Screensport am Dienstag: Werders durchgeschleppter Kader

Vierter Spieltag der Champions League heißt erster Spieltag der Rückrunde und damit die Rematches von Spieltag 3.

Werder Bremen trifft heute auf Twente, nachdem man sich vor zwei Wochen in Enschede noch 1:1 Unentschieden trennte. Während Twente zuletzt drei Auswärtssiege, u.a. beim PSV, feierte, kassierte Werder am Wochenende zuhause eine 2:3-Niederlage gegen Nürnberg. Sie haben ihre knapp 30minütige Überlegenheit in der ersten Halbzeit nicht in Tore ummünzen können und zeigten Probleme in der Defensive. Am Montag ging Klaus Allofs den Schritt Mikael Sylvestre herauszupicken und der enttäuschenden Leistungen öffentlich anzuklagen. Faktisch korrekte Beobachtung. Sylvestre zeigt sich derart langsam und im Positionspiel schlecht, dass Teile des Werder-Publikum anfängt die Geduld zu verlieren. Für Klaus Allofs trotzdem ein ungewöhnlicher Schritt und möglicherweise auch nur um über Empathie mit der Fan-Wut ein bißchen Dampf aus dem Kessel zu lassen.

Blogs zum Spiel vor 2 Wochen

Das Spiel vor zwei Wochen enttäuschte, weil beide Teams mit angezogenen Handbremsen spielten. Vorallem Twente, damals wie heute in der Eredivisie noch ungeschlagen, ging mit einer defensiveren Formation als erwartet ins Spiel und tat nach starken Anfangsminuten nur wenig für das Spiel. Schaut man sich das Diagramm der gespielten Pässe auf der Total Football Champions League-App an, kann man bei Twente förmlich sehen, wie sie an der Mittlinie abstoppten und zögerlich den Ball an die Außen gespielt haben, an den beiden Sechsers Frings und Bargfrede zerschellt zu sein schienen. Jenseits der Mittellinie wurde viel mit weiten Pässen agiert.

Bei Werder sieht man einen deutlich ausgeprägteren rechten Flügel, der konsequent die Seitenlinie bearbeitet hat: Fritz hat seine Spuren hinterlassen.

Pässe von Twente und Werder
Erstellt von Total Football 2010

Werder wird heute in erhöhter Personalnot spielen und muss deswegen einige Problemfälle durchschleppen. Die Linksverteidiger-Alternative zum schwachen Silvestre, Pasanen, fällt aus. Auf rechts wird auch Fritz ausfallen, was vermutlich Wesley hinten binden wird. Bargfrede, Sechser in spe, ist derzeit in einem sylvestre-esken Loch.

Für Werder ist es ein Must-Win-Konstellation um in der Tabelle zumindest den dritten Platz zu halten. Über alles weitere kann man sich unterhalten wenn Tottenham (aus Bremer Sicht: hoffentlich) zuhause gegen Inter verliert. Dann kommt es Ende November zum Quasi-Endspiel in London. SKY spendiert heute wieder einen weiteren HD-Kanal für die Champions League und zeigt die Werder-Partie auf SKY Cinema HD.

Pässe von Schalke
Erstellt von Total Football 2010

Zweite Partie mit deutscher Beteiligung ist Schalkes Auftritt bei Hapoel in Tel Aviv. Zuhause 3:1 gewonnen und das Diagramm der Pässe treibt Felix Magath wahrscheinlich Pipi in die Augen: Kurzpass-Ekstase, großflächig den Raum belegt (mit dezenten Schwerpunkt auf die Flügel), den Gegner hinten reingedrückt und ein sehr präsenter Jurado. Also all das was man in der Bundesliga größtenteils nicht abrufen kann.

Gegner Hapoel hat letzte Saison in der Europa League starke Heimspiele gezeigt (2:1 gg Celtic, 5:1 gg Rapid, 1:0 gg HSV, 0:0 gg Rubin Kazan), diese Saison aber in der CL 1:3 gegen Lyon verloren.

ESPN America zeigt heute in 30 for 30Fernando Nation“, eine Dokumentation über den mexikanischen Baseball-Spieler Fernando Valenzuela, der in den 80er Jahren einer der dominantesten Pitcher der MLB war. Als Mexikaner für die LA Dodgers spielend, sorgte er für einen großen Baseball-Hype in Mexiko und bei den Latinos in LA.

