Screensport am Dienstag: [Autopilot]
In Deutschland wird es eine fußballfreie Woche, während die Premier League in England einen Spieltag einlegt und in Österreich, Frankreich und Spanien eine Pokalrunde ausgespielt wird.
ESPN America bringt in seinem Dokumentar-Feature “30 for 30” einen Film über die Sprinterin Marion Jones von John Singleton. Der schwarze Filmemacher ist 1991 für seinen großartigen Film “Boyz N the Hood” bekannt geworden – einer jener essentiellen “schwarzen” Filmen in den 90er Jahren, die man neben den Spike Lee-Filmen gesehen haben muss.
Marion Jones flog 2006 wegen Dopings auf. 2008 wurde sie wegen Meineides zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt – ihr wurden Falschaussagen im Rahmen der seit 2004 andauernden Ermittlungen rund um BALCO und Doping bei den Sommerspielen 2000 sowie Scheckfälschungen ihres damaligen Ehemannes nachgewiesen.
“Pünktlich” zu einer vor wenigen Wochen erschienenen Autobiografie (“On the Right Track“) ist in den USA diese Dokumentation bei ESPN ausgestrahlt worden.
Dem Film von John Singleton wurde in den USA vorgeworfen, ein beschönigendes Portrait von Marion Jones zu zeichnen. Zum Beispiel aus ihrem Auftritt beim WNBA-Team Tulsa Shock eine “Rookie Sensation” geschnitzt zu haben – obwohl die ehemals hervorragende College Basketball-Spielerin nicht über mehr als 9 Minuten Einsatzzeit pro Spiel im schlechtesten Team der WNBA hinauskommt. Kritiker sehen in dieser Verklärung immer noch eine fehlende Schuldeinsicht.
John Singleton spricht von einem ungerechten Gerichtsurteil: es sei kein Zufall, dass von all den gedopten Athleten und Athleten die vor Kommissionen mit Falschaussagen aufgetreten seien, nur Marion Jones sechs Monate Gefängnis bekommen habe. Marion Jones ist Schwarz und eine Frau. Mark McGwire ist Batting Coach bei den St. Louis Cardinals geworden, Alex Rodriguez kassiert bei den Yankees immer noch einer der am höchsten dotierten Verträge der MLB.
Deshalb bemühte sich Singleton vorallem um ein Portrait der Marion Jones Anno 2010, der dreifachen Mutter und Athletin nach ihrem Fall.
Links: TV-Kritik vom Sportredakteur der Chicago Tribune Philip Hersh, ESPNs Mechelle Voepel, TV-Kritik der LA Times, Auszug aus der Autobiografie, YAHOOs Jonathan Littman im Januar 2009 über den Fall Marion Jones.
Dienstag, 09.11.2010
10h30 – 12h30 MotoGP: Testfahrten in Valencia, BBCi
Das Debüt von Valentino Rossi auf Ducati und Casey Stoner auf Honda.
12h30 NHL: Detroit Red Wings – Phoenix Coyotes, ESPN/HD Tape
14h45 – 18h15 Bowls: Scottish Open, BBCi live
15h00 U21: Auslosung der EM-Gruppen, EURO/HD live
17h30 – 20h30 Fechten-WM: Säbel Teamfinals, EURO/HD live
19h00 HBL: THW Kiel – Wetzlar, #11, SPORT1/HD live
20h45 HBL: Großwallstadt – HSV Hamburg, #11, SPORT1/HD live
20h45 Premier League: Stoke City – Birmingham City, #12, irgendwo
20h45 Fußball/FRA, Ligapokal: Auxerre – St. Etienne, Viertelfinale, irgendwo
21h00 Premier League: Tottenham – Sunderland, #12, SKY/HD1 live
21h00 Doku: 30 for 30 – Marion Jones: Press Pause, ESPN/HD
23h00 SPL: Aberdeen – Inverness, BBC Alba Tape
1h30 NHL: NY Rangers – Washington Capitals, ESPN/HD live
Whl: Mi 17h00
4h30 NHL: San Jose Sharks – Anaheim Ducks, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Ich habe den Film gesehen (und das Buch gelesen). Der Film? Total einseitig und unkritisch. Nicht die Bohne eines Versuchs, das jahrelang aufgebaute Lügengebäude von Frau Jones nachzuzeichnen. Sie lügt auch heute noch und kommt damit weg, weil sich jetzt wirklich niemand mehr für den BALCO-Fall interessiert.
John Singleton behauptet, Marion Jones war die einzige, der es an die Wäsche ging. Wie falsch.
1. Gegen Barry Bonds ist Anklage wegen Meineids erhoben worden. Dass er nicht verurteilt wird, liegt an der Nibelungentreue seines ehemaligen Fitnesstrainers, der lieber in den Knast ging, als den Mund aufzumachen. In seinem Computer befanden sich hinreichende Belege für konsequentes Doping.
