Black-Thanksgiving-Rivalry-Zielgeraden-College Football-Wochenende
BCS-Ranking
- 1. Oregon 10-0
- 2. Auburn 11-0
- 3. TCU 11-0
- 4. Boise St. 10-0
- 5. LSU 10-1
- 6. Stanford 10-1
- 7. Wisconsin 10-1
- 8. Ohio St. 10-1
- 9. Oklahoma St. 10-1
- 10. Michigan St. 10-1
- 11. Alabama 9-2
- 12. Arkansas 9-2
- 13. Oklahoma 9-2
- 14. Missouri 9-2
- 15. Nebraska 9-2
- 16. Virginia Tech 9-2
- 17. Texas A&M 9-3
- 18. South Carolina 8-3
- 19. Nevada 10-1
- 20. Utah 9-2
- 21. Arizona 7-3
- 22. Florida St. 8-3
- 23. N.C. State 8-3
- 24. Iowa 7-4
- 25. Mississippi St. 7-4
Die Tage nach Thanksgiving gehören den Rivalry Series im College Football, den lang gehegten Rivalitäten mit putzigen Namen wie “Border War“, “Battle of the Golden Egg“, “Iron Bowl“, “Backyard Brawl” oder “The Lone Star Showdown“. Das sind nicht nur gut vermarktbare Namen, sondern teilweise auch gelebte Rivalität mit Traditionen wie vor dem Spiel singend durch den gegnerischen Campus ziehen oder nach einem Sieg die ganze Nacht die Campus-Glocke läuten lassen. Die ältesten Serien stammen aus den 90er Jahren des 19ten Jahrhunderts.
Und weil es die letzten Spiele der regular season sind, sind ein Teil der Spiele auch mit Entscheidungen für die Platzierung in den Ranglisten, in den Tabellenständen der Conferences oder für den Status der “Bowl Eligiblity” aufgeladen.
Black Friday
Der Zufall will es, dass für den Black Friday gleich drei Spiele angesetzt sind, die die ersten vier Positionen im BCS-Ranking kippen können. Siehe auch die Vorschau von Korsakoff a.k.a. sidelinereporter.wordpress.com
20h30 Iron Bowl: #11 Alabama – #2 Auburn
In dem Maße in dem Auburn in den Rankings nach oben stieg, in dem Maße zeichnete sich der Iron Bowl gegen Alabama auch als Knackpunkt der Saison ab. Der Iron Bowl, heute zum 75ten Male ausgetragen, gehört zu den giftigsten Rivalitäten. Die University of Alabama in Tuscaloosa und die Auburn University liegen an den entgegengesetzten Seiten des Bundesstaates Alabama und Luftlinie 200 Kilometer entfernt.
Alabama gewann die letzten zwei Iron Bowls, davor gewann Auburn sechs Stück in Folge. Die Alabama Crimson Tide gingen als haushoher Favorit für die #1 in den Rankings in die Saison, wurden aber durch Niederlagen gegen South Carolina und LSU in Woche #6 und #9 abgeschossen. Bamas Saison ist versaut. In der SEC West springt nicht mehr als der dritte oder vierte Platz heraus. Für die Crimson Tide kann es daher nur noch ein Saisonziel geben: dem Erzfeind in die Suppe zu spucken und von den oberen Plätzen im Ranking schießen.
Game plan
- Auburns QB Cam Newton gegen eine der besten Defenses des Landes
- Mit dem Laufspiel von Alabama die Zeit von der Uhr nehmen und QB Newton vom Platz halten.
Die Auburn Tigers braucht den 2ten Platz in den BCS-Rankings um in das National Championship Game zu kommen. Dabei ist aber nicht nur die Partie gegen Alabama eine Stolperfalle. Anfang Dezember bestreiten sie als bereits feststehender Meister der West Division in der SEC das SEC-Championship-Spiel gegen South Carolina aus der East Division.
Viel Ärger gibt es um QB Cam Newton. Ein fantastischer Athlet, aber leider auch ein Athlet bei dem der Verdacht im Raum steht, dass er seine Quarterback-Dienstleistung an Auburn verkauft hat. Geldzahlungen oder sonstige Vergünstigungen sind nach NCAA-Reglement strengstens verboten – auch wenn hinter den Kullissen die Elitespieler selten nur für ein warmes Kartoffelsüppchen spielen dürften. Die NCAA hat den Anfangsverdacht veröffentlicht und Ermittlungen eingeleitet. Auburn bestreitet aber die Vorwürfe – und lässt QB Cam Newton weiterspielen. Für Cam Newton geht es auch um die Heisman Trophy. Mit seinen Leistungen dürfte er sich längst nach ganz vorne katapultiert haben – die Frage ist aber ob er für die Geldgeschichte abgestraft wird. Die Regularien der Heisman Trophy sprechen ausdrücklich nicht nur von sportlichen Leistungen, sondern auch persönlicher Integrität.