In der Nacht eine Partie aus der NHL mit Minnesota gegen San Jose. Minnesota im zweiten Jahr ihres Trainers Todd Richards und auf der Suche nach einer Identität in der Ära nach Coach Lemaire. Letzte Saison hat es noch nicht so geklappt, mit dem Versprechen mehr Offensive zu zeigen: genauso viele Tore geschossen, aber mehr kassiert. Sofern man das nach 10 Spielen sagen kann, hat sich aber Minnesota defensiv verbessert und rückte in der GAA-Statistik (Goals against average) vom zweiten Drittel ins erste Drittel auf.

San Jose in der ersten Saison nach Abgang von Goalie Nabokov. Den Torwartjob teilen sich Nittymaki (aus Tampa Bay) und Niemi (aus Chicago) und die Trennung ist ziemlich scharf: der Stanley Cup-Torwart Niemi bei vier Starts mit nur einem Sieg und 85% Save%. Nittymaki in fünf Starts nur mit einer einzigen Niederlage (ein OT-Loss) und einer Save% von 93%.

Dienstag, 02.11.2010

14h45 NFL: Indianapolis Colts – Houston Texans, ESPN/HD Tape
Vorberichte ab 13h30

15h00 – 18h25 Tennis: Swiss Indoors aus Basel, #1, SPORT1/HD live
Bis 16h eine Zusammenfassung, ab 16h live

18h30 Champions League: Rubin Kazan – Panathinaikos, #4, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h15

19h00 HBL: Großwallstadt – THW Kiel, #10, SPORT1/HD live

20h45 Champions League: 4ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
Werder Bremen – Twente (SKY Cinema HD)
Hapoel Tel-Aviv – Schalke 04 (HD1)
Tottenham Hotspur– Inter
Burspaspor – Manchester Utd
Valencia – Rangers
Benfica – Olympique Lyonnais
Kopenhagen – Barcelona

20h45 HBL: Lemgo – N-Lübbecke, #10, SPORT1/HD live

21h00 Doku: 30 for 30 – “Fernando Nation”, ESPN/HD

24h00 – 1h15 Rudern-WM aus Lake Karapiro/NZL, EURO/HD live

1h00 NHL: Minnesota Wild – San Jose Sharks, ESPN/HD live
Whl: 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 02.11.2010

6h00 J-League/Cup: Jubilo Iwata – Sanfrecce Hiroshima, Finale, EURO2 live

14h30 Champions League/F: FCR Duisburg – Fortuna Hjörring/DEN, Achtelf/Hin, EURO/HD live

15h00 – 18h25 Tennis: Swiss Indoors aus Basel, #2, SPORT1/HD live
Bis 16h eine Zusammenfassung, ab 16h live

18h00 Basketball/F, EuroLeague: Spartak Moskau – Galatasaray, #2, EURO2 live

20h15 Doku: Jochen lebt, Teil 2, Servus TV/HD
Zweiter Teil der Doku über den Rennfahrer Jochen Rindt

20h45 Champions League: 4ter Spieltag, SKY/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
CFR Cluj – Bayern München (SKY HD1, SAT.1)
FC Basel – Roma
Chelsea – Spartak Moskau (ITV1/HD)
MSK Zilina – Olympique Marseille
Auxerre – Ajax
Milan – Real
Partizan – Sporting Braga
Schachtjor Donezk – Arsenal

23h15 – 1h30 Rudern-WM aus Lake Karapiro/NZL, EURO/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wg. Randy Moss,

    seit 1998 möchte ich diese Diva bei den BEARS sehen, ich hoffe das
    sich die BEARS da mal ganz schnell ernsthafte Gedanken machen.

  3. Mittwoch, ist nicht der 2. November sondern der 3. November.

    (Falsches Datum; Mittwoch, 02.11.2010)

  4. Fernando Valenzuela war für mich eine Offenbarung, als ich Baseball entdeckt habe. Unvergessen: In der Wurfbewegung schaute er nicht Richtung Home Plate, sondern nach oben unter den Schirm der Kappe. Die wahre Magie entfaltete er allerdings mit seinem Arm. Mehr zu dem Thema: http://en.wikipedia.org/wiki/Screwball

  5. @endibear: Ich weiß nicht so recht ob die Kombo Martz, Moss passen würde, aber man sollte es IMHO auf jeden Fall versuchen. Ich glaube aber nicht so recht daran. Auf jeden Fall GO BEARS

  6. Moss ist (bzw. soll heute) in die waiver wire geschickt werden. Da kann Chicago nicht einfach zuschlagen, sondern muss warten bis die vor Chicago positionierten Kandidaten passen.

