Screensport Zwo: “Mein Stadion” und BVB-Stadion

SKY

Duracell-Häschen Brian Sullivan legt wieder einen kleinen Zwischenspurt ein.

Entdeckt u.a. von kommentatoren.blog.de: SKY startet im Januar mit einer neuen Sendung. Rechtzeitig vor Ende der Winterpause am dritten Januar-Wochenende ist für den Donnerstag, 13.1. 19h30 in den EPGs die 60minütige Sendung “Mein Stadion – Die Sky Bundesliga-Vorschau” eingetragen. Der Name dürfte Programm sein. Ansonsten sind derzeit keine weiteren substantiellen Änderungen im EPG erkennbar.


Einige Tage nach einer Kooperation zwischen SKY und Samsung (vergünstige SKY-Abos und Gratis-CI+-Module bei Kauf einiger neuer Samsung-Fernseher) gibt es eine weitere Kooperation: SKY und Mitsubishi Electric. Ähnlicher Deal: wer bis Ende Januar einen Mitsubishi-Heimkino-Projektor kauft, bekommt einen Gutschein für ein vergünstigtes SKY-Abo. Qu: Pressemitteilung


Mit Euan Smith wurde ein Senior Vice President Product & Operations von BSkyB herübergelotst. Smith war schlanke 8 Jahre bei BSkyB für den Bereich “Supply Chain” verantwortlich, bei dem es vorallem darum geht, dafür zu sorgen dass die Kunden ihre Receiver und ggf. die Installation vor Ort bekommen. In Deutschland bekommt er zusätzlich die Bereiche “Customer Service”, “Product Development”, “Information Technology” und “Bar & Hotels”. Ohne dass es in irgendeiner Meldung explizit erwähnt wird, scheint Smith aus der bisherigen Unternehmesstruktur damit Aufgaben von Marcello Maggioni zu übernehmen. Auch weiß ich nicht was für Konsequenzen die Ernennung eines Senior VP für Bars und Hotels auf die Tochtergesellschaft “Sky Hotel Entertainment GmbH” hat. Qu: digitalfernsehen.de

BT!

Wer den “totalen BVB” will, entdeckt derzeit auf der BVB-Homepage unter dem “Weihnachtspaket Warmer Winter” und “Schal-la-la” ein neues Bezahlfernsehenangebot. Ab Anfang Januar kann man bei der Telekom ein eigenes BVB-Angebot abonnieren. Mit “BVB total!” bekommt man über die T-Entertain-Plattform alle BVB-Bundesligaspiele live und alle DFB- und Europa League-Spiele des BVBs “On Demand” als Archivsendung. Das Paket würde ggf. auch die Champions League-Spiele der nächsten Saison umfassen. Durch die Sendungen für Norbert Dickel, Stadionsprecher des BVBs. Es scheint auch nicht weiter spezifizierte Magazinbeiträge über den BVB zu geben.

Voraussetzung ist das 45,– EUR teure T-Entertain-Abo (IP-TV der Telekom). Dann darf man “BVB total!” für 15,– EUR/Monat abonnieren (Mindestlaufzeit 12 Monate). Wer bereits LIGA total! besitzt, zahlt “nur 5,– EUR pro Monat. Der Mehrwert gegenüber dem normalen und gleich teuren LIGA Total!-Angebot liegt nur in den archivierten DFB- und Europa League-Pokal-Spielen.

Das Angebot ist zumindest strategisch interessant. Es ist ein erstes “Follow Your Team”-Abo, das schon einst Ende 2005 ARENA mal als Vision angekündigt hatte. Zudem dürfte es auch ein Testballon für die Bundesligavereine sein, die in so einem Modell von einer Provision profitieren dürften. Allerdings sieht das Angebot nicht wirklich attraktiv aus – es würde

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jetzt macht WordPress auch schon einen auf Facebook und schneidet den Text ab :-)

    Mich wundert ja eher der Starttermin: Die Rechte hat man ja schon länger, die Produktion der Magazinsendungen sollte auch recht kurzfristig zu erledigen sein (falls das nicht eh schon für die Homepage produziert wird) – und VDSL sollte in Dortmund auch nicht erst jetzt geschaltet werden. Greift man da einfach das Weihnachtsgeschäft ab und nutzt den Hype?

  3. Ein Großteil der Bundesliga-Clubs hat ja schon ein fertiges Produkt im Web, das wohl auch von den gleichen Anbietern abgewickelt wird. Enthalten sind neben Berichten auch ganze Spiele.

    1. FC Kaiserslautern (“powered by LIGA total!”)
    SC Freiburg (“powered by Sky”)
    FC St.Pauli (“powered by LIGA total!”)
    1. FC Nürnberg (“in Zusammenarbeit mit LIGA total!”)
    Hannover 96 (“powered by LIGA total!”)
    1. FC Köln (eigenes Angebot)
    VfB Stuttgart (eigenes Angebot bzw. “powered by Telekom”)
    TSG Hoffenheim (“powered by LIGA total!”)
    Borussia Mönchengladbach (“powered by LIGA total!”)
    Hamburger SV (eigenes Angebot bzw. “powered by Telekom”)
    FC Bayern München (eigenes Angebot, mit dezentem T-Logo)
    Werder Bremen (eigenes Angebot, produziert von laola.tv)
    Bayer Leverkusen und FC Schalke 04 (nur kostenlose Videoschnipsel)
    VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt haben keine Videoangebote

    Alle Angebote, die von LIGA total! unterstützt werden, verwenden dieselbe Plattform, also einfach nur anderes Vereinslogo und Inhalte. Ebenfalls gleich ist die Plattform beim SC Freiburg und Bayern München. Da sollte der Weg geebnet sein, dass auf die meisten anderen Clubs auszuweiten.

