Sky Sport App, die Zweite

Als im Sommer SKYs Duracell-Häschen Brian Sullivan die Batterien eingeführt bekam, gehörte zu den ersten Innovationen die iPad-App von SKY mit den Livestreams aus dem Sportpaket. Ursprünglich für das Deutschland-Debüt des iPads angekündigt, verschob sich die App um mehrere Wochen, kam aber noch rechtzeitig vor der WM heraus.

Gestern nachmittag veröffentlichte Sky Deutschland eine neue Version seiner iPad-AppSky Sport“, quasi parallel zum Update des iPad-Betriebssystem 4.2.1. Die App wurde, wie vor einigen Wochen angekündigt, um die beiden HD-Streams ergänzt. Der Beschreibung im App Store ist außerdem zu entnehmen, dass die Version 1.1. eine neue Nutzerführung bei den Video Clips enthält und “Verbesserungen der Stabilität und Leistung”.

Was kann die Sky Sport-App?

Die Applikation lässt sich kostenlos über den Apple-App Store auf das iPad installieren. Frei zugänglich sind die Bereiche “Datencenter” und “News“, die ein Abbild der entsprechenden Bereiche der SKY-Website sind. Der Videobereich ist, anders als auf der Website, auch nach dem Wochenende für Nicht-Abonnenten gesperrt.

Sky-Abonnenten können sich ohne Aufpreis die Streams aller SKY-Sportkanäle auf dem iPad anschauen. Bislang galt es nur für die Streams von SKY Sport, SKY Fußball Bundesliga und SKY Sport Austria (samt Optionskanäle). Nun sind die beiden (und irgendwann bald: drei) SKY Sport HD-Kanäle hinzugekommen.

Das Angebot ist für SKY-Abonnenten erst einmal bis zum Jahresende kostenlos. Wie die Preispolitik danach aussieht, ist noch unklar. BSkyB verlangt für seine iPad-Sports-App von Abonnenten pro Monat zusätzlich 6 Pfund und von Nicht-Abonnenten den Vollpreis eines TV-Abos.

Wie war die Sky Sport-App bislang?

Die alte Sky iPad-App war anfangs eine wackelige Angelegenheit, mit vielen Abstürzen garniert. Aber nach 1-2 Updates stabilisierte das App und die Probleme beschränkten sich auf das Anliefern der Streams. Teilweise liefen die falschen Streams. An einigen Europa League-Spieltagen lief statt eines Spiels auf der Einzeloption eine Wiederholung der Champions League vom vergangenen Tag. Teilweise stotterten die Streams oder brachen ab. Beim Ryder Cup lief der Stream zwei Stunden klaglos, ehe es immer häufiger zu Abbrüchen kam. Bei Fußball-Streams kommt es immer wieder zu zahlreichen Aussetzern: Standbild, dann setzt der Stream wieder an einer früheren Stelle ein um dann plötzlich wieder auf “live” zu spielen. Ärgerlich, aber erträglich.

So sieht die neue App aus

Neue HD-Timeline der Sky Sport-App

Die neue HD-Timeline
Zum Vergleich die Timeline der alten Sky Sport-App

Die Timeline aus der alten App

Sofern man Abonnent ist, springt man als erstes in die HD-Timeline rein. Unten sieht man die Menüleiste um in die einzelnen Bereiche zu springen. Die Menüleiste wurde nur um den Punkt “Sky Sport HD” ergänzt.

In der Mitte ist eine Timeline mit den Sportkanälen. Diese dient nur als eine Art EPG. Bei Klick (bzw: “Touch”) wird der Kanal angewählt. Es gibt keine Möglichkeit sich Programm-Informationen anzeigen zu lassen.

Oben sind die derzeit laufenden Optionen anwählbar und die ausgewählte Option wird als kleines Videobild dargestellt. Wie man im im Vergleich der beiden nebenstehenden Bildern erkennen kann, hat sich in der Optik nichts verändert. Einzig die HD-Timeline hat einen regenbogenfarbenen Streifen bekommen.