    Buffalo Bills
    Dallas Cowboys
    Carolina Panthers
    San Francisco 49ers
    Denver Broncos
    Minnesota Vikings
    Detroit Lions
    Cleveland Browns
    Cincinnati Bengals
    San Diego Chargers
    Arizona Cardinals
    Washington Redskins
    St. Louis Rams
    Oakland Raiders
    Jacksonville Jaguars
    Seattle Seahawks
    Philadelphia Eagles
    Miami Dolphins, Chicago Bears, Tennessee Titans, New Orleans Saints (Entscheid per Münzwurf)
    Green Bay Packers
    Indianapolis Colts
    Houston Texans
    Tampa Bay Buccaneers
    Pittsburgh Steelers
    New York Jets
    New York Giants
    Kansas City Chiefs
    Baltimore Ravens
    Atlanta Falcons
    New England Patriots

    Würde mich wundern wenn Moss bis zu den bears durchgereicht werden würde.

  7. Das Königsblog endet hier:

    http://koenigsblog.net/2010/11/01/feierabend-glueck-auf/

    Schade.

  8. oh, bzgl. Waivers wieder was dazugelernt. Danke.

    Wär’ schon lustig wenn die Pats ihn wieder nehmen würden :) Dann hätten sie den Vikings einfach einen Draft Pick geklaut.

  9. Wer Moss Karriere verfolgt hat, weiss, dass er bei mehr oder weniger erfolglosen Teams (siehe Oakland) keine grosse Lust verspürt sein Talent zu zeigen. Damit fallen die ersten 9 Teams (ohne reelle Playoff Chance)auf der Liste sowie die Cardinals, Rams, Vikings, Raiders (die sich Moss nicht nochmal antun werden), Seahawks, Jaguars, Bears meiner Meinung nach per se aus.

    Gut aufgestellte und gecoachte Teams wie die Colts, Steelers, Ravens, Falcons, Giants, Jets, Packers, Eagles und Saints werden sich das Risiko und die mit einem waiver claim von Moss verbundene Übernahme des Salarys nicht antun.
    Bleiben die Redskins, Titans, Buccaneers, Chiefs, Dolphins, Chargers und Texans. Die letzten beiden haben bereits jetzt gute Pass-Offenses und fallen daher aus. Bucs und Chiefs haben beide junge, aufstrebende Teams, deren Chemistry die GMs wohl nicht wegen einem Moss für 8 Spiele riskieren würden.

    Daher kämen meiner Meinung nach wenn überhaupt Miami (die grosse Offense-TD Probleme haben), die Redskins (wegen der schlechten Receiver) oder die Titans (auch keine überrganenden WRs) in Frage.

    Mein Tipp:
    Redskins

  10. Ich habe noch keine Minute von Silvestre gesehen (also, in den letzten Jahren). Aber bei den Nachrichten der letzten drei, vier Jahre aus diesem seltsamen Sport würde ich mich nicht wundern, wenn der einen passablen 6er abgeben würde. Täte ich an Schafs Stelle mal ausprobieren.

  11. Ach und @domi67: Ich kann kein Stück beurteilen, wie zutreffend deine Ausführungen sind, aber ich finde sie bemerkenswert gut strukturiert und plausibel begründet.

  12. @sternburg:
    Danke, aber wahrscheinlich stellen die Ausführungen sich alsbald als Müll raus, wenn überraschend die Bills zuschlagen (obwohl ich glaube, da wird Moss gar nicht erst antreten) ;-))

  13. Wer Moss Karriere verfolgt hat, weiss, dass er bei mehr oder weniger erfolglosen Teams […] keine grosse Lust verspürt sein Talent zu zeigen. Damit fallen die ersten 9 Teams auf der Liste [raus]

    Das würde voraussetzen, dass Moss nur an die nächten 8, 9 Spieltage denkt. Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass zu einem Team wie den Buffalo Bills nichts lockt. Aber “oben” in der Liste sind ja nicht nur solche Teams drauf.

    Dallas? Denver?

    Die Frage ist für mich eher, ob Dallas Lust auf Moss hat. Dallas ist für mich der erste Kandidat, wenn die Cowboys wollen würden. Wade Phillips dürfte nach der Saison gehen. Ist OffCoord Jason Garrett immer noch Nachfolgerkandidat Nr1? Seine Aktien sollen zuletzt gesunken sein.

