Screensport am Dienstag: Ancelotti wirklich in Gefahr?
Am vorletzten Spieltag der Champions League gibt es am Dienstag und Mittwoch wieder je ein 18h30-Spiel aus Russland. Heute spielen Spartak und Marseille den zweiten Gruppenplatz aus. Beide Mannschaften bei sechs Punkten. Spartak gewann das Spiel in Marseille und ist daher per “Tie Breaker” vor Marseille. Am letzten Spieltag bekommt Spartak zudem mit Zilina Kanonenfutter (4 Spiele, 1 geschossenes Tor), während OM Chelsea empfängt. Kurz: Marseille muss gewinnen um seine Chancen zu wahren. In der anderen Partie der Gruppe F wird Chelsea heute mit dem unter Beschuss geratenen Trainer Ancelotti gegen Zilina spielen – man ist mit 12 Punkten schon für die nächste Runde qualifiziert.
Seit der Niederlage am Samstag in Birmingham tauchen in den britischen Medien verstärkt Meldungen über eine Entlassung oder einen Rücktritt von Ancelotti auf. Dabei wird die Geschichte in immer neuen Facetten erzählt. Hintergrund sind die drei Niederlagen und ein einziger erzielter Treffer gg Liverpool, Sunderland und Birmingham in den letzten vier Liga-Spielen und die plötzliche Entlassung des Assistenten Ray Wilkins.
Die Varianten gehen so: Ancelotti fühlt sich von einem sichtlich desinteressierten Abramovich im Stich gelassen – Ancelotti ist sauer das Assistent Ray Wilkins gefeuert wurde – Die Spieler sind sauer, dass der beliebte Assistent Wilkins gefeuert wurde – Ancelotti wusste, dass die Spieler inzwischen hinter vorgehaltener Hand von der mangelnden taktischen Kompetenz Wilkins tuschelten und hatte daher nichts gegen eine Entlassung.
Das ist plötzlich viel Boohay um Ancelotti, der in den ersten zehn Ligaspielen nur einmal verlor und immer noch Tabellenführer der Premier League ist. Und es ist viel Boohay für eine erklärbare Situation: Chelsea muss derzeit die Ausfälle von Terry, Lampard und Essien (war gesperrt, kehrt heute zurück) verkraften und ein Drogba ist erst gerade von Malaria zurückgekehrt.
Das Hinspiel von AS Roma gegen FC Bayern war eine übel anzuschauende Angelegenheit: die Roma stellte sich mit gefühlt vierundzwanzig Mann hinten rein und spielte zerstörerischen Fußball, durchsetzt von Spurenelementen von Kontern. Dickes Brett und so – Bayern gewann noch 2:0.
Heute ist Schweinsteiger gelb-gesperrt und Demichelis kehrt zurück. Die Bayern können lässig angehen. Man ist längst qualifiziert und spielt auswärts, hat also keine Rücksicht auf das zahlende Heimpublikum zu nehmen. Das Spiel könnte zum ersten Test für einen 90-Minuten-Ribéry sein.
Mal sehen wie die Roma spielen wird, denn sie braucht im Quervergleich mit Cluj und Basel jeden Punkt um sich auf Platz 2 zu halten. Eigentlich kann sie sich so einen Destruktivkick wie damals nicht erlauben.
In Gruppe G Ajax – Real. Es gibt das Heim-Real, dass in La Liga 6:1 oder 5:1 zu gewinnen pflegt und in der CL immerhin noch 2:0 gegen andere europäischen Größen. Und es gibt das Auswärts-Real, dass nur Unentschieden oder Schmalspur-1:0-Siege herausholt. Ajax befindet sich im Fernduell mit Auxerre und Milan um den zweiten Platz. Wenn sich Ajax die Chancen auf ein “Endspiel” gegen Milan am letzten Spieltag bewahren wollen, sollten sie gegen Real minimum einen Punkt holen. In der anderen Partie Auxerre – Milan.
Gruppe H ist noch ein “Three Way Race” mit den punktgleichen Arsenal und Schachtjor (9 Pkte) und dahinter Sporting Braga (6 Pkte). Arsenal, noch vom 2:3 gegen Tottenham gefrustet, fährt heute in das portugiesische Felswandstadion.