Dieses Weiterspielen-Lassen sorgt für viel Ärger, denn es ist ungeschriebenes Gesetz in solchen Fällen den Spieler erst einmal auf Eis zu legen, statt zu riskieren nachträglich Siege und Titel aberkannt zu bekommen. Auburn geht mit seinem Verhalten auf Konfrontationskurs mit der NCAA und sorgt dafür, dass die Cam Newton-Story bis in die Bowl-Spiele im Januar hinein ein Thema bleiben wird.
Die Alabama Crimson Tide definieren sich durch einer der besten Defenses und einem der besten Laufspiele des Landes. Das Duell zwischen den sehr gut laufenden und passenden QB Cam Newton und der Bama-Defense verspricht eines der Highlights vom Wochenende zu sein. Und Auburn wird die Punkte brauchen, denn die Defense ist schwach und könnte durch das Laufspiel von Alabama geschreddert werden. Gelingt Alabama dies, bekommen sie die Kontrolle über die Game Clock und halten QB Newton vom Feld weg.
1h00 #1 Oregon – #20 Arizona
Nein, keine Rivalität, sondern ein “normales” Spiel der Pac-10. Die Oregon Ducks legten von Beginn an (vulgo: 72:0 gegen New Mexico) eine sehr gute, beeindruckende Saison hin. Das letzte Spiel ließ aber aufhorchen: nur ein 15:13 bei California.
Die Ducks haben noch zwei Spiele vor der Brust. Am nächsten Wochenende steht ihr großes “Rivalitätsspiel” an, der seit 1894 ausgetragene sogenannte “Civil War” gegen Oregon State und die Beavers sind heuer keine Laufkundschaft.
Zuerst aber die Arizona Wildcats, die nach acht Wochen nur eine Niederlage gegen – Höhö – Oregon State hatten, aber jetzt im November deutlichst gegen Stanford (am 6.11.) und knapp gegen USC (am 13.11) verloren – im Ranking dabei von Platz #15 abschmierten.
Dabei fiel auf, dass die Wildcats-Defense nicht mit dem Power running von Stanford und USC zurecht kam. Beide Teams liefen mehr als 40 Rushes, holten mehr als 200 rushingYds und hatten einen Laufdurchschnitt von 4,8 bzw 4,5yds pro Lauf.
Game plan
- Wie fit ist der angeschlagene RB LaMichael Thomas?
- Wie stoppt man die Oregon-Hochgeschwindigkeits-Offense?
- Wie stoppt man Oregons Laufspiel mit seinen 309Yards Produktion pro Spiel?
- Wo sind die UN-Blauhelme wenn man sie mal braucht?
An guten Tagen ist die Offense der Oregon Ducks ein Feuerwerk an variantenreichen Pass- und Laufspielzügen und die schnellste Football-Offense die ich je gesehen habe. Die Play Clock wird größtenteils nur bis 20 oder 15 Sekunden bis zum Snap runtergetickt. Die Ducks-Offense erzielt pro Spiel im Schnitt 309,7yds. Wohlgemerkt: Lauf-Offense durch RB #21 LaMichael Thomas und QB #1 Darron Thomas. Und auf die oben drauf, packt der Herr QB Thomas dann noch einmal 259,8yds Passangriff. Schlanke 569,4 Yards Offense Produktion. Pro. Spiel.
Es sieht nicht nach einem Stolperspiel für die #1 des Landes aus.
4h15 #19 Nevada – #3 Boise State
Game plan
- Knackiger Kampf zwischen einem der härtesten Front Seven des Landes bei Boise State und einer der physischsten Laufspiele des Landes mit RB Taua und dem Options-QB Kaepernick
- Wie will Nevada seine horrend schwache Pass-Defense gegen Boise State kompensieren?
Zu den Unabwägbarkeiten der Rankings gehört die Auf- und Abwertung von Siegen, weil die geschlagenen Gegner sich als stärker oder schwächer erwiesen, als zuerst gedacht.