    Denver wird es von sich aus nicht wollen. Eine derart hochkarätige Verpflichtung liegt nicht in der DNA von San Diego.

    Die Lions vielleicht – im Glauben QB Stafford eine Waffe an die Hand geben zu wollen.

    Hinter Dallas scheint auch mir Washington die nächste große Zielscheibe von Moss zu sein – allerdings bin ich nicht überzeugt das Mike Shanahan auf dem Trip ist, sich Moss an die Backe kleben zu wollen.

    Dahinter Philly? “Charakterlicher Problemfall” würde nun wirklich in die DNA der Eagles passen.

  14. @sternburg: Silvestre zeigt sich im Moment einfach nicht bundesligatauglich, wenn etwa Pasanen fit wäre, dann würde er sofort auf der Bank Platz nehmen. Im Moment hat er nicht die körperlichen Voraussetzungen, insbesondere (Antritts-)Schnelligkeit, als auch keine ausreichende Passgenauigkeit und kein ausreichendes Stellungsspiel. Im Vergleich dazu spielt z.B. Bargfrede bei eher minderer Form noch ziemlich solide (etwa im Gegensatz zu Marin oder Arnautovic, die auch gern mal ne Halbzeit ganz vom Radar verschwinden, but anyhoo). Auf der 6 macht Silvestre also keinen Sinn und wäre auch keine Alternative oder gar Lösung. Dumm nur, dass er in dieser Phase einfach beim Publikum verbrannt wird, eigentlich müsste man ihn raus nehmen, und dann in drei vier Wochen nochmal zurückkommen lassen, wenn er mal wieder mit etwas mehr Geduld rechnen kann, allein die personelle Situation lässt es nicht zu. Insofern kann man schon fast davon ausgehen, dass er spätestens nach der Rückkehr Boenischs weg ist.

  15. wenn noch nicht bekannt: Sportdigital.tv überträgt ab Donnerstag die MLS Playoffs live.

  16. @dogfood:
    Dallas ist aber mit Austin, Dez Bryant und dem wieder stärker werdenden Roy williams bereits gut aufgestellt. Andererseits dürfte Jerry Jones mittlerweile so verzweifelt sein, dass Dallas tatsächlich alles zuzutrauen ist.
    Aber alle Teams dürften, insbsondere da nächstes Jahr ja ein Lockout droht, derzeit eher kurzfristig planen.
    Eagles haben mit De Sean Jackson und Maclin ebenfalls schon gute Starter, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Moss Philadelphia reizvoll finden würde.
    Vielleicht wird Moss ja auch free agent, weil ihn gar keiner off waivers claimt.

  17. Ich tendiere in Sachen Moss auch stark zur Variante Free Agent und neuer Vertrag, Washington und Dallas sind zwei plausible Stationen, bei den Eagles sehe ich keinen Bedarf. Andererseits – die Redskins haben seit Sonntag mit McNabb / Grossmann gerade erst ein ganz anderes Fass aufgemacht, dass man dort jetzt noch einen weiteren Unruhefaktor ins Team holen will halte ich für zweifelhaft. Dallas könnte ein paar Receiver, die die Bälle *festhalten*, aktuell ganz gut brauchen…

  18. Btw: Silvestre (ohne verletzt zu sein) auf der Bank, twittert @ZwWdF. Bargfrede wohl rechter AV und Wesley linker. Also doch ne Auszeit, oder schon der Schlussstrich. Irgendwie unwürdig, denn bei nem Auswärtsspiel hätte er vielleicht noch ne Chance bekommen können.

  19. Ist doch ein Heimspiel?

  20. Moss noch zu den Bengals fänd’ ich auch klasse ;)

  21. aah sieh an – die UEFA hat sich dazu entschlossen, heute in Tottenham Fußball zu zeigen!

  22. @Stefan: eben, deswegen würde er vom Publikum geschlachtet, deswegen sitzt er draußen.

  23. Wieso sieht es eigentlich so aus, aus stehe Rollo Fuhrmann vor einer Videowand statt im Stadion?

  24. Die UEFA hat einen Imagespot für die (mittlerweile) 5 Schiedsrichter gemacht!?! ‘Wir sehen jetzt mehr’…
    Das lass ich mal so stehen.