Der College Basketball ist in seine Phase der zahlreichen Einladungsturniere gekommen. So willkürlich die Zusammenstellungen sind, bekommt man aber damit in einer frühen Phase der Saison erste Matchups zwischen Top 25-Teams serviert.
Gestern ist die erste AP Top 25 der Saison herausgekommen. Zwei Absteiger der ersten Wochen: #8 North Carolina, DER große Verfolger von Duke in der ACC, erlaubte sich Niederlagen gegen Minnesota und Vanderbilt und fiel auf #25. #9 Florida musst für eine 18-Punkte-Niederlage gegen #5 Ohio State büßen und fiel auf #16.
Minnesota ist der höchste Neueinsteiger auf #15, Texas stieg auf #20 neu ein. Butler (verlor mit 15 in Louisville) und Virginia Tech (verlor mit 16 bei Kansas State) sind rausgefallen.
ESPN America konzentriert sich dieser Tage auf das Maui Invitational und CBE Classic. Das Highlight des Tages ist das Spiel aus der Nacht #11 Gonzaga gegen #3 Kansas State (als Tape ab 14h). Bei Gonzaga war der deutsche Nationalspieler Elia Harris angeschlagen und – Stand gestern abend – nicht klar ob er wird spielen können. Kansas State und ihr unheimlicher Freak-Coach Frank Martin, hat mit dem 16-Punkte-Sieg gegen Virginia Tech vor einigen Tagen eine Ansage gemacht.
Wenn man dem ESPN-Schedule Glauben schenken darf, werden heute nacht beide Halbfinals des Maui Invitationals gezeigt. Wenn mein Bracket stimmt, sollte das zweite Halbfinale von einigem Interesse sein, da dort Washington vertreten sein könnte. Die Washington Huskies gelten diese Saison als Top-Mannschaft in einer ansonsten schwachen Pac-10. Das Halbfinale erlaubt einen reizvollen Quervergleich mit einem Spitzenteam aus der SEC oder Big 12.
Das Finale der CBE Classic bringt ESPN America morgen nachmittag als Tape und eine mögliche Begegnung von #1 Duke gegen Kansas State oder Gonzaga dürfte auch als frühes Saisonhighlight durchgehen.
Dienstag, 23.11.2010
10h30 Segeln: Louis Vuitton Trophy, Laola1.tv-Stream live
11h00 College Basketball: #12 Kentucky Wildcats – Oklahoma Sooners, ESPN/HD Tape
Maui Invitational
12h30 College Basketball: Marquette Golden Eagles – #1 Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape
CBE Classic
14h00 College Basketball: #11 Gonzaga Bulldogs – #3 Kansas State Wildcats, ESPN/HD Tape
CBE Classic
15h00 – 16h45 ATP: World Tour Finals, #3, BBC Two + BBC HD live
15h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Dallas Stars, ESPN/HD Tape
17h00 Basketball/Eurocup: Mariupol/UKR – Zagreb, #2, EURO2 live
17h00 KHL: St. Petersburg – Spartak, Sportdigital.tv live
Platz Vier gegen Acht der Eastern Conference.