2. Die weiße Ex-Rennradfahrerin Tammy Thomas wurde aufgrund ihrer Verwicklungen bei BALCO genauso wegen Meineid verurteilt wie Jones und musste ins Gefängnis.
3. Der ehemalige Jones-Trainer Trevor Graham wurde in der gleichen Angelegenheit immerhin zu Hausarrest verurteilt.
Abschließend: Marion Jones hat damals eine taktische Entscheidung getroffen und einen Teil zugegeben und dafür die entsprechende Strafe kassiert. Sie hat ganz offensichtlich gehofft, dass sie mit Bewährung davon kommt. Hätte sie es auf den Prozess ankommen lassen, wären all die anderen Vertuschungen zur Sprache gekommen und hätten Zeugen wie ihr Ex-Ehemann C. J. Hunter und Lebenspartner Tim Montgomery ausgesagt. Angesichts deren Aussagen hätte die Gute vermutlich eine sehr viele höhere Strafe erhalten.
Die Perfidie ihrer heutigen Einlassungen besteht darin: Sie hat damals vom Richter sechs Monate allein für ihre Rolle in dem Scheckbetrüger-Ring erhalten. Die wurden ihr quasi erlassen, weil der Richter sagte: Sie darf die zwei Sechs-Monate-Haftstrafen “concurrrent” – also gleichzeitig – absitzen. Zu ihrer Rolle in dem Scheck-Fall hat sie beharrlich nur Nebelkerzen geworfen. Heute tut sie so, als habe sie nichts gewusst. Nein. Nein. Frau Jones und ihr damaliger Lebensgefährte Tim Montgomery haben damals nur die klitzekleine Summe von 1,7 Millionen Dollar auf eigenen Konten verbucht. Das hat sie natürlich überhaupt nicht gewusst.
Ja, und Herr Singleton berichtet darüber nicht mal im Off. Ganz schwaches Stück.
Mich interessieren irgendwelche Doping-Stories nicht. Außerdem halte ich nicht viel von Sport-Dokumentationen, die von nicht-Sportlern gemacht sind. Ich fand übrigens die Sendung über die Red Sox-Yankees-Serie von 2004 sensationell gut, die ja glaube ich von der MLB selbst kam. Da wurde alles berücksichtigt und der Focus darauf gelegt, was den Sport so toll macht. Die Spiele selbst, der Verlauf der Serie und die damalige Wahrnehmung der Sportfans in der Stadt.
Guten Morgen TommyB,
Mich interessieren irgendwelche Doping-Stories auch nicht mehr.
Und wenn den Steelers ein Bein gestellt wird, dann nur von den Bengals.
Go Cinci.
mmh so aber nicht…
die spielen ja noch ein bisschen
na also, geht doch! Die Defense ist die ganze Zeit schon gut, haben sich jetzt mal ein Big-Play verdient!
Ich will ja mal schwer hoffen dass du noch wach bist ;-)
nö, tief und fest weggetreten
http://www.nfl.com/news/story/09000d5d81bf68e8/article/phillips-out-garrett-in-as-cowboys-look-for-culture-change?module=HP_headlines
oh, den herrn kalwa gibts noch. schön.
@endibear
erst groß zweckoptimistisch und dann fast das Mega-Comeback verpasst ;-)
Sehr schade. Kaum zu glauben dass die Steelers in ihrer gesamten Historie noch keinen 20-Punkte-Vorsprung hergegeben haben. Und heute nahmen die den sogar ins 4. Quarter…
Wenig überraschende News: Wade Phillips ist raus, offensive coordinator Jason Garrett übernimmt bis Ende der Saison als Headcoach. Bin mir nicht so wirklich sicher, was davon zu halten ist, a) hat man mit Phillips auch gleichzeitig den defensive coordinator entlassen und b) wirkte für mich das ganze Team in den letzten Wochen bis auf eine Handvoll Spieler so dermaßen lustlos und von der Rolle, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sich da für den Rest der ohnehin gelaufenen Saison noch viel ändert.
Heute auf sportdigital.tv von 2000 bis 2330 Uhr AC Milan Club TV.
Was ich da in den letzten 24 Stunden an Ausschnitten von Cowboys-Spielern beim Packers-Spiel gesehen habe war schon krass. Da ging ja wirklich gar nichts mehr. Abgesehen davon stagnieren die Cowboys schon seit Jahren, obwohl sie eigentlich ein Superteam haben. Irgendjemand hat zwar gestern bei NFL live gesagt das Team wäre nicht so talentiert, da bin ich aber anderer Meinung.