  25. Ich hab hier auf 2 Monitoren Bremen-Twente und Tottenham-Inter geguckt und ich denke ich bin in einer Champions-League-Vorrunde noch nie so gut unterhalten worden.

  26. @alex
    Wenn die Cowboys Moss als Waiver Claim holen ist bei denen noch mehr im Argen als ich es für möglich gehalten hätte. 6.4 Mio für ne verlorene Saison und dann die Frage ob und wenn ja für wie viel man Moss einen Vertrag gibt. Macht aus meiner Sicht noch weniger als keinen Sinn. Und das alles mit Williams, Austin und Bryant auf der Payroll. Eigentlich macht ein Waiver claim nur für eine Mannschaft Sinn, die realistische Aussichten auf die Playoffs hat und dünn ist bei den Receivern.
    Interesanter dürfte die Sache werden sollte Moss nicht von einem Team reklamiert werden(sorry ich versuche im Deutschen zu bleiben), denn dann könnte man Moss billig für den Rest der Saison bekommen.

  27. @freddy7 genau das meinte ich, ich glaube dass kein Team Moss nach den Leistungen in dieser Saison und dem unrühmlichen Abgang bei den Vikings bzw. seinem Verhalten bei der PK über Waiver holt. Also kein Claim => free agent => neu ausgehandelter Vertrag (und da sehe ich Dallas relativ weit vorne).

  28. Ich glaube, Höwedes hat eine neue Bestmarke in Ausreden für schlechte Leistungen aufgestellt: “Wir hatten hier einen Wetterumschwung.” Nun ja…

  29. Störer CL
    hg
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    z
    Großartig, wie sich die “beste Liga der Welt” (SZ) heute präsentiert hat. Bremen ohne jedes Glück, Schalke einfach nur trostlos. Werder praktisch draußen (wahrscheinlich auch aus der EL, Schalke braucht wahrscheinlich noch vier Punkte, ist aber wenigstens sicher in der EL (was bei Sky witzigerweise keiner thematisiert hat). Die Ausreden von Höwedes waren wirklich skurill, der Rest nicht weniger traurig.

  30. Ich kann mir die Cowboys und Moss noch nicht so recht vorstellen. Nachdem sie ihn 1998 beim Draft übergangen haben und nach all den verbalen Scharmützeln im Anschluss, ist da doch etwas Porzellan zerbrochen – allen Entschuldigungen zum Trotz. Und ob sich die Cowboys nach dem Rauswurf von T.O. und der angeblichen “change in attitude” wieder so eine Diva ans Bein binden wollen…?

  31. @Löwe: Ich hab nur Werder gesehen und fand die Präsentation jetzt nicht sooo schlecht. Glücklos trifft es da schon eher. Bitter. Gemein. Ach… ich gehe jetzt weinen.

  32. Das Problem mit der Bundesliga ist, dass jedes Jahr die besten Mannschaften nicht dabei sind, sondern halt nur die besten Mannschaften aus der Vorsaison. Die besten Mannschaften sind im Moment Dortmund und Mainz. Und in der Saison davor war es mit Stuttgart und Wolfsburg genauso.

  33. NBA.TV ist wieder in die SKY-EPGs zurückgekehrt (ab heute nach Mi/Do). Noch kein offizielles Statement von SKY. NBA.TV taucht auch erst einmal nur bis zum Wochenende auf.

  34. schön auch das magath-zitat:

    Der Gegner bekämpft natürlich genau die starken Leute.

    ob er neuer meinte?

  35. Da habe ich ja eine nette Randy Moss Diskussion angeregt, vielen Dank für die Waiverlist, das habe ich auch noch nicht gewusst.

    Mein persönlicher Wunsch hierbei ist folgender:

    1998 hatte Randy Moss auch ein Vorstellungsgespräch bei den BEARS, jetzt kommts: an diesen Gespräch nahm #34 Walter Payton (RIP) teil, und der hat sich damals vor 12 Jahren positiv geäußert.

    Vor 12 Jahren habe ich auch regelmäßig die Chicago Tribune gelesen, heute
    nur noch aas.

    und p.s.: #54 Urlacher hat nichts gegen eine Moss-Verpflichtung, desweiteren möchte ich an die Ultimative Anti-Moss-Waffe erinnern:

    Tony Parrish.

    So, meinen sentimentalen Quatsch habe ich jetzt rausgelassen.

    Go Bears !