Screensport Zwo: Sullivan in rosa

SKY – SKY reagierte gestern kurzfristig auf die “H-Bombe”, dem Hoeneß-Interview auf sky90 vom Sonntag, und schob kurzfristig nach dem Montagsspiel der 2ten Liga eine Wiederholung von sky90 ein. Es gab Zeiten, da hat man auch schon mal weniger flexibel reagiert.

SKY – Heute wurde ein Artikel aus dem englischsprachigen Wirtschaftsblatt Financial Times (zum Lesen anmelden/einloggen) herumgereicht, der die Situation von SKY Deutschland beleuchtet. Außer dem bei Sullivan anscheinend tief in der DNA verwurzelten Optimismus gab es keinen Neuigkeitswert. Eine von Sullivan neu eingeschlagene Argumentationslinie ist die historische Belastung von PREMIERE, die SKY noch zu schaffen macht:

The history of Premiere seems so marred that no one wants to say ‘I’m a subscriber and I like it.’

aus: Brian Sullivan, SKY Deutschland CEO in der Financial Times, 1.11.2010

Mitunter widerspricht sich Sullivan. Einerseits ist von einer nach langer Zeit endlich heruntergeschraubten Kündigungsrate die Rede. Andererseits wird der deutsche Konsument dafür gelobt, dass er vielleicht etwas träge in seinen Investionen ist, aber wenn man ihn hat, hat man ihn.

“German consumers are less impulsive, more considered than those in other European markets, including the UK,” he says. “It’s a two-sided coin for a subscription business: It’s much harder to win customers, but once they’re on board they’ll stay.”

aus: Brian Sullivan, SKY Deutschland CEO in der Financial Times, 1.11.2010

… na ja, die Kündigungsrate seit Sommer 2007 zwischen 20 und 30% (12 Monate rollierend) spricht nicht wirklich für die These, dass der deutsche Konsument nur einmal an Bord gelockt zu werden braucht, damit er auf dem Unterhaltungsdampfer SKY bleibt.

Am 10. November wird man etwas schlauer sein. Dann wird es die Zahlen für das 3te Quartal geben. Es ist das erste Quartal an der SKY Deutschland brachial an der ARPU-Schraube (Umsatz pro Kunde) gedreht hat, um förmlich im Stundentakt neue Sonderangebot rauszuhauen. Es ist das “Bundesligastart”-Quartal in dem seit 2007 regelmäßig die besten Zahlen (Nettozugewinn an Abonnenten) erzielt werden.

Königsblog – Nach dreieinhalb Jahren und 1.199 Blogeinträgen verabschiedet sich der Schalke 04-Anhänger Herr Wieland von seinem Blog Königsblog und dem Vorgänger “Drei Ecken, ein Elfer” um sich wieder einem stressfreieren Alltag inklusive Ehefrau, Sohn und Dauerkarte Block 79, Reihe 4, Platz 27 (sowie einem bisschen Baseball) zu widmen. Schade, weil damit eine gute Anlaufstelle für Schalke-Themen verschwindet, die immer gegen den Strich allgemeiner Hysterie, egal ob im Gegativen oder Positiven gebürstet hat. Alles Gute, Torsten.

Eine Würdigung von Trainer Baade findet sich auch bei den Ruhrbaronen wieder: “Das Königsblog geht nach Hause

5live – der beliebte Radiomoderator Danny Baker hat auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben, dass er sich einer Chemotherapie unterziehen muss.

After a pretty mouldy diagnosis about a month back I finally begin chemotherapy on Monday with further radiotherapy from January. Yes radiotherapy; can you beat it? This being so, the old treehouse baggy pants will be donned but sparingly. Once the quacks have soundly thrashed this thing I shall return like a rare gas and as if out of a trap. In the meantime I am watching Tommy Steele box sets (and has there ever been a more lying title to a film than TS’s “It’s All Happening”?) and urge you all to keep yakking up a storm and laugh extra loud at the incumbents.