Das Umschalten der Optionen dauert zirka eine bis drei Sekunden. Bei den SD-Streams lässt sich zudem die Anzeige nach “Alle”, “Sport” oder “Fußball Bundesliga” filtern.

Das HD-Bild

Das HD-Bild

Bedienelemente

Mit dem Antippen des kleinen Videobildes springt man in eine große Ansicht. Okay, das HD-Bild ist mit einem komprimierten JPG-Screenshot nicht zureichend beschrieben. Die Streams sollen, je nach Verbindungsqualität eine Auflösung von bis zu 720p haben. Das ist weniger als das 1080i, dass die HD-Sender von SKY verwenden, aber angesichts der Auflösung des iPads von 1024 x 768 wäre 1080i nur Bandbreitenverschwendung. Der Unterschied gegenüber den normalen Streams ist deutlich. Das HD-Bild fühlt sich “HD-like” an. Die Anforderungen an die Verbindungsqualität scheinen aber hoch zu sein. Im Büro ging das HD-Bild sehr schnell mit der Kompression hoch und waren mehr Artefakte zu sehen. Mal sehen inwieweit SKY es gelingt die HD-Qualität auch noch bei hoher Nachfrage z.B. an CL-Abenden anzuliefern. (Hier zwei Bilder als unveränderte Screenshots in Originalgröße – eventuelle Artefakte rühren durch die JPG-Kompression. Bild 1, Bild 2)

Das Bild, egal ob SD oder HD, geht beim iPad über die volle Breite. Die Bedienelemente, sei es die Wahl der anderen Optionen oder die Abspielknöpfe, blenden sich nach einigen Sekunden automatisch aus. Es gibt allerdings keine Möglichkeit andere Tonoptionen auszuwählen.

Menüpunkt Video Clips

Die Video Clips

Die kurzen Spielzusammenfassungen der Website stehen auch auf dem iPad zur Verfügung. Während diese Videoclips aber auf der Website ab Montag 0 Uhr auch für die Öffentlichkeit zu sehen sind, bleiben sie in der App den Abonnenten vorbehalten. Ich finde es erstaunlich, dass sich keinerlei Clips zu den ansonsten mit viel Stolz vorgetragenen Eigenproduktionen “sky90” und “Samstag Abend LIVE” zu finden sind. Zumindest für “sky90” soll es ja keine lizenzrechtlichen Hindernisse geben. Gerade die Eigenproduktionen böten sich eigentlich auch als erste On-Demand-Angebote an.

Das Datencenter und der Newsbereich sind auch für Nicht-Abonnenten frei zugänglich und entsprechen den Inhalten der SKY-Website, sind also vom Neuigkeitswert eher lau. Die Bugsuche ließ nicht lange auf sich warten: die Bundesligatabelle zerreißt es beim negativen Torverhältnis.

Verrutschte Tabelle im Datencenter

Kommt nicht mit negativen Tordifferenzen zurecht: das “Datencenter”

So läuft die neue App

Die Abstürze

Natürlich sind solche Abstürze und die Verfügbarkeit der Streams subjektive Eindrücke, die je nach Internetzugang oder dem Zeug das man auf dem iPad installiert hat, unterschiedlich ausfallen können.

Heise.de hatte bei einem quicken Test nur einen einzigen Absturz.

So gut die Erweiterung um die beiden HD-Streams ist: die Applikation ist leider wieder deutlich schlechter geworden. Die Zahl der Abstürze ist bei mir (iOS 4.2.1) wieder auf dem Niveau der allerersten Version zurückgefallen. Nach bestimmten Abstürzen wird die App schlichtweg unbrauchbar und das iPad muss vor der nächsten Benutzung neu gestartet werden. Auch wieder aus der allerersten Version zurückgekehrt: bei heftigen Abstürzen werden die Login-Daten gelöscht und man muss wieder seine siebenhundertstellige Kundennummer und die Geheimzahl raussuchen … nur um dann festzustellen, dass die alte Session noch auf dem SKY-Server läuft und man wegen “Doppel-Login” wieder rausgeschmissen wird. Dann heißt es einige Minuten warten, bis die alte Session von den SKY-Servern gelöscht wurde.