17h00 Volleyball/CL: diverse Gruppenspiele, Laola1.tv-Stream live
18h30 Champions League: Spartak – Olympique Marseille, #5, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h15
19h00 Basketball/Eurocup: Galatasaray – Cantu/ITA, #2, EURO2 live
20h15 HBL: Großwallstadt – Gummersbach, #13, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45
20h15 Tischtennis/F, European League: Österreich – Deutschland, ORFsport+ live
20h30 Volleyball/CL: diverse Gruppenspiele, Laola1.tv-Stream live
20h45 Champions League: 5ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
Roma – Bayern (HD1)
FC Basel – CFR Cluj
Chelsea – MSK Zilina
Ajax – Real
Auxerre – Milan
Sporting Braga – Arsenal
Partizan – Shakhtar Donezk
20h45 Basketball/Eurocup: Sevilla – Hapoel Jerusalem, #2, EURO2 live
1h00 College Basketball: Wichita St/UConn – Michigan St/Chaminade, Halbfinale 1, ESPN/HD live
Maui Invitational, Whl: Mi 13h30
3h30 College Basketball: Oklahoma/Kentucky – Virginia/Washington, Halbfinale 2, ESPN/HD live
Maui Invitational, Whl: Mi 15h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 24.11.2010
15h00 – 16h45 ATP: World Tour Finals, #4, BBC Two + BBC HD live
16h30 College Basketball/CBE Classic: Marquette/Duke – Gonzaga/Kansas St, Finale, ESPN/HD Tape
17h00 Volleyball/CL: Kazan/RUS – Unterhaching, Laola1.tv-Stream live
18h00 NHL: Phoenix Coyotes – Edmonton Oilers, ESPN/HD Tape
18h30 Champions League: Rubin Kazan – Kopenhagen, #5, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h15
18h30 Fußball/AUT: Salzburg – Sturm Graz, #5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15
19h15 Doku: 1000km und ein Spiel, Servus TV/HD
24-Stunden-Dokumentation über ein Auswärtsspiel von Villach ins 500km entfernte, ungarische Székesfehérvár
20h00 Volleyball/CL: Friedrichshafen – Zalau/ROM, Laola1.tv-Stream live
20h15 HBL: HSV Hamburg – Rhein-Neckar Löwen, #13, SPORT1/HD live
20h45 Champions League: 5ter Spieltag, SAT.1/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
Schalke 04 – Olympique Lyonnais (SAT.1, HD1)
Tottenham – Werder
Rangers – Manchester Utd (ITV)
Inter – Twente
Hapoel Tel-Aviv – Benfica
Valencia – Bursaspor
Panathinaikos – Barcelona
24h00 Cricket: The Ashes, 1st Test, #1, irgendwo
1h30 NHL: Tampa Bay Lightning – NY Rangers oder Montreal Canadiens – LA Kings, ESPN/HD live
4h00 NHL: Vancouver Canucks – Colorado Avalanches, ESPN/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
@chelsea-ausfälle: terry – lampard, essien – drogba. das sind alles alpha-tierchen und nicht komplett zu ersetzen. chelsea wird schnell wieder fuss fassen. keine grund den trainer in frage zu stellen.
wenn ich daran denke, wie real madrid damals “nur” durch den austausch von makele erschütter wurde!
Was Bayern angeht: Es ist schon noch durchaus relevant, die Gruppe auch zu gewinnen, ansonsten gibts mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Kracher im Achtelfinale. Die Medien reden von Unentschieden, aber da der direkte Vergleich zählt, würde es ja auch eine 1:0, 2:1, 3:1- Niederlage tun, oder will mich irgendwer korrigieren?
Dann könnte man sich im letzten Spiel gegen Basel noch bequemer zurücklehnen.
betreff sky-aktie:
http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_490448
@ dermax: 5 – Jahres – Wertung nicht vergessen, auch wenn der Platz 3 derzeit absolut gesichert ist und es sogar nach Platz 2 aussieht… aber zurücklehnen sollte man sich nicht.
Da Ribery sich im Interview wieder mal etwas weiter aus dem Fenster gelehnt hat, muss er jetzt den Worten Taten folgen lassen. Das wird vielleicht die spannenste Geschichte an dem Spiel (falls er überhaupt von Anfang an ran darf).
Muss nochmal etwas zum gestrigen Abend sagen:
Der Montag ist echt zu einem klasse Sportabend geworden. “Sport und Talk im Hangar-7” hatte wieder einen sehr interessanten Wintersport-Talk und sportinside im Anschluss war auch wieder stark.
Interessant auch zu sehen, wo sich Freie Mitarbeiter so überall rumtreiben (Sky-Klaus Fiedler ist z.B. für den WDR im Einsatz oder auch ZDF-Mann Julius Hilfenhaus)…
zu SKY und Bilanzen:
Noch genauere Zahlen als der ARD-Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sky-Finanzaufsicht-findet-Fehler-in-Bilanzen-1140992.html
Jeweils etwa 600 000 Abonnenten zu viel ausgwiesen und etwa 250 Millionen Euro zu hoher Firmenwert! Wow!
