Screensport am Montag: [Autopilot on]

Screensport wird in dieser Woche anders aussehen. Wegen eines Todesfalls werde ich von morgen bis zum Freitag in Frankreich weilen. Für diese Zeit wird allesaussersport auf Autopilot geschaltet. Die Screensport-Ausgaben sind geschrieben und sollten sich jeden Tag selber online stellen.

Dit’n’Dat

NBA – SKY Deutschland hat am Wochenende recht offen kommuniziert, dass es wohl mit der NBA diese Saison nichts mehr wird. In einer Pressemitteilung (und seit Samstag auch auf den NBA-Seiten der SKY-Website) heißt es, dass SKY die Verhandlungen mit der NBA in der Nacht zum Samstag ohne Ergebnis abgebrochen haben. Man konnte sich auf kein tragfähiges Konzept für die Übertragungsrechte einigen und NBA.TV wird daher “bis auf weiteres” eingestellt.

Ja, “bis auf Weiteres” lässt zwar noch Spielraum zu – aber dies dürfte eher die übliche kleine Hintertür sein, die man sich in Pressemitteilungen offen halten will. Mit ernsthaften Chancen dass die NBA auf SKY zurückkehrt, dürfte das weniger zu tun haben. Wer unbedingt NBA sehen will, sollte sich spätestens jetzt Gedanken über den NBA League Pass machen.

BSkyB – Heute morgen verkündet BSkyB stolz, die seit sechs Jahren anvisierte 10-Millionen-Marke durchbrochen zu haben: man hat nun mehr als 10 Millionen Abonnenten.

Big 12ESPN hat das Tauziehen um den Produktionsauftrag für den TV-Sender der Texas Longhorns, dem College Sport-Team der University of Texas (Austin) gewonnen. ESPN wird ab Herbst 2011 das Longhorn Network produzieren.

Hintergrund ist die Beinahe-Implosion der Big 12-Conference durch die (finanziellen) Lockrufe anderer Conferences. Durch die Drohung in die Pac-10 abzuwandern, konnte u.a. die Texas Longhorns mit der Big 12 bessere Bedingungen für sich aushandeln, u.a. die eigene Verwertung der TV-Rechte des Longhorns-Team.

Laut USA Today sieht der Deal eine Zahlung von 10 Mio US$ von ESPN an die University of Texas (ESPN spielt dafür die Gelder aus Werbung und Kabeleinspeisung rein). Zusammen mit den TV- und Sponsoring-Geldern aus der Big 12 nimmt die Universität alleine aus der Verwertung 30 Mio US$ jährlich ein. Qu: USA Today. Hat-Tip an den Leser der es am Freitag(?) in die Kommentare reinschrieb.

Spocht von heute

Mitunter scheint man sich das Anschauen von Beiträgen sparen zu können, weil Vorankündigungen so formuliert sind, das man sich fragt: wenn die Grundaussage schon so feststeht, kann ich die zehn Minuten nicht gewinnbringender verbringen? Zum Beispiel mit dem Basteln von Kastanienmännchen, dem Sortieren von Wattestäbchen oder dem Nachzählen der Blätter auf einer Rolle Klopapier (“Tatsächlich – 250 Stück!“)

Case in point, wie man anderenortes sagt, Sport Inside, in der ein Bericht über das Gebahren der BBL wie folgt auf der Homepage angekündigt wird:

In der Basketball-Bundesliga dürfen auch Absteiger und insolvente Clubs fröhlich weiter spielen. In Düsseldorfer hat ein türkischer Geschäftsmann den Giants eine Wild Card verschafft und sich selbst zum Trainer gemacht.

aus: Homepage “Sport Inside” vom WDR

Das sind Momente wo man gerne Schläge auf dem Hinterkopf verteilen möchte. Diese Ankündigung ist einfach nur angrundtief schlecht.

Der “türkische Geschäftsmann” ist Murat Didin und seit fast 30 Jahren Basketballtrainer – türkischer Nationaltrainer, Meister mit Ülker Istanbul, Vizemeister mit Frankfurt. Ihn in dieser Ankündigung als “Geschäftsmann” statt als Trainer zu beschreiben, ist das Reintreiben eines Spins mit dem Holzhammer in die Zuschauerhirne. Und zwar noch bevor das Stück im Fernsehen gelaufen ist. Kann unter dieser Prämisse noch ein Stück entstehen, dass sich bemüht differenziert an das Thema ranzugehen und auch Gegenpositionen zu hören?