Das Auf und Ab von Boise und die Stimmungsschwankungen, ob man es nun noch erster Verfolger von Oregon und Auburn wird und damit erster Profiteur eines möglichen Stolperers, hing u.a. davon ab, dass sich das am ersten Spieltag geschlagene Virginia Tech noch einmal fing und zum besten Team der ACC wurde. Es hing aber auch mit dem Nevada Wolf Pack zusammen, das durch eine gute Saison unvermittelt in die Top 25 reinrutschte und Boise State wider Erwarten einen qualitativ hochwertigen Gegner gibt, den sie sich in das BCS-Sammelalbum heften können.
Der direkte Konkurrent TCU hat nur noch einen Gegner: an diesem Wochenende das Kanonenfutter New Mexico. Mit einem überzeugenden Sieg gegen Nevada wird allgemein damit gerechnet, das Boise State in der Computerrangliste des BCS sich an TCU vorbei auf Platz 3 setzen kann.
Das Spiel dürfte eine ganz andere Geschmacksrichtung bekommen, wenn Auburn einige Stunden zuvor gegen Alabama verliert und damit Platz 2 im Ranking räumen müsste. Dann möchte ich nicht wissen was bei Boise State los sein wird. Es wird in dem 30.000 Zuschauer fassenden Stadion der Wild Pack in Reno mit 5.000 Broncos-Fans gerechnet, die die 500km lange Reise mitmachen. Das Stadion dürfte platt gemacht werden, wenn es zum Broncos-Traumszenario “Niederlage Auburn, klarer Sieg Boise State” kommt.
Reaktionen
Auburn ist ja völlig von ihrem QB abhängig, ohne ihn wären sie wohl kaum 11-0.
Deshalb macht es wohl keinen Unterschied ob sie im Falle einer Verurteilung die Siege aberkannt bekommen oder sie ohne Newton erst gar nicht errungen zu haben.
Oder gibt es dann auch Geldstrafen und Sperren ? So tief wie manche hier, stecke ich in der Materie nicht drin.
@mark: Die aberkannten Siege sind u.U. die weitaus kleinste Sorge die Auburn dann haben dürfte. Viel gewichtiger sind eventuelle Restriktionen in Bezug auf die Scholarships, also die Stipendien, die sie an an Sportler (ja es ist ein kompliziertes System nach dem die Stipendien über die Sportarten hinweg vergeben werden) vergeben dürfen und je nach schwere des Vergehens reden wir hier sicherlich von Verlusten in der Größenordnung von USC, also 30 Stipendien über 3 Jahre, dazu, vermutlich auch a la USC, ein Bann für 2-3 Bowlspiele – sprich die Saison ist nach 12-13 Spielen rum, egal ob du alle Spiele gewonnen oder verloren hast – dazu noch eine Bewährungszeit von sicherlich auch so 3-4 Jahren, in der du schon beim allerkleinsten Regelverstoß so heftig abgewatscht wirst, dass du gleich nochmal mehr Rekruten verlierst. Das sind dann nur die heftigstens Strafen und der Anfang. Weitere “Strafen” sind dann u.U. weniger Spenden von Ehemaligen, Rekruten, die ihre Chancen auf einem anderen College suchen, weil sie ja keine Bowlspiele haben, möglicherweise wird auch der Coach und/oder Athletic Director gefeuert, was zusammen mit den Restriktionen bei den Stipendien den Neuanfang noch schwieriger macht. Also eine Menge möglicher Kollateralschäden für Auburn.
@mav_eric
Und das wäre bei Auburn wohl noch so ziemlich der best case bzw. “nur” die Maßnahmen der NCAA. Es steckt ja auch noch das FBI mit drin und denen dürften “pay to play” Systeme an Unis ziemlich egal sein, die interessieren sich eher für Dinge wie Korruption, Geldwäsche etc.
Obwohl ich Auburn und vor allem Newton gerne zusehe, hoffe ich auf eine Tigers-Niederlage. Grund #1: Ich will das kleine Boise State im Finale sehen, ich habe die Hoffnung in der Hinsicht noch nicht aufgegeben. Grund #2: Die Newton-Affäre.
Bezüglich Heisman Trophy werden wir wieder zig Stimmen hören, die Newtons Wahl begrüßen würden. Schon allein das Mission Statement des Heisman-Trophy-Kommitees sollte Newton aber disqualifizieren.
@dogfood
Ich finde es schade, dass du in der Artikel-Wahl für “Bowl” wieder auf den hässlichen Begleiter “der” zurückgewechselt bist. Die letzten Tage hatten Hoffnung gemacht ;-)
Ich bin wirklich gespannt wie sich das Spiel entwickelt. Was den Ausgang betrifft bin ich ganz bei Korsakoff
Ich glaube im Übrigen auch an einen Sieg Alabamas ;-)
Die Defense der Crimson Tide ist die einzige, der ich zutraue, Newton einigermaßen zu kontrollieren. Und die Abwehr (v.a. die Passabwehr) der Tigers ist einfach schwach.