NFL vs MLB – Am Sonntag kam es zum ersten Mal seit drei Jahren zum direkten Aufeinandertreffen zwischen NFL Sunday Night Game auf NBC und der MLB World Series auf FOX. Das regular season game (New Orleans – Pittsburgh) siegte über das Endspiel auf FOX 11.8 zu 10.4 in den Overnight Ratings. Qu: sportsmediawatch.net 

Sportdigital.tv – … hat Übertragunsgrechte für die derzeit stattfindenden Playoffs der MLS (Major League Soccer) eingekauft. In der Nacht Donnerstag/Freitag geht es mit den NY Red Bulls (Thierry Henry, Rafa Marquez) los und am Wochenende werde die anderen drei Spiele des Conference-Halbfinales gezeigt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie kann man denn sportdigital gucken?

  3. Ah, das ist ja einfach. Nur die Konditionen sind, naja, nicht so überragend. Da muss man sich für 12 Monate verpflichten und dann ist die Frage was es nach den MSL-Playoffs da noch zu gucken gibt.

  4. MLS natürlich.

  5. Sportdigital klaubt ein paar der kleineren Fußball-Rechte zusammen: russische Liga, holländische Liga, englische 2. Liga. Dazu noch EM-Quali-Spiele. Dazwischen noch diverse Sportarten, die ich nicht so im Blick habe.

    Ich bin recht zufrieden, habe es aber auch in meinem UM-Kabel-Paket – ob ich den extra abonnieren würde, weiß ich nicht.

  6. NFL vs MLB – Am Sonntag kam es zum ersten Mal seit drei Jahren zum direkten Aufeinandertreffen zwischen NFL Sunday Night Game auf NBC und der MLB World Series auf FOX. Das regular season game (New Orleans – Pittsburgh) siegte über das Endspiel auf FOX 11.8 zu 10.4 in den Overnight Ratings. Qu: sportsmediawatch.net

    Wir hatten das hier glaube ich schon mal diskutiert, aber es fällt mir hier wieder auf: Wenn man (so wie ich) am amerikanischen Sport vor allem die Abwechslung und die Multikultur der Sportarten schätzt, dann ist die Dominanz, die der Football sich in den letzten Jahren zugelegt hat, schon ziemlich bedenklich. Eigentlich “kann es doch nicht sein”, dass ein regular season game – und von der Konstellation her noch nicht mal eines der allerhöchsten Attraktivität – die Endspielserie im klassischsten Nationalsport Baseball killt.

    Wobei falls die nächste Saison wirklich streikbelastet wird man auch sehen muss, ob das die NFL wieder zurückwirft. Der Baseball-Streik Anfang der 90er hat ja wie ich das sehe als Katalysator dieser Dominanz des Football gewirkt.

  7. immerhin standen mit saints und steelers die beiden letzten champion am sonntag gegenüber, dazu die beste offense gegen die stärkste defense.

    hinzukommt, dass mit giants und rangers nicht gerade die brüller im endspiel der mlb waren.

  8. Giants und Rangers mögen vielleicht jetzt nicht die Brüllerteams gewesen sein, aber San Francisco ist der fünftgrößte und DFW der sechstgrößte TV-Markt der USA.

  9. @premierefreak
    sag das mal dem nedfuller ;-)

  10. Ist das neu, dass man als Nicht HD Kunde ( Nur die 4 Welt HD Sender) jetzt das Werder Spiel auf Sky Cinema mit anschauen kann?

  11. @premierefreak @tobi
    Mir doch egal, wieviele Menschen den Sieg der Giants gesehen haben. Ich habe es, das zählt! :-)

    THE GIANTS WIN! 19193 Tage!