Schade, denn das Spannungsfeld zwischen sportlicher und finanzieller Qualifikation in den diversen deutschen Ligen (BBL, HBL, DEL) gäbe ebenso ein interessantes Thema her, wie die Frage um Murat Didin, der letztes Jahr den BBL-Hauptsponsor Beko ans Land gezogen haben soll, eine bevorzugte Behandlung der BBL bekommen hat. Die Plumpheit der Vorankündigungen hat aber die Erwartungen auf den Nullpunkt gebracht. Chapeau, WDR Sportredaktion.

Montag, 08.11.2010

9h30 NHL: Washington Capitals – Philadelphia Flyers, ESPN/HD Tape

11h30 NHL: Anaheim Ducks – Nashville Predators, ESPN/HD Tape

14h45 – 18h15 Bowls: Scottish Open, EURO/HD + BBCi live
EUROSPORT ab 15h15

15h30 NFL: Houston Texans – San Diego Chargers, ESPN/HD Tape

17h00 Fußball/RUS: Rubin Kazan – Spartak, #27, Sportdigital.tv + EUROplayer live
Zwei gegen Drei

17h00 Volleyball/AUT: Amstetten – Arbesbach, ORFsport+ live

17h30 NFL: Oakland Raiders – Kansas City Chiefs, ESPN/HD Tape

19h00 Basketball/AUT: Fürstenfeld – Oberwart, #8, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: VfL Osnabrück – Karlsruher SC, #11, SPORT1/HD + SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD live
Magazin: Rückblick auf das F1-Wochenende in Sao Paulo (mit Gast Karl Wendlinger), Saisonvorschau auf Ski Alpin bei den deutschen Herren (mit Gast Michael Walchhofer).
Thema: Rückblick auf Fußball-Bundesligen in Deutschland und Österreich mit Thomas Linke (stellv. Sportdirektor Salzburg), Alfred Hörtnagl (Sportdirektor Rapid), Franco Foda (Trainer Sturm), Karl-Heinz Riedle, Jörg Althoff (BILD), Toni Huemer (Sportwoche)

21h30 Primera Division: Sevilla – Valencia, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Über die BBL: “Im Prinzip kann jeder der genügend Geld und eine Halle hat, einen Club in der Bundesliga platzieren
Über Erzgebirge Aue
Über Sunday League Football in London 

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

2h30 NFL: Cincinnati Bengals – Pittsburgh Steelers, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h
Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gute Reise und viel Kraft für die anstehenden Tage!

  3. Danke für die Info über den BBL-Bericht. Es gab schon letzte Saison auf Sportschau.de eine “Fotostory” über Düsseldorf und die BBL mit einem ähnlich niedermachenden Grundtenor wie in dieser Ankündigung. Dazu gab es bei den ca. 10 Bildunterschriften gleich drei Fehler, die so haarsträubend waren, daß sie vermuten ließen, es wäre nicht nur schlecht recherchiert worden, sondern gar nicht. Ob dieser Bericht wohl vom gleichen “Journalisten” ist?

    Ich hatte damals die ARD angeschrieben und die Fotostory harsch kritisiert. Sie wurde zwar vorzeitig vom Netz genommen, aber eine Antwort erhielt ich nicht. Es fällt mir schwer zu glauben, daß einige Anstalten der ARD gewillt sind, seriös über Basketball zu berichten.

    Dabei gibt das “Spannungsfeld zwischen sportlicher und finanzieller Qualifikation ” wirklich viel her, auch an ernshafter, harter Kritik. Aber wenigstens täuscht uns die Vorankündigung nichts falsches vor, da sie sich keine Mühe macht, das Genre “Pamphlet” irgendwie zu verbergen.