Kann so weitergehen.
Guter Start, verdammt variables Laufspiel von Bama, ein, zwei Screen passes. Touchdown.
Irgendjemand etwas über die Passdefense gesagt? *hüstel*
haha BAMA rules :D
… und in Idaho schlagen se grad Purzelbäume:D
Scheiße, ich glaub ich stell mir den Wecker für 4h15.
Die Passabwehr der Tigers wollte wohl die Worte von korsakoff eindrucksvoll unterstreichen.
Sehr, sehr früh, darüber zu spekulieren, aber eine klare Niederlage von Auburn würde dem Kartell wohl keine Argumente für eine Einladung von Auburn ins BCS Finale geben.
ich stell mir den Wecker höchsten für 6:00… das Ende reicht. Um 9 kommt schonwieder Golf:D
Wow. Wie tief mag Auburn wohl in den Rankings fallen?
Mann, Mann, Mann. Sehr krass :-)
in den Top Ten werden sie bleiben. Die Frage ist eher, wie hoch geht Alabama…
Okay, Liebe für Boise State hin oder her, aber diese Strafe ist ein schlechter Witz.
joa was will man dazu sagen:-D
Auburn is noch nicht wirklich auf dem Platz und wenn doch feiern sie zu euphorisch.
21-0 im 1/4 krank
Tja. Boise State und TCU können beruhigt sein, das Bama zwei Niederlagen hat. Aber meine Herren … Über Auburn und “Top Ten” reden wir noch mal …
Defense von Boise State gegen Fresno State war schon großartig, aber das hier ist einfach nur eine Naturgewalt
Offenses nach 1ten Viertel. Bama: 183yds. Auburn: -8yds.
First Down! First Down!
Die Offense von Alabama sollte sich im dritten Viertel wieder am Riemen reißen. Zweiter Turnover in der RedZone. Man zähle den Drop dazu und da wurden massiv Punkte einfach weggeschenkt.
So siehts aus, und Auburn kann immer zurückschlagen, wenn ich nur an das Spiel gegen South Carolina denke
Hm, wenn die alle schlafen gegangen sind und das so weitergeht, werden die um vier womöglich ganz schnell hellwach sein.
Ich habe mir vorgenommen so viel wie geht zu gucken.
Am besten bis morgens um 6 Dann 3-4 Stunden schlafen und dann zum Spield er 3, Liga zwsichen der Großartigen TuS Koblenz und den Wasserfiltern aus Wiesbaden
Hab letzte Nacht nur erste Hälfe Jets-Bengals gepennt… Denke, ich werd heute Oregon “opfern” :-)
21:24.
wie alle auburn abgeschrieben hattenben:)
Haha, der Fumble gerade. Was ein Spiel.
Und DAFÜR mussten sie ein Timeout nehmen? Tztz…
Down goes McElroy. Down goes Boise.
So wie sich McElroy da bewegt hat, könnte es im Schlüsselbein “Knack” gemacht haben.
Damn. Und die beiden Top-WRs sind auch schon weg. Der Punt hilft natürlich auch nicht.
Selbst wenn Alabama das noch irgendwie knapp gewinnen sollte: Für die BCS wird das Comeback und der enge Spielausgang Grund genug sein, Boise State hinter den Tigers zu belassen. Sh*t.
Wahnsinn, wenn man bedenkt, das Auburns Siege in 6-12 Monate gestrichen werden könnten und sie damit Boise State den Einzug (möglicherweise) verwehren.
Das ist denen wurscht. Die beißen sich eh in den Arsch, dass Auburn/Newton aufgeflogen sind. Jede Wette.
Mich würde interessieren ob eine “normale” Niederlage Auburns im Spiel gegen South Carolina die Tigers jetzt noch genügend stark runterreißen kann.
Next hope: Oregon State Beavers.
Hat übrigens South Carolina einen brauchbaren QB? Deren Defense ist ja nicht die übelste. (Man muss sich an jeden kleinen Strohhalm klammern.)
@dogfood
Es wär auf jeden Fall ein Witz (BCS, oh Wunder), wenn ein Team ins Finale gehievt wird, das nicht mal seine Conference gewonnen hat – und der SEC-Sieger schaut zu. Naja, die BCS-Regeln sehen sowas ja explizit vor und ist auch schon vorgekommen… Die Augen öffnen würde das wohl weiterhin niemandem.