  12. Nochmals kurz zur Info: Kollege Kofler, Georg philosophiert zur Zeit in der ARD…

  13. Football scheint in den USA immer mehr zu dem zu werden, was der Fußball in Deutschland schon ist.
    Die erdrückende Macht, die alle anderen Sportarten an den Rand drängt. Zwar ist es nicht so ausgeprägt wie hier, aber ich sehe keine Sportart die so wirklich dagegenhalten kann.

  14. Football und Baseball tun sich doch normalerweise nichts, Baseball ist im Sommer und Football im Winter. Nach dem Superbowl ist dann wieder Platz für die wichtige Phase der NBA und NHL.

  15. Hach was ist das geil dass die Giants den Titel geholt haben und bin da ganz bei nedfuller! Vor einem Monat war ich selber noch im AT&T-Park und habe das erste Spiel der letzten Serie gegen die Padres gesehen (die Tickets hatte ich übrigens schon seit April, hatte aber nie im Leben daran gedacht, dass die Partie eine solche Bedeutung haben sollte). Es war das erste Mal dass ich in den USA war und dementsprechend war es auch das erste US-Sportmatch vor Ort für mich. Obwohl die Giants an dem Abend 4:6 verloren und den Playoffeinzug vertagt hatten, war ich richtig angetan. Es war eine richtig geile Atmosphäre, das Stadion ist fantastisch, kurzum: ich hatte mich in die Giants verliebt. Und auf den Tag einen Monat später tüten die die World Series an… UNBELIEVABLE!

  16. Vielleicht glaubt Sullivan ja, dass die Kündigungsquote ohne die Trägheit des deutschen Verbrauchers noch viel höher wäre?

    …Moment, schrieb ich da “glaubt”? Das Unternehmen beschäftigt sicherlich Meinungsforscher. Und die glauben bekanntlich nicht, die wissen.

  17. @Bonni
    NEID!
    Ich war noch nie in den Staaten, aber wenn es mal so weit sein sollte, dann wird die Reise so gelegt, daß ich in den AT&T Park gehen kann.
    Solltest du noch mehr über die giants lesen wollen, dann schau mal beim giantsblog.de vorbei.

    THE GIANTS WIN!
    TORTURE IS OVER!

  18. @ Stefan: Sportdigital ist in letzter Zeit eine echte Wundertüte. Letzte Saison wurde Frauen-Bundesliga übertragen, vor der (Männer-)WM gab es dann haufenweise Testspiele, aber bei der ersten Runde EM-Quali im September wurde (soweit ich mich erinnere) gar nix gezeigt. Im Oktober gab es dann wiederum diverse Live-Spiele.

    Für den nächsten Länderspieltermin am 17. November steht aber momentan wieder gar nix in der Vorschau, obwohl es durchaus attraktive Freundschaftsspiele zu übertragen gäbe: ENG-FRA, SUI-UKR, NED-TUR, POR-ESP. Kann natürlich sein, dass da kurzfristig noch was kommt. Die MLS wurde ja auch sehr plötzlich ins Programm gestreut, und auch bei den Ligen aus Holland, Russland und England konnte man vorher wochenlang rätseln, was wohl der Sendetitel “Topspiel International” in der Programmvorschau zu bedeuten hatte – ehe sie dann die Katze endlich aus dem Sack ließen.

    Irgendwie würde ich in der Redaktion bzw. beim Rechte-Einkauf von Sportdigital gerne mal Mäuschen spielen. Muss eine spannende Arbeit sein ;-)

  19. @nedfuller

    Vielen Dank für den Hinweis auf den Giants-Blog!

    Also San Francisco ist (unabhängig von den Giants) auf jeden Fall eine Reise wert. Wenn man das mit einem Stadionbesuch verknüpfen kann, ist es natürlich umso besser!

  20. was nützt es, der fünft- bzw. sechstgrößte tv-markt in den staaten zu sein, wenn dann dort viele auch nicht die giants/rangers schauen? ;)

    montagnacht lag die world series (rating 8.8) vor mondaynightfootball (7.4).