  4. Zur Situation im College Football nach diesem Wochenende (und BCS allgemein) ein Kommentar von Michael Wilbon, seines Zeichen angesehener Kolumnist bei der Washington Post und bei ESPN’s “PTI”:
    http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/11/07/AR2010110705553.html

  5. TCU / Boise haben nur eine Chance auf das Championship Game, wenn sie selbst ungeschlagen bleiben, und Oregon oder Auburn noch ein Spiel verlieren.
    Bei Oregon ist das eher unwahrscheinlich ( obwohl die Spiele gegen Arizona und Cal auch keine Selbstläufer sind ), aber Auburn muss am letzten Spieltag gegen Alabama ran…

    Eins ist aber klar. Sollten alle vier bis zum Schluss ungeschlagen bleiben, und dann Oregon und Auburn nur wegen des vermeintlich stärkeren Strength of Schedule das Champion Ship Game bekommen, führt sich das BCS-System quasi selbst ad absurdum. Zumindest aus meiner Sicht.

  6. Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht einmal ausgeschlossen, dass entweder BSU oder TCU nicht einmal eine Einladung in eine BCS Bowl bekommen, sollten Oregon und Auburn ungeschlagen ins Finale einziehen. Einer von beiden wäre dann so wie ich das verstehe automatisch in der Rose Bowl, der andere muss schlicht hoffen, eine Einladung zu kriegen. Eine Garantie hat er nicht.

  7. mein beileid.

  8. Ich hab das TCU Spiel am Samstag gesehen und auch das beste College Team diese Saison. Das war alles sehr beeindruckend ….

  9. @korsakoff: Korrekt. Wenn TCU und Boise nicht ins Finale einziehen, spielt der Bessere von den beiden Teams definitiv in der Rose Bowl (was trotz der Enttäuschung nicht im Endspiel dabei zu sein, aufgrund der Tradition der Rose Bowl, die Mutter aller Bowls, für beide Unis immerhin ein sehr attraktiver Trostpreis wäre). Wohin dann das andere Team geht, hat extrem viel mit der BCS-Mauschelei, finanziellen Erwägungen und auch match ups zu tun. Denke aber, dass es sich die Bowl Alliance einfach “politisch” nicht leisten kann, ein ungeschlagenes #4 Team in der BCS nicht einzuladen – auch wenn sie es nicht “müssen.”

    Wobei erstmal die letzten Spiele gespielt werden müssen…

    Auburn wird noch verlieren, da bin ich sicher. Das muss auch nicht erst gegen Bama passieren…

    Oregon hat noch das rivalry game @Oregon State. Auf dem Papier sind sie dort natürlich Favorit, aber es sind schon die seltsamsten Dinge passiert im nassen, kalten, windigen, dunklen November in the Pacific Northwest – noch dazu wenn es gegen den innerstate rival geht. Corvallis ist immer für ein Upset gut…

  10. @dogffod Tut mir leid zu hören, alles Gute und viel Kraft!

  11. Respekt !

  12. NFL Wochenende:

    Natürlich BEARS in Toronto @ Bills, irgendwann nach Balleroberung der Bears,
    darauf folgender Ballverlust von QB Cutler, konnte ich nicht mehr zusehen und
    zappte auf die Red Zone und was sah ich da: Bears vs. Bills und wieder zurückgezappt.

    Danach konnte ich mich nicht entscheiden:

    Mein Fantasy QB “Dogcoach” Vick vs. Indy
    oder
    Raiders vs. Chiefs

    Ich werde mir diese 3 Spiele in der Woche noch in aller Ruhe gönnen.

    Und für heute Nacht,

    Die Katzen werden kratzen und beißen, Go Cinci, TO for TD’s.

  13. Der NFL-Spieltag war mal wieder krass. Drama so weit das Auge reicht. Und auch ich freu mich auf heut Nacht (ich geh mal davon aus dass du bei den kratzenden Katzen auch von Football gesprochen hast).

  14. @ dogfood: Alles Gute für dich! Und Respekt, dass du selbst in einer solchen Situation noch an aas und deine Leser denkst.

  15. Die Einstellung der Live übertragung von NBA.TV hat sogar für eine kleine Nachricht bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben gesorgt.http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=14582330.html

  16. Mein Beileid.

  17. Mein Beileid und alles Gute

  18. auch von mir: kondoliere.