Teams wie OSU und Alabama sind BTW bei ihrer ersten Niederlage gegen bessere Teams als South Carolina gleich 8-10 Plätze im Ranking abgestürzt. Und ich finde, eine Niederlage gegen SC müsste schlimmer sein als gegen Alabama…
SIs Mandel meint, wenn ich ihn richtig verstanden habe, das eine Niederlage im SEC-Titelspiel nicht ausreichend schwer wiegt.
Zu South Carolina einige Eckdaten:
– Steve Spurrier
– QB Stephen Garcia (Jr). 100kg-Brocken. 5-Star-Recruit. Guter Läufer. Haben mit RB Lattimore einer der Top-RB-Recruits und dahinter nochmal eine Armada an sehr guten RBs.
– OL hat zumindest zu Saisonbeginn viele Sacks zugelassen.
Schlüssel gegen Auburn ist imho:
– Einen dominanten Wide Receiver zu haben.
– Plus eine Front Seven, die in der Lage ist, das Laufspiel zu stoppen und auf Newtons Ausflüge halbwegs reagieren kann.
Die Defense von South Carolina soll ja recht knackig sein. Naja, schauen und hoffen. Hilft ja eh momentan nix.
Schade, dass Auburn doch noch knapp gewonnen hat, hätte sehr gerne Boise im Finale gesehen. Das wird nun ja wohl leider nichts. Ich werde trotzdem heute Nacht aufstehen, denn was Boise die letzten Spiele gezeigt war schon große Klasse! (wenn man mal das 1st Quarter letzte Woche vergisst … ;-) )
Abwarten, Arizona heute gebe ich wenig Chancen, wenngleich ich es mir dennoch ansehen werde, aber die Hoffnung Oregon State lebt
Da schnackelt’s aber auch nur so Big Plays. Arizona wird das vmtl. eher nicht durchhalten.
BTW Wenn wir schon von Heisman-Kandidaten reden: Mit RB LaMichael James gibt es da einen weiteren Kandidaten. Offiziell zwar nur Kartoffelsüppchenesser, dafür aufgefallen als Frauenschläger. Weil wir bei “Integrity” waren.
Arizona ergibt sich jdedenfalss nicht. Gutes Spiel
Jo, hält munter :-)
Aber ich kann schön langsam die Wutausbrüche des Wildcats-Coaches verstehen. Die Refs haben nicht das glücklichste Spiel. Ich bin auch etwas negativ überrascht von der soften Ducks-Defense. Hatte ich besser in Erinnerung.
Naja Oregon zur Halbzeit bei 14 Punkten zu halten is auch schon mal ne Leistung. Ja ich finde Oregons defense soft.
Mal erhlich die BCS würde sich schwer ohne SEC Team in das National Title Game zu gehen( was ich auch zu nem gewissen punkt verstehen kann).
Die PAC TEN is doch für die meisten Amerikaner vom standing kaum über MWC oder WAC angesidelt, außer USC is dort doch eh kaum ein Team warhgenommen worden, daher würden sich die Mehrheit deutlich leichter tun ein 1 loss Oregon aus dem Title Game zu kicken.
Meine Hoffnung ist die. Gebt Boise das Title Game, dann versohlt Boise Auburn den Hintern und die BCS bricht in sich zusammen, wie gesagt wunsch vorstellung.
Jetzt könnt’s bitter werden.
U-n-f-a-s-s-b-a-r.
Boise St. @ Nevada ist aber auch nen genialer Thriller. Schönes Drehbuch.
Oh. My. God.
Mr. Brotzman wird ein Weilchen nicht schlafen können. F*ck.
Jews can’t kick. Never. Ever. Alter. Das war echt off-scale. So versagen ist auch einfach priceless…
Kyle hätte es wohl geschafft. Schade. Und ich bin HC-Boise Fan. Was für ein Kack.
Na toll, da hofft man auf einen Umfaller von Auburn und einen hohen Sieg von Boise, damit das “Bowl-System” mal ein wenig aufgemischt wird und dann schafft es Boise sich selbst das Messer in den Rücken zu rammen.
Wirklich sehr, sehr Schade um Boise … Aber die zweite Hälfte war auch echt nicht berauschend. Scheiß Abend … Auf ein neues im nächsten Jahr!
War echt krass. Aber auch geil. Geil wird es richtig nur, wenn eine Einzelperson so richtig versagt :-D