließen. Ansonsten durchgängig Empfang. Not too shabby.
Liest man sich die Meinungen per Twitter oder in den Blogs durch, dann ist die App launischer als ein Felix Magath im Klimakterium (wenn es biologisch möglich wäre). Unabhängig von der Internetanbindung bei den Abonnenten, streamt die App mal ganz wunderbar, mal stockt sie alle Minute und mal crasht sie sofort bei Aufruf des Streams inkl. temporären Löschen der eingegebenen Zugangsdaten.
Die App hat Potential, funktioniert aber zu unzuverlässig um eine sichere Alternative zum TV-Empfang zu sein. Als kostenloser Goodie zum Abo gerne genommen. Als 12 Euro-teures Zusatzabo weiterhin inakzeptabel.
Gerne hätte ich zu den Fragen rund um die App eine Stellungnahme von SKY eingeholt. Die Anfrage von gestern vormittag blieb aber unbeanwortet. Es ist meine zweite Anfrage zum Thema App, die von SKY nicht beantwortet wurde.
Reaktionen
Kann es sein, dass sich die ESPNA Ansicht des Fernsehplans wieder (erster Eindruck: positiv) geändert hat? Und ne PDF Version gibts auch.
Ja, haben sie geändert. Sie müssen es heute mittag geändert haben, denn um 11h war noch die alte Ansicht aufgeschaltet und diese URL ist inzwischen ungültig. Die Veränderungen hauen mich aber nicht vom Hocker. Die gefakete Scrollbarscheiße funktioniert weiterhin nicht sauber. Die “Live” und “As Live”-Checkbox ist eine gute Idee. Dummerweise funktioniert die “As Live”-Checkbox nicht.
Ich glaube ja (und damit lehne ich mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster) die Sky Sport-App wird mittelfristig nicht als Zusatzabo kommen. Der Content ist für den Preis viel zu dünn und technisch ist die App gelinde gesagt wackelig.
Sky müsste schon _sehr_ blind auf dem Auge sein, dafür Geld zu verlangen. Als kostenlose aber Draufgabe gerne genommen.
ist ja ne reichlich schwache pressearbeit von sky. haben die nicht erst letztens einen neuen pressechjef eingesetzt? scheint ja wenig in dessen kerngeschäft geändert zu haben. und die tatsache, dass sie heute eine meldung verschicken legt doch nahe, dass da einer da war.
aber die downloadzahlen sind soweit ich es einschätzen kann doch ziemlich gut.
Zum 1. Addentum:
Bei SL und Sky 90 kann man es noch verstehen – zumindestens bei 3g Nutzung. Bei der WWE allerdings nicht (ggf. fehlende Rechte bzw. keine Internet bzw. Mobilfunkrechte).
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Sky schlicht einfach mal die Ergebnisse in den Verhandlungen mit der Telekom abwartet. Gerüchte aus unterschiedlichen IPTV-Foren sind, dass Sky angeblich Ende Februar, Anfang März zu Entertain zurückkehren soll. Ggf. mit Austausch von Sublizenzen an Sendern bzw. Rechten.
Ja eben: 3G. Aber für iPad/WLAN bleibt es für mich nicht verständlich. Die Telekom sollte in dieser Konstellation nicht relevant sein. Wieso iPad/WLAN mit Bundesliga live und als Whl, aber kein Sky90? Ich sehe da keine sinnige Erklärung.
Mmmh, da haste recht. Das ergibt in der Tat keinen Sinn.
Bei der WWE haben sie vermutlich die Rechte nicht, was aber auch an der WWE liegen kann die relativ viel selbst online macht und wohl ein ziemlich zäher Verhandlungspartner ist
Also wenn Du in unserer Firma am 23.12. eine Anfrage stellt, bekommst du maximal eine Einladung auf ein Glas Sekt & Kekse zurück. ;-)
Ich würd bei dem ganzen App-Durcheinander vermuten, dass Sky einfach selbst noch nicht so ganz weiß, was sie damit machen wollen und die Mitteilungen und Aussagen daher des Fahrstils eines beschwipsen Autofahrers ähneln. Die immerwährende Verlängerung vermute ich darin, dass sie von dem Produkt (bzw. der Performance) noch nicht so überzeugt sind, dass sie dafür Geld verlangen.
Wobei ich grundsätzlich die Idee wie eigentlich schon an mehreren Stellen durchgesickert – für HD-Kunden frei, der Rest zahlt – marketingmäßig gut finde. Die 12 Euronen halte ich aber für ein Nebenprodukt (bei dem der Abonnent als Sport und/oder Bundesliga-Kunde schon im Normalabo mindestens 32,90 zahlt, für etwas happig.
Ich habe SKY nicht am 23.12. angeschrieben, sondern am frühen Vormittag des 22.12. angeschrieben. Einer der Adressaten war Moritz Wetter, jener, der einen Tag später für die veröffentlichte Pressemitteilung verantwortlich zeigte. Jener Wetter, auf der Website als einer der Presseansprechpartner angegeben, hat bereits vor einigen Wochen auf eine andere Anfrage bzgl. der angekündigten Samsung Apps nicht reagiert.
Was die 12 Euro angeht: sollte sich das Konstrukt bewahrheiten – 12 EUR für normale Bundesliga/Sport-Kunden, gratis für Bundesliga/Sport-HD-Kunden – halte ich es für einen cleveren Tarif. Die Apps wären damit eine kostenlose Zugabe zum Verticken der HD-Optionen (10,– EUR). Aber derzeit wäre es angesichts der wackeligen Apps/Infrastruktur* nicht okay, dafür Geld zu verlangen. Für niemanden.
*: Die Apps sind wackelig. Mich würde aber interessieren, wieviel der Probleme auf eine schlechte Streaming-Infrastruktur von SKY zurückzuführen ist. Ich habe das Gefühl, dass ein Teil der Probeme darauf zurückzuführen ist, dass die Infrastruktur keine oder schlechte Streams liefert. Und das wäre ein allgemeines Problem, das SKY an der Weiterentwicklung ihrer Streaming-Angebot im Browser, anderer Apps oder SKY Anywhere behindern würde. Dies würde sich nicht einfach mit einem App-Update beseitigen lassen.
IANAL, aber AGB einseitig zu ändern ohne den Vertragspartner zu informieren und Optionen zu offerieren (akzeptieren oder kulant kündigen) ist nicht nur “rechtlich heikel” sondern unzulässig. Solche AGB sind dann schlichtweg nicht gültig, wenn ich nicht irre.