Der nächste Ernstfall droht heute abend, mit dem Champions League-Spieltag. Mein subjektiver Eindruck mit der alten App war, dass die SKY-Server (oder die Streaming-Dienstleister) nicht immer mit der Nachfrage klarkamen. Mit den beiden HD-Streams hat man nun das Angebot um zwei bandbreitenhungrigen Streams erweitert. Mal sehen ob dass die Server mitmachen.

In der Theorie ist die SKY-iPad-App eine gute Applikation damit Bestandskunden die Inhalte für die sie jeden Monat zahlen, auch außerhalb des heimischen Wohnzimmers abrufen können.

In der Praxis arbeitete die Applikation aber bis zuletzt eher unzuverlässig. Es wurde zuletzt mit der Verfügbarkeit der Streams besser, aber nicht so gut, dass ich größere Geldsummen auf einen problemlosen, neunzigminütigen Genuß gewettet hätte. Die Abstürze der App gestern und heute morgen lassen nichts gutes ahnen. Bleibt die Hoffnung auf ein schnelles Nachbessern.

Als kostenloses Zusatzangebot für Bestandskunden ist die derzeit abgelieferte Qualität akzeptabel. Als 6-Euro-teures Bezahlangebot wäre es schlichtweg indiskutabel. Es ist ja nicht so, dass der aufmerksame und internetaffine Sportfan ausschließlich auf die offiziellen und legalen Streams von SKY angewiesen wäre … Insofern hat SKY de-facto knapp drei Wochen Zeit um nachzubessern, bis Weihnachten und Jahreswechsel vor der Tür stehen.

(Mangels Apple TV kann ich nichts über eine etwaige Zusammenarbeit mit “AirPlay” sagen – der Möglichkeit die Streams via iPad und Apple TV auf den Fernseher zu bringen)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Blöde Frage für heute: Ist denn überhaupt gewährleistet, dass das Apfelbrett mit den Datenmengen klarkommt, bzw. könnten Abstürze (720p) nicht auch an einem Schluckauf des Graphik-Chips o. ä. liegen?

  3. Ad 1: die Abstürze treten nicht nur bei den Videos auf. Nach den ersten Abstürzen ist irgendwas im Speicher so verrottet, das sogar das Betreten der anderen Bereichen für Abstürze sorgt

    Ad 2: die Abstürze traten auch schon früher bei den SD-Videos auf

    Ad 3: die YouTube-App bereitet keine solche Probleme

    Ad 4: Freundin hat für iPad schon Videos gekauft/geliehen. Keine Probleme gehabt.

    Spricht alles eher ein Sky App-spezifisches Problem.

  4. Als technischer Laie die Frage: Wenn die App in GB stabil läuft; kann diese technische Basis nicht recht einfach von Sky Deutschland benutzt/konvertiert werden?

  5. Kann man nicht beurteilen, ohne die Infrastruktur bzgl. der Anlieferung des Videomaterials/Streams zu kennen. Die können unterschiedlich sein. BSkyB forciert mit dem Sky Player bzw Sky Anywhere schon seit 1-2 Jahren das Streaming über Internet. Das Know-How und die Infrastruktur sollten daher weiter sein als bei SKY, wo die bisherigen Streamangebote mit superteuren Tagestickets nicht wirklich nachgefragt sein dürften.

  6. Mal ne Frage : Wieso gibt es die App egtl nicht auch fürs IPhone? Klar
    müsste man zum Beispiel UI-Elemente anpassen, aber die “Basisstruktur” (Anlieferung der Streams, Serverinfrastruktur, etc…) bleibt doch die gleiche oder stell ich mir das zu einfach vor? Es würde doch reichen, wenn man nur SD Streams, rudimentäre “Was läuft Anzeige?” und wenn man den mag die Übernahmen von der Sky-Website (News, Videos) nehmen würde…
    MfG

    Chaos

  7. Technisch sollte es IMHO kein Problem sein, da das iPad bzgl. CPU/GPU und Performance nahe beim iPhone 4 sein soll (das iPhone 3GS hinkt stark hinterher).

