Screensport am Mittwoch: caught on camera

aas vor fünf Jahren

Michelin gab seinen Ausstieg aus der Formel 1 bekannt. Über den Ausstieg war 2005 seit den Ereignissen vom GP der USA im Juni des Jahres spekuliert worden, als Michelin seine Reifen zurückzog, weil die Belastungen in den Steilkurven von Indianapolis zu gefährlich waren. Ralf Schumacher flog im Freitags-Training nach einem Reifenplatzer massiv ab.

Weil die FIA sich weigerte die Steilkurve durch eine Schikane zu verlangsamen, boykottierten daraufhin alle sieben Michelin-bereiften Teams das Rennen und es fuhren zwei Stunden lang nur zwei Ferraris, zwei Minardis und zwei Jordans (alle sechs: Bridgestone) im Kreis herum. Das Rennen verlangte Höchstleistung von den TV-Reportern, da der Spannungsbogen in einem Rennen Ferrari vs Jordan vs Minardi nicht all zu groß war. PREMIEREs Wolfgang Rother legte seinerzeit Kilometer auf den Tribünen und auf den Parkplätzen vor der Arena zurück, um die Stimmen von fassungslos erregten US-Amerikanern einzufangen. Der Grand Prix der USA sollte dieses Antirennen immerhin zwei Jahre lang überleben, ehe nach der 2007er-Veranstaltung erst einmal Schluss war.

aas auf Facebook

Formel 1 – Don Dahlmann gibt im Racingblog eine Übersicht über die Regeländerungen für die anstehende F1-Saison, u.a. der Rückkehr der 107%-Regel beim Qualifying. Er gräbt auch in den Untiefen des Original-Regelwerks und fördert neue Sanktionsmöglichkeiten für die Stewarts zu Tage: “Formel Eins: Neue Regeln, mehr Chaos” 

ESPN – Eine der schärfsten Kritikerin von espnw.com, dem ESPN-Ableger für Frauen, hat sich lange mit dem VP von espnW Laura Gentile unterhalten – und ihre Meinung geändert. Nach dem Gespräch hat sie verstanden, was ESPN mit der gesonderten Website erreichen will und daraus entwickelt sich ein interessanter Artikel über die Ansprache von Frauen durch Sportmedien: “espnW: A Marketing Message Gone Wrong” 

Newcastle Utd – The Swiss Ramble hat die Finanzen eines weiteren Premier League-Vereins unter die Lupe genommen. Diesmal: Newcastle Utd, die erst letzte Woche mit der Entlassung von Hughton und der Verpflichtung von Alan Pardew überraschten. Wie attraktiv ist der Klub für einen eventuellen Weiterverkauf durch Mike Ashley? “Newcastle United’s Finances In Black And White”

Spocht vom Tage

Aus deutscher Sicht steht heute im Mittelpunkt das Endspiel in der Europa League Sevilla – Borussia Dortmund (21h05). SKY schiebt zwischen Fußball-Oper und Moderateusencasting eine Live-Moderation aus Sevilla ein: Marcel Reif, Jessica Kastrop und Kaiser-Gatte Ricken melden sich ebenso aus Andalusien wie für SAT.1 Ricken-Gattin Kaiser, Oliver Welke und Dieter Nuhr.

So einfach kann Fußball sein: Dortmund muss gewinnen. Punkt. Keinen Rechenschieber, keine Livetabelle. Nur gewinnen. Geht es nach der Tagesform, könnte es für Dortmund nicht sehr viel besser passen. Sevilla steckt in einer Krise. Die letzten drei Liga-Heimspiele gingen verloren – zuletzt ein 1:3 das dem Tabellensiebzehnten Almeria den zweiten Sieg in der Saison bescherte. Guardians Spanien-Korrespondent Sid Lowe nahm sich am Montag der Krise in Sevila an: “Sevilla: a crisis runs through it”

Didier Zokora and Christian Romaric planned the move with military precision and executed it flawlessly, combining cleverly to slip past their marker and into space. The Sevilla midfielders had been working on it for weeks, ever since they knew they would be facing Barcelona on the last Saturday in October, and it came off beautifully. Or so they thought. The camera caught their perfect play perfectly. And as Sevilla’s recently appointed coach Gregorio Manzano watched the replay over and over, barely able to believe his eyes, he began to appreciate exactly what kind of footballers he had on his hands.

Bad ones.