Ebenso längst vor die Tür gesetzt gehören meiner Meinung nach auch Marvin Lewis und Lovie Smith, deren Teams seit Jahren ihr Potential (2005 waren Bengals Division-Champs und Bears im Superbowl) nicht abrufen.
http://bilder.bild.de/BILD/sport/home/2010/11/09/a-werder__18389736-1289292867-1.jpg
ganz unten
“”Ebenso längst vor die Tür gesetzt gehören meiner Meinung nach auch Marvin Lewis und Lovie Smith, deren Teams seit Jahren ihr Potential (2005 waren Bengals Division-Champs und Bears im Superbowl) nicht abrufen””
Die Bengals sind nicht meine Baustelle, aber solange Lovie einen Plan
gegen die Pickers hat möchte ich Iron Mike nicht zurück.
Der Hausherr gibt sich die Ehre auf SPON:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,727055,00.html
:-)
Klasse Football Trick Play:
http://www.youtube.com/watch?v=0UIdI8khMkw&feature=topvideos
Was sind denn die Inhalte von AC Milan Club TV bzw. wo sthet etwas zur Ausstrahlung bei sportdigital?
http://sdtv.sportainment.de/index.php5
Was die Inhalte sind, weiß ich auch nicht. Aber die Sendung dauert dreieinhalb Stunden und wird außerdem bis morgen um 16:55 Uhr nonstop wiederholt…
Es gibt doch immer wieder was Neues:
http://kress.de/spotschau/spot/6404-wahnsinns-lauf.html
Ich hab bei Digitalfernsehen was gefunden:
“Das Magazin, das ausnahmsweise dienstags um 20.00 Uhr seine Premiere erlebt, soll künftig immer donnerstags zur gleichen Zeit ausgestrahlt werden und den Verein und seine Stars wie Zlatan Ibrahimovic, Ronaldinho oder Kevin Prince Boateng ins rechte Licht rücken. Neben Interviews, Spielerportraits, Trainingsberichtem, Pressekonferenzen und Highlight-Berichten kommen zeitversetzt die Begegnungen des AC Mailand aus der Serie A Champions League sowie ausgewählte Spiele aus der Vereinshistorie dazu.”
Dan Hawkins offiziell als HC bei Colorado entlassen. War prinzipiell seit 12 Monaten überfällig, nur war eine Entlassung damals auf der politischen Eben nicht vermittelbar. Colorado ist einer der Bundesstaaten mit der geringsten staatlichen Förderung für den Bildungsbereich und da es eben vor 12 Monaten gerade Gespräche zu diesem Thema gab, wurde AD Mike Bohn, der Hawkins entlassen wollte, aus eben diesen politischen Gründen vom Präsidenten der Uni überstimmt, da es nicht sonderlich clever gewesen wäre, im Capitol gross mehr Geld für den Bildungsbereich zu verlangen, wenn man gerade erst einen Football-Coach für $3m abgefunden hat, auch wenn das Athletic Department das Geld für die Abfindung ohne Hilfe der Uni als solche gehabt hätte, wie meistens im College Sport wäre das Geld dann wohl aus privater Hand, von sogenannten Boostern, gekommen.
Habe ich gerade gefunden auf der Webseite von KDG:
FOX HD, National Geographic Channel HD, SPORT1+ HD, Syfy HD, TNT Film HD und TNT Serie HD starten ab sofort bei Kabel Deutschland
Ist das mit Sport1+ HD ne News oder kalter Kaffee?
Ist dahingehend ne News, dass sich der Kanal für den netten Preis von 9,90 € extra buchen lässt und man KD für 12 Monate an der Backe hat. Aktuell laufen die aber auch noch nicht.
@Millern-Tor
hier war der Spielzug dann doch nicht mehr so neu, aber doppelt gemoppelt… ähm doppelt gepostet wird weniger übersehen, ist schließlich ein echter Brüller (3,2 Millionen Klicks in 2 Tagen, Stand heute um halb 2 war 2,4 Millionen) und bisher mein bester Lacher heute.
Bei KD ist jetzt Sport1+ freigeschaltet
SPORT1 baut Zusammenarbeit mit DEB und Infront Sports aus
http://is.gd/gSvFp-
– die exklusiven Live-Rechte an der IIHF Weltmeisterschaft im Eishockey bis zum Jahr 2017
– Deutschland Cup bis einschließlich 2013
– die kommenden drei Jahre die exklusiven medialen Verwertungsrechte an allen Spielen der deutschen Nationalmannschaft
– Senderlogo künftig bei allen Länderspielen mit Ausnahme der WM auf den Trikots
– Berichterstattung über die U18 WM der Männer, die Frauen WM Div. I sowie die U20 WM 2011 der Männer
@sportsmann:
Yup, trotz kurzem Überfliegen der Kommentare hatte ich nicht erkannt,
dass Dein Link bereits zum gleichen Ziel führte.
@Fedex: Und FOX auch. Meiner Meinung nach ein deutlicher Qualitätsgewinn gegenüber ESPN Classic und MotorsTV.