    Für mich ist eine Integration eines eigenständigen IPTV-Angebotes in Plattformen wie Entertain überfällig. Eigentlich muß man ja nur eine Software schreiben, die den Zugriff auf die Videos via Receiver steuert. Ein Traum wäre z.B. die Angebote der Majorleagues über die Portale wie Entertain oder Alice homeTV abonnieren zu können.

  4. Solange die Telekom nicht ein wirkliches Netzfernsehen anbietet, sehe ich schwarz für ein Geschäftsmodell. Wozu benötige ich IPTV, wenn ich das dann doch auf dem TV-Gerät sehen muss? Wenn schon Knebelvertrag mit Magenta-T, dann möchte ich das ohne Probleme auf jedem Rechner sehen, den ich zur Verfügung habe. Und wozu sollte man sich überhaupt an den Access-Provider binden? Das sind meiner Meinung nach die größten Hemmschuhe für ein durchsetzungsfähiges IPTV.

    @jochen Die bisherigen Angebote von Sky oder LigaTotal für die Vereine der 1. und 2. Bundesliga sind allesamt Relive Angebote. Das heißt, dass die Spiele erst nachdem sie stattgefunden haben, zur Verfügung stehen.

  5. @Sebastian es ist möglich die Telekomsender auch aufm Pc über bspw. VLC zu gucken, dafür einfac mal googlen :)

  6. allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern das einen Verstoß gegen die AGB darstellt, also auf eigene Gefahr ;)

    sorry für Doppelcomment

  7. @Sebastian
    Ja, ich weiß. Aber es sollte ein leichtes sein, die relive-Angebote mit Livespielen aufzuwerten. Theoretisch könnte das ja im Internet sogar direkt auf der Webseite gehen, für die Telekom könnte ein Verkauf von Liga Total in einem Whitelabel-Paket über die Clubs sogar eine attraktivere Möglichkeit sein, ein bestimmtes Nachfragesegment (Leute, die nur ihren Club gucken und keine Lust haben sich zusätzliche TV-Angebote ins Haus zu holen, die sie nich wollen/nutzen) wesentlich besser zu bearbeiten.

  8. Ich habe selten einen Kommentator (Reif mal ausgenommen) erlebt, der sich mehr oder weniger grundlos so dermaßen auf eine Mannschaft einschießt. Ist Groß zufällig Anhänger des HSV, Rostock oder Kaiserslautern? Der hat ja bisher kein gutes Haar an irgendwelchen Aktionen von Pauli gelassen, Kaiserslautern, die meiner Meinung nach bisher zumindest nicht besser sind, bleiben noch total verschont.
    Als Pauli-Symphatisant kann ich da vielleicht etwas empfindlich sein, aber das ist mir jetzt doch wirklich negativ aufgefallen in der ersten Halbzeit…

  9. ist zwar OT, aber ja, reif ist kaiserslautern fan

  10. Trevor Cook hat gerade einen Brotzman-Abend für die Rotfalken…

  11. Zu bvbtv: gibt es auch genauso online (ohne live Spiele)auf meinbvb.de für 39,90 im Jahr.

  12. Ich glaube Sebastian hätte gerne sowas wie die iPad App von Sky für Liga Total.

    Was aber durchklingt ist, wenn Du “jeden Rechner, der mir zur Verfügung steht” sagst, Sebastian, ist dass Du auch anderswo (also unterwegs) gucken möchtest. Das geht so nicht. Es MUSS aus dem Netz der Telekom kommen und das ist so auch nur logisch. Die Telekom versucht damit, Kunden an ihr Netz zu binden, und da eine Verfügbarkeit in anderen Netzen zu fordern ist Gaga.

    Was Du benutzen könntest ist eine Slingbox.

  13. “Die Telekom versucht damit, Kunden an ihr Netz zu binden, und da eine Verfügbarkeit in anderen Netzen zu fordern ist Gaga.”

    Wo widerspricht sich das? Für eine Verfügbarkeit an anderen Orten muß man weiterhin T-Home-Kunde mit Receiver sein (Sky gibts ja auch nicht nur via App). Also sehe da nicht direkt eine Kanibalisierung wenn Kunden nicht über den T-Home-Receiver das Angebot nutzen. Der Telekom ist letztlich ja die eigentliche Nutzung egal, man will damit Geld verdienen. Abgesehen davon hat die Telekom ja zudem auch Mobilfunk im Angebot und könnte das auch damit (SIM für einen Laptop) nutzen, diesen Bereich besser zu vermarkten.