    Ohne weitere Hintergrundinformationen zu haben, lautet meine These, dass es eher eine Frage des Marketings ist. Knackige optische Inhalte kann man eher auf dem iPad featuren. Das iPad hatte zum Zeitpunkt des Erscheinens der App mehr Momentum (das iPhone 4 war noch nicht draußen, oder?).

    Auffällig: im SKY-Programm sind sehr viele Apple-Werbespots gelaufen und SKY hat immer wieder das iPad gefeaturet. Gleichzeitig hat Apple in seinen Spots auch immer wieder die SKY-App prominent positioniert.

    Möglicherweise hat es da eine Kooperation aus Anlass des iPad-Launches gegeben.

  8. Ah ok danke für die Antwort das klingt logisch aus Marketingsicht und ein Deal liegt sicherlich auch im Bereich des Möglichen, vielleicht hat Sky auch Angst vor tendenziell viel mehr Iphones als Ipads was vll für die Server problematisch werden könnte…

    MfG

    Chaos

  9. Air Play geht, aber sinnigerwese nur für Audio. Das Video läuft auf dem iPad weiter. Insgesamt eine gute Sache mit der App aber dass man es ineinem halben Jahr nicht schafft aus einer guten Idee ein handfestes Produkt zu machen ist irgendwie typisch und bezeichnend.

  10. @Helmi
    Das ist vielleicht auch der Grund, warum es immer noch für jeden Sky-Abonnenten kostenlos zur Verfügung steht.

  11. Wie ist das eigentlich, kann man am TV und parallel auf dem iPad schauen? Denn das würde ja bedeuten, dass ich zuhause wie gewohnt vorm TV sitzen kann und BuLi genieße und z.B. meinem Bruder meine Zugangsdaten gebe und er von wo ganz anders ebenfalls gucken kann? Ist das so möglich?

  12. jo ist möglich.ist aber halt nicht sehr stabil momentan und der bildschirm ja auch nicht riesig

  13. Hallo! Habe das heute mal ausprobiert (parallel auf TV und iPad), bekam aber nur noch den Ton auf dem iPad nachdem ich die Zugangsdaten am Receiver des TV eingegeben habe. Kann es sein, dass ich Multiroom abonieren muss, damit es funzt? Oder geht es auch so?

  14. Wie bitte gibst Du die Zugangsdaten am Receiver ein?

    Natürlich geht es ohne Multiroom auch parallel.

  15. Ich meine natürlich, wenn ich den PIN am Fernseher eingebe. Dann gibts beim iPad kein Bild mehr, Ton aber schon. Wenn ich die Sky-App dann schließe, danach wieder öffne und die korrekte Kundennummer und PIN dort eingebe, wird mir mitgeteilt, dass man sich nicht doppelt anmelden kann (sinngemäß). Was mache ich falsch?

  16. Sky weiß garnicht, was du am TV machst; du redest nur mit der Smartcard, nur die weiß ob du schaust.
    Du hast wohl einfach nur ein Problem mit der App, solls geben ;-)

  17. Alles super! Habs heute nochmal ausprobiert und festgestellt, dass es nicht an der gleichzeitigen Nutzung von Sky auf iPad und TV liegt.

    Vielmehr ist die App nicht ganz in Ordnung, denn wenn ich länger bspw. die HD-Sender schaue und dann auf das Nicht-HD-Menü wechsle, habe ich nur noch Ton aber kein Bild. Schnelles entscheiden beim Starten der App hilft aber.

    Und noch was: Wenn man die App nach dem Schließen zu schnell wieder öffnet, kann es vorkommen, dass wegen Doppelnutzung keinen Login möglich ist. In diesem Fall ist die alte Session noch nicht gelöscht. Schließt man erneut und wartet ne Minute, ist alles in Ordnung.