@dogfood:
Kannst du mal bitte das “HD” bei SPORT1 wieder weg machen?
1) Sendete SPORT1 HD seit seinem Sendestart noch keine einzige Minute in nHD!
2) Gibt’s den Sender über Sat nur auf HD+ und ist daher für viele nicht empfangbar!
“Für viele nicht empfangbar” ist kein Kriterium, zumal ich ja auch die Briten-Astra-Sender drin habe. Das Kriterium ist im Disclaimer mit “Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv” recht zutreffend beschrieben – es werden nur meine Neurosen berücksichtigt.
Und ich wollt mir gerade ein Sky, äh Premiere, äh ne doch Sky oder wars HD+ Abo holen. Oder wars doch Sport1 oder nen Pass irgendwo um zu streamen oder auf meinem Ipad zu gucken aber ohne Abo mit Sonderbla oder war das jetz doch was ganz anderes?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich glaub ich geh zu Weltbild und les nen Buch!
Trotzdem sollte man HD+ auf keinster Weise unterstützen. Vorallem nicht wenn man seit 23 Tagen keine einzige Sendung in HD ausstrahlt, obwohl damit geworben wird!
hat der schiri jetzt tatsächlich zwei realspielern hintereinander gelb-rot für zeitverzögerung gezeigt? bei 0:4? wow.
Sehr elegante Form, seine Sperre vorzuziehen. Scholl fing den Ball damals mit der Hand, die Real-Spieler führen einfach den Freistoß nicht aus. Man müsste sich die ersten gelben Karten nochmal genauer anschauen.
Auch wenn es legitim ist, was die Spieler von Mourinho da gemacht haben, finde ich es sehr traurig, dass solche unsportlichen Aktionen von den Kommentatoren als “clever” goutiert werden. Schade, dass das Regelwerk für solche Fälle keine glatte rote Karte vorsieht.
Aber es ist doch clever. Clever und unsportlich sind doch keine Widersprüche. Für so schwammige Sachen glatt rot zu zeigen, das würde zu ganz anderen Verwerfungen führen – wenn da mal was Unberechtigtes passiert. Außerdem macht man dann halt andere Fouls, die nach wie vor nur gelb bringen. Irgendwas geht immer, wenn du das Regelbuch nicht auf doppelte Telefonbuchdicke mit “Im Fall von … muss … auf … Art”-Fällen aufblähen willst.
Und dann doch lieber gelb wegen zeitverzögerung als dass sich bei einem taktischen Foul evtl. doch mal jmd. verletzt weil er doof fällt…
Sehr lustig war jedenfalls, als hinterher Mourinho zu viele Karten monierte, ohne die Miene zu verziehen.
Solange das Regelwerk so ist, wie es ist, müssen und können wir damit leben. Ist in der Champions League in der Regel einmal pro Jahr, am fünften Spieltag, der Fall.
Harhar, sieht so aus, als würde jetzt ermittelt werden.
“Sollten die beiden Spanier absichtlich gehandelt haben, läge unsportliches Verhalten vor.” :-)
Nur zu schade, dass da nichts rauskommen wird. Dem Schiri als Dank für die Rote die Hand schütteln, wird nicht Beweis genug sein.
ob unsportlich oder nicht darf sehr wohl diskutiert werden.
bei all der diskussion, geht hier Cordoba 78 nicht etwa in die Selbe Richtung?
halt moment…falsches Beispiel:
ich meinte Gijón 82…sorry :-)
Aber Gelb-Rot nützt doch da gar nichts oder? Die (erste) gelbe Karte wird ja bei Gelb-Rot nicht gelöscht (dachte ich zumindest), so dass sie jetzt immer noch genauso dastehen, wie wenn sie die zweite nicht bekommen hätten. Dann hätten sie halt für das nächste Spiel aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen aussetzen sollen und der gleiche Effekt wäre erzielt worden.
Ich meine zu wissen, dass nur bei glatt Rot die erste gelbe Karte gelöscht wird – sofern sie im gleichen Spiel “erzielt” worden ist. Was hier logischerweise zweimal der Fall war.