The camera that caught the move wasn’t a television camera […] Instead, it was a security camera at hotel in Barcelona. A security camera at Sevilla’s hotel in Barcelona, recording well into the small hours on a Friday night-Saturday morning as Romaric and Zokora sneaked out to paint the town red and pebble-dash the pavements creamy-orange. Just 20 hours before facing FC Barcelona.

Sevilla lost 5-0.

Sid Lowe sieht strukturelle Probleme bei Sevilla und die aktuelle Niederlagenserie ist nichts anderes als Ausdruck dessen, dass auch der Ende September verpflichtet Trainer Manzano sich nun der Strukturprobleme bewusst wurde und dem ohnmächtig gegenüber steht. Der Klub hat derzeit nicht die Ressourcen um regelmäßig auf europäischer Ebene mitzuspielen. Gute Spieler mussten verkauft werden oder sind inzwischen überaltert – und wurden nicht gleichwertig ersetzt. In dieser Saison kommt ein schlecht zusammengestellter und inzwischen in sich zerstrittener Kader hinzu.

Bei Dortmund sind diverse Spieler angeschlagen (Götze, Sahin, Bender), so dass sich erst kurzfristig entscheidet wer wie fit ist (Sahin hat wohl schon grünes Licht bekommen). Jürgen Klopp hat daher gleich 21 Spieler in den Flieger nach Sevilla gesetzt – u.a. Le Tallec und Zidan.

Das Spiel ist auch deswegen interessant, weil die junge Mannschaft nun einem “Do or Die”-Spiel ausgesetzt ist und der BVB bei hochkarätigen Gegner wie zuletzt Werder, die Neigung zeigt, den Sack nicht zuzumachen und sich für die Phasen in denen sie den Gegner an die Wand spielen, ausreichend zu belohnen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es eine Frage der Mentalität oder der Kraft ist, denn so auswändig wie der BVB Werder in den ersten 20 bis 30 Minuten an die Wand gespielt hat, kann man kein Spiel über 90 Minuten aufziehen. Folgerichtig zog sich das Pressing der Dortmund danach bis zur Mittellinie zurück und ließ den Gegner besser ins Spiel kommen.

Im “Hinspiel” am 2ten Spieltag verlor man zuhause gegen Sevilla 0:1, bot aber eine der besten Saisonleistungen, versäumte es aber – siehe oben – aus der eigenen Überlegenheit das Tor zu machen.

Schiedsrichter der Partie ist Aleksei Nikolayev, der nur in Ausnahmefällen mit Karten um sich schmeisst.


ESPN hat 2011 zum Jahr der Improvations-Oper des Quarterbacks erklärt und gibt den Startschuß auf ESPN America um 21h mit “Year of the Quarterback: The Kickoff” (“an in-depth examination of one of the most critical, coveted and talked-about positions in all of sports“)

v.l.n.r.: Chris Connelly, Ron Jaworski, Jon Gruden, Steve Young

Den Auftakt macht heute ein “round table”-Gespräch, das aussieht wie eine Altherren-Runde vor Beginn des allwöchentlichen Strip-Poker-Abends (man beachte den Blick von Gruden gen Young – ‘his name is desire‘). Zu dieser Diskussion gesellen sich auch John Elway, Troy Aikman, Joe Namath, Aaron Rogers und Vince Young.

Ich habe keine Ahnung was im Rahmen des Themenjahres QB noch alles von ESPN aus den USA nach Europa rüberschwappt. Kandidaten wäre eine Doku vom Musiker Kenny Chesney über den ersten schwarzen QB bei den Tennessee Volunteers, Condredge Holloway und vier Halbstünder die die Karriere von Jake Locker und Tyrod Taylor, zwei College-QBs, verfolgen. Qu: ESPN Pressebereich.


Heute abend gibt es ein weiteres Free-TV-Spiel Bambergs in der Euroleague. Dabei handelt es sich aber mehr um eine Begleitung gen Ausscheiden. Nach der 14-Punkte-Niederlage gegen Charleroi ist das Aus besiegelt. Heute geht es im vorletzten Spiel gegen Real Madrid (5-3) (20h15, SPORT1). Motivation können die Bamberger vorallem daraus ziehen, dass sie den All-Star-Kader der Madrilenen im Spiel in Madrid am Rande der Niederlage hatten und nur mit 2 Punkte verloren.

Heute geht es mit dem dritten Test Cricket-Spiel in der Ashes-Serie zwischen Australien und England weiter. Bei den Australiern war Wundenlecken angesagt, nach dem man in den ersten beiden Spielen – bis auf das erste Innings im ersten Spiel – keinen Zugriff auf die englischen Batter bekam. Die Ausgangssituation für Australien ist schlecht: ein Unentschieden im ersten Spiel, eine Niederlage im zweiten Spiel. Für Titelverteidiger England würde damit ein Sieg reichen, um die Ashes wieder zurück nach England mitzunehmen.

Gespielt wird heute im WACA Ground in Perth. Das 1890 erbaute Stadion ist berüchtigt für die Windverhältnisse und dem sehr schnellen Boden (beim Cricket prallt der Ball einmal auf, bevor er zum Batter fliegt), die den Australiern zumindest statistisch einen deutlichen Heimvorteil geben. Die Australier hoffen darauf als erste Mannschaft Werfen zu können und mit ihren schnellsten Bowlern die Engländer bis in den zweiten Tag hinein, zu beschäftigen. Wenn dann die Engländer mit dem Werfen dran sind, sollte der Grund durch die Belastung deutlich langsamer geworden sein und die Würfe der Engländer leichter zu erwischen sein.

Perth liegt am westlichsten Zipfel Australiens und damit eine bzw. zwei Zeitzonen “näher” als Brisbane oder Adelaide. Die Partien beginnen daher “erst” um 3h deutscher Zeit und dauern entsprechend bis zirka 10-11h MEZ.


Die FIFA Klub-WM (die auch außerhalb Deutschlands fast komplett ignoriert wird) ist seit gestern reizvoller geworden, weil die kongolesische Mannschaft Mazembe Englebert die Hackordnung des Welt-Fußballs durchbrochen hat und im Halbfinale die Brasilianer vom Sport Club Internacional aus Porto Alegre mit 2:0 geschlagen hat. Vor übrigens 22.000 Zuschauer im 42.000 Zuschauer fassenden Mohammed Bin Zayed-Stadion von Abu Dhabi.

Heute spielt um 18h der europäische Vertreter Inter gegen die Südkoreaner Seongham Chunma (Sport1+, die Pay-TV-Variante). Viel Spekulation gibt es um die Jobsicherheit von Inters Rafa Benitez. Die einen sagen, dass er die Klub-WM gewinnen muss, um bei inter bleiben zu können. Andere sagen, dass Benitez sich seit der Niederlage bei Werder als rasiert betrachtet darf und Besitzer Massimo Moratti nur noch bis nach der Klub-WM wartet, um Benitez zu feuern.

Mittwoch, 15.12.2010

8h30 – 10h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM in Dubai, #1, EURO/HD Tape
zeitversetzt

16h30 – 18h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM in Dubai, #1, EURO/HD | ORFsport+ live

18h00 Klub-WM: Seongham Chunma/KOR – Inter, Halbfinale, SPORT1+/HD live

19h00 Europa League: Dinamo Zagreb – PAOK Saloniki, #6, SKY live

20h45 Basketball/Euroleague: Bamberg – Real, #9, SPORT1/HD live

21h00 Feature: Kickoff Special, ESPN/HD

21h05 Europa League: 6ter Spieltag, SAT.1/HD | SKY/HD | Puls4 | FIVE live
SAT1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h30
SKY Austria: Vorberichte ab 20h40
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Sevilla – Borussia Dortmund (SAT1 | HD1)
Besiktas – Rapid (HD2 | SKY Sport Austria | Puls4)
Karpaty – PSG (Konf)
Porto – ZSKA Sofia (Konf)
Liverpool – Utrecht (FIVE)

1h00 NHL: Washington Capitals – Anaheim Ducks, ESPN/HD live
Whl: Do 17h

3h00 Cricket/The Ashes: Australien – England, 3rd Test, #2, irgendwo

3h00 College Basketball: Mittwochsspiele, ESPNplayer live
Alabama Crimson Tide – Southeastern Louisiana Lions
South Florida Bulls – Auburn Tigers

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Columbus Blue Jackets, ESPN/HD live
Whl: Do 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 16.12.2010

8h30 – 10h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM in Dubai, #2, EURO/HD Tape
zeitversetzt

10h30 Biathlon: 20km/M, ARD/HD | EURO/HD live

13h30 European Tour: South African Open, #1, SKY/HD1 live

14h15 Biathlon: 15km/F, ARD/HD | EURO/HD live

15h30 Eishockey/Euro Challenge: Norwegen – Österreich, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 18h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM in Dubai, #2, EURO/HD | ORFsport+ live

19h00 Europa League: 6ter Spieltag, SAT.1/HD | SKY/HD | Puls4 | ITV4 live
SAT1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h30
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Bayer Leverkusen – Atletico (SAT1 | HD1 | ITV4)
Salzburg – Lech Posen (HD2)
Aris Saloniki – Rosenborg (Konf)
Juventus – Manchester City (Konf)

19h00 Basketball/Eurocup: Göttingen – Besiktas, #2, EURO2 live
Wiederholungsspiel. Göttingen gewann das Spiel eigentlich mit einem “Buzzer Beater”, bis festgestellt wurde dass die Zeitnahme in den Schlußsekunden defekt war und der Buzzer Beater wahrscheinlich erst nach Ablauf der Spielzeit erfolgte. Daher wird die Partie wiederholt.

19h15 Eishockey/Euro Challenge: Ungarn – Slowenien, Laola1.tv-Stream live

20h15 Volleyball/CEV-Cup: Post X-Volley – Belgrad, ORFsport+ live

21h05 Europa League: 6ter Spieltag, SKY/HD | ITV4 live
VfB Stuttgart – Odense (HD1)
Getafe – Young Boys (Konf)
AEK Athen – Zenit (ITV4)

2h00 NFL: San Diego Chargers – San Francisco 49ers, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30

2h00 College Basketball: #12 Missouri Tigers – Oral Roberts Golden Eagles, ESPNplayer live

3h00 Cricket/The Ashes: Australien – England, 3rd Test, #2, irgendwo

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für den BVB könnte das heute abend eine richtungsweisende Partie geben. Je nach dem wie das Spiel ausgeht (auch vom Spielverlauf) kann die Saison durchaus erfolgreich.

    Man erinnere an eine Bochumer Mannschaft, die damals unglücklich in letzter Minute aus dem UEFA-Cup ausgeschiedene ist und am Ende deswegen u.a. abstieg, weil man sich von diesem Aus nie mehr richtig erholt hat. Fairerweise muss man dem BVB zugestehen, dass man einen anderen Trainertypen an der Seite als die Bochumer und absteigen werden die Dortmunder heute auch nicht mehr….

  3. Das Schöne ist ja, dass man an dem heutigen Spiel von Dortmund am Ende der Saison jegliche Endplatzierung festmachen kann, wenn man denn will:

    a) BVB scheidet aus, wird überlegen Meister – weil: man hatte keine Doppelbelastung mehr
    b) BVB scheidet aus, bricht in der Liga ein – weil: man konnte sich von dem Schlag nicht mehr erholen
    c) BVB kommt weiter, wird überlegen Meister – weil: es gab der Mannschaft zusätzliche Stabilität/Vertrauen/Energie
    d) BVB kommt weiter, bricht in der Liga ein – weil: es war für die junge Mannschaft einfach nicht zu verkraften, dass man in zwei Wettbewerben weiterspielt

    So schön ist ja das Analystenleben. =)

  4. Ich nehme den Publikumsjoker.

  5. wie sprichst du eigentlich dein weibliches Publikum an, Kai ? ^^

  6. @ sunny2k1: Danke fürs Herauskramen eines traumatischen Erlebnisses:-(
    Werde nie vergessen, wie Edu über den Ball tritt……..

  7. Sunny2k1
    der Vergleich hinkt doch arg, oder? Sowohl
    was Trainer angeht, als auch das Spielermaterial von Bochum damals und dem BVB heute.
    Dazu der größte Unterschied: Wir haben hier den Herbstmeister Dortmund, der schon massig Vorsprung hat und damals war das in der 1. Runde als der VfL ausgeschieden ist.
    Ich denke, dass heute Abend keine großen Auswirkungen auf die Liga hat.

  8. War das das Uefa-Cup Spiel der Bochumer wo man gegen Ajax rausflog? Also DAS Ajax und nicht diese Thekenmannschaft von heute?

  9. @Tobi: Meines Wissens war das seinerzeit gegen eine belgische Mannschaft… Brügge oder so…

  10. Ich glaube auch nicht, dass das Spiel von Dortmund heute eine meßbare Auswirkung auf die Bundesliga-Tabelle in dieser Saison haben wird. Trotzdem behaupte ich, dass das Spiel heute Auswirkungen auf das Standing des Vereins hat.

    Ich verweise auf die Diskussion bei Tweetball. Ein Sieg heute nährt die Hoffnung (YMMV), dass die Dortmunder sich als DER Gegner für die Bayern in den nächsten Jahren herauskristallisieren. Der “Killerinstinkt” die *wichtigen* Spiele zu gewinnen, ist das was auf dem Spielfeld allen Bayern-Rivalen über die Jahre gefehlt hat.

  11. @ Tobi: Es war Standard Lüttich.

    http://www.youtube.com/watch?v=to6SH18Etf8

  12. Ich guck mir das video lieber nicht an….Frank Goosen hat es damals, als Edu noch nicht bei Schalke war, Bochum aber bereits verlassen hatte, sehr gut formuliert:
    “Edu soll heute in Korea spielen……ich hoffe in Nordkorea!”

  13. So: Das es Lütich war hat mit das Internet nun auch gesagt.
    Zudem, dass Bochum vor diesem Spiel 1,1 Punkte pro Spiel holte und nachher 1 Punkt pro Spiel.
    Der Zusammenbruch nach diesem Spiel war also merklich.
    Was soll Dortmund nur machen wenn sie nach dem Ausscheiden heute 10% weniger Punkte pro Spiel holen als vorher? Dann würden sie am Ende grade mal auf 86 Punkte kommen?
    Wie soll man damit die Klasse halten?
    Klopp raus!

  14. Die Geschichte der Schlüsselspiele beim BVB in den letzten Jahren sollte man besser vergessen: Gladbach (2009), Udine (2008), Leverkusen (2007), Sigma Olomouc (2005) Brügge (2003). Auf der anderen Seite hat man gegen Schalke 2007 gewonnen, was sportlich sicher kein Schlüsselspiel war, aber emotional bedeutend.
    Diese Spielzeit ist die erste seit längerem, in der man die “Vorlagen” der anderen Mannschaften bisher konsequent ausnutzt und sich auch nicht als Aufbaugegner präsentiert hat

  15. Bin eigentlich sehr optimistisch, dass die Dortmunder das heute schaffen werden. Irgendwie fühle ich mich aber an einen Auftritt aus der Saison 2003/04 erinnert: Auswärtsspiel bei Sochaux-Montbéliard. 0:4 aus Dortmunder Sicht. Seitdem fühle ich mich bei Dortmunder Europapokal-Auftritten unter Flutlicht immer an diesen Auftritt erinnert.
    Fände es nur schade, wenn das momentan beste Team der Bundesliga international keine Rolle spielen sollte. Naja, der Kloppo wird die Jungs schon so motivieren, dass man nicht mehr an die vergebenen Chancen aus dem Hinspiel denken wird.

  16. nochmal kurz zur NHL über den ESPNA-Player: ich schrecke bei diesem 14,99 recurring monthly ja etwas zurück … ist das sozusagen ein fließend sich selbst verlängerndes Abo? Englisches Kleingedruckte zählt auch nicht zu meinen besten Freunden, also frag ich einfach mal in die Runde, ist das Kündigen am Ende eines Monats problemlos? hat da jemand Erfahrungen?

    btw: 9,99 pro Tag ist aber auch sauteuer

    zu SKY: es geht doch gar nicht anders, aus Sicht unseres liebsten PayTV-Senders, das Jahr 2011 um die Köpfe Vettel und Kaymer zu stricken. Wenn sie sich die Chance hätten entgehen lassen, hätte ich die Welt nicht mehr verstanden …

  17. Lustig. Lars Ricken ist als Experte bei Sky dabei und die ersten acht Minuten befragt Frau Kastrop (fast) ausschließlich Marcel Reif. Wie nutze ich eine Expertenmeinung…

  18. @Sunny: Danke, eine sehr erfeuliche Meldung (bzw. Tendenz)
    Ich hab wirklich keine Lust auf Formel 1 bei RTL.

  19. Gestern habe ich mir den Auftakt zum QB Year auf ESPN America angeschaut. Ich muss wirklich sagen das es spaß gemacht hat die Kommentare zu verfolgen. Die Position des QB in einem Football Team ist wirklich etwas ganz besonderes und es ist interessant zu hören was ehemalige Stars darüber zu erzählen haben, in einer ehrlichen Betrachtungsweise, z.B. meinte einer der Veteranen am Tisch, dass er froh war in seiner Rookie Saison kein einziges Spiel gemacht zu haben, weil er dafür noch nicht bereit war.

    Des Weiteren wurde auch über die Unterschiede zwischen dem College und der NFL gesprochen.

    Weiß man schon ob die Folgen immer regelmäßig zur gleichen Zeit auf ESPNA ausgestrahlt werden?

  20. @Higgibaby Kenne es zwar nur vom College-Abo, aber dort ist eine Kündigung kein Problem. Einfach ne Mail an den Support schreiben. Und ja, das Abo verlängert sich ungekündigt